Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Willkommen am Küchentisch«

Willkommen am Küchentisch

05.03.2025 18:27
Eule 48

Guten Abend, ihr Lieben alle, die Tür zum Küchentisch ist aufgeschlossen und ich heiße alle, die kommen wollen herzlich willkommen. Tikvah bat mich, die Eröffnung zu machen, falls sie es nicht rechtzeitig schafft.
Ich hoffe, es geht euch allen gut, seit wir uns im Adventsforum getroffen haben. Ich wünsche euch allen eine gesegnete und gute Fastenzeit.
Morgen zum Frühstück komme ich wieder.

Moin - ihr Lieben

05.03.2025 18:35
Georgia.B

liebe Eule,
freue mich, dass du den Küchentisch im Namen von Tikvah aufgeschlossen hast.

Wünsche einen schönen Abend. Bis morgen zum Frühstück

liebe Grüße

Georgia

Guten Abend

05.03.2025 18:44
Kondor

Guten Abend Zusammen,
ich werde Morgen früh erstmalig auch am Küchentisch sitzen und freue mich jetzt schon auf eine gemeinsame Zeit.

Liebe Grüße Kondor

Hallo ihr Lieben,

05.03.2025 18:45
Mäandera

schön euch nacheinander eintrudeln zu sehen.

Gibt es am Küchentisch schönen warmen charmanten Rotwein?

Ich blicke auf den Horizont, der sich hübsch verfärbt.

Habt einen Abend, wie er euch gefällt.
Mäandera

Guten Abend

05.03.2025 19:14
Lieschen

Nach einem ausgefüllten Tag mit viel Arbeit, Sport und noch ein Protokoll schreiben (ehrenamtlich), mache ich hier den Kamin an und setze mich mit einem Rotwein in den Ohrensessel! So geht es mr gut!
Heute ist mir nicht mehr nach viel Reden, aber ich freue mich auf die Zeit mit Euch!

Klar Mäanera

05.03.2025 19:18
arnika

Wohltemperiert der Rotwein genieße ihn und ich werde ein wünziges Gläschen Rotwein mittrinken.

Bin gespannt wie es wird: kein Küchen Radio und limitierte Online Zeit.

Habe heute ein neues IPhone bekommen Yeah
Und habe weder wandeln noch Fasten Briefe ! Werde mir Richard Rohr ( dem Wunder entgegen) zu Hand nehmen.

shalom arnika

Das trifft sich gut

05.03.2025 19:19
Deichdeern

Mir ist auch nicht nach viel reden - aber mal kurz Hallo sagen, das möchte ich:
Hallo!

Morgen mehr!

Ach, und: danke, Eule, fürs Aufschließen!

Muss, nein, will jetzt zum Yoga.

Das erste Mal dabei

05.03.2025 19:38
Gartenhase

Hallo in die Runde
-gemeinsam am Küchentisch sitzen-das hat mich doch mal gleich angesprochen!
Ich"wandele"schon viele Jahre in der Fastenzeit, meist mit doch sehr bescheidenem Erfolg (bin keine große Durchhalterin), war aber noch nie im Forum dabei.
Generell noch nie in einem Forum aktiv, wenn ich's genau bedenke.... ?
Nun habe ich zum ersten Mal in all den Jahren meiner Bandscheibe sei Dank mehr Zeit als mir lieb ist, also mal sehen, was draus wird.
Neugieren!
Habt einen schönen Abend!
Liebe Grüße,
Gartenhase

Guten Abend und Beginn

05.03.2025 20:03
Laufoma

Danke für die Öffnung der Tür zum Küchentisch. Gern setze ich mich wieder zu euch und wünsche uns allen eine bereichernde Fastenzeit.

Hallo Ihr Lieben,

05.03.2025 20:12
Tikvah

...schön wieder hier zu sein.
Danke Liebe Eule fürs Aufschließen.

Ich setze mich in den Ohrensessel, mit Krimi, einer Tasse Kaffee und dann ..... mache ich "nix" mehr.

Habe einen "Schatz " gefunden und bin bereit ihn mit Euch zu teilen ;)
Schatzkiste auf: ... ein großes Stück selbstgebackner Honigkuchen aus der Adventszeit ...
Da ich "Schnuggelsachen" ;) nicht abgeneigt bin, ist es schon ein kleines Wunder wie der unentdeckt so viele Wochen"überlebt" hat.

Guten Abend :-)

05.03.2025 20:31
Kleines

trudeln gerade aus dem Gottesdienst ein, mit Asche bestäubt gibt es jetzt leckers Essen vom Lieblingsinder...

Bis später.. so schön wieder hier zu sein. Und wer will darf gerne probieren oder Mitesser:
Samosa, Pakora mit Tamarindensoße und Pfefferminzjoghurtsoße zum Dippen, Alu Bengen und Palak Paneer.

Guten Abend an den Küchentisch

05.03.2025 22:25
Filzlus

Schön wieder hier zu sein! Eule, herzlichen Dank fürs Aufschließen.
Fürs Frühstück habe ich Pflaumenmarmelade und Johannisbeer-Himbeer-Gelee und frischgepressten O-Saft dabei. Ich stelle alles in den Kühlschrank. Auf dem Küchentisch brennt eine Kerze für Anya.

Guten Morgen, all' ihr Lieben hier

06.03.2025 06:04
Eule 48

und schön, dass gestern so viele schon reingeschaut haben.
Danke, liebe Filzlus, dass du gestern schon was fürs Frühstück hingestellt hast. Ich habe gestern frisch ein Dinkelbrot gebacken. Tee, Kaffee und warmes Wasser stehen bereit. Und, dank Filzlus, auch schon der frischgepresste. Der Tisch ist gedeckt mit dem "Blaublüten" Geschirr. Es gibt Brot und Butter, Quark und Marmeladen, Frischkäse und diverse Aufstriche ( vegetarisch und vegan). Müsli, Äpfel, Nüsse dazu Joghurt, Milch oder Haferdrink.
Ja, und die Kerze für Anya, die auch bei uns zuhause noch brennt und sicher bei ganz vielen Foris. Danke, liebe Filzlus, dass du auch hier daran gedacht hast.
"Wenn sich Trauer, Erinnerung und Dankbarkeit begegnen, dann werden Wunder spürbar." (Brigitte Goßmann)
Und so wünsche ich euch allen einen guten Tag heute, am Beginn unserer Zeit miteinander. Liebe Grüße von Eule

Gespräche am Kamin

06.03.2025 06:17
Eule 48

Lieschen hat gestern Abend den Kamin angezündet, heute morgen war noch Glut da und ich habe neues Holz aufgelegt.
Georgia > freue mich, dass du auch schon hier gewesen bist. Auf eine gute gemeinsame Zeit.
Kondor > willkommen hier. Schön, dass du hergefunden hast.
Mäandera > schön, dass du auch hier warst, hoffe, der Rotwein hat gemundet.
Lieschen > danke fürs Kamin anzünden. Du weißt ja, dass wir hier auch miteinander schweigen können.
arnika > wenn du limitierte OnlineZeit einhälst, werden wir hier wohl nicht so viel von dir sehen?
Deichdeern > Hallo auch für dich. Hat das Yoga dir gut getan?
Gartenhase > willkommen hier. Bin gespannt auf dich.
Laufoma > zurück von der großen Reise, wie schön. Auf eine gute Zeit.
Tikvah > freue mich, dass du schon da bist. Danke fürs Teilen vom Honigkuchen. Eigentlich faste ich Süßes auch, aber eine kleine Sünde zu Beginn gönne ich mir und probiere: lecker!
Kleines > schön, dass du auch da bist. Danke fürs leckere Essen.
Filzlus > danke dir fürs

Am Kamin 2

06.03.2025 06:20
Eule 48

ach ja, die 1000 Zeichen!
Filzlus: leibliche und seelische Wohl, das du gestern schon bereitet hast. Hoffe, es geht dir gut und all deinen Lieben auch.
Habt alle heute einen guten Tag zu Beginn unserer gemeinsamen Zeit. Liebe Grüße von Eule

Guten Morgen

06.03.2025 06:53
freischwimmerin

Guten Morgen ihr lieben,

ich trudel auch so langsam wieder ein. Allerdings verzichte ich in den kommenden 7 Wochen auf Kaffee.
Kondor und Gartenhase, herzlich Willkommen!

Ich lege den Wandeln Wegweiser auf unseren Küchentisch, dann kann jeder reinschauen, der möchte :-)

Wünsche euch einen guten Start in den Tag.
Liebe Grüße
freischwimmerin

Fastenzeit

06.03.2025 08:38
Laufoma

Guten Morgen!
Irgendwie bin ich noch gar nicht so richtig in der Fastenzeit angekommen. Dienstag noch morgens im Roten Meer gebadet, Nachts zu Hause angekommen und plötzlich war da der Aschermittwoch und ich noch gar nicht auf Fasten und Forum und so eingestellt.
Doch so langsam nähere ich mich an, kämpfe noch ein wenig mit dem Spruch aus "Wandeln":
Wer vom Pfad abkommt, bleibt auf der Strecke.
Da ich jedoch heute Nachmittag ein wenig joggen gehen will, habe ich Muße, den immer wieder durch meine Hirnwindungen zu jagen und zu hinterfragen.
Habt einen guten Tag

Guten Morgen

06.03.2025 08:39
Gartenhase

Guten Morgen am Küchentisch! Ich nehme einen starken Expresso, esse erst später (versuche nix süßes), aber ich stelle mal den selbst gekochten Apfelgelee aus dem letzten Jahr auf den Tisch für alle Schleckermäuler.
Hatten dieses Jahr so eine Apfelschwemme, dass ich schon dachte der alte Apfelbaum geht in sein letztes Jahr .. aber nein, er treibt schon wieder aus. Schön!
Im Wandeln: über wen in deinem Umfeld würdest du gerne mehr erfahren? Sehr spannende Frage!

Guten Morgen,

06.03.2025 08:46
Boxermami

...schön wieder hier zu sein.
Danke für das Aufschliessen und Umsorgen.
Am Tagesspruch heute im Wandeln habe ich auch noch zu grübeln...
aber jetzt muss ich erstmal Andi befriedigen.
Bis später.
Herzlichst Boxermami

Moin, ihr Lieben

06.03.2025 08:48
Georgia.B

()
[] stelle eine dicke weiße Kerze , die ich noch für Anya gekauft hatte auf die Fensterbank.

Was für Leckereien auf dem Küchentisch stehen und wie das duftet. Ich gönne mir einen Cappuccino, ansonsten trinke ich heißes Wasser und Tee.

...dann werden Wunder spürbar,
das Wunder der Mitmenschlichkeit,
das Wunder der Liebe,
das Wunder der Wertschätzung.

Danke liebe Eule, für das Küchentischfrühstück und danke für dein Begrüßen.

Habt alle einen wunderschönen Tag
Georgia

Moin

06.03.2025 08:51
arnika

Danke für Herrichten der Leckrigkeiten

Das warme Wasser hatte ich in der offline Zeit
Nehme mir vom Dinkelbrot mit vegetarisch Aufstrich dazu ein Tee und O-Saft

Meine offline Zeit ist noch in der Probephase
Das Küchenradio fehlt schmerzlich
Heute backe ich Kuchen für morgen das WGT Kaffee/Tee trinken vor dem GD
Den werde ich auch hierher bringen.

Genießt das schöne Wetter!

shalom arnika

06.03.2025 09:00
Georgia.B

Liebe freischwimmerin,
gute Idee mit dem Wandeln Wegweiser.

Für die, die keinen haben, heutiges Thema:
Um Antwort wird gebeten.

Die Seite ist bespickt mit vielen Fragezeichen, sieht wie im Wald aus.

Aus 8 Fragen habe ich,
"welches Vorhaben hast du für deine Fastenzeit bis Ostern?",
rausgesucht. Naja ich werde auf Süßigkeiten verzichten.

Auf dem Lesezeichen ist ein auf dem Bauch liegendes Mädchen abgebildet, welches sich ein lichtdurchflutetes "Wandeln" anguckt.
Erinnert mich an die Zeit, Buchlesen unter der Bettdecke, damit es die Eltern nicht merken. *grins*

Guten Morgen....

06.03.2025 10:58
Kleines

Wie schön Euch alle lesend wiederzusehen!
Ich stelle einen Strauß tiefrosa-weiße Tulpen mit Frühlingsgefühle neben die Kerze für Anya.... ist das die Anya, die in diesem Jahr neues beginnen wollte, ihren Job gekündigt hatte? Oder verwechsel ich sie? Und wann ist das denn passiert?

Ich bin grad erst endgültig aufgewacht, jetzt gibt es Kaffee.... verzieh mich auf den Schaukelstuhl....

Anya und Wandeln

06.03.2025 12:29
Lieschen

Liebes kleines, du liegst richtig mit deiner Vermutung. Es ist die Anya, die in diesem Jahr ganz neu starten wollte. Sie ist Anfang Januar mit einer Gelbsucht ins Krankenhaus gekommen und nach einigen Wochen verstorben. Und sie fehlt mir! Wandeln lese ich erst abends, also kann ich erst morgen dazu schreiben.... und jetzt geht's zum Mittagessen. Bis später!

@ Lieschen

06.03.2025 12:45
Kleines

Das ist ja kaum zu fassen! Danke Lieschen! ...
Ganz neu nun, aber ganz anders als gedacht....

06.03.2025 14:53
Filzlus

Sonnige Nachmittagsgrüße an den Küchentisch. Ich nehme mir eine Tasse Kaffee und sinniere über die Fastenzeit und evt. Fastenvorhaben nach. Angekommen bin ich noch nicht, dafür nimmt mich die Weltsituation zu sehr gefangen. Nachrichten fasten, was nicht den "Kopf in den Sand stecken" bedeuten soll, ist für mich im Moment kein wirkliches fasten, eher Selbstschutz, denn ein zuviel vertrage ich einfach nicht. Süßigkeiten weglassen ist für mich nicht nur Verzicht, sondern hat ja auch postive Effekte ...
Vielleicht gibt es für mich in diesem Jahr ein + Fasten, mehr Zeit für Gott, Achtsamkeit gegeüber meinen Mitmenschen ...
Ihr seht, die Hirnwindungen arbeiten.

geht mir auch so

06.03.2025 15:35
Irmi

liebe Filzlus, ich mag schon gar nicht mehr Radio oder Fernseher zu den Nachrichten einschalten...
Kaffee trinke ich gerne mit, stelle einen frischen Apfelstrudel auf den Tisch (hat meine 85jährige Mom gerade vorbeigebracht, sie war auf ihrer begleiteten Spazierrunde), ganz ohne zugefügten Zucker.

schönen Abend, allen

06.03.2025 18:28
Kleines

Danke, Eule fürs herrichten des Frühstücks und Deiner Begrüßung!

Heute hatte ich frei und endlich mal die Gelegenheit bei Tageslicht und schönem Wetter draußen zu sein.

Ich habe Krokusse, Schneeglöckchen, Osterglocken und Veilchen entdeckt, sie blühen um die Wette! Die Magnolienbäume haben Knospen, irgendwelche gelben Bodendecker und etwas was ähnliches Blüten wie Forsythien hat, aber grüne Rinde an den Zweigen, hängt eher im Bogen....

Dank Pollendoping hatte ich meine Freude!

Ich bin auch wieder dabei

06.03.2025 18:40
Alika

Ein herzliches Hallo in die Runde.

Es ist schön, wieder am Küchentisch zu sitzen. Ich nehme mir auch schnell eine Tasse Kaffee und genieße es wieder hier zu sein. Evtl. geht es gleich noch ins Kino. Ganz sicher ist es noch nicht.
Ich stecke noch eine Kiste Apfelsinen auf den Tisch, die ich in dieser Woche wieder aus Spanien bekommen habe. Bedient euch gerne, sind sehr saftig, aber etwas schwer abzuschälen.

Euch einen schönen Abend und
liebe Grüße
Alika

am Abend

06.03.2025 18:45
Lieschen

Ich komme zum Abendessen! Etwas Salat habe ich mitgebracht und Brot, Butter und Käse! Mein Fastenvorhaben ist jeden Tag ein Teil auszusortieren! Heute ist es ein großer Dekoteller, der ist wunderschön, aber bisher noch nicht benutzt worden.

Moin am Abend

06.03.2025 19:25
Traumfängerin

Ich schaue auch mal kurz vorbei.
Der Tag war lang, aber mit der Sonne wunderschön!

@ Lieschen, Aussortieren finde ich gerade im Frühjahr sehr befreiend.
Ich habe heute Sachen zum Altkleidercontainer gebracht, schon am Sonnabend ein Dekoteil bei nebenan.de verschenkt.

Liebe Alle,
mein Fastenvorhaben ist dreimal längere Pause machen und Innehalten.
Gestern und heute schon mal gut gelungen.
Wie oft ich hier am Küchentisch vorbeischaue, weiß ich nicht. Bin aber stille Mitleserin.
Liebe Grüße in die Runde und einen schönen Abend
Traumfängerin

06.03.2025 21:14
Filzlus

@Lieschen, jeden Tag was auszusortieren ist auch eine gute Idee und kann befreien. Finden würde ich bei mir so einiges was weg kann. Ich räume mal das Geschirr in die Spülmaschine. Da es heute Abend wieder frisch ist zünde ich nochmal den Kamin an, setze mich an den Tisch und blicke in die Kerze für Anya und nasche vom leckeren Apfelstrudel von Irmis Mama. Danke dafür!

Staunen

06.03.2025 21:55
Laufoma

Komme gerade vom Frauentreffen zum Thema "Staunen ".
Habe angeregt, dass wir jeden Abend uns überlegen, worüber wir am Tag gestaunt haben. Klingt wie ein Fastenvorhaben, finde ich.

Guten Morgen

07.03.2025 05:48
Eule 48

ich freue mich, dass hier gestern schon so viele aufgetaucht sind. Bekannte und neue "Gesichter". Danke auch liebe Filzlus, dass du wieder die SpüMa eingeräumt hast und dass der Kamin noch Glut hat, da kann ich nochmal was nachlegen. Morgen muss er dann gesäubert werden.
Heute soll es ja nochmal richtig warm werden, aber nachts gehts ja noch stark ins einstellige.
Frühstück! Decke den Tisch neue ein. Zünde jetzt beide kerzen für Anya an. Kaffee, grüner Tee und warmes Wasser stehen in den Wärmekannen. Die Apfelsinen von Alika werde ich zu Saft pressen. Brot und Butter, Quark und verschiedene Marmeladen, Honig, Aufstriche und Frischkäse sind vorhanden. Müsli, Äpfel, Nüsse, dazu Joghurt, Milch, Haferdrink.
Sollte jemand etwas vermissen, sagt Bescheid, muss heute einkaufen.
"Man muss die Perspektive wechseln, um den Himmel zu sehen." (unbekannt)
Das wünsche ich euch heute auch, dass ihr den Himmel sehen könnt.
Bleibt behütet. Grüße von Eule

Gespräche am Kamin

07.03.2025 06:06
Eule 48

Freischwimmerin > schön, dass du auch gekommen bist. Was trinkst du statt Kaffee? Tee oder eher Kaffeeersatz, z.B, Caro? Danke fürs Wandeln Heft.
Laufoma > hat deine Joggingrunde neue Erkenntnisse gebracht hinsichtlich der Strecke? ;O))
Gartenhase > die du ja wohl eine Hasenfrau bist, wie ich in der Vorstellung gelesen habe. Danke fürs Apfelgelee, das mag ich gerne. Wenn du etwas erfahren willst, musst du fragen.
Boxermami > schön, dass du dich gemeldet hast. Wie geht es dir und der Familie. Lass dich von Andi nicht stressen.
Georgia > danke für die Kerze für Anya. Und ja, die kleinen Wunder sind unverzichtbar.
arnika > fastest du Radio wegen der immer so schlechten Nachrichten? Danke, dass du uns auch Kuchen hinstellen willst.
Kleines > danke für den Tulpenstrauß, er hätte Anya gefallen.
Lieschen > danke, dass du Kleines geantwortet hast.
Filzlus > ich habe den Eindruck, Fastenzeit kommt genau so plötzlich wie sonst immer Weihnachten. ;O))
Irmi > wie schön, dass du auch hier bist.

Am Kamin 2

07.03.2025 06:14
Eule 48

Kleines > ja, der Vorfrühling zeigt sich von seiner besten Seite!
Alika > wenn du im Kino warst, erzähl was vom Film. Danke für die Apfelsinen: da ich sie zu Saft verarbeiten werde, ist es nicht schlimm mit dem Schälen.
Lieschen > danke fürs Abendessen. Bin gespannt, was sonst noch so bei dir aussortiert wird.
Traumfängerin > schön, dass du gekommen bist. Und auch schweigende Gäste sind hier willkommen. Und ja, Kleiderschrank ausmisten muss ich auch dringend tun.
Filzlus > danke für den Küchendienst. Geht es euch allen gut?
Laufoma > Staunen ist sich genau so wichtig wie Danken. Danke für den Impuls.
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag (Freutag) und schaut mal nach oben, der Himmel ist heute sicher blau. Grüße von Eule

Guten Morgen...

07.03.2025 07:27
Kleines

Ich bin hier schon still gesessen und hab meinen Muckefuck mit Milch getrunken... hab Eule plaudern gehört... und versucht rauszufinden ob mein Schniefen und Husten allergisch oder Infektion bedingt ist...
Bisher hab ich nur ne Ahnung, als fahre ich zu Andi....
draußen kräht der Hahn an der am Feldrand gelegenen Haltestellen, die Sonne scheint und der nette Fahrer läßt die Tür mehrer Minuten lang weit auf, damit auch ja die kalte Luft ihren Weg ins Fahrzeug findet.

Weiter geht's.... habt einen schönen Tag!

Guten Morgen

07.03.2025 07:57
freischwimmerin

Liebe Eule, statt Kaffee trinke ich Tee. Hauptsache etwas Wärmendes. Heute Morgen war es Salbei Tee.
Alika, warst du gestern noch im Kino? Was läuft denn?
Mich würde Der Brutalist interessieren. Ein Oscar prämierter Film über einen ungarischen Architekten.
Habt alle einen schönen Tag.
Der erste Freitag in der Fastenzeit.

07.03.2025 08:10
Laufoma

Guten Morgen!
Nee, Eule, die Lauferei hat mich gestern so fertig gemacht, dass ich nach der Hälfte der vorgenommenen Strecke aufgegeben habe.Die Beine wollten nicht, Puste hatte ich auch keine und in der Brust wurde es eng, da geht dann eben nix. Meinen Termin mit meinem onlinetrainer habe ich auch gerade abgesagt, eine Erkältung hat mich ziemlich im Griff, der Laufopa teilt seine Hustenattacken freundlicherweise mit mir. Da werden wir heute Nachmittag nur einen kleinen seniorengerechten Spauiergang machen und bis dahin gehe ich in den Garten und entferne die letzten Wasserschossen vom Apfelbaum.
Habt es gut heute!

Sonne

07.03.2025 08:34
Gartenhase

Guten Morgen in die muntere Runde! Es war gestern sehr schön, so dann und wann mal am Küchentisch vorbei zu schauen und zu lesen, was ihr so macht. Ansonsten hat mich die Sonne rausgelockt und ich habe soweit die Rosen geschnitten, wie der Rücken es zulässt-und ein klitzekleines bisschen weiter. Fällt mir unglaublich schwer, Ruhe zu halten.
>Eule: ja, der Gartenhase kommt davon, dass ich im chinesischen Horoskop ein Holz-Hase bin. Glaube ja nicht so an Horoskope, aber das ist irgendwie hängen geblieben.
Der Text im Wandeln heute erinnert mich an das Buch"Zen und die Kunst, den Mond abzustauben", sehr nett. Also werde ich nun nach dem Expresso mal ganz bewusst zum Bäcker gehen und meinem wunderbaren Mann ein frisches Brot besorgen.
Frage-wer ist Andi???

Moin, ihr Lieben

07.03.2025 08:37
Georgia.B

ja, ich genieße dieses schöne Sonne-satt-Wetter, der Himmel sooo blau und die Flugzeuge fliegen Schnittmuster in den Himmel.

@Liebe Eule, danke fürs Frühstück. Danke, für das anzünden von Anyas Kerzen.

Apropo Vorfrühling. Auf meinem Balkon blühen die Krokusse, nur ne Handvoll, aber immerhin.:-)

Habt einen schönen Freutag
Georgia

Andi und sonstiges

07.03.2025 10:55
Lieschen

"Andi" ist die Kurzform von Arbeit bzw. an die Arbeit oder die Arbeit ruft!
Hier scheint so schön die Sonne, heute Nachmittag gehe ich ein bisschen in den Garten. Und morgen wollen wir das gute Wetter nutzen und auf dem Flohmarkt das verkaufen, was wir im Winter alles aussortiert haben. Aber jetzt trinke ich hier in Ruhe einen Tee und überlege, was ich heute als Fastenaufgabe aussortieren werde.

Aussortieren

07.03.2025 11:18
Irmi

gute Idee, das hatte ich auch schon vor, danke für diese Erinnerung. Wollte schon längst einmal meinen Bastelschrank ausräumen, sortieren, was ist noch nicht eingetrocknet etc., was ist noch zu gebrauchen und was werde ich überhaupt davon noch einmal machen. Da hat sich einiges in den letzten Jahren angesammelt, obwohl ich irgendwann mal nur noch etwas Neues dazuzukaufen wollte, wenn ich dafür etwas Altes weggebe. Die konsequente Umsetzung blieb manchmal auf der Strecke, und jetzt ist der Schrank zu voll ;-) - mal schauen, wie weit ich dieses Wochenende damit komme. Das herrliche Frühlingswetter ist einfach zu schön ;-)

Mahlzeit :-)

07.03.2025 12:14
Kleines

Ich komme in meiner Pause, stelle ne große Schüssel Salat incl. Hirtenkäse, Walnüssen und Birne auf den Tisch,

nen Pott Gemüsesuppe steht auf dem Herd....
Wer noch nicht gefrühstückt hat, kann nahtlos Branchen, bon appetit!

07.03.2025 12:18
Georgia.B

Wollte mir gerade einen Salat schnippeln. Dankeschön, Kleines das brauche ich nun nicht mehr . :-)

Grüßle Georgia

oh ha

07.03.2025 12:28
Kleines

Meine Autokorrektur... meinte natürlich "brunchen" ...

Hauptsache es schmeckt und man wir satt!

Freut mich Georgia :-)

Versuch ...

07.03.2025 14:29
Boxermami

Hallo Ihr Lieben,
habe mein Netzteil des Laptop im Büro gestern vergessen...
Deshalb versuch ich hier am Ipad kurz zu schreiben.
Heute ist ja ein schöner, sonniger Tag.
Boxi und ich waren schon zwei große Runden.
Hoffe ihr könnt auch alle das Wetter draußen genießen.
Ganz herzliche, sonnige Grüsse
Boxermami
PS: auf den Küchentisch stelle ich Früchtequark ...

07.03.2025 14:37
Filzlus

Suppe, Salat, Früchte Quark, Sonnenstrahlen und liebe Gesellschaft, heute bleiben am Küchentisch wohl kaum Wünsche offen.
Allen einen schönen Nachmittag.

Kaffee

07.03.2025 14:59
Kima

Es fehlt noch Kaffee, ich stelle eine Kanne frischen Kaffee auf den Tisch, genieße die Sonne im Gartenpavillion....

Wunderbar,

07.03.2025 15:08
Kleines

Klima, genau passend zum Feierabend. Vielen Dank, ich hol mir aber noch Milch aus dem Kühlschrank dazu..... hmmm

999

07.03.2025 15:31
Irmi

Ich komme schnell vorbei, um ein paar Flaschen in den Kühlschrank zu stellen - würde gerne mit Euch später anstossen. Mein Rechner hat mich gerade daran erinnert, dass ich seit heute 3stellig bin - 999 Kalendertage bis zum (Un-)Ruhestand. Ich mag meine Arbeit, aber ich freue mich auch auf ein neues Lebenskapitel.

:))

07.03.2025 16:18
Gartenhase

Ach, DER Andi!!! Ja, den kenne ich auch! Man liebt ihn auf eine manchmal schräge selbstaufopfernde Art, den komischen Kauz mit seinen eigenen Vorstellungen und mit seiner eigenen Zeitrechnung, aber ehrlich -ich möchte auch nicht ohne ihn...

Ich habe

07.03.2025 16:30
Anneli

frischen Kaffee gerochen und habe beschlossen, mir einfach einen zu mopsen und einen Augenblick in eurer Gartenlaube auszuruhen. Viel von diesem Tag war bisher einfach Mist.
Ich kam heute morgen zuerst nicht aus meiner Wohnungstausch, weil jemand die Dachleiter aus der Luke heruntergelassen hatte, in der Aufregung habe ich meinen Arbeitsschlüssel zuhause vergessen und musste nochmal zurück, war dann aber natürlich zu spät, den Schlüssel musste ich, wie alle anderen Kolleg*innen heute abgeben, weil wir alle neue bekommen war aber nach der Arbeit am falschen Standort, was mich die Sekretärin unhöflich wissen ließ, als ich am richtigen endlich ankam, gab es keinen Parkplatz und als ich kurz im Halteverbot halten wollte, wurde ich von einem Kollegen angemotzt, was in einem Wortgefecht endete. Endlich zuhause, war die Milch im Kaffee schlecht. Deshalb komme ich jetzt zu euch. Für heute reichts und euer Kaffee roch so gut...

Sehr gut, Anneli

07.03.2025 16:41
Kleines

Hier gibt es immer Milch, die noch wie früher schmeckt und nicht wie erwärmt und wieder abgekühlt....

Kima, tut mir leid, daß Dein Name verändert wurde... meine Autokorrektur hat die eigenartigen Einfälle und nicht immer sehe ich es. Und manchmal entfällt mir auch die richtige Schreibweise oder verwechsel die Namen, da ich am Handy, schreibe und dann den fortlaufenden Text nicht sehe. Seht es mir also bitte nach!

Feierabend

07.03.2025 17:00
Lieschen

So jetzt nehme ich mir ein Bier aus dem Kühlschrank. Habe heute das Büro um ein Uhr verlassen und über zwei Stunden im Garten gewerkelt. Das hat soviel Spaß gemacht.
Liebe anneli, Du hast aber heute nur Pech gehabt - ruh dich hier aus! Und liebe Irmi, bei mir ist das Ende der aktiven Arbeit auch abzusehen, aber bei dir endet es eher. Und ich gehe gerne und mit viel Elan arbeiten, aber ich habe noch andere Ideen, und dafür brauche ich mehr Zeit!
Heute Abend bin ich noch zum Mädelsabend verabredet, darauf freue ich mich!

Hallo zusammen

07.03.2025 19:51
Ruhesuchende

Ich wollte mich auch mal wieder melden und vorbei schauen.
Ich bringe leckere Kekse mit. Die kann man zu jeder Tageszeit oder Mahlzeit essen.
Bin zur Zeit stark zeitlich eingespannt und weiß daher nicht, ob ich täglich hier etwas schreibe. Ich versuche aber mitzulesen.

Einen schönen Abend noch Euch allen.

07.03.2025 20:39
Filzlus

Ich komme gerade vom Weltgebetstag Kia orana!
Ein Gruß von den Cook Inseln auch hier an den Küchentisch.
Kein einfaches „Hallo“ sondern
Kia orana!
Mögest du lange Leben!
Mögest du gut leben!
Mögest du leuchten wie die Sonne!
Mögest du mit den Wellen tanzen!

Moin

07.03.2025 21:19
LilaBambus

Hallo,
na hier ist ja schon richtig was los.
Ich war küchenmäßig etwas faul, bringe aber Ramennudeln mit Algen und Sojasauce in würziger Brühe mit. Das wärmt einen abends auf.

Irmi, das ist interessant. Hast du ein Maßband um den Bauch welches du jeden Tag etwas verstellst? Der Ruhestand ist ein deutlicher Einschnitt im lebensalltag, will am besten vorbereitet sein.
Denn irgendwann sind alle Fotoalben sortiert und Keller und Dachboden ist aufgeräumt. Aber es gibt interessantere schönere Sachen als sowas.

Euch noch ein angenehmes Wochenende.

07.03.2025 21:59
Filzlus

Ramennudeln von Lilabambus, Kekse von Ruhesuchende und kalt gestellte Prickelbrause von Irmi, der Abend für Nachtschwärmer ist gesichert.
DANKE!
Ich räume hier noch ein bisschen auf, wische den Tisch ab und fege durch. Der Kamin ist gesäubert und frisch aufgeschichtet. Bei Bedarf einfach ein Streichholz drunter.
Wünsche allen eine gute Nacht!

Danke @Filsluz und @Irmi

08.03.2025 01:25
arnika

Bei prickelbrause kann ich nicht widerstehen.
LECKER MMMHHH

Der Freitag war sehr lang aber auch sehr schön.
WGT wunderbar !!danach noch katholische Kirche Pankratius meinen griechisch orthodox WGT-Schwestern gezeigt danach Mester Spätschicht dort mitgefeiert . Und dann noch Abendbrot und Lange unterhalten

Jetzt schaue hier rein und lese und schreibe mit

shalom arnika

Der WGT Kuchen

08.03.2025 03:33
arnika

Mittlerweile sind es bald 25 Jahre das ich zum WGT den getränkten Orangenkuchen backe ( Dr. Oetker Backen macht Freude S.40) sind nicht viel übrig geblieben.
Habe diese bei der Spätschicht Abendessen auf den Tisch gestellt und reduzierten sich auf 2stück
Bei Rewe Pfandflaschen Rückgabe einer Rewe Mitarbeiterin ein Stück geschenkt und das andere der Mitarbeiterin die mir gestern einen Apfel geschenkt hatte gegeben, haben sich beide. Sehr darüber gefreut und den Kuchen gelobt.
Heute ist internationaler Frauentag und den feiere ich auch besonders gerne mit den Frauen die den Alltag am laufen halten
Auch ein Grund dafür Kuchen zu verschenken.
Ich denke ich werde recht strikt die App Limits beachten aber die Rahmen Zeit flexibel halten mehr.
Sorry Filzlus
Und Kia orana

shalom arnika

Wochenende

08.03.2025 06:12
Eule 48

genau gesagt Sonnabend. Wer hier schon länger am Küchentisch zu Hause ist, weiß was das bedeutet: Etwas später wird der Eulerich zum Lieblingsbäcker gehen und die Brötchentüte holen, die keine Wünsche offen lässt! Derweil danke ich Filzlus für den abendlichen Küchendienst und zünde doch den Kamin an, auch wenn es tagsüber nochmal sehr warm werden soll, jetzt hat es nur 3° bei uns.
Also nun den Tisch neu eindecken. Kaffeemaschine läuft, grüner Tee ist in der Wärmekanne und warmes Wasser auch. Der Wasserkocher steht bereit und andere Teesorten auch. Der Frischgepresste ist in der Glaskaraffe. Marmeladen und Honig, Rübenkraut und Butter, Aufstriche, Frischkäse und ein STück junger Gouda sind vorhanden. Wer mag auch etwas kräftige, türkische Rinderwurst. Müsli bleibt heute im Schrank, ist aber dranzukommen ;O))
Die Kerzen für Anya brennen.
"Ich stehe unter Gottes Schutz. Ich weiß das seit geraumer Zeit. ER nahm den Gram aus meinem Wesen und machte mich fröhlich. (Hanns Dieter Hüsch) Grüße

Gespräche am Kamin

08.03.2025 06:32
Eule 48

Und so wünsche ich euch allen hier einen fröhlichen Tag.
Kleines > hast du es rausgefunden? Allergie oder Infektion? Wünsche dir auf alle Fälle, dass es besser wird.
freischwimmerin > gut mit Tee. Wir haben hier auch immer verschiedene Sorten im Angebot, kannst dich bedienen.
Laufoma > ich wünsche dir und dem Laufopa baldige Besserung.
Gartenhase > okay, dann lieber Gartenhase als Holzhase, finde ich freundlicher. Die Andi-Frage hat sich inzwischen geklärt.
Georgia > hoffe, du hattest auch einen schönen Freutag. Krokusse in unserem Rasen sind auch schon da.
Lieschen > gutes Gelingen heute auf dem Flohmarkt. Was hast du denn gestern aussortiert? Danke, dass du Andi erklärt hast.
Irmi > das tolle Wetter zur Zeit soll sich ja wieder ändern, dann hast du doch noch Zeit für den Bastelschrank.
Kleines > danke für Salat und Suppe, ist beides lecker.
Boxermami > danke für den Früchtequark und dein Hiersein.
Filzlus > hoffe, du hattest auch einen schönen Nachmittag.

Am Kamin 2

08.03.2025 06:45
Eule 48

Kima > willkommen hier. Danke für den frischen Kaffee.
Irmi > wann kommst du denn zum anstoßen? 998 heute nur noch. Wow!
(Anneli) > das tut mit leid, dass du so einen Sch...Tag hattest. Aber nun ist Wochenende und du kannst - hoffentlich - ein wenig ausruhen.
Lieschen > ein wohlverdientes Feierabendbier und Mädelsabend, das hört sich alles gut an.
Ruhesuchende > schön das du da warst und danke für die Kekse. Und wie immer, schwer beschäftigt ;o)).
Filzlus > danke für die Grüße vom WGT. Und natürlich auch für deinen Küchendienst.
LilaBambus > danke für dein asiatisches Essen und schön, dass du gekommen bist. Was gibt es Neues bei dir? Schönes Wochenende auch für dich.
arnika > beschäftigt wie immer, langer Tag und lange Nacht. Schade, dass von deinem Kuchen für uns nichts übriggeblieben ist. Aber die Fastenzeit ist ja noch lang und ich hoffe, du fastest keine Zeit am Herd!
Allen hier wünsche ich ein gutes Wochenende mit Sonne satt. Wir besuchen heute die Wahlenkelkinder im Norden.

Frühstück

08.03.2025 07:53
Laufoma

Moin,
die Menge an Erkältungstee hat mich heute eigentlich vor der Zeit in die Keramikabteilung getrieben und nun sitze ich hier am Küchentisch, lasse mir den Kaffee und die wunderbaren Brötchen - nicht so aufgeblasene Luftdinger wie hier - schmecken und denke über das Frausein nach. Da ich vor dem Frühstück in der Frauentaz von heute gelesen habe, frage ich mich, ob ich in der geschlechtsneutralen Erziehung meiner Kinder etwas falsch gemacht habe. Ich meine, nein, obwohl es mich früher viel Mühe kostete, meine Tochter davon zu überzeugen, dass sie tragen kann, was ihr gefällt und nicht das, was die Mehrheit in der Klasse trägt. Das Selbstbewußtsein hat sie erst 10 Jahre später entwickelt.
So, liebe Eule, viel Freude heute mit der Wahlverwandtschaft. Mich zieht es nach draußen. Winke winke

Moin

08.03.2025 09:12
arnika

Freue mich auf die Brötchen Tüte

Französisches Frühstücken: Milch Café und Croissant MMMHHH lecker

Heute steht Trainieren auf dem Programm
Möchte aber auch nähen naja

Ade arnika

Guten Morgen,

08.03.2025 09:40
Kleines

So viele schon da... und so viel leckere Sachen, hmm, Eule was seid ihr doch für ein vortrefflich Team, Dein Mann und Du! Und wie gut, daß wir davon profitieren!
Ich suche mir für später ein Vollkornbrötchen raus, Butter, Marmelade....
Und jetzt verziehen ich mich vor den Kamin, ein Glück, daß der Schaukelstuhl die 8 ? Wochen überlebt hat ;-)
Kaffee mitnehmen und "wandeln" auch ....
Habt einen sonnigen Tag - innen und außen.

Moin, ihr Lieben

08.03.2025 09:48
Georgia.B

Wie lecker, ein Rosinenbrötchen. Mit Butter, ein Genuß.
Danke an den Eulerich, danke für den Frühstückstisch, @liebe Eule.

@arnika,
Training oder Nähen, schaun wir mal wer oder was gewinnt. Möchte heute nach langer, langer Zeit auch mal wieder nähen.

@Eule, ich war sogar nachmittags auf Balkonien. Viel Spaß bei deinen Wahlenkelkindern.

Schönes Wetter, wünsche ein schönes Wochenende, bleibt behütet

Georgia

Moin Georgia

08.03.2025 11:10
arnika

Das nähen gewinnt
Aber spazieren gehen mache ich noch

Shalom arnika

Moin!

08.03.2025 13:41
Deichdeern

Ich habe den gestrigen Tag von morgens früh bis abends spät mit Andi verbracht - das ist auch nicht nur die reine Freude! Ich habe noch nicht gezählt, weil ich mir nicht sicher bin, wann ich aufhören möchte, mich mit diesem Kerl herumzutreiben. Aber ich werde nicht bis zu dem Datum arbeiten, das die Rentenversicherung mir vorschreibt. Das weiß ich bestimmt.
Ich kann euch also verstehen, die ihr die Tage abzählt. Dazu bin ich nur zu faul, sonst würde ich das glatt auch mal tun.

Jetzt habe ich schon wieder vergessen, worauf ich noch eingehen wollte. Ach, doch: Rosinenbrötchen mit Butter - für mich auch einen Delikatesse! Yummi! (Die Autokorrektur wollte daraus „summieren“ machen - hihi…

Ich erfreue mich also jetzt noch ein bisschen an den Kerzen und den Tulpen und trinke derweil meinen Lupinenkaffee. Mein Kaffee-Konsum muss langsam runtergefahren werden. Ich beginne am nächsten Wochenende mit dem Fasten.

Und schon geht’s weiter: zu Andi :o((

etwas müde

08.03.2025 14:52
Lieschen

Vom Trödelmarkt! Wir sind heute um 03:50 Uhr aufgestanden, haben fleißig verkauft und dann zu Hause erst Mittagessen gekocht. Hähnchenbrust mit Zucchini und Nudeln. Und gleich gehe ich duschen! Heute Abend fahre ich zu meiner Mama und bei der Gelegenheit fahre ich mit dem Wagen noch durch die Waschstraße. Gestern habe ich ein Buch aussortiert. Was es heute wird, uberlege ich gleich!

Ich...

08.03.2025 14:58
Kleines

bewundere Dich, Lieschen, 3.50 Uhr zum Flohmarkt... das wäre mir zuviel Aufwand!
Und jeden Tag ein Stück weg, das wäre tatsächlich ein Anfang bei mir. Die Sachen könnte ich in die Kisten an den Straßen - zum verschenken- stellen, statt rausnehmen...

Petit Bistro

08.03.2025 15:31
Gartenhase

Bonjour! Mein Frühstück fiel aus, früher Termin mit dem Trockenbauer und der Architektin, die unseren Umbau plant-was haben wir uns da nur ans Bein gebunden, das wird ein Spaß dieses Jahr! Dann habe ich mich ans Kochen gemacht, heute Abend feiern wir mit meinen Eltern ein paar Geburtstage nach, die alle krankheitsbedingt ausfielen in den letzten Wochen. Zwiebelsuppe, Feldsalat, Kartoffelgratin sind schon vorbereitet, bewache gerade die Creme brulee im Ofen-und nebenbei Markus, der einige zu lieb gewordene Pflanzen ausgräbt und in Töpfe setzt, damit sie die Umbauten überleben. Die armen Vögel sind völlig irritiert ob der Veränderungen im Garten. So, die Creme dunkelt, die muss jetzt ins Kalte, und dann versuche ich mich am Coq au vin für heute Abend. Ich stelle von allem etwas zum Kosten auf den Küchentisch und hoffe ihr habt guten Hunger mitgemacht! Habt einen sonnigen Tag!
Gartenhase

Weg...

08.03.2025 16:36
Kleines

ist die Zeit, dabei habe ich nur etwas eingekauft....

Danke, Gartenhase, ...
Für wann ist denn der cog ?

Sonne satt und blauer Himmel

08.03.2025 17:22
Irmi

Was für ein wunderschöner Tag, ich bin heute Nachmittag schon ganz lange auf dem Balkon mit meinem Strickzeug gesessen und habe die frühlingshaften Temperaturen genossen.
@ Eule, sorry, ich bin gestern nach einem grässlichen Bürotag gegen 18:00 Uhr auf dem Sofa eingeschlafen und erst gegen 23:00 Uhr wieder aufgewacht, und da war die Küche schon aufgeräumt... holen wir nach mit dem Anstossen, ja?
@LilaBambus, nein, ich zähle nicht jeden Tag, hatte irgendwann nur mal überlegt, wann ich aufhören will und dann so ein paar Eckdaten ausgerechnet ;-). Pläne für die Zeit danach habe ich genügend, und mir ist sowieso nie langweilig.
@Deichdeern, ich hatte auch beschlossen, nicht bis zu dem offiziellen Rentenversicherungstermin zu arbeiten. Ich komme im Oktober auf 40 Jahre Berufsleben, und klar, es gibt Abzüge, aber es darf auch noch etwas anderes kommen.
Coq au Vin - es duftet schon sehr verführerisch. Wer hat Lust auf einen Apéro im Garten?
Habt alle einen schönen Abend

Fast fertig

08.03.2025 17:29
Gartenhase

Kleines, das Coq ist fast fertig, die Gäste kommen um sechs. Der cremant steht kalt, aber-warum nicht?- vorher noch einen Apero im Garten.. ;) heute wurde definitiv nicht gefastet... Soviel zum durchhalten.
Wie schön, dass manche von euch mit Andi nicht mehr so lange durchhalten müssen, das gönne ich euch von Herzen! Da muss ich noch durchhalten, ob ich ein oder nicht!
Bon Appetit euch allen!

N'Abend, ihr Lieben

08.03.2025 18:51
Georgia.B

@ arnika, habe heute 2 Schals für meinen Enkel genäht.

@Deichdeern, ja, die Rosinenbrötchen...

@ Gartenhase, so ein exzellentes Mahl. Viel Spaß beim Geburtstag nachfeiern.

@Irmi, ich war nur kurz strickend auf'm Balkon. Und langweilig wird mir durch Handarbeiten auch nicht. Andi hat mich (73) schon lange nicht mehr gerufen.

Schönen Abend an euch alle
Georgia

...

08.03.2025 19:04
Kleines

Weiß einer von Euch wo Linde steckt? Geht es ihr gut? oder macht sie Forumsfasten?

Linde

08.03.2025 19:18
Deichdeern

Weiß einer von Euch wo Linde steckt? Geht es ihr gut? oder macht sie Forumsfasten?

Ja, ich bin mit Linde in Verbindung. Und ja, sie macht Forumsfasten.
Ich glaube, Anyas Tod hat ihr ordentlich zugesetzt.

Danke,

08.03.2025 19:28
Kleines

Deichdeern, vielleicht hast Du Zeit und Lust sie zu grüßen, gibt einige die sie vermissen....

ja, Anya... da bleibt eine Lücke ... unbegreiflich...

08.03.2025 21:07
Filzlus

Guten Abend, wir waren heute zum Geburtstag eingeladen, Mittagessen und Kaffee, wir waren um 19:30 Uhr die ersten die gegangen sind. Die Verwandtschaft des Geburtstagskinds hat Sitzfleisch, da wird es bestimmt später.
Die Leckereien bei der Geburtstagsfeier von Gartenhase sind auch nicht zu verachten.
Unser Besuch für morgen hat abgesagt, dadurch kommt meine Mama in den Genuss meines unerwarteten Besuchs im Pflegeheim.
Jetzt ab aufs Sofa und etwas fernsehen.

08.03.2025 22:31
Filzlus

Bevor ich auf dem Sofa einschlafe richte ich noch dem Frühstückstisch und decke das Geschirr mit den Ginkgo-Blättern ein. Die Tulpen von Kleines haben frisches Wasser bekommen und Dank der Apfelsinen Lieferung von Alika gibt es morgen frisch gepressten O-Saft zum Frühstück.
Eule ich hoffe ihr hattet einen schönen Tag mit den Wahlenkeln und habt die Zeit genossen.
Jetzt wünsche ich allen eine gute Nacht!

Frühstück richten

09.03.2025 05:51
die suchende Wölfin

Guten Morgen,
Eule noch nicht da?
Dann will ich rasch den Frühstückstisch richten:
Sonntagsgeschirr, die Wünsch-die-was-Brötchen aus der Tüte vom Eulerich zum Aufbacken auf den Toaster.
Marmelade (ich hab noch einmal Erdbeere mit Schokolade), Erdnussbutter, Frischkäse und Schokocreme.

Aufschnitt und Käse.

Etwas frisches Obst auf einem Obstteller.

Mag jemand ein Ei?

Jetzt Getränke, Kaffee, Tee in verschiedenen Farben, den frischen O-Saft.

Fertig.

Jetzt die Kerzen.
Ach, Anja....

Dann warte ich mal auf Eule
Die suchende Wölfin

Fastenzeit?

09.03.2025 05:57
die suchende Wölfin

Ich bin noch nicht richtig angekommen in der Fastenzeit. Vorallem nicht im Fasten.
Aber das kommt schon noch. Heute ist Sonntag, ab morgen werde ich beginnen zu reduzieren und ab dem Wochenende dann Vollfasten. Dann hat sich das Naschen eh erledigt.
In mir und um mich ist viel in Bewegung. Deshalb komme ich auch erst mit Verspätung hier her.
Habt einen gesegneten Sonntag!
Die suchende Wölfin

Gesegneten Sonntag Invokavit

09.03.2025 06:00
Eule 48

wünsche ich euch allen.
Dank Filzlus ist der Tisch schon schön gedeckt und die Tulpen fühlen sich wohl. Die Kerzen für Anya brennen.
Der Frischgepresste steht bereit. Dazu kommen Kaffee, grüner Tee und warmes Wasser. Die Brötchen kommen auf den Toaster, dann sind sie wie frisch. Butter, Marmeladen, Honig, Aufstriche, Käse und Schinken. Dazu gekochte Eier und Rührei mit Schnittlauch. Quark, Milch und Haferdrink gibt es auch.
Wir hatten gestern einen wunderschönen Tag mit den Wahlenkelkindern und ihren Eltern. Lecker Essen, gute Gespräche und nebenbei auch noch ein Gewächshaus für den Garten aufgebaut, anstelle des Sandkastens, der jetzt nicht mehr benötigt wird.
"Den Puls des eigenen Herzens fühlen. Ruhe im Innern, Ruhe im Äußern. Wieder Atem holen lernen, das ist es." (Christian Morgenstern)
Das wünsche ich euch heute, Atem holen für die Seele. Liebe Grüße von Eule

Guten Morgen

09.03.2025 06:09
Eule 48

liebe suchende Wölfin, da haben wir - noch nicht ganz wach - still nebeneinander her gearbeitet. Da wird das Frühstück so richtig üppig!
Ja, auch ich bin noch nicht so ganz im Fasten angekommen. Aber genau wie du, werde ich ab morgen die Zufuhr von Leckrigkeiten reduzieren, bis dann das Vollfasten folgt. Schön, dass du hierher gefunden hast.

Guten Morgen

09.03.2025 06:12
die suchende Wölfin

Liebe Eule,
Schön dass du da bist!

Gespräche am Kamin

09.03.2025 06:25
Eule 48

den ich doch wieder angezündet habe. Es hat gerade mal 3° hier.
Laufoma > ja, die Kindererziehung, da fragt sich frau ja nach zig Jahren immer noch, ob alles so richtig war. Meine Tochter ist gut gelungen, finde ich! Und die Wahlenkel sind wunderbar!
arnika > was hast du denn gestern trainiert, neben dem Nähen?
Kleines > ja, der Eulerich ist schon ein ganz besonderer Mensch, der mir viel Gutes tut und anderen Menschen auch.
Georgia > hast du gestern genäht? Wenn ja, was denn?
Deichdeern > tut mir leid, dass Andi gerade so anstrengend für dich ist! Wie sieht es denn heute mit ihm aus? Im ZDF gibt es heute den Gottesdienst zum Beginn der 7-Wochen-ohne.
Lieschen > war euer Flohmarkt erfolgreich? Deine Mama hat sich sicher über deinen Besuch gefreut!
Gartenhase > erzählst du etwas mehr, was für einen Umbau ihr geplant habt? Geburtstage feiern ist schön, aber du hast dir damit viel Arbeit gemacht. Danke, dass du uns mit versorgst.
Irmi > wir waren gestern auch nach dem Mittagessen ...

Am Kamin 2

09.03.2025 06:35
Eule 48

... den gesamten Nachmittag im Garten. Es war richtig warm und schön. Okay, wir stoßen ein andermal auf dich an. Ich hoffe, der Sekt hält sich ao lange ;o))
Georgia > ist doch ganz schön ohne Andi, oder? Gratuliere zum Näherfolg.
Kleines & Deichdeern > ja, liebe Grüße auch von mir an Linde.
Filzlus > da hattet ihr gestern auch einen schönen Tag. Wie geht es deiner Mama? Danke dir für den Küchendienst. Und ich hoffe, du hattest auch eine gute, erholsame Nacht.
Suchende Wölfin > schön, dass du auch hier bist. Und danke, dass du so tatkräftig mit am Frühstück gebastelt hast.
Habr alle einen guten Sonntag und Gottes Segen. Grüße von Eule

Guten Morgen

09.03.2025 07:19
Blaumeise

Zur Feier des Sonntags komme ich auch mal bei Euch am Küchentisch vorbei. Die meisten von Euch kenne ich ja (mindestens dem Namen nach). Gartenhase ist neu hier? Und du hattest Geburtstag? Dann herzliche Glückwünsche.
Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag, der seinem Namen ja alle Ehre macht.
Und an Anja denke ich auch...
()
[]
Liebe Grüße

Einen schönen sonnigen Sonntag

09.03.2025 08:11
Alika

wünsche ich euch. Der Frühstückstisch ist schon wieder liebevoll gedeckt. Vielen Dank an alle, die es möglich gemacht haben. Ich werde es etwas später richtig in Ruhe genießen. Ich stelle noch eine Kanne Ingwer Zitronentee auf den Tisch. Heute ist ja nochmal Sonne pur angesagt. Werde heute Nachmittag mit einer Freundin eine Radtour machen und irgendwo unterwegs Kaffeetrinken gehen.
Den Gottesdienst werde ich mir auch ansehen.

Liebe Grüße
Alika

Sonntag

09.03.2025 08:27
Gartenhase

Einen wunderschönen gesegneten Sonntag für Euch!
Oh, der Frühstückstisch sieht toll aus, bin aber noch sehr satt von gestern.
Nein, im Fasten bin ich auch noch nicht so richtig angekommen.
Der Abend gestern mit den Eltern war wunderbar. Da wir alle ziemlich krank waren haben wir uns umso mehr gefreut über das gesunde Beisammensein - keine Selbstverständlichkeit!
Der Text heute im Wandeln passt ganz wunderbar zu der schönen Zeit mit meinen Eltern.
Immer häufiger breite ich meine Fittiche über sie aus, während es so viele Jahrzehnte anders herum war. Beides fühlt sich gut an.
>Eule: Der Umbau hat schon letztes Jahr begonnen, wir haben im Haus eine Einliegerwohnung für die Schwiegermama (85) abgetrennt und barrierearm umgebaut. Dieses Jahr ist der Rest unseres Hauses (energetisch ein schweizer Käse) dran, Dach neu, Dämmen, Garagenanbau, und vor allem: ein direkter Zugang in meinen geliebten Garten:)
Ein echter Kraftakt, aber auch schön.
Wandeln.

Sonntag

09.03.2025 08:31
Laufoma

Sonntag, ein Sonnentag, der seinen Namen verdient, so sieht es aus. Genießen wir ihn.
Dankbar mache ich mich über das riesige Frühstück her.
Der Laufopa hatte gestern Abend ein super Angebot für unseren nächstjährigen Urlaub entdeckt - der frühe Vogel und so. 1000 Euro günstiger als gedacht. Wollte soeben buchen, da tauchen dann ganz am Schluss Steuern und Gebühren auf und damit sind die 1000 Euro wieder weg. Da muss ich erst noch einmal drüber nachdenken.
Heute Nachmittag will ich meine Mutter wieder im Pflegeheim besuchen, denn Sonntag ist Muttertag, so meine Devise. Hoffentlich hat sie endlich den Reperaturschein für den Rollstuhl gekriegt, dass ich das veranlassen kann. Es nervt, wenn die Bremsen ständig schleifen.
Genießt den Tag!

Guten Morgen

09.03.2025 08:36
Tikvah

Hier scheint die Sonne und ich starte gemütlich in den Tag.
Gestern war Gartentag und ich habe meinen "wilden Dschungel" bearbeitet. Nächstes Wochenende geht es weiter.
Bin dieses Jahr durch meine verletzte Hand spät dran.
Da fehlt mir oft der Mut , die Freude und die Motivation nicht nur für den Garten.
Das zu ändern ist eins meiner Fastenvorhaben und für die Zeit danach.
Gestern habe ich Rosenprimeln gekauft, die kommen nachher in den Garten. Die Schneeglöckchen blühen "wie wild" fast wie ein Teppich, der Bärlauch ist schon zu sehen und auch sonst sprießt hier schon Einiges. Die Störche sind zurück. Mal sehen ob sehen ob "unsere" beiden Paare wieder brüten werden.

Ich räume hier ein wenig auf, Spülmaschine läuft, stelle euch Windbeutel auf den Tisch und eine Rosenprimel in gelb-pink

09.03.2025 08:50
Tikvah

Ich frühstücke hier erst mal hier ganz gemütlich am schön gedeckten Tisch

Wieso ich eben "ich räume jetzt hier auf"geschrieben habe?" :)
Keine Ahnung... :)
Oh Mann, es ist Sonntag ... :)
frei... ;)

Ich räume JETZT nicht auf ;)

guten Morgen

09.03.2025 08:56
Lieschen

Was für eine Auswahl - und an so einem Frühstückstisch mit so netten Personen zu sitzen, ist für mich eine Ehre! Da muss mein Mann eine Weile auf mich verzichten! Liebe tikvah, ich wünsche dir, dass du deine Hand bald wieder so benutzen kannst wie früher. Die Einschränkungen stelle ich mir nicht einfach vor. Und lieber Gartenhase, was für ein Festmahl. Obwohl es noch Frühstückszeit ist, werde ich gleich von allem etwas probieren....mmmhhh köstlichst!
Der Flohmarkt war erfolgreich, der Tisch war am Ende wie leergefegt.
Und mein Fastenhaben auch umgesetzt und ein Paar Handschuhe aussortiert.
So jetzt geht's zur Schwiegermama. Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!

09.03.2025 09:03
Filzlus

Guten Morgen und danke für das leckere Frühstück. das ich schweigend genossen habe. Sonntag ist Muttertag - das gilt heute Nachmittag auch für mich.
Zuerst geht es zum Gottesdienst, meine zukünftigen Chefs stellen sich der Gemeinde vor. Bin gespannt was die Kirchenentwicklung mit den Großkirchengemeinden noch alles mit sich bringt…
Habt einen gesegneten Sonntag, bei allem was ihr tut.

Guten Morgen,

09.03.2025 10:57
Kleines

Heute habe ich mal früher zugegriffen und sogar gleich gegessen... so viel leckere Sachen... hmmm ... vielen Dank! Wer kriegt schon täglich eine Einladung zum Frühstück? So schön!

Und für die Spätstücker lasse ich jetzt mal einen frischen Kaffee aufblühen;-)

... nehme mir selbst eine Tasse und setze mich zum Schaukel an den Kamin, mit Blick in den blauen Himmel!

Habt einen gesegneten Tag!

Uiijui, jui jui

09.03.2025 11:04
Georgia.B

soviel los, wunderbar.

@suchende Wölfin & @ Eule haben gleichzeitig den Küchentisch gedeckt. Dankeschön. Gut, dass heute Sonntag ist.:-)

@Eule, habe 2 Schlauchschals genäht, können auch ineinander tragen werden, zwecks besserer "Wärmedämmung".

@Gartenhase, viel Kraft und Stärke bei eurem Umbau. Es tut so gut zu lesen, dass du deine Fittiche über deine Eltern ausstreckts.

@Laufoma, schade, mit dem Urlaub. Alles Liebe beim heutigen Muttertag deiner Mutter.

@Tikvah, der Frühstückskaffee hats bestimmt gerichtet. Gutes Gelingen beim Fastenvorhaben bezüglich deiner Hand. Danke für die leckeren Windbeutel und Rosenprime.

@ Lieschen, habe heute 3 kleine Wollknäul entsorgt. Dein Fastenvorhaben gefällt mir. Klasse, dass dein Flohmarkttisch leergefegt war.

@Filzlus, wünsche dir ein gutes Miteinander mit deinen neuen Chefs.

Aus dem heutigen ZDF GoDi nehme ich mit:
Gott= einatmen
meine Stärke= ausatmen.

Sodele, allen einen gesegneten Sonntag bei all euren Unternehmungen

Georgia

Dies und das

09.03.2025 14:35
Deichdeern

Einen schönen, sonnigen Sonntag wünsche ich!
Soooo schön, ich genieße das die ganzen Tage schon so sehr.

Heute Vormittag war bei mir keine Zeit für einen TV Gottesdienst - ich war in einem Abendmahlsgottesdienst mit ganz vielen Konfirmanden. Und entgegen aller Erwartungen war das richtig feierlich. So, so, so schön!

KerJetzt geht’s gleich los zu Besuch bei meiner Verwandtschaft. Wir sind zum Kaffeetrinken eingeladen - so komme ich auch nicht zum Zuckerfasten… Aber ich mach das wie meine beiden Mitfasterinnen und baue ab morgen ab.

Ärgerlich, Laufoma, wenn der Preis für den Urlaub mit zusätzlichen Kosten doch wieso hoch wird. Aber du wirst ganz bestimmt die richtige Entscheidung treffen.

Eins noch: was ist eine Rosenprimel? Oder war das eine Primelrose? ;o)

Ich habe vorhin geguckt: der Bärlauch kommt auch bei uns im Garten schon hervor.

09.03.2025 18:28
Filzlus

Das schöne Wetter hat heute vermutlich viele nach draußen gezogen.
Deichdeern, du hast mich auf die Idee gebracht nach dem Bärlauch in unserem Garten zu schauen und siehe da, er spitzelt auch schon raus.
Habe eine kleine Radtour zum Pflegeheim gemacht und meine Mama besucht. Das war heute sehr anstrengend, da ich fast nichts von dem verstanden habe, was sie mir erzählen wollte und sie ist einfach notorisch unglücklich.
Ich war froh, dass ich nach dem Besuch nochmal in die Pedale treten durfte.

oh je,

09.03.2025 18:36
Kleines

Filzlus, das kenne ich zu gut, so geht es mir mit meinem Vater auch, wenngleich er noch nicht "richtig" dement ist, aber die Aussprache ist so nuschelig und die Worte sind zwar im Kopp, finden aber nicht immer den Weg zum Mund.
Unerträglich die Mißverständnisse, die sich daraus ergeben und total frustrierend.
In die Pedale treten.... sehr gut!

09.03.2025 20:17
Linde

Nachdem ich erfahren habe, dass so viele liebe Menschen sich nach mir erkundigt habe, bin ich nun doch hervor gekommen. Habe nicht alles nachgelesen aber ich merke, dass es mir gut tut hier zu sein.
Wir waren heute auch draußen am See sparzieren - je später es wurde, desto mehr Leute kamen. Die Sonne gut tat.

Ich stelle noch Schälrippchen, Kloss und Salat in den Kühlschrank - einfach kurz aufwärmen. Lecker, kann es nur empfehlen.

Liebe Filzlus, liebes Kleines, Ich wünsche euch viel Kraft im Umgang mit euren Elternteil.

Ich setze mich mit meinem Glas Moselwein in den Ohrensessel und höre mir noch den Gottesdienst an

09.03.2025 20:23
Filzlus

Liebe Filzlus, liebes Kleines, Ich wünsche euch viel Kraft im Umgang mit euren Elternteil.

Danke liebe Linde, es gibt halt solche und solche Tage.

Danke,

09.03.2025 20:37
Kleines

Linde, das tut gut!

Senioren

09.03.2025 20:53
Laufoma

Leute, wie gut ich das nachvollziehen kann. Habe heute im Pflegeheim erst mal die Hörgerätebatterien gewechselt, da erst war eine Verständigung meist möglich.
Wann immer möglich, fahre ich auch mit dem Fahrrad, baut Frust auf dem Rückweg ab.

am Abend

09.03.2025 21:41
Lieschen

Komme ich noch rein. Ich mache den Kamin noch an, da es jetzt wieder kühl ist. Die Sonne hat es gut gemeint, ich war zwei Stunden im Garten und habe eine Rose kurz geschnitten - unsere Nachbarn waren nicht da. Dann kann man auch am Sonntag im Garten leise vor sich hin werkeln. Meine Schwiegermutter ist ja sehr dement und kann nur noch einige Sätze sagen, aber sie macht einen zufriedenen Eindruck. Deswegen kann ich jetzt mit der Situation gut umgehen. Heute habe ich einen Lapello entsorgt. Ich wünsche allen eine gute Nacht!

09.03.2025 23:25
Kima

Guten Abend
nach einem sonnigen Sonntag und einem Gottesdienst am Abend in der vollbesetzten! Kirche. Ein Projektchor hat sehr schön gesungen.
Meine Eltern sind seit einiger Zeit im Pflegeheim, Besuchen kann ich sie meist nur am Wochenende, zuweilen ist es anstrengend und auch frustrierend. Der Kopf weiss, es ging nicht mehr im eigenen Haus, das Herz hätte es gerne anders. Leider kann ich den Frust nicht auf dem Heimweg wegradeln.......

Gute Nacht

Moin

09.03.2025 23:40
arnika

Guten Abend miteinander wie manche wissen war ich heute eingeladen zum mit essen aber das hat sich spontan ergeben. Gab leckeres Abendessen schön warm ,gute Gespräche und danach hab ich noch das Paket aufgegeben wo ich eigentlich für auf dem Weg war.
Liebe Eule, du hattest gefragt was ich nähe und trainiere Ersteres. Ich habe Topflappen genäht und trainiert hab ich da wo ich auch RehaSport habe .das kann ich am Samstag von zehn bis 13:00 Uhr Geräte Training machen.

Ich werde mir heute Abend mal den Osnabrücker Livestream, der um 17:00 Uhr am Samstag war nachschauen den Gottesdienst Und dabei Stricken.

shalom arnika

10.03.2025 05:53
Eule 48

mal schauen, wie es heute so wird: nicht so warm wie gestern, aber wohl nochmal schön. Die Nacht hat auf 1° abgekühlt, also zünde ich den Kamin wieder an. Und auch die Kerzen für Anya.
Der Frühstückstisch ist gedeckt, Kaffee, Tee und warmes Wasser stehen bereit. Der Lieblingsbäcker hatte Roggensauerteigbrot dazu Butter oder Quark, Marmeladen und Honig, Frischkäse und Aufstriche und ein Rest vom Schinken. Müsli, Äpfel und Nüsse mit Joghurt, Milch oder Haferdrink.
"Das Leben ist ein andauerndes Staunen über das Wunder zu leben." (Rabindranath Tagore)
Und das wünsche ich euch für die kommende Woche, dass ihr das Staunen nicht verliert. Liebe Grüße von der Eule

Gespräche am Kamin

10.03.2025 06:08
Eule 48

Blaumeise > schön, dass du uns einen Sonntagsbesuch abgestattet hast. Und danke, dass du eine Kerze für Anya entzündet hast.
Alika > danke für den IngwerZitronentee. Hattest du eine schöne Radtour und hat dir der Gottesdienst gefallen?
Gartenhase > schön, dass du dich um deine Eltern und die Schwiegermama kümmerst. Danke fürs Erzählen vom Umbau, da ist ja wohl noch einiges zu tun. Wünsche gutes Gelingen.
Laufoma > tut mir leid, dass das Urlaubsschnäppchen nun doch keines war. "Sonntag ist Muttertag" ist ein schöner Satz.
Tikvah > schön, dass du auch hier warst. ich wünsche dir, dass die Hand mal endlich besser wird. Und auch, dass du dein Fastenziel erreichen kannst. Schneeglöckchen haben wir keine im Garten, aber dafür viele Maiglöckchen, die ich auch sehr mag. Danke fürs versorgen der SpüMa, für die Windbeutel und die Rosenprimel, die ich nicht kenne.
Lieschen > dein Mann darf aber auch gerne hier mit frühstücken ;o)). Schön, dass der Flohmarkt erfolgreich war. Und dein Sonntag auch.

Am Kamin 2

10.03.2025 06:23
Eule 48

Filzlus > hat dir der Gottesdienst mit den neuen Chefs gefallen?
Kleines > danke für den frischen Kaffee.
Georgia > da waren wir ja mal wieder gemeinsam im Gottesdienst. Es hat uns gut gefallen.
Deichdeern > freut mich, dass dein Gottesdienst mit den Konfirmanden gelungen ist. Ich kenne die Rosenprimel auch nicht, ist wohl eine neue Züchtung.
((Filzlus)) > es tut mir so leid, dass die Situation mit deiner Mama sich nicht ändert. Schön, dass du es trotzdem immer wieder versuchst.
((Kleines)) > auch eine Umarmung für dich, dass du mit deinem Papa immer wieder zusammenkommen kannst.
Linde > wie schön, dass du doch noch hergekommen bist. Und lieben Dank fürs Mittagessen.
Laufoma > Batterienwechsel, manchmal kann es so einfach sein, sich zu verständigen.
Lieschen > hoffe, deine Nacht war auch gut.
Kima > auch für dich und deine Eltern gute Wünsche.
arnika > Paket aufgeben am Sonntag, wo geht dass denn? Danke fürs antworten.
Liebe Grüße und Staunen nicht vergessen, Eule ;o))

Einen schönen guten Morgen

10.03.2025 06:37
Kima

jetzt geht das Vogelgezwitscher wieder los, Ich liebe es davon morgens geweckt zu werden.
Eine Tasse Tee, dann muss ich los zur Arbeit

Habt einen schönen Tag

Kima

Moin, ihr Lieben

10.03.2025 06:54
Georgia.B

liebe Eule, ich biete -2°.

Schön, die Kerzen für Anya brennen.

Erstmal eine dicke Fette (((Umarmung)))
wer möchte,
für Alle, die sich um ihre Eltern, Schwiegerma kümmern. Das ist wirklich nicht selbstverständlich.

Danke für das Frühstück,@ liebe Eule, habe mir ein Cappuccino gegönnt.

Habt alle einen guten Start in die Woche
Georgia

Guten Morgen,

10.03.2025 07:20
Kleines

So ein schön gedeckten Tisch hat was, auch wenn ich so früh nix esse. Danke, Eule.
Danke für Eure Umarmungen, und die Möglichkeit auch mal zu sagen, daß die Veränderungen der Eltern hart zu ertragen sind.
Ich sitze in der überregionalen Straßenbahn und zuckel durch grüne und braune Felder, grüne hohe Sträucher, noch leicht rosablauen Himmel...
Frühlingsmorgen....
möge er sich in unseren Gemütern ausbreiten.

Umarmung

10.03.2025 08:21
Laufoma

guten Morgen,
die fette Umarmung nehme ich doch gerne mit, dazu einen Kaffee, der hoffentlich die Kopfschmerzen vertreibt - hat die letzten Tage immer gewirkt - und eine Schale Müsli.
Gleich geht es hier und, ein Bauarbeiter brummt schon im EG, was auch immer er da macht, die restlichen Balkonteile werden angeliefert und diese Woche montiert. Hurra, wird auch Zeit! Es ist nicht schön, die Balkontüren immer mit runtergelassenen Rollos als Absturzsicherung zu sehen. Nächste Woche kann ich dann hoffentlich Blumenkästen kaufen, gut, das kann ich sicher auch heute, und mit Kräutern bepflanzen.
Außerdem kommt gleich noch der Tischler zum Einbau der nagelneuen, maßgeschneiderten Regalwand, die das Uraltregal aus Studentenzeiten (1977-1981) ersetzt.
Es ist viel los hier, fange ich mal an, winke winke

Kleine Freuden

10.03.2025 08:57
Gartenhase

Guten Morgen an den reich gedeckten Tisch!
Der Tag gestern war gut gefüllt, Gemeindemittagessen nach der Messe stand an, da die Bandscheibe das Sitzen im GoDi noch nicht zulässt habe ich derweil die Suppen gerührt, auch Art GoDi finde ich. Wegen der Rosenprimel habe ich gleich mal Tante Wiki gefragt, hübsch ist die, und die mag es nass, hast du sie an einen Teich gesetzt? Am Nachmittag einen spontanen Spaziergang und schöne Gespräche mit einer Freundin. Kleine Freuden eben.
Der Umgang mit dementen Nahestehenden ist schwer, aus meiner Erfahrung nur mit eben genau diesem gut zu machen: die kleinen Freuden sehen-wenn das kurze Erkennen in den Augen aufblitzt, ein Lächeln wegen einer fernen Erinnerung, das körperliche Erinnern bei einer zugelassenen Berührung. Diese Dinge sehen zu können ist die große Gnade, wenn sich der Geist vom Körper trennt und in andere Welten driftet. Viel Kraft dafür für euch alle!

gähn...

10.03.2025 10:23
Kleines

Der Schaukelstuhl vor dem Kamin ist soooo verlockend....

Aber, wenn ich mich da reinplumpsen lasse, beschwert sich Andi ganz sicher... seufz....

Moin

10.03.2025 10:27
arnika

Paket am Sonntag Abend aufgegeben geht beim Rothebuscher Kiosk liebe Eule.

Wünsche allen eine gelingende Woche.
Ade
arnika

spätes Frühstück

10.03.2025 11:02
Lieschen

Heute Nachmittag werde ich Gleitzeit nehmen! Deswegen muss ich jetzt ausgiebig essen, damit ich für die Gartenarbeit gleich genug Energie habe! Bis später!

10.03.2025 12:13
Filzlus

Hallo zusammen, heute habe ich meinen freien Montag. An gestern knabbere ich noch aus unterschiedlichen Gründen, daher nehme auch ich die Umarmung gerne an. Danke GeorgiaB!
Bin gerade am kochen, heute gibt es zweierlei Quiche, eine mit Lauch und eine mit Hackfleisch, dazu grünen Salat, ab 13 Uhr könnt ihr euch bedienen.
Highlight wird heute Nachmittag der Besuch der Enkel, die bringen mich dann hoffentlich auf andere Gedanken.

hmmm...

10.03.2025 12:52
Kleines

Ich steuere noch eine Gemüsesuppe bei und ein Hildegard Vollkornbrot...

Feierabend

10.03.2025 16:47
Kima

vielen lieben Dank für den Zuspruch bzgl. der Eltern. Das Pflegeheim war in ihrem Denken an die Zukunft nicht vorgesehen.......Da denken wohl die wenigsten Menschen dran.
Ich stelle mal eine Kanne Frühlingstee auf den Tisch und setzt mich mit einer Tasse in den Sessel. Muss noch ein bisschen ausruhen bevor es nachher noch zur Sportgruppe geht.
Liebe Grüße

Falafel

10.03.2025 17:18
Deichdeern

Hallihallo! Zu der Gemüsesuppe und dem anderen (schon wieder vergessen) mache ich gerade Falafel. Sozusagen zum Mittagabendessen. So heißt das bei uns. Falls jemand also noch Hunger hat: ich stelle sie auf den Küchentisch. Dazu habe ich Kräuterquark (was ist ein Frosch auf Diät? Magerquak) ;o) und Hummus sowie eine Salatgurke. Um halb sechs ist es wohl fertig.

Euch allen einen schönen (vorerst letzten) Frühlingsabend - soll ja wieder ordentlich abkühlen in Dtld. Aber ich habe heute einen schönen Spruch gelesen: Eine Viertelstunde Frühling ist mehr wert als ein Sack Gold (aus China) - und das war ja wohl letzte Woche eindeutig mehr als eine Viertelstunde Frühling!

@ Kimi

10.03.2025 17:26
Kleines

Kann Dich so gut verstehen! uns besteht das noch bevor. Wir müssen meinem Vater begreiflich machen, daß er, wenn schon nicht für sich, dann für uns in ein Heim geht, wir gehen alle selber auf dem Zahnfleisch und werden zusehends kränker.
Mal sehen welchen Weg er wählt, freiwillig - beim nächsten Sturz "zwangsweise" - oder ganz von dieser Welt ....

Das blöde ist, daß ich ihn so gut verstehen kann und es kaum aushalte, hätte ihm gewünscht zuhause bleiben zu können.

alte Eltern und HILFE

10.03.2025 17:49
Lieschen

Können eine echte Herausforderung sein. Wünsche dazu allen die nötige Kraft und Geduld!
Und dann brauche ich eure Hilfe! Ich bereite gerade einen Gottesdienst vor zum Thema Begegnung. Und Frank Hofmann hatte mal einen Artikel geschrieben über eine Begegnung mit einem obdachlosen. Frank Hofmann traf ihn beim Joggen und hatte ihn angesprochen, weil er binomische Formeln auf dem Arm tätowiert hatte. Hat noch jemand von euch den Text?

10.03.2025 20:05
Linde

Guten Abend
Hier hat es abgekühlt und ich komme an den Küchentisch und ich habe eine Ingwer/Zitronentee gemacht und stelle die Kanne auf dem Tisch. Dazu noch den restlichen Kuchen von der Geburtstagsfeier.

Mit den Eltern ist das echt so eine Sache, wenn Sie nicht mehr können und dann nicht einsehen wollen, das manches nicht mehr geht. Mein Papa war dann dazu noch ein lieber Sturkopf. Ich auch wusste, dass er auf seinen Hausarzt hörte, und ich den dann auch ein paarmal angerufen habe, wenn es nicht mehr ging. War eine gute Lösung und Ich habe auch nie erfahren, ob er davon wusste.

Wünsche euch viel Unterstützung von außerhalb für euere Situation.

Setze mich in den Ohrensessel und lasse für mich den Abend ausklingen

10.03.2025 22:09
Laufoma

Plumps, setze mich einfach mal hier her.
Der Tag war irgendwie chaotisch, Tischler kam erst mittags und kriegte keine Tür hinter sich zu. Auch wenn er nur mit dem Metermass in der Hand durchging.
Die Balkonbauer erschienen wegen Stau auch erst spät nachmittags, so dass noch nix steht. Dann fehlte dem Laufopa was aus Baumarkt und Apotheke, also nix mit Garten aufräumen, sondern ab ins Auto und einkaufen. Komm zurück und inklusive Haustür alle Türen weit offen.
Bei 6 Grad! Grrr
Hier am Kamin ist es wenigstens warm.

10.03.2025 22:36
Filzlus

Ich komme noch kurz an den Küchentisch, um etwas zur Ruhe zu kommen. Heute Abend hatten wir eine Sitzung vom Besuchsdienst und haben 100 Osterhasen für unsere Besuche im Pflegeheim gebastelt.
Bevor ich ins Bett kuschle räume ich hier das Geschirr weg, wische den Tisch ab und fege einmal kurz durch.
Da das Wetter heute bei uns schon ungemütlich war hatte ich Lust auf Farbe und einen Strauß Tulpen mitgebracht, die leuchten in gelb, rot, lila und weiß auf dem Küchentisch daneben brennt die Gedenkkerze für Anya.

Guten Abend

10.03.2025 22:48
Kima

Nach dem Sport komme ich nochmal kurz an den Küchentisch, bzw. den warmen Ofen.
@Liedchen ich erinnere mich an die Geschichte, war mal in einem AZ Heft oder im Adventskalender?
@ Kleines
Der Umzug ins Pflegeheim war auch nicht freiwillig, aber zu Hause ging es nicht mehr, Mutter am Ende ihrer Kräfte, Vater saß nur noch im Sessel, auch nachts ..... Ist vorübergehend, dachten wir am Anfang,
Nun ist es Dauerzustand.

Eine gute Nacht euch allen

Guten Morgen

11.03.2025 05:33
Eule 48

wünsche ich euch heute, es hat 0° und wird wohl über tags nur halb so warm wie gestern. Also ist mal der kamin dran, säubern, neu aufschichten und zack, er brennt und es wird warm.
Die Kerzen für Anya brennen auch und die Tulpen sehen schön aus.
Der Kaffee läuft durch, der grüne Tee steht in der Wärmekanne, das warme Wasser auch und nochmal heißes für andere Teesorten. Orangen sind auch schon zu Saft gepresst. Zum Roggenbrot habe ich noch ein Dinkelvollkorn gebacken. Butter, Quark, Marmeladen, Honig, Aufstriche, Frischkäse, ein kräftiger Bergkäse, und etwas Brie können drauf. Müsli, Äpfel, Nüsse, Joghurt, Milch, Haferdrink und eine Haferflockensuppe. Der Tag kann beginnen. Heute nachmittag habe ich Dienst in der Bücherei der Kirchengemeinde.
"Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen, noch an die Felder oder Häuser gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind." (Khalil Gibran) Vielleicht habt ihr heute auch Lust darauf, euch treiben zu lassen. Eule grüßt

Gespräche am Kamin

11.03.2025 05:55
Eule 48

Kima > ja, die Vögel haben den Frühling im Blut und sind z.Zeit sehr aktiv.
Georgia > danke, liebe Georgia für die Umarmungen, habe mir auch eine gegönnt, obwohl gerade alles ok ist. ;o))
Kleines > auch wenn du früh noch nix isst, so kannst du dir doch was vom Tisch einpacken für später, oder?
Laufoma > Kopfschmerzen sind doof! Aber dass ihr noch immer auf einer Baustelle wohnt ja noch mehr. Ich hatte gedacht, dass der Umbau abgeschlossen sei. Könnt ihr denn schon wieder vermieten?
Gartenhase > ja, finde ich auch, Dienst am Nächsten ist auch Gottesdienst. Martha und Maria fallen mir dabei ein, von wegen "das bessere Teil gewählt".
arnika > das finde ich toll mit deinem Kiosk. Hoffe, deine Woche wird auch gut.
Lieschen > antworte dir mal gleich auf deine Frage nach dem Text: ich glaube, es ist am schnellsten, wenn du dich direkt an AZ wendest mit einer Mail!
Filzlus > danke für Quiche und Salat. Und Enkelkinder sind was Wunderbares!
Kleines > dane dir für die Suppe und das Brot.

Am Kamin 2

11.03.2025 06:05
Eule 48

Kima > und dir auch danke für den frischen Tee.
Deichdeern > oh, Falafel auch lecker. Genau, wir hatten viel Frühling, soo schöön.
Linde > danke dir für Tee und Kuchen. Da hast du Glück gehabt, dass dein Papa auf den Arzt hörte, meine Schwiegermama tat nicht mal das, was die Ärztin ihr gesagt hat. O-Ton: Ich kenne meinen Körper am besten!
(Laufoma) > tut mit leid, dass dein Tag chaotisch war. Bei uns kannst du ausruhen und dich aufwärmen.
Filzlus > wow, 100 Osterhasen! Danke für den Küchendienst und die wunderschönen Tulpen.
Kima > hoffe, dass auch du eine gute Nacht hattest.
Wünsche euch allen einen schönen Tag und die Freiheit vom Körper. Liebe Grüße von Eule

Moin, ihr Lieben

11.03.2025 06:32
Georgia.B

sich treiben lassen ein schöner Gedanke. Mich treibts heute zum Zahnarzt, Kontrolle ist angesagt.

@ Eule, Umarmungen kann man nie genug haben, weil so wohltuend.
Danke für den reichlich gedeckten Küchentisch. Heute nehme ich heißes Wasser.
Sehe wie Anyas Kerzen brennen und sehe den wunderschönen Tulpenstrauß.

Wollte mir zum Wochenende einen Frühlingsstrauß kaufen... bis gestern gab es nur verwelkte Blumen, teilweise leere Blumenkübel, ein trauriger Anblick. Vielleicht habe ich beim nächsten Einkauf mehr Glück.

Habt es schön,
vielleicht habt ihr sogar leichten Wind im Rücken, dann geht's sich leichter

Georgia

Mmmmhhhh Haferflockensuppe

11.03.2025 06:36
arnika

Danke Eule
Für eine Haferflocken Suppe bleib ich zum schreiben online.

Heute Morgen habe ich Reha Sport.
Nachmittags werde ich weiter nähen

Wünsche Allen einen gelingenden Tag

shalom arnika

Guten Morgen Ihr Lieben,

11.03.2025 08:10
Boxermami

...mein Laptop funktioniert wieder ... ;-)

Oh Haferflockensuppe ...mmmhhh... lecker und das weckt Kindheitserinnerungen. Danke.
Ich bin bei meiner Oma groß geworden und sie hat immer für mich und Opa früh Haferflockensuppe gekocht (und zu besonderen Anlässen für mich auch mal eine Puddingsuppe)

Heute habe ich zwar einen stressigen Bürotag, da ich soviel für meine Baustellen vorbereiten muss, werde aber versuchen mir zwischendurch Zeit zum durchatmen zu nehmen. Naja, da ich ja Boxi dabei habe, geht es einfach, da ich dann eh ab und an raus muss. ;-)
Übrigens waren hier heute früh 6Uhr -3°C und sehr trüb - fanden Boxi und ich nicht so schön ...

So ich wünsche allen einen schönen Dienstag und lass eine
Umarmung (( )) für alle die mögen da ...
Liebe Grüße aus HH Boxermami

guten Morgen

11.03.2025 08:13
Lieschen

Komme jetzt nur zu einem Tee an den Küchentisch
Im Wandeln ist heute ein wunderbarer Menüplan! Viel Freude beim Lesen!

Menüplan

11.03.2025 08:33
Laufoma

Liebes Lieschen, über den Menüplan habe ich mich heute auch schon gefreut
Also, Butter bei die Fische:
werde mich gleich nach HH aufmachen, der Flughafen ist wohl wieder offen, so dass ich die Schwiegertochter und Enkelkinder dort in die Arme und dann mit nach Hause nehmen kann. Auf dem Hinweg noch ein wenig einkaufen, Joghurt, Obst, Gemüse und bei Ikea Möbelgriffe. Der Baumarkt hatte gestern nix Gescheites.
Damit komme ich erst heute Abend wieder rein, so ich mich bei dem Nebel nicht verfahre. Aber die A1 werde ich noch finden und dann immer nach Westen bis ... mal sehn, wo ich abbiege, je nach Verkehrslage.

Guten Morgen...

11.03.2025 09:21
Kleines

auch von mir... 9 Grad waren es vor 1 Std hier, gehe ein in Daunenjacke :-(

Danke, Eule, heute packe ich mir auf jedenfall vom Tisch was ein, wird ein langer Tag....

Und anstrengend... am Nachmittag 3 Std theoretische und praktische Auffrischung in Sachen Reanimation....

gebe Gott, daß mir das auch weiterhin real erspart bleibt!

Aber erstmal jetzt ein neues Nasenfahrrad aussuchen....

Nasenfahrrad

11.03.2025 13:38
Deichdeern

Das sage ich auch immer. Mein Deichjung nennt die Brille: Intelligenzverstärker. Ob das was hilft...? ;o)

Ich musste erst einmal nachdenken, was ihr mit dem Menu meint. Ich habe da vielleicht was anderes gelesen? Aber die Butter bei die Fische half dann. Manchmal bräuchte ich wirklich einen Intelligenzverstärker.

Heute ist schreibtischen bei mir angesagt. Nachdem ich heute früh schon los war und auf dem Rückweg endlich mal beim Fotografen anhielt, um ein biometrisches Passfoto für den neuen Führerschein zu machen. Meiner ist noch der alte graue Lappen mit einem Foto, auf dem ich noch seeehr jung und frisch bin. Auf dem Amt hat die Frau mir einen Stempel auf den grauen Lappen gemacht und ihn damit sozusagen entwertet. Aber ich darf ihn behalten und damit auch das Jugendfoto. Très chic!

Nun aber - Andi ruft. Und das nicht gerade leise. Also muss ich mich jetzt losreißen vom Küchentisch. Habt einen schönen Tag, alle miteinander!

guten Tag

11.03.2025 13:42
LilaBambus

Hallo,
findet ihr das Forum auch leicht unübersichtlich? Und was ist das Cafe Dietrich, ist das eine geschlossene Gesellschaft? Oder eher ein Kabarett-Pfad?
Bringe heute einen Rotkohlsalat mit, passend zum ausgehenden Winter, mit Ingwer, Chili, Sojasauce und Sesam.

Meine Frau ist noch ein Jahr als Dompteuse beschäftigt (na ja, offiziell Grundschullehrerin), dann auch im Ruhestand. Die Wohnung wäre dann zu groß, und mit Pflegekindern hat das damals nicht geklappt. Aber sich in Berlin zu verändern in eine kleinere Whg das wäre viel teuerer, es ist verrückt. Wir suchen mittelfristig ein Gemeinschaftswohnen, gerne per Genossenschaft und am besten mit Anbindung an Pflegeanbieter, für die ferne Zukunft, außerhalb v. Berlin, in Brandenburg oder SH/Niedersachsen. Manche interess. Sachen sind auch in Gründung.
Falls ihr Tipps haben solltet würde mich das interessieren.

Dann noch eine schöne Woche.

Hallo LilaBambus

11.03.2025 14:25
Kleines

Das Café steht allen zum Verweilen frei, es gibt ein Klavier, eine Lese- und Kreativecke, schöne Bilder und Karten an der Wand, Geistliche Seelenstärkung und Dietrich, der sehr freundlich ist und jeden versorgt, vor dem Café oder drinnen.

Herzliche Einladung an alle!

Einen sonnigen Nachmittag

11.03.2025 14:45
Kima

bei uns ist noch strahlender Sonnenschein
keine Regenwolken in Sicht.
Wunderbar für eine kleine Pause nach der Arbeit.
Ich genieße noch ein paar Minuten die Sonne,
bevor ich an den Schreibtisch gehe

Sonnenschein

11.03.2025 15:00
lorena

bei uns ist noch strahlender Sonnenschein
keine Regenwolken in Sicht.
Wunderbar für eine kleine Pause nach der Arbeit.
Ich genieße noch ein paar Minuten die Sonne,
bevor ich an den Schreibtisch gehe

Hallo auch hier ist Sonnenschein,
leider kann ich ihn nur im Zusehen vom Zimmer aus genießen,
ich hatte einen Unfall und darf nicht alleine raus....
wollte euch mal grüßen
Lorena

trübes Wetter

11.03.2025 15:15
Lieschen

Heute kann ich nur vom Sonnenschein träumen, hier ist trüb und nebelig. Komme gerade von einer Darmspiegelung und bin - wider Erwarten - topfit. Und freue mich, dass ich wieder essen darf, deswegen gibt es jetzt Kuchen und Kekse - Fastenzeit ist mir heute egal!
Lieber Lilabambus, ich finde, das Forum ist so bunt wie immer. Im Cafe Dietrich war ich noch nicht, aber der Titel erinnert mich an das Buch "Das Café am Rande der Stadt"! Es kligt spannend, was ihr im Ruhestand so vorhabt. Wohnen in einer Genossenschaft - das fand ich auch mal spannend. Aber jetzt haben wir hier unsere kleine Imkerei und so nette Nachbarn, eine tolle Kirchengemeinde und zwei Organisationen, wo ich mich ehrenamtlich engagiere. Da möchte ich aus unserer Stadt eigentlich nicht mehr raus.
Liebe Lorena, nach einem Unfall nicht alleine raus dürfen, klingt nicht gut! Ich wünsche Dir gute Besserung und drücke die Daumen, dass Du bald überall wieder alle hingehen darfst.

Leider ...

11.03.2025 15:21
Boxermami

... ist hier nix mit Sonne ... es ist feucht, immer noch nebelig und kalt.
Trotzdem werde ich gleich mit Boxi auf den Hundeplatz zum Trainieren gehen.
Leider ist unser Vereinshaus 20.02. komplett verbrannt, so dass wir nun draussen ohne Aufwärmmöglichkeit erstmal für eine ungewisse Zeit sind.
@Lorena: Ohje Unfall...gute Besserung bzw. Heilung und dass du bald wieder alleine hinaus kannst.

So bin dann mal weg ...

Herzlichst Boxermami

11.03.2025 15:47
Kima

Bin vorhin statt zum Schreibtisch hinters Haus gewechselt, der sonnigste Platz um diese Zeit. Noch ein bisschen aufräumen, den Winter auskehren. Frischen Kaffee für alle die mögen stelle ich auf den Tisch, dazu einen Teller mit Haferflockenkeksen......

Nass-kalt

11.03.2025 16:56
Gartenhase

Oh, Haferflockensuppe-großartige Kindheitserinnerung! Und für heute genau richtig! Hier ist sutteliges nass-kaltes Wetter und der Kamin will nicht so richtig brennen-musste im Keller "locken". Bin von mir selbst genervt, weil ich im Supermarkt am Hanutariegel nicht vorbei gehen konnte -und das schon in der ersten Fastenwoche, na prima. Also morgen wieder ein Neuanfang-ach nee, da kommt die Nachbarin zu Kaffee und Kuchen- ich sollte wohl lieber was anderes fasten.... Immerhin habe ich gestern einen ganzen Schrank ausgemistet. Tröste mich mit kleinen Schritten, lege die Füße an den Kamin und denke über den Satz "Das Leben ist eine Zen-Übung" nach. Liebe Grüße in sonnigere Regionen!
Gartenhase

schicke sonnige Grüße aus dem Süden

11.03.2025 17:09
Irmi

Wir hatten gestern schon Regen (aber nicht genug), dafür heute Sonne und herrliche 15 Grad. Ich hatte heute frei, war echt schön. Ab morgen bis zum Wochenende soll es hier aber auch wieder kalt und nass werden. Brot, frisch aus dem Ofen (Urdinkel und Roggenvollkorn) stelle ich für Euch auf den Tisch. Ein Stück bringe ich auch nachher noch zu meiner fast 86jährigen Mutter, sie freut sich auf das gemeinsame Abendessen. Ich wünsche Euch einen schönen Abend

Regenwolken

11.03.2025 19:57
Kima

Jetzt sind die Regenwolken auch bei uns angekommen, bin vorhin grade noch rechtzeitig fertig geworden mit dem "Winter auskehren". Ein paar Tröpfchen Regen sind schon gefallen, morgen soll es noch mehr werden, ist auch nötig für den Boden. Schneeglöckchen, Krokusse, Narzissen, Lenzrosen u. Primeln usw. geben sich ein Stelldichein.
Ich lieb den (Vor)Frühling, Ich lieb den Sonnenschein.....

huhu

11.03.2025 20:18
Kleines

Gibt es hier noch was zu essen?
hab endlich Feierabend und Hunger ....

@Kleines

11.03.2025 20:25
arnika

Haferflocken Suppe
Frisch gebacken Brot
Kekse

Soweit habe ich’s gesehen
Liebes Kleines

Ich verziehe mich jetzt ins Nähzimmer

ok

11.03.2025 20:31
Kleines

Kekse...
Danke, Arnika... freut sich mein Glukosesensor... vielleicht sieht man dann auch mal nen relevanten Ausschlag....

11.03.2025 21:04
Linde

@ Kleines, ich habe noch Salat zu bieten. Ist alles bunte drin, was ich hier in der Küche gefunden habe.
Habe auch noch Orangen mitgebracht und gleich gibt es noch frischen Saft.

Wie war denn dein Reanimationstraing? Habt ihr das regelmässig?

@ Eule, ja, es war echt ein Geschenk, das es möglich war uns an den Hausarzt meiner Eltern zu wenden, wenn was zu klären war. Ich dafür auch heute noch sehr dankbar bin.

Ich setze mich etwas in den Ohrensessel und genieße die Stille

@ Linde

11.03.2025 21:15
Kleines

Vielen Dank, Salat ist auch prima! Und ne Orange als Nachtisch.

Ja, jedes Jahr Pflichtfortbidung. Diesmal hats mich ziemlich mitgenommen, so entscheidend zwischen Tod und Leben stehen... Sicher, die Entscheidung liegt bei Gott... aber wenns nicht klappt, tröstet mich das glaube ich wenig.

11.03.2025 21:35
Linde

@ Kleines, wünsche dir ein gutes Loslassen, von dem was heute war. Ich war dieses Jahr auch schon auf einen Training - wir haben es aber nicht Jährlich, dazu unser Team zu groß ist.

11.03.2025 22:05
Filzlus

Ein gefüllter Tag neigt sich dem Ende, Büro - Pflegeheim - Büro - Sport und jetzt noch etwas auf dem Sofa abschalten. Fürs Frühstück morgen habe ich ein Birchermüsli gerichtet. Es steht zum Durchziehen im Kühlschrank.

Guten Morgen,

12.03.2025 06:00
Eule 48

Mittwoch, Bergfest, und für mich Beginn zum Vollfasten.
Ich lege etwas nach im Kamin, zünde die Kerzen für Anya an und räume auf. Die SpüMa läuft. Aber wir haben ja genug Geschirr, heute mal die rosa Raute.
Kaffee, Tee und warmes Wasser stehen in den Wärmekannen. Frischer Saft ist gepresst. Brot ist genügend vorhanden, Butter und Quark, Honig und Marmeladen, Frischkäse und Aufstriche dazu. Danke, liebe Filzlus, fürs Birchermüsli. Ich habe dazu nochmal Haferflockensuppe gekocht, weil sie gestern so viel Anklang fand.
"Ein Tag ist ein Fremder vor meiner Tür. Jeden Morgen öffne ich. Manchmal habe ich das Gefühl, ihn zu kennen. Ich will ihn herein bitten, doch er zieht mich hinaus. Ob es regnet oder schneit, interessiert ihn nicht. Dann binde ich einen Schal um und gucke, wohin er mich führt." (Susanne Niemeyer)
Vielleicht könnt ihr heute auch den Tag so annehmen, wie er euch begegnet. Das wünsche ich euch allen hier von Herzen. Grüße von Eule

Gespräche am Kamin

12.03.2025 06:19
Eule 48

Georgia > hoffe für dich, dass bei der ZA-Kontrolle alles okay war. Und dass du heute vielleicht einen schönen Frühlingsstrauß bekommen kannst.
arnika > welches ist beim Nähen denn dein neues Projekt? Schön, dass die Haferflockensuppe dich hergelockt hat.
Boxermami > schön, dass Boxi dir die nötigen Pausen verschafft. Ja, es ist wieder heftig kalt geworden. Das merkt frau doppelt nach diesen schönen Tagen. Und danke für die Umarmungen, nehme gerne eine.
Lieschen > heute wünsche ich viel Freude beim Lesen von Wandeln: eine tolle Geschichte!
Laufoma > hoffe, du bist heil zurückgekommen von deinem Tripp nach HH. Und hast bei deinen Einkäufen alles bekommen. Und hast deine Lieben wohlbehalten zurück.
Kleines > hast du den Kurs gut überstanden, mit genügend Proviant vom Küchentisch? Und auch ein gutes, neues Nasenfahrrad gefunden?
Deichdeern > manchmal staunt frau sehr über alte Fotos. Hoffe, Andi war mit dir und deiner Arbeit gestern zufrieden.

Am Kamin 2

12.03.2025 06:34
Eule 48

LilaBambus > da ich meist nur hier bin und nur gelegentlich auf anderen Pfaden lese, kann ich nichts unübersichtliches finden. Rotkohlsalat hört sich lecker an, aber z.Zt. kann ich ihn leider nicht essen. Wünsche euch viel Erfolg bei der Wohnungssuche.
Kima > wie schön, dass bei euch noch die Sonne scheint, genieße es. Danke auch für Kaffee und Kekse.
Lorena > wie schön, dass du auch gekommen bist. Magst du etwas erzählen zu deinem Unfall? Und wenn du jetzt "Stubenhockerin" bist, kannst du doch viel Zeit bei uns verbringen! ;o))
Lieschen > fröhlich nach der Darmspiegelung? Da habe ich ja Hoffnung, dass es nicht so schlimm wird; ich habe es diesen Monat auch noch vor mir.
Gartenhase > einen ganzen Schrank ausgemistet, wow! Da ist doch eine kleine Belohnung verdient!
Irmi > wie schön, dass du hier warst. Und danke für das tolle Brot.
Linde > danke für den bunten Salat und die Orangen.
Filzlus > das Sofa hast du dir sicher verdient. Danke fürs Müsli.
Der Tag steht vor der Tür,komm rein!

Ein neuer Tag!

12.03.2025 08:10
Kleines

warm anziehen und rausgezogen... danke Eule, das paßt heute.

Heute werde ich zu meinem Vater fahren, meine Mutter hätte Geburtstag - kleines Teelicht anstecken- und ich hoffe, mein Vater registriert, daß sie nicht mehr lebt und glaubt nicht wieder, daß sie, ohne was zu sagen "abgehauen" ist und ihn alleine gelassen hat.

Ein Spagat...

Aber erstmal werde ich mich mit nem Kaffee und dem Kerzchen an den Kamin setzen und ein wenig schaukeln.

Danke Eule für alles Aufräumen, decken und Frühstück machen.
Ich bin momentan zu platt abends.

Habt einen fröhlichen Tag, allem Regen zum Trotz.

12.03.2025 08:43
Laufoma

guten Morgen!
Heil und gesund wieder zurück. Meine Schwiegertochter fragte noch reichlich genervt, ob meine Kinder auch immer so ein Theater und Krach im Auto gemacht hätten. Ja, haben sie, zumal wenn sie schon vorher so lange unterwegs waren und eigentlich fertig . Hätte mir doch Ohrstöpsel mitnehmen sollen. War nur gut, dass ich gefahren bin und nicht der Laufopa, der hätte dafür keine Geduld.
Mit den Balkonbauern hier vor Ort kriege ich auch langsam die Krise, die 2. Hälfte Teile kommt nun doch nicht heute, sondern erst nächste Woche. Das Ausleihen des Krans für den Aufbau kostet ja schließlich pro Tag! Mal sehn, wer das zahlt.
In der Hoffnung, dass es bald wärmer wird - die Heizung powert irgendwie nicht so richtig - verkrümel ich mich hier bei euch vor den Kamin und stricke warme Socken.

Moin, ihr Lieben

12.03.2025 08:48
Georgia.B

@ ((Kleines)),
wünsche dir viel Kraft und Stärke. Ich sende dir wackeligen Sonnenschein, weil sich immer wieder Wolken dazwischen schieben.
Vielleicht tut es deinem Vater weniger weh, dass deine Mutter abgehauen ist, als zuzulassen, dass sie verstorben ist.
Hab trotzdem einen fröhlichen Tag.

@ Lorena, auch von mir gute Besserung.

@ Boxermami, vielen Dank für deine Umarmung. Dein Baustellen-Bürotag erinnert mich an meine Segeberger Zeit als ich um Büro eines Porenbetonwerks gearbeitet hatte.

@ Eule, danke für den gedeckten Küchentisch. Wünsche viel Erfolg beim Fasten. Ich glaube Deichdeern wollte auch loslegen.
Nehme mir warmes Wasser und von Filzlus Birchermüsli, danke.

Der ZA-Besuch war erfolgreich. Meine Zähne bekamen Streicheleinheiten, Paste für empfindliche Zähne aufgepinselt.
Bin an einem Blumengeschäft vorbei, wieder zurück...habe 3 violette Rosen, mit kleinen roten Blüten gebunden, reichlich Grünzeux, gekauft. Hab ihn zu Anyas Kerzen auf die Fensterbank gestellt.
-2

- 2 -

12.03.2025 09:07
Georgia.B

@ LilaBambus, auch von mir viel Erfolg bei der Wohnungssuche. Heute wird es immer wichtiger, dass der neue Wohnort auch die Ärzte hat, die ich brauche.
Auf Föhr habe ich erlebt, dass Leute deswegen wieder aufs Festland gezogen sind. Wie oft mußte ich von Föhr nach Flensburg, Husum, Heide, sogar Elmshorn deswegen reisen. Und weil es auf der Insel keine bezahlbare, schimmelfreie Wohnung gab, wohne ich jetzt gleich nebenan von Hannover. Neue Bekanntschaften schließen, gehen gen "0", damals war ich 63 jetzt 73.

@ Laufoma, meine Heizung hat auch die Power verloren. Ärgerlich mit den Balkonbauern. Ich drück dir die Däumchen. Wünsche dir ein wenig Entspannung beim Socken stricken. Für dich oder für andere?

So wie S. Niemeyer, habe ich den Tag noch nicht gesehen.

Na, dann komm mal rein Fremder, erzähle mir was wir heute tun...schöne blaue Augen hast du...

Habt einen guten, gelingenden Tag
ich habe fertig

Georgia

Schöne blaue Augen

12.03.2025 10:00
Deichdeern

Das gefällt mir, den Tag so zu begrüßen.

Ja, Georgia, Eule, die suchende Wölfin und ich fasten zusammen. Wir haben zusammen mit Anya schon einige Jahre eine Fastengruppe gebildet und probieren es jetzt gezwungenermaßen ohne Anya. Seufz. Auch dort wird sie fehlen.

Ärzte sind ja auf dem Land überall eher dünn gesät. Ich war im Dezember auf der Suche nach einem Augenarzt und einem Orthopäden (m/w/d) - nunja, ich suche immer noch. Bei den Orthopäden hat mir das medizinische Fachpersonal geraten, in die Notaufnahme zu gehen. Als wenn die dort sonst nichts zu tun hätten als eingeklemmte Ischiasnerven zu befreien! Mich empört sowas.

Ich muss los - der Deichjung bläst zum Aufbruch. Farbe aussuchen für unseren zukünftigen Wintergarten.

:-)

12.03.2025 11:24
Kleines

bon ganz stolz auf mich, Bisquitböden für Torte und Rolle gebacken, einen heute und einen am Samstag, die Kernfamilie trifft sich zum Geburtstag meiner Mutter "zufällig" am Geburtstag meines Bruders...

Und Ausstecherle, damit etwas anders ist in Rauten- und Talerform.... lir wurde erklärt, daß wären die besten Kekse und das ganze gekaufte Zeug sei nix dagegen... also: Ausstecherle das ganze Jahr über. Ich stelle hier auch einen Teller hin... frisch aus dem Ofen mag ich sie am liebsten.

Deichdeern, frag mal bei der Krankenkasse nach, die vermitteln Facharzttermine oder bei der Kassenärztlichen Vereinigung.

Moin euch allen hier

12.03.2025 12:23
lorena

Danke für eure lieben Wünsche und Grüße,
mich hat beim Spazierengehen ein ungestümer Hund mit seiner Leine von den Füßen geholt.....das war nicht lustig, weil ich umgefallen bin und mir das Steißbein gebrochen habe, war nur 2 Straßen von meiner Wohnung entfernt und spürte zuerst nichts . Beim Röntgen wurde es festgestellt, dass es ein Bruch ist. Das wird nicht operiert und soll alleine heilen - Ruhe halten.... Deshalb bin ich jetzt lahmgelegt...
Leider hat sich durch das Liegen die Muskulatur zurückgebildet und ich bin mit Rollator in der Wohnung unterwegs. Heute habe ich einen Arzttermin morgen Psychiotherapie usw. Ich konnte nicht weiterschreiben, da ich zum Arzt musste.
bis demnächst mal wieder...
ganz liebe Grüße Lorena

Zum Mittag...

12.03.2025 12:45
Boxermami

... stelle ich für alle unseren Lieblingsnudelauflauf mit viel Käse und Brokkoli (wird das so geschrieben? grübel...) hin ... Guten Appetit!

Schöne gelb-orange-rote Tulpen habe ich für Luis und für Anya geholt.
Für Anya stelle ich sie mit ins große Fenster, die anderen habe ich an die Unfallstelle (neben Ohnezahn) gestellt. (Montag waren es 12 Wochen)

Ja, Ärzte ist oft ein Drama egal ob Termin; den Richtigen oder überhaupt angenommen zu werden ... ich bin letztes Jahr im Frühjahr vor (Rücken)-Schmerzen zusammengeklappt und mit Notarzt ins KH gekommen...dort wurde ich von a nach b über c gereicht, weil keiner wusste wohin mit mir...Ende vom Lied war es eine geplatzte Zyste und bei der gyn. Abteilung richtig ...

Herzlich grüßt Boxermami

Nudelauflauf und Ausstecherle...

12.03.2025 15:58
Irmi

... wie toll ist das denn, danke-danke, superlecker.
Liebe Lorena, Steißbein ist gemein, da spürt man jede Bewegung. Bin vor x Jahren mal, weil ich schnell-schnell noch die Mülltonne kurz vor der Leerung erwischen wollte, auf Strümpfen rausgelaufen, Blitzeis, und da saß frau in Nanosekunden auf dem Boden. Steißbein "nur" geprellt. Der Orthopäde sagte, ich soll mich auf die Liege legen, und ich bin in Tränen ausgebrochen, denn wie soll man auf diese gefühlt 1.5 m hohe Liege kommen? Ich drücke Dir die Daumen, dass alles schnell heilt und die Physio Dir schnell auf die Beine hilft.
Arztsuche, ein Trauerspiel. Ich habe Glück mit meinen Ärzten, aber die sind alle bereits Ü70, Berufung statt Beruf, das ist spürbar. Ich mag gar nicht weiter darüber nachdenken - toi-toi-toi liebe Deichdeern und liebe Alle. Den richtigen Match zwischen Arzt und Patienten zu finden ist herausfordernd.
So, Andi ruft, letzter Tag vor dem Urlaub, habt alle einen schönen Nachmittag

am Abend

12.03.2025 18:02
Lieschen

Nach einem anstrengenden Arbeitstag komme ich hier an. Mein Herzensmensch hat ein Brot gebacken. Superlecker, stelle ich auf den Tisch! Nach der Arbeit war ich noch Walken, trotz leichtem Regen war es schön! Ich mache schon mal den Kamin an und koche mir einen Kräutertee und setze mich in den Ohrensessel!

Danke für Kräuter Tee

12.03.2025 19:28
arnika

Also frisch gebacken Brot ist eine Köstliche Speise mmmmhhhh!

Eule Du fragst nach der Näherei: das eine sind einige Topflappen und die anderen mag ich nicht schreiben sollen Überraschungen werden..
Aber heute werden einige Putzteufelchen genäht
Und ein Tunnel Zug Beutel

shalom
arnika

12.03.2025 23:25
Linde

Komme nach einen anstrengenden Arbeitstag an den Küchentisch. Ich war heute morgen auch noch bei meiner Ärztin. Hier in unserer Stadt gibt es auch am Krankenhaus ein ambulantes Behandlungszentrum. Da bin ich auch bei meiner Internistin. Da ist alles ganz gut vernetzt und das genieße ich sehr. Auch wenn ich ans andere Ende der Stadt fahren muss.

Das ist bestimmt in anderen Städten genauso. So laufen auch kleine OP´s ambulant.

Morgen fahre ich auf eine Fortbildung bis zum Sonntag. Ich freue mich schon darauf. Werde gleich noch meine Sachen packen und morgen früh um neun geht der Zug. Nicht wundern wenn ich übers Wochenende weg bin.

Allen Kranken und angeschlagenen gute Besserung

13.03.2025 05:21
Eule 48

es hat nun wieder Minusgrade und da der Kamin noch Glut hat, lege ich einfach was nach. Die Kerzen für Anya brennen und die Blumen von Georgia und Boxermami sehen schön aus im Schein der Kerzen.
Kaffee, Tee und warmes Wasser stehen bereit. Der Frischgepresste auch. Brot haben wir noch reichlich, da auch Lieschen nochmal eins hergestellt hat. Butter, Quark, Marmeladen, Honig, Pflaumenmus, Frischkäse und div. Aufstriche gibt es dazu. Müsli, Äpfel, Nüsse mit Joghurt, Milch oder Haferdrink.
"Freiheit, sagt der Stein, ist herumzuliegen und nirgend anders sein zu wollen. Freiheit, sagt der Himmel, ist keine Angst vor dunklen Wolken zu haben. Freiheit, sagt das ja, ist Nein zu sagen." (Susanne Niemeyer)
Ich wünsche euch heute einen Tag der Freiheit, egal ob im Rumliegen, ohne Angst oder einfach mal Nein zu sagen.
Viele liebe Grüße von Eule, die gut ins Fasten gekommen ist und auch heute mal frei von Terminen!

Gespräche am Kamin

13.03.2025 05:48
Eule 48

Kleines > habe gestern fest an dich gedacht. Hoffe, dass der Geburtstag deiner Mutter bei deinem Vater problemlos für dich war. Bei uns war es auch trübe und kalt, aber Regen ist nicht gekommen. Danke auch für die Kekse.
Laufoma > schön, dass alles gut geklappt hat, außer mit den Handwerkern. Bei uns am Kamin ist warm und Socken stricken macht warme Gedanken. ;o))
Georgia > danke fürs Erzählen und für die schönen Blumen. Hoffe, dein Tag war auch gelungen.
Deichdeern > Farbe für den Wintergarten? Was gibt es da auszusuchen: die Scheiben sind aus Glas und durchsichtig. Oder die Rahmen? Schwarz, weiß, silber? Ich habe keine Vorstellung davon!
Lorena > danke fürs Erzählen vom Unfall. Hört sich übel an. Wünsche dir, dass bald besser wird. Komm herein, wann immer du Trost benötigst.
Boxermami > danke für den Auflauf und die schönen Blumen. Denke oft an dich und deinen Sohn, wie es euch wohl ergeht wegen Luis. Schicke euch auch eine dicke Umarmung und liebe Gedanken.

Am Kamin 2

13.03.2025 05:55
Eule 48

Irmi > willkommen im Urlaub ab heute. Mach' es dir schön.
Lieschen > danke fürs Brot und Kamin anzünden. Hast du deinen gesuchten Text schon gefunden? Sonst direkt bei AZ nachfragen.
arnika > danke fürs Erzählen. Du nimmst das wirklich ernst mit dem Medienfasten, bist nur selten hier, schade.
Linde > schön, dass du bescheid gesagt hast. Wünsche dir eine gute (?) Fortbildung. Bis nächste Woche alles Gute.
Euch allen einen guten Tag mit der nötigen Freiheit, für was auch immer!
Es grüßt euch eure Eule.

Guten Morgen

13.03.2025 07:38
freischwimmerin

ich stelle noch schnell zwei leere Marmeladengläser auf unseren Küchentisch. Kleine Zettel und drei Stifte liegen daneben bereit. Bin etwas in Eile.

Auch von mir einen schönen zweiten Donnerstag in der Fastenzeit.
Liebe Grüße
freischwimmerin

Moin, ihr Lieben

13.03.2025 09:02
Georgia.B

Bei mir gibt's Minusgrade mit Sonnenstrahlen...

Zur Freiheit ja zum Nein zu sagen von Susanne Niemeyer fällt mir spontan ein:
Freiheit, Freiheit ist das einzige was zählt. War das nicht von Grönemeyer!?!

@ liebe Eule, schön, dass du dir die Freiheit genommen hast, heute frei von Terminen zu sein. Ich gewöhne mir gerade an, auch nicht so gelungenen Tage eine Chance zu geben. Z. B. wenn ich mal wieder meiner Zeit hinterher renne. *hechel*

Nehme mir vom warmem Wasser und danke dir/euch fürs Frühstück am Küchentisch.

Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht Georgia

13.03.2025 09:38
Alika

Guten Morgen,

ich setzte mich noch schnell an den Küchentisch, um das leckere Frühstück zu genießen, bevor ich gleich zum Aqua Jogging fahre. Hier ist nichts mehr mit Sonne, grau in grau und nasskalt. Es waren doch schon so schöne Tage. Diese Woche ist ein bisschen stressig, zuviele Termine. Heute Nachmittag ist noch eine Beerdigung eines Nachbarn, der ganz plötzlich verstorben ist.
Eule, dein Tagesspruch gefällt mir heute besonders gut.
Ich wünsche allen, denen es nicht so gut geht, gute Besserung.
Habt einen schönen Tag.

Liebe Grüße
Alika

13.03.2025 09:39
Laufoma

@ GeorgiaB, das mit der "Freiheit" war Westernhagen, habe ich damals mit Inbrunst im Konzert mitgesungen (zu Grönemeyer würde ich nur gehen, um dem Liebsten einen Gefallen zu tun, zu Westernhagen heute aber auch nicht mehr) Klugscheißermodus aus
Bin heute etwas spät dran, war gerade mit dem Rad bei genauso schönene Wetter wie bei GeorgiaB im Nachbarort, um bei Feinkostalbrecht preiswerte Hornveilchen zu kaufen. Der Balkon steht zwar schon, noch fehlt das Geländer, aber die Blumen sind nun da. Brauche ich einfach mal für das Auge, wobei ich die allermeisten davon zu meiner Mutter ins Pflegeheim bringen werde und dort ihren Balkonkasten bepflanzen.
Bis dann

13.03.2025 10:02
Georgia.B

@ Laufoma, gar nich Klugscheißermodus. Stümmt ja, Westernhagen war's. War zwar nie auf seinen Konzerten, hab aber trotzdem inbrünstig mitgesungen.
Feinkostalbrecht ist leider außer meiner Reichweite. 1, glaube sogar 2 sind in unserem 70000 Einwohner starken Ort abgebrannt. Den 30 Min. fußläufig erreichbaren haben sie einfach dicht gemacht. Schweinellei.

Bis denne

Wintergarten

13.03.2025 10:04
Deichdeern

Guten Morgen, allesamt!
Ich habe gerade gefrühstückt mit einem leckeren Habermus. Heute und morgen mache ich den Kostabbau und ab Samstag gibt es erst Vollfasten für mich.

Gestern Nachmittag habe ich einen sehr interessanten Vortrag über Luther gehört. Und vorher war ich ja mit meinem Mann los, die Farben für das Gestänge zwischen den Scheiben und den Stoff für den Sonnenschutz obendrauf auszusuchen. Hast du ne Ahnung, Eule, wie viele Farbtöne es allein für „Anthrazit“ gibt! Der Sonnenschutz wird auch in der Farbe sein, er soll ja schließlich im Sommer verhindern, dass sich der Wintergarten allzusehr aufheizt.

So, und jetzt ist genug geschrieben, ich habe wieder allerlei auf dem Zettel.

Habt einen schönen Tag heute!

Mittagessen

13.03.2025 13:07
Lieschen

Es gibt heute Pommes Currywurst, dazu Salat. Nur ein kurzer Zwischenstopp.... komme heute Abend wieder!

winken

13.03.2025 13:39
Kleines

ch setz mich mal still mit nem frisch aufgeblühten Kaffee vor den Kamin....

13.03.2025 14:09
Filzlus

Hallo zusammen, gestern durften wir den Geburtstag unseres Enkelkinds feiern und anschließend war ich beim Fastenimpuls und dann mit einer lieben Freundin aus. Schön war’s!
Heute genieße ich meine Mittagspause hier, danke Lieschen für Currywurst und Pommes.
Kleines als Dessert nehme ich gerne einen aufgeblühten Kaffee und probiere von deinen Ausstecherle.

Haben Sie gemindert,

13.03.2025 16:16
Kleines

Filzlus? Pommes und Currywurst.... Mist, hab ich überlesen... sind das richtige Fritten? breit? Wie ich die liebe.... und hier gibt es keine Frittenbuden.... grr.... nur Döner allenthalben..

Andi erledigt, auf dem Weg zur Physio... hat sich gerücht, daß ich nach dem Irena-programm nichts mehr gemacht habe... so doof!

Bißchen Zwischenheia am Kamin....

Komm kurz vorbei vom Nähzimmer

13.03.2025 18:00
arnika

Eine Currywurst mit Pommes ist mir gerade recht.
LECKER
Dann koche ich eine Kanne Tee nehme mir einen Becher und gehe gestärkt wieder ins Nähzimmer.

shalom arnika

am Abend

13.03.2025 18:46
die suchende Wölfin

nach einem langen Arbeitstag komme ich an den Küchentisch. Stelle eine große Kanne Kräutertee aufs Stövchen und lege noch einmal Holz in den Kamin. Denn mir ist kalt!

Currywurst und Pommes - hmmm kleiner Seufzer... aber ich beginne heute zu Fasten - also Tee!

Die ganze Woche waren viele Termine, heute eher stiller, so dass ich auch mal lesen und mich auf den Gottesdienst Sonntag vorbereiten konnte.
Gleich ist noch Chorprobe.

Bei uns zu Hause ist viel los, der große graue Wolff braucht einen neuen Job, es ist ein sehr interessanter in Aussicht, aber so weit weg, dass doppelte Haushaltsführung nötig wird. Da heißt es gut rechnen. Die Jungwölfe brauchen ja auch ihre montaliche Unterstützung und ich verdiene deutlich weniger. Viel Reden, träumen, Ängste und Sorgen teilen, morgen müssen wir entscheiden.

habt einen guten Abend hier und wo immer ihr seid
die suchende Wölfin

13.03.2025 20:45
Filzlus

Liebe suchende Wölfin, schön, dass du hereingekommen bist. Gerne nehme ich eine Tasse Tee. Für Eure Entscheidungsfindung wünsche ich Euch einen guten Austausch und vielleicht ein Zeichen von oben, damit ihr seht in welche Richtung es geht.

vor dem Kamin

13.03.2025 20:55
Lieschen

komme ich auch wieder zu Euch. Das Pommes Currywurst so beliebt sind, hätte ich nicht gedacht, wie gut, dass ich genug auf den Tisch gestellt habe.
Liebe Wölfin, neuer Job für den großen, grauen Wolf klingt ja gut. Aber wenn es dann so weit weg ist, dass ihr zwei Haushalte braucht - dann fällt die Entscheidung nicht so leicht. Aber ich bin mir sicher, dass ihr die für euch richtige Entscheidung treffen werdet.
Ich hatte ja gedacht, dass mein Fastenvorhaben, jeden Tag ein Teil auszusortieren, ganz leicht sein wird. Aber wir hatten im letzten Sommer schon ordentlich aufgeräumt und es fühlt sich ganz anders an, jeden Tag bewusst etwas abzugeben als wenn man in Aufräumstimmung einen ganzen Schrank aufräumt und dabei aussortiert. Aber ich bleibe eisern - heute war es ein Gürtel!
Und jetzt setze ich mich vor den Kamin mit einem Glas Rotwein!

13.03.2025 22:12
Filzlus

Lieschen, hat der Wein gemundet?
Ich habe es mir derweil im Schaukelstuhl bequem gemacht. Ein anstrengender Tag geht zu Ende und Veränderungen halten Einzug. Es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass wir auch die Schwiegermama, die im Haus wohnt nicht mehr alleine lassen können. D.h. genaue Absprachen müssen getroffen werden, wer wann da ist und die Geschwister müssen mit ins Boot geholt werden.
Spontanität und Freiraum werden zum Luxus.
Ich räume hier mal noch das Geschirr in die Spülmaschine und lasse sie auch gleich laufen. Der Tisch ist abgewischt und einmal durchgefegt.

Guten Morgen,

14.03.2025 06:00
Eule 48

Freutag für alle Berufstätigen, das Wochenende naht. Danke, liebe Filzlus, dass du wieder schön aufgeräumt hast. Die SpüMa ist durch und ich kann neu eindecken. Den Kamin säubere ich und schichte neu auf. Er brennt. Die Kerzen für Anya auch und ich habe noch eine für Luis dazu gestellt.
Kaffee, Tee und warmes Wasser stehen in den Wärmekannen, der Frischgepresste in der Glaskaraffe. Ein frisches Finnbrot vom Lieblingsbäcker ergänzt die Reste. Butter und Quark, Marmeladen und Honig, Rübenkraut, Frischkäse und div. Aufstriche. Ein Stück junger Gouda und da noch so viele Eier da waren, habe ich einige hart gekocht. Müsli, Haferflocken, Äpfel und Nüsse mit Milch, Joghurt oder Haferdrink.
"Die guten Dinge des Lebens sind alle kostenlos: die Luft, das Wasser, die Liebe. Wie machen wir das bloß, das Leben für teuer zu halten, wenn die Hauptsachen kostenlos sind?" (Eva Strittmatter)
Und so wünsche ich euch heute, all' die kostenlosen Dinge zu genießen. Liebe Grüße von Eule

Gespräche am Kamin

14.03.2025 06:16
Eule 48

freischwimmerin > danke, dass du uns für die Aufgabe aus Wandeln alles hingestellt hast. Hoffe, du hattest auch einen schönen Tag.
Georgia > jeder neue Tag sollte froh begrüßt werden und am Ende findet sich doch immer etwas, wofür frau dankbar sein kann!
Alika > bei uns war es auch kalt, aber der angesagte Regen ist nicht gekommen und ab mittag sogar ein wenig Sonne. Hoffentlich war es bei dir am nachmittag trocken; Beerdigungen im Regen finde ich doppelt traurig.
Laufoma > Hornveilchen, wie schön. Sieh dich satt an den Farben des Frühlings. Und dass du auch wieder an deine Mama dabei denkst, berührt mich sehr.
Deichdeern > wünsche dir morgen einen guten Fastenbeginn. Danke fürs Aufklären zu den Farben des Windergartens!
Lieschen > danke fürs Bereitstellen vom Mittagessen. Ich faste ja, aber der Eulerich ist dann wenigstens gut versorgt. ;o))
Filzlus > freut mich, dass du einen rundum schönen Tag hattest.
Kleines > hoffe, du hast die Physio trotzdem gut überstanden. Wie war denn -2-

Am Kamin 2

14.03.2025 06:27
Eule 48

-2- eigentlich die "Geburtstagsfeier" beim Papa?
arnika > danke für die Kanne Tee. Und gutes Weiterkommen bei all' deinen Nähprojekten.
SuchendeWölfin > danke für den Tee und den Kamin versorgen. Ich hoffe, dass ihr für euer Rudel die richtige Entscheidung finden werdet.
Filzlus > da hattest du aber Glück, dass der Schaukelstuhl frei war ;o)). Normalerweise sitzt dort doch Kleines. Auch euch wünsche ich gute Entscheidungen zum Thema. Danke für den Küchendienst.
Lieschen > toll, wie konsequent du dein Fastenvorhaben umsetzt! Weiter so!

Habt alle heute einen guten Tag, freut euch aufs Wochenende und nehmt die Dinge des Lebens, die umsonst sind, dankbar an. Es grüßt die Eule

guten Morgen

14.03.2025 07:15
Lieschen

Für einen Kaffee komme ich eben an den Tisch und ein DANKE dass immer alles so schön hergerichtet ist! Leider ruft Andi ganz laut....also muss ich los!

Guten Morgen

14.03.2025 07:19
Kleines

Ich grüße Euch mit den leuchtenden Farben der bereits rosa blühenden Kirschbäumen. Und die Magnolien haben weiße und tiefrosa Knospen.

Liebe Eule danke der Nachfrage. Nix ist aus der Geburtstagfeier am Samstag geworden. Ich habe ein Eigentor geschossen in dem ich mich nicht angemeldet habe - sollte eine Überraschung werden. Kurz vor meiner Abfahrt ruft die Betreuerin an und erzählt mir nebenbei, daß die ehemalige Nachbarin und Freundin meiner Mutter angefragt hat und weil ja nichts dagegensprach eingeladen wurde. Tja.... selber schuld!

Guten Morgen,

14.03.2025 07:41
Boxermami

und liebe Eule danke für das liebe Herrichten und die Kerze für Luis.

Gern nehme ich mir einen Pott schwarzen Kaffee und ein halbes Brötchen mit Frischkäse, die andere Hälfte hebe ich mir auf ... oder nimmt sie jemand?

Gleich muss ich zur Autowerkstatt, da mein Reifen platt ist. Gsd bin ich von Bremen mit mehrmals auffüllen noch heimgekommen...

Liebe Wölfin, ich drücke die Daumen, dass ihr eine gute, gemeinsame Entscheidung treffen mögt. Egal welche, Hauptsache gemeinsam ...

Wie findet Ihr den Text von heute im Wandeln? Ich finde das einen gute Idee und werde das Ausprobieren ...
ZEIT - für jeden hat sie eine andere Bedeutung - ich übe mich im Genießen und bewusst wahr nehmen ... ;-)

Herzliche Grüße Boxermami

14.03.2025 08:04
Laufoma

guten Morgen!
1-2-3 im Sauseschritt, eilt die Zeit, wir eilen mit...
Bisher , d. h. bis vor 1,5 Jahren, bin ich durch die Zeit geeilt, mit wenig Verschnaufpausen, die dann aber gründlich. Und gefühlt von einem Tag auf den nächsten will mein Körper das nicht mehr so und verlangt energisch nach häufigen Pausen. Habe ich noch nicht so ganz akzeptierte und hadere ein wenig damit. Und einfach mal nur so auf ein anderes Tempo einstellen, da muss ich erst noch drüber nachdenken, ob ich das kann und will.
Liebe Wölfin, ich wünsche deinem Rudel die richtige Entscheidung für den weiteren Arbeitsweg. (Und Bafög-Anträge für die Kinder und deren Ausbildung sind nervig, helfen aber dem Geldbeutel)
So, und nun muss (darf) ich mich bereit machen, um die Enkelzwerge das Wochenende tagsüber zu betreuen. Da hat jeder Zwerg seinen eigenen Plan, die müssen koordiniert werden und von dieselben durch die Gegend gefahren werden.
Genießt den Tag

Moin, ihr Lieben

14.03.2025 08:24
Georgia.B

wahrscheinlich, weil wir die kostenlosen Dinge im Leben für selbstverständlich halten. Habe am Dienstag auf dem Weg zum ZA deutlich gemerkt, wie schlecht die Luft war.

@Eule, vielen Dank für den reichlich gedeckten Küchentisch,
danke @ Filzlus für dein Helfen.

@Huch, so traurig sollte das gestern gar nicht rüberkommen. Jeder Tag wird von mir freundlich begrüßt und ich versuche das Beste aus meinem Tag herauszuholen, auch wenn es manchmal nicht so läuft wie ich möchte...

@suchende Wölfin, wünsche euch heute die für euch richtige Entscheidung.

@Filzlus, das tut mir so leid, dass eure Spontanität und euer Freiraum weniger werden. Hut ab, dass ihr eure Schwiegerma mit betreut.

Ja, heute ist Freutag und wünsche einen guten, gelingenden Tag

Georgia

Mittagstee

14.03.2025 11:56
die suchende Wölfin

Ich nehme von dem heißen Wasser und brühe noch eine Kanne Tee auf.
Setze mich vor den Kamin und mache eine Mittagspause. Später muss ich dann nochmal los.

Ja, die Entscheidung ist also für Weiter-weg gefallen. Zusage erteilt, Kündigung ausgesprochen, Arbeitsbeginn zum 01.04. Uff, ganz schön viel auf einmal.

Ich sehe das Glizern in den Augen des großen grauen Wolfs und das habe ich lange vermisst. Aber ich habe auch Respekt vor einer Wochenendbeziehung. Jetzt freuen wir uns erstmal an der Eintscheidung und der Erleichterung, dass die drohende Kündigung keinen Einfluss mehr auf uns hat.

Danke für all eure einfühlsamen und ermunternden Worte, das war schön!
die suchende Wölfin

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht