Herzlich willkommen . . .
. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.
Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Thema »Der Brunnen des Lebendigen«
Der Brunnen des Lebendigen
"... jeden Morgen ein großes Glas Wasser trinken und dabei an Hagar denken, deren Hoffen nie endete." (aus dem 2. Fastenbrief)
Trinke heute Morgen mein (abgekochtes) Wasser in diesem Bewusstsein. Schluck für Schluck.
Ein Glas Wasser
Ich habe das heute morgen auch ganz bewusst gemacht, weil mir die Idee gut gefallen hat. Und es hat gut getan.
Mögt ihr das vielleicht ein bisschen mehr erläutern? Ich habe die Fastenbriefe nicht und fänd ein paar mehr Worte ganz schön.
Guten Morgen! :)
Infos wären schön !!
Mögt ihr das vielleicht ein bisschen mehr erläutern? Ich habe die Fastenbriefe nicht und fänd ein paar mehr Worte ganz schön.
Guten Morgen! :)
Moin auch von mir,
lasst es euch gut gehen -
Lorena
Info
Ich bin nicht so gut im Zusammenfassen, aber, im Fasten rief wird due Geschichte von Hagar erzählt, im jetzigen, den Part, wo sie in der Wüste endlich einen Brunnen erreicht und ihn leer findet, bzw nur mit einer Ahnung von Wasser. Dort begegnet ihr Gott im Schlaf als Stimme. Die ihr sagt, daß sie zurück zur Siooe gehen soll, sie einen Sohn bekommen wird, den sie Ismael nennen soll. Als sie aufwacht ist der Brunnen voller Wasser. " Dies ist der Brunnen des Lebendigen" ruft sie aus, trinkt und macht sich auf.
Im Brief wird vorgeschlagen, daß die gesamte Fastengemeinschaft von AZ morgens ein Glas Wasser trinkt...
Aus der Quelle des Lebens, aus dem Brunnen des Lebendigen...
Und aufbricht in den neuen Tag, sich auf den Weg macht...
Ich hoffe es ist verständlich ... um Ergänzung wird gebeten.
Genau, es ist die Geschichte von Hagar, in der sie zum ersten Mal in die Wüste geflohen ist. Sie hat den Engel vernommen, hat geschlafen und wacht nun auf mit neuer Hoffnung.
Ich stelle mir vor, dass es sehr leise ist dort. Wüste. Brunnen. Hoffnung. Viel mehr nicht. Ach ja, eine Zusage.
Es ist mir eine Gewohnheit warmes Wasser zu trinken morgens
Ich habe die Fastenbriefe nicht dieses Jahr
Danke für die Infos
Ich reflektiere meinen Alltag beim trinken
Werde morgen mal an Hagar denken
shalom arnika
Dankeschön, Kleines und XXX.
Ja - so ähnlich konnte ich es mir vorstellen und es erinnert mich ein bisschen an das jüdische Verständnis von Wasser.
Schön.
Zurück zur Themenübersicht