Herzlich willkommen ...

. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.

Thema »Lichtmomente«

Lichtmomente

10.12.2024 21:58
KaterinaW

Ermutigt durch Lavendelblüte auf dem "Hoffnungslicht" Pfad mache ich einen eigenen auf, bei dem es um "Lichtmomente" geht. Wir erleben sie immer wieder, unverhofft, überraschend....
Gab es heute in Deinem Alltag einen solchen Moment, ein Lächeln eines Mitmenschen, einen schönen Blick auf etwas, ein Gespräch, in dem es hell wurde? Oder einfach ein heller Schein, ein Gedanke, ein Lied?

Gestern

10.12.2024 21:59
KaterinaW

Dies habe ich gestern erlebt:

Heute morgen ist unsere Briefträgerin an mir in ihrem E-Auto vorbei gefahren und hat mir zugewunken. Ich fand das nach der dunklen Nacht und an dem grauen Morgen sehr schön!

KaterinaW

Ein Strauß Rosen

10.12.2024 22:00
KaterinaW

Heute habe ich einer Kollegin zum Geburtstag einen Straß gelbe Rosen geschenkt. Sie hat sich sehr gefreut!

KaterinaW

wunderbare idee!! :-D

10.12.2024 22:03
siebenkommafünf

.. mir hatte schon irgendwas gefehlt im forum, möglicherweise genau dies!

das ist ja ein lichtmoment für sich, die aufmerksamkeit immer mal wieder darauf zu lenken, daran erinnert zu werden!

lieben dank!

siebenkommafünf

10.12.2024 22:11
Filzlus

Lichtmomente, als mir heute bewusst wurde, dass die Geburt unseres Enkelkindes mit dem Todestag meines Vaters zusammenfällt und ich gespürt habe wie glücklich mein verstorbener Vater über dieses Ereignis ist.

pastinake kosten.

10.12.2024 22:22
siebenkommafünf

heute beim kochen ein großes stück rohe pastinake beim gemüseschnibbeln geknabbert und versucht, die verschiedenen aromen rauszuschmecken .. es war etwas nelken-scharfes danei und auch ein richtiger parfümduft entfaltete sich ..

sehr lecker und interessant!

zeit genommen zum schmecken

:-D siebenkommafünf

7,5

11.12.2024 12:15
Mäandera

Ich schicke dir einen glitzernden Sonnenstrahl.

Liebe Grüsse
Mäandera

merci! :-)

11.12.2024 12:23
siebenkommafünf

Ich schicke dir einen glitzernden Sonnenstrahl.

Liebe Grüsse
Mäandera

fluffig-nette gespräche in kreativen läden

11.12.2024 12:26
siebenkommafünf

zwei lichtmomente eben:

im druckgeschäft und im schöne-dinge-laden nette fluffige gespräche mit den inhabern geführt :-D

siebenkommafünf

seifen-duft & eine matisse-frau

11.12.2024 12:31
siebenkommafünf

.. im schöne-dinge-lädchen beim rausgehen noch eine schön verpackte seife entdeckt, mit einer frauenzeichnung, die aussieht wie von matisse, die schaut einen an mit einem ganz besonderen blick :-)

und die seife hat einen ganz feinen duft .. die schenke ich mir! :-D

Weihnachtsbaum

11.12.2024 12:33
Sophia

Ich habe heute den Weihnachtsbaum gekauft und sehr nett mit dem Verkäufer geplaudert. Er sitzt in einem Mini-Holzhäuschen und ich habe ihn gefragt, ob es warm darin ist, sonst müsste er ja den ganzen Tag frieren.
Er ist nicht-deutscher Herkunft und wahrscheinlich wird er nicht immer freundliche Worte hören.

Glänzende Ilex-Sterne

11.12.2024 12:48
Belana

Eben beim Spaziergang einige ganz frische grüne Ilexblätter, sternförmig angeordnet, in einer ansonsten überwiegend braunen Hecke entdeckt.

11.12.2024 13:19
Frieda

Hatte der Zeitungszustellerin, die das Abendblatt treu und regelmäßig nachts so gegen 4 Uhr in unseren Briefkasten steckt, ein Nikolausgeschenk in das Zeitungsfach geschoben.
Dachte mir, nie sieht sie jemanden bei ihrer Arbeit, immer nur nächtliche Stille und keine Meschenseele. Und immer kommt sie, obs regnet oder schneit...
Als mir dann am nächsten Tag ein fröhlicher Smiley mit einem "Vielen Dank!!" entgegen lachte, von ihr spontan auf die Zeitung gekritzelt,
war das auch ein schöner Lichtmoment irgendwie.

Die Lektüre des Pfades...

11.12.2024 22:37
KaterinaW

... ist heute mein Lichtmoment! Ihr habt so viel Schönes geschrieben, ich danke Euch von Herzen!
Heute mittag hatte ich im Auto das Radio angemacht und auch etwas sehr schönes gehört, "Deck the Halls" (Orchesterversion):
www.youtube.com/watch

Danke nochmals,
KaterinaW

Engel

11.12.2024 23:18
KaterinaW

Es fiel mir noch mehr ein:
Bei der Arbeit hat eine alte Dame zu mir gesagt"Sie sind ein Engel" weil ich ihr Nachschub an Kaffee und Kuchen gegeben habe. Eine andere alte Dame schenkte mir einen Engel aus Papier, den sie selbst bemalt hatte.
Obwohl ich mir nicht wirklich viel Mühe mit ihr gegeben, und fast schon ein schlechtes Gewissen deswegen hatte.
KaterinaW

12.12.2024 21:14
KaterinaW

Mein Patenkind hat zurückgerufen. Klang müde, aber hat angerufen.
Ich fühlte mich dankbar.

KaterinaW

Super!

12.12.2024 22:57
Riti

... ist heute mein Lichtmoment! Ihr habt so viel Schönes geschrieben, ich danke Euch von Herzen!
Heute mittag hatte ich im Auto das Radio angemacht und auch etwas sehr schönes gehört, "Deck the Halls" (Orchesterversion):
www.youtube.com/watch

Danke nochmals,
KaterinaW

Danke, KaterinaW, habe gleich auf den Link geklickt und mir dieses fantastische Sinfonieorchesterstück angehört. Das war ein absoluter Lichtmoment!
Danke auch allen anderen. Dieser Pfad macht viel Freude!
Riti

etwas sich schenken

13.12.2024 03:13
arnika

.. im schöne-dinge-lädchen beim rausgehen noch eine schön verpackte seife entdeckt, mit einer frauenzeichnung, die aussieht wie von matisse, die schaut einen an mit einem ganz besonderen blick :-)

und die seife hat einen ganz feinen duft .. die schenke ich mir! :-D
iel Freude damit liebe 7,5

ich habe mir heute ein Karikaturen Buch über Kafka geschenkt und einpacken lassen für Weihnachten

aus dem belgischen Geschenkpaket habe ich einen großen Keks probiert, die Pralinen -belgische- lasse ich mir auch bis Weihnachten.

shalom arnika

Geschenk

13.12.2024 12:52
Lavendelblüte

wie schön, ein Lichtmomente-Pfad!

Mein Lichtmoment heute: Weihnachtspost!

Mein erstes Weihnachtspäckchen ist angekommen, und eine Karte meiner Schulfreundin. Es gibt Menschen, die an mich denken, seit Jahrzehnten, was für ein Geschenk!

Habt lichtvolle Momente!
Lavendelblüte

PS. Und ich ermutige so gern, zu allem möglichen. :-)

13.12.2024 13:57
siebenkommafünf

.. sehr nette apothekerin und apotheker, die es möglich gemacht haben, eine bestimmte salbe für mich zu bestellen, die ich mag und die sehr funktional ist.

.. der nette apotheker in der apotheke, in der ich zuerst gefragt habe und der sie nicht bestellen konnte, mir aber die andere apotheke dafür empfahl, weil er wusste, dass es da klappen könnte.

:-D toller und sehr angenehmer kundenservice!!

°☆•●○°•☆•°○●♡°•☆●○•°

durchsichtiges klebeband

13.12.2024 14:06
siebenkommafünf

nachdem mein handy schon so oft heri tergefallen und heil geblieben ist, erstaunte mich nach dem aufheben des am boden liegenden geräts das zersprungene display sehr.

ein laden für reparatur und ersatzteil war flott gefunden, es hätte in zwei stunden fertig sein können .. aber ich sollte meine pin hergeben für die überprüfung nach der reparatir .. :-/

also nee, das wollte ich nicht, auch wenn ich die erklärung nachvollziehen konnte

also habe ich es jetzt erstmal provisorisch geklebt :-D

ich muss jetzt durch eine art spinnennetz durchgucken beim lesen und schreiben, aber für den übergang funktioniert es.

ein hoch auf die erfinder:innen des durchsichtigen klebebands!! :-D

so ein display kann man sicher auch selber wechseln oder jemand im repair café

13.12.2024 21:45
KaterinaW

Liebe siebenkommafünf,
ich finde es sehr beeindruckend, dass du das Klebeband als Lichtmoment sehen kannst! Alles eine Frage der Perspektive!

Meine Lichtmomente waren bei zwei alten Damen, die sich sichtlich darüber freuten, dass ich ihnen etwas vorgesungen habe. Sie liegen beide im Bett und schlafen meistens.

Einen gesegneten Abend und eine gute Nacht wünscht
KaterinaW

Ein Lichtmoment gestern...

14.12.2024 18:43
Belana

war das unerwartete Wiederfinden eines kleinen Rezepthefts für Weihnachtsgebäck. Plötzlich hatte ich es in der Hand, beim Durchsehen eines Stapels Papierkram ganz anderer Art. Jetzt kann ich daraus noch etwas nachbacken, schön!

Herzen

14.12.2024 18:50
Paulina

Als ich heute Nachmittag mit der kleinen Großen (dick eingemummelt) unser Stammcafé betrat, war unser reservierte Tisch nicht nur wie gewohnt mit Uhrzeit und Namen gekennzeichnet, sondern zusätzlich mit ihrem Vornamen und einem gezeichneten Herzle - sooo schön :o)

Wie schön!

14.12.2024 22:10
KaterinaW

Danke für Eure Beiträge, ich freue mich sehr daran!

Bei mir war der Lichtmoment heute morgen kurz nach dem Aufstehen, es war wieder ein Musikstück, diesmal eine Filmmusik:

www.youtube.com/watch

Liebe Grüße von
KaterinaW

Mein Weihnachtskaktus

14.12.2024 22:43
Ruhrgebietsstern

Mein Lichtmoment heute ist der kleine blühende Weihnachtskaktus, den ich mir gekauft habe. Leider wird er nicht lange überleben, obwohl ich sonst einen " grünen Daumen" habe. Jedes Jahr der gleiche Kauf.

Warum ich das mache? Nun, er erinnert mich an den großen Weihnachtskaktus meiner Oma, zu der ich eine besondere Beziehung hatte. Jahr für Jahr blühte er üppiger.

Und der kleine Weihnachtskaktus zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht, sehe ich doch meine Oma vor mir. Wie sie zur Weihnachtszeit Päckchen packt, leckeren Käsekuchen zaubert und Vieles mehr, obwohl sie nicht viel Geld hatte.

Aber sie war zufrieden, in ihrer kleinen Welt und mit ihrem großen Weihnachtskaktus.

Radiohören...

16.12.2024 06:00
KaterinaW

...hier im Forum zweimal entdeckt , auf dem Pfad "Hoffnungslicht" und " Musik, Töne teilen". Seit langen Jahren begleiten mich Radioprogramme durch die Advents- und Weihnachtszeit und es ist schön zu lesen, dass es Anderen aehnlich geht.
KaterinaW

Schöner Gesang, Lichter und Sterne

17.12.2024 18:45
KaterinaW

... dieses Stück lief bei NDR Kultur als ich zur Arbeit fuhr:

www.youtube.com/watch

Es war gerade hell geworden, ich hatte plötzlich einen geschärften Blick, sah Lichter in Baumform und Sterne in den Gärten, und obwohl der Himmel grau war, empfand ich den Tag als freundlich und hell.

KaterinaW

Gleich drei Lichtmomente...

19.12.2024 13:02
KaterinaW

.. gab es für mich heute:

Nach einem regenreichen Morgen kam plötzlich die Sonne raus, es gab einen Regenbogen!

Ich rief bei einer lieben Person an und sie ging unverhofft ans Telefon (ich dachte, sie arbeitet!

Bei meinen Barbarazweigen zeigen sich erste kleine grüne Punkte an den Knospen!

KaterinaW

liebe besonders schöne mail/brief- & paketpost

19.12.2024 13:42
siebenkommafünf

in den letzten tagen habe ich so schöne liebe mail-/brief- und paketpost mit lauter wunderschönen liebevoll ausgesuchten und selbst hergestellten herzensdingen bekommen ..

°☆•●○°•☆•°○●♡°•☆●○•°
:-D so schöne wohltuende überraschungen! alle machen sich gedanken und tun mir etwas gutes!
°☆•●○°•☆•°○●♡°•☆●○•°

und das, obwohl auch bei manchen wenig zeit/kraft/geld da ist! das ist alles so herzstärkend und wohltuend für mich, dass einfach so etwas eintrudelt .. ;-D eine liebe überraschung!

toll ..

Na so was

19.12.2024 14:08
Traumfängerin

Liebe KaterinaW,
Da habe ich doch tatsächlich neun! Tage gebraucht, um diesen schönen Pfad von Dir zu entdecken. Danke dafür!
Mein Lichtmoment: unterwegs dieses so zufriedene kleine Kindergesicht,das mich auf dem Weg anlächelte.
LG Traumfängerin

Gegenpol zur Mitternachtssonne

19.12.2024 17:13
Rabenkrähe

ich habe die Karte vom Kalender mit dem Licht der grönländischen Mitternachtssonne am Ilulissat-Eisfjord an einige Freundinnen/Freunde und ehemalige Kolleginnen verschickt - von einer Freundin kam heute eine Antwortkarte mit dem Bild eines norwegischen Malers "Winternacht in Rondane" (Nationalpark?) - quasi als Gegenstück zur Mitternachtssonne - so schön - (Schneebedeckte Berge im Mondlicht) und der Hinweis: auch in der Nacht ist Licht. Habe mich sehr darüber gefreut.
@liebe(r) Ruhrgebietsstern: deine Geschichte zum Weihnachtskaktus und der Erinnerung an die Oma haben mich sehr gerührt

Und hier für alle Philipp Glass - hoffe es klappt mit dem Link:
www.youtube.com/watch

Lichtvolle Tage wünscht Rabenkrähe

"Zwischendank" 1

20.12.2024 08:56
KaterinaW

Vielen Dank für all die schönen Lichtmomente hier! Ich höre gerade Phillip Glass, passend zum fast wolkenlosen Himmel heute morgen.
Noch einmal zusammenfassend, so als Zwischendank:
@ siebenkommafünf, Danke für den Geschmack der Pastinake, Gespräche im Laden, Seife und Matisse- Frau, Gutes in der Apotheke zu erleben, durchsichtiges Klebeband, liebe Post
@Filzlus, wie schön,dass Du die Freude des Vaters spürtest.
@Mäandera: Danke für den Sonnenstrahl!
@Sophia: Du warst bestimmt ein Lichtmoment für den Weihnachtsbaumverkäufer!
@ Belana: Dass Du die Ilexblätter entdeckt und zum Stern gelegt und das Rezeptheft entdeckt hast finde ich wunderbar, du entdecktest zufällig Schönes.
@Frieda: Du hast der Zeitungszustelletrin bestimmt eine Riesen-Freude gemacht, und eine Zeichnung mit Danke kommt zurück und freut Dich.
@Riti: Inzwischen weiß ich, "Deck the Halls" kommt aus Wales.
@arnika: Sich etwas schenken und auch etwas Aufbewahren zur Vorfreude, das ist Lebenskunst.

Zwischendank 2

20.12.2024 09:04
KaterinaW

Fortsetzung:
@Lavendelblüte: Weihnachtspost kommt dann ja doch überraschend (?) und macht Freude
@ Paulina: Das müssen liebe Menschen sein in dem Café, solch eine schöne Geste!
@Ruhrgebietsstern: Ich grübele zwar ein wenig, warum der kleine Kaktus nicht überlebt, aber es ist so schön, dass du die Erinnerung an die Großmutter wach hälst.
@ Traumfängerin: Ein zufriedenes Kindergesicht, muss ich auch mal drauf achten.
@ Rabenkrähe: Nachdem ich zunächst überlegte, ob ich die Karte vom Kalender übersehen oder verloren habe, bekam ich gestern eine solche (danke dafür der Absenderin) und weiß jetzt, was gemeint war. Und wie schön die Reaktion, der Gegenpol, ich habe heute dadurch motiviert nach dem Mond am fast wolkenlosen Himmel geschaut. Wenn eine solche Resonanz auf Post kommt, ist auch auf die Distanz die Verbindung wieder gestärkt.

Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen.
Liebe Grüße, an Alle Schreibenden und Lesenden, KaterinaW

Erstes zartes Sonnenlicht

20.12.2024 09:12
Mäandera

und ein Hauch von Blau am Himmel...

nach Tagen in grau.

Euch einen schönen Freitag,
Mäandera

Das Wölkchen...

20.12.2024 14:02
Belana

...in meinem Kaffeebecher heute morgen, ich hatte mit einem Schwung einen Schuss Milch reingegossen, griff schon zum Löffel um
umzurühren,aber dann sah ich die Schönheit darin wie sich die Milch in Wellen und Auf-und Abbewegungen im Becher verteilte. Bestimmt eine Minute sah ich zu, wie sich allmählich die zarten Marmorierungen in ein einheitliches sanftes Braun verwandelten. Faszinierend!

hier auch heute überraschend hellblauer himmel :-D

20.12.2024 14:08
siebenkommafünf

.. sonnenlicht :-D an ein paar weißen wolken vorbei!

wie schön!!

21.12.2024 18:52
KaterinaW

Liebe Mäandera, liebe siebenkommafünf, ja, das Sonnenlicht gestern war sehr wohltuend!
Liebe Belana, wunderschön finde ich deine Erzählung von der Wolke im Kaffee!

Heute schien mir wieder alles recht grau, auch wegen der Nachrichten... dabei bekam ich schöne Post und ein lieber Mensch machte mir ein Geschenk, gestern bekam ich auch schon eines. Dieses ist nicht verpackt gewesen, ich sehe einen liebevoll gemalten Engel, an der Hand ein Kind.

KaterinaW

lichtmomente heute

21.12.2024 19:08
Hummel

ich bin zufällig im fernsehen auf das mitspielkonzert im kölner dom vom zweiten advent gestoßen. diese letzte halbe stunde voller musik hat mir gut getan.
dazu liegt ein guter weihnacht verkündender duft in den räumen.
die tochter aus magdeburg (seufz) hat vanillekipferl gebacken.

Schöne Musik und Vanille in der Luft...

21.12.2024 20:10
KaterinaW

... so soll es sein im Advent.

Liebe Grüße an Alle,
KaterinaW

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht