Datenschutzerklärung www.anderezeiten.de

Hinweise zum Datenschutz
Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir Sie darüber informieren, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und Sie über Ihre Rechte aufklären. Wir sind uns bewusst, welche Bedeutung die Verarbeitung personenbezogener Daten für Sie als betroffener Nutzer hat und beachten dementsprechend alle einschlägigen gesetzlichen Vorgaben. Dabei ist der Schutz Ihrer Privatsphäre für uns von höchster Bedeutung. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns erfolgt unter Einhaltung der Datenschutzgrundverordnung, sowie der landesrechtlichen Datenschutzbestimmungen.


Namen und Kontaktdaten des Verantwortlichen sowie seines Vertreters
Verein Andere Zeiten e.V.
Fischers Allee 18
22763 Hamburg
Tel. 040 / 47 11 27 27
www.anderezeiten.de
vertretungsberechtigter Geschäftsführer: Florian Theuerkauff
 

Verarbeitungsvorgänge
Wir erheben und verarbeiten die folgenden personenbezogenen Daten über Sie:
•    Kontakt –und Adressinformationen, sofern Sie uns Ihre Kontaktinformationen übermittelt oder sich auf unserer Seite registriert haben,
•    Online-Identifikatoren (z.B. Ihre IP-Adresse, Browsertyp und Browserversion, das verwandte Betriebssystem, die Referrer-URL, die IP-Adresse, den Dateinamen, den Zugriffsstatus, die übertragene Datenmenge, das Datum und die Uhrzeit der Serveranfrage),
•    Zahlungsinformationen, sofern Sie uns selbige übermittelt haben,
•    Social Media-Identifikatoren.

Verarbeitungszwecke
Wir verarbeiten Ihre Daten zu den folgenden Zwecken:
•    für die von Ihnen gewünschte Kontaktaufnahme,
•    zur Abwicklung von Verträgen mit Ihnen, insb. der Bearbeitung von Bestellungen und der Erstellung von Rechnungen,
•    zur Aktualisierung unseres Angebots an Sie (z.B. Informationen zu neuen Dienstleistungen oder besonderen Verkaufsaktionen),
•    zu Werbezwecken,
•    zur Versendung des E-Mail-Newsletters und des digitalen Magazins zum Kirchenjahr, sofern Sie sich hierfür angemeldet haben,
•    zur Qualitätssicherung und
•    für unsere Statistik.


Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung Ihrer Daten geschieht auf den folgenden Rechtsgrundlagen:
•    Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO,
•    zur Durchführung eines Vertrags mit Ihnen nach Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO,
•    zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten nach Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO oder
•    aus einem berechtigten Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

Berechtigte Interessen
Sofern wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf berechtigte Interessen iSv. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO stützen, sind solche
•    die Verbesserung unseres Angebots,
•    der Schutz vor Missbrauch und
•    die Führung unserer Statistik.

Datenquellen
Wir erhalten die Daten von Ihnen (einschließlich über die von Ihnen verwendeten Geräte). Sollten wir die personenbezogenen Daten nicht direkt von Ihnen erheben, so teilen wir Ihnen zusätzlich mit, aus welcher Quelle die personenbezogenen Daten stammen und gegebenenfalls ob sie aus öffentlich zugänglichen Quellen stammen.

Datenschutz bei Versand an Adressen Dritter und Geschenkbestellungen
Wir setzen voraus, dass der /die Geschenkempfänger:in mit der Weitergabe der Daten sowie
dem Empfang einer Geschenksendung in Ihrem Auftrag einverstanden sind. Gleiches gilt für
den Versand an eine Adresse, die nicht Ihre eigene Adresse ist (abweichende Lieferadresse).
Wenn Sie Artikel von Andere Zeiten e.V. als Geschenksendungen an Dritte versenden
möchten, ist die Erhebung folgender Daten der Empfänger:innen notwendig:
- Anrede (optional)
- Name
- Adresse
Übermittelt werden außerdem der/die Geschenkartikel inkl. Geschenkbrief und evtl.
wichtige Zusatzinformationen, die für die Auslieferung notwendig sind („beim Nachbarn
abgeben“).
Wir verwenden diese Daten ausschließlich zur Abwicklung des Bestellvorgangs und des
Vertragsverhältnisses. Ihre Daten sowie die Empfängerdaten werden bei uns gespeichert
und für die Auftragserfüllung an weitere Versanddienstleister (Deutsche Post, DHL)
weitergegeben. Die Aufbewahrungsfrist von Daten, die sich auf eine Lieferung beziehen, ist
gesetzlich geregelt und beträgt sechs Jahre.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, da die
Verarbeitung der Anbahnung oder Durchführung eines Vertragsverhältnisses dient.

Speicherdauer
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur solange, wie es für die Erreichung des Verarbeitungszweckes nötig ist oder die Speicherung einer gesetzlichen Aufbewahrungsfrist unterliegt.
Wir speichern Ihre Daten,
•    wenn Sie in die Verarbeitung eingewilligt haben höchstens solange, bis Sie Ihre Einwilligung widerrufen,
•    wenn wir die Daten zur Durchführung eines Vertrags benötigen höchstens solange, wie das Vertragsverhältnis mit Ihnen besteht oder gesetzliche Aufbewahrungsfristen laufen,
•    wenn wir die Daten auf der Grundlage eines berechtigten Interesses verwenden höchstens solange, wie Ihr Interesse an einer Löschung oder Anonymisierung nicht überwiegt.

Ihre Rechte
Sie haben – teilweise unter bestimmten Voraussetzungen – das Recht,
•    unentgeltlich Auskunft über die Verarbeitung Ihrer Daten zu verlangen, sowie den Erhalt einer Kopie Ihrer personenbezogenen Daten. Auskunft können Sie u.a. verlangen über die Zwecke der Verarbeitung, die Kategorien der personenbezogenen Daten die verarbeitet werden, die Empfänger der Daten (sofern eine Weitergabe erfolgt), die Dauer der Speicherung oder die Kriterien für die Festlegung der Dauer;
•    Ihre Daten zu berichtigen. Sollten Ihre personenbezogenen Daten unvollständig sein, so haben Sie, unter Berücksichtigung der Verarbeitungszwecke, das Recht die Daten zu vervollständigen;
•    Ihre Daten löschen oder sperren zu lassen. Gründe für das Bestehen eines Löschungs-/Sperrungsanspruchs können u.a. sein der Widerruf der Einwilligung auf dem die Verarbeitung fußt, die betroffene Person legt Widerspruch gegen die Verarbeitung ein, die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet;
•    die Verarbeitung einschränken zu lassen;
•    der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen;
•    Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten für die Zukunft zu widerrufen und
•    sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde über eine unzulässige Datenverarbeitung zu beschweren.

Erfordernis oder Verpflichtung zur Bereitstellung von Daten
Soweit dies bei der Erhebung nicht ausdrücklich angegeben ist, ist die Bereitstellung von Daten nicht erforderlich oder verpflichtend. Eine solche Verpflichtung kann sich aus gesetzlichen Vorgaben oder vertraglichen Regelungen ergeben.

Weitere Informationen zum Datenschutz


E-Mail-Newsletter
Wenn Sie sich zu unserem Newsletter anmelden, verwenden wir die hierfür erforderlichen oder gesondert von Ihnen mitgeteilten Daten, um Ihnen regelmäßig unseren E-Mail-Newsletter zuzusenden. Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich und kann entweder durch eine Nachricht an die oben beschriebene Kontaktmöglichkeit oder über den dafür vorgesehenen Abmeldelink im Newsletter erfolgen.

Datensicherung
Wir haben umfangreiche technische und organisatorische Maßnahmen ergriffen, um Ihre Daten gegen mögliche Gefahren, wie unbefugten Zugang oder Zugriff, unbefugte Kenntnisnahme, Veränderung oder Verbreitung, sowie vor Verlust, Zerstörung oder Missbrauch zu sichern.
Um Ihre persönlichen Daten bei der Übertragung vor unberechtigtem Zugriff Dritter zu schützen, sichern wir die Datenübertragungen ggf. mittels SSL-Verschlüsselung. Es handelt sich dabei um ein standardisiertes Verschlüsselungsverfahren für Online-Dienste, insbesondere für das Web.

Logfiles
Bei jedem Zugriff auf unsere Internet-Seiten werden Nutzungsdaten durch den jeweiligen Internetbrowser übermittelt und in Protokolldateien, den sogenannten Server-Logfiles, gespeichert. Die dabei gespeicherten Datensätze enthalten die folgenden Daten: Domain, von der aus der Nutzer Zugriff auf die Webseite nimmt, Datum und Uhrzeit des Abrufs IP-Adresse des zugreifenden Rechners Webseite(n), die der Nutzer im Rahmen des Angebots besucht, übertragene Datenmenge, Browsertyp und –version, verwendetes Betriebssystem, Name des Internet-Service-Providers, Meldung, ob der Abruf erfolgreich war. Diese Logfile-Datensätze werden in anonymisierter Form ausgewertet, um das Angebot zu verbessern und nutzerfreundlicher zu gestalten, Fehler zu finden und zu beheben und die Auslastung von Servern zu steuern.

Magento
Wir nutzen für die Abwicklung Ihrer Bestellungen auf unserer Website das Shop System Magento. Magento Inc. ist Teil der eBay X-Commerce Business Unit. Weitere Informationen zum Private Policy von Magento finden Sie unter magento.com/legal/terms/privacy.

Cookies
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Stand dieser Datenschutzerklärung
September 2024
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern.

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:
Peter Strzeletz
MICROPLAN TEAM
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