Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Stall der Fasten-WG«

Stall der Fasten-WG

05.03.2025 20:12
Flocki

Purzel und Hoppelpoppel, kommt mal schnell gucken: Ich glaube, in der WG drüben im bunten Haus ist wieder Leben.

Ja, da ist Licht an - und oben an der Dachluke habe ich eben Vögelchen gesehen. Dann kommen bestimmt gleich auch die Schnurrer von Vögelchen und Bella, um uns zu begrüßen, glaubt Ihr nicht auch?

Oh, wie fein.

Geronimo, aufwachen! Es ist wieder Leben in der Bude.

Ob Olivia und Porsche auch wiederkommen? Das wäre sooooooooooo toll.

05.03.2025 20:49
Vögelchen

Hallo, Flocki, Purzel, Hoppelpoppel und Geronimo.
Es ist so schön, Euch wiederzusehen und durch Euer weiches Fell zu krabbeln.
Geht es Euch gut?
Kalle und Rudi haben Euch gut versorgt? Das ist schön.

Hier ist ein großer Sack Möhrchen.
Huch, was springt denn da aus dem Sack? Ach, Ihr verrückten Mümmler, wolltet Ihr ganz schnell zu Hoppelpoppel? Na, dann spielt mal schön.
Ah, da kommen auch die Schnurrer rübergerannt. Die haben sich auch alle so auf Euch gefreut.
Bella möchte auf Lucy und Trine warten. Sie kommt aber später auch noch, soll ich Euch ausrichten.

Dann startet mal Eure große Wiedersehensfeier. Ich sehe schon - meine Mäuse haben von Karneval noch Luftschlangen mitgebracht und schmücken den Stall.
Viel Freude miteinander!

06.03.2025 12:01
Flocki und Purzel

Purzel und Hoppelpoppel, das Wetter ist so schön und Vögelchen ist nicht da. Lass uns die Schnurrer, die Mümmler und die Hundis zum Spielen rausholen.

Das ist eine gute Idee, Flocki.
Und wenn wir draußen spielen, sehen uns vielleicht auch Olivia und Porsche besser.

GESCHAFFT, Trude! Jetzt haben wir uns aber einen Kaffee verdient.

06.03.2025 13:51
Franz-Peter und Trude

Gerne Franz-Peter. War ein anstrengender Vormittag, aber wenn alles gut läuft ist man ja auch zufrieden.

Sehe ich auch so. Dass wir nun schon mit den Tieren auf der Sommerweide sind, haben wir Ewald zu verdanken. Fährt da mit seinem SUV durch die Gegend und meint, ständig die Pacht für den Winterstall zu erhöhen. Gerade letztes Jahr gabs ne satte Erhöhung und jetzt will er schon wieder mehr Geld. Da bin ich jetzt endgültig raus.

Das ist wirklich eine Frechheit. Zumal der Stall stark renovierungsbedürftig ist. Die Zäune hätten auch mal repariert werden müssen. Und das Heu für die Tiere hat auch nicht gereicht.

Kann man wohl sagen, Trude. Weißt du noch, als Porsche die anderen Tiere mal dazu angestiftet hat „Wir haben Hunger, Hunger, Hunger…..wir haben Durst“ zu blöken? Ewald stürmte daraufhin ja mit knallroter Birne aus seiner Möchtegern-Villa und schrie: „Dich krieg ich auch noch innen Pott“. Olivia fing sofort an zu weinen. F.f.

06.03.2025 13:59
Franz-Peter und Trude

Ja, das war schlimm. Die Beiden freuen sich sicher, dass sie nun wieder näher bei ihren Freunden Flocki und Purzel sind. So können sie sie auch mal besuchen.

Bestimmt Trude. Und die freundlichen Menschen aus der Wohngemeinschaft sind ja auch wieder in ihrem bunten Haus eingezogen. Prima, dass du dieses hochwertige Weidezelt erstanden hast. So haben die Tiere noch ein bisschen Schutz. Nachts kann es ja noch lausig kalt werden. Das können wir gleich noch aufbauen. Heu besorge ich morgen.

Machen wir, Franz-Peter. Wusstest du eigentlich, dass Dr. Lembke in Rente gegangen ist?

Ja, hab ich gehört. Für ihn freut es mich, für uns ist es schade. Ich bin gut mit Dr. Lembke ausgekommen. Ein liebenswerter Mensch. Er hat seine Praxis ja an Benno Bockenstedt übergeben. Sicher auch ein guter Tierarzt. Er hat lange bei Dr. Lembke mitgearbeitet. Olivia und Porsche mögen ihn gerne.

Zeiten ändern sich, Franz-Peter.

Porsche, schläfst du schon?

06.03.2025 20:36
Olivia und Porsche

Fast.

Die lieben Menschen sind wieder im bunten Haus eingezogen.

Cool!

Das ist sooooo schön. Ob Bella, die Mümmler und die Schnurrer wohl auch wieder da sind?

Bestimmt!

Flocki und Purzel und Geronimo und Hoppelpoppel freuen sich bestimmt ganz doll, dass sie ihre Freunde wiedersehen. Wollen wir morgen mal kucken?

Bin dabei!

Hast du was Porsche? Du sprichst so wenig.

Nee, bin müde Olivia. Dieses Weidezelt ist mega heimelig. Da fallen einem ratz fatz die Augen zu.

Schlaf gut!

Du auch Porsche!

Gute Nacht!

06.03.2025 22:11
Flocki und Purzel

Purzel, Purzel, wach noch mal schnell auf!

Was ist denn, Flocki? Ich war gerade eingeschlafen.

Ich habe von Porsche und Olivia geträumt - ganz nah waren sie in meinem Traum. Das war soooooooooooooo schöööööööööööön.
Glaubst Du, das ist ein Zeichen, dass sie uns bald besuchen?

Bestimmt, Flocki, das glaube ich ganz feste. Und ich freue mich total drauf. Nun schlaf aber weiter. Vielleicht träumst Du ja weiter von Porsche und Olivia und ich auch von Olivia und Porsche.

Au ja, das machen wir so. Gute Nacht, Purzel!

Gute Nacht, Flocki!

Olivia und Porsche, ab nach draußen!

07.03.2025 10:58
Olivia und Porsche

Und hört auf damit, an den Stangen zu turnen.

Klaro Franz-Peter. Du bist hier der Chef.

Will ich aber wohl meinen.

Kuck mal Olivia, da hinten sind Flocki und Purzel. Komm wir flitzen schnell rüber.

Macht mir bloß keinen Blödsinn!

Neee, machen wir nicht.

FlOCKIIIIII, PURZELLLLL, wir haben euch sooooooooooo vermisst. Wollen wir zusammen spielen?

Hey, wir können auch chillen und uns Witze erzählen.

Weißt du einen?

Geht ein Dalmatiner im Supermarkt einkaufen. Fragt der Kassierer: „Sammeln Sie Punkte?“

Hi, hi, hi, Porsche, der ist lustig. Mir fällt keiner ein. Flocki, weißt du einen?

07.03.2025 11:08
Flocki und Purzel

Boah, Ihr beiden, das ist so toll, dass Ihr da seid. Ich bin so glücklich darüber, dass ich gerade überhaupt nicht klar denken kann. Und dann fallen mir auch keine Witze ein. Weißt Du einen, Purzel?

Nein, ich bin auch einfach nur glücklich.
28
Kommt, lasst uns erst mal richtig ausgelassen spielen: Bockspringen, Heuweitwurf. Wir könnten auch versuchen, unsere Köttel in einer Spirale abzulegen :-). Hoppelpoppel möchte auch mitspielen.

Guckt mal, da kommen die Schnurrer, die Mümmler und Bella raus.
Schade, dass Geronimo offensichtlich vom Winterschlaf direkt in die Frühjahrsmüdigkeit übergegangen ist, sonst könnten wir jetzt wieder Stadtmusikanten spielen.

Ach, wisst Ihr was? Die AZ-Musikanten können ja auch aus Hund, Schaf, Schnurrer und Mümmel bestehen. Wenn Lucy mitmacht, können wir sogar zwei aufbauen :-)

Hey, mega mega toll, dass wir euch alle wiedertreffen!!! Sind ganz gerührt.

07.03.2025 12:00
Olivia und Porsche

Olivia, fang doch nicht schon wieder an zu heulen.

Wenn ich mich sooooo freue, dann muss ich immer weinen.

OK, wenn du meinst.

Sone Art „Spiel ohne Grenzen“, da bin ich bei. Köttel in der Spirale? Coole Idee. Köttel-Weitschießen hätt ich auch Spaß dran. Die ziel ich dann direkt auf Ewalds Birne.

Franz-Peter hat gesagt, wir sollen keinen Blödsinn machen, Porsche.

Fahr mal runter, Olivia. War doch nur ein Scherz.

AZ-Tierpyramide , caramba, richtig richtig gut. Onkel Bockenstedt hat gesagt, dass das Fastenkartentier dieses Jahr ein Schaf ist. Könnte dann doch oben stehen.

07.03.2025 20:24
Vögelchens Mümmler

Also wir spielen ja gerne mit Euch Pyramide, aber wir finden, Ihr Schafe seid zu groß, um oben zu stehen.
Hoppelpoppel meint das auch.

Aber das Fastenbroschürenschaf ist echt toll - das haben wir schon vor der Fastenzeit immer wieder bewundert und uns auf Euch gefreut.

Und jetzt Köttelchenweitschießen - wir fangen an :-)))

07.03.2025 22:53
Vögelchen

So, Ihr ganzen verrückten Tiere, jetzt ist aber mal Schluss mit lustig.
Und morgen sammelt Ihr bitte die Köttel auf der Terrasse selbst auf, ja?
Wenn schon Köttelchenweitschießen, dann bitte Richtung Wald und nicht Richtung Terrasse, ist das klar?
Also echt...

Aber es ist total schön, dass Ihr wieder zusammen seid. Jetzt weiß ich wieder, wohin ich gehen kann, wenn ich traurig bin und in der WG gerade keiner ist.

Nun schlaft alle gut - und mir ist es auch egal, wer alles hier im Stall schläft. Ihr wisst ja, wo Ihr mich findet.

Gute Nacht, Ihr Süßen!

08.03.2025 21:49
Flocki und Purzel

Sagt mal, Purzel, Olivia, Porsche und Hoppelpoppel, habt Ihr Lust auf eine Nachtwanderung? Wir könnten Archibald, das nette Pony, besuchen.

Au ja, Flocki, das ist eine tolle Idee, meint Ihr drei, Olivia, Porsche und Hoppelpoppel, das nicht auch?
Aber, Flocki, glaubst Du nicht, die vermissen uns?

Nö, Purzel, keine Sorge! Vögelchen ist nicht da, und von den anderen guckt hier schon keiner rein. Und Kalle und Rudi sind heute unterwegs.

Na, dann mal los - das wird bestimmt toll...

08.03.2025 22:02
Filzlus

Vögelchen hat uns gebeten im Stall nach dem Rechten zu sehen.
Ihr seht ja aus, wie wenn ihr was im Schilde führt.
Flocki und Purzel was schaut ihr so unschuldig?
Porsche, was versteckst du unter dem Fell? Eine Taschenlampe?
Wolltet ihr etwa ausbüchsen?
Olivia so wie du schaust liege ich vermutlich richtig?!
Da draußen ist es dunkel und kalt und ihr gehört ins Stroh und solltet Augenpflege üben. Hab euch auch Betthupferle dabei, Möhren, Äpfel, Petersilie, lasst es euch schmecken und dann ab in die Heija.
Zzzzz - ist die Katze (bzw. Vögelchen) aus dem Haus, tanzen die Mäuse (bzw. Schäfchen) auf dem Tisch.

08.03.2025 22:27
Flocki und Purzel

Mist, damit hatte ich nicht gerechnet.

Gut, dass wir noch nicht weg waren.

Stimmt. Und die Betthupferl von Filzlus sind auch echt lecker.

Wisst Ihr was? Morgen wird es wieder schön, dann holen wir Archibald zu uns in den Garten.

Au ja, das ist eine schöne Idee.

Gute Nacht!

Schlaft alle gut!

Ist Filzlus wieder weg, Purzel?

08.03.2025 22:35
Olivia und Porsche

Nachtwanderung finde ich cool. Hab extra die Taschenlampe von Franz-Peter mitgebracht.

Vögelchen darf uns dabei aber nicht erwischen. Gestern war sie glaube ich ein bisschen böse, weil wir Köttelweitwurf gespielt haben.

Hab doch gleich gesagt, dass das nur ein Scherz war, Olivia. Und dann flogen die Köttel auch schon durch die Gegend. So richtig toll fand ich das auch nicht.

Ich auch nicht. Hoffentlich sagt sie Franz-Peter nichts davon. Dann dürfen wir bestimmt nicht wieder kommen. Können wir jetzt mal zusammen zu dem Pony gehen? Das möchte ich so gerne mal streicheln.

Porsche, schläfst du schon?

08.03.2025 23:17
Olivia und Porsche

Nee, aber bald.

Schade, dass wir mit den anderen das Pony nicht mehr besucht haben.

Läuft doch nicht weg, Olivia. Können wir doch jederzeit machen.

Stimmt.

Das mit dem Köttel-Weitschießen an Ewalds Birne war wirklich nur ein Scherz. Weißt ja, dass ich manchmal ne große Klappe habe. Würd ich nie machen. Vor dem hab ich richtig Schiss.

Ich auch. Glaubst du, dass der mit seinem großen Auto zu unserer Weide kommt?

Nee, glaub ich nicht. Franz-Peter würde ihm dann schon den Marsch blasen.

Und wenn er Nachts hier rumschleicht?

Brauchste keine Angst haben, Olivia. Den kann ich schon 10 Meilen gegen den Wind riechen. Hat sich ja immer Stinkewasser über seinen Balg gegossen. Den Geruch erkenne ich sofort und eh der Typ sich versieht, sind wir über alle Berge.

Was ist Stinkewasser?

Irgendson Zeugs was Menschen benutzen. Weiß auch nicht warum.

Schlaf schön!

Du auch Porsche!

Gute Nacht!

Guck dir mal den Rabauken an, Trude!

09.03.2025 10:50
Franz-Peter und Trude

Steht da auf dem Zeltdach und scheucht die ganzen Tiere auf.

Einatmen, ausatmen, 1X blöken
Einatmen, ausatmen, 2X blöken
Einatmen, ausatmen, 3X blöken

Hey, da geht noch was. Lauter!!! Noch mal von vorne.

Einatmen, ausatm…..

Porsche, jetzt reicht es aber. Ihr stört ja die ganze Nachbarschaft. Heute ist Sonntag! Und komm sofort vom Zeltdach runter.

Franz-Peter, sei doch nicht so streng. Ich finde das auch lustig. Humor tut doch gerade in diesen Zeiten gut.

Hast ja recht, Trude. Aber Porsche muss ich auch immer mal wieder bremsen. Sonst tanzt der mir auf der Nase rum. „Wat mutt, dat mutt“, sagte meine Großmutter dazu.

09.03.2025 20:56
Flocki und Purzel

Hihi, das war so witzig, als Du auf dem Zeltdach warst, Porsche :-)))

Eigentlich wollten wir jetzt die Nachtwanderung starten, aber eben ist Vögelchen nach Hause gekommen. Die kommt sicher gleich in den Stall...

09.03.2025 20:58
Vögelchen

Na, Ihr süßen, verrückten Tiere - alles in Ordnung?
Wart Ihr so lieb und unschuldig, wie Ihr jetzt ausseht, oder sehr Ihr so lieb und unschuldig aus, weil Ihr was ausgefressen habt?

Ihr verratet es mir ja doch nicht.
Aber jetzt bleibe ich erst einmal hier. Ich muss ein bisschen ausruhen und Erlebnisse verarbeiten und das kann ich am besten bei Euch. Ich setze mich einfach unter Geronimos Knickohr und gucke Euch zu, wie Ihr die mitgebrachten Möhrchen verputzt.

Olivia, weißte was?

10.03.2025 11:24
Olivia und Porsche

Nee.

Hab eben was Cooles entdeckt.

Was denn?

Ein Haus mit großen Fenstern und an der Wand hab ich ein Bild mit Schafen gesehen.

Wirklich? Sind wir auch auf dem Bild?

Nee, waren alles helle Schafe und ich hab doch braunes Fell.

Stimmt. Wir sind sooo schöne Tiere.

Du ja, ich nur ein bisschen. Hab ja diese mega häßlichen langen Ohren.

Aber die sind doch toll, Porsche. Darf ich dir mal wieder einen Knoten da rein machen?

Untersteh dich Olivia.

Nee, mach ich auch nicht.

Hey, meine langen Ohren sind eigentlich doch ganz cool.

Hab ich dir doch gesagt.

Kann damit besser hören. Aber nur, wenn wir die Klappe halten.

Machen wir! Komm, wir machen jetzt was richtig Schönes.

Hey, super Idee Olivia! Lass uns in den Wald gehen. Da hab ich gestern Ziegen gesehen.

Juchuuuuu, die spielen bestimmt mit uns.

10.03.2025 20:33
Vögelchen, Flocki und Purzel

Na, liebes Getier, geht es Euch gut?

Ne, Olivia und Porsche sind ohne uns in den Wald gegangen und haben dort Ziegen besucht. Und auf den Spaziergang mit Archibald sind wir auch nicht mitgenommen worden :-(. Das war ganz schön doof, nicht wahr, Purzel?

Ja, fand ich auch. Geronimo wird einfach nicht wach, Hoppelpoppel ist zu Deinen Mümmlern in die Küche gegangen, um da mit ihnen zu spielen, und die Schnurrer waren auch unterwegs.

Na, das ist aber auch blöd, Ihr beiden Süßen.
Wisst Ihr was? Ich hole jetzt mal schnell ein paar Möhrchen und verstecke sie im Stall, während die Schnurrer, die ich mitbringe, Euch ablenken. Dann könnt Ihr hinterher Möhrchen suchen. Ist das eine Idee?

Ok, klingt ganz gut, aber nur, wenn wir vorher schon jeder ein Möhrchen als Vorspeise bekommen.

Wird gemacht.

10.03.2025 22:48
Flocki und Purzel

Guck mal, Flocki, da kommt Hoppelpoppel aus der Küche zurück. Die Schnurrer haben also Wort gehalten, dass sie ihn nach hier schicken, wenn sie wieder drüben sind.

Aber das Versteckspielen mit den Schnurrern hat total Spaß gemacht, nicht wahr, Purzel?

Oh ja, vor allem gut, dass sie keine Möhrchen mögen ;-)

Stimmt. Die hat Vögelchen aber auch echt gut versteckt. Gut, dass die Schnurrer sie manchmal gefunden haben.

Morgen sollten wir von Kalle und Rudi ein bisschen Käse für die beiden erbetteln. Meinst Du nicht auch?

Gute Idee, Purzel. Aber jetzt lass und erst mal im Stroh gemütlich kuscheln und schlafen.

So machen wir es, Flocki. Gute Nacht, schlaf gut!

Gute Nacht, Purzel, schlaf auch gut!

11.03.2025 08:05
KaterinaW

Guten Morgen liebe Lämmchen,

mögt Ihr heute mal mitkommen zu Andi? Da gibt es Menschen, die sich bestimmt sehr freuen, wenn ihr sie besucht, weil sie nicht zu euch kommen können (können nicht oder nur noch schlecht laufen). Wir gehen gemütlich zu Fuß, am See entlang, und ich habe einen Rucksack mit Möhrchen und Äpfeln vorbei! Wir klingeln auch noch bei Lore und Archibald und fragen, ob das Pony mitkommen mag. Wie wäre das, habt Ihr Lust?

KaterinaW

Flocki und Purzel waren gestern ganz alleine, Franz-Peter!

11.03.2025 08:05
Olivia und Porsche

Dürfen wir die Beiden heute mal wieder besuchen?

Meinetwegen. Bleibt aber nicht zu lange weg. Geschlafen wird hier.

Sowieso.

Wir finden das Zelt auch saugemütlich zum Schlafen.

Hey, da hinten sind sie ja.

Kuck mal Porsche, Hoppelpoppel ist gerade auf Flocki gesprungen.

Mein lieber Schwan. Der hat aber Power.

Flocki und Purzel toll, dass wir euch treffen. Können wir heute mal zu dem Pony gehen?

11.03.2025 09:14
Flocki und Purzel

Oh, super, dass Ihr da seid, Olivia und Porsche!
Wir dürfen heute mit KaterinaW zu Andi zu Menschen, die sich über Tiere freuen. Hoppelpoppel reitet dahin :-)
Kommt doch auch mit. Auf dem Rückweg gehen wir dann Archibald besuchen.

Zu Menschen gehen, die sich über Tiere freuen?

11.03.2025 10:15
Olivia und Porsche

Hey, gebongt! Coole Idee!

Was ist Andi?

Olivia, geht das schon wieder los mit deiner Fragerei? Überleg doch mal selber.

Hmmm, weiß nicht so genau. Trude sagt immer zu Franz-Peter: "Lass uns an die Arbeit gehen". Vielleicht ist das Andi.

Möglich.

Archibald ist aber ein schöner Name für das kleine Pony. Ich freue mich sooo, wenn wir es heute Nachmittag besuchen.

Donnerwetter, Hoppelpoppel! Hälst dich aber wacker auf Flocki! Guter Sitz, gut ausbalanciert insgesamt.

11.03.2025 18:02
KaterinaW

So Ihr Lieben, hier gibt's nochmal extra junge Moehrchen und spezielles saftiges Heu, habt Ihr Euch redlich verdient! Ihr wart heute DIE Sensation dort, wo ich "An di"e Arbeit gehe! Danke, dass Ihr so viele lustige Sachen gemacht habt, keine Angst hattet,.mit ins Haus zu kommen und die Flure entlang zu laufen. Danke dass Ihr Euch habt streicheln lassen. Euer Stallduft hat die Sinne der Menschen super angeregt. Es gab auch Geld, um für Euch etwas Schönes zu kaufen, was möchtet Ihr haben? Jetzt ruht Euch erst einmal aus!
KaterinaW

Olivia, schläfst du schon?

11.03.2025 19:08
Olivia und Porsche

Nee, ich bin noch wach.

Bei den Menschen in dem großen Haus fand ich es mega schön.

Ich auch, Porsche. Die haben sich aber gefreut, dass wir gekommen sind.

Hast du gesehen, dass Katerina mich bei einem Mann auf den Schoß gesetzt hat? Der saß in einem Stuhl mit Rädern.

Hattest du da Angst, Porsche?

Nee, überhaupt nicht. Der Mann hat mich ganz sanft gestreichelt. Zuerst hat er dabei gezittert, aber dann wurden seine Hände immer ruhiger.

Mir hat eine Frau Geschichten erzählt. Ich habe nicht alles verstanden. Aber sie hatte sooo viel Freude in ihren Augen. Das war ein schöner Tag. Jetzt bin ich aber müde.

Schlaf gut Porsche!

Du auch Olivia!

Gute Nacht!

Bin gestern aufgewacht,

11.03.2025 19:44
Igel Waldemar

war ja sehr warm diese Tage. Hab meine Stacheln gründlich durchgeschüttelt, um richtig wach zu werden, und dann freute ich mich: Jetzt wartet der gedeckte Tisch auf mich. Das hatte nämlich Großvater immer gesagt. Großvater muss sich geirrt haben: Von wegen – gedeckter Tisch. Wohin ich auch schaute und schnüffelte: alles kahl, der Boden hart und weit und breit keine Käfer, Schnecken, Larven und was mir so schmeckt zu finden. Nicht mal der kleinste Wurm! Hätte ich das gewusst, wär ich in meinem Laubversteck geblieben und hätte weiter geträumt.
Dahinten sehe ich einen Stall. Ob ich da Unterschlupf finde?

11.03.2025 22:33
Vögelchen

Wer sitzt denn hier vor dem Stall?

Hallo, kleiner Igel, hab keine Angst, ich bin nur ein Vögelchen. Du bist aber früh dran. Magst Du vielleicht mit in den Stall kommen? Warte, ich hole Dir ein bisschen Katzenfutter, das mögt Ihr ja immer gerne und es ist gut für Euch.

*flitzindieWGundzurück*

So, guck mal hier, wir gehen gemeinsam rein. Nicht erschrecken, hier wohnen zwei Lämmer, ein Häschen und ein Esel. Aber alle sind ganz lieb und freuen sich über Gesellschaft. Außerdem kommen noch zwei andere Lämmer regelmäßig zu Besuch - das sind die besten Freunde.

Guckt mal, wen ich mitgebracht habe!

Hier in der warmen Ecke, wo Du unter die Krippe kriechen kannst, wenn Du Dich mal zurückziehen möchtest, stelle ich Dir das Futter hin.
Lass es Dir schmecken.

Und Ihr seid bitte lieb zu unserem neuen Gast.
Ich habe gehört, Ihr hattet einen tollen Tag und wart ganz lieb. Darüber freue ich mich sehr.

11.03.2025 22:39
Flocki und Purzel

Guck mal, Purzel, ein Igelchen. Der sieht aber nett aus.

Ja, total, Flocki, das finde ich auch.

Huhu, Igelchen, wie heißt Du denn?

...

Waldemar? Das ist aber ein schöner Name. Wir sind Flocki, Purzel, Hoppelpoppel und Geronimo. Und unsere besten Freunde heißen Olivia und Porsche. Die kommen bestimmt morgen wieder zu Besuch.

Wir lassen Dich jetzt mal futtern.

Der Tag heute war richtig schön, nicht wahr, Purzel?

Total! In dem Haus mit den Menschen habe ich mich ganz wohlgefühlt. Die waren alle so lieb zu uns.

Und die hatten Zeit zum Streicheln und Erzählen. Gar nicht so wie die anderen Menschen, die immer Stress und Hektik haben. Da gab es einfach Zeit für uns.

Und es war so schön, dass wir das zusammen mit Olivia und Porsche erlebt haben.

Das fand ich auch. Hoffentlich dürfen die beiden morgen wieder zu uns kommen. Wir müssen ihnen doch Waldemar vorstellen.

Aber jetzt lass uns schlafen. Ich bin müde,

Ich auch. Schlaf gut, Flocki!

Du auch, Purzel. Gute Nacht!

So eine nette Frau,

12.03.2025 09:08
Igel Waldemar

sie heißt Vögelchen. Vor Menschen habe ich eigentlich Angst und verstecke mich, aber als sie mir sagte, wie sie heißt, da war die Angst gleich weg. Vögelchen – wie meine Freunde, die unter dem Himmel fliegen.

Sie hat mich in den Stall mitgenommen und mir Futter hingestellt. Hab erst mal dran gerochen: So kleine Fleischbrocken, kannte ich ja nicht. Und dann hab ich reingebissen. Lecker!

In dem Stall wohnen zwei Lämmer, ein Hase und ein Esel. Waren sehr nett zu mir. Wobei ich zum Esel nichts sagen kann, der schlief nämlich die ganze Zeit. Heute kriegen sie Besuch von zwei weiteren Lämmern. Bin gespannt!

Hey Olivia, wo warst du denn?

12.03.2025 10:40
Olivia und Porsche

Hab dich schon überall gesucht.

Ich hab die lieben Ziegen im Wald besucht.

Echt Olivia? Alleine?

Nee, Wuff ist mitgekommen.

Hat Franz-Peter das mitgekriegt?

Nee. Im Wald hab ich auch ein großes Holzkreuz gesehen, Porsche.

Hey, das kuck ich mir auch mal an. Will demnächst sowieso mal nen Zug durch die Gemeinde machen.

Vor dem Kreuz war auch eine Bank. Da saß eine Frau drauf.

Und?

Sie hat mich ganz lieb gestreichelt.

Hat sie auch einen Namen?

Sie heißt Carla.

Cooler Name.

Wollen wir Flocki und Purzel besuchen, Porsche?

Bin ich bei.

Trude, dürfen wir zu Flocki und Purzel?

Geht nur. Ich weiß ja, dass die Beiden eure besten Freunde sind. Nehmt doch ein paar Möhren mit. Und kommt nicht zu spät wieder.

Guckt mal da hinten die Tiere! Wie herzlich sie miteinander umgehen. Sie ziehen keine Mauern hoch so wie wir Menschen!

12.03.2025 15:24
Franz-Peter, Trude und Carla

Da sagst du was, Trude.

Erinnert ihr euch noch daran, 89, wie die Mauer fiel? Und nicht mal 40 Jahre später wird sie wieder hochgezogen. Hat die Menschheit eigentlich nichts dazu gelernt? Europa im Würgegriff zweier geistesgestörter Größenwahnsinniger. Inzwischen mancherorts weit nach rechts gerückt, wird mit nie dagewesener Aufrüstung dagegen gehalten.

Zig Milliarden, die eigentlich gar nicht da sind. Oder dringend woanders für gebraucht würden.

Sehe ich auch so, Trude.

Klimakatastrophe, unter ferner Liefen.

Das erledigt sich von selbst, wenn die Bomben fliegen, Carla. Neulich hörte ich mal, dass 40% der Verteidigungsexperten davon ausgehen, dass es zu einem 3. Weltkrieg kommt.

Wie geht ihr eigentlich mit euren Ängsten um?

Ich nehme sie wahr, Carla. Sehr sogar. Wir durften unser Leben ja in Frieden und Sicherheit verbringen. Früher hielt ich das für selbstverständlich. Heute sehe ich es mit völlig anderen Augen. F.f.

12.03.2025 15:29
Franz-Peter, Trude und Carla

Da ist beides in mir: Dankbarkeit für mein gutes Leben, was ich bis jetzt hatte und Angst vor der Zukunft. Manchmal überwiegt das eine, manchmal das andere. Und ich habe die Verantwortung für meine Tiere. Sie machen mir Freude.

Man darf bei allem Freude und Dankbarkeit nicht aus dem Blick verlieren. Guter Gedanke, Franz-Peter. Den nehme ich mit.

Und wir müssen runter vom Sofa. Laut sein – gegen Angst und Ohnmacht.

Auch das hilft. An Ostermärschen und Demos teilnehmen. Sich verbinden mit vielen Menschen.

Jetzt muss ich aber los ihr Beiden. Mein Zug fährt gleich. Danke für Kaffee und Kuchen. Und für unsere Gespräche. Reden darüber, das hilft auch gegen die Angst.

Tschüß Trude ((Trude und Carla))

Tschüß Franz-Peter ((Franz-Peter und Carla))

Ein letzter Blick auf die Tiere. Wie friedlich sie miteinander sind. Schön habt ihr`s hier draußen.

12.03.2025 17:17
Flocki und Purzel

Huhu, Olivia und Porsche, wie schön, dass Ihr uns wieder besuchen kommt.
Guckt mal, wir haben Nachwuchs: Das ist Waldemar, unser Igel. Sehr lieb!!! Aber tagsüber schläft er eigentlich. Obwohl, wir haben ihn heute Morgen auch noch aktiv gesehen :-)

Als Ihr eben gekommen seid, haben wir die Menschen bei Euch gesehen. Die wirkten aber traurig. Können wir die irgendwie aufheitern?
Mit Vögelchen machen wir das auch, versuchen es zumindest.
Wenn es Vögelchen zu viel wird mit der Welt und all dem Schlimmen, dann kommt sie zu uns in den Stall und spielt mit uns, krabbelt durch unser Fell oder setzt sich unter Geronimos Knickohr.

Vom Hiersein wird zwar die Welt nicht besser, sagt Vögelchen, aber dass es Kraft gibt und Mut macht, damit es in der Welt besser überleben kann.

Jetzt aber genug der schweren Gedanken. Lasst uns mal in den Garten gehen, da habe ich eben ein Wollschwein gesehen.

Au ja, coole Idee, Flocki!

Kommt, Hoppelpoppel, Olivia und Porsche, wir gucken uns das mal an.

Waldemar?

12.03.2025 17:17
Flocki und Purzel

Bist Du schon wach?

Kommst Du mit?

Zur Begrüßung ne blutige Nase

12.03.2025 19:03
Waldemar

Ja, ich bin schon eine Weile wach und merke, wie wohl ich mich bei euch fühle. Danke, dass ihr mich in eurem Stall so nett aufgenommen habt. Ihr habt mich nach meinem Namen gefragt und mich dann erst mal ordentlich futtern lassen. Ich war ja hungrig.

Ich fühlte mich vom ersten Augenblick sehr wohl bei euch. Doch dann geschah etwas furchtbar Peinliches. Du, Purzel, wolltest - wie es bei euch wohl so üblich ist - zum Willkommen dein Mäulchen an meinem reiben. Oh weh! Dabei hast du dir eine blutige Nase geholt. Wie mir das peinlich war! Ich „flüchtete“ zurück in die Futterecke unter der Krippe.

(Fortsetzung kommt im nächsten post)

12.03.2025 19:05
Waldemar

Flocki, Porsche und Hoppelpoppel fanden’s lustig und haben sich vor Lachen nicht mehr eingekriegt. Das fandest du, Purzel, natürlich erst mal nicht witzig und hast so was wie „Wer den Schaden hat...“ gemurmelt. Dann hast du aber doch auch kräftig mitgelacht, und da wusste ich, dass du mir nicht böse bist.

Flocki und Hoppelpoppel haben dann sehr vorsichtig meine Stachel angefühlt und ich durfte das Fell der Lämmer streicheln. Wie weich und flauschig das war! Ich muss sagen: Da war ich schon etwas neidisch.

12.03.2025 19:54
Olivia und Porsche

Nee, bin hellwach. Kuck mal nach draußen wie der Mond leuchtet.

Krass!

Hast du schon mal einen Igel von soooo nah gesehen

Nee.

Ich auch nicht. Waldemar find ich cool.

Aber dass du so gelacht hast, als Purzel sich an Waldemars Stacheln weh getan hat, war richtig gemein.

Olivia, krieg dich wieder ein. Purzel hat doch hinterher auch gelacht.

Stimmt. Komm, wir sagen mal allen „Gute Nacht“

Meinetwegen. Fang du an.

Olivia: Gute Nacht Flocki

Porsche: Gute Nacht Purzel

Olivia: Gute Nacht Trude

Porsche: Gute Nacht Franz-Peter

Olivia: Gute Nacht ihr lieben Schafe

Porsche: Gute Nacht Wuff

Olivia: Gute Nacht Vögelchen

Porsche: Gute Nacht Onkel Bockenstedt

Olivia: Gute Nacht Hoppelpoppel

Porsche: Gute Nacht Waldemar

Olivia: Gute Nacht Schnurrer

Porsche: Gute Nacht Mümmler

Olivia: Gute Nacht Bella

Porsche: Gute Nacht Archibald

F.f.

12.03.2025 20:00
Olivia und Porsche

Olivia: Gute Nacht Geronimo

Porsche: Gute Nacht Rudi

Olivia: Gute Nacht liebe Menschen aus dem bunten Haus

Porsche: Gute Nacht Carla

Olivia: Gute Nacht Geronimo

Porsche: Gute Nacht AZ

Olivia: Gute Nacht Kalle

Geht`s noch Olivia. Wieviel kommen denn da noch? Ich bin schon richtig meschugge im Kopf. Und eins kann ich dir gleich sagen: Das machen wir jetzt nicht jeden Abend.

Nee Porsche, machen wir auch nicht. Nur heute Abend, weil der Mond so schön leuchtet. Einer fällt mir noch ein.

Wer denn noch?

Gute Nacht HEILIGER GEIST.

Cool, den hätt ich glatt vergessen. Der ist richtig richtig wichtig.

Achtung, da kommen Trude und Franz-Peter.

Die Tiere schlafen, Trude. Lass und noch ein Bier trinken, den schönen Tag ausklingen lassen.

Hi, hi, hi, ham nichts gemerkt.

Jetzt fallen mir aber die Augen zu.

Mir auch.

Schaf gut, Porsche.

Du auch, Olivia.

Gute Nacht!

12.03.2025 22:00
Flocki und Purzel

Tut Deine Nase noch weh, Purzel?

Ne, keine Sorge, das hat nur im ersten Moment weh getan. Woher soll ich denn auch wissen, dass ein so süßes Tier statt weichem Fell Stacheln hat? Beim nächsten Mal bin ich vorsichtiger, Waldemar :-)

Dann ist ja gut, Purzel. Das sah schon lustig aus... Gut, dass Du uns nicht böse bist, weil wir gelacht haben. Das kam einfach so über uns.

Ja, ja, Flocki...
Aber Olivia und Porsche sind einfach auch echt lustig.

Das finde ich auch, Purzel. Und ich bin so froh, dass sie wieder in unserer Nähe sind.

Ich auch, Flocki. Aber nun lass uns schlafen. Ich bin müde.

Ich auch, Purzel. Gute Nacht, schlaf gut.
Und Ihr, Waldemar, Hoppelpoppel und Geronimo auch!

Seid ihr dabei, Flocki und Purzel?

13.03.2025 12:10
Olivia und Porsche

Franz-Peter schmeißt gleich seinen Turbotrecker mit Anhänger an. Wisst ihr noch letzten Sommer wie der abging?

Können Hoppelpoppel und Waldemar nicht auch mitfahren, Porsche?

No chance, Olivia. Die hauts in der Kurve raus.

13.03.2025 13:27
Flocki und Purzel

Klar sind wir dabei :-)

Cool!!!

Franz-Peter, kannste das Gas bis zum Anschlag treten?

13.03.2025 15:08
Olivia und Porsche

Festhaaaalten, volle Pulle voraus, wie cool ist das denn?
Flocki, Purzel Achtung Schlaaaagloch!
RUMMS!
Ey Olivia, spinnst du?
Du liegst auf meinem Ohr.
Steht sofort auf!

13.03.2025 15:11
Flocki und Purzel

Hui, Purzel, so habe ich Deine Ohren noch nie fliegen sehen :-))

Pass Du lieber auf, dass Du nicht runterfliegst, Flocki. Komm mal ein bisschen näher zu mir.

Aber es ist total klasse!!!

Franz-Peter, haste den Motor eigentlich frisiert, oder warum geht der so ab?

13.03.2025 15:43
Olivia und Porsche

Darüber spricht man nicht, Porsche. Also los noch eine Runde und dann ist aber Schluss.

Kuck mal, da hinten fährt Ewald mit seinem SUV.

Hau rein Franz-Peter, den packen wir.

13.03.2025 17:06
Vögelchen, Flocki und Purzel

Na, mein liebes Tiervolk? Alles klar?
Flocki und Purzel, Ihr seht irgendwie ein bisschen zerzaust aus. Und kann es sein, dass Ihr ein bisschen schwankt? Ihr habt wohl wieder zu wild mit Olivia und Porsche rumgetobt.
Dann würde ich Euch einen ruhigen Abend mit Hoppelpoppel und Waldemar vorschlagen.

Aber es total klasse mit Olivia und Porsche, nicht wahr, Purzel?

Super klasse :-)))

Hoppelpoppel müssen wir wohl wieder aus der Küche holen. Der spielt noch mit den anderen Mümmlern.

Waldemar scheint noch zu schlafen. Wo ist eigentlich das Wollschwein? Das habe ich heute noch gar nicht gesehen.

Keine Ahnung, Purzel.

Na, dann macht es Euch mal schön. Ich bringe Möhrchen und Futter für Waldemar mit.

Geld?

13.03.2025 19:05
KaterinaW

Guten Abend, ich weiß noch immer nicht, was ich von dem Geld kaufen soll, das Andi mir für Euch gegeben hat. Extra Möhrchen vom Feinsten oder vielleicht ein Igelhaus für Waldemar?

KaterinaW

Hab Tag und Nacht geschlafen,

13.03.2025 19:23
Waldemar

hatte wohl was nachzuholen. Nun will ich erst mal ein bisschen die Gegend erforschen. Also raus aus dem Stall, das Näschen voran und den spannendsten Düften nachgespürt. Mit meinen Augen ist’s ja nicht weit her, besonders am Tage.

Da stehen einige Säcke. Riechen nach Futter. Vielleicht für die Hühner, die ich dahinten gackern höre? Werde ich morgen mal schauen, ob ich da nicht rankommen kann. Nun weiter… Da sehe ich was Grünes mit nem Zaun drum. Scheint eine Weide zu sein. Ist aber kahl und trocken. Ich schnüffel mal: nichts, sie duftet nach nichts.

„Waldemar, Waldemar! Futter!“ Was war das? Waldemar, das bin doch ich! Und wer da ruft – das kann nur Vögelchen sein. Da lass ich mich nicht zweimal bitten. Schnell zurück in den Stall! Ehe mir Flocki und Purzel alles auffressen – ach nee, die kriegen ja nur Grünzeug.

13.03.2025 20:45
Olivia und Porsche

Nee.

Franz-Peter war heute sau gut drauf. Wie der Ewald abgehängt hat. Mein lieber Herr Gesangsverein!

Flocki und Purzel waren auch toll.

Und ich?

Du gibst manchmal ganz schön an, Porsche.

Echt? Komm ich so rüber?

Manchmal.

Weißte Olivia, ich bin so klein und hab so lange Ohren. Da muss ich mir ne große Klappe zulegen sonst geh ich unter.

Nee, brauchste nicht. Flocki, Purzel, Waldemar und Hoppelpoppel mögen dich so wie du bist.

Meinste?

Bestimmt!

Denk ich mal drüber nach.

Wusstest du, dass Ewald immer weiße Schuhe trägt?

Klaro. Modell Cowboystiefel. Pottenhäßlich die Teile. Isser mal mit vom Bremspedal abgeschmiert und dann direkt ab inne Böschung.

Woher weißt du das?

Hat Trude erzählt.

Warum tragen Menschen solche Schuhe?

Keine Ahnung.

Lass uns jetzt schlafen.

Schlaf gut, Porsche.

Du auch, Olivia.

Gute Nacht!

13.03.2025 23:46
Vögelchen

Aaah, da ist ja unser Waldemar.
Schmeckt Dir das Futter? Ich habe Dir noch einen Nachschlag mitgebracht. Du musst ja nach dem Winterschlaf wieder zu Kräften kommen.
Lass es Dir schmecken!

Hoppelpoppel, hör auf, an Geronimo rumzuknabbern. Im Gegensatz zu Waldemar hält er immer noch Winterschlaf.

Und Ihr Lämmer seht auch wieder erholt aus.

Dann schlaft mal alle gut!

13.03.2025 23:51
Flocki und Purzel

Du, Purzel?

Ja, Flocki?

Ich mag Porsche und Olivia sooo gerne.

Ich auch, Flocki.

Aber ich habe immer Angst, dass wir sie verlieren könnten.

He, Flocki, nicht weinen. Sie sind doch ganz nah und morgen kommen sie wieder.

Bestimmt?

Ganz bestimmt!

Und nun komm, wir nehmen Hoppelpoppel zwischen uns und schlafen. Gute Nacht, Flocki, Hoppelpoppel, Waldemar und Geronimo!

Gute Nacht, Purzel, Hoppelpoppel, Waldemar und Geronimo!
Schlaft gut!

Kuck mal, da hinten kommt Hoppelpoppel!

14.03.2025 10:30
Olivia und Porsche

Der will uns bestimmt besuchen.

Hey Hoppelpoppel, cool, dass du mal bei uns vorbei schaust.

Waaaas, Flocki hat gestern Abend geweint?

Nee, wir bleiben doch hier. Und besuchen tun wir euch auch. Kannste Flocki beruhigen.

Olivia, hast du vergessen, dass wir morgen mit Trude zu ihrer Freundin fahren?

Nee, hab ich nicht Porsche. Ist ja nur, weil unsere Menschenmama uns nicht mitnehmen kann. Die fährt morgen weg und trifft liebe Menschen. Montag sind wir doch wieder da.

Hey, und heute lassen wir es noch mal so richtig krachen! Da hinten im Garten steht ein Trampolin. Hab ich schon klar gemacht.

Juchuuu, Trampolinspringen macht so viel Spaß! Toll, dass wir da drauf klettern dürfen. Und dann fliegen wir gaaaaanz hoch!

Olivia, renn schnell mit Hoppelpoppel zum Stall

14.03.2025 11:10
Olivia und Porsche

und frag Flocki und Purzel, ob sie überhaupt Bock auf Trampolinspringen haben.

Mach ich.
_
_
_

Möchtet ihr mit uns spielen, Flocki und Purzel?

Wir dürfen Trampolinspringen. Das macht ganz viel Spaß.

14.03.2025 13:44
Flocki und Purzel

Wir lieben Trampolin-Springen, liebe Olivia und lieber Porsche.

Das macht sooooooo viiiiiiieeeeeeeeel Spaß.

Hoppelpoppel, magst Du auch springen?

Huuuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiiii - guckt mal, ich kann gaaaaaaaaanz hoch springen :-)

Toll, Purzel. Warte mal, das kann ich bestimmt auch.

*rrrruuuuummmmmmmmmms*

He, Flocki, Du hast mich umgeworfen. Und jetzt sind wir irgendwie verknotet. Nimm doch mal Dein Bein da raus. Oder ist das meins?

Huhu, Olivia und Porsche, könnt Ihr uns mal helfen? Wir kriegen unsere acht Beine nicht mehr sortiert.

Aber nicht zu heftig aufs Trampolin springen, sonst seid Ihr mit uns verknotet, dann muss Hoppelpoppel uns wieder auseinandernehmen oder wir müssen warten, bis einer kommt...

Hi, hi, hi,.....Flocki und Purzel sind verknotet. Wir müssen ihnen helfen, Porsche!

14.03.2025 14:37
Olivia und Porsche

Klaro.

Geschafft. Jetzt können wir weiter Trampolin springen.

Huiiiiiii, Salto vorwärts, Salto rückwärts und dann wieder fliiiiiiegen.

Das macht sooo viel Spaß. Achtung, ich fliiiiiege!

Warum springst du nicht mit, Porsche?

Geht nicht, Olivia.

Warum denn nicht?

Mir hauts dabei meine Ohren um den Kopf. Und das tut mega weh.

Kuck mal, da hinten liegt Franz-Peters Treckerhelm. Der hat auch Ohrenklappen. Den kannste aufsetzen.

Mach ich. Aber nicht lachen!

Nee, machen wir nicht.

Und jetzt komm in unsere Mitte. Dann lassen wir dich fliiiiiiegen: „Alle Porsches fliiiiiiegen hoch…...“

Jetzt ist Flocki dran: „Alle Flockis fliiiiiiegen hoch…...“

Und nun Purzel: „Alle Purzels fliiiiiiegen hoch…….“

Jetzt Hoppelpoppel: „Alle Hoppelpoppels fliiiiegen hoch…..“

Kann ich auch noch fliiiiiiegen?

Logisch.

„Alle Olivias fliiiiiiegen hoch…..“

Guck dir mal die Lämmerbande an, Trude. Was haben die für einen Spaß!

Da geht einem richtig das Herz auf, Franz-Peter.

Oliiiiiiiivia, Poooooorsche, ich möchte fahren!

14.03.2025 14:59
Olivia und Porsche

War mega cool das Trampolinspringen mit euch.

Komm Porsche, Trude ruft. Schnell hinlaufen.

Ab mit euch in den Hänger. Da ist auch Heu für euch drin. Ihr habt bestimmt Hunger.

Und wie.

TSCHÜÜÜÜÜß Flocki, Purzel und Hoppelpoppel. Montag sind wir wieder da! Und grüßt Waldemar von uns.

Fahr vorsichtig, Trude. Heute ist Freitag. Da sind die Straßen voll. Und es sind viele Raser unterwegs.

Mach ich, Franz-Peter. Ich rufe heute Abend kurz an.

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht