Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Fasten-WG«

Fasten-WG

05.03.2025 19:23
Blaumeise

Klopf klopf, schon jemand da? Nein, die Tür ist noch zu. Ob ich den Schlüssel finde, der irgendwo deponiert wurde. Ah, da ist er versteckt. Die Tür knarrt, könnte man mal ölen. Es riecht frisch. Ob doch schon jemand da war? Ich freue mich auf das WG-Leben.

Herzlich Willkommen an alle!

05.03.2025 19:37
Yaa

Huhuu, liebe Blaumeise, wie schön, dass du aufgschlossen hast!
Ich stand vorhin auch schon mal vor der Tür. Aber dann hab ich mich nicht getraut, alleine rein zu gehen. Also bin ich erst in den Garten gegangen und danach noch eine Runde um den Block gelaufen. Der Sonnenuntergang war so kitschig-schön. Und der ganze Tag so frühlinglich.
Ich bin ganz beschwingt und vorfreudig auf unsere WG-Zeit hier miteinander :-)) Mal sehen, welche bekannten und welche neuen Gesichter sich in diesem Fastenforum auf diese WG auf Zeit einlassen. Das wird schööön!
Ich glaube, ich beziehe wieder das Zimmer mit dem hellgrünen Anstrich im Erdgeschoss rechts. Bis später.

Danke für's Aufmachen

05.03.2025 20:09
Vögelchen

..., liebe Blaumeise!

Das ist ja schön, wir kommen vom Gottesdienst und müssen nicht erst den Schlüssel suchen, sondern können direkt ins Haus stürmen.

Mümmelmümmelmiaumiauwuff - hurra, da sind wir wieder :-)

Langsam, meine Mäuse, nicht so wild. Werft mir Blaumeise und Yaa nicht um vor lauter Wiedersehensfreude. Außerdem möchte ich die beiden auch endlich begrüßen und drücken.
So schön, Euch wiederzusehen.

Wir richten uns mal ein: wie gehabt, die Schnurrer mit mir auf dem Dachbalken, Bella in ihrem Lieblingssessel im Wohnzimmer und die Mümmler in der Küche.

Und dann koche ich uns eine Gemüsesuppe, was haltet Ihr davon?

Einzug

05.03.2025 20:11
Laufoma

Keuch, pust, da bin ich. Habe bestimmt viel zuviel eingepackt, aber große Pläne. Nehme das Eckzimmer ganz oben links. Und da meine Knie treppauf gerne gehen, treppab gar nicht, wird morgen das Material für eine Rutsche vom Flurfenster aus in den Garten geliefert. Lasst euch überraschen, hoffe, es wird so toll, wie ich es mir vorstelle.
Aber jetzt erstmal auspacken und schauen, ob Zutaten für Schnittchen im Kühlschrank sind.

05.03.2025 20:46
Vögelchen

Huhu, liebe Laufoma, schön, dass Du auch da bist. Lass Dich auch mal drücken.

Die Suppe ist fertig, die Schnittchen, wenn ich das richtig sehe, bald auch.
Ich gehe nur mal schnell rüber in den Stall.

Halli Hallo

05.03.2025 21:35
KaterinaW

.... da bin ich auch wieder! Und ich schaue mir jetzt erst einmal die Zimmer oben an, denn ich möchte auch die Rutsche in den Garten benutzen!
Andererseits - das gewohnte Zimmer neben dem Wohnzimmer habe ich doch sehr zu schätzen gelernt... schwierig. Naja, erst einmal ankommen, würde ich sagen.
Seid alle herzlich gegrüßt!

KaterinaW

Fasten-WG

05.03.2025 22:03
Stella

Liebe Fasten - WG!
Habt ihr noch ein Zimmer frei? Ihr habt so einladend miteinander geplaudert, da würde ich gerne bis Ostern bei euch einziehen. Ein Zimmer mit Gartenblick wäre der Hammer. Ich schreibe hier unter den Namen Stella , bin 61 Jahre, noch berufstätig, verheiratet und habe mehrere Patenkinder. Mein Fastenthema: "Sorgenfasten" - in der aktuellen Zeit nicht ganz einfach...
Liebe Grüße
Stella

05.03.2025 22:07
KaterinaW

Hallo liebe Stella, herzlich willkommen! Hier ist immer ein Zimmer frei bzw. genau das, welches du haben möchtest! Schön, dass Du einziehen möchtest!

Liebe Abendgrüße von
KaterinaW

Klopf, klopf ....

05.03.2025 22:17
Filzlus

... oh die Tür steht ja offen und einige neue und bekannte Mitbewohner sind schon da, wie schön!
Ich komme gerade vom Yoga und habe beschlossen schon heute Abend hier einzuziehen und meine Hängematte zwischen den Dachsparren unter den gläsernen Ziegeln, mit Blick auf die Sterne, aufzuhängen.
Gibts noch Rotwein? Ist zwar Fastenzeit, aber ....

Mit Sack und Pack

05.03.2025 22:30
Deichdeern

Jaaa, auch ich ziehe hier ein - siehe Überschrift.
Die Dackeline ist auch wieder dabei, der Schrankkoffer wird gleich geliefert und das Hundekörbchen auch. Ja, Trine, du darfst wieder mit dem gläsernen Fahrstuhl fahren, von mir aus auch rauf und runter. Ich bevorzuge die Treppe. Da überkommt mich nicht die Höhenangst. Das kleine blaue Dachzimmer, mit dem riesiggroßen Dachflächenfenster, das nehme ich wieder, klar! Abends im Bett liegen, über mir der Sternenhimmel - kann es schöneres geben?
Uuuiiihh! Da hat ja schon jemand die Betten bezogen! Und passend zur Wandfarbe in himmelblau! Wie schön ist das denn?

Nun gut, erstmal wieder runter zu den anderen gehen. Aufs Sofa schmeißen, ein Glas Willkommenswein schlürfen und etwas Käse dazu. Hhhmmm! Ganz nach meinem Geschmack! Nein, Miezekatzen, ihr kriegt nix ab vom Käse. Keine Ahnung, aber ich glaube, das ist gar nicht gut für euch…

So, liebe WG - erzählt doch mal: wie ist es euch ergangen seit dem Adventsforum?

05.03.2025 22:44
Vögelchen

Willkommen, liebe Stella, schön, dass Du hier eingezogen bist.
Sorgenfasten ist wirklich eine Herausforderung in diesen Zeiten.
Ich bin noch nicht so ganz sicher mit meinem Fasten. Alk fasten (außer hier den virtuellen) und wieder mehr Sport treiben. Und jeden Tag etwas entsorgen. (Hat heute schon mal nicht geklappt, aber ich habe gestern was entsorgt ;-)).

Liebe Filzlus, liebe Deichdeern, liebe Trine, schön, dass Ihr auch wieder hier seid.

Liebe Deichdeern, ich bin einfach richtig froh, dass jetzt Fastenzeit ist. Und ich hoffe, hier in der WG wieder etwas mehr bei mir anzukommen.
Mir setzt der vielfältige Tod, der mich umgibt, gerade ziemlich zu...

Yipihh

05.03.2025 22:51
Stella

Hallo liebe Stella, herzlich willkommen! Hier ist immer ein Zimmer frei bzw. genau das, welches du haben möchtest! Schön, dass Du einziehen möchtest!

Liebe Abendgrüße von
KaterinaW

Hallo Katarina, danke für´s herzliche Willkommen! Dann nehmen ich doch gerne im Erdgeschoss das Zimmer mit den tollen, großen Fenstern und direktem Zugang zum Garten. So kann ich morgens meinen ersten Kaffee im Bett trinken und auf den kleinen Seerosenteich schauen - ach wie schön - ich freue mich. Jetzt packe ich erst einmal meine Sachen aus und wünsche allen eine erste gute Fastennacht. LG Stella

Yipihh

05.03.2025 22:57
Stella

Liebe Abendgrüße von
KaterinaW

Hallo Katarina, vielen Dank für das herzliche Willkommen! Dann nehme ich doch gerne im Erdgeschoss das Zimmer mit direktem Zugang zum Garten und den tollen, großen Fenstern, die bis zum Boden reichen. Dort kann ich morgens meinen ersten Kaffee im Bett trinken und auf den kleinen Seerosenteich schauen - ach wie schön - ich freue mich und wünsche allen eine gute erste Fastennacht. Liebe Grüße Stella

05.03.2025 22:58
Vögelchen

Dann drehe ich mal meine Runde :-)

*deckezupf* und *kreuzchenaufdiestirn* bei Euch allen für eine gute erste Nacht hier in unserer WG.

Schlaft alle gut!

05.03.2025 23:08
Yaa

Warte... ich wollte dich noch zurück drücken, liebes (((Vögelchen))), bevor du schlafen gehst.
Hallihallo ihr alle, es ist wirklich gut, wieder zusammen zu wohnen!
Mein Fastenvorhaben muss sich noch formen, aber ich will weniger aufschieben und weniger Panik schieben. hm, also, ich würde sagen, weniger schieben ;-))
Stella, auch von mir herzlich willkommen. Ich glaube, du passt gut zu uns, denn schwups haben wir einen Seerosenteich .-) Wir sind dann wohl Zimmernachbarn unten im Erdgeschoss.
Ich verdrück mich jetzt auch in die heia. Gelbe Bettwäsche vor grüner Wand, toll! Gute Nacht uns allen.

Hallo Vögelchen

05.03.2025 23:10
Stella

Willkommen, liebe Stella, schön, dass Du hier eingezogen bist.
Sorgenfasten ist wirklich eine Herausforderung in diesen Zeiten.
Ich bin noch nicht so ganz sicher mit meinem Fasten. Alk fasten (außer hier den virtuellen) und wieder mehr Sport treiben. Und jeden Tag etwas entsorgen. (Hat heute schon mal nicht geklappt, aber ich habe gestern was entsorgt ;-)).

Liebe Filzlus, liebe Deichdeern, liebe Trine, schön, dass Ihr auch wieder hier seid.

Liebe Deichdeern, ich bin einfach richtig froh, dass jetzt Fastenzeit ist. Und ich hoffe, hier in der WG wieder etwas mehr bei mir anzukommen.
Mir setzt der vielfältige Tod, der mich umgibt, gerade ziemlich zu...

Hallo Vögelchen, es ist jetzt schon ein wenig spät und ich kämpfe mit der Technik (doppelter Eintrag, peinlich...). Vielleicht können wir morgen Abend ein wenig mehr miteinander plaudern. Ich wäre gespannt, was du vielleicht entsorgt hast. Lieben Gruß Stella

Das mit dem

05.03.2025 23:16
Anneli

Deckezupf war auch schon mal persönlicher, du Piepmatz!

Es gab Zeiten, da hast du jeden einzeln abgeklappert...
Jaahaa, ich weiß, zu viele Menschen dafür hier, aber ich vertraue darauf, dass du alle zumindest abflatterst und nachguckst, ob wir gut schlafen!

Ich fahre mit dem Fahrstuhl nach oben. Der Sessel steht zum Glück noch drin. Ich räume schnell meine Dachsuite ein, dann fahre ich noch ein bisschen im Sessel rauf und runter und gucke Sterne.

Huch, wer hat diese ganzen kleinen Kisten im Flur aufgereiht?
Beinahe wäre ich Geschicklichkeitstrottelin darüber gefallen!
Gute Nacht WG!

Guten Morgen, Ihr Lieben

06.03.2025 05:44
Jolina

Da sind wir also wieder ... Lucy auch ... gleich gehen wir die erste Runde mit allen Hunden, die mögen ... Bella? Trine? ... Erstmal noch Frühstück machen für die Zweibeiner:
Frischen Ingwertee, Kaffee, Vollkornbrot, gute Butter, Honig, Marmelade, Käse, Schinken, Haferflockensuppe...Brötchen bringen wir nach der Hunderunde mit ...
Freue mich auf Euch

Guten Morgen

06.03.2025 06:58
Blaumeise

Ach, wie schön, dass schon so viele da sind. Mal sehen, ob ich ohne spickeln noch alle einzeln begrüßen kann:
Yaa
Vögelchen
Laufoma
KaterinaW
Deichdeern
Stella
Annelie
Filzlus
Jolina
Falls ich jemanden vergessen habe, bitte entschuldigt, ich gehe auch schon auf das Seniorenalter (60) zu (noch dreieinhalb Jahre lang ;))

Ich muss jetzt erst mal wach werden, unterstützt mit Gymnastik. Über Fastenvorhaben und anderes erzähle ich später.
Habt alle einen schönen Tag ☀️

06.03.2025 07:56
Yaa

Guten Morgen zusammen, Fenster auf! Ich lasse mal frische Luft durch unsere Räume wehen. Und blauen Himmel. So ein Geschenk! Das Frühstück lockt mich in die Küche. Vielen Dank liebe Jolina! Ich setze frischen Kaffee auf. Und freue mich.

06.03.2025 07:59
Yaa

@Blaumeise, du und eine Seniorin... haha

Frühstück

06.03.2025 08:32
Laufoma

Frische Brötchen zum Frühstück, wie toll ist das denn schon wieder. Danke, Jolina. Das geniesse ich wirklich mit Ausblick auf den Garten, wo sich die Krokusse dieses Jahr doch gewaltig vermehrt haben.
Habt ihr es heute Nacht auch gehört? Die Kraniche zogen über das Haus, bin von ihren Rufen wach geworden, musste mich erst einmal orientieren, wo ich gerade bin und dann wohlig wieder eingeschlafen.

06.03.2025 08:44
Yaa

Guten Morgen liebe Laufoma, trinken wir einen Kaffee zusammen? Dann waren das echte Kraniche und keine Traukraniche ;-)

06.03.2025 11:08
KaterinaW

Guten Vormittag alle zusammen, schön, dass Ihr da seid!
Liebe Anneli, die kleinen Kisten habe ich dort hingestellt; es sind die ganzen ungelesenen Bücher, die ich im Adventsforum mit hierher geschleppt hatte, eigentlich lesen wollte (schaffe ich eh nicht) und nun zum Verschenken freigebe. Aber damit keiner stolpert, deponiere ich sie lieber im Geschenke-Raum, den ich bei meiner Suche nach dem richtigen Zimmer entdeckt habe. Bis eben war ich im Schreibraum, da steht ein toller alter Schreibtisch mit ganz viel schönem Papier. Da habe ich gesessen, und habe die Fragen aus "Wandeln" von heute beantwortet, mitFüller. Übernachtet habe ich in einem Raum, von dem aus eine gläserne Rutsche direkt in einen kleinen Vorraum der Küche führt- es war ganz gut, dort zum Kaffeetrinken hinrutschen zu können, aber ob ich in dem Raum bleibe, weiß ich noch nicht. Das Suchen nach dem Zimmer wird eine Weile weitregehen.. einen warmen Wandel-Schlafsack plus Reisebett habe ich dabei. Liebe G., KaterinaW

06.03.2025 11:14
Vögelchen

Ach, liebe WG, ich muss doch schnell mal von unterwegs einen Gruß losschicken.

Ja ja, liebe Anneli, früher war alles besser ;-)))
Schön, dass Du wieder da bist.
Ebenso Du, liebe Jolina.
❤️ lich willkommen

Liebe Stella, vorgestern war es eine alte Bratpfanne mit zerbrochenem Glasdeckel, die ich entsorgt habe.
Eigentlich eine gute Idee, davon zu berichten, so kann ich nicht schummeln ;-)

Und jetzt arbeite ich brav weiter.

Bis später, Ihr Lieben!

06.03.2025 13:14
Yaa

Guten Mittag, ist jemand zuhause? Ich habe Bratkartoffeln, Spiegelei und einen schönen großen Salatteller gemacht. Ich werde mich in den Garten setzen zum Speisen:
Katerina auf der Walz :-) Wolltest du nicht in dein Zimmer vom letzten Mal? Stinkt es da? Brauchst du einen Tapetenwechsel? Hast du noch niemals dein Zimmer zweimal hintereinander bewohnt?
Sonnengrüße

06.03.2025 13:42
Blaumeise

Hallo yaa, lass es dir schmecken. Sieht gut aus, was du da auf deinem Teller hast. Ich habe schon gegessen und gehe jetzt 'ne Runde raus in die Sonne. Magst du mitkommen? Ich warte auch noch, bis du fertig gegessen hast.

06.03.2025 14:01
Yaa

Fertig :-)

Die Sonne lacht,

06.03.2025 14:32
Filzlus

da genieße ich meine Mittagspause auf der Terrasse und nehme ich ein paar Tassen und eine Kanne Kaffee und Tee mit raus. Stühle mit Sitzkissen und bei Bedarf Feelcedecken sind genügend da.
Danach gehts ins Pflegeheim und um 17:30 Uhr ist eine Walking-Runde eingeplant.

Liebe Laufoma

06.03.2025 14:37
Jolina

Wie war dein früherer Forumsname? Grübel schon den ganzen Tag immer wieder drüber nach ... sofern es die Kinder zulassen ... Liebe Grüße an dich und alle anderen, wünsche Euch einen sonnigen Nachmittag

06.03.2025 14:42
KaterinaW

Katerina auf der Walz :-) Wolltest du nicht in dein Zimmer vom letzten Mal? Stinkt es da? Brauchst du einen Tapetenwechsel? Hast du noch niemals dein Zimmer zweimal hintereinander bewohnt?
Sonnengrüße

Liebe Yaa, nee, in dem Zimmer neben dem Wohnzimmer stinkt es nicht. Ich war dort auch schon öfters. Es liegt aber im Erdgeschoss und von dort kann ich nicht rutschen (ich wollte ursprünglich gerne die Rutsche der Laufoma mit benutzen, daher schaute ich die Zimmer an). Aber ja, Tapetenwechsel/Aufbruch/ Wandern, nicht festgelegt sein... danach fühle ich mich gerade. Auf ein Fastenvorhaben mich festzulegen ist schwierig,vielleicht möchte ich das auch gar nicht, es passt also irgendwie zur Situation, wenn ich diverse Zimmer erkunde.

Liebe Mittagsgrüße an Alle,
KaterinaW

06.03.2025 18:18
Vögelchen

Seid Ihr alle ausgeflogen?
Vögelchen allein zu Haus?

Habe mich ein bisschen im Garten ausgetobt und sitze noch einen Moment auf der Terrasse. Es ist noch so schön mild und die Kumpels singen.

Jolina

06.03.2025 18:30
Laufoma

Wie war dein früherer Forumsname? Grübel schon den ganzen Tag immer wieder drüber nach ... sofern es die Kinder zulassen ... Liebe Grüße an dich und alle anderen, wünsche Euch einen sonnigen Nachmittag
Liebe Jolina, ich war als Singerin hier.

Zuhause...

06.03.2025 21:54
KaterinaW

... ist da, wo das Herz ist. Und das ist doch in dem kleinen Zimmer neben dem Wohnzimmer für mich. Dort fand ich überraschend ein schönes Kojenbett aus Holz vor, ein bisschen wie ein Himmelbett, mit einem Vorhang und Bettwäsche mit orangenen und gelben Äpfelchen drauf.
Da lege ich mich gleich zur Ruhe und komme erst einmal weiter hier an.
Nix los auf dem Sofa nebenan? Macht nichts, ich freue mich über beides, über Gespräche von nebenan und über Ruhe. Bis morgen Ihr Lieben!
KaterinaW

06.03.2025 21:55
Filzlus

Was liegen da auf der Terrasse für große Pakete??? War der Götterbote da???
Oh, das sind bestimmt die Teile für die Rutsche, die vom Dachgeschoss, mit Einstiegsmöglichkeiten in jeder Etage, direkt in den Garten führt.
Da haben wir morgen ja ordentlich was zu tun, bis die zusammengebaut ist.

Rutsche

06.03.2025 22:01
Laufoma

Also das mit der Rutsche soll angeblich ganz einfach aufzubauen sein, so nach dem Legoprinzip, also Baustein für Baustein. Und da alles ganz leichte Elemente sind, brauchen wir noch nicht einmal ein Fundament. Schaun wir mal, mit Frauenpower wird das schon werden.

Liebe Laufoma

06.03.2025 22:17
Jolina

Danke fürs auf die Sprünge helfen und Euch allen eine gute Nacht
*☆•°☆*☆°•☆*•°☆

06.03.2025 22:18
Vögelchen

Ach, schön, dass Ihr alle wieder hier seid.
Ich habe noch ein bisschen Panik geschoben, weil einer der Schnurrer ewig lange im Dunkeln draußen war... Ob ich diese Ängste jemals ablegen kann?

Irgendwie ist heute auch nichts mehr mit mir los.
Meine Fastenvorhaben sind bis auf eins auch heute gescheitert.
Klasse.
Aber wie war das? Das Schaf aus der Broschüre kennt den Begriff "Selbstoptimierung" nicht? Vielleicht sollte das mein Motto werden.
Heute habe ich in Kirche in WDR den Satz gehört: "Es ist gut genug." oder "Du bist gut genug." - Wie wäre es mal, die Angst zu fasten, nicht gut genug zu sein?
Stoff genug zum Nachdenken. Das mache ich aber im Nest.

Und bitte verzeiht: So verpeilt, wie ich heute bin, traue ich mir nicht zu, jeden Namen aufzuzählen, aber sei gewiss, dass ich in jedes Zimmer und Eckchen komme:
*deckezupf* und *kreuzchenaufdiestirn* bei jeder einzelnen von Euch ganz liebevoll.
Schlaft gut!

06.03.2025 22:28
Filzlus

deckezupf* und *kreuzchenaufdiestirn* auch für Dich liebes Vögelchen und träume was schönes.
Lass Dir zusagen, Du bist gut genug!

Guten Morgen, Ihr Lieben

07.03.2025 05:55
Jolina

Frischen Kaffee gibt es und Ingwertee ... im Ofen stehen warme kleine Pfannkuchen für Euch, dazu Ahornsirup, Quark und Obstsalat ... Haferflockensuppe ist auch da, Toast, gute Butter, Honig, Marmelade und Käse.
Brötchen wie so oft etwas später nach der großen Hunderunde.
Allen einen möglichst guten Tag und ein schönes, sonniges Wochenende.
Lucy! Bella! Trine ...

07.03.2025 07:54
Vögelchen

deckezupf* und *kreuzchenaufdiestirn* auch für Dich liebes Vögelchen und träume was schönes.
Lass Dir zusagen, Du bist gut genug!

Danke, liebe Filzlus!

07.03.2025 07:57
Vögelchen

Guten Morgen, liebe WG!

Danke für das großartige Frühstück, liebe Jolina! Auf die Pfannkuchen freue ich mich besonders:-)

Muss aber erst noch richtig wach werden...

07.03.2025 07:57
KaterinaW

Guten Morgen, danke liebe Jolina, so ein gutes Frühstück bekam ich seit dem Adventsforum nicht mehr! Da wird das mit dem Rutschen Bauen sicher gut klappen! Liebe Grüße und einen gesegneten Tag für Alle, KaterinaW

Nest

07.03.2025 08:02
Laufoma

Liebes Vögelchen, ich hoffe, dass du dir wirklich nur Gedanken im Nest machst und kein Nestbeschmutzer bist. Abeer vielleicht solltest du das Nest wirklich nur zum Schlafen nutzen.
Falls du heute Nachmittag ein wenig Zeit hast, wollen wir uns in den Garten setzen, die Sonne genießen und denken? Jedenfalls behalte in Erinnerung: wir sind alle wunderbar gemacht!
(Von dem ganzen Selbstoptimierungsgedöns halte ich nicht viel)
Und jetzt gehe ich raus un d öffne Kartons zum Rutschenbau. winke winke

herrlich

07.03.2025 08:23
Yaa

...und ich nehme mir erstmal einen Kaffee und einen noch warmen, duftenden Pfannekuchen - wo gibts denn sowas? (hm, bei Petterson und Findus vielleicht) DANKE liebe Jolina! Ich glaube, ich setze mich mit Kissen und Jacke draußen an der Hauswand auf die Bank zum Frühstücken. Guten Morgen ihr Lieben alle.
Hat dein Herz gut entschieden, liebe Katerina? Gut geschlafen?

Kaffee draußen...

07.03.2025 08:49
KaterinaW

...in der Sonne, was Besseres gibt es nicht, liebe Yaa! Und ja ich habe sehr gut geschlafen in dem neuen Kojenbett.
Liebe Grüße nochmal, KaterinaW

Guten Morgen, ihr Lieben

07.03.2025 08:59
Blaumeise

Hmm, das Frühstück sieht so lecker aus. Leider darf ich gerade nichts essen... Ab heute Abend ist wieder alles erlaubt.
Beim Rutsche bauen würde ich auch gern helfen, aber auch das kann ich heute leider nicht. Das wird ein Spaß, von ganz oben in den Garten zu rutschen.
Liebes Vögelchen, du bist ganz bestimmt gut genug, sicher besser als viele andere Menschen auf der Welt. Weswegen hast du denn Zweifel?

Habt alle einen schönen Tag, bis heute Abend.
Liebe Grüße, piep piep

07.03.2025 09:09
Yaa

viel Glück, liebe Blaumeise ,-)

07.03.2025 11:11
Vögelchen

Liebe Laufoma, Du hast Recht: Denken im Nest ist oft nicht so sinnvoll, weil das leicht zu einem Gedankenkarussell führt, aber gestern bin ich zum Glück ziemlich schnell eingeschlafen.

Heute Nachmittag im Garten treffen und gemeinsam denken finde ich toll.

Liebe Blaumeise, Dir alles Gute für das, was Du vorhast.

Liebe Yaa, es war schön, neben Dir in der Sonne zu sitzen.

Jetzt bin ich mal fleißig und fahre gleich einkaufen.
Habt Ihr besondere Wünsche? Der Einkaufszettel liegt auf dem Küchentisch. Ich gucke noch ein bisschen den Tieren im Garten beim Spielen zu, bevor ich fahre.

07.03.2025 11:23
Yaa

Ja, liebes Vögelchen, ich glaube, ich habe einen leichten Sonnenbrand ;-)
Bringst du noch Äpfel mit? Ich habe gerade Heißhunger auf Äpfel. Und wir brauchen eine frische Hafermilch. Falls du so viel schleppen kannst...

07.03.2025 11:27
Vögelchen

Bringe ich alles mit, liebe Yaa, ich leihe mir einfach die Drohne aus, die bringt dann alles direkt nach hier.

07.03.2025 11:27
Vögelchen

Was haltet Ihr von Apfelpfannkuchen mit Vanilleeis heute Nachmittag? Darauf hätte ich richtig Appetit.

07.03.2025 13:16
Yaa

Ein Pfannekuchentag - ich bin dabei (heute Morgen gab es auch schon Pfannekuchen zum Frühstück) :-) Ich hatte noch einen Rote-Beete-Karotten-Salat mit Äpfeln und Meerrettich gemacht. Falls noch jemand eine Grundlage braucht.

07.03.2025 14:45
Filzlus

Hallo zusammen, liebe Yaa falls noch von Salat was da ist würde ich den sehr gerne heute Abend probieren.
Wie sind die Fortschritte beim „Team Rutsche“ ? Braucht ihr mal ne Pause mit Kaffee oder Tee und den leckeren Apfelpfannkuchen von Vögelchen?
Ich decke einfach mal im Garten ein, vielleicht kommt ihr ja schon über die Rutsche angesaust.
Ich widme mich noch der Hausarbeit und der Keramikabteilung im Haus, da wir morgen eingeladen sind und am Sonntag selbst Besuch bekommen.
Heute Abend möchte ich evt. zum Weltgebetstag.
Habt es gut und viel Spaß bei allem was ihr tut.

07.03.2025 14:57
Vögelchen

Oh, es ist so herrlich im Garten mit Salat und Apfelpfannkuchen.
Die Vögel singen, die Tiere spielen, die ersten Blüten blühen - ein Traum.

Bisher ist noch keiner angerutscht gekommen.
Braucht Ihr Hilfe?

Gerutscht!

07.03.2025 15:30
KaterinaW

Ach daa seid ihr! Ich bin noch etwas schwindelig vom Rutschen! War das geplant, dass wir direkt neben dem Teich landen?

KaterinaW

07.03.2025 15:59
Laufoma

Unbedingt landen wir neben dem Teich, für darin ist das Wasser noch zu kalt.
Jedenfalls sieht die Rutsche jetzt gut aus und ich habe nun Rücken.
Ist noch ein Sonnenplatz bei euch frei? Vögelchen, wie sieht es bei dir aus?
Hast du noch Denkbedarf oder bist du einfach nur froh, zu sein?
Und wo ist eigentlich Stella abgeblieben?
Hast du dich hier bei uns nicht wohl gefühlt?
Zuviel Fragerei....

07.03.2025 16:16
Filzlus

Ich habe einen Kopf wie ein Sieb?!
Steckt das Hausboot, samt Eignerin eigentlich immer noch in der Schleuse fest?
Ich komme jetzt dann auch in die Sonne, da unser Besuch für Sonntag eben abgesagt hat kann ich es etwas ruhiger angehen lassen.

07.03.2025 16:28
KaterinaW

Mit Euch in der Sonne zu sitzen ist wirklich prima! Huhu Stella, bist du auch da? Was mit dem Hausboot samt Eignerin ist wäre in der Tat interessant. Vielleicht dauert das noch, das Sondervermögen zwecks Sanierung muss ja erst freigegeben werden.
KaterinaW

Hüüüüülfääääää

07.03.2025 16:52
Anneli

War kurz am Küchentisch, die hatten frischen Kaffee in der Gartenlaube, weil mein Tag bisher besch.... war, brauchte ich die Pause.
Und jetzt wollte ich rutschen, aber ich stecke fest.
Hüüüülfääää, höööört mich jemand????
Die Rutsche ist nix für dicke Leute, in Kurve 2 wird sie plötzlich zu eng für meinen Po. Kann mich mal jemand befreien????
Biiitttteeeeee!!!!

07.03.2025 17:03
Filzlus

Ich kommmmeeeee!
Annelie, die Rutsche passt für alle, greif einfach rechts und links unter die Kante und ziehe ganz sacht nach außen (geht mit Luftdruck wie beim Bürostuhl) und schon passt sich die Rutsche dem Popöchen an.

Wenn das so ist ...

07.03.2025 19:01
Jolina

Dann passt ja mein Popöchen auch, hihi, huiii, ich komme...oh, was steht denn da vor der Rutsche?!!! Ein Pony??? Jetzt wirds eng ... Bitte geh zur Seite, kleines Pferd ( Augen zuhalt)

07.03.2025 20:11
KaterinaW

Hat das Pony jemand abgeholt? Hier ist es gerade nicht mehr! Seid Ihr gut gelandet, liebe Anneli und Jolina?

In der Küche gibt es für alle Pizza und zum Nachtisch Tiramisu. Bedient Euch gerne!

KaterinaW

07.03.2025 20:21
Vögelchen

Die Rutsche ist so toll :-)
Aber jetzt ist mir ein bisschen schwindelig - 103 mal rutschen war vielleicht einmal zu viel.

Habe ich was von Pizza gehört? Da bin ich doch sofort drinnen.

Liebe Laufoma, mein Kopf hat heute Nachmittag das Denken einfach ausgesetzt, fängt wahrscheinlich später am Abend wieder an.

Huhu, liebe Stella, wo bist Du?

Und wo ist das Pony?
War das echt ein Pony, liebe Jolina?
Wie sah das aus?
Ob das bei uns in den Stall einziehen will?

Fragen über Fragen
Besser erst mal ein Stück Pizza.

07.03.2025 20:42
Filzlus

Ist noch Pizza da? Ich komme gerade vom Weltgebetstag und geselle mich mit dem Gruß von den Cook Inseln zu Euch.
Kia orana!

Kia orana

07.03.2025 20:55
Blaumeise

Ich war auch im Weltgebetsgottesdienst. Und bin jetzt totmüde. Rutschen werde ich morgen.
Gute Nacht, ihr Lieben!

07.03.2025 22:06
Filzlus

Ich stolpere unters Dach und schwinge mich in meine Hängematte und schlafe mit der Vorfreude aufs rutschen morgen ein. Gutes Nächtle an alle!

22+11=33
Bedeutet das 3 Schnäpse????
Stopp, halt, Fastenzeit!!!

Danke

07.03.2025 23:01
Anneli

Für die Rettung, liebe Filzlus, das muss einem ja gesagt werden, wie man da durchkommt!

Allerdings ging dieser Tag so bekloppt weiter wie er begann, ich bin zur Seite gerollt und dann im Teich gelandet.

Dann bin ich duschen gegangen und hab mich unter die warme Decke gekuschelt.
Danach habe ich erstmal gepackt. Morgen geht es für 1 Woche in den Urlaub. Das Auto ist voll, dabei steht noch so viel Zeugs hier rum.
Egal, notfalls wird alles etwas geschrumpft!
Gute Nacht, zusammen! (Die Pizza war toll, habe mir noch schnell ein Stück gesichert!)

07.03.2025 23:02
Vögelchen

Also das Pony habe ich trotz intensiven Suchens nicht gefunden. Schade, aber vielleicht taucht es ja wieder auf :-)

Morgen und übermorgen bin ich ziemlich unterwegs, werde aber sehen, dass ich mich zwischendurch melde.

Damit ich bei meiner Runde keinen vergesse, habe ich eben noch mal in der Rutsche nachgeguckt - nicht dass dort jemand noch drinsteckt. War aber leer.
Geht es Dir wieder gut, liebe Anneli?

So, jetzt aber *deckezupf* und *kreuzchenaufdiestirn* bei jeder von Euch für eine gute und erholsame Nacht ins Wochenende rein.
Schlaft gut, es ist schön, dass Ihr da seid!

Guten Morgen, Ihr Lieben

08.03.2025 07:21
Jolina

Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch allen ♡
Das Pony ist ein Zwergpony, schwarz mit einer sternförmigen Blesse, lebt fünf Häuser weiter, heißt Archibald und gehört einer 88jährigen Dame. Gestern war es ausgebüxt, aber schon während ich es vorsichtig begrüßte, hörte ich die Rufe seines Frauchens...sie war sehr glücklich, ihn so schnell wiedergefunden zu haben♡♡
Nun zum Frühstück: Wir waren schon Gassi, daher gibt es allerlei frische Brötchen, Croissants, Hörnchen, Ingwertee, Kaffee, Haferflockensuppe, gute Butter, Marmelade, Honig, Käse, Schinken, Salami, Stippmilch, Obst und Rührei.
Liebe Grüße

08.03.2025 07:42
Laufoma

Moin, ihr Lieben!
Habe gerade mal nachgesehen, da sind noch 5 Kisten Äpfel vom Vorjahr im Gewächshaus. Schmecken noch recht lecker, müssen aber bestimmt bis Ostern weg, länger halten die nicht.
Schaffen wir die allein? Oder soll ich die Aktion Eichhörnchen starten und alles zu Kompott bzw. Saft verarbeiten?
Alternativ kann ich einige Äpfel auch immer wieder mit in die Seniorenresidenz, in der meine Mutter lebt, mitnehmen und dort in die zu-verschenken-Kiste legen. Ich bitte um Meinungsäußerungen.
Und jetzt werde ich mich um den Frühjahrsputz in Sauna und Ruheraum kümmern. Spätestens nächste Woche können wir die wieder gebrauchen.
Ihr findet mich hinter dem Wischmopp und vor der Waschmaschine.

Guten Morgen

08.03.2025 08:07
Blaumeise

Liebe Jolina, das Frühstück ist mal wieder phänomenal. Heute greife ich herzhaft zu. Vielen Dank!
Ich nehme mir außerdem noch einen Apfel zur Haferflockensuppe. Liebe Laufoma, das kommt auf die Größe der Kisten an, ob wir die Äpfel bis Osten weg futtern können. Ich esse gern jeden Tag einen Apfel (oder auch 2).
Liebe Annelie, dir wünsche ich ein schönes Ferienwoche, ohne solche Missgeschicke wie gestern.
Allen anderen wünsche ich auch einen wunderschönes Wochenende, genießt die Sonne.

08.03.2025 08:13
Vögelchen

Guten Morgen, liebe WG!

Das Frühstück ist wieder köstlich, liebe Jolina. *mampf*
Und danke für die Aufklärung mit dem Pony :-)
Du kannst.der alten Dame ja erzählen, dass Archibald hier immer willkommen ist. Die Bande im.Stall.freut sich bestimmt.

Liebe Laufoma, Du hast ja eine Power. Willst Du nicht erst mal mit uns frühstücken?

Liebe Blaumeise, schön, dass Du wieder futtern kannst.

Ich wünsche uns ein traumhaftes Wochenende!

Apfelkuchen!

08.03.2025 08:20
Anneli

Bitte Apfelkuchen!!!!
Leider bin ich ganz schlecht im Kochen und Backen, aber ich liebe Apfelkuchen! Kann vielleicht jemand von euch....??

So langsam muss ich mal aufstehen, damit es losgehen kann..

Aber dann wird erstmal ausgiebig gefrühstückt, das sieht ja klasse aus!

Rumpel rumor schleif prost schwitz

So nun habe ich alles im Fahrstuhl, was noch mit ins Auto muss...

Bis später!

(Das Pony habe ich ab und zu schon gesehen, es scheint gern spazieren zu gehen!)

08.03.2025 08:38
Yaa

Das ist ja wie im Taubenschlag hier, guuuten Morgen ihr Lieben alle! ♡ ♡ ♡
Als erstes schnappe ich mir eine Tasse Kaffee und lustwandle durch den Garten. Ach, ein Hörnchen für den Weg nehme ich schon mal mit. Jolina, du verwöhnst uns so...

Liebe Laufoma, das ist klasse, dass du dir Sauna und Ruheraum vornimmst. Merci vielmals!
Äpfel kann ich aktuell gar nicht genug essen (wenn es die Sorte ist, die ich gut vertrage). Aber ich denke, du darfst auch welche mit ins Altenheim nehmen, die Kisten sind ja recht groß.
Einen herrlichen Urlaub und gute Fahrt wünsche ich dir, liebe Anneli. Wo gehts denn hin?

Archibald heißt der Knabe, soso... darf gerne jederzeit hier vorbei spazieren! Dann müssen wir nicht Rasen mähen. Und das Kaugeräusch von Ponys hat sowas Beruhigendes! Vielleicht können wir seinem Frauchen Bescheid geben, dass wir uns auch gerne an der Pflege beteiligen, sein Fell könnte regelmäßig gestriegelt werden.

08.03.2025 08:38
Jolina

Gerne backe ich uns einen saftigen Apfelkuchen mit Butterstreuseln ... und Archibald mag bestimmt auch gern Äpfel, ich besuche ihn sicherlich ... vielleicht magst du mitkommen, Vögelchen? Oder jemand anders? ... Er hat eine hübsche kleine Weide unweit unseres Gartens ...

mittagszeit

08.03.2025 14:48
Yaa

Hm, ich glaube, ich räume dann mal die Sachen vom Frühstückstisch weg ;-) Jolina, bist du noch auf der Weide? Und ihr anderen?
Also, ich war auf dem Markt und habe Blumen besorgt und ein paar Töpfe mit Frühblühern hier und da verteilt. Jetzt habe ich schnellen Hunger.
Ich koche Pellkartoffeln (bitte bei Bedarf selbst schälen), rühre einen Kräuterquark an und stelle frisches Sauerkraut und Hummus dazu. Bedient euch, ich esse im Garten.

08.03.2025 18:10
Jolina

Pellkartoffeln mit Quark sind genau das, was ich jetzt brauche und sehr genießen werde nach einer langen Radtour im warmen Sonnenschein! Danke dir, liebe Yaa!
Auf der Weide war ich auch, Archibald und Lore (sein Frauchen) lagen in der Sonne, er im Gras, sie auf der Liege ... Wir haben ein wenig geplaudert, Lore hat sich gefreut darüber, dass wir ihr helfen könnten bei Archibalds Pflege. Sie sei aber noch sehr beweglich und gerade das Kümmern um ihr Pony sei ihr Jungbrunnen. Wir könnten Archibald gerne zwischendurch zu uns zu den anderen Tieren holen oder zum Grasen ausborgen ...
Den Apfelkuchen habe ich heute Vormittag noch fertig gebacken ... Ich stelle ihn zwischen die wunderschönen Frühblüher auf den Tisch ... lasst ihn Euch heute oder morgen gut schmecken ♡

08.03.2025 20:41
Jolina

Morgen früh kann ich gemütlich ausschlafen. Ein großer Sonntags-Hefezopf steht abgekühlt und mit einem Tuch zugedeckt in der Speisekammer, daneben gute Butter,Himbeer-Erdbeermarnelade, Pflaumenmus, Honig und Johannisbeergelee.
Die Hunde und ich sind eben noch eine große Runde um den See gegangen, also brauchen sie morgen früh zunächst nur kurz nach draußen.
Schlaft alle gut nach diesem so sonnenreichen Tag
*°•☆*°•☆*°•☆

08.03.2025 21:13
Filzlus

Mensch Jolina, du hast ja Power!!!
Hunderunde, leckeres Frühstück richten, Apfelkuchen backen, Radtour, Hefezopf backen und nochmal mit den Vierbeinern raus. Respekt!
Wir waren auf einem 75. Geburtstag und wurden dort verwöhnt.
Jetzt lümmele ich auf dem Sofa rum und schaue noch ein bisschen Klein gegen Groß.
Hier in der WG kann ich mir ein Weinschorle dazu gönnen, in echt verkneife ich mir das.

08.03.2025 21:15
Yaa

Mensch Jolina, wie wundervoll. Darf ich vielleicht jetzt noch ein Stück vom Apfelkuchen naschen? Irgendwie sind wir zwei heute hier alleine. Vielleicht bringen wir mal eine Tafel in der Diele an, auf die sich jede eintragen kann, wenn sie länger als einen Tag außer Haus ist ,-) Was meinst du? Vielleicht wurden alle verschluckt. Oder aber wir zwei wurden verschluckt und sind längst in einem fernen Paralleluniversum gelandet, während die anderen in der echten WG leben und wiederum uns vermissen. Andererseits wären dir dann ja Lore und Archibald und die Hunde wahrscheinlich nicht begegnet. .. tricky... hihi

08.03.2025 21:17
Yaa

Filzluuus, du bist ja auch da :-)) schön!

08.03.2025 21:20
Filzlus

Filzluuus, du bist ja auch da :-)) schön!

Ja, und das sehr gerne!

08.03.2025 21:43
Vögelchen

Ihr Lieben, mir läuft das Wasser im Schnabel zusammen, wenn ich lese, was es hier alles gibt.
Aber ich treibe mich gerade mit dem großen Kater in Hessen herum, wo wir meine Cousine besucht haben und jetzt in einem gemütlichen Hotel sind.

Ich weiß meine Tierchen bei Euch ja gut aufgehoben.
Und meine Runde fliege ich später auch noch, versteht sich...

08.03.2025 22:37
Blaumeise

Liebe Yaa, mach dir keine Sorgen: du bist in der richtigen WG und ich bin jetzt auch zurück. Ich habe ein Konzert besucht. Und das Abendessen ausfallen lassen. Daher erlaube ich mir noch ein Stück Apfelkuchen. Vielen Dank, liebe Jolina, schmeckt hervorragend. Nun knurrt mein Magen nicht mehr so stark und ich kann schlafen gehen. Bin müde, gähn....
Falls noch jemand da ist, wünsche ich einen schönen Abend.
Ansonsten allen eine gute Nacht, schlaft gut!

08.03.2025 22:50
KaterinaW

Entschuldigung, dass ich mich nicht abgemeldet habe, ich war heute beim Kreativ Workshop von AZ, es war toll! Jetzt nehme ich noch Apfelkuchen (lecker danke!!) und verschwinde in meine Koje.
Gesegnete Nachtruhe wünscht
KaterinaW

08.03.2025 23:00
Vögelchen

Irgendwie habe ich den Eindruck, es ist gut, dass Ihr die Vierbeiner im Auge habt...
Ich hätte sonst auch keine ruhige Minute.

Aber so drehe ich jetzt in aller Ruhe meine Runde. :-)

*deckezupf* und *kreuzchenaufdiestirn* bei Euch allen in dieser wunder-vollen WG.
Schlaft gut in den ersten Sonntag der Fastenzeit hinein.

sonntagsfreuden

09.03.2025 07:27
Yaa

Jolina darf heute ausschlafen. Und ich bin seit 4 Uhr wach :-) Habe meinen Liebsten und seine Tochter zum Flughafen gefahren und danach den Sonnenaufgang im Feld zelebriert. Magisch! Jetzt stelle ich den Sonntags-Hefezopf und alles zum Frühstücken auf den Tisch. Kaffee läuft, Teewasser kocht. Ich wünsche euch einen guten Sonntag Morgen und lege mich nochmal hin ;-)
Gott durchdringe diesen Tag für uns und für die Welt.

Guten Morgen

09.03.2025 07:35
Blaumeise

Liebe WG, ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.
Liebe Yaa, danke, dass du schon mal das Frühstück gerichtet hast. 4 Uhr aufwachen ist seeehr früh. Ich hoffe, du kannst dich noch etwas ausruhen.
Ich muss mich jetzt richten für meine Wanderung heute.
Liebe Grüße, bis später (heute Abend)

09.03.2025 08:19
Laufoma

Liebe Yaa, da ist es gut, dass deine Liebsten heute fliegen wollen, morgen wird das wohl schwierig werden mit der Streikerei. Hoffe eigentlich, auch wenn ich das Streikrecht wirklich für sehr sinnvoll halte, dass das eine Eintagsgeschichte ist, am Dienstag will ich Schwiegertochter und Enkelzwerge wieder einsammeln und heimholen.
Jedenfalls danke für das Frühstück. Und nun schlafe noch mal gut, wenn du kannst.
Mit meiner Frühjahrsputzaktion habe ich mich gestern ausgetobt, heute sind die Putzmittel alle und es ist Sonntag. Da werde ich gleich eher mal in den Garten gehen, noch ein klein wenig am Pflaumenbaum rumschnippeln und heute Nachmittag meine Mutter spazieren schubsen.
Habt einen schönen Tag.
Ach so, das Mittagessen richte ich heute, habe ja Zeit: Rotkohl, Kroketten, Straußensteak, gemischtes Eis mit Eierlikör. Der Rotkohl muss nur noch heiß gemacht werden, die Kroketten sind TK Ware und brauchen nur einen Moment im Ofen, genau so lange, wie die Steaks braten.

Fortsetzung

09.03.2025 08:21
Laufoma

da hat mich doch die Zeichenbegrenzung rausgeworfen, tststs
Also den Eierlikör habe ich gestern fertig gestellt, Eis ist im Froster, was soll noch schief gehen?
Stromausfall oder Küche unter Wasser, ist das Einzige, was mir dazu einfällt, wird aber nicht passieren, bin ich sicher.

Uuuiiii

09.03.2025 09:12
Filzlus

die Rutsche ist ja toll, habt ihr schon bemerkt, da sind in jeder Etage Knöpfe am Eingang der Rutsche und man kann wählen wo man rausrutschen will.
Da Kaffeeduft meine Nase gekitzelt hat, habe ich mich für „Küche“ entschieden.
Danke für das leckere Frühstück!
Nachher geht’s zum Gottesdienst und heute Nachmittag werde ich wohl den Besuch bei meiner Mama im Pflegeheim mit einer Radtour verbinden.
Um‘s Kochen brauche ich mich dank Laufoma nicht zu kümmern, der Speiseplan hört sich lecker an!

09.03.2025 09:16
Yaa

Schlafen ist nicht mehr... ich gehe gleich einfach in den Gottesdienst. Brauche Gesellschaft, sonst komme ich schlecht drauf (obwohl mein Liebster ja nur eine Woche weg ist, ich weiß.) Aber ich finde den ersten Tag immer blöd. Nach dem Mittagessen (da bin ich aber gespannt, liebe Laufoma) fahre ich zu meinen Schwiegereltern ins Altenheim. Vielleicht treffen wir uns da, liebe Filzlus.

09.03.2025 11:04
KaterinaW

Guten Vormittag Ihr Lieben, danke für den Hefezopf und das Frühstückmachen!
Gleich gehe ich ein bisschen rutschen und werde mir dann, glaube ich, das Pony Archibald ausleihen und mit ihm und allen Vierbeinern, die Lust haben, einen schönen Spaziergang machen. Wer mag, kann liebend gerne mitgehen, ich packe Kaffee und Hefezopf (und Leckerli und Zuckerstücke für Archibald) ein für ein Picknick auf der Bank! Bitte nicht wundern, wenn ich heute nicht viel schreibe, ich mache einen Schweigesonntag!
Gesegnete Zeit wünscht
KaterinaW

09.03.2025 18:37
Filzlus

Ich bin aus dem Pflegeheim zurück und musste erst etwas runterfahren, da es sehr anstrengend war. Die Krux ist, dass meine Mama mir etwas sagen möchte und ich sie kaum verstehe, dadurch fühlt sie sich unverstanden und ist entsprechend gelaunt. Gut, dass ich das Rad dabei hatte und mich anschließend etwas austoben konnte.
Jetzt habe ich Hunger und wärme mir etwas von Laufomas leckerem Essen.

09.03.2025 19:51
Yaa

Ach liebe Filzlus, das ist echt eine Herausforderung... ! Gab es auch ein paar Resonanzen in eurer Unterhatung heute?
Bei meinen Schwiegereltern wars sehr nett. Wir reden zwar fast nur über Banales und müssen meinem Schwiegervater 100x dieselben Fragen beantworten, aber da ist immer ne gute Portion Leichtigkeit enthalten. Jetzt bin ich so müde, dass ich nicht mehr zu meiner Meditationsgruppe gehe, sondern aufs Sofa. Hat noch jemand Lust auf einen Film? Aber nix Fieses.

09.03.2025 20:00
Filzlus

Liebe Yaa, es gab ein paar Resonanzen, so habe ich irgendwann erkannt, dass sie gerne ein anderes Oberteil anziehen möchte und bin mit ihr an den Kleiderschrank, damit sie sich aussuchen kann, was sie anziehen will. Eine Resonanz die immer kommt und auch akkustisch verständlich ist, ist dass sie nicht möchte, dass ich nach Hause gehe, was es mir nicht leichter macht. Ich gehe 3x die Woche nachmittags hin und könnte vermutlich 7x hingehen und es wäre noch nicht genung :-(.

09.03.2025 20:54
Vögelchen

Guten Abend, Ihr Lieben, hinter mir liegt ein Wochenende, das so voll und intensiv war, dass es sich anfühlt, als seien wir zwei Wochen unterwegs gewesen.
Das muss ich alles erst einmal verdauen. Es war einfach klasse.

09.03.2025 21:02
Filzlus

Oh Vögelchen, das freut mich sehr für Dich, dass Du ein gefülltes und erfülltes Wochenende hattest.

09.03.2025 21:11
Yaa

Ach liebe ((Filzlus)) und 7x würden wahrscheinlich immer noch nicht reichen...
Vögelchen war in Hessen (meiner Heimat) und ist glücklich, großartig!
Ich fürchte, ich schlafe gleich während des Films ein.

09.03.2025 21:49
Yaa

zzzzzzzzzzzz

Guten Abend

09.03.2025 21:51
Blaumeise

Ihr Lieben, mit mir ist heute auch keine große Unterhaltung mehr möglich. Ich bin auch ziemlich müde und bettreif. Ich war wandertechnisch unterwegs. Es war sehr schön, die Landschaft, der Frühling, der sich immer mehr zeigt, die Sonne sowieso...
Liebe Filzlus, ich wünsche dir viel Geduld mit deiner Mama und ebenso viel Gelassenheit. Aber ist es nicht auch schön, dass sie dich am liebsten gar nicht mehr gehen lassen will?
Ich habe mal eine ehemalige Nachbarin auf der Demenzstation im Pflegeheim besucht. Nach gefühlt 3 Minuten hat sie mich bereits zum zweiten Mal aufgefordert, wieder zu gehen (die ersten Aufforderung nach einer gefühlten halben Minute hatte ich zunächst nicht als solche verstanden). Das hatte mich ziemlich verstört und traurig gemacht. Früher hatte ich mich öfters gut und gerne mit ihr unterhalten. Ich bin dann nicht mehr hin gegangen.

Sodele, jetzt muss ich aber wirklich ins Nest. Gute Nacht allerseits!

09.03.2025 22:03
Filzlus

Ich schwinge mich jetzt mit einer Wärmflasche auf dem Bauch in die Hängematte, vielleicht mag noch ein Schnurrer dazukommen, das zufriedene Schnurren beruhigt so schön.

Gute Nacht!

09.03.2025 23:02
Deichdeern

Kurz vor dem Schlafengehen komme ich noch einmal hier vorbei und setze mich für ein paar Minuten hier auf‘s Sofa. Ich habe euch zugehört, wie ihr von heute berichtet habt. Erfahrungen mit dementen Elternteilen kann ich nicht teilen. Das hört sich echt emotional anstrengend an.

Letztes Jahr im April ist meine Mutter gestorben. Das ging alles furchtbar schnell. Ich war in ihren letzten Wochen ganz wenig bei ihr und habe sie auch nur wenig angerufen, denn ich war sehr genervt von ihrer Art. Sie hatte sich sehr verändert und war fast nur am jammern.
Alles in allem hatte ich immerzu ein schlechtes Gewissen, und auch noch Wochen nach ihrem Tod dachte ich: du musst noch Mama anrufen - ach nee, geht ja nicht mehr!“ - Aber wie das alles sich angefühlt hätte, wenn sie dement gewesen wäre? Keine Ahnung!

Naja, ich möchte heute Abend nicht mehr darüber nachdenken. Jetzt möchte ich Feierabend machen und gleich nach oben in meine Dachkammer gehen. Also: gute Nacht euch allen!

10.03.2025 00:03
Vögelchen

Ihr Lieben, ich habe heute Abend auch nicht viel Worte, darum nur noch *deckezupf* und *kreuzchenaufdiestirn* bei Euch allen.

Ich wünsche Euch eine gute Nacht, in der Ihr alles ablegen könnt, was Euch beschwert.

Schlaft gut!

Guten Morgen, Ihr Lieben

10.03.2025 06:03
Jolina

Eine gute neue Woche wünsche ich Euch
Es gibt frischen Ingwertee, Kaffee,Haferflockensuppe, Vollkornbrot, Toast, gute Butter, Käse, Marmelade, Honig, etwa Schinken. Stippmilch und Obst, auch zum Mitnehmen.
Brötchen bringen wir nach der ersten Hunderunde mit.
Bella, Lucy ... Trine?
Liebe Grüße an Euch alle

Guten Morgen

10.03.2025 06:19
KaterinaW

....ob ich mit dem gläsernen Aufzug in die oberste Etage fahre, um mit der Rutsche in die Küche zu gelangen? Ja, das mache ich, der Kaffee duftet wieder wunderbar! Und etwas neues auszuprobieren anstatt wie gewohnt direkt zur Küche zu schlurfen passt zur Fastenzeit.
Eine schwungvolle Woche wünscht
KaterinaW

10.03.2025 07:46
Wollschwein

Guten Morgen!
Mit meinem roten Koffer und einem Frühling s Strauß komme ich zu euch. Klopf, klopf.
Ist noch ein Zimmer frei?

10.03.2025 07:49
KaterinaW

Guten Morgen liebes Wollschwein, ja klar, hier ist immer was frei! Was für ein Zimmer hättest du denn gerne? Du kannst dich auch erst einmal setzen und frühstücken, in Ruhe ankommen. Herzlich willkommen!

KaterinaW

10.03.2025 08:06
Blaumeise

Guten Morgen in die Runde,
ein neuer Bewohner / eine neue Bewohnerin, wie schön. Du macht mich neugierig, liebes Wollschwein. Möchtest du mit er oder mit sie angerdet werden (oder mit es)? Wie kommst du zu deinem Namen? Ich kenne die eierlegende Wollmilchsau. Ein richtiges Multitalent. Bist du mit ihr verwandt?
Liebe Jolina, danke für das gute Frühstück. Davon habe ich mir auch ein Lunchpaket für die Mittagspause gerichtet. Ich muss ja heute wieder arbeiten. Bin auf dem Weg dort hin.
Liebe KaterinaW, du startest den Tag mit Rutsch, äh mit Schwung. Sehr schön. Möge er so weiter gehen.
Euch allen wünsche ich einen schönen Tag schwungvollen Start in die Woche.
Liebe Grüße

Kopf

10.03.2025 08:12
Laufoma

guten Morgen, meine Lieben!
Tja, so ist das manchmal, im Kopf der einen ist nur noch Pudding und bei mir seit Tagen beim Aufstehen ein Specht, der immer, wenn ich die eingenommen Lage verändere, sich heftig klopfend meldet. Normalerweise ging das bisher mit dem Frühstück wieder weg. Will das Beste hoffen. Zur Zeit nähere ich mich wohl eher der Puddingsorte an, bin doch gerade vom PC aufgestanden und wollte mit dem Tagwerk beginnen, ohne euch eine schöne Woche zu wünschen. War einfach weg, das AZ Forum, aus dem Kopf. Erst beim Bettenmachen fiel es mir wieder ein. Tststs.
So, nun rasch ein wenig Frühstück am Küchentisch abholen, hoffe, dass der Kaffee seine Wirkung zeigt und dann raus in Frost und Nebel.

10.03.2025 08:14
Yaa

Guten Morgen! Ich habe sage und schreibe 9 Stunden geschlafen :-)
Jetzt koche ich frischen Kaffee für uns.
Herzlich willkommen liebes Wollschwein. Zuerst hab ich mich gefragt, ob du nicht lieber in den Stall einziehen möchtest, aber mit rotem (!) Koffer und sooo wunderschönen Blumen bist du hier genau richtig. Ich stelle die Blumen in die passende getöpferte Vase mitten auf den Küchentisch.
Schön, dass du auch da warst gestern Abend, liebe Deichdeern. Hoffe, du hast ebenfalls gut geschlafen.
Wo ist eigentlich Stella, meine Zimmernachbarin?
Vielen Dank für das tolle Frühstück liebe Jolina!
Ich nehme mir ein Brötchen und meinen Morgenkaffee mit nach draußen. Jacke an, Kissen dazu, fertig.

10.03.2025 08:20
Yaa

Guten Morgen liebe Laufoma, Frost und Nebel? Hier ist Sonne und blauer Himmel... ich kann dich nachher mit zu meiner Osteopathin nehmen. Die hat sicher auch eine Idee gegen unliebsame Specht-Besuche.

Wollschwein

10.03.2025 08:26
Laufoma

Liebe Yaa, hatte inzwischen Kaffee am Küchentisch, der wirkt morgens Wunder. Der Kreislauf kommt eben noch nicht so richtig im Kopf an.
Wollschwein, freue mich mit über dein Hiersein. Wir anderen kennen uns schon eine Weile aus den vorherigen Foren, daher bitte nicht erschrecken, wenn es hier ziemlich familiär zugeht . Quiek laut, wenn dir was nicht passt und frag nach, wenn du was wissen willst. Sonst lassen wir dich nämlich einfach nur in Ruhe da sein.

10.03.2025 08:30
Filzlus

Guten Morgen Wollschwein und herzlich willkommen. Hier in der WG findest du bestimmt dein Lieblingszimmer, wir freuen uns über neue Mitbewohner, das macht das Zusammenleben bunt.
Ich wünsche allen einen guten Start in die neue Woche.

10.03.2025 10:24
Vögelchen

Guten Morgen, liebe WG, aus der Ferne zwitschere ich mal rüber.

Herzlich Willkommen, liebes Wollschwein, schön, dass Du bei uns einziehst. Hast Du ein schönes Zimmer gefunden?

Heute Abend haben wir hoffentlich mal WG-Zeit. Komme aber spät nach Hause.

Habt einen schönen Tag!

10.03.2025 12:20
Filzlus

Heute habe ich frei, daher habe ich Zeit zum kochen. Gegen 13 Uhr gibt es eine Lauch- und eine Hackfleischquiche mit Salat, ihr dürft euch gerne bedienen.
Habe heute Vormittag schon einen Arzttermin hinter mich gebracht, der Gott sei dank nichts auffälliges ergab.
Heute Nachmittag kommen die Enkelkinder, da wird gespielt und vermutlich darf ich wieder das Kind sein und muss nach der Pfeife der fast vierjährigen tanzen :-) und heute Abend haben wir Sitzung vom Besuchsdienst, d.h. ich weiß noch nicht wann ich wieder reinschaue.

10.03.2025 14:13
Yaa

Isst jemand mit mir Quiche? Ich sitze im Garten und habe mir von beiden Sorten und eine dicke Portion Salat genommen. Herrlich, vielen Dank liebe Filzlus!

Quiche

10.03.2025 17:24
Deichdeern

Ich liebe Quiche. Aber ich mache gerade Falafel. Kann ich ja daneben stellen. Vielleicht mag noch jemand?

Ich werde mich gleich mit meinen Falafeln auf die Terrasse setzen und die letzten Sonnenstrahlen genießen. Es soll ja wieder vorbei gehen mit dem Frühling. Vorerst. Habe ich doch neulich bei Insta gelesen: das ist der Sommer vom letzten Jahr. Der hat sich so verspätet, weil er mit der Bahn gefahren ist. Hihi…

Wie lecker und vielseitig

10.03.2025 17:48
Jolina

Danke liebe Filzlus und liebe Deichdeern ... Ich nehme sehr gerne von allem etwas und genieße eine Weißweinschorle dazu.
Die Hunde waren mitsamt Archibald und Lore und mir auch noch einmal die große Runde im Sonnenschein spazieren, mit Leckerli-Pausen und Rosinenbrötchen für uns Damen auf diversen Bänken.

10.03.2025 19:03
KaterinaW

Guten Abend, Quiche, Falafel...her damit. Ja, Salat auch, ist ja lecker und gesund!
Wo bist du denn nun gelandet, liebes Wollschwein, wie gefällt dir dein Zimmer?
Ähem, kannst du mich aufklären, wer Lore ist, liebe Jolina?
Oder wer es sonst noch weiß?

Einen angenehmen Abend,
KaterinaW

10.03.2025 19:52
Yaa

Lore ist Archibalds (Minipony) Frauchen, unsere Nachbarn sozusagen.

10.03.2025 19:53
KaterinaW

Danke liebe Yaa, ja natürlich...schön, dass wir eine weitere Nachbarin kennengelernt haben,

10.03.2025 20:24
Vögelchen

Es soll ja wieder vorbei gehen mit dem Frühling. Vorerst. Habe ich doch neulich bei Insta gelesen: das ist der Sommer vom letzten Jahr. Der hat sich so verspätet, weil er mit der Bahn gefahren ist. Hihi…

Hihi, das ist sowas von nachvollziehbar ;-)))

10.03.2025 20:28
Vögelchen

Ich habe mich noch über Quiche und Falafel und Salat hergemacht. Wunderbar, dass Ihr immer so viel macht, dass auch Zuspätkommer noch etwas davon haben.

Ja, das Wetter war wieder herrlich. Wir haben die Mittagspause auch zu zweit draußen in der Sonne verbracht. Und bei meinem letzten Hausbesuch, eigentlich schon nach Feierabend, haben wir draußen in der Sonne gesessen. Wunderbar.

Jetzt würde ich gerne noch ein bisschen was Sinnvolles tun, aber leider bin ich nach so langen Arbeitstagen einfach durch.
Für morgen habe ich übrigens noch eine Suppe gekocht: Gemüse, weiße Bohnen, Kartoffeln, Speck und Zwiebeln. Davon können sich alle, die außer Haus arbeiten müssen, einen Henkelmann voll mitnehmen und die anderen dürfen sie zu Hause genießen.

Ich gucke mal, wie es im Stall aussieht.

10.03.2025 21:57
Laufoma

Liebes Vögelchen, bitte sei nicht böse, aber ich sortiere den Speck aus der Suppe. Zur Zeit findet bei mir nur Sonntags Fleisch statt und das war nun mal gestern.
Ansonsten weiß ich nicht, wovon ihr wettermässig redet, hier war nur ganztägig dicke Suppe, auch ohne Speck. Grins
Die Wäsche, die ich gestern auf der Leine vergessen hatte, war eben nasser als vor dem Aufhängen. Habe sie reingeholt.
Ist noch Wein da? Schön saufen ist zwar keine Lösung, aber gepflegt einen wönzigen Schluck oder so...

10.03.2025 22:20
Vögelchen

Ach, liebe Laufoma, ich vergaß zu erwähnen, dass es sich um vegetarischen Speck handelt. Ich lebe fast fleischlos und nutze gerne vegetarische Alternativen.

10.03.2025 22:27
Filzlus

Ich komme noch kurz rein, unsere Sitzung vom Besuchsdienst der Kirchengemeinde hat länger gedauert, da wir 100 Osterhasen für unseren Frühjahrsbesuch im Pflegeheim gebastelt haben. Es hat Spaß gemacht, aber jetzt bin ich platt. Gute Nacht!

10.03.2025 22:50
Vögelchen

Schön, dass Du wieder da bist, liebe Filzlus.

Liebe Laufoma, hoffentlich hat Dir der Wein gut geschmeckt. Ich finde, der ist als Trost gegen blödes Wetter absolut erlaubt.

Jetzt mache ich Schluss für heute.

*deckezupf* und *kreuzchenaufdiestirn* bei Euch allen. Schlaft alle ganz wunderbar und behütet!
Gute Nacht!

Sonne

11.03.2025 07:53
Blaumeise

Guten Morgen, ihr Lieben, ich schicke mal eine große Portion Sonne in die WG und Umgebung, solange Vorrat reicht. Meine Hände sind allerdings gefroren. Ich stehe am Bahnsteig und warte. Aber der Zug ist noch in der Zeit.
Das Frühstück (eingeschränkte Auswahl) steht noch bereit, außer den Getränken. Hatte keine Zeit für mehr...
Gestern Abend war ich zu müde, um mich noch zu melden.
Habt alle einen schönen Tag!

11.03.2025 08:01
KaterinaW

Guten Morgen, dankeschön für das gute Frühstück! Ich schicke gleich mal eine Drohne los mit Handwärmern für Blaumeise. Und dann schaue ich im Stall vorbei und frage die Lämmchen, ob sie mitkommen wollen zu Andi, das könnte ganz gut passen.

Habt einen wundervollen Tag,
KaterinaW

11.03.2025 08:06
Yaa

Guten Morgen in den Zug (hoffentlich) und guten Morgen liebe Katerina und guten Morgen an alle Mitbewohnerinnen. Ich koche mal Kaffee, gell? Danke für die Sonne, ist angekommen. Die ersten Bäume draußen im Garten schlagen aus und der erste Busch beginnt vorsichtig zu blühen. Weiß jemand, wie der heißt?
Und Katerina zieht gerade los, mit ein paar Lämmern im Schlepptau. Na, da bin ich aber mal gespannt, wie lange ihr unterwegs seid ;-)

Besuchsdienst

11.03.2025 08:10
Laufoma

Moin aus Trübistan,
der Nebel tropft von den Bäumen, die Sonne nehme ich gerne an.
Ein Besuchsdienst auch für das Pflegeheim, wie toll. gibt es hier leider nicht, war alles mal, zerfällt jedoch irgendwie oder ist während Corona eingegangen und nie wieder auferstanden.
Im Pflegeheim meiner Mutter haben die jetzt eine sehr engagierte Frau, die täglich! eine Stunde lang irgendetwas mit denen, die es wünschen, macht:
montags Rollstuhl-Gymnastik
dienstags Gedächtnistraining
mittwoch basteln....(mit einem Eierlikörchen als Motivationshilfe )
Einen Sonntag morgen habe ich gesehen, dass sie Musik spielten und die, die es noch konnten, haben getanzt. So schön anzusehen.
Da gibt sich jemand richtig viel Mühe in seinem Job.
Bin heute wahrscheinlich ganztätig weg, haltet mir einen warmen Platz frei für heute Abend. Und Ruhe für die Ohren, wenn ich die drei Enkel zwei Stunden lang im Auto hatte.

Trübistan...

11.03.2025 13:30
Deichdeern

... haben wir hier auch heute. Gestern war erst dicke Suppe und dann klarte es auf, so dass die Sonne noch ein paar Stündchen scheinen konnte. Heute bleibt es trüb. Naja, kann ja nicht immer schön sein, gell?

Aber hier rund um unsere WG scheint immerzu die Sonne, oder? Und nachts scheinen die Sterne und am kommenden Wochenende auch der Vollmond ins Fenster. Apropos: ich habe mich heute Morgen, als alle aus dem Haus waren, endlich mal getraut, von ganz oben durch die Rutsche nach unten zu kommen. Schockt total! Das mache ich jetzt jeden Morgen. Da ich mir den gläsernen Fahrstuhl aber immer noch nicht zutraue, muss ich jedesmal die Treppe nehmen, und das mache ich nicht ein aufs andere Mal. Obwohl... - Muckis an den Oberschenkeln bekäme ich davon ja...

Ich habe vorhin einen Schlenker gemacht und bin beim Bäcker vorbei gegangen: Einen Rosinenstuten, ganz frisch, habe ich mitgebracht. Zwei Scheiben habe ich schon verputzt, sozusagen als Mittagessen. Schön mit Butter drauf - hmmm!!!

11.03.2025 14:06
Yaa

Huhu, ich muss los, meine Lieblingstante feiert heute Geburtstag! Trübistan auch hier im Westen. Noch ein Stück Rosinenstuten? Nein, es gibt gleich Kuchen. Habt es schööön. Bis heute Abend.

11.03.2025 15:29
Jolina

Hab du es auch schön, liebe Yaa, mit deiner Lieblingstante♡
Ich wünsche dir gleich erholsame Ruhe für deine Ohren, liebe Laufoma. Kann dich gut verstehen, dass ich in einer Kita arbeite und nach Feierabend auch oft Ruhe und Alleinsein brauche.
Dankeschön für den leckeren Stuten, liebe Deichdeern.
Habe einen Möhreneintopf mit und ohne Mettendchen gekocht, zum Nachtisch Grießbrei mit Himbeersirup.
Habt alle einen schönen Nachmittag und (Feier-) Abend ♡♡

11.03.2025 15:43
Vögelchen

Oh, so leckeres Essen, liebe Jolina und liebe Deichdeern, ich beeile mich mit dem Nach-Hause-Kommen, zumal ich ja dann wieder los zum Zwitschern muss...

Ich habe Feierabend

11.03.2025 17:51
Blaumeise

Juhuu, bin schon auf dem Weg zu euch.
Die Drohne ist leider nicht angekommen. Der Zug war schneller. Die Handwärmer hab ich daher auch nicht mehr gebracht. Ich frag mich nur, wer die nun hat. Irgendjemand konnte sie sicher brauchen.
Rosinenstuten, Möhreneintopf, Grießbrei... Uiuiui, bei so viel Leckereien braucht man ja sonst nichts mehr machen heute abend. Vielen Dank, liebe Jolina und liebe Deichdeern.
Ich bin nachher allerdings auch noch bei meinen Eltern.
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.

11.03.2025 18:13
KaterinaW

Mmh, Möhren Eintopf und Stuten, klasse, Dankeschön!

Das war heute schon ziemlich witzig mit den quirligen Laemmchen (die werden gar nicht erwachsen, wie toll ist das denn?!) und dem Hoppelhaeschen bei Andi, ein bisschen wie einen Sack Flöhe zu hüten. Nun bin ich geschafft und lege auf dem Sofa sitzend die Beine hoch, hoffentlich kleckere ich nicht beim Essen...
KaterinaW

11.03.2025 20:45
Vögelchen

Das glaube ich gerne, liebe KaterinaW.

Das Essen war so lecker, Ihr beiden. Genau die richtige Stärkung vor dem chorischen Zwitschern :-)

11.03.2025 21:24
Laufoma

Bin wieder da und das leckere Essen hat mich wieder geerdet.
Dem jüngsten Enkelzwerg hatte ich meine Tasche zur Aufbewahrung vor die Füße gelegt. Beim Auspacken fand ich dann dort seine Winterstiefel. Die Socken sind weiterhin verschollen. Er war wohl barfuß aus dem Auto in die Wohnung getappt. Mit 3 Jahren bei 5 Grad. Na gut, Füße kann man waschen.
Das sollte ich mit mir jetzt auch machen. Verkrümel mich dann mit Buch ins Bett und harre auf Vögelchens Segen oder schlafe vorher ein.

11.03.2025 21:39
Yaa

Melde mich zurück. Bin gefrustet, weil ich es - Allergiebedingt - im Wohnzimmer meiner Tante nicht mehr länger als eine Stunde gut aushalte. Habe danach woanders herum gestanden, und bin vor der Suppe gefahren. Wenn ich sonst meine Tante besuche, sitzen wir immer im Wintergarten, da ist es gut für mich. Heute waren aber zu viele Gäste da. Toll, dann verbringe ich nächstes Jahr wohl nicht mehr ihren Ehrentag mit ihr. Ich häng mich vor den Fernseher und esse Sauerkraut.

11.03.2025 22:03
Filzlus

Guten Abend ich schaue auch noch kurz rein. Man Yaa, das ist ja blöde, wenn man bei einem schönen Anlass so ausgebremst wird. Allergien können so lästig sein. Hilft das Sauerkraut gegen die Allergie???
Und was hilft jetzt gegen deine Frust??? Ein Glas Wein vielleicht???

11.03.2025 22:17
Yaa

Sauerkraut passt zu meiner Laune (und außerdem mag ich es) und netflix hilft. Und eine Weile rum maulen ;-)

11.03.2025 22:27
Vögelchen

Ach, das tut mir leid, liebe Yaa, sowas ist echt doof.
Dann lass Dir das Sauerkraut gut schmecken und genieß Netflix.
Vielleicht feierst Du dann demnächst am nächsten Tag mit Deiner Lieblingstante allein im Wintergarten und Ihr futtert die Reste vom Vortag auf?

Ich bin wieder da mit Eisfüßen (ohne barfuß draußen rumgelaufen zu sein ;-))) und werde mich auch gleich ins Nest verkrümeln.
Vorher gucke ich aber nochmal in den Stall, wie den Tieren der Ausflug zu Andi bekommen ist.

Ach, glaubt Ihr, es ist ok, wenn ich ab und zu meine Kuh im Garten grasen lasse?

11.03.2025 22:45
Vögelchen

So, Ihr Lieben, das Nest ruft.
Morgen muss ich nicht mitten in der Nacht raus, weil ich nicht zu Andi muss. Stattdessen darf ich zu meinem Osteopathen. Aber vorher werde ich es genießen, endlich mal wieder hier zu frühstücken.

Und nun *deckezupf* und *kreuzchenaufdiestirn* bei Euch allen für eine gute und erholsame Nacht.
Schlaft gut, träumt was Schönes und bleibt behütet!

11.03.2025 23:27
Jolina

Da trifft es sich ja gut, liebes Vögelchen, dass ich gerade unter einem Geschirrtuch einen frisch gebackenen Hefezopf sah ... und Erdbeermarmelade, gute Butter, Honig in der Speisekammer ... im Kühlschrank einen speziellen Haferflockenbrei "over night " oder so ähnlich ... werde es leider morgen früh nicht schaffen, frischen Ingwertee und Kaffee zu kochen, aber die Hunde waren noch spätabends mit mir spazieren...
Ich wünsche Euch allen einen schönen Mittwoch

Kaffeekochen...

12.03.2025 07:38
KaterinaW

...bekomme ich gerade noch hin. Wird in die Tat umgesetzt. Sonst ist - dank Jolina - alles da! Dankeschön! Liebe Laufoma, hast du in allen Ritzen des Autos nachgeschaut? Und auch im Auspuff (wobei du bestimmt ein EAuto hast...da fällt das ja weg).
Liebes Vögelchen, für die Kuh müssten wir eine Wiese dazu pachten, ich kann mich ja mal umhören. Allen einen tollen Tag wünsche ich, KaterinaW

12.03.2025 07:40
Vögelchen

Guten Morgen, liebe WG!

Liebe Jolina, danke für das nächtliche Vorbereiten des Frühstücks.
Dann decke ich mal den Tisch und koche Kaffee.

12.03.2025 07:44
KaterinaW

Guten Morgen, liebe WG!

Hab den Kaffee doch schon gekocht liebes Vögelchen oder hatte den schon jemand getrunken? Ingwer Tee fehlt noch.

12.03.2025 07:47
Vögelchen

Guten Morgen, liebe WG!

Hab den Kaffee doch schon gekocht liebes Vögelchen oder hatte den schon jemand getrunken? Ingwer Tee fehlt noch.

Liebe KaterinaW, irgendwie war ich noch im Blindflug unterwegs. Jetzt rieche ich den Kaffeeduft auch :-)

12.03.2025 08:07
Yaa

Zweimal Kaffeeduft... ich bin wach! Guten Morgen ihr lieben Mitbewohnerinnen. Hier ist heute wieder Sonnenschein dazu, danke an den Schöpfer dafür :-)
Ich freue mich auf ein Frühstück mit dir liebes Vögelchen und liebe Katerina (oder bist du schon weg?)! Ich bin nicht mehr maulig und danke für die Aufmunterungsversuche von gestern Abend (aber da wollte ich wirklich noch ein bisschen schlecht drauf sein). Ich finde die Idee, am Tag danach Reste mit meiner Tante zu verputzen, grandios! Hatte ihr ohnehin gestern beim Abschied gesagt, dass ich meinen Besuch nachhole, vielleicht schon am Wochenende.
Und Kühe mag ich auch. Aber hier auf unserer Wiese hinter dem Haus würden dann überall Kuhfladen herum liegen. Oder gibt es einen abgegrenzten Bereich um den Stall herum? Ich könnte der Kuh gerne hin und wieder etwas vorsingen.
Jetzt trinke ich aber erst einmal einen frischen Kaffee mit Jacke draußen.

Guten Morgen,

12.03.2025 08:24
Wollschwein

Dankeschön für das herzliche willkommen heißen!
Ich bin in den Erd Keller eingezogen.
Wenn ihr mir eine Freude machen wollt, ich liebe Wasser Melone.
Schön, dass es soviel Garten gibt. Da hab ich Auslauf.
Ach ja, ich faste nicht.
Schönes Miteinander!

12.03.2025 08:27
Yaa

Wollschwein, guten Morgen! Wie schön, dass du dich meldest! Willst du auch einen Kaffee?

Wassermelone

12.03.2025 08:32
Laufoma

Moin, es ist hell, kalt, die Heizung scheint ausgefallen zu sein, aber der Kaffee und der Hefezopf munden.
Wollschwein, bist du dabei? Beim Frühstück, meine ich. Jeder kann, keiner muss.
Wassermelone kaufe ich heute Nachmittag, so es welche gibt. Jetzt gehe ich erst einmal zum Auto, entsorge alles an Müll, was darin rumschwappt und fahnde nach Verschollenem.
Liebe KatherinaW, das Auto hat einen Auspuff, das Eauto ist nicht kompatibel mit 3 Kindersitzen auf der Rückbank, zu klein dazu. Es ist schon alt, wird jetzt aber gefahren, bis das der TÜV uns scheidet.
Plant jemand was für Mittag? bin irgendwie ideenlos, kann jedoch Pflücksalat anbieten.

12.03.2025 12:18
Vögelchen

Huhu, liebes Wollschwein, nicht wundern, wenn Dir im Garten Lämmer, Häschen, Igel, Hunde und Kätzchen begegnen...

Ich habe Wassermelone von unterwegs mitgebracht und für Dich aufgeschnitten.

Jetzt bin ich mal brav am Schreibtisch zu finden, aber wenigstens hier zu Hause.

Liebe Laufoma, ich habe noch Suppe mit vegetarischem Speck im Kühlschrank entdeckt. Weiter geht meine Kreativität heute nicht. Wenn sich nichts anderes findet, ist die doch eine gute Alternative - gerade bei der jetzt wieder etwas ungewohnten Kälte.

12.03.2025 15:47
Yaa

Hat jemand meine ec Karte gesehen?

Hier ist sie

12.03.2025 15:58
Jolina

liebe Yaa, lag halb unter dem Brotkorb

12.03.2025 16:10
Yaa

Das ist gar nicht meine, hier steht Else Langmeier Schnaufenburg drauf.

12.03.2025 16:52
Wollschwein

Vielen lieben Dank @ Vögelchen
Mampf, mampf
Sau lecker! So was feines, Melone! Und das vor Ostern...

12.03.2025 17:20
Vögelchen

Gerne, liebes Wollschwein.

Und wer bitte ist Elke Schnaufenburg? Wohnt die auch hier?

Warte mal, liebe Yaa, in Bellas Sessel blitzt etwas auf...
Jep, eine weitere EC-Karte. Hoffentlich ist das jetzt Deine.

Bella nimmt gerne mal was mit in den Sessel. Wenn Euch also mal Hausschuhe fehlen...
Vielleicht sind auch die Socken vom Enkelzwerg dort, liebe Laufoma.

Bin gleich wieder weg zum Turnen.

Bis später!

12.03.2025 20:07
KaterinaW

Oh wie niedlich, da kommt Trine um die Ecke und trägt zwei bunte Söckchen, eins vorne rechts und eins hinten links. Kommen sie dir evtl. bekannt vor, liebe Laufoma?
Eine zu verpachtende Weide in der Nähe habe ich nicht gefunden, aber vielleicht reicht ja auch der Gesang von Yaa,um die Kuh zu dressieren, das sie vielleicht nur eine Ecke im Garten als Toilette benutzt?

Ich bin müde und schreibe Quatsch. Schön dass du eingezogen bist liebes Wollschwein (das ist kein Quatsch!!).
Gute Nacht Euch Allen!
KaterinaW

12.03.2025 21:24
Yaa

Ob mein Gesang Kühe zu dressieren vermag, möchte ich bezweifeln... ich kann sie gelegentlich verzaubern, aber manchmal (meistens) grasen sie einfach weiter und ignorieren mich.
Ebenso ignoriert mich meine ec-Karte. Noch habe ich sie nicht gefunden. Aber schön, dass hier so viele andere ec-Karten aufgetaucht sind. Leider können wir ja nix damit anfangen, oder?
Ich habe fertig für heute und chille noch ein bisschen auf dem Sofa rum. Mag noch jemand einen Tee außer mir? Ich habe Ingwer und frische Pfefferminze im Angebot.

12.03.2025 21:52
Vögelchen

Liebe Yaa,
das mit Deiner EC-Karte ist seltsam. Hast Du schon in der Brotdose, im Kühlschrank und im Backofen geguckt?

Trine trägt Söckchen - ein schönes Bild.

Und meine Kuh lasse ich vielleicht einfach mal von der Tier-Transport-Drohne für einen Tag zu Besuch kommen. Sie wird sicher auch ungerne länger von ihrer Herde weg sein wollen.

Tee wäre auch eine Möglichkeit, liebe Yaa, aber ich glaube, ich mache mir lieber heißes Wasser für Wärmflaschen und verkrieche mich damit ins Nest. Morgen klingelt wieder so entsetzlich früh der Wecker.

Aber erst einmal *deckezupf* und *kreuzchenaufdiestirn* bei Euch allen für eine gute und erholsame Nacht.

Schlaft alle gut und wacht morgen fröhlich auf!

12.03.2025 21:53
Laufoma

Das mit den Socken hat sich geklärt, hatte sich der Krümel unter das Shirt gestopft.
Zum Kindersport wollte er heute auch nicht mit mir, hat auf der gesamten Fahrt nur getrotzt und gebrüllt. Also sind wir unbesportet nach Hause gefahren und die Mutter hatte ihn doch wieder am Hals.
Kann nur noch besser werden, wenn ich am Wochenende alle 3 habe.
Noch einen schönen Abend allen, die nicht schlafen wollen, ich kuschel mich wieder mit Buch ins Bett.

Wo kommen dann die Socken her?

12.03.2025 22:35
Deichdeern

Wenn die Socken an Trines Pfoten nicht vom Enkelzwerg stammen, dann stehe ich vor einem Rätsel. Stehe ich sowieso, denn eigentlich hat die Dackeline die Socken nicht dort, wo wir sie tragen würden. Sondern zwischen den Zähnen. Sie liebt es nämlich, Socken zu zerfetzen. Da müssen wir immer aufpassen, dass keine achtlos auf dem Fußboden herumliegen. Oder waren das Reste von irgendwelchen Socken von euch und die sind dann über mir nicht bekannte Wege an die Pfoten geraten? Hast du sie ihr ausgezogen, Katerina? Oder hat sie die abgetüdelt und genüsslich weiter zerfetzt? Denn die Pfoten sehen jetzt genau so aus, wie sie aussehen sollen: da sind nur Hundehaare dran, diese freilich sehr hell. Sozusagen friedhofsblond.

Jaja, Rätsel über Rätsel am späten Abend. Da darfste echt nicht zum Yoga gehen. Das Fellkind macht was es will… Tsss…

Zu später Stunde...

12.03.2025 22:55
Blaumeise

... sitze ich noch kurz auf dem Sofa. Ich hatte noch ein bisschen Hunger und habe etwas von den heutigen Leckereien geholt.

Liebes Vögelchen, wie kommst du denn nun noch zu einer Kuh??? Aber die bleibt auf der Weide oder im Stall bei anderen Kühen. Oder ist das eine Art Miet-Kuh, so wie man für eine Saison einen Apfelbaum mieten kann, um die Äpfel ernten zu können? Bekommst du dann die Milch?

Also, von euch ist wohl niemand mehr da. Für mich ist es auch höchste Zeit... Gute Nacht!

Guten Morgen, Ihr Lieben

13.03.2025 06:29
Jolina

Wir sind schon um den See gegangen und haben gerade Croissants, Hörnchen und verschiedene Brötchen eingekauft. Es gibt frischen Kaffee und Ingwertee, Haferflockensuppe, Vollkornbrot, Obstsalat, gute Butter, Marmelade, Honig, Käse und Aufschnitt. Heute auch eine Avocadocreme mit Frischkäse.
Habt alle einen schönen Tag.

13.03.2025 07:19
Blaumeise

Liebe Jolina, das Frühstück sieht schon wieder so verlockend lecker aus. Wie schade, dass ich keine Zeit habe, es in Ruhe zu genießen. Ich habe mir nur auf die Schnelle ein Croissant genommen und für die Mittagspause ein Brötchen mit Avocadocreme. Hmmm. Vielen Dank!

Ich habe bereits wieder Frühsport hinter mir. Auf halbem Weg zum Bus ist mir aufgefallen, dass meine Hosentasche leer ist. Ich musste umkehren und den Büroschlüssel holen. Dann ein Sprint zum Bus, in dem ich jetzt glücklicherweise sitze.
Draußen ist Nebel wie im November. Könnte sein, dass ich heute Abend auf der Rückfahrt durch Schnee fahren muss. Brauch ich nicht mehr.

Wie auch immer, ich wünsche euch allen einen schönen Tag.

13.03.2025 07:25
Yaa

Guten Morgen liebe Blaumeise im Bus und liebe Jolina! Vielen Dank für das frühe wunderbare Frühstück! Schnee im Anmarsch? Wo?
Draußen blüht ein weißer Baum im Nachbargarten, ich weiß nicht, was es ist, aber er sieht sehr frühlinglich aus. Schnee ist überflüssig im März!
Ich trinke meinen Morgenkaffee Teil 1 draußen (heute nur kurz) und nehme mir dann ein Croissant. Drin in der muckeligen Küpche.
Habe vom Pfarrhaus meiner Mutter geträumt bzw. mir sowas in der Art vorgestellt. Dort haben wir mit meine Bruder und meinem Cousin Urlaub gemacht und eine Konfirmationsfeier stand an... verrückt. Muss ich heute Abend mal meiner Mutter erzählen.
Hoffe, meine EC-Karte taucht heute von selbst wieder auf. Sonst muss ich mir bei euch was leihen.
Habt einen guten Donnerstag mit ein paar kleinen oder sogar größeren Freuden!

13.03.2025 08:14
KaterinaW

Guten Morgen Ihr Lieben, liebe Yaa, könnte es sich um einen Mirabellenbaum handeln? Bei uns gibt es einen, der blühte letztes Jahr weiß und früh.
Liebe Deichderen, ich hatte Trine noch zwei weitere Soeckchen an die anderen Pfoetchen gezogen (wir haben im Wäschekeller einen ganzen Korb mit zu heiß gewaschenen Socken). Dann hat sie sie sich evtl. selbst ausgezogen?
Apropos Wäsche, wer kümmert sich eigentlich darum?
Liebe Yaa, hast Du nicht vielleicht Lust, mit deinem Traum den Traumpfad zu besuchen?
Liebe Blaumeise ich hoffe, du konntest das Croissant auch im Bus genießen. Liebe Jolina, die Avocado Creme ist super! Liebe Laufoma, es kann nur noch besser werden, da hast du recht! Vielleicht solltest du mit den Zwergen ganz viel laufen?
Ich Stelle noch etwas Wassermelone auf den Frühstückstisch. Euch Allen einen gesegneten Tag wünscht KaterinaW

13.03.2025 09:48
Laufoma

Liebe Yaa, jetzt kann ich dir gerne etwas leihen, seit 30 Minuten geht mein Tresor wieder auf. War gestern schon ganz verzweifelt, der wollte einfach die PIN nicht fressen. Bis mir klar wurde, dass die Batterien gewechselt werden mussten. Und dafür musste ich erst neue kaufen, was nun auch erledigt ist. Jetzt geht wieder alles.
Nehme mir noch ein Brötchen und genieße die Sonne.
Da Phoebe dieses Mal offensichtlich WG fastet, kümmere ich mich dann später um die Wäsche, allerdings mit deutlich weniger Service als Phoebe. Ich b efülle die Maschine mit dem was so rumliegt, verspreche auch, rote Socken aus der Weißwäsche zu sortieren, und hänge die Wäsche auch gerne zumn Lufttrocknen auf. Da kann sich dann jede ihren Anteil wieder runterrupfen, was nach 3 Tagen noch hängt, stapel ich in der Waschküche.

13.03.2025 14:19
Filzlus

Bin wieder da - gestern war ein gefüllter Tag, vormittags hat Andi genervt, dafür durften wir nachmittags mit dem ältesten Enkelkind den 4. Geburtstag feiern und abends war ich bei einem Fastenimpuls zum Thema „erwählt“ eingebunden.
Vom Geburtstag habe ich Reste mitbekommen. In der Küche stehen Pellkartoffeln und ein Datteldip, Honig-Senf-Dip und ein Paprika-Feta-Dip. Lasst es Euch schmecken. Zum Dessert gibt es Donauwelle.

13.03.2025 15:09
Vögelchen

Pellkartoffeln und Paprika-Feta-Dip ist super, liebe Filzlus.

Bin zwar noch bei Andi, habe aber gerade mal einen Rundflug zur WG und zurück unternommen.

Liebe Deichdeern, ich könnte Trine jede Menge frisch gewaschene Socken mit Löchern anbieten, die sie nach Herzenslust zersetzen darf.

Liebe Yaa, guck einfach auf dem Dachbalken nach. Da liegt ein Portemonnaie mit Geld. Kannst Dir gerne was leihen.

Liebe Blaumeise, die Kuh ist sozusagen mein Patenkind :-)))

Ich arbeite mal weiter....

13.03.2025 16:40
Yaa

Ach, wie fürsorglich und großzügig von euch! Laufoma, danke für das Bargeld! Ich bin jetzt erst einmal versorgt, sonst klettere ich noch auf den Dachbalken zu Vögelchen. Im echten Leben hat mir grad ein Freund Bargeld organisiert, weil meine Visakarte natürlich auch nicht funktioniert (ich benutze sie nie und kann meine pin nicht mehr, haah) und die Bank bereits geschlossen ist (ist heutt eMittwoch???). Bis Montag komme ich jetzt wohl zurecht, dann kommt mein Liebster wieder aus dem Urlaub zurück.

Und den Wäscheservice finde ich phantastisch und vollkommen ausreichend. Ich hänge auch gerne mal Wäsche auf, wenn du nicht da bist, liebe Laufoma!
Jetzt aber: Zeit für einen Kaffee - und Donauwelle .-)) Pellkartoffeln und Dips gerne noch später - vielen Dank liebe Filzlus!

EC-Karte

13.03.2025 17:00
Deichdeern

Liebe Yaa, wenn du deine EC-Karte absolut nicht findest, dann könnte sie doch auch in fremde Hände gelangt sein. Hast du sie sperren lassen? Übrigens kann man/frau die PIN der Kreditkarte auch ändern. Ich habe für beide die selbe Nummer, damit ich mir das merken kann.

Vögelchen, die Golfsocken bekommt die Trine auch bei uns zu Hause. Am liebsten die riesigen Socken von Herrchen, da hat sie mehr von. Nur heile Socken sollten tunlichst nicht auf dem Boden herumliegen...

13.03.2025 17:02
Vögelchen

Hurra, ich bin zu Hause. Nach einer Runde kuscheln mit den Tierchen schnaufe ich kurz auf dem Sofa durch, dann fahre ich noch mal ins Dorf zum Einkaufen.

Habt Ihr noch Wünsche?

Ich bin so ko, dass ich aufpassen muss, nicht gleich hier auf dem Sofa einzuschlafen. Aber ich will ja noch was vom Tag haben.
Und heute Abend bin ich auch endlich mal wieder zu Hause.

Klasse, dass Du Dich um die Wäsche kümmerst, liebe Laufoma. Meine Federkleider sind pflegeleicht. Die kennen sowieso kein Bügeleisen o. Ä.

Bis später!!!

13.03.2025 17:04
Yaa

Hallo liebe Deichdeern, ja, ich hab sie sperren lassen. Und die Kreditkarte benutze ich nie, ich glaube, da lass ich jetzt auch nix mehr ändern. Aber danke für den Tipp!

13.03.2025 17:09
Vögelchen

Oh, liebe Deichdeern, Dich habe ich doch glatt übersehen. Golfsocken ist ein klasse Begriff :-)))

Liebe Yaa, ich dachte auch mal, ich würde meine Kreditkarte nie brauchen. Und plötzlich brauchte ich sie doch und hatte keine Pin. Ich habe es dann so wie Deichdeern gemacht und mir dafür die gleiche Pin genommen. Aber sowas braucht immer etwas Zeit, insofern ist es nicht schlecht, das zu machen. Wenn man dann mal spontan...

Hat jemand heute schon unser Wollschwein gesehen? Ich würde auch wieder Wassermelone mitbringen.

Und Stella?

13.03.2025 17:41
Filzlus

Wellness-Abend gefällig?
Ich entschwinde nachher in den Keller um zu schwitzen.
Komme aus dem Pflegeheim und bin etwas unleidig.
Muss unbedingt was für mich tun, damit ich mir nicht so fremdbestimmt vorkomme.
Nächste Woche habe ich Urlaub und eigentlich gar keine Lust dazu, weil wir uns wegen zwei Müttern abstimmen müssen, die nicht allein sein wollen.
Mir fehlt einfach die Spontanität, dass ich kurzfristig entscheiden kann was ich tun oder auch lassen will.

Hallo ihr Lieben

13.03.2025 18:07
Blaumeise

Ich bin auf dem Heimweg zu euch. Habe das Avocadobrötchen heute Mittag sehr genossen, habe mich heute Nachmittag unfreiwillig nochmal sportlich fortbewegt. War aber trotzdem gut und besser als unsportlich... Schnee gab es doch nicht, dafür einen schönen Regenbogen.
Und jetzt habe ich vergessen, worauf ich noch antworten wollte.

13.03.2025 18:17
KaterinaW

Liebe Blaumeise, mich hatte noch interessiert, ob dir das Croissant geschmeckt hat.
Liebe Yaa, ich hatte gefragt, ob du zum Traumpfad kommen magst, aber ich verstehe voll und ganz, dass die Aufregung rund um die EC Karte bedeutsam ist, gut, dass du sie hast sperren lassen!
Liebes Vögelchen, ich hatte heute auch Wassermelone zum Frühstück hinzu gestellt, die ist auch weg, das Wollschwein könnte dagewesen sein.

KaterinaW

13.03.2025 18:59
KaterinaW

Liebe Filzlus, gut, dass du etwas für dich tust! Mir ist die Sauna heute zu warm glaube ich, aber vielleicht treffen wie uns noch zu einem Tee auf dem Sofa?!
Keine Lust auf Urlaub, weil du dich abstimmen möchtest/musst? Mir fällt dazu ein, dass ich gestern ein berufliches Gespräch mit einer Dame hatte, die im Pflegeheim wohnt, meiner Wahrnehmung nach vorbildliche Kinder hat, die oft kommen... die sagte, sie sei einsam. Ihre sämtlichen Freundinnen seien gestorben und die Geschwister auch und die Kinder hätten wenig Zeit. Ich dachte so etwas wie, dass es Dinge gibt im Leben, die wir, so traurig das ist, unseren älteren Mitmenschen nicht abnehmen können. Wir haben dann darüber gesprochen, dass sie trotz allem nicht ganz allein ist, dass es andere Bewohner gibt, die sie ansprechen kann, und auch Angebote wahrnimmt. Kurz darauf klingelte es an der Tür (bzw. auf meinem Mobilteil, auf das die Türklingel geleitet wird), und eine Frau wollte hinein, die eine 101-Jährige betreut. Sie ist engagiert von deren Tochter, die im Ausland lebt. Sie ist eine ganz liebe Frau, und sie bekommt Geld für die Besuche. Das geht auch, man muss allerdings jemanden finden, der passt. Ich finde es aber legitim, Vertretungen zu schicken, auch wenn die alten Menschen lieber die eigenen Kinder wollen. Es kommen auch schonmal Freunde von Kindern der Bewohner, wenn diese in Urlaub sind, und schauen nach dem Rechten. Sie sind zwar kein Ersatz, aber so geht es auch mal für eine Weile. Aber vielleich ...

Fortsetzung @ Filzlus Pflegeheim

13.03.2025 19:02
KaterinaW

... aber vielleicht ist dieses "Vertretung organisieren" genau das, was du meinst damit, dass du nicht spontan sein kannst... manche Angehörige hinterlassen auch einfach eine Telefonnummer, kaufen reichlich Pflegemittel und Süßes, auf Vorrat, und sagen "Ich bin dann mal weg".

KaterinaW

13.03.2025 20:40
Filzlus

Liebe KaterinaW, vielen Dank für deine liebe und ausführliche Antwort. Meine Mama im Pflegeheim ist schon sehr auf mich fixiert und sagt z.B. auch zu meinem Bruder, dass ihr mein Besuch lieber wäre und wenn ich gehe weint sie, weil sie nicht alleine sein will. Das macht mir einfach Druck, obwohl ich weiß, dass ich es mehr als 3x die Woche nicht ins Pflegeheim schaffe. Sie tut mir leid, weil sie sich auf Grund der Demenz nicht mehr gut mitteilen kann und selbst ich mittlerweile oft ratlos bin was sie mir sagen will. Tatsächlich habe ich während unseres Urlaubs auch schon Besuche bei ihr organisiert, damit sie Gesellschaft hat.
Nächste Woche ist es allerdings so, dass wir nicht weg sind, da die Schwiegermama im Haus mit 93 Jahren nicht mehr allein sein will und wir auch da Betreuung organisieren müssen.
D.h. spontan zu sagen heute gehen wir ins Kino oder das Wetter ist toll wir gehen wandern ist im Moment nicht möglich und diese Spontanität fehlt mir.

13.03.2025 20:45
Blaumeise

Ja, liebe KaterinaW, das Croissant war gut. Ich habe es noch in der WG-Küche gegessen. Mitgenommen hatte ich nur das Brötchen.

Für alles andere bin ich viel zu müde. Mir ist beim Essen (habe mir noch Kartoffeln mit dem leckeren Dip genommen) schon mehrfach die Gabel aus der Hand gefallen (zum Glück nur, wenn gerade nichts drauf war).
Daher sage ich auch gleich gute Nacht!

13.03.2025 20:56
KaterinaW

Liebe Filzlus, ich verstehe jetzt besserm, was du meintest. Ich hoffe, die Sauna hat Dir gut getan.
Liebe Blaumeise, bei all den Leckereien von Jolina verwechsele ich möglicherweise Brötchen mit Croissants und umgekehrt. Außerdem ist mir gerade fast ein Glas aus der Hand gefallen... so sage ich auch mal "Gute Nacht"! Euch Allen eine gesegnete solche!

KaterinaW

13.03.2025 21:14
Yaa

@Katerina, ich hatte heute einfach keine Zeit für den Traumpfad...
bin zurück vom Fastenprojekt. Habe noch Bewegungshunger, will jemand mit 2 oder 4 Beinen mit?

13.03.2025 22:00
Filzlus

Gute Nacht Freunde, es wird Zeit für mich zu gehn…

13.03.2025 22:04
Laufoma

Nee,liebe Yaa, mein Bewegungsdrang ist für heute wech:
Heute morgen per Fahrrad los, um die Balkonbepflanzung von A... zu holen, mittags hat mich mein Trainer 1 Stunde gequält und anschließend habe ich meine Mutter im Rollstuhl 1 Stunde durch die Gegend geschoben, wobei bei dem Mistding sich immer die Bremse festsetzt.
Morgen tut mir bestimmt alles noch mehr weh als heute. Dafür bzw für demnächst habe ich jetzt endlich den Rollstuhlreperaturschein. Kann also in der Hinsicht nur besser werden.
Rolle mich auf dem Sofa aus und pause.

13.03.2025 23:36
Vögelchen

Ich habe die ganze Zeit mit den Schnurrern auf dem Sofa gelegen und Eure Gesellschaft genossen.

Liebe Filzlus, hoffentlich hat die Sauna Dir gut getan. Ich erlebe diese Sorgen von Kindern um mich herum viel. Und ich weiß dann, dass es besser war, dass meine Mutter heimgegangen ist, ohne vorher zum Pflegefall zu werden. Aber in dem Moment, als sie ging, hat es einfach nur unendlich wehgetan. Der Schmerz ist lange immer wieder aufgeflammt. Heute bin ich dankbar, dass sie nicht noch mehr leiden musste.
Aber wir können es uns nicht aussuchen und das ist wahrscheinlich auch gut.

Ich habe Hochachtung vor Euch Kindern, die Ihr alte Mütter habt und Euch um sie sorgt. Es ist eine große Tat der Liebe.

13.03.2025 23:40
Vögelchen

Liebe Yaa, hast Du Bella noch zum Mitkommen überreden können? Ich hoffe es für Euch beide.

Ich hätte mich heute auch noch mehr bewegen sollen. Aber der Vorsatz, Sport zu treiben, ist leider bisher ein Vorsatz geblieben :-(

Na ja, morgen darf ich mit dem Rad zur Supervision fahren, dann habe ich ein bisschen Bewegung.
Und hinterher werde ich gemütlich frühstücken. Wird zwar erst so gegen halb 11 sein, aber vielleicht mag ja dann noch jemand mit mir ein 2. Frühstück genießen.

13.03.2025 23:55
Vögelchen

Ein Schnurrer schimpft, ich solle endlich ins Nest kommen.

Also dann *deckezupf* und *kreuzchenaufdiestirn* bei Euch allen für eine ganz besonders gute Nacht.

Schlaft alle gut!

Guten Morgen, Ihr Lieben

14.03.2025 06:23
Jolina

Frischen Ingwertee und Kaffee gibt es, kleine Pfannkuchen stehen im Ofen, dazu gibt es Ahornsirup und Obstsalat. Natürlich auch Vollkornbrot, gute Butter, Käse, Marmelade, Honig, Aufschnitt, Obst zum Mitnehmen und ein Überraschungsriegel.
Am Wochenende möchten Archibald us im Garten besuchen...
Euch allen liebe Grüße

Überraschungsriegel

14.03.2025 06:45
KaterinaW

Guten Morgen, Dankeschön liebe Jolina, jetzt muss ich doch mal überlegen, wann ich den Riegel öffne...liebes Vögelchen, leider kann ich kein spätes Frühstück mitmachen.Ich wünsche dir eine gute Fahrt mit dem Rad! Liebe Yaa, das mit dem Traumpfad war nur so eine Idee, weil ich hier fast was zu deinem Traum geschrieben hätte. Hab es aber gelassen, weil ich es nicht oberflächlich und ohne Auftrag kommentieren wollte.Und irgendwie hatte ich den Eindruck, auf nichts wurde gestern reagiert was ich hier morgens geschrieben hatte, aber 1. Wurde das Thema Wäsche angenommen (danke liebe Laufoma ), 2. Schaffe ich es oft auch nicht, zu reagieren, 3. änderte es sich gestern ja noch. Einen gesegneten Tag wünsche ich Euch Allen, KaterinaW

@ Vögelchen Thema Pflegefall

14.03.2025 06:53
KaterinaW

Liebes Vögelchen, ich kann deinen Gedanken gut nachvollziehen, dass es besser sein kann, nicht zum Pflegefall zu werden. Allerdings erlebe ich in dieser Hinsicht keinesfalls nur Mühsames und Schweres. Manchmal habe ich z.B. den Eindruck, dass es für Eltern, die gepflegt werden, Kinder und andere Angehörige gut und richtig ist, sich in der Situation weiter zu begegnen. Und nicht jeder "Pflegefall" wirkt auf mich unglücklich, selbst mit Demenz nicht. Ich hoffe, es macht dich nicht allzu traurig wegen des frühen Verlustes wenn ich das schreibe (habe meinen Vater auch früh und schnell verloren)
Liebe Grüße, KaterinaW

14.03.2025 07:27
Yaa

(((Katerina))) guten Morgen. Weißt du was, ich setz den Traum noch in den Traumpfad, weil ich neugierig auf diene Antwort bin.

Morgenkaffee... das wird ein voller Tag. Zwei Arbeitstermine, dann Mittagspause, dann kommen eine Freundin und ein Freund aus meiner alten Heimat und wir schnecken, bevor wir zum Konzert von Noa gehen.
Jetzt gönne ich mir noch ein paar Minuten Stille.
Ich wünsche euch allen einen richtig guten Freitag!!

p.s. Ja, Bella kam gestern noch mit auf meine kleine Runde. Wir haben den Vollmond bestaunt.

Guten Morgen

14.03.2025 07:34
Blaumeise

Liebe Jolina, es ist so phantastisch, wie du uns immer mit Frühstück verwöhnst. Vielen lieben Dank. Ich frage mich, wie du das schaffst, so früh morgens schon so vielerlei auf den Tisch zu zaubern. - Ja, wahrscheinlich gezaubert ;)
Die Pfannkuchen mit Ahornsirup sind ein Gedicht. Für die Gesundheit Vollkornbrot und für unterwegs ein Apfel und ein Überraschungsriegel. Der Tag kann nur besser werden als gestern. Gestern lief einiges schief. Aber am Ende ist doch noch alles gut ausgegangen.

Liebe KaterinaW, du bist also Traumspezialistin? Ich war früher mal auf dem Traumpfad, mehr lesend. Ich finde Traumdeutung sehr spannend, habe mich bisher aber sehr wenig damit beschäftigt (aus Zeitgründen). Selten erinnere ich mich an Träume.

Liebes Vögelchen, dir einen angenehmen Vormittag auf dem Rad und beim gemütlichen späten Frühstück und ein gutes Gespräch dazwischen.

Ein Glück, dass bald Wochenende ist. Ich wünsche euch allen einen guten Abschluss der Woche.

14.03.2025 07:36
Vögelchen

Guten Morgen, Ihr Lieben!

Habt einen schönen Tag. Muss mich leider schon sputen...

14.03.2025 08:15
Laufoma

Liebe KaterinaW, du bringst dich hier in die WG so sehr ein, so phantasie- und liebevoll, wir wären doch blöd, wenn wir von dir auch noch erwarten! würden, dass du auf alle und alles eingehst. Wir können diese WG mit Leben füllen, doch das reale Leben bleibt zusätzlich und fordert uns manchmal doch heftig.
Habe ich eigentlich "Guten MOrgen" gesagt? Nein? Schlamperei!
Da wollte ich so schnell wie möglich loswerden, was ich gerade gedacht hatte.
Also einen wunderbaren Tag wünsche ich euch!
Vögelchen, zum Spätstück schaffe ich es wohl nicht. Wenn ich es irgendwie schaffen will, heute zu joggen, muss ich vor Mittag los. Ab 13.30 Uhr habe ich das ganze Wochenende tagsüber Omapflichten. Und alles ohne Mittagsschlaf, wird anstrengend.
Gehe jetzt noch mal kurz in den Garten und hänge die letzte Maschine Wäsche von gestern auf.

14.03.2025 12:16
Vögelchen

Liebe Jolina, das Frühstück war wieder hammerlecker! Danke Dir.

Liebe KaterinaW, nein, mich macht das nicht traurig. Ich glaube, meine Eltern sind so aus dem Leben gegangen, wie es für sie richtig war.
Für mich war es in beiden Fällen zu früh, aber so ist das eben, wenn man alte Eltern hat.

Ich muss heute versuchen, mich wieder zu finden. Im Moment verliere ich mich leicht, was nicht gut ist.

Darum bleibe ich trotz vieler zu erledigender Dinge gerade einfach in der Sonne im Sessel sitzen...

Gefunden

14.03.2025 15:19
Blaumeise

Liebes Vögelchen, ich habe dich gerade gefunden :)) Ach, so, du wolltest dich selbst finden... Immerhin sitzt du in der Sonne. Wie schön für dich.
Hier ist der Himmel dick bewölkt. Aber vom Wetter hab ich bis vor kurzem eh nichts mitgekriegt :( Kein Wetter finde ich noch schlimmer als schlechtes Wetter :(
Jetzt hab ich Wochenende und wünsche euch allen ein schönes solches.

14.03.2025 15:47
Vögelchen

Ich freue mich aber auch, dass Du mich gefunden hast, liebe Blaumeise:-)

Sonne vorbei, ich mache nochmal Apfelpfannkuchen mit Vanilleeis. Vorher Salat.

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht