Herzlich willkommen ...

. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.

Thema »Hoffnungslicht«

Hoffnungslicht

01.12.2024 10:00
Lavendelblüte

Liebe alle,

da bin ich wieder. Es ist eine Weile her, seit ich hier im Forum unterwegs war und mit lieben Freundinnen im Gespräch. Manches Gespräch dauert bis heute, was für ein Geschenk! Dann war ich anderswo unterwegs, das Leben forderte es. Und nun bin ich wieder da. Aus einem anderen Leben heraus, mehr Zeit, mehr Ruhe. Dieser erste Advent ist der sanfteste seit Jahren. Und da bin ich wieder.

Und ich lade ein, uns Hoffnungsgeschichten zu erzählen gegen die Verzweiflung um uns herum. Lichtgeschichten gegen die Dunkelheit. Wärmegeschichten gegen die Kälte. Weil ich von der Wirksamkeit der Worte überzeugt bin. Ich will in diesem Advent Hoffnungsworte sammeln. Geschichten, Gedichte, Satzfetzen und Buchstabenbruchstücke. Hauptsache Worte, die Hoffnung machen. Und ich fang mal an mit meiner Hoffnungsgeschichte. Im nächsten Beitrag.

Hoffnungslicht

01.12.2024 10:13
Lavendelblüte

Warum denn nicht?
Da sitzen sie alle. Die Kirche ist voll bis zum letzten Platz, manche müssen stehen. Sie alle wohnen hier im Stadtviertel. Stadtrand, bezahlbarer Wohnraum, Sozialwohnungen. Die Menschen hier kommen aus aller Herren Länder, aus aller Frauen Religionen. Und nun sitzen sie hier, weil der Adventsmarkt eben in der Kirche eröffnet wird. Die Kirche hat den größten Versammlungsraum im Quartier. Da sitzen sie, Frauen mit und ohne Kopftuch. Männer mit und ohne Bart. Kinder mit und ohne Spielzeug. Großmütter und Großväter.
Die Schulkinder singen Weihnachtslieder. In den Worten, die am Altar gesprochen werden, wird Gott nicht genannt. Aber die Liebe wird benannt, der Frieden, die Kraft des Miteinanders. Eine Musikgruppe spielt ein jüdisches Friedenslied "Hewenu shalom alejchem". Über allem hebt Christus segnend seine Hände.
Da sitzen sie. Schweigen. Sind angerührt und ergriffen. Etwas wird spürbar, wofür kein Wort ausreicht: "Und das Licht ist erschienen mitten unter ihnen."

Buch der Hoffnung

01.12.2024 10:27
Tango

Eine tolle Idee, Lavendelblüte! Was brauchen wir gerade mehr als Hoffnung? Nicht viel!
Daher lese ich gerade das „Buch der Hoffnung“ von Jane Goodall und möchte es hier sehr empfehlen. Jane Goodall hebt hervor, wie wichtig es ist, bei allen Katastrophen die Hoffnung zu bewahren, um Kraft zu haben, die Welt zu verändern.

Hoffnungslicht

01.12.2024 10:43
Lavendelblüte

Lieber Tango,

vielen Dank für dieses Hoffnungslicht! Oh, Jane Goodall ist so eine wundervolle Frau, ich schätze sie sehr. Sie zeigt, wieviel ein einzelner Mensch tun kann, wenn er mit Leidenschaft handelt - und mit Hoffnung. Ihr Beispiel nehme ich sehr gern mit in meinen Advent. Ich danke Dir!

01.12.2024 11:26
Leah

Sitze in der Pause beim Sport neben einer Vereinskollegin, die ich länger nicht gesehen habe.
Wie's denn so geht... dies und das... und ach, die Weltlage, ja, seufz. Wie das nur alles werden soll.
"Da darf ich gar nicht dran denken" sagt sie.

Mir rutscht heraus, dass das bei mir nicht funktioniert. Zu dicht dran an Menschen, für die jetzt schon mindestens drohende, teils auch bereits aktuelle Realität ist, was so viele lieber noch mit bedauerndem Seufzer - "das ist ja nicht auszuhalten"- ausblenden: Ausgrenzung, Benachteiligug, Feindschaft, Krieg, Armut, Elend, Tod.

Statt das Gespräch auf Leichteres zurückzulenken, fragt sie nach.

Und ich erzähle von dem, was ich mache. Dass das alles bei weitem nicht so groß, hehr und bewundernswert ist. Dass ich es nicht allein tun muss. Dass es kleine und oft zähe Schritte sind. Die aber doch zuweilen zu kleinen Erfolgen führen.

Und für einen Moment ist da die Hoffnung, jemandem Mut gemacht zu haben, auch mitzutun statt auszublenden.

Male einen kleinen Kreis um Dich und nenne ihn Zuversicht

01.12.2024 11:34
Birgit

Liebe alle,

da bin ich wieder. Es ist eine Weile her, seit ich hier im Forum unterwegs war und mit lieben Freundinnen im Gespräch. Manches Gespräch dauert bis heute, was für ein Geschenk! Dann war ich anderswo unterwegs, das Leben forderte es. Und nun bin ich wieder da. Aus einem anderen Leben heraus, mehr Zeit, mehr Ruhe. Dieser erste Advent ist der sanfteste seit Jahren. Und da bin ich wieder.

Und ich lade ein, uns Hoffnungsgeschichten zu erzählen gegen die Verzweiflung um uns herum. Lichtgeschichten gegen die Dunkelheit. Wärmegeschichten gegen die Kälte. Weil ich von der Wirksamkeit der Worte überzeugt bin. Ich will in diesem Advent Hoffnungsworte sammeln. Geschichten, Gedichte, Satzfetzen und Buchstabenbruchstücke. Hauptsache Worte, die Hoffnung machen. Und ich fang mal an mit meiner Hoffnungsgeschichte. Im nächsten Beitrag.

Zuversicht

01.12.2024 11:48
Birgitzuversicht

Das fand ich schön:

Die gute Zeit fällt nicht vom Himmel, sondern wir schaffen sie selbst, sie liegt in unseren Herzen.
F. Dostojewski

Habt alle einen sehr friedlichen 1. Advent

Eure Birgitzuversicht

male einen kreis um dich ..

01.12.2024 12:08
iiwa

liebe birgit,

diesen satz notier ich mir auf einen post-it und klebe ihn gut sichtbar an eine küchenschranktür:

"Male einen kleinen Kreis um Dich und nenne ihn Zuversicht."

und im café dietrich pfad schreibe ich ihn auf die grüße-tafel :-) ich finde den fabelhaft!

zuversicht ist auch manchmal ein muskel, den man trainieren muss .. ich zumindest muss das grad.

und mit dem kreis drumherum geht sie vielleicht nicht so schnell abhanden.

lieben dank dafür!
iiwa

Hoffnung im Sinkflug

01.12.2024 13:05
Ann-Sophie

Für alle, deren Hoffnung sich im Augenblick im Sinkflug befindet-
ein Denkanstoß von David Steindl -Rast:

„Hoffnung ist die Offenheit für Überraschungen.“

Die Weltlage hat in mir zunehmend ein Gefühl von Hoffnungslosigkeit ausgelöst: Man kann nichts mehr machen, das läuft jetzt zwangsläufig so weiter auf den Abgrund zu.

Da begegnete mir dieser Satz von Steindl-Rast.
Und mir fiel es wie Schuppen von den Augen: Ich hatte nur noch linear gedacht, nach der einfachen Rechnung 1+1=2.
Jetzt macht mir der Aufruf, die Hoffnung zu bewahren wieder Sinn.
Zuvor hab ich den als unehrliches Schönreden abgelehnt.

Wie war das noch - Glaube, Hoffnung, Liebe…..
Das Licht der ersten Kerze heute,
„das kleine Blau“ ( Jacob Collier),
es gibt viele Symbole dafür, dass es mehr als 1+1=2 gibt.

Herzlich
Ann-Sophie



Luxus

01.12.2024 14:38
Paulina


"Wir können uns den Luxus der Hoffnungslosigkeit nicht leisten"
hat die große Dorothee Sölle bereits vor über 40 Jahren festgestellt - und ihr Ausspruch ist wohl aktueller denn je :o)

Adventsgrüße an alle aus dem sonnigen und eiskalten Süden,
Paulina

01.12.2024 14:53
simchat


Shalom, Euch allen hier,
was ein schöner Gedanke ~ Hoffnung weitertragen. Dazu fällt mir jede Menge ein.

Schlägt dir die Hoffnung fehl,
nie fehle dir das Hoffen.
Ein Tor ist zugetan,
doch tausend stehn noch offen.

Oder mit Mascha Kaléko gesprochen:
> Zerreiß deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. <

ALLEN einen hoffnungsfrohen 1. Advent

01.12.2024 14:57
simchat


Nachtrag:

da der Pfad Hoffnungslicht heißt, noch ein Zitat von Konfuzius:

Es ist besser, ein Licht anzuzünden,
als über die Dunkelheit zu klagen.

Danke ihr lieben Menschen

01.12.2024 15:59
Birgit - die Zuversicht

Liebe IIWA,

du hast ein Lächeln in mein Gesicht gezaubert. Mein Gedanke von heute Morgen hat dir Freude gemacht und hängt nun an deinem Küchenschrank. Das ist soooo schön und freut mich einfach.

Mein Gedanke dabei war, nicht die Welt retten zu wollen, sondern den Radius so um sich zu ziehen, dass ich es schaffe meine Welt mit Licht zu durchfluten und damit, auf jeden Fall, positiv und zuversichtlich zu gestalten. Wenn man sich dann vorstellt, jeder Mensch, würde nur das tun, hätten wir eine Welt mit sonniger Weitsicht.

Liebe Ann- Sophie,

Hoffnung ist die Offenheit für Überraschungen ist absolut meins. Augen offen halten und die Hände stets zum Guten bereit.....

Zu mir würde passen, bewahre liebevoll deine Pläne im Herzen und glaube zusätzlich, situativ beweglich, an Wunder.

Herzlichst
Eure Zuversichtbirgit

Hoffnungsfeuer

01.12.2024 20:08
Lavendelblüte

Liebe alle, oh, ist das schön, abends wieder hierher zu kommen und Eure wunderbaren Beiträge zu lesen! Da brennt ein helles Hoffnungslicht, ein richtiges Hoffnungsfeuer! Und setz ich mich jetzt gern noch einmal dazu mit meiner Tasse Tee und lese Eure Wort und trinke sie und lass mich von ihnen wärmen.

Liebe Leah, es tröstet mich, wie Du Deine Hoffnung lebst. Wie Du sie Gestalt werden lässt im Tun. Ich glaube, solange wir handeln, sind wir nicht ganz verloren. Ich danke dir für deine Geduld mit allem....sie macht mir auch Mut, nicht aufzugeben.

Liebe Birgit, der Dostojewski, der Kreis ... oh, das gefällt mir sehr! Den Kreis werde ich auch um mich ziehen, morgen mit Zuversicht unterwegs sein. Ich danke dir sehr!

Liebe Iiwa, Zuversicht ist ein Muskel.....oh ja! Ich trainiere mit. Sehr gern sogar. Die Zuversicht üben, das ist eine schöne Adventsaufgabe.

....

Hoffnungsfeuer

01.12.2024 20:15
Lavendelblüte

Liebe Ann-Sophie, danke für den Überraschungssatz! Vielleicht ist genau das die Kunst der Hoffnung: dem Leben zuzutrauen, dass es mehr Phantasie hat als wir. Dass es andere Wege gibt als die, die wir uns ausdenken. Dass Träume Wirklichkeit werden. Dann ist Hoffnung eine große Kraft....

Liebe Paulina, oh ja, das ist der richtige Satz in dieser Zeit. Er spricht mir aus der Seele. Ich möchte ihn groß an die Wände schreiben! Hab vielen Dank dafür!

Liebe Simchat, danke für Kaléko (ich liebe ihre Gedichte!!) und für Konfuzius. Also rechnen wir mit dem Wunder, immer wieder, immer neu, und tun bis dahin ,was getan werden muss. Voller Hoffnung, voller Liebe, voller Licht.

Ihr Lieben hier am Hoffnungsfeuer, ich wünsche euch einen wärmenden ersten Adventsabend, eine geruhsame Nacht und grüße Euch von Herzen! Es ist schön, mit euch hier unterwegs zu sein.

;-D

01.12.2024 20:18
iiwa

.. und sogar mit einer kleinen zeichnung! ;-D

damit es sich noch besser im hirn verankert! ;-D


Liebe IIWA,

du hast ein Lächeln in mein Gesicht gezaubert. Mein Gedanke von heute Morgen hat dir Freude gemacht und hängt nun an deinem Küchenschrank. Das ist soooo schön und freut mich einfach.

[...] Herzlichst
Eure Zuversichtbirgit

zum unterscheiden

01.12.2024 20:39
BirgitB

Nachdem es zwei Birgits gibt habe ich bei mir ein B angehängt

Hoffnungsfeuer

02.12.2024 07:13
Lavendelblüte

Guten Morgen, liebe alle! Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche.

Liebe BirgitmitB, dann sind Birgit und Zuversichts-Birgit zwei verschiedene Birgits? Danke für die Unterscheidung und liebe Grüße!

Hoffnungskreis und -dreieck

02.12.2024 08:07
Tango

Guten Morgen, ihr alle!

Ich war gestern mit meiner Freundin spazieren und sie hat von mir ein Foto in der Sonne gemacht, als ich am Kanal saß. Hinterher sah ich, dass die Sonne so stand, dass ihre Strahlen genau in einem Dreieck bis zum Boden gingen, direkt links und rechts von mir, sodass ich komplett im Sonnenlicht sitze. Ich musste sofort an den Zuversichts-Hoffnungskreis aus diesem Pfad denken und habe das Foto für mich als Profilbild für die Adventszeit gewählt. Ich finde die Vorstellung grandios, dass wir alle mit unseren Lichtkreisen heute in die Welt gehen und vielleicht dadurch auch andere zum Leuchten bringen.
Auf einen hoffnungs- und lichtvollen Tag!

Hoffnungsleuchten

02.12.2024 18:45
Lavendelblüte

Liebe(r) Tango,
(das klingt ein bisschen wie Libertango, der berühmte, von Piazzolla)

Dein Bild ist so wunderschön! Vielen Dank! Das Foto ist bestimmt bezaubernd, und ich mag die Vorstellung, dass wir mit Lichtkreisen, Zuversichtskreisen, Hoffnungskreisen unterwegs sind, dass wir andere anstecken mit Licht und Hoffnung und dann auch sie zum Leuchten bringen.
Die Hoffnung hat ja in unserer Zeit große Hürden zu überwinden. Die größte ist wohl die "Naivität" - wer hofft, wird oft als naiv abgetan. Dabei ist Hoffnung alles andere als naiv. Alle großen Veränderungen haben mit einer kleinen Hoffnung, einer Vision, einer Utopie begonnen.
Hoffnung ist mutig, ist herausfordernd - und eben leuchtend. Und sich der Hoffnung als Leitstern anzuvertrauen, ist schon eher waghalsig als naiv. Oder nicht?

Einen hoffnungsvollen Montagabend allen, die hier lesen und schreiben!

Hoffnungslicht

02.12.2024 19:45
Kea

Liebe Lavendelblüte,

Der 30. Andere Advent hat mich hierher gelockt. Und dann lese ich deinen vertrauten Namen und sehe dein Hoffnungslicht.

Wie schön! Da kann ich nicht anderes, als dir Herzensgrüße dazulassen.

Mal schauen, vielleicht komme ich nochmal wieder vorbei...

Kea

Wiedersehen

02.12.2024 21:02
Lavendelblüte

Oh ,liebe Kea, wie schön, hier von dir zu lesen!

Ich freue mich sehr, dass du uns hier auf dem Hoffnungspfad gefunden hast. Danke für deine Herzensgrüße, die ich hiermit aufs herzlichste erwidere.

Wie geht es dir, wie lebst du jetzt dein Leben, welche Hoffnung treibt dich an?
Bei mir hat sich viel verändert, ich bin aufgebrochen voller Hoffnung - und angekommen. Ich habe die Hoffnung in den Wind gehalten, und der hat mein kleines Schiffchen nach Süden geweht. Vielleicht hat mich deshalb das Kalender-Titelbild so angesprochen. Wir sind immer unterwegs auf dem großen Meer unseres Lebens....

Liebe Kea, ich freue mich über unser Wiedersehen! Hab es gut und komme bald wieder hier vorbei, hier ist ein Platz für dich frei.

Und allen anderen hier eine geruhsame Nacht und hoffnungsvolle Träume!

Hoffnung - Zuversicht

02.12.2024 21:02
Birgit

Für mich ist Hoffnung ein leuchtendes Band, das die losen Fäden meines Lebens zusammenhält und mir zeigt, dass jeder Schritt, auch der schwerste, Teil eines größeren Ganzes ist.
Sie flüstert mir zu, dass selbst nach einem langen Winter, ein Frühling voller Blüten erwacht und das jede Dunkelheit irgendwann einem neuen Morgen weicht.
Hoffnung gibt mir Kraft.
Noch lieber verwende ich das Wort Zuversicht. Es trägt so eine ruhige Stärke in sich, für mich.

Was verbindet ihr mit dem Wort ZUVERSICHT?

Birgit

Hoffnungsmusik

02.12.2024 22:48
(Liber)Tango

youtu.be/GnyAgOWhMnk

Ich mag den Libertango!
Hier eine besondere Version, Lavendelblüte, als Hoffnungsmusik.

Das Dreieckslicht

03.12.2024 12:24
Die Zuversichtbirgit

Ihr Lieben alle,

das Bild mit dem Lichtdreieck fand ich wunderschön. Es hat so viele Perspektiven. Du wurdest vom Licht erfasst, es zeichnete sich ein sichtbarer und beschützender Rahmen, das Licht erreichte dein Inneres und du konntest nach innen und aussen sichtbar leuchten und weitergeben.

Es sind oft die kleinen und doch so starken, kleinen Achtsamkeiten im Leben, die uns so viel Tiefes schenken können.

Ich gehe jetzt in die KITA und beleuchte 3-5 jährige Kinder. Möge mein Licht weit strahlen in die Herzen. Ich wünsche euch allen einen richtig guten Tag. Birgit - die Zuversicht

Sonnendreieck

03.12.2024 16:30
Tango

Danke, Zuversichtsbirgit für die vielen Perspektiven auf mein Sonnendreieck!

03.12.2024 16:37
simchat



Ein Licht scheint uns auf in der Dunkelheit,
vertreibt die Nacht und erhellt die Zeit.
Licht der Liebe, Lebenslicht,
Gottes Geist verlässt uns nicht.
Licht der Liebe, Lebenslicht,
Gottes Geist verlässt uns nicht.

Gemeinde

03.12.2024 18:10
Sternenstaub

Was mir in meiner depressiven Phase Hoffnung auf Besserung macht ist z.B. heute die kleine Mitarbeiter-Andacht in unserer Gemeinde gewesen. Da zünden wir immer Teelichter an, stellen sie auf den kleinen Altar und sagen auch gerne sehr persönlich , für wen oder was wir dieses Licht anzünden. Menschen in meiner Gemeinde zu haben, die mich mittragen und mit denen ich offen über meine Depression sprechen kann, sind für mich Hoffnungsschimmer und ein tiefes Geschenk!

Hoffnungsleuchten

03.12.2024 21:10
Lavendelblüte

Liebe alle,

es strahlt so viel Ruhe aus, nach einem langen Tag nach Hause zu kommen und eure hoffnungsvollen Gedanken zu lesen!

Danke. liebe Brigit, für dein wunderbares Bild vom leuchtenden Band, für den Frühling voller Blüten und für das Wort Zuversicht. Ja, das ist ein starkes Wort. Es wirkt so geerdet, so klar und fest. Ich habe noch nie so darüber nachgedacht, aber ich nehme Deine gedanken gern mit und versuche es mit Zuversicht!

Lieber Tango, danke für den Libertango! Ich liebe ihn!

Liebe Zuversichtbirgit, Deine Worte "ich gehe jetzt in die Kita und beleuchte 3-5jährige Kinder" hat mich so berührt!! Oh ja, einfach andere beleuchten mit Hoffnung, mit Zuversicht in dieser dunklen Welt....das möchte ich so gern. Wenn wir alle das hier tun, dann wird es heller, immer mehr....

Liebe simchat, danke für das Lied! Ein Hoffnungslied, ja! Und passt so gut in diese Adventszeit, danke!

Hoffnungsleuchten

03.12.2024 21:13
Lavendelblüte

Liebe Sternenstaub, was für ein wunderschönes Bild, die Teelichte auf dem Altar! Und was für ein Mut - und auch Hoffnung - dass Du Deine Depression ins Gespräch bringst und Deine Erfahrungen mit anderen teilst. Viel Hoffnung, viel Kraft, viel Zuversicht für dich!

Euch allen hier eine zuversichtliche Nacht und hoffnungsleuchtende Träume!

Lavendelblüte

Kinder spiegeln alles so herrlich klar

03.12.2024 22:54
Das Licht und Lalie

Liebe Lavendelblüte,

Kinder sind so herrlich echt und pur. Und wenn du Licht mitbringst, bekommst du auch Licht zurück. Wenn du dir Ruhe mit den Kindern wünschst, solltest du selbst die Ruhe sein. So sind die Kinder meine Lehrmeister. Diese herrlichen kleinen und schon so eigenen und starken Geschöpfe. Wenn ihr noch Kraft und Zeitreserven habt tut bitte alle etwas für unsere Kleinen. Die Kitas brauchen dringend Unterstützung . Die Aufgaben für Erzieher und Lehrer sind herausfordernd und der Personalmangel kommt dazu. Da braucht es viel Licht und Zuversicht.

Das was ich zurückbekomme an Licht ist viel mehr als ich gebe. Meine Lichtbilanz stimmt immer.

Ein Licht für euch alle ist auch noch übrig, Schlaft alle gut. Birgit mit der Zuversicht

Immer sind es die Menschen

04.12.2024 21:47
Lavendelblüte

Liebe Birgit mit der Zuversicht,

das ist so wunderschön geschrieben!

Ja, die Kinder geben Licht zurück! "Meine Lichtbilanz stimmt immer" - der Satz geht mir sehr nach. Und auch Dein Aufruf, in die Kindergärten und Schulen zu gehen. Oh ja. Ich kann das alles so mit Dir fühlen!
Ich arbeite in der Schule, als Sozialarbeiterin. Ich liebe diese Arbeit. In meinem Büro hängt ein Text von Rose Ausländer:

Die Menschen
immer sind es die Menschen

Du weisst es

ihr Herz ist ein kleiner Stern
der die Erde beleuchtet.

Der Text hängt direkt neben meiner Tür. Er ist das letzte., was ich sehe, bevor ich hinausgehe in die Klassen. Und das Bild nehme ich immer mit. So viele Herzen, so viele kleine Sterne.

Und Deine Gedanken treffen genau da hinein und sprechen mir aus der Seele! Hab Dank dafür!

Einen sternenhellen Abend euch allen hier.

04.12.2024 23:11
simchat


Es gibt eine Weihnachts-CD von Rolf Zuckowski, die man je nach Stimmung kitschig finden kann mit dem Lied:

Da wurde mitten in der Nacht ein Kind geboren .........
Dort heißt es dann:

Da wurde dir und mit ein neues Licht gegeben,
das unsre Herzen immer neu erwärmen kann
und wenn es dunkel wird für uns in diesem Leben,
fängt es mit seiner ganzen Kraft zu leuchten an.

Rose Ausländer

05.12.2024 08:57
Tango

Liebe Birgit mit der Zuversicht,

das ist so wunderschön geschrieben!

Ja, die Kinder geben Licht zurück! "Meine Lichtbilanz stimmt immer" - der Satz geht mir sehr nach. Und auch Dein Aufruf, in die Kindergärten und Schulen zu gehen. Oh ja. Ich kann das alles so mit Dir fühlen!
Ich arbeite in der Schule, als Sozialarbeiterin. Ich liebe diese Arbeit. In meinem Büro hängt ein Text von Rose Ausländer:

Die Menschen
immer sind es die Menschen

Du weisst es

ihr Herz ist ein kleiner Stern
der die Erde beleuchtet.

Der Text hängt direkt neben meiner Tür. Er ist das letzte., was ich sehe, bevor ich hinausgehe in die Klassen. Und das Bild nehme ich immer mit. So viele Herzen, so viele kleine Sterne.

Und Deine Gedanken treffen genau da hinein und sprechen mir aus der Seele! Hab Dank dafür!

Einen sternenhellen Abend euch allen hier.



Wie toll! Ich bin großer Rose Ausländer-Fan, den Text schreibe ich direkt ab und hänge ihn auch an meinen Arbeitsplatz. Vielen Dank!!!

05.12.2024 09:00
KaterinaW

Liebe Lavendelblüte,

Kinder sind so herrlich echt und pur. Und wenn du Licht mitbringst, bekommst du auch Licht zurück. Wenn du dir Ruhe mit den Kindern wünschst, solltest du selbst die Ruhe sein. So sind die Kinder meine Lehrmeister. Diese herrlichen kleinen und schon so eigenen und starken Geschöpfe. Wenn ihr noch Kraft und Zeitreserven habt tut bitte alle etwas für unsere Kleinen. Die Kitas brauchen dringend Unterstützung . Die Aufgaben für Erzieher und Lehrer sind herausfordernd und der Personalmangel kommt dazu. Da braucht es viel Licht und Zuversicht.

t

Ich hörte kürzlich einen Radiobeitrag, Kinder und Jugendliche bräuchten Hoffnung und Zuversicht. Das hatte auch eine Studie gezeigt. Dazu gehöre auch hoffnungsvolles Reden, es dürfte nicht zugelassen werden, dass ausschließlich von Sorgen gesprochen werde. Wir haben Licht in uns, Michelle Obama hat dazu ein Buch geschrieben. Wir können es weitergeben.
KaterinaW

Herzenspfad

05.12.2024 11:49
Sophia

Liebe Lavendelblüte und liebe Kea,

eure Namen im Zusammenhang haben mich an die Zeit erinnert, als es hier noch den Herzenspad gab.
Jetzt ist es ein Hoffnungspfad, das passt auch gut!
Ich sende euch auch liebe Herzensgrüße und wünsche euch eine hoffnungsfrohe und lichtvolle Weihnachtszeit.

Sophia

Hoffnungspfad

05.12.2024 21:34
Lavendelblüte

Liebe simchat,

ich bin wirklich kein großer Zuckowski-Fan ,aber dieser Text ist sehr schön und trifft es gut. "dir und mir ein Licht" - das mag ich sehr. Das Licht kommt zu jedem von uns persönlich. Danke für diese Erinnerung!

Liebe Birgit, oh, das freut mich aber, dass dir der Text gefällt! Ich habe ihn auch von einer sehr lieben Frau bekommen, jetzt wandert er weiter, von Frau zu Frau. Und gibt das Sternenleuchten weiter. So gehen die Worte durch die Welt und zünden uns an.

Liebe KaterinaW, deine Worte haben mich sehr berührt. Mit Kindern über Hoffnungsvolles reden , ja, das ist so entscheidend. Wir dürfen die kleinen Seelen nicht der Hoffnungslosigkeit und auch nicht den Sorgen der Großen überlassen. Die Jugendlichen auch nicht, da gibt es inzwischen viele, die Angst vor der Zukunft haben ,die von den weltweiten Krisen erdrückt werden. Sie brauchen unsere Hoffnung!

....

Hoffnungspfad

05.12.2024 21:39
Lavendelblüte

Liebe Sophia,

wie wunderschön, hier von Dir zu lesen! Oh ja, die Herzenspfad-Zeiten habe ich nie vergessen, manche Passagen habe ich ausgedruckt und bewahre sie in einem Ordner. Und im Herzen. Es war so ein intensiver Austausch.

Wie geht es Dir, leuchtet Dein Leben, welche Hoffnung trägt dich?
Wohin hat dein Herz dich geführt?

Oh, es ist schön, mit Dir ums Hoffnungsfeuer zu sitzen, und mit Kea, vielleicht kommt Tinka noch dazu? Tabea? Elisabeth? Es war eine besondere Zeit...

Liebe Grüße an Dich und an alle hier. Habt eine geruhsame Nacht, wo Ihr auch seid.

06.12.2024 01:24
simchat



Und nun zum Nikolaus ein besonderer Stern von Andere Zeiten in unserem Kalender.
Er ist auf den ersten Blick unscheinbar, aber er leuchtet wie im Text versprochen, ein weiteres Hoffnungslicht.

Allen einen hellen Nikolaustag, egal, wie trübe das Wetter.

Hoffnungsstern

06.12.2024 20:30
Lavendelblüte

Liebe simchat,

der Stern gefällt mir auch sehr. Auch mit seiner Symbolik passt er gut zu uns: Er leuchtet, wenn er beleuchtet wird. Hoffnung wächst, wenn wir uns gegenseitig an sie erinnern, sie uns gegenseitig schenken. Das finde ich schön. Wir können uns gegenseitig mit Hoffnung beleuchten!

Das machen wir hier auch, wir teilen die Hoffnung!
Was ist deine Hoffnungsgeschichte heute?

Deine Lavendelblüte

Kein Stern…

07.12.2024 10:19
Birgitta



Und nun zum Nikolaus ein besonderer Stern von Andere Zeiten in unserem Kalender.
Er ist auf den ersten Blick unscheinbar, aber er leuchtet wie im Text versprochen, ein weiteres Hoffnungslicht.

Allen einen hellen Nikolaustag, egal, wie trübe das Wetter.

07.12.2024 10:30
Birgitta



Und nun zum Nikolaus ein besonderer Stern von Andere Zeiten in unserem Kalender.
Er ist auf den ersten Blick unscheinbar, aber er leuchtet wie im Text versprochen, ein weiteres Hoffnungslicht.

Allen einen hellen Nikolaustag, egal, wie trübe das Wetter.



Ihr Lieben alle,

Bei mir war kein Stern im Kalender, ich hatte ihn über Osiander bestellt.
Bin traurig, weil ich dringend einen Stern gebraucht hätte! Kann mir jemand helfen?
Die Idee ist so schön!
Mir fiel dazu der Beginn eines Gedichts von Else Lasker Schüler ein:
„Es wird ein grosser Stern in meinen Schoss fallen…“
Und später heisst es noch:
„So viel Gott strömt über.“
Öffnen wir uns dem Licht, das da immer wieder kommen will!

Liebe Birgitta

07.12.2024 15:19
Neltje

Das tut mir leid, vllt schaut dein Stern vom Himmel auf dich hernieder, schuetzt u beleuchtet dich aus himmlischer Hoeh'
Wenn du mir, via Emailadresse, deine Anschrift anvertrauen magst, schicke ich meinen Stern mit der Post zu dir, auf dass er dir in den Schoss fallen moege um deine Seele zu waermen u das Feuer der Liebe in dir zu entzuenden :)

Liebe Sternenhoffnungsgruesse von mir zu euch

(())
{+}

07.12.2024 17:22
Linde



Und nun zum Nikolaus ein besonderer Stern von Andere Zeiten in unserem Kalender.
Er ist auf den ersten Blick unscheinbar, aber er leuchtet wie im Text versprochen, ein weiteres Hoffnungslicht.

Allen einen hellen Nikolaustag, egal, wie trübe das Wetter.



Ihr Lieben alle,

Bei mir war kein Stern im Kalender, ich hatte ihn über Osiander bestellt.
Bin traurig, weil ich dringend einen Stern gebraucht hätte! Kann mir jemand helfen?
Die Idee ist so schön!
Mir fiel dazu der Beginn eines Gedichts von Else Lasker Schüler ein:
„Es wird ein grosser Stern in meinen Schoss fallen…“
Und später heisst es noch:
„So viel Gott strömt über.“
Öffnen wir uns dem Licht, das da immer wieder kommen will!


Eine gute Möglichkeit wäre auch einfach bei AZ anzurufen. In der Regel haben Sie noch von den Geschenken was übrig, Sie schicken dir bestimmt einen zu.
lg Linde

Stern

07.12.2024 20:54
Lavendelblüte

Liebe Birgitta,

mir wäre auch Lindes Vorschlag eingefallen - AZ hat bestimmt noch Sterne herumleuchten....

Aber wenn sich Neltjes Stern jetzt auf den Weg macht, ist das natürlich sehr wunderbar.

Du sollst auf jeden Fall einen Stern bekommen!

Das Gedicht von Else Lasker-Schüler ist so wunderschön, danke für das Zitat!
Das wünsche ich uns allen heute Abend:

Es wird ein großer Stern in meinen Schoß fallen.

Und ich möchte so gern ergänzen:
Und in den Schoß der Welt....

Habt einen friedlichen und hoffnungsvollen Abend!

Schimmer der Hoffnung

09.12.2024 09:14
Sophia

Liebe Lavendelblüte, liebe Wanderinnen auf dem Hoffnungspfad,

mir scheint, die Hoffnung ist ein bisschen abhanden gekommen. Der Pfad ist so weit nach hinten gerutscht...
Dabei passt das Thema des heutigen Kalenderblattes doch auch gut dazu: Die Schönheit der Sehnsucht.
Du hattest gefragt, was meine Hoffnung ist, Lavendelblüte.
Ich hoffe darauf, mehr Licht in diesem Advent zu spüren, die schwere Zeit weiterhin gut tragen zu können und im neuen Jahr endlich wirklich "im Ruhestand" anzukommen und mich danach orientieren zu können, was ich gerne noch in meinem Leben tun möchte.
Hoffnungsgeschichten sollten hier zusammen getragen werden:
was mir in dieser Zeit Hoffnung gibt, ist, dass ich merke, wie viele liebe Menschen uns begleiten, nachfragen, Hilfe anbieten, beten, das gibt mir Hoffnung!

Male einen kleinen Kreis um dich und nenne ihn Zuversicht!
In diesem Sinne eine gute Woche
Sophia

Lichtmoment/Frage an Lavendelblüte und in die Runde

09.12.2024 22:30
KaterinaW

Guten Abend,

heute morgen ist unsere Briefträgerin an mir in ihrem E-Auto vorbei gefahren und hat mir zugewunken. Ich fand das nach der dunklen Nacht und an dem grauen Morgen sehr schön und dachte darüber nach, einen eigenen Pfad aufzumachen um solche "Lichtmomente" zu sammeln.
Aber evtl. passen die auch hier hin?!

KaterinaW

Mein Hoffnungslicht für heute

10.12.2024 13:54
Hanna

... und sicher nicht nur für heute... so viel Kraft, so viel Power, so schön...

www.kirche-im-wdr.de/startseite

www.youtube.com/watch

Hoffnungsleuchten

10.12.2024 19:24
Lavendelblüte

Liebe Sophia,

ja, so ist das vielleicht mit der Hoffnung, sie ist nicht immer gleichermaßen präsent. Umso schöner, dass unser Pfad hier uns immer wieder daran erinnert, dass sie noch da ist....

Du schreibst von schweren Zeiten - was auch immer dir da geschehen ist, ich wünsche dir ganz viel Kraft - und Hoffnung, und dass die lieben Menschen einen leuchtenden Kreis um dich bilden! Und natürlich das Licht des Adventes, immer wieder strahlend, manchmal sanfter, manchmal stärker, aber immer spürbar.

Liebe Katerina, aber ja, ein Lichtmomente-Pfad ist auch wunderschön! Den kannst du sehr gern eröffnen. Mach das ganz so, wie es sich für dich gut anfühlt.

Liebe Hanna, das Koolulam- Projekt kenne ich und finde es wie Du so tröstlich und schön. Danke fürs Erinnern, das ist so berührend und bestärkend.

Ja, das ist eine Hoffnung: Dass es immer wieder Menschen gibt, die sich dem Hass widersetzen und das Verbindende suchen . Ich erlebe das in der Schule manchmal....





Hoffnungszeichen

10.12.2024 19:27
Lavendelblüte

...dass meine Kinder und Jugendliche nach einem Streit wieder zusammenfinden und fühlen, wie sehr sie zusammen gehören und wieviel sie verbindet. Das ist immer mein Hoffnungszeichen im Alltag:
Es geht! Es ist möglich, Menschen können ihre Gemeinsamkeit entdecken. Wenn das in die Welt ausstrahlen könnte....

Ihr Lieben hier, ich wünsche euch einen hoffnungsvollen Abend, hier heute mit Kerze und Tee. Habt es gut und lasst die Hoffnung in Euch wachsen.

meine Hoffnung

10.12.2024 23:16
arnika

ich habe Zugang zu einer Virtuellen Welt*reddit* wo ich in geschlossenen sub s mit ganz wunderbaren -good humans- zu tun habe.

in einem der MML macht ein sehr musikalischer redditor schon lange offene Playlists, d.h. jede/r kann den Platz eigenständig wählen.
die derzeitige heißt: A Polyglot's Dream und hat uns täglich schon von der Mongolei zu den Griechen.... wunderbare songs geschenkt
und das möchte ich Euch als Hoffnungslied schenken
A Polyglot's Dream: Day Fourteen - Farid's Oud
youtu.be/759rxs8H81M

meine Hoffnung ist, dass es noch geschenkte Räume im Internet gibt ,wo zugehört, offen diskutiert , Anteil genommen wird.... international

(( Landelblüte))

12.12.2024 22:46
arnika

Ich hoffe mal das ich Dich nicht verärgert habe!

mit meinem namen bin schon recht lange hier lesend und weniger schreibend unterwegs

shalom arnika

Phantastisch!

12.12.2024 23:25
Riti

das möchte ich Euch als Hoffnungslied schenken
A Polyglot's Dream: Day Fourteen - Farid's Oud
youtu.be/759rxs8H81M



Ein wunderbares Stück Musik und so ein traumhaftes Video dazu. Was für ein talentierter Musiker!
Vielen vielen Dank!
Riti

__HeyGFY__ das ist unser Kurator

13.12.2024 02:37
arnika

Nabarlek - Australia/Kunwinjku (1999)

youtu.be/hGPwaQOwt5E


traumhafte Musik von australischen Ur-Einwohnern, in einer selten zu hörenden Sprache
geschenkt vom musikalischen Redditor heute nacht

schenke ich euch Als Hoffnungslied, das aus weiter Ferne zu uns kommt.

das lied von gestern hat es auf nr. 2 gemacht, dieses kann ich nur noch auf 1,-19,-20 setzten, denke ich lasse mein Herz entscheiden und gehe auf nr. 1
shalom arnika

näheres zum Lied geschrieben von einer Australierin

13.12.2024 02:58
arnika

Bitte stellen Sie sicher, dass dies auf die Liste kommt! Erstaunliche Musik aus dem traditionellen Land des Bininj-Volkes in der Kunwinjku-Sprache. Nabarlek ist der Name eines kleinen Felsen-Wallabys, das im Arnhemland und in den Kimberley in Nordaustralien heimisch ist.

Wallabys sind kleine Kängurus.
Erklärung von mir ebenso die Übersetzung aus dem Englischen.


shalom arnika

Hoffnungslicht

13.12.2024 12:49
Lavendelblüte

Du liebe Arnika,

um Himmels willen - nein! Du hast mich nicht verärgert. Überhaupt nicht. Ich hatte nur zwei sehr volle Arbeitstage und war abends immer zu müde zum Schreiben. Dein Lichtmomente-Pfad ist wunderbar! Vielen Dank dafür.

Und hier können wir weiter über schöne Hoffnungsmomente schreiben.

Ich habe heute zum Beispiel eine Weihnachtskarte von meiner Schulfreundin bekommen. Wir sind seit Jahrzehnten befreundet, und ich finde es immer wieder berührend, dass Menschen so lange Zeit miteinander unterwegs sind. Wieviel Leben haben wir geteilt!
Das ist mein Hoffnungszeichen heute: Es gibt Zuneigung, Liebe, Freundschaft, die stärker ist als alles andere.

Habt einen schönen Tag!
Lavendelblüte

Freundschaft und Tradition

15.12.2024 22:16
Birgit, die Zuversicht

Liebe Lavendelblüte,

da schließe ich mich dir gerne an. Ich komme gerade vom traditionellen Päckchen packen FÜR meine Freundin Monika. Wir sind nun 50 Jahre befreundet. Sie hat eine sehr hohe Position in einer Bank und ist unter anderem eine vermögende Frau. Ist dachte vor 25 Jahren was schenke ich so einem Menschen, der alles hat oder sich alles "mehrfach" selber kaufen kann? Monika schenkt gerne und vielen Menschen. Früher hatten wir in der Spitze über 100 Päckchen. Da kam mir die Idee! Ich schenkte ihr das ich ihr jedes Jahr, kurz vor Weihnachten, alle Päckchen liebevoll und besonders schön einpacke. So kam es. Das ist eine Tradition geworden. Wir fangen um 10.00 an und packen zusammen alle Geschenke ein. Moni macht das Feuer im Kamin dazu an und ich wünsche mir das es einen Weihnachtsbaum gibt, da mein Mann zu Hause keinen möchte. Und dann schwätzen wir und geniessen die Zeit. Dazu kommt Ilona, Monikas Schwester. Das ist Nährboden für Zuversicht.

WDR2 Weihnachtswunder im Livestream WDR2 radio

15.12.2024 23:07
arnika

im kölschen und im Pott heißt es dreimal ist Tradition und in Paderborn auf dem Domplatz ist es das dritte Mal.
beim ersten in Dortmund war ich live einmal zugegen
seitdem gehört dies von Samstag vorm 3. Advent bis Mittwoch Abend fest und mit Suchtfaktor Livestream gucken zu meinen Freuden des Advents, die mir absolut Hoffnung geben.
morgen früh Habe ich Blutentnahme um 8 uhr ich werde auf dem handy schauen , ich bin voll neugierig wie hoch der Zwischenstand der Spenden gegen den Hunger ist.



shalom arnika

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht