Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Vorstellungsrunde«

Vorstellungsrunde

05.03.2025 18:33
Eule 48

Guten Abend, ich freue mich, wieder hier zu sein. Ich bin die Eule und die 48 steht für meinen Geburtsjahrgang. Ich lebe zusammen mit meinem Lieblingsmenschen ein gutes Rentnerleben mit Freunden, Familie und kleineren Reisen. Ansonsten bin ich ehrenamtlich in der Bücherei unserer Kirchengemeinde tätig und lese selbst auch gerne.
Ich freue mich auf einen regen Austausch hier im Forum und ihr findet mich meistens am Küchentisch. Liebe Grüße in die Runde.

Kurz und knapp: Vorstellung in Elfchenform

05.03.2025 19:00
Zaunkönigin

Weiblich,
ü 60, neugierig,
kreativ, lesefreudig, zuverlässig;
Mutter, Oma, Ehefrau ,Briefeschreiberin,
Elfchenliebhaberin.

Kurz und knapp :-)

05.03.2025 19:10
Georgia.B

Weiblich, 73, Single.
Auch kreativ. Lesen gerne, aber kaum Zeit.
Mutter, Oma, Ur-Oma.
Elfchen und Küchentisch schreibe ich gerne mit. Ansonsten bin ich auf meinen Pfad zu finden.

Wünsche eine schöne, gelingende Fastenzeit

Grüßle Georgia,
naja ist ein bisserl länger geworden.

05.03.2025 19:18
Rahel

Oh, ich glaube, ich mach das ohne Elfchen:
Mittfünzigerin, zwei Teenagertöchter, im Südwesten ansässig und im Herzen ein Nordlicht.
Ich freu mich auf die Fastenzeit, überlege, ob Sich-Aufrichten und beweglich bleiben/sein im Inneren und Äußeren sich als tragfähiges Vorhaben erweist und wie ich es im Außen umsetze. Ansonsten hab ich mich für ein Schreibprojekt angemeldet, habe "Wandeln" liegen (da kann ich mir gut vorstellen, auf den Tagespfaden unterwegs zu sein) und bin gespannt, wo sich hier im Forum interessante Begegnungen ergeben werden.
Als "alte" Forums-Häsin freue ich mich über bekannte Gesichter und bin neugierig auf neue...

Hallo!

05.03.2025 19:21
Nachtigall

Ich bin 52, im medizinischen Beruf tätig, und lebe mit meinem Mann und der jüngsten unserer vier Kinder im idyllischen Randgebiet einer sehr schönen großen Stadt im Osten Deutschlands. Mittlerweile auch Oma mit großer Begeisterung.
Ich lese und nähe sehr gerne.
Im Forum bin ich regelmäßig im Fastenzimmer zu finden, "surfe" aber auch gerne quer durch die verschiedenen Pfade.

Liebe Grüße
Nachtigall

Moin zusammen!

05.03.2025 19:40
Traumfängerin

Ich bin ein echtes Nordlicht und in Hamburg geboren. Inzwischen lebe ich in Schleswig Holstein, aber immer noch an der Elbe.
inzwischen bin ich 67, im Ruhestand und seit über 40 Jahren mit meiner großen Liebe verheiratet. Ich liebe die Musik und die nächtlichen Träume. Außerdem bin ich eine ausgeprägte Leseratte, schreibe, Buchtipps Briefe und Tagebuch. Im Forum bin ich schon ein paar Jahre.
Ich freue mich auf Austausch und gutes Miteinander im Forum und wünsche allen eine gesegnete Fastenzeit
Traumfängerin

05.03.2025 20:17
Elisa-Marie

Grüß Gott und guten Abend zusammen!

Ich wohne ganz im Süden Deutschlands, bin 61 Jahre alt, verheiratet, habe zwei wunderbare erwachsene Kinder, unterrichte in einer berufsbildenden Schule. Ich liebe Musik, Bücher, den Zauber der Natur, koche sehr gerne, bin hoffnungslos wissensdurstig und möchte in der Fastenzeit auf Fleisch, Wurst und Schokolade verzichten. Ich möchte mich aufrichten - körperlich und seelisch.
Ich freue mich sehr auf diese Zeit hier und auf die Menschen, die mir begegnen werden.
Elisa-Marie

05.03.2025 20:17
simchat

Wieder einmal Forum.
Ich bin schon länger dabei. 76 Jahre, seit bald 5 Jahren verwitwet, zwei Töchter, die mich noch sehr fordern.
Ich habe einen großen Freundes- und Bekanntenkreis, der sich um einige Forumsmenschen noch erweitert hat.
Lesen ist mein liebstes Hobby, bin großer Reinhard Mey-Fan und mag leise Filme wie z.B. Birnenkuchen mit Lavendel.

Ich wünschen uns eine gute Zeit miteinander.

Suchende

05.03.2025 20:26
Heike

Suchende
Im Wirrwar
Dieser unseren Zeit
Wo kann es hingehen
Aufbruch

ein herzliches moin! ;-D ich freue mich sehr auf die fastenzeit und unserem austausch hier!

05.03.2025 20:43
siebenkommafünf

mein forums-name leitet sich her aus: "die sieben sachen beisammen haben und (inzwischen durch lebenserfahrung und gute therapeut:innen nur noch) ein halbes päckchen zu tragen haben."

letzteres ist zwar durch eine aktuelle krebserkrankung und die therapie etwas schwerer und unhandlicher geworden, aber ich bin trotz und mit allem guter dinge und außerdem:

u60, kreative kunst-natur-handarbeit-schreibliebende,
an der elbe lebend,
demokratieverteidigerin und vielleicht bald auch aktivistin gegen rechts (es erscheint mir so dringend notwendig),
christlich erzogen, aber inzwischen im weitestesten sinne eher agnostische theistin,

offenheit für anders-glauben, anders-denken, anders-sein finde ich sehr wichtig und auch friedensstiftend - ich schaffe es nicht immer, aber ich übe!

und zu guter letzt: patin vom kleinen kobold, der hier auch gerne mal auf- und wieder abtaucht

lieblingspfade: traumpfad, café dietrich, wegweiser

auf eine gute fastenzeit!
siebenkommafünf

....endlich....

05.03.2025 21:05
Anton

Moin aus dem "gemischten" Osten von Hamburg. Lang nicht gesehen. Nach einigen Jahren Pause, endlich wieder mal aufgerafft. Euch, dir gutes Gelingen mit deinen Dingen. Anton.

05.03.2025 21:15
Georgia.B

Lieber Anton,

endlich, wie schön, dass du wieder da bist.

Liebe Grüße
Georgia

Hallo :)

05.03.2025 21:33
Abi

Ich bin Abi und meistens sitze ich mit einem Zaubertrank im Fastenzimmer. Ich bin mittlerweile 66 Jahre alt, schon seit immer im Forum, wohne real in Niedersachen - gar nicht so weit von Hamburg.
Mit mir wohnt mein Liebster und seit einem Jahr eine kleine Hündin mit den schönsten Schlappohren der Welt. :)

05.03.2025 22:17
Grace

Teeliebhaberin

Bücherwurm

Wildbienenbeobachterin

Wind-und-Wetter-Gartenfrau

Schreiberin

Blumenverehrerin

Stillegenießerin

Dankbarkeitsspürerin für "Andere Zeiten" und dass es noch "Andere Zeiten" gibt.

05.03.2025 22:19
Lilli

Moin, ich bin Lilli, schon seit einigen Jahren dabei, liebe Lesen, Schreiben, besondere Filme, unsere schnurrende Mitbewohnerin und das Meer. Doppelkopf, Malen, Stricken, Singen im Chor, die ersten Frühlingstage... und bin meistens auf dem Elfchenpfad unterwegs

Schlecht denken fasten…

05.03.2025 22:26
Heidi

Ich möchte mich für diese Fastenzeit von schlechtem Denken, reden und handeln verabschieden. Gerade das könnte schwierig sein in einer Zeit wie dieser. Aber ich will allen Menschen, denen ich begegne, ein Licht schenken, ein Lächeln …
Das würde doch die Welt etwas heller machen. Ich gehe es an und berichte.
Segensgrüße Heidi

Moin

05.03.2025 23:02
Anneli

...aus dem Norden.
Mittfünfzigerin und schon viele Jahre im Forum. Habe aber zu Weihnachten meinen Namen geändert.

Wahrscheinlich komme ich nicht so oft zum Schreiben, denn meine Tage sind sehr voll.
Ich lasse es auf mich zukommen.

Jetzt lese ich erstmal an ein paar Stellen und schaue, was sich ergibt.

@ Heidi und siebenkommafünf

05.03.2025 23:22
Grace

Liebe Heidi,

versuchen nach jeder Begegnung jemandem mit einem Lächeln zurückzulassen ... das sprach mich an ... und es erinnerte mich an das Buch von "Deborah Sommer, Blühe dort, wo du gepflanzt bist".

shop.marburger-medien.de/shop/images/products/media/K0452.pdf

Liebe siebenkommafünf,

eine Krebserkrankung kenne ich. Wolltest du dich darüber austauschen - oder ist das zu belastend für dich?

Eine Gute Nacht Euch,

Grace

danke, liebe grace!

05.03.2025 23:47
siebenkommafünf

danke, für dein nachfragen, ob ich mich über meine erkrankung austauschen möchte! :-) das ist sehr freundlich und entgegenkommend! insbesondere, weil eigene erfahrungen sehr hilfreich sein können, im verstehen und mitgehen.

ich mag schon grundsätzlich davon erzählen, aber hier sehr in maßen, ein austausch darüber im forum würde für mein empfinden den rahmen sprengen.
im adventsforum hatte ich auch verschiedenes dazu erzählt, ich kann und möchte es ja nicht ausklammern, dafür ist es zu groß und eben auch grad "mein neues normal", wie es so schön während corona hieß - es beschäftigt mich eben auch, wie bei anderen z.b. eine geburt, eine hochzeit, ein enkelkind, ein hund, ein umzug .. alle größeren weichen und veränderungen nehmen ja viel gedanken- und seelenraum ein.

inzwischen bin ich mittendrin in der behandlung und es ist nicht mehr so vieles total neu wie im dezember, auch wenn es natürlich noch viele weitere fragezeichen gibt - aber eins nach dem anderen!

für mich ist krankheit ein natürlicher teil des lebens, auch, wenn wir uns diese nicht wünschen und am liebsten immer gesund und munter sein wollen. es gibt so viele belastende erkrankungen, und ich finde, sie können und sollen auch in der welt gerne sichtbar sein, weil wir alle menschen sind und nicht nur funktionieren sollten.

ich freue mich jetzt auf die fastenzeit, das eintauchen darin & überraschende schätze!

lieben dank dir & eine gute nacht!
siebenkommafünf

06.03.2025 00:10
Enie

Guten Abend zusammen,
Ich war vor vielen Jahren hier schon mal aktiver, in den letzten Jahren nur Teilzeit-lesend dabei.
Ich lebe im westlichen Niedersachsen, bin inzwischen Ü60 und im medizinischen Bereich tätig, mit viel bereichernder Arbeit, immer ausreichend Stress und einem tollen Team.
Zuhause sind wir nur noch zu zweit, mein Mann und ich, die beiden Töchter erwachsen, im Beruf angekommen und dabei innerlich zum Glück noch nah.
Ich fühle mich noch gar nicht angekommen in der Fastenzeit, fühle mich gebeutelt durch die aktuellen Themen und bin noch auf der Suche nach dem Weg. Schaue im Forum mal hier und mal dort rein und wünsche mir, einen Ort zum Bleiben zu finden.
Enie

06.03.2025 06:26
Luxi

Hallo, ich bin Luxi, männlich, katholisch, endfuffi, alleinstehend und aus dem rheinischen Revier. Ich bin auch schon ein paar Jahre mit dabei. Die meisten kennen mich hier inzwischen. Ich finde es einfach schön, solche besonderen Zeiten wie den Advent und die Fastenzeit gemeinsam und im miteinander zu verbringen, anstatt jeder für sich alleine und sich untereinander auszutauschen, auch und besonders über den christlichen Glauben, der mir sehr wichtig ist. Ich wünsche uns allen hier eine friedvolle Zeit!

Counting Stars

06.03.2025 07:16
Tojak

Tojak ist die Abkürzung von Thomas Jakob. Thomas und Jakob sind zwei Figuren, in denen ich mich wiederfinde.

Ich bin Ingenieur, vh, 2K, habe 21 Jahre in Ostwestfalen gelebt, 20 Jahre in Berlin und 21 Jahre im Ruhrgebiet, spiele Trompete in einem Posaunenchor.

"No more counting dollars, counting stars" von One Republic ist in letzter Zeit mein Ohrwurm.

Guten Morgen zusammen,

06.03.2025 07:54
Lara

ich bin Lara, lebe im Süden der Republik und bin schon viele Jahre dabei.
Ich habe wunderbare Freunde im Forum gefunden, habe hier aber auch die Schattenseiten dieser Form des Austausches erlebt. Nichts desto trotz, ich freue mich (inzwischen wieder) auf den Austausch hier. Viele Jahre war ich sehr kirchenfern unterwegs. Im Herbst habe ich eine Aufgabe in unserer Gemeinde übernommen, die es mit sich bringt, dass ich mich wieder intensiver mit dem Thema Kirche und Christ sein beschäftige. Vieles sehe ich inzwischen sehr kritisch und ich denke, es braucht Veränderungen. Ich möchte einstehen für Demokratie und Vielfalt und für einen wertschätzenden Umgang auch mit anders Denkenden und kirchenfernen Menschen.

Forum ist schön, kann aber auch viel Arbeit machen :-)

06.03.2025 08:23
Helmut

aber das kann ich ja selbst bestimmen.

Helmut, ü70, Ehemann, Vater, Opa, Bruder, Schwager, Freund……Kunde, Patient….gläubig, an dem Wahnsinn dieser Welt leidend aber nicht ohne Hoffnung, dass alle Mitmenschlichen zusammen „mehr sind“.

Glücklich, …und angeblich …nein, nicht wunderlich, vielleicht auch, - schrullig! war das Wort - unverschämt!

Die Andere Zeiten Foren schenken mir immer wieder Schätze. Viele Eurer Aussagen begleiten mich täglich, seit Dezember der von Sophia eingebrachte Segensspruch:

Gott segne Dich und lasse Dich ein Segen sein.

Neu hier

06.03.2025 08:36
Sternchen

Ich bin Stern, 60, aus dem Norden, verbringe wegen meiner metastasierten Krebserkrankung viel Zeit mit Lesen (Romanen) im Bett, versuche aber täglich mit meinem Partner, Freunden, den beiden Töchtern... etwas Kleines zu unternehmen.
Meine Krebserkrankung ist kein Tabu, sollte in diesem Rahmen aber nicht zuviel Raum einnehmen.
Als Fastenvorsatz möchte ich auf Süßes verzichten, wobei ich die Sonntage ausnehmen will.
Ich freue mich auf nette Begegnungen im Forum.
Sternchen

Moin,

06.03.2025 08:37
Boxermami

...bin noch 50, glücklich verheiratet, habe einen 14jähr.Sohn und wir leben im Norden (Kreis Segeberg).
Mein Name aufgrund unserer Boxerdame, mit welcher ich letztes Jahr auch Welpen hatte.
Dieses Jahr möchte ich Industriezucker (und natürlich Alkohol) fasten.
Ich freue mich über einen guten Austausch hier, habe die Wandeln-Broschüre zur Begleitung und bin meist am Küchentisch...

Herzlich willkommen, Sternchen ,

06.03.2025 08:57
Helmut

Ich bin Stern, 60, aus dem Norden, verbringe wegen meiner metastasierten Krebserkrankung viel Zeit mit Lesen (Romanen) im Bett, versuche aber täglich mit meinem Partner, Freunden, den beiden Töchtern... etwas Kleines zu unternehmen.
Meine Krebserkrankung ist kein Tabu, sollte in diesem Rahmen aber nicht zuviel Raum einnehmen.
Als Fastenvorsatz möchte ich auf Süßes verzichten, wobei ich die Sonntage ausnehmen will.
Ich freue mich auf nette Begegnungen im Forum.
Sternchen

und eine gute Zeit hier im Forum. Es gibt so viele schöne Pfade hier im Forum, ich meine, für jeden ist etwas dabei. Von tiefschürfend bis locker bis unverbindlich, biblisch- gläubig bis suchend.
Herzliche Einladung, ins Café Dietrich mit Bewirtung und Leseecke und Schreibstube.

Schön, dass Du dabei bist.
Gott segne Dich und lasse Dich ein Segen sein.

Helmut

06.03.2025 09:02
Yaa

Ich bin Yaa (gesprochen i-j-a) aus dem Ruhrgebiet, Anfang 50 und wohnhaft in der WG. Bin gespannt, wo ich euch treffe...

06.03.2025 09:07
Rena

Mein Forumsname ist Rena, ich bin wie viele hier schon lange dabei. Und freue mich, wenn neue Menschen zum Forum dazukommen!
Fast schon 50, in der Mitte Deutschlands zu Hause, meine eigentliche Heimat ist das schöne Franken. Verheiratet, zwei Teenager-Kinder, die mit großen Schritten erwachsen werden.
Gerne bin ich im "Fastenzimmer mit weit geöffneter Herzenstür". Vielleicht gucke ich auch mal im Cafe Dietrich vorbei, Helmut, wenn du schon so herzlich einlädst.
Ein besonderes Fastenvorhaben habe ich nicht, zur Zeit bin ich auf verschiedenen Ebenen ziemlich gefordert und habe dafür "keinen Kopf".
Aber fürs Forum habe ich hoffentlich immer mal wieder Zeit.
Rena

Hallo zusammen

06.03.2025 09:30
Selma

Ich bin Selma, ü 60 und seit 3 Jahren im Forum dabei. Jedoch vorwiegend lesend, weil das Schreiben mir eher schwer fällt.
Viele Kommentare aus dem Forum geben mir positive Denkanstöße, öffnen mir neue Türen und begleiten mich durchs Jahr.
Am liebsten bin ich in der Kapelle am Meer, weil sie für mich zum Auszeitraum und zum Begegnungsraum mit Gott wurde. Etwas, das mir in meinem Leben noch fehlt.
Ich hoffe deshalb sehr, dass Linde die Kapelle auch in diesem Forum öffnet.
Liebe Linde, du würdest mir damit eine große Freude machen.
Außerdem liebe ich das Meer und Farben, bin gerne in der Natur und kreativ tätig,
lebe im Schwarzwald und bin noch berufstätig.

06.03.2025 09:34
Leah

Immer schon unter diesem Namen in den AZ-Foren unterwegs, bin ich auch diesmal wieder dabei, kann's einfach nicht lassen...

Für mich kam die Fastenzeit mal wieder plötzlich und unerwartet, aber ich möchte sie doch gern dafür nutzen, ein paar Vorhaben etwas ernsthafter anzugehen.

Wie immer viel mehr Ideen als Zeit und Energie...
Dazu kommt natürlich auch bei mir "roter Socke" das Gebeutelt- und Umgetriebensein von dem, was nah und fern gerade passiert.

Es tut gut, dann vertraute Orte und Worte zu haben, wie hier im Forum.
Sich festhalten können am sicheren "Alles wie immer".
Gleichzeitig kommt es mir so seltsam vor, ja fast weltfremd, so zu tun, als könne irgendetwas weitergehen wie bisher angesichts der rasanten bedrohlichen Umwälzungen, deren zuweilen nur noch fassungslose Zeitzeugin ich das Gefühl habe leider sein zu müssen.
Aber weil selbst jetzt Resignation keine Option ist, werde ich mich wohl um eine Balance bemühen müssen und wollen.

Mit Gottes Hilfe? Hoffen-tlich.

06.03.2025 09:54
Sophia

Ich schreibe seit vielen Jahren unter dem Namen Sophia hier und freue mich auf eine anregende Fastenzeit mit euch!
Ich bin letztes Jahr vorzeitig in Rente gegangen, konnte aber die Zeit noch nicht wirklich mit dem verbringen, was ich mir für mich wünsche. Durch zahlreiche Krankheiten, den Tod meines Vaters, den Herzinfarkt meines Mannes, der Pflegebedürftigkeit meiner Mutter und meines Bruders...stand immer etwas anderes im Fokus.
War auch wichtig, aber mein Fastenvorhaben besteht darin, auch Positives für mich zu tun: heute ist es z.B. eine Massage, auf die ich mich schon sehr freue! Und der Sonnenschein leuchtet dazu!

Eine gute Fastenzeit für uns alle
Sophia

06.03.2025 10:36
Mäandera

Rentnerin
mit Hund
sucht Wohnung im
Sauerland, unbedingt altersgerechte Dusche.
BücherBildungPolitiküberzeugt.

Ich freue mich riesig auf den Austausch mit euch.

Mäandera

06.03.2025 10:40
Bildermacherin

Wieder dabei.

Ü60, wohne in Franken, nahe dem Kreuzberg,
verheiratet, wir haben zwei Kinder und sechs Enkel.
Ich bin gerne im Forum NACHTS unterwegs. Auf dem Pfad und auch zu der Zeit.
Mein Fasten Vorhaben ist noch wackelig.
Jeden Tag eine Skizze zeichnen , malen, meinen Forumsnamen als Auftrag nehmen.
Und nach Gutem suchen, dieser Pfad hat mir vor 2 Jahren so gut getan.

06.03.2025 11:13
Barbara

Hallo Alle miteinander ,
Ich werde jetzt dann 62 Jahre, bin schon öfter im Forum dabei gewesen , arbeite als MFA , wie man heutzutage sagt, und lebe allein in Niederbayern.
Ich bin gespannt, auf die gemeinsame Zeit hier ,
Viele Grüße ,
Barbara

auch dabei...

06.03.2025 12:14
Kleines

äußerlich nicht wirklich klein,
vom Alter her ( Mitte/Ende 50 - hört sich besser an als auf die 60 zugehend) auch nicht wirklich klein/jung...
Im Herzen - je nun... täglich wandelnd durch alle Altersstufen... oft genug eher hineingestellt, auch immerwieder hinge"beamt" ins Kind.

Arbeite im Krankenhaus, keine Kinder, einen seit Jahrzehnten begleitenden sehr nahen LebensFreund, einen Ü90 Vater ...
Bemühe mich "allein aus Gnade" zu Leben und dem blinden Aktionismus nicht zu verfallen, "allein aus meinem Tun" fern zu bleiben.

Gartenhase

06.03.2025 12:18
Gartenhase

50-jährige gartenverrückte Medizinerin mit aktuell frisch operierter Bandscheibe, daher zum ersten Mal Zeit für so etwas wie eine Forumsteilnahme. Meine Couch und mein Küchentisch stehen im Taunus. Bin neugierig, was mich erwartet.

06.03.2025 14:06
ma~

bin hier nicht ganz neu, habe schon manches jahr schweigend mitgelesen.
fasten werde ich dieses jahr schweigen und zurückhaltung wo klare worte not tun. das ist schwer für mich.
der überraschende einfall eines namens fiel zusammen mit einem impuls für einen pfad. darum stelle ich mich auch vor.
37 jahre, leider noch kinderlos aber nicht allein, großstadtfan, aus dem süden ins ruhrgebiet getrieben. vielseitig im scheitern und neubeginnen geübt, fast noch katholisch.
vielleicht etwas autistisch, vielleicht nur opfer einer modediagnose für unbequeme. alle autisten die ich kenne sind so viel intelligenter als ich.
ich bemühe mich hier nicht zu unbequem zu sein.
danke für die aufmerksamkeit
mathilde

auch wieder gerne dabei

06.03.2025 14:16
Irmi

Ich bin die Irmi, Anfang 60, seit 11 Jahren verwitwet, im Süden daheim. In den letzten Foren meist nur lesend, diesmal aber mit dem festen Vorsatz, auch aktiver dabei zu sein, freue mich auf den Austausch und viele Anregungen.

Hallo liebe Mitreisende

06.03.2025 15:04
Isabela

Habe die letzten Jahre das Fastenforum von Zeit zu Zeit als „stiller Mitleser“ besucht. Nun möchte ich aktiv teilnehmen. Bin Anfang 60, begeisterte 3fache Großmutter und lebe im Osten des Landes. Will versuchen, die vielen negativen Nachrichten aus dem In- und Ausland nicht zu nah an mich heranzulassen, nach dem Motto „Luft holen! Sieben Wochen ohne Panik“

Bin auch wieder dabei

06.03.2025 18:29
Alika

Hallo,

Ich bin Alika, seit 12 Jahren Witwe, 75 Jahre alt, 2 Kinder, 5 Enkelkinder und im 3. Jahr dabei. Ich wohne im Norden nahe der holländischen Grenze. Ich lese sehr viel, am liebsten Krimis.
Mein Fastenvorsatz ist noch nicht so ganz ausgereift. Habe hier aber schon einige Anregungen gefunden, die mir gefallen.
Liebe Grüße
Alika

Der Fischkopp mal wieder...

06.03.2025 19:00
Ismael

Moin!

Wie die Begrüßung schon sagt, stammt Ismael aus Fischkoppistan, also der Gegend, wo der Schöpfer bei Erschaffung der Welt sein Bügeleisen abgestellt hat.
Eigentlich ein alter Forumshase, habe ich mich in der letzten Zeit hier ziemlich zurückgehalten. Na ja, ich habe auch keine Fastenbriefe bestellt und nach einem ziemlich entbehrungsreichen Jahr fasse ich mir auch keine herausfordernden Fastenvorsätze. Ich und meine Liebste müssen erst einmal wieder Tritt im normalen Leben fassen. Aber mal sehen, was sich so entwickelt. :-)

Uns allen eine gesegnete Zeit!
Liebe Grüße, Ismael

Bn auch wieder dabei

06.03.2025 19:06
Johannes

ü70
lebe allein
zu Hause in Südbaden
Tänzer
Lese gern Zeitung und Bücher: z.Z. "Das Evangelium nach Pilatus"
bin schon lange hier im Forum dabei, meist auf dem Traumpfad oder den täglichen Texten/Bildern zu WNDELN
dieses Jahr bin ich wohl etwas weniger im Forum
ohne Fastenvorhaben

Freue mich auf den Gedankenaustausch.

07.03.2025 02:13
Schlaflos

Teeliebhaberin

Bücherwurm

Wildbienenbeobachterin

Wind-und-Wetter-Gartenfrau

Schreiberin

Blumenverehrerin

Stillegenießerin

Dankbarkeitsspürerin für "Andere Zeiten" und dass es noch "Andere Zeiten" gibt.

Darf ich fragen, ob du zum ersten Mal in der Runde mit dabei bist oder früher unter einem anderen Namen geschrieben hast?

07.03.2025 08:17
Laufoma

Ü65 und Rentnerin mit Nebenbeschäftigungen
wie der Name sagt, begeisterte Oma, die ebenso gerne laufen geht
lebe an der Ostseeküste von Schleswig-Holstein
seit gaaanz vielen jahren im Forum dabei, lebe in der WG und hole mein Frühstück am Küchentisch
Mein Fastenvorhaben führe ich vom Vorjahr weiter, ich schreibe täglich mit Schönschrift einen Psalm ab und beschäftige mich gedanklich dann den ganzen Tag damit - da habe ich noch ein weiteres Jahr zu tun, wenn ich will.

Moinmoin!

07.03.2025 10:27
Nordseekind

Lebe
im Norden,
Liebe die Nordsee,
Lerne immer neu das
Leben.

07.03.2025 12:31
Ann-Sophie

Ich ( 73) lebe mit meiner Familie seit bald 40 Jahren im Süden an der Grenze zu Österreich. Obwohl seit geraumer Zeit im Ruhestand, hab ich immer noch nicht genug von der Ruhe.
Mein Ruhestandstraum gleicht dem Leben, wie es nur ältere Herren voriger Jahrhunderte leben konnten: abgeschottet von allen Tätigkeiten, die mit Kochen und Haushaltsführung zu tun haben, im Studierzimmer lesend und schreibend aus dem Fenster schauend, den Gedanken nachhängend…
wird ab und zu geräuscharm ein Tee gereicht, um die Mittagszeit eine Ruhepause eingelegt, ein kleiner Gang durch die Sonne gemacht….
Nur der Enkeltag ist quirlig und heilig.
Ich mag Sachbücher ( über Religionen, Psychologie, Politik, Märchen…)
Ich mag Bäume, Lyrik und Musik und Briefe schreiben, alles, was irgendwie anrührt.
Inzwischen kirchenfern suche und finde ich Antworten und Halt in der modernen Mystik.
Aufgescheucht von der pol. Entwicklung
such ich nach Hoffnungsmenschen, wie
Joachim Gauck, Anne Appelbaum…
Ann-Sophie

Hallo

07.03.2025 18:44
Christine

Ich war im Advent erstmalig dabei, mehr mitlesend als
(gelegentlich)selber schreibend und zum Teil kritisch betrachtend.
Jetzt lese ich auch wieder ein wenig hier, und da gehört es sich, mal Hallo zu sagen.
Bin 60+, lebe in der Hauptstadt. Ein wenig kirchlich engagiert, dem Christlichen verbunden und zugleich mit einer gewissen Distanz dazu. Im kirchlichen Raum, aber auch im bunten, vielfältig geprägten und z. T. ganz säkularen Raum unterwegs.
Fastenvorhaben: Nur einmal täglich eine Nachrichtensendung konsumieren.
Bisher klappt das ... nicht so ganz.
Vielleicht, wenn ich, statt Liveblog Nachrichtenticker etc lieber hier lese?
Vor ein paar Tagen wünschte ich meiner Nachbarin " Gesegneten Ramadan".
Mal schauen . Allen hier wünsche ich eine gesegnete Fastenzeit!

Hallo zusammen

07.03.2025 18:56
Ruhesuchende

Ich (58) wohne in Südniedersachsen und bin seit 5 Jahren im Forum dabei.
Meist bin ich am Küchentisch, aber auch da schaffe ich es nicht jeden Tag, etwas zu schreiben. Ich versuche dort aber zumindest mitzulesen.
Auf den anderen Pfaden bin ich nur selten schreibenderweise zu finden.
Ich bin berufstätig; mit der Rente dauert es noch ein paar Jahre.
Am liebsten fahre ich an die Nordseeküste auf eine meiner Lieblingsinseln.

Ich freue mich auf einen positiven Austausch mit alten und neuen Gesichtern.

Ruhesuchende

Moin

07.03.2025 20:15
KaterinaW

... aus dem nördlichen Niedersachsen vom Land. Hier war es heute wunderbar sonnig, und ich, Ü 50 aber weit von 60 weg, war Radfahren.
Ich schreibe und lese hier seit 10 Jahren (unglaublich).
Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit!
KaterinaW

07.03.2025 20:31
Filzlus

weiblich, 57 Jahre, aus Ba-Wü, verheiratet mit dem für mich besten Mann der Welt, 3 erwachsene Kinder und 3 zuckersüße Enkelkinder,
ich liebe frische Luft und die Natur, lese gerne, kann aber auch genau so gut faulenzen

08.03.2025 02:40
arnika

Bekennende Ruhri
WDP begeisterte
scroll durch :
Elfchen Küchentisch Café Dietrich Georgia Pfad
ü60 , w,Single keine Kinder in der ganzen Familie
Handarbeiten das schließt Backen und Kochen mit ein.
Habe die Fasten Zeit mit Karneval erwartet
Vorhaben stehen, werden schon mal außer Kraft gesetzt wie heute Nacht!!

shalom arnika

Hallp

08.03.2025 06:12
Keksi

Ich bin fast 60, habe einen oberpfälzischen Göttergatten (wer Oberpfälzer kennt, weiss, was dass bedeutet) und Zwillingsmädchen, die schon seit Weihnachten ihren 18. Geburtstag im Mai planen, mit Freundinne, Oma, Tante, Onkel usw.
Ich bin Ärztin, überwiegend im Bereich Diabetes, wir leben in Oberfranken, was ich inzwischen sehr lieb gewonnen habe.
Im Forum lese ich schon sehr lange, schreiben erst seit einem Jahr.
Ich freue mich auf diese Zeit und auf euch alle,
Ich denke, in dieser verrückten Zeit tun wir uns gegenseitig gut
Alles Liebe, Keksi

Schwer...

08.03.2025 11:59
Paulina

...tue ich mich in dieser Fastenzeit mit irgendwelchen Vorhaben angesichts der hoffnungslosen Lage gerade :o(((

Eigentlich "alte Forumshäsin" - gleichwohl weiß ich noch gar net, inwieweit ich mich in diesem FF beteiligen werde.

Jedenfalls lasse ich mal wenigstens trotzige Grüße an alle da,
Herzlich,
Paulina

08.03.2025 19:48
Tabea

Ich bin, glaube ich, von Anfang an im Forum, letztes Mal zum ersten Mal schweigend. Diesmal möchte ich eher lesen als schreiben, aber schon ist was dazwischen gekommen. Nun ja.
Ich bin Ü 70, versuche, dem Wort "Ruhestand" etwas mehr Wirklichkeit in meinem Leben zu verschaffen, lese furchtbar gerne, singe immer noch, aber leise, weil ich die Töne nicht mehr so treffe wie ich möchte, schleppe immer einen Haufen Fragen mit mir herum und bin in der Seele froh, wenn ein Lied, ein Wort, ein Bild meine Seele berühren. Ich finde die Sache mit dem Glauben so spannend wie sonst kaum etwas. Und frage mich jedes Jahr, wieso jetzt eigentlich Fasten sein soll. Echt. Aber ich mag, aufmerksam zu sein, Neues zu denken. Das kann einem in dieser Zeit leichter geschehen, oder?
Eine gute Zeit!
Tabea

09.03.2025 09:24
Klara

Guten Morgen, ☀️ ihr Lieben!

Für mich fängt heute die Fastenzeit an. Leider habe ich mir das Wandeln-Heft und die Begleitbriefe viel zu spät bestellt. Mal schauen, wann sie ankommen.

Bin Ende 60, kann kaum glauben wie schnell die Zeit vergeht, erinnere mich noch so gut an mein 17-jähriges Ich. :-)

Liebe die Natur, den Wald zum Beispiel und auch sonst Grün in allen Variationen ;-)
Ich finde es so schlimm, dass auch bei mir durch Trump und Co das Thema Klima gerade total in den Hintergrund gerückt ist.

In diesen belastenden Zeiten erhoffe ich mir, dass das Forum mir ein bisschen Kraftquelle sein wird.

Bin gespannt... liebe Grüße
Klara

Grüße aus dem Norden

10.03.2025 07:46
Sternenstaub

Liebe alle,
früher habe ich öfter mal hier mitgeschrieben, jetzt schaue ich nur ab und zu vorbei. Der Name Sternenstaub ist weiterhin frei, wie mir scheint ,und bleibt somit meiner hier.
Liebe Grüße aus der Großstadt im Norden, Kinderkrankenschwester, Prädikantin, Musik- und Naturliebhaberin!
Eine gesegnete Fastenzeit Euch !

Hallo miteinander!

12.03.2025 08:44
Wollschwein

Bin über 60 Jahre alt.
Fresse gern. Oink! oink!
Bin frei laufend gehalten.
Hab bereits abgeferkelt.
Mein Fell erinnert an Wolle.
Wundere mich über das Welt Geschehen und erschrecke, wie wenig das Menschen Volk aus der Geschichte gelernt hat.
Shalom.

12.03.2025 09:40
hope

Ich bin mitlesend, da ich gerade viel Kraft und Zeit für erforderliche medizinische Behandlungen benötige (hier ein besonderer Gruß an @siebenkommafünf).
Ich versuche jeden Tag Hoffnungsspuren und -gedanken angesichts gesellschaftlicher, politischer Entwicklungen, aber auch hinsichtlich meiner eigenen Erkrankung zu finden. Das eröffnet mir Zukunftsräume.
Große Dankbarkeit empfinde ich dafür, dass es bei mir Behandlungsmöglichkeiten mit guter Prognose gibt und ich viel Unterstützung durch Familie, Freunde, Pfleger, Ärzte ...erhalte. Über das persönlich Mögliche hinaus erlebe ich mich getragen, begleitet, eingebettet in etwas Größeres ('Gott anvertraut').
Kraft schöpfe ich in der Natur, bei Spaziergängen, in Gesprächen, Gottesdiensten, beim Lesen, Singen, Musik hören und auch hin und wieder musizieren und Tanzen.

8 mal tief durchatmen, 13 Pilgerschritte im Tanz nach rechts Richtung Zukunft :-))

@hope | hoffnungsspuren & zukunftsräume

12.03.2025 20:55
siebenkommafünf

liebe hope,

danke für deine sehr persönliche vorstellung und deinen besonderen gruß an mich :-) sehr lieb!!

mich auch im gesamtbild und in dem weltgeschehen zugehörig fühlen und nicht nur in der nahen "schwer-kranksein-und-recht-umfassenden-therapie-welt" ist für mich auch sehr wichtig, auch wenn nicht so viel energie und "kopf" dafür übrig ist, aber nanches geht ja auch gut im liegen, beim ausruhen oder in wartepositionen ;-)

die krankheit ist ja "nur" ein teil von uns, daneben sind wir ja weiterhin auch wir selbst mit allem, was vorher da war (außer grad arbeit vielleict nicht),

nur jetzt mit einer großen spezialaufgabe, die manches ganz schön umkrempelt.

alles liebe für dich, hope! :-D

vielleicht magst du ja zwischendrin doch auch mal was schreiben :-) z.b. im café dietrich, oder auf dem traumpfad einen traum von dir erzählen

herzliche grüße!
siebenkommafünf

13.03.2025 07:52
XXX

Weiblich
Mitte 50
In Norddeutschland herumgezogen
Kinder, Job, Freund vorhanden
Verbeugung

14.03.2025 09:30
Juli

Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Mitte fünfzig. Der Garten ist mein Lieblingsort und meine Energiequelle.
Habe eine große Liebe zur Sprache, und mag deshalb gerne Liedermacher, wie Reinhard Mey.
Seit der Flutkatastrophe hat sich für mich und meinen Glauben noch mal vieles verändert und vielleicht bin ich deshalb hier.

Salut

14.03.2025 14:22
Sarah

- Forine seit 2013

- ich benenne die Fasten-/Umkehr-/Buße-Zeit dieses Jahr "Ent-Sorgen 2.0" (in Anlehnung an meinen Pfad von vor x Jahren "Ent-Sorgen", den so liebe Foris mitgetragen haben), oder auch "Ordnung schaffen" in meinem Leben, aber dieses Jahr nicht mit eigenem Pfad, sondern still :-)

- ich schreibe immer noch gerne Elfchen und werde auch nur dort partizipieren......na ja......so G*tt will und Jesus ja sagt.......

- Leseenthusiastin, Sachbücher und Romane, und die Werkausgabe der Peanuts, die mich treu seit 1969 zum Lachen bringen, die Guten!

- Yogini und Meditierende seit vielen Jahrzehnten

- Natur-&Kulturliebhaberin

- fast Rentnerin, aber schon freigestellt

- tief im Glauben gegründet

- kreativ

- faule Socke & ambitioniert, je nach Tagesform, ach was sag ich, je nach Stundenform

- schließe immer noch gerne mit:

bleibt geborgen

Kurz u knapp in Elfchenform...

14.03.2025 15:42
Ulrike

Hatte mich auch noch nicht vorgestellt:

Lieblingsallerbest:
Elfchen schreiben!!
Und Café Dietrich!!
Die verrückte, verträumte Alte
Lachfalten

(...ganz viele)

Täglich 23 Kindern Wurzeln geben und
gerne 3x im Jahr auf Reisen, das Fahrrad immer dabei.

Vorstellung

15.03.2025 22:50
LilaBambus

Hallo,
ich stelle mich auch kurz vor. Lebe mit meiner Frau in Ostberlin, bin jetzt im Ruhestand.
Gerne bin ich ab dem Frühling auf dem ehemaligen Mauerstreifen unterwegs um interessante Pflanzen zu erkunden, auch Giftpflanzen
(damit ich unbesorgt die essbaren sammeln kann). Ich mag Bambus, finde es schade dass es den nicht in helllila gibt, daher kommt mein Forumsnahme.
Bin selten in der Kirche außer zum Friedensgebet. Die bewegten jungen Jahre in der Freikirche sind längst vorbeit. Höre aber regelmäßig sonntags den Rundfunkgottesdienst der mich inspiriert.

Ansonsten bin ich regelmäßig im Sprachcafé des Stadtteilzentrums, habe dort eine Gesprächsgruppe mit Geflüchteten gegründet. Das lässt mich oft daran denken wie gut wir es im Frieden in Deutschland haben.

Mittelfristig suchen wir ein gemeinschaftliches Wohnen, auch außerhalb von Berlin. Da gibt es interessante Ansätze.

Bonjour

24.03.2025 18:47
Provence Träumerin

Demnächst Mitte 50 bin ich mit meiner ersten Liebe am Mittelpunkt Schleswig Holsteins zuhause.

Lieblingsraum: meine Küche, nach einem Markteinkauf lecker Kochen und Experimentieren. Und dann genießen, am liebsten gemeinsam mit Freunden.

Lieblings-Sonntags-Beschäftigung: Buch - Sofa -Tee

Lieblings-Urlaubsbeschäftigung: mit dem Wohnwagen in Frankreich. Kulinarik und Kultur. Sehr gerne in der lavendellilanen Provence.

Lieblings-Aussicht: im Sommer in unser neues Tiny-Modulhaus ziehen.

28.03.2025 10:20
Ruhrgebietsstern

Aus dem Ruhrgebiet die liebsten Grüße
Nun schon 70 geworden
Und fühle mich vom Inneren wie 55

Leider seit 10 Jahren verwitwet

Mag alle Elfchenschreiberlinge

Und authentische Menschen, die reflektiert sind
Mag den Chor, meine Lesekinder und ...

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht