Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Der Brunnen des Lebendigen«

Der Brunnen des Lebendigen

12.03.2025 06:21
XXX

"... jeden Morgen ein großes Glas Wasser trinken und dabei an Hagar denken, deren Hoffen nie endete." (aus dem 2. Fastenbrief)

12.03.2025 06:22
XXX

Trinke heute Morgen mein (abgekochtes) Wasser in diesem Bewusstsein. Schluck für Schluck.

Ein Glas Wasser

12.03.2025 06:51
Selma

Ich habe das heute morgen auch ganz bewusst gemacht, weil mir die Idee gut gefallen hat. Und es hat gut getan.

12.03.2025 07:40
PapierFlieger

Mögt ihr das vielleicht ein bisschen mehr erläutern? Ich habe die Fastenbriefe nicht und fänd ein paar mehr Worte ganz schön.

Guten Morgen! :)

Infos wären schön !!

12.03.2025 13:17
lorena

Mögt ihr das vielleicht ein bisschen mehr erläutern? Ich habe die Fastenbriefe nicht und fänd ein paar mehr Worte ganz schön.

Guten Morgen! :)

Moin auch von mir,
lasst es euch gut gehen -
Lorena

Info

12.03.2025 14:26
Kleines

Ich bin nicht so gut im Zusammenfassen, aber, im Fasten rief wird due Geschichte von Hagar erzählt, im jetzigen, den Part, wo sie in der Wüste endlich einen Brunnen erreicht und ihn leer findet, bzw nur mit einer Ahnung von Wasser. Dort begegnet ihr Gott im Schlaf als Stimme. Die ihr sagt, daß sie zurück zur Siooe gehen soll, sie einen Sohn bekommen wird, den sie Ismael nennen soll. Als sie aufwacht ist der Brunnen voller Wasser. " Dies ist der Brunnen des Lebendigen" ruft sie aus, trinkt und macht sich auf.

Im Brief wird vorgeschlagen, daß die gesamte Fastengemeinschaft von AZ morgens ein Glas Wasser trinkt...
Aus der Quelle des Lebens, aus dem Brunnen des Lebendigen...

Und aufbricht in den neuen Tag, sich auf den Weg macht...

Ich hoffe es ist verständlich ... um Ergänzung wird gebeten.

12.03.2025 15:04
XXX

Genau, es ist die Geschichte von Hagar, in der sie zum ersten Mal in die Wüste geflohen ist. Sie hat den Engel vernommen, hat geschlafen und wacht nun auf mit neuer Hoffnung.

Ich stelle mir vor, dass es sehr leise ist dort. Wüste. Brunnen. Hoffnung. Viel mehr nicht. Ach ja, eine Zusage.

Es ist mir eine Gewohnheit warmes Wasser zu trinken morgens

12.03.2025 15:11
arnika

Ich habe die Fastenbriefe nicht dieses Jahr
Danke für die Infos

Ich reflektiere meinen Alltag beim trinken

Werde morgen mal an Hagar denken

shalom arnika

12.03.2025 16:21
PapierFlieger

Dankeschön, Kleines und XXX.

Ja - so ähnlich konnte ich es mir vorstellen und es erinnert mich ein bisschen an das jüdische Verständnis von Wasser.

Schön.

13.03.2025 07:32
XXX

Trinke mein Wasser mit Hagar. Die gerade aufgewacht ist. Und sich stärkt. Bevor sie zurück muss zu Sara, in die alten Verhältnisse. Neues Leben in mir. Hoffend..

13.03.2025 07:38
Mäandera

Trinke mein Wasser, damit meine Anti-Sodbrennen-Kapsel gut schwimmt. Immer morgens nüchtern.
Hat was.

Wünsche euch einen guten Tag!
Mäandera

Klares Wasser trinken

13.03.2025 08:33
Klara

Danke für diese schöne Idee.

Ich trinke das Wasser und denke an alle Hagars dieser Welt.
Mögen sie gestärkt sein.

13.03.2025 17:32
XXX

Bei mir ging es heute tatsächlich zurück in altes Erleben. Und obwohl die Situation heute höchstwahrscheinlich anders ist als damals und mein Kopf das auch weiß, produziert mein Körper die alten Stresssymptome.

13.03.2025 17:33
XXX

Bei mir ging es heute tatsächlich zurück in altes Erleben. Und obwohl die Situation heute höchstwahrscheinlich anders ist als damals und mein Kopf das auch weiß, produziert mein Körper die alten Stresssymptome.

Spannende Beobachtung..

14.03.2025 06:34
XXX

Trinke mein Wasser. Brunnen des Lebendigen.

Die mutige Hagar..

15.03.2025 08:40
XXX

In dem Fastenkalender der evangelischen Kirche geht es in dieser Woche um das Seufzen. Seufzen tut so gut..

Und zugleich Wasser vom Brunnen des Lebendigen trinken. Die Ruhe genießen..

16.03.2025 11:23
XXX

Heute mischen sich Tränen in das Wasser. Will ich überhaupt wieder zurück. Oder ist mein Platz in der Wüste.

...

16.03.2025 13:37
Kleines

wer sagt denn, daß schon der richtige Moment für Dich ist?
Jesus war da 40 Tage.... irgendwann hat er gespürt, daß der richtige Zeitpunkt ist, bei Hagar war es früher...
nichts forcieren...
Laß Dir Zeit mit dem zurückkehren -

Du wirst merken wann es Dich zurück unter Menschen zieht.

Und ich glaube Hagar war danach nicht mehr die gleiche wie zuvor, insofern geht es vielleicht nicht zurück ins Alte. Sondern Du gehst bewußt, aber in Dir ganz neu, in das Alte. Das verändert dann auch das Alte oder gibt Kraft Neues zu beginnen.

16.03.2025 14:17
XXX

Vielen Dank für dein Hilfsangebot!

17.03.2025 06:27
XXX

Ich trinke mein Wasser. Auch heute. Und gehe danach natürlich unter Menschen.

18.03.2025 07:28
XXX

Ein neuer Morgen. Die Sonne scheint. Und ich spüre mich in Hagar hinein, die ihr Gesicht in die Sonne hält. Das Wasser trinkt.

Am Morgen eines neuen Tages..

19.03.2025 06:25
XXX

Vom Brunnen des Lebendigen..

Lebendigen..

Seufzen und Wasser trinken

20.03.2025 15:13
lorena

In dem Fastenkalender der evangelischen Kirche geht es in dieser Woche um das Seufzen. Seufzen tut so gut..
- und ab heute geht es um das Singen..
Und zugleich Wasser vom Brunnen des Lebendigen trinken. Die Ruhe genießen..

das ist eine merkwürdige Zusammenstellung !
Den Fastenkalender 7 Wochen ohne Panik - Luft holen
habe ich auch bekommen. Bei mir passt das, da ich besser und tiefer atmen lernen soll !! und viel Wasser trinken soll ich auch , das Wasser vom Brunnen des Lebendigen ist natürlich noch etwas anderes ....
Singen und Ruhe geht auch nicht so zusammen ? werden wir dann in Gedanken singen ? das geht bei mir, weil ich die Lieder die ich mag (z.B von Manfred Siebald gut, dass wir einander haben)im Kopf habe - das werde ich mir noch einmal überlegen...
Was meint ihr dazu ??
Seid herzlich gegrüßt von
Lorena

20.03.2025 21:07
XXX

Guten Abend Lorena,

an dem Zitatfenster habe ich zunächst getüftelt, denn ich hatte doch vom Singen nichts geschrieben.

Nein, ich bin eher noch beim Seufzen. Singen unter der Dusche werde ich (Altbaubewohnerin) eher nicht. Aber vielleicht erschließt sich mir in den nächsten Tagen noch, wie das Wochenthema in den Kontext passt.

Allen einen schönen Abend!

26.03.2025 06:31
XXX

Die Vögel zwitschern (hier in der Wüste). Mit dem Wasser aus dem Brunnen des Lebendigen in den Tag gehen. Ein neuer Tag..

26.03.2025 19:42
XXX

Nun steht der gebastelte Brunnen aus dem Fastenbrief! Das ist eine schöne Idee! Danke :-)

27.03.2025 07:22
XXX

Ein neuer Tag - in der Gegenwart Gottes.
Vom Brunnen des Lebendigen..

28.03.2025 06:55
XXX

Lebendigkeit.

Ist etwas anderes als Aktivität.

Lebendigkeit

01.04.2025 07:01
XXX

Heute trinke ich hier wieder mein Wasser. Vom Brunnen des Lebendigen. Mit Hagar, der starken, hoffenden Frau.

03.04.2025 06:32
XXX

Mein Wasser trinken mit Hagar..

So richtig gut klappt es nicht mit meinen Fastenzielen. Habe sie modifiziert und so funktioniert es. Das ist aber eigentlich nicht Sinn der Sache.

Das Seufzen begleitet mich ungeplant und scheint ein Fastenbestandteil geworden zu sein. Fühlt sich gut an.

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht