Herzlich willkommen ...

. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.

Thema »Adventsgeflüster «

Adventsgeflüster

30.11.2024 20:50
Lara

Liebe Bekassine,
ich freue mich auf dich, denn du hast ja schon zugesagt, wieder dabei zu sein.

Ihr lieben Flüsterer der letzten beiden Foren, auch auf euch freue ich mich und bin gespannt, wer sich wieder einfinden wird.

Liebe Einsteiger (sofern es welche gibt), wenn ihr euch angesprochen fühlt, flüstert gerne mit.

ganz leise flüster ich:

30.11.2024 22:24
Mäandera

lang-fing-fang-peng

hihi
Liebe Lara, dir eine gute Nacht.

Hier...

01.12.2024 07:30
Bekassine

... bin ich, liebe Lara.

Danke, dass Du diesen Flüsterpfad geöffnet hast.

Und guten Morgen auch Dir, Mäandera. Und allen, die hier lesen.

In diesem Advent bin ich unterwegs mit hängenden Flügeln und Trauerflor. Es war und ist ein sehr sehr schweres Jahr.

Deshalb freue ich mich auf das Geflüster hier. Flüstert mal bitte, wie Euer Jahr war und ist .

Und jetzt werde ich bei Erster Adventskerze und Kaffee im AZ Kalender lesen und danach mich auf den Weg machen, bin zum Frühstück eingeladen.

Habt einen guten und schönen Ersten Advent!

01.12.2024 14:06
Eule 48

Liebe Bekassine, es tut mir leid zu hören, dass du kein gutes Jahr hattest. Deshalb wünsche ich dir eine gute Zeit im Advent. Liebe Grüße von Eule.

Eine schwere, aber doch hoffnungsvolle Zeit . . .

01.12.2024 15:56
Elle

... bin ich, liebe Lara.

Danke, dass Du diesen Flüsterpfad geöffnet hast.

Und guten Morgen auch Dir, Mäandera. Und allen, die hier lesen.

In diesem Advent bin ich unterwegs mit hängenden Flügeln und Trauerflor. Es war und ist ein sehr sehr schweres Jahr.

Deshalb freue ich mich auf das Geflüster hier. Flüstert mal bitte, wie Euer Jahr war und ist .

Und jetzt werde ich bei Erster Adventskerze und Kaffee im AZ Kalender lesen und danach mich auf den Weg machen, bin zum Frühstück eingeladen.

Habt einen guten und schönen Ersten Advent!

mein Mann starb im Juli kurz vor seinem 90. Geburtstag. Dem Sterben im Krankenhaus zuzusehen, war sehr schlimm. Das Herz pumpte das Blut nicht mehr zurück in die Lunge. Und wieder hat es die Macht über uns, die wir Gott nennen, richtig gemacht. Bevor er noch seine letzten Tage in einem ihm so verhaßten Heim verbringen mußte, wurde er erlöst. Gut für ihn, gut für uns. Ihm wird die Trauerfeier gefallen haben mit der sehr persönlichen Trauerrede und den schönen Liedern. Zwei stelle ich mal hier ein:

www.youtube.com/watch
und

www.youtube.com/watch

Dir Liebe Lara und allen hier Lesenden und Schreibenden
herzliche Grüße
Elle

@Elle

01.12.2024 17:27
Paulina

Liebe, liebe Elle,
mein herzliches Beileid dir und deinem Sohn. Hab mich die letzten Tage schon so gefreut, von dir zu hören und mich auch gefragt, wie es deinem Mann wohl geht. Meine Adventskerze brennt für euch.
Alles Liebe, evtl. bis bald.
Sei umarmt von deiner Paulina

Herzliches Grüßle auch an euch, Lara und Bekassine - mir tut meine liebe Dorothee Sölle gerade sehr gut: "Wir können uns den Luxus der Hoffnungslosigkeit nicht leisten"

Allen einen friedlichen Adventsabend,
Paulina grüßt aus der Winterhöhle

Vielfalt des Lebens

01.12.2024 20:02
Lara

Ihr Lieben,
schön, dass ihr da seid, Bekassine, Mäandera, Elle, Eule und Paulina, jede mit ihren Erinnerungen an die Zeit zwischen den Foren. Schweres musste durchgestanden werden, Schönes durfte erlebt werden (das hoffe ich doch zumindest) und es wäre schön, wenn durch den Austausch hier Lasten leichter würden und Freude ansteckend.
Beim Hören der beiden Musikstücke habe ich mich verbunden gefühlt mit denjenigen, die sich von geliebten Menschen verabschieden mussten. Auch wenn wir unsere Verstorbenen nicht mehr sehen können und so vieles nicht mehr mit ihnen tun können, so können sie uns dennoch nahe sein. Wir erinnern uns, überlegen, was hätte er (sie) dazu gesagt, führen Traditionen fort...und bleiben so in Verbindung.

01.12.2024 20:36
Hummel

Lasten leichter
Freude ansteckend,
Ein schönes „Programm“ für den Flüsterpfad, über den ich mich freue.
Er wirkt wohltuend, die Freude ist schon da. Allen belasteten und traurigen Foris wünsche ich hier eine gute und entlastende Zeit; allen ein gutes Miteinander!

01.12.2024 22:21
Vögelchen

Wie schön, dass wir uns wieder hier auf dem Flüsterpfad begegnen.

Es tut mir sehr leid für Euch, die Ihr einen so schweren Verlust hinnehmen musstet. Möge die Adventszeit Euch trotzdem Trost und Hoffnung schenken.

Und leider habe ich auch eine traurige Nachricht für uns.
Ich hatte überlegt, ob ich einen eigenen Pfad dafür einrichte, aber erst einmal möchte ich Euch hier erzählen, dass unser Zitronenfalter auch nicht mehr hier ist. Im September ist das Menschenkind hinter dem Zitronenfalter von seinem Leiden erlöst worden. Und ich hoffe, sie kann uns trotzdem sehen, hören, lesen.
Jetzt ist nicht die Zeit von Zitronenfaltern, aber ich bin sicher, wenn es wieder warm wird und die ersten Zitronenfalter kommen, wird sie dabei sein und uns an sie erinnern.

Schön, bei Euch zu sein.

Mir ist sehr viel geschenkt worden in diesem Jahr, auch wenn es mit viel Arbeit verbunden war. Aber ich bin sehr dankbar.

Auch ich habe sehr viel an Euch gedacht, liebe Paulina, an dich und die kleine Große . . .

01.12.2024 23:27
Elle

Liebe, liebe Elle,
mein herzliches Beileid dir und deinem Sohn. Hab mich die letzten Tage schon so gefreut, von dir zu hören und mich auch gefragt, wie es deinem Mann wohl geht. Meine Adventskerze brennt für euch.
Alles Liebe, evtl. bis bald.
Sei umarmt von deiner Paulina

Herzliches Grüßle auch an euch, Lara und Bekassine - mir tut meine liebe Dorothee Sölle gerade sehr gut: "Wir können uns den Luxus der Hoffnungslosigkeit nicht leisten"

Allen einen friedlichen Adventsabend,
Paulina grüßt aus der Winterhöhle

Wie ist es weitergegangen mit Deiner Tochter? Hat man die Vielzahl der Anfälle verringern können? Lebt sie wieder in der Wohngemeinschaft? Ständig denke ich über ihren Vornamen nach, den ich doch wußte. Wie ist der Sommer verlaufen? - Danke für die Adventskerze.

Ich lese wieder sehr viel, um mich abzulenken. Im Augenblick "Man kann auch in die Höhe fallen" von Joachim Meyerhoff. Und habe mir Mozarts "Requiem" im Dom angehört. War düster, aber schön.

Wir hören wieder voneinander
bis dahin liebe Grüße
Elle

@ Vögelchen
Danke Dir für die traurige Nachricht den Zitronenfalter betreffend.
Dazu stelle ich Euch Reinhard Mey hier ein und hoffe, daß ich das überhaupt darf, grüße Lara recht herzlich und alle hier Schreibenden.

www.youtube.com/watch

Gute Nacht
Elle

02.12.2024 07:44
Bekassine

Guten Morgen.

Ich kann Dorothee Sölle aus vollem Herzen zustimmen. Und gleichzeitig das Gegenteil für mich in Anspruch nehmen:

Ich möchte hoffnungslos sein dürfen, wenn es mein gefühlter Zustand ist.

Wenn meine Hoffnungs-Akkus leer sind. Vom Sorgen und Mutmachen, vom Tapfersein und Zuversichtgeben. Wenn das alles verbraucht ist.
Dann darf ich auch hoffnungslos sein. So lange, bis Hoffnung wieder neu wachsen kann. Ich möchte auch mal Pause machen dürfen vom Hoffen.

Seid alle herzlich gegrüßt und bitte entschuldigt, wenn ich nicht auf alles eingehe. Ich habe momentan Konzentrationsprobleme und manchmal sind Konzentration und Energie von einer Sekunde auf die andere plötzlich weg. Jetzt zum Beispiel...

Habt einen schönen Tag!

Hoffnungslos?

02.12.2024 11:50
Lara

Freude und Leid liegen eng beisammen. Hier auf dem Pfad und im wirklichen Leben. Bei Mäandera und Hummel lese ich zunächst Mal Freude und Zuversicht, bei Elle und Vögelchen Tauer und Dankbarkeit, bei Paulina ein beherztes sich Besinnen auf Worte der Zuversicht und Hoffnung und bei Bekassine neben Trauer eine große Belastung....und ein kleines Hoffnungsfünkchen. So klein, dass du liebe Bekassine es vielleicht gar nicht wahrnimmst. Aber so lange noch etwas glimmt, kann auch wieder ein Feuer entstehen. Und dass es glimmt, das entnehme ich z. B. deinem Interesse am Austausch hier, deiner Aufforderung "erzählt doch mal"... Das Beschreiben deiner Hoffnungslosigkeit hat mich zunächst mal richtig erschreckt und deshalb bin ich froh, auch Hoffnungszeichen, seien sie auch noch so klein" gefunden zu haben.
Was ich nun beschrieben habe, ist meine Wahrnehmung (vielleicht liege ich auch falsch) und ganz sicher nicht das ganze Spektrum dessen, was Eure Seelen zur Zeit empfinden.

Was ist, darf sein

02.12.2024 12:23
Ann-Sophie

Liebe Bekassine,
ich hab grad deine letzte Nachricht gelesen. Und in mir ist ein großes, warmes Ja.
Ja, du darfst hoffnungslos sein, traurig und erschöpft bis an den Rand.

Das alles ist ja da.
Und was ist, darf sein.
Solange es dauert.

Es gibt kein „muss“.
Jetzt nicht.

Ich glaub, du spürst genau, was deine Hoffnungslosigkeit jetzt von deinem Herzen braucht, die Erlaubnis und den Raum, da sein zu dürfen.

Herzlich
Ann-Sophie

freiheit ohne richtung, nicht funktionieren müssen, sein, dunkel und licht

02.12.2024 13:50
Hummel

da
sein

zeit
raum

für
mich

02.12.2024 16:57
Fünk

Moin an alle! Schön, dass es den Pfad hier gibt und dass es hier Platz gibt für Hoffnung und Hoffnungslosigkeit, sowie kleine und große Fünkchen und Fünks, hihi.

Eigentlich wollte ich auch geschwind Lara für die Post danken: Danke, Lara!

Bis demnächst!

02.12.2024 19:16
Vögelchen

Liebe Bekassine,
in meiner Arbeit ist einer der wichtigsten Sätze für die Menschen, die ich begleite: "Alles darf sein, nichts muss."

Hoffnung lässt sich nicht verordnen, genauso wenig wie Freude.
Es ist wunderschön, wenn sie da sind, und es tut weh, wenn sie sich nicht einstellen können. Aber so ist das im Leben.
Ich finde es wichtig, so etwas miteinander auszuhalten. Und genau das schätze ich so an diesem Pfad: dass wir alle hier so sein dürfen, wie wir sind - mal fröhlich, mal traurig, verzweifelt oder hoffend, unendlich müde oder voller Lebensenergie.
Und es ist das, was ich am Zitronenfalter bewundert habe: Sie wusste, dass sie dem Tod geweiht ist, aber sie hat Lebensfreude hier auf unserem Pfad versprüht.
Lachen und Weinen sind manchmal nur einen Wimpernschlag voneinander entfernt.

Ihr Lieben

03.12.2024 09:42
Mäandera

Bekassine, ich schicke dir einen leuchtenden Strahl.

Ich schreibe erstmal ins Unreine. Ich bin noch ein wenig in Schockstarre.
Mir ist meine Wohnung gekündigt worden.
Ich habe ein Jahr Zeit, eine neue zu finden. Ich möchte gerne eine Altenwohnung haben, und stehe auch schon auf einer Liste.

Ich schreibe später mehr, ich habe heute vormittag noch einen Termin.

Man liest sich
Mäandera

03.12.2024 10:07
Bekassine

Da bin ich also nicht allein mit meiner Sicht auf Hoffnung und Hoffnungslosigkeit.

"was ist, darf sein" - diese Formulierung findet entsprechend ein warmes Ja in mir, liebe Ann-Sophie.

Eine feine Zwischen-den-Zeilen-Wahrnehmung hast Du, liebe Lara.

Liebe Hummel, Deine lyrischen Zeilen lassen mich an das altchinesische Symbol des Yin und Yang denken (das leider so oft esoterisch vertüdelt wird). Gegensätze verbinden sich zu einem Ganzen, tragen in sich einen Teil des jeweils anderen.

Alles liegt so nah beieinander, ja... Gestern auf dem Heimweg dachte ich darüber nach, was ich mir von mir selbst in diesem Advent wünsche: Ich möchte wieder mehr staunen (können).
Und wie absurd albern das Leben manchmal ist - ein paar Minuten später staunte ich im Supermarkt: über mit Weihnachtsmotiven bedrucktes Toilettenpapier. Klopapier mit Hirschen und Tannenbäumen. Nee, ne?!

Bekassine, erstaunt

p.s. Lese gerade von Dir, Mäandera... Ohje... Wünsche Dir, dass Du bald eine gute Wohnung findest!

03.12.2024 10:53
PapierFlieger

Und es ist das, was ich am Zitronenfalter bewundert habe: Sie wusste, dass sie dem Tod geweiht ist, aber sie hat Lebensfreude hier auf unserem Pfad versprüht.
Lachen und Weinen sind manchmal nur einen Wimpernschlag voneinander entfernt.

[ () ]
[ [] ]

Für Zitronenfalter (und ihre Familie).

Ich denke an dich im zitronengelben Regenmantel, mit zitronengelben Stiefeln und einem durchsichtigen Regenschirm, auf dem Sonne, Mond und Sterne abgebildet ist. :'))

Ja, du hast uns staunen lassen mit deiner "Über-Lebens-Energie", die gleichzeitig zum Abschied bereit war.

Das Licht soll jetzt deine Familie wärmen...

03.12.2024 10:56
PapierFlieger

Ihr Lieben,

meine Situation hat sich verändert. Und das zum Positiven.

Ich stehe da und staune und weiß manchmal nicht ... ':))

Noch bin ich sehr gefordert und angestrengt von viel körperlicher Arbeit, deshalb eher still. Aber ab und zu hier zu lesen, ist auch schön.

Seid ganz herzlich gegrüßt!

[ () ]
[ [] ]

...

03.12.2024 12:16
Kleines

Hallo allen,
ich habe ein wenig nachgelesen... mich macht das Leid im innen und aussen meist sprachlos,
diese Ohnmacht zutiefst hilflos, manchmal ärgerlich...

Ich kann es nur Gott hin halten und das will ich still tun...
Was er damit macht... mal sehen....

Euch Trauerernden wünsche ich tröstende Momente, Lichtschimmer in die Hoffnungslosigkeit ... Auszeiten, hin zum Leben.

03.12.2024 12:37
Brombeerstrauch

"Wir können uns den Luxus der Hoffnungslosigkeit nicht leisten"

Ein ganz herzliches Dankeschön für diesen Satz, der mich gerade direkt angesprungen hat.

lang fing =

03.12.2024 12:41
Mäandera

lang fing fang =
lang fing fang peng =???

Wer antwortet mir?

Für Mäandera

03.12.2024 14:19
Lara

Du weißt es doch, oder? Bin ich jetzt nicht in der Lage, zuerkennen, ob du ......?
Also, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier zum Hampelmann mache (aber als designierte Bildungsministerin wäre das ja auch nicht so schlimm):
lang fing = Dieb
lang fing fang = Polizist
lang fing fang wau = Polizeihund
lang fing fang peng = .... Jetzt ist deine Kreativität gefordert

Erinnerungspfad

03.12.2024 14:29
Lara

Zitronenfalter, im Fastenforum noch unter uns mit bemerkenswerter Haltung und Humor, jetzt auf der andere Seite.
()
II

Ich überlege, einen Pfad zu erstellen, wo wir uns erinnern. An Menschen, die hier waren und es nun nicht mehr sind. Wo wir zusammentragen können, was sie für uns bedeutet haben und an sie denken. Was haltet ihr davon?

Lara,

03.12.2024 15:13
Mäandera

der Erinnerungspfad ist eine sehr gute Idee.

Der Geist von Zitronenfalter ist mir noch ganz nah.

Liebe Grüsse.

@Elle

03.12.2024 16:43
Paulina

Liebe Elle,

hab deine obigen Fragen auf dem Schafspfad beantwortet, um den Rahmen hier nicht zu sprengen.

Herzlich, Paulina

03.12.2024 19:16
Bekassine

Liebe Paulina, nun habe ich nachgelesen, wie es Deiner Kleinen Großen geht und ich freue mich sehr über diese guten Nachrichten! Und Dir wünsche ich, dass es bald ein Transplantat gibt für Dein Auge.

Einen Raum der Erinnerung einzurichten, liebe Lara, finde ich auch eine sehr schöne Idee.

Müde Grüße in den Abend an alle hier.

03.12.2024 19:33
Vögelchen

Zitronenfalter, im Fastenforum noch unter uns mit bemerkenswerter Haltung und Humor, jetzt auf der andere Seite.
()
II

Ich überlege, einen Pfad zu erstellen, wo wir uns erinnern. An Menschen, die hier waren und es nun nicht mehr sind. Wo wir zusammentragen können, was sie für uns bedeutet haben und an sie denken. Was haltet ihr davon?

Ich hatte das tatsächlich auch überlegt, wollte aber erst Euch hier von Zitronenfalters Heimgang erzählen.
Also: eine SEHR gute Idee, liebe Lara!

03.12.2024 19:46
Lara

Auch ich habe auf dem Schafspfad nachgelesen und freue mich mit dir, Paulina, über die guten Nachrichten bezüglich deiner kleinen Großen
und hoffe mit dir, was die Hornhauttransplantation betrifft.

"Große und kleine Fünkchen und Fünks", eine schöne Wortspielerei :-),
willkommen Fünk.

Vögelchen, du hast das sehr treffend beschrieben. Zitronenfalter, wissend um ihren Weg, hat hier noch Lebensfreude verbreitet. Absolut bewundernswert, ich könnte das wahrscheinlich nicht.

Mäandera, ich hoffe, die Schockstarre hat sich gelöst und hoffe, dass du bald eine passende neue Bleibe findest.

"Yin und Yang" Danke für die gute Beschreibung, Bekassine.
Das kuriose Toilettenpapier hat doch mindestens einen Zweck erfüllt. Ich wünsche dir noch schönere Gründe zum Staunen.

Papierflieger, wie schön, dass du mit neuer Leichtigkeit unterwegs bist. Vielleicht magst du ja im Verlauf des Forums ein bisschen erzählen.

03.12.2024 19:52
Lara

@ Kleines
Halten wir gemeinsam das Gott hin, was uns resignieren lässt und leisten den kleinen Beitrag, den wir leisten können.

Danke...

03.12.2024 21:45
Paulina

...Bekassine und Lara, für eure lieben Worte.
Gottseidank haben sich die monatelangen Aufenthalte im Epilepsiezentrum gelohnt - haben uns beide aber viel Kraft gekostet. Gut, dass wir Stehaufmännchen sind...

Liebe Bekassine,
dir wünsche ich sehr, dass du neue Kraft schöpfen kannst.
Ähm, ja, ich kenne sie durchaus, diese Momente der absoluten Hoffnungslosigkeit. Gottseidank gehen sie vorbei.

Herzlich, eure Paulina

hoffnungsgebet

04.12.2024 09:57
Hummel

gerade in einem kirchlichen beitrag gehört…

gib mir kraft, wenn hoffnung anstrengend wird.

04.12.2024 10:29
PapierFlieger

Guten Morgen Hummel,

es gab Zeiten, in denen ich gesagt habe: Ich will nicht hoffen. Nicht nur, weil es anstrengend sein kann, sondern weil ich nicht wollte, dass ich mir da ein inneres Ziel setze, das nicht realistisch ist und mich das am Ende noch mehr belastet. Aber gleichzeitig habe ich auch geglaubt und darum gebetet, dass das geschehen (eintreffen) wird, was mich entlastet ...

So erlebe ich das auch gerade und habe mich beim Kalenderblatt heute Morgen gefragt, wie wohl Freudentränen aussehen. :')

Ein weiterer Gedanke beschäftigt mich sehr: wie entscheidend die Menschen in einer Gesamtsituation sein können - in ihrer Haltung, in ihrem Tun oder Lassen usw.

Einen schönen Tag wünscht uns allen
PapierFlieger

04.12.2024 10:39
Vögelchen

Ihr Lieben,

meine Situation hat sich verändert. Und das zum Positiven.

Ich stehe da und staune und weiß manchmal nicht ... ':))

Noch bin ich sehr gefordert und angestrengt von viel körperlicher Arbeit, deshalb eher still. Aber ab und zu hier zu lesen, ist auch schön.

Seid ganz herzlich gegrüßt!

[ () ]
[ [] ]

Lieber Papierflieger,
das ist sooo sooo sooo schön. Ich kann Dir gar nicht sagen, wie sehr ich mich darüber freue.
Aber Du hast ja auch nie aufgegeben, hast Dich den schwierigen Aufgaben, die Dir das Leben immer wieder aufgegeben hat, gestellt.
Dass Du jetzt mit Positivem belohnt worden bist, ist einfach nur klasse!!!

04.12.2024 10:44
Vögelchen

Ein weiterer Gedanke beschäftigt mich sehr: wie entscheidend die Menschen in einer Gesamtsituation sein können - in ihrer Haltung, in ihrem Tun oder Lassen usw.

Ich weiß nicht, ob es Deinen Gedanken trifft, aber ich habe erlebt, wie entscheidend Menschen für einen sein können, gerade in einer Situation der Hoffnungslosigkeit.
Hummelchen und Fünk haben mich schon durch so manche hoffnungslos scheinende Situation und Zeit getragen mit ihrer Freundschaft und Liebe.
Und darum ist jetzt hier vielleicht auch noch mal eine Gelegenheit, ganz lieben Dank dafür zu sagen <3

04.12.2024 13:18
Bekassine

Das ist sooo gut! Danke!

04.12.2024 13:25
Bekassine

Ein weiterer Gedanke beschäftigt mich sehr: wie entscheidend die Menschen in einer Gesamtsituation sein können - in ihrer Haltung, in ihrem Tun oder Lassen

Da denke ich an den Butterfly-Effekt.

Vielleicht hängt die Einschätzung, wie "entscheidend" etwas ist, von der Wahrnehmungsfähigkeit ab. - ?

das ist freundschaft

04.12.2024 15:43
Hummel

Ich weiß nicht, ob es Deinen Gedanken trifft, aber ich habe erlebt, wie entscheidend Menschen für einen sein können, gerade in einer Situation der Hoffnungslosigkeit.
Hummelchen und Fünk haben mich schon durch so manche hoffnungslos scheinende Situation und Zeit getragen mit ihrer Freundschaft und Liebe.
Und darum ist jetzt hier vielleicht auch noch mal eine Gelegenheit, ganz lieben Dank dafür zu sagen <3

❤️

ich glaube, menschen können viel zu einer gesamtsituation beitragen, sowohl positiv wie auch negativ.
dann kommt es noch darauf an, in welcher verfassung man selbst ist. manchmal ist man aufnahmefähig und ein anderes mal schlichtweg nicht aufnahmebereit. es kann, muss aber nicht.
dazu fällt mir ein- versuche einem anderen ein ärgernis zu geben- nicht annehmen ist eine option. zum ärgern gehören 2

04.12.2024 16:54
PapierFlieger

Liebes Vögelchen,

wie schööön, dass du dich so mitfreust. Los, wir machen ein Fass auf. :))

04.12.2024 17:03
PapierFlieger

Vielleicht hängt die Einschätzung, wie "entscheidend" etwas ist, von der Wahrnehmungsfähigkeit ab. - ?

Ja, bestimmt. Und an der Einstellung dazu. Und ...

Mich beeindruckt der Kontrast dessen, was ich erlebe, weil meine Ausgangssituation vor gut einem Jahr die gleiche war, wie jetzt. Aber die (menschliche) Reaktion darauf ist so dermaßen unterschiedlich ...!

Macht mir aber auch Mut, wie viel Kraft ein wohlwollendes Miteinander haben kann. :)

Einen PapierFliegerAbendGruss (mit Fass, im Moment ist alkoholfreier Punsch drin)

04.12.2024 17:40
Vögelchen

Liebes Vögelchen,

wie schööön, dass du dich so mitfreust. Los, wir machen ein Fass auf. :))

Au ja - bitte, lieber Papierflieger

Igelgeflüster

05.12.2024 07:30
Lara

In meinem Garten haben im Herbst mindestens drei kleine Igel gelebt. Einer, ich nehme an der kräftigste, kam täglich zur Futterstelle und hat das Katzennassfutter gefressen. Bis ein Igel überfahren auf der Straße lag und das Futter stehen blieb. Einen habe ich dann, sehr schwach und klein, draußen aufgelesen und zur Igelstation gebracht. Er wurde gepäppelt und lebt z. Zt.in meinem Keller. Sein Appetit ist inzwischen groß und er legt an Gewicht zu. Und einer bedient sich täglich am Igeltrockenfutter, das ich im Garten an einem trockenen geschützten Platz anbiete. Katztennassfutter rührt er nicht an, obwohl das wahrscheinlich nahrhafter und besser für ihn wäre (so lautet zumindest die Theorie). Eigentlich wäre Winterschlafzeit, aber unseren Igeln geht es schlecht. Es gibt zu wenig naturnahe Gärten und damit viel zu wenig Insekten und Käfer. Und Schnecken, Würmer, Vogelfutter und Obst fressen Igel nur in der Not und werden davon krank. Igel sind hierzulande vom Aussterben bedroht!!!

Wir haben 4 Igel den gesamten Sommer und Herbst gefüttert, die anscheinend jetzt alle schlafen . . .

05.12.2024 08:43
Elle

In meinem Garten haben im Herbst mindestens drei kleine Igel gelebt. Einer, ich nehme an der kräftigste, kam täglich zur Futterstelle und hat das Katzennassfutter gefressen. Bis ein Igel überfahren auf der Straße lag und das Futter stehen blieb. Einen habe ich dann, sehr schwach und klein, draußen aufgelesen und zur Igelstation gebracht. Er wurde gepäppelt und lebt z. Zt.in meinem Keller. Sein Appetit ist inzwischen groß und er legt an Gewicht zu. Und einer bedient sich täglich am Igeltrockenfutter, das ich im Garten an einem trockenen geschützten Platz anbiete. Katztennassfutter rührt er nicht an, obwohl das wahrscheinlich nahrhafter und besser für ihn wäre (so lautet zumindest die Theorie). Eigentlich wäre Winterschlafzeit, aber unseren Igeln geht es schlecht. Es gibt zu wenig naturnahe Gärten und damit viel zu wenig Insekten und Käfer. Und Schnecken, Würmer, Vogelfutter und Obst fressen Igel nur in der Not und werden davon krank. Igel sind hierzulande vom Aussterben bedroht!!!

Igel üttern wir scon viele Jahre. Sie haben alle Namen und sehen unterschiedlich aus. Wir und auch unsere Nachbarin lassen extra viel Laub hinten in unseren Gärten liegen, wo die Nachbarin auch noch zusätzlich 2 Igelhäuschen aufgebaut hat. Auch wir füttern Katzennaßfutter und kleine trockene zu knackende Katzenleckerlies und Katzenmilch. Alle haben unterschiedliche Vorlieben. Einige Straßen weiter gibt es eine Aufnahmestation für Wildtiere, auch für Rehkitze. Füchse, Häschen usw.. Da erkundigen wir uns bzgl. der Fütterung. Auch direktes Igelfutter haben wir gekauft. Das hat keiner unserer - fast schon zahmer - Igel angerührt. Wir beobachten das ganze Spektakel vom Küchenfenster aus. Neulich hat ein Eichhörnchen versucht, in das Vogelhäuschen zu gelangen. Hat es nicht geschaft. Immer wieder abgerutscht.
Ich bin dankbar, noch in so einer ruhigen Gegend zu wohnen.

Für Dich einen wunderschönen Tag - bei uns soll es regnen -
Elle

Verzeiht die vielen Tippfehler, es mußte so schnell gehen . . .

05.12.2024 14:39
Elle

Igel üttern wir scon viele Jahre. Sie haben alle Namen und sehen unterschiedlich aus. Wir und auch unsere Nachbarin lassen extra viel Laub hinten in unseren Gärten liegen, wo die Nachbarin auch noch zusätzlich 2 Igelhäuschen aufgebaut hat. Auch wir füttern Katzennaßfutter und kleine trockene zu knackende Katzenleckerlies und Katzenmilch. Alle haben unterschiedliche Vorlieben. Einige Straßen weiter gibt es eine Aufnahmestation für Wildtiere, auch für Rehkitze. Füchse, Häschen usw.. Da erkundigen wir uns bzgl. der Fütterung. Auch direktes Igelfutter haben wir gekauft. Das hat keiner unserer - fast schon zahmer - Igel angerührt. Wir beobachten das ganze Spektakel vom Küchenfenster aus. Neulich hat ein Eichhörnchen versucht, in das Vogelhäuschen zu gelangen. Hat es nicht geschaft. Immer wieder abgerutscht.
Ich bin dankbar, noch in so einer ruhigen Gegend zu wohnen.

Für Dich einen wunderschönen Tag - bei uns soll es regnen -
Elle

Warum so schnellgehen: Ich hatte Eier zum Kochen aufgesetzt und sie dann vergessen. Plötzlich ein explosionsartiger Knall. Ich renne in die Küche. Das Wasser im Topf war verkocht und die Eier zerknallt. Der Inhalt hatte sich in Fetzen über Herd und fast die gesamte Küche verteilt. Große Schweinerei. Fegen, fegen, wischen, wischen. - Kennt ihr auch solche "Eiererlebnisse"?

05.12.2024 16:58
Bekassine

Ohje, nein, solch ein Eier"Feuerwerk" habe ich zum Glück noch nicht erlebt.

Was für ein Schietwettertag das heute ist...

Und Nikolausabend... Da kommen viele Erinnerungen auf. Nicht nur an die Kindheit. Und ich werde gerade ein bisschen traurig, weil ich nicht daran gedacht habe, mir etwas Schönes für den Abend zu überlegen.

*schnief*... :-(

(((Bekassine)))

05.12.2024 17:22
Mäandera

Liebe Bekassine,
ich lege meine Hände auf deine Schultern und drücke dich ganz sanft.

Bist du eher zierlich oder kompakt?
Von wegen dem Druck.

Liebe Grüsse
Mäandera

05.12.2024 17:29
Vögelchen

Liebe Bekassine, wie sich die Bilder gleichen. Ich habe heute meiner jungen Kollegin, die meine Tochter sein könnte, erzählt, wie meine Mami und ich uns bis an ihr Lebensende immer eine Nikolausfreude bereitet haben. Und auch ich denke an jedem Nikolausabend mit Wehmut daran zurück. Das Glöckchen läutete und irgendwo im Flur stand eine Kerze und ein Stiefel und ein wunderschöner Nikolausstrauch: Nadelzweige mit bunten Lichtern und Holztieren und -engeln. So einen Strauch würde ich mir gerne mal wieder aufstellen, aber meine Schnurrer sind einfach zu wild. Aber vielleicht mache ich es morgen, wenn es hell ist, trotzdem mal wieder.
Gerne würde ich Dich zu Käsespätzle und einem leckeren Weißwein einladen, liebe Bekassine. Wir könnten lecker essen und uns von unserer Kindheit erzählen.
Gestern habe ich nach Kinderbildern für unsere Weihnachtsfeier gesucht und bin tief in meine Kindheit eingetaucht - wehmütig, dankbar und irgendwie traurig.

Familiengeflüster

06.12.2024 07:41
Lara

Ihr Lieben alle

Hast du die Spuren deines Eierfeuerwerks (was für ein schönes Wort für den Eier-GAU) beseitigt, Elle? Passiert ist mir so etwas zum Glück auch noch nicht.

Hat jemand Spuren des Nikolauses gesehen? Und hat sich Eure Traurigkeit, Bekassine und Vögelchen ein bisschen vertreiben lassen?

Bei uns sind gerade wieder 3 Enkelkinder krank. Beim Großen wurde zum 2. Mal seit Oktober beim Kinderarzt Corona nachgewiesen. Er hatte einen Tag ziemlich hohes Fieber und dazu Husten und Schnupfen. Auch die anderen beiden sind verschnupft und husten. Wir haben sie nicht getestet. Alle drei Kinder sind zu Hause. Und das punktgenau seit dem Tag, an dem meine Tochter nach ihrer Elternzeit wieder zu arbeiten angefangen hat. Mein Schwiegersohn, mein Sohn und ich haben die Betreuung übernommen, damit meine Tochter nicht gleich mit "Kinderkrank" beginnen muss. Zum Glück arbeitet sie nicht voll.

Einen schönen Nikolaustag euch allen :-)

:-)

06.12.2024 08:00
Bekassine

Guten Morgen.

Na sowas: der Nikolaus war da! In der Zeit, als ich gestern Abend wehmütig war, muss er ganz leise seine lieben Gaben auf den alten Gartenstuhl vor der Haustür gelegt haben.

Ich glaube, ich weiß, woher er gekommen ist. Einen weiten Weg hatte er, bestimmt eine halbe Stunde Autofahrt, und das bei Regen und zunehmendem Sturm. Ich war und bin ganz gerührt. <3

Drei kranke kleine Kinder, ohje, Lara... Wahrscheinlich haben sie "Königsschnupfen". Kennt jemand von euch dieses Buch? Ich habe es als Kind geliebt. Und wenn ich jetzt als Erwachsene in der kalten Jahreszeit erkältet bin, lese ich es auch immer wieder gerne.

Habt einen schönen Nikolaustag - ich male jetzt noch mein Adventskalender-Türchen, bevor der Jobtag beginnt...

...

06.12.2024 08:04
Bekassine

p.s. Danke fürs sanfte Drücken (zierlich, aber ich halte durchaus was aus :)), liebe Mäandera, und danke fürs Teilen der Kindheitserinnerungen, liebes Vögelchen. So lieb von Euch!

Ein bunter Adventskorb

06.12.2024 08:59
Ingrido

begleitet mich in diesem Jahr zum Christfest hin. Eine Überraschung meiner Geschwister, Nichten, Neffen, Großneffen und Großnichten. Bei mir bereitet sich der Advent den Weg zum Fest als Geschenk.
Bekassine, kann mir Deine freudige Überraschung vorstellen. Und die Rückbesinnung in meine Kindheitstage machen mich oft auch wehmütig, liebes Vögelchen. Da sind Enkelkinder, auch mit Husten und Schnpfen, doch eher ein Zukunfstpäckchen voller Lebendigkeit und Überraschungen.
In den letzten Jahren war ich am Adventsforum nur lesend beteiligt, daher sind mir viele von Euch "vertraut." Ich möchte ab heute als Ingrido gern bei Euch mitflüstern. Einen gesegneten Freitag trotz Sturm und Regen.

06.12.2024 11:53
Vögelchen

Wie schön, dass Du hier bist, liebe Ingrido, und Deine Freude am Adventskorb mit uns teilst.

Ich habe dank meiner treuen Freundinnen Hummelchen und Fünk seit Jahren wieder einen schönen Adventskalender - die Päckchen hängen am gleichen Rohling, den mir Mami vor 15 Jahren zum letzten Mal am 30. November gebracht hat. So ist immer ein Stück Erinnerung richtig greifbar :-) ❤️

Und jetzt gehe ich mein Nikolauspäckchen öffnen.

Ach ja, meine Schnurrer und ich haben uns heute zum Nikolaus ganz langes Kuscheln im Nest geschenkt.

Und ich freue mich total für Dich, liebe Bekassine, über Deine Nikolausüberraschung!

06.12.2024 14:26
Bekassine

Das freut mich auch sehr, Ingrido, dass Du nun mitflüsterst.

Draußen flüstert der Wind nicht nur, er saust und braust und pfeift und jault. Und ich werde mich jetzt von ihm durchpusten lassen, denn nachher habe ich ein Online Treffen, auf das ich mich freue und bei dem ich ein paar adventliche Leckereien knurpseln möchte. Nur muss ich die schnell noch kaufen, zum Selbermachen ist keine Zeit.

Puuust...

Liebe Bekassine, "vom Eierfeuerwerk" heute noch Reste entdeckt . . .

06.12.2024 15:08
Elle

Ohje, nein, solch ein Eier"Feuerwerk" habe ich zum Glück noch nicht erlebt.

Was für ein Schietwettertag das heute ist...

Und Nikolausabend... Da kommen viele Erinnerungen auf. Nicht nur an die Kindheit. Und ich werde gerade ein bisschen traurig, weil ich nicht daran gedacht habe, mir etwas Schönes für den Abend zu überlegen.

*schnief*... :-(

Und hier die Anleitung zum Eierfeuerwerk:

Man lege Eier mit kaltem Wasser gut bedeckt in einen Topf, stelle diesen mit kleiner Flamme auf den Herd, verlasse den Raum und vergesse die Eier. Das Wasser verkocht, die Eier liegen ohne Wasser im Topf. Es kommt so wie es kommen muß zur Explosion, Schale und Inneres fliegen in Fetzen und bedingt durch den Druck sehr weit durch die gesamte Küche. Auch für mich ein einmaliges -hoffentlich- Erlebnis, aber physikalisch interessant. Topf mußte entsorgt werden und das gesamte Haus belüftet.

Mein Nikolaus und auch Weihnachtsmann ist z.Z. noch in New York, kommt aber zu Weihnachten wieder nach Hause und hat mir etwas Schönes von Tiffanys angekündigt. Ich bin gespannt.

In dieser dunklen Jahreszeit müssen wir wieder lernen, uns zu freuen, über ein gutes Buch, schöne Musik, leckeres Essen . . .

Liebe Grüße
Elle

06.12.2024 15:40
Bekassine

Herzlichen Dank für die präzise Bedienungsanleitung zum Eier-Feuerwerk. Die werde ich gut aufbewahren, falls mir mal langweilig werden sollte. Am besten probiert man es vermutlich aus, wenn es draußen richtig schön frostig ist. Dann verhindert das Durchlüften, dass man beim stundenlangen Putzen ins Schwitzen kommt.

Beim Geschenk von Tiffanys tippe ich auf einen Frühstückskorb.

:-)))

Du kennst Dich gut aus bei Tiffanys, liebe Bekassine,

06.12.2024 16:35
Elle

Herzlichen Dank für die präzise Bedienungsanleitung zum Eier-Feuerwerk. Die werde ich gut aufbewahren, falls mir mal langweilig werden sollte. Am besten probiert man es vermutlich aus, wenn es draußen richtig schön frostig ist. Dann verhindert das Durchlüften, dass man beim stundenlangen Putzen ins Schwitzen kommt.

Beim Geschenk von Tiffanys tippe ich auf einen Frühstückskorb.

:-)))

Natürlich Frühstückskorb . . .
und dazu den wunderbaren Film
www.youtube.com/watch

06.12.2024 21:38
Bekassine

Ja, der Film ist wirklich wunderbar.

Von der literarischen Vorlage weicht er etwas ab, da ist Holly Golightly nicht ganz so bezaubernd und das End ist auch nicht so Happy wie im Film.

Und jetzt muss ich mal gucken, was ich heute Abend lese, Capote jedenfalls nicht... Siegfried Lenz, Klangprobe - das klingt gut.

Euch allen eine gute und ruhige Nacht!

p.s. Über den Stern im Kalender freue ich mich. So schön symbolisch: von alleine leuchtet er nicht, aber ich kann ihn zum Leuchten bringen. Das gefällt mir.

07.12.2024 00:49
Vögelchen

Ich weiß nicht, ob ich das mit dem Eier-Feuerwerk ausprobieren möchte. Lieber nicht...

Und jetzt sollte ich lieber schlafen gehen.
Schlaft alle gut in das Adventswochenende rein!

:-( und :-)

07.12.2024 10:17
Bekassine

Guten Schietwetter-Morgen!

Immerhin ist es nur noch windig, der Sturm ist abgeflaut. Aber es regnet, ist kalt und ich mag noch nicht rausgehen. Dabei möchte ich die Pflanzen einpflanzen, die ich mitgebracht habe: aus dem Garten der lieben Verstorbenen. Etwas, das hier weiterlebt von ihr.

Wenn ich den Stern aus dem Kalender mit der Schwarzlichtlampe anleuchte, leuchtet er lavendelblau.

Über den heutigen Kalendertext denke ich noch nach. Ich glaube, er kommt auf meine Mag-ich-nicht-Liste. Weil er letztlich dann doch das Bild des Zusammenfeierns als Ideal bedient. Das finde ich ein bisschen platt. Vielleicht tue ich ihm aber auch Unrecht, weil ich nicht gut drauf bin, weil ich seit zwei Tagen Kopfschmerzen habe.

So. Frust abgeladen. Jetzt friedlich werden, Bekassine! :-)

Lara, wie geht's den Schnupfen-Enkeln?

Und wie geht's euch allen hier so?

07.12.2024 12:09
Vögelchen

Ja, alles Schiete, liebe Bekassine. Alles sowas von Schiete. Das, wovor ich die ganze Zeit Angst hatte, ist natürlich eingetreten: der für heute geplante Besuch fällt aus und ich bin einfach nur traurig. Am liebsten würde ich mir die Decke über den Kopf ziehen, aber das wäre kein guter Plan.

Ich lese den Text von heute anders - sie findet Frieden doch gerade da, wo sie nicht mit den anderen zusammen feiern kann.
Bei mir war es auch so, dass ich beim ersten Weihnachten, das ich allein zu Hause gefeiert habe, weil ich keine Familie mehr hatte, von der Verbundenheit mit denen, die nicht mehr da sind, gelebt habe, und darin meinen Frieden gefunden habe. Allerdings war es das zweite Weihnachten ohne Familie. Wenn ich das erste nicht in einer Klinik verlebt hätte, weiß ich nicht, ob ich noch hier schriebe...

Moin und heutiger Text und...

07.12.2024 12:21
KaterinaW

Moin, hier im Norden ist auch Schietwetter.
Der heutige Kalendertext berührt mich irgendwie, anscheinend beschäftigt mich das Thema Familie (ich träumte davon), aber eigentlich nicht in Bezug auf "Zusammen Weihnachten feiern", sondern ich bin traurig, weil einiges nicht mehr ist wie früher. Wobei es um Weihnachten gar nicht geht, sondern generell um Harmonie in der Familie, die in der Form nicht mehr existiert. Beruflich bedingt habe ich Übung darin, flexibel mich an alles anzupassen und "feierte" viel alleine (habe ja keine Kinder). Ich wurde mal an den großen Tisch einer Patchworkfamilie eingeladen, es gab prompt Streit und von da ab suchte ich solche Gelegenheiten auch gar nicht mehr.
Schön fand ich es, am Heiligabend eine Chorschwester trotz Glatteis mit dem Dienstwagen zur Kirche abzuholen, wo wir einen Auftritt hatten.

So, jetzt bin ich hier einfach so herein gepoltert, ich hoffe, es war nicht zu laut.
Die Kopfschmerzen mögen sich bald verziehen liebe Bekassine!
LG KW

:'''(

07.12.2024 13:04
Bekassine

Und ich bin nun noch trauriger als ohnehin schon.

Vorhin musste am Stall das liebe alte Shetlandpony eingeschläfert werden. Er kam aus schlechter Haltung, war Karussellpony und muss schlimme Hungerzeiten erlebt haben. Am Stall wurde er von allen innig geliebt und hatte noch eine gute Zeit.

Für mich in diesem Jahr der vierte traurige Abschied.

Mir wird das alles gerade ein bisschen viel...

:'''(

tja,wie geht es so!

07.12.2024 13:23
ingrido

Wetterlage zeigt sich etwas freundlicher, ansonsten fühle ich mich eher niedergedrückt.
Den Adventskalender habe ich nicht. In diesem Jahr empfinde ich mein Alleinsein bedrückender. Meine kleinen Fluchten in den Garten, die mich oft retten, muß ich auf`s Frühjahr verschieben. Aber in diesem Sommer haben sich wieder mehr Meisen im Garten angesiedelt, die picken sich am späten Vormittag durch die vergangene Blütenpracht und lassen auch mal ein Tirilie hören. Ich beobachte sie gern, wenn sie sich durch die Rosenstöcke picken.
Ganz in der Ferne erahne ich einen Streifen Blau am Himmel, wäre doch schön.
Liebe Grüße an alle, Ingrido

ADE kleines Pony.

07.12.2024 13:32
Ingrido

Liebe Bekassine, das ist eine traurige Nachricht und bedrückt das Herz.
Wie schön, daß es bei Euch noch einen umsorgten Lebensabend hatte.
LG, Ingrido

Verluste

07.12.2024 13:33
Paulina

Allerdings war es das zweite Weihnachten ohne Familie. Wenn ich das erste nicht in einer Klinik verlebt hätte, weiß ich nicht, ob ich noch hier schriebe...

Liebes Vögelchen,
so ähnlich ging's mir auch - vor etwa zehn Jahren. Und inzwischen weiß ich, dass die Zeit Wunden zwar keineswegs heilt, aber erträglicher macht und uns lehrt, auch mit Wunden zu (über)leben.

Liebe Bekassine,
ich hab dir vom kleinen Dorfweihnachtsmarkt ein Hoffnungslicht mitgebracht - es ist windgeschützt und steht an der Stalltür.

Herzliche Grüße von Paulina

Wir können den Stern zum Leuchten bringen

07.12.2024 15:44
Lara

Ihr Lieben,
ist das ein Widerspruch, dass ich euch mit Freude gelesen habe, obwohl Trauer und Schmerz zu spüren waren? Und, wo fange ich nun an?

Zuerst mal begrüße ich Ingrido und Katerina W. Schön, dass ihr mitflüstert und nein, Katerina, du warst nicht zu laut.

Ich habe heute mit meiner Schwester zusammen Stollen gebacken und den muss ich nun mit Butter bestreichen und mit Puderzucker berieseln.
Danach muss das Treppenhaus wenigstens oberflächlich gereinigt werden, nachdem Handwerker abgezogen sind. Und während ich das tue, lasse ich mir eure Gedanken und meine Gedanken nochmal durch den Kopf gehen und vielleicht kann ich euch das Ergebnis später mitteilen ;-)

07.12.2024 16:35
Vögelchen

Allerdings war es das zweite Weihnachten ohne Familie. Wenn ich das erste nicht in einer Klinik verlebt hätte, weiß ich nicht, ob ich noch hier schriebe...

Liebes Vögelchen,
so ähnlich ging's mir auch - vor etwa zehn Jahren. Und inzwischen weiß ich, dass die Zeit Wunden zwar keineswegs heilt, aber erträglicher macht und uns lehrt, auch mit Wunden zu (über)leben.

Gemau so ist es, liebe Paulina.
Und diese Erfahrung hat bei mir dazu geführt, dass ich reifer geworden bin und Schmerz mit anderen aushalten kann, weil ich weiß, wie weh ein Verlust tun kann und dass man ihn trotzdem überleben kann, wenn das Leben es gut mit einem meint und einem Menschen und Tiere schickt, die einfach da sind.

Backen mit voller Energie

07.12.2024 17:42
Fideli

Hallo Ihr Lieben, ich schneie nur kurz mal vorbei, weil ich eben so lachen musste:

Ich habe heute mit meiner Schwester zusammen Stollen gebacken und den muss ich nun mit Butter bestreichen und mit Puderzucker berieseln.
Danach muss das Treppenhaus wenigstens oberflächlich gereinigt werden

Lara, vielleicht machst Du das nächste Mal einfach die Türen zu? Dann hast Du den Dreck nur in der Küche und wenigstens nicht im ganzen Haus.

07.12.2024 18:24
Vögelchen

Pfad der genialen Haushaltstipps

07.12.2024 18:35
Lara

Liebe Fideli,
zuerst mal ein herzliches "moin" an dich. Es freut mich, dass ich dich hierher locken und zum Lachen bringen konnte. Wenngleich....Schadenfreude?... nein, bestimmt nicht hier und nicht von dir. Das Gescheit daherreden könnte ich dir ja großmütig verzeihen, wenn.... ja wenn ich den Tipp schon vor dem Backen bekommen hätte. Nur eine Spur telepathischer Kräfte wäre schon ausreichend gewesen. Nun ja, Schwamm drüber, vielleicht können ja die anderen Flüsterer diesen Tipp zusammen mit der Eierfeuerwerksanleitung abheften und zu gegebener Zeit davon profitieren.

07.12.2024 19:14
Lara

Was Ihr heute geschrieben habt, eigentlich ihr alle außer der frechen Fideli ;-), das waren doch überwiegend Töne in Moll. Wenn ich mich gefreut habe, dann darüber, dass ihr eure Gefühle geteilt habt. Und auch darüber, dass Schmerz und Trauer verebben können. Wünschen würde ich, dass aus dem geteilten Leid tatsächlich halbes Leid wird und der Abend für euch alle auch noch etwas erfreuliches oder tröstliches bringt.

Der heutige Kalendertext hat mir gut gefallen. Ich konnte bisher immer Weihnachten im Familienkreis (der sich natürlich verändert hat) feiern und trotzdem ist da diese Sehnsucht nach etwas Vergangenem. Und ich habe auch versucht, an gewissen Traditionen fest zu halten, Gefühle zu empfinden, die in meiner Kindheit und Jugend so stark und groß waren,(so habe ich es damals empfunden) und bin damit gescheitert. Weihnachten ist anders als früher. Erinnerungen kommen beim Hervorholen des alten Weihnachtsschmucks, beim Stollen backen, beim Singen der alten Lieder....

07.12.2024 20:40
Vögelchen

Liebe Lara, schön, dass Du da bist und auch unsere traurigen Gefühle mit uns teilst.

Und in Hinsicht auf Weihnachten bin ich auch bei Dir: Wenn ich am Vormittag des Heiligabend alleine den Weihnachtsbaum schmücke und in vielen Teilen die Vergangenheit in den Händen halte, bin ich bei meiner Mami, die das so viele Jahre für mich gemacht hat. Es ist eine Verbindung, die tiefer ist als alle Verbindungen, die ich in meinem Leben eingegangen bin - wahrscheinlich, weil ich nie ein Kind gebären durfte.

Jetzt muß ich aber wissen, liebe Lara, welche Art Stollen ihr gebacken habt?

08.12.2024 00:14
Elle

Was Ihr heute geschrieben habt, eigentlich ihr alle außer der frechen Fideli ;-), das waren doch überwiegend Töne in Moll. Wenn ich mich gefreut habe, dann darüber, dass ihr eure Gefühle geteilt habt. Und auch darüber, dass Schmerz und Trauer verebben können. Wünschen würde ich, dass aus dem geteilten Leid tatsächlich halbes Leid wird und der Abend für euch alle auch noch etwas erfreuliches oder tröstliches bringt.

Der heutige Kalendertext hat mir gut gefallen. Ich konnte bisher immer Weihnachten im Familienkreis (der sich natürlich verändert hat) feiern und trotzdem ist da diese Sehnsucht nach etwas Vergangenem. Und ich habe auch versucht, an gewissen Traditionen fest zu halten, Gefühle zu empfinden, die in meiner Kindheit und Jugend so stark und groß waren,(so habe ich es damals empfunden) und bin damit gescheitert. Weihnachten ist anders als früher. Erinnerungen kommen beim Hervorholen des alten Weihnachtsschmucks, beim Stollen backen, beim Singen der alten Lieder....

Mich interessiert nicht das gesamte Rezept, nur backt ihr ihn mit Sukkade, Mandeln, Sultaninen. Rosinen, Korinthen, guter Butter usw. und mit welchen Gewürzen? Also keinen Marzipanstollen? - Und nun muß er ja erst einmal lange liegen. Wird dann immer besser.

www.youtube.com/watch

Gute Nacht
Elle

Oh!

08.12.2024 09:12
Bekassine

Als ich das heutige Kalenderblatt aufgeschlagen habe, stockte mir der Atem.

Nicht "schlimm", nein, gar nicht. Aber ein Karussellpferd nach dem gestrigen Tag...

Schön sieht das Pferd aus, ein tolles Foto. Und den Text mag ich sehr.

Gestern... heute...

Ich staune. Wirklich.

08.12.2024 11:14
KaterinaW

Guten Morgen,
Stimmt liebe Bekassine, das Pony war ja auf dem Rummel. Da wird deutlich, wie überflüssig es ist, lebende Tiere dort zu quälen. Kann es sein, dass das inzwischen verboten ist? Oder verzichten einige Jahrmärkte freiwillig auf lebendige Tiere?

Den Text mag ich auch, erinnert mich an Zeiten, als ich mitten im der Advents und Weihnachtszeit am Bremer Hauptbahnhof ankam, mies gelaunt, weil ich arbeiten musste. Aber es gab sie, diese Lichtmomente, ein schönes Lied erklang, jemand lächelte mir zu...

Liebe Grüße von
KaterinaW

08.12.2024 11:54
Bekassine

Soweit ich weiß, ist es bisher nicht verboten. Leider gibt es ja auch immer noch "lebendige Krippen". Für die Tiere einfach nur Stress.

Danke fürs Hoffnungslicht, liebe Paulina.

Dass der Garten ein Therapeut für Trauerzeiten sein kann, liebe Ingrido, das habe ich nach dem Tod meines Partners vor einigen Jahren auch so empfunden. Und erlebe das in schweren Zeiten immer wieder.

Es gibt hier im Forum einen Pfad, auf dem gefragt wird: Was trägt dich? Ganz spontan dachte ich: Mich trägt mein Pferd.
Und musste dann lachen. Weil man es wahrscheinlich direkt so versteht, dass es mich beim Reiten auf seinem Rücken trägt. Aber das meine ich nicht. Mein Pferd trägt mich zwar auch physisch. Vor allem aber trägt es meine Psyche. Mein Herz.

Liebe Lara, achso, Stollen hast du gebacken. Und ich dachte, als designierte Bildungsministerin backst du Plätzchen. Ausbildungsplätzchen oder so.

Einen guten Zweiten Advent euch allen hier!

08.12.2024 20:21
Vögelchen

Hihi, Ausbildungsplätzchen sind eine hervorragende Idee. Davon brauchen wir gaaaaaaaaaaaanz viele in Deutschland. Vielleicht hilft das.

Es ist verrückt mit dem Holzpferd heute. Es sieht so freundlich aus und ich bin immer gerne Karussell gefahren. In Andalusien haben wir ein Karussel gesehen, das von Menschenkraft angetrieben wurde. Da trat einer kräftig auf einem Fahrrad in die Pedale, um das Karussell anzutreiben - das ist die schöne Umkehrung von Tierarbeit.

Und der Text passt auch gut. Die lichtvollen Momente sind so wertvoll - man muss sie "nur" wahrnehmen.

hallo flüstert meine stimme euch zu mit dem wind

09.12.2024 09:22
Hummel

im wiener prater gibt es noch pferde, die kinder im kreis befördern und nicht sehr glücklich wirken.
danke für den impuls, dass lebende krippen stress für die tiere bedeuten. in die richtung habe ich noch nicht gedacht.
denken fällt mir gerade schwer, da ist eine drückende wattewolke unter meiner schädeldecke.
einen guten start für eure woche!

Wolken, Luft und Winde …

09.12.2024 16:01
PapierFlieger

Na, Hummel, konnte der leise Wind die Wattewolke etwas lichten …?

Ich glaube, das ist ein Dezemberphänomen, dachte gestern auch: Was ist denn nu kaputt?! - Aber dann fiel mir wieder ein, dass diese Zwischentiefs ja sehr dezemberisch sind.

Leise Singen hilft auch, stelle ich immer wieder fest.

Liebe Grüße in die Runde!

09.12.2024 16:14
PapierFlieger

Als ich das heutige Kalenderblatt aufgeschlagen habe, stockte mir der Atem.

Nicht "schlimm", nein, gar nicht. Aber ein Karussellpferd nach dem gestrigen Tag...

Schön sieht das Pferd aus, ein tolles Foto. Und den Text mag ich sehr.

Gestern... heute...

Ich staune. Wirklich.

Liebe Bekassine,

weißt du noch: Das Nest im Baum, das nicht gegen den Regen schützt, war meine Seite im Wandeln-Büchlein. Und darüber die Worte: „Leben heißt Weiterziehen …“.

Und das „Naaa guuut“ hat mir geholfen. :)

Eigentlich drücke ich mich gerade davor, hier weiterzumachen, aber ich glaube, dazu stehe ich. Wenigstens einen Punsch lang.

[ () ]
[ [] ]

Liebe, liebe Bekassine

10.12.2024 06:45
Eule 48

mein Dank kann einfach nicht nur geflüstern werden. Du hast mir eine sooo große Freude gemacht, da muss ich mal LAUT werden ;o)).
Aber an den meisten Tagen erfreue ich mich hier am geflüsterten Wort. Viele liebe Grüße von Eule, die nun geräuschlos weiter flattert.

10.12.2024 09:41
Hummel

lange kann ich mich nicht mehr vor der arbeit drücken… hier sieht es aus wie hulle… (was auch immer das bedeutet… wisst ihr den ursprung der aussage?)
ich wollte nur kurz von dem gespenst in meinem kopf erzählen. seit gestern geistert es darin herum und ist noch ziellos. herbeigerufen hat es meine autokorrektur und deren neueste kreation, die mich grübeln lässt, was damit anzufangen ist. jedenfalls bin ich irgendwie schockverliebt in das wort. ich wollte ärztin schreiben… heraus kam
„die bärtin“
was sagt eure phantasie dazu?
einen gemütlichen tag wünsche ich!

@Hummel

10.12.2024 09:51
KaterinaW

Liebe Hummel, "die bärtin" lässt mich spontan an eine korrekte, dem Feminismus (oder dem Gendern? Ich weiß, es ist nicht dasselbe) gercht werdende Bezeichnung für Nikolaus denken.
KaterinaW

Guten Morgen!

10.12.2024 10:06
Bekassine

Deine Freude macht mich froh, liebe Eule! :-)

Ja, ich weiß noch, lieber PapierFlieger...

Die Wattewolken haben sich hoffentlich inzwischen verzogen, liebe Hummel?! Was die Bärtin angeht, vermute ich wie KaterinaW ein Genderphänomen. Vielleicht ist es auch ein Wesen aus Tolkiens Welt. Es gibt doch Baumbart, vielleicht ist die Bärtin mit ihm verwandt?

Wo ist eigentlich Lara, die designierte Bildungsministerin? Im Wahlkampf? Beim Ausbildungsplätzchen backen?

Fragen über Fragen...

die Bärtin

10.12.2024 13:09
Hummel

die bildungsministerin weiß bestimmt rat zum thema bärtin. da ein bär im wort steckt, könnte doch auch dort ein zusammenhang bestehen? danke für eure überlegungen bekassine und katarinaw!

Bärtierchen

10.12.2024 13:42
Bekassine

Vielleicht besteht ein Zusammenhang zu Bärtierchen?

Das sind ja sehr faszinierende Geschöpfe mit beeindruckenden Eigenschaften und Fähigkeiten.

de.m.wikipedia.org/wiki/B%C3%A4rtierchen

10.12.2024 13:53
Lara

Ja, wo ist eigentlich Lara?
Vielleicht sucht sie für die Aubildungsplätzchen gerade Azubis und rührt die Rührtrommel bei Bärtinnen und Bärten? Oder sie wartet, dass beim Forumspingpong ein Ball haargenau auf sie zu kommt, so dass sie einfach annehmen muss. Manchmal duckt sie sich auch und freut sich, wenn irgend jemand den Ball erwischt.

Was ich in diesem Forum alles lerne, das könnte man ja bald schon Bildung nennen

10.12.2024 15:03
Elle

Danke, liebe Bekassine, für die etwas ekligen Bärtierchen.

Und liebe Lara, wegducken muß manchmal sein.

Bildet Euch weiter:
www.youtube.com/watch
Was diese Tierchen alles überleben können!!!

Bis denn
Elle

trotz Stummelbeinchen

10.12.2024 16:00
Ingrido

wenig Muskulatur, Monderfahrung und Fadenwürmchen alle fünf Jahre als Haupt und Nachspeise - Bärtierchen werden uns überleben.
Dabei muß man, um Bär genannt zu werden, gar nicht mal groß sein. Bekomme heute keinen Wind unter meine Flügel. Die Reaktionen einiger Politiker bzgl. syrischer Mitbürger beschämt mich.
Trotzdem liebe Grüße, Ingrido
Jetzt noch Mathe

10.12.2024 16:30
PapierFlieger

Also ich wäre ja mehr für eine Päpstin im Hobbit-Format.

:)))

bei den

10.12.2024 16:55
Ingrido

Hobbits kenne ich mich gar nicht aus.

10.12.2024 18:47
Bekassine

Also ich wäre ja mehr für eine Päpstin im Hobbit-Format.

:)))

Wie - was - wofür? Als Bärtin?

10.12.2024 18:55
Bekassine

... Hobbits kenne ich mich gar nicht aus.

Hobbits haben Fell-Fußsohlen, die würden verschmurgeln bei Temperaturen wie Bärtierchen sie aushalten. Außerdem haben Hobbits immer großen Appetit, 5 oder gar 30 Jahre ohne Nahrung schaffen sie nicht.

(Was mich gerade überlegen lässt, ob unter meinen Vorfahren Hobbits waren, denn ich kann auch ziemliche Mengen futtern ohne ein Gramm zuzunehmen...)

10.12.2024 19:34
PapierFlieger

Wie - was - wofür? Als Bärtin?

Jau. :)

Bärtinnen

10.12.2024 20:29
PapierFlieger

So, ich hab‘s: Zwerginnen haben Bärte. Volle Pulle und wie hulle, alles voll normal.

Und ich … spachtele morgen die Wand. :D

Ein neuer Tag -

11.12.2024 12:43
Mäandera

- ein neues Thema:

Wohnungssuche hat sich geändert, habe ich festgestellt. Manche Mieter möchten vor einer Besichtigung eine Bewerbungsmappe zugeschickt bekommen.
Damit ich adrett aussehe, war ich gestern bei meiner Friseurin. Und die sucht auch eine Wohnung für sich. Schon länger.
Und die sagte, ich schicke doch meine Gehaltsabrechnung keinem Fremden.
Wenns ernst wird, dann muss man das wohl. Habe ich für meine jetzige Wohnung auch erbracht. Aber erst nachdem ich die Zusage hatte.

Gott sei Dank habe ich ein Jahr Zeit für die Suche.

Euch einen angenehmen Tag.
Liebe Grüsse
Mäandera

11.12.2024 13:02
Vögelchen

So, ich hab‘s: Zwerginnen haben Bärte. Volle Pulle und wie hulle, alles voll normal.

Und ich … spachtele morgen die Wand. :D

Das ist genau die Erklärung für Bärtin, die ich tief in mir gefühlt habe, aber nicht in Worte fassen konnte. Da ich selbst ein Zwerg bin, war mir das wohl nicht greifbar.
Wie heißt noch mal das Wort, dass Pippi Langstrumpf erfunden hat? Daran musste ich denken...

Liebe Mäandera,
in der heutigen Zeit eine Wohnung zu suchen, ist echt nicht schön.
Ich hoffe, Du musst das nicht in einer der angesagten Städte tun, sondern kannst es in einer kleineren Stadt oder so tun.
Vor allem drücke ich Dir alle Krallen, dass Du schnell fündig wirst und dann auch eine richtig schöne Wohnung findest.

Danke

11.12.2024 13:22
Mäandera

liebes Vögelchen!

Mäandera

11.12.2024 14:50
Bekassine

Da drücke ich auch die Daumen, Mäandera, dass die Wohnungssuche möglichst bald erfolgreich ist - ohne große Selbstoffenbarungszwänge.

Ich hatte eine schlaflose Nacht. Schüttelfrost, heftige Kopfschmerzen, Fieber. So ein Mist. Ich verabrede mich jetzt mit der Wärmflasche zu einem Rendezvous im Bett, zum Anstoßen mit Kräutertee. Und ich werde tatsächlich Medikamente nehmen, was ich eigentlich möglichst vermeide. Aber auch noch Kieferhöhlenschmerzen, das ist echt too much...

Einen schönen Nachmittag euch möglichst ohne Erkältungsmist.

11.12.2024 15:30
Vögelchen

Liebe Bekassine, das klingt echt überhaupt nicht gut!
Und in dem Fall ist es wohl echt besser, Du nimmst etwas ein.

Ganz schnelle und gute Besserung!!!

Hast du jemanden, der nach dir sieht? Bekassine

11.12.2024 15:49
Mäandera

Ich weiss, wie frau sich da fühlt.

GUTE BESSERUNG ! Und pass auf dich auf.
Mäandera

11.12.2024 20:15
Lara

Liebe Bekassine,
ich hoffe, Wärmflasche, Kräutertee und Medikamente haben dir etwas Linderung verschafft. Es tut mir leid, dass es dich erwischt hat und ich wünsche dir von Herzen gute Besserung.
Liebe Mäandera, viel Glück bei der Wohnungssuche. Ich wünsche dir, dass du genau das Richtige für dich findest und die Suche sich nicht zu mühsam und frustrierend gestaltet.

Für mich hat am ersten Advent etwas Neues begonnen. Ich bin wieder (nach vielen Jahren Pause) im Kirchenvorstand. Ich wurde gefragt, ob ich kandidieren würde und habe spontan "nein" und dann, nach reiflicher Überlegung doch "ja" gesagt. Gestern fand die erste Sitzung statt. Da kommt schon einiges an Arbeit und Einsatz auf mich zu. Aber ich sehe es auch als Chance, wieder aktiv am Gemeindeleben teil zu nehmen.

11.12.2024 21:57
PapierFlieger

Liebe Lara,

dann möchte ich dir bald sagen: Sei erfinderisch! -Weil der Pippi-Lotta-Erfindergeist heute bei mir zu Besuch war und diverse Backutensilien in Spachtel-Werkzeug umschlawinert hat.

Das war‘s dann wohl mit Weihnachtsplätzchen! *heul* :‘(

:))

Dich, liebe Bekassine, soll die GuteBesserung finden, aber plötzlich! Über Nacht! *

Und ja, viel Glück, Mäandera!
Dass ich so viel renovieren muss, liegt ja auch daran, dass man Wohnungen heutzutage manchmal so nehmen muss, wie sie sind … und das auch plötzlich. Ich mache es eigentlich gerne, aber meine Gelenke sind inzwischen eingeschnappt- meinen Daumen nannte die KG gestern Schnappdaumen, worüber ich echt lachen musste. Nur dass das in echt ziemlich unangenehm ist …

Liebe Grüße euch allen!

Liebe Flüstermenschen

12.12.2024 06:57
Eule 48

komme heute mit meinem Kummer hierher und fühle mich bei euch geborgen.
Wünsche allen Kranken und Beeinträchtigen gute Besserung. Schließe euch alle in meine Gebete mit ein. Danke fürs Zuhören.

12.12.2024 09:25
PapierFlieger

Einmal die Flügel entknittern und in die Morgenluft halten …:

Gute und heilsame Kräfte sollen uns gemeinsam stärken.

[ () ]
[ [] ]

12.12.2024 10:05
Bekassine

Liebe Eule, das klingt sehr traurig... ohweh... Können wir dich irgendwie trösten und aufmuntern?

Bei mir Premiere: es ist Corona. Hatte ich bisher noch nicht.

Bleibt gesund!

Einen dicken fetten Sonnenstrahl...

12.12.2024 12:40
Mäandera

... für liebenswerte Frauen mit blödem Corona, ekelhaftem Kummer , schleimigen Erkältungen und streikenden Gelenken.

Dank meinem lieben, aber meist schleichenden Vierbeiner komme ich mehrmals täglich zu gesundheitsfördernden Atemübungen.

Ich wünsche euch gute Besserung und noch einen schönen Tag!
Mäandera

12.12.2024 12:49
Vögelchen

Eine liebe Umarmung für Euch alle.

Liebe Eule 48, hier darfst Du sein mit Deinem Kummer. Fühl Dich von uns gehalten.

12.12.2024 17:04
Bekassine

Wie früh es heute dunkel ist. Der ganze Tag so trüb und düster schon, und jetzt das große Nachtdunkel.

Positiv heute Abend - außer dem Test: das Fieber ist runter. Die Erkältungssymptome sind überschaubar, ab und zu Husten. Kopfschmerzen noch und mir ist so kalt. Aber ich habe vorhin einen kleinen Spaziergang zum Briefkasten geschafft. War danach zwar platt, aber: es wird wieder. :-)

Ich hoffe, den Traurigen und Kranken hier geht es auch bald besser!

12.12.2024 17:20
PapierFlieger

Wie früh es heute dunkel ist. Der ganze Tag so trüb und düster schon, und jetzt das große Nachtdunkel.

Du weißt aber schon, welche Nacht heute ist? Das muss so. ;)

www.schwedenundso.de/2016/12/13/das-schwedische-luciafest/

Schön, dass es etwas besser ist.

Gute Nacht! :)

12.12.2024 17:38
Bekassine

Ja, weiß ich. :-)

Und ich erinnere mich gerne an die Luciafeiern im Studium. Wenn es im Institut nach Glögg duftete. Wenn wir Studis die schwedischen Lieder gesungen haben... Das Lucialied natürlich getragen und dann laut und lustig Mössans Julafton... Hejsan, hoppsan och fallerallera... Hach...

12.12.2024 20:55
Bekassine

Und bevor meine Wärmflasche und ich uns zum Gesundschlafen unter zwei Decken verkriechen, denke ich nochmal an das Kalenderblatt von heute.

Mir gefällt sehr, dass hier so weit zeitlich zurück geschaut wird. Es ist so spannend, wie unsere Vorfahren lebten. Und so rätselhaft auch. Ich habe vor einiger Zeit "Das Rätsel der Schamanin" gelesen - sooo interessant. Kennt ihr das?

Jetzt aber: eine gute und erholsame Nacht euch allen, schlaft schön! ⭐

Liebe Bekassine,

12.12.2024 22:39
Mäandera

Das Rätsel der Schamanin habe ich noch nicht gelesen. Das gibt es sogar schon für 18 Euro.
Als wir im Frühjahr einen Urlaub in der Nähe von Würzburg gemacht haben, habe ich auf dem Flohmarkt einen Roman zu dem Thema erworben. Die Autorin stammte aus der Gegend. Es war ein Volltreffer für mein Interessensgebiet.
Das Grab der Schamanin ist auch erst in den letzten Jahre entdeckt worden.
Das werde ich mir bald zu Gemüte führen!

Dir und euch allen eine gute Nacht.
Mäandera

guten morgen allen hier und alles Gute den Kranken und Traurigen

13.12.2024 08:48
Hummel

ich dachte, ich gucke mal nach dem fröhlichen lied von bekassine
youtu.be/dlodS0dRvMU
hat sogar text zum mitsingen, aber da kommen meine augen nicht hinterher.
liebe grüße. ich vermisse die sonne.

Bekassine,

13.12.2024 09:52
Mäandera

du hast mich angefixt.

Die Autorin, von der ich sprach, heisst Regine Leisner und das Buch: Die Rabenfrau.

Es spielt um 11.000 v.Chr. Zu der Zeit ist zum letzten mal ein Eifelvulkan ausgebrochen. Vor dessen Asche flieht die Schamanin in Zeiten des Matriarchats. Jedoch ein Mann ist ebenfalls Schamane und wiegelt andere Männer auf.
9500 vor Chr ist Nacheiszeit
8.000 vor Chr beginnt die Eisschmelze - noch sind England, Irland und die dänischen Inseln zu Fuss erreichbar
5.000 vor Chr Mitteleuropa bewaldet sich wieder.

Bekassine, bitte ergänze und korrigiere mich!

Umarmungen an alle, die hier lesen.
Mäandera

13.12.2024 10:31
Bekassine

Später mehr, jetzt nur auf die Schnelle, gerade gelesen, das könnte dich auch interessieren, Mäandera:

www.tagesschau.de/wissen/forschung/menschliches-genom-entschluesselt-100.html

Bis später!

Lucia-Tag

13.12.2024 15:11
Bekassine

Wie schön: Hummel singt mit! Hejsan hoppsan! :-)

Heute ist also Lucia-Tag. Meine Erinnerungen an die Luciafeiern zu Studienzeiten sind in diesem Jahr besonders froh: Denn Anfang des Jahres habe ich meine beste Studienfreundin wiedergetroffen, mit der ich damals zusammen die Lieder gesungen habe und herumgehoppsant bin. Wir hatten uns dann mit Ende des Studiums aus den Augen verloren. Und dann steht plötzlich in diesem Jahr am Ende einer Veranstaltung eine Frau vor mir und sagt: Wir kennen uns!

Ich habe sie nicht erkannt, aber als sie ihren Namen sagte, sind wir uns um den Hals gefallen. Nicht sofort erkannt habe ich sie, da sie nach einer Krebserkrankung sehr verändert aussah ohne ihre Löwenmähne.

Wir haben jetzt wieder engen Kontakt und es ist, als hätte es gar keine jahrzehntelange Kontaktpause gegeben.

Dieses Wiederaufleben einer tollen Freundschaft macht mich heute besonders froh und dankbar.

13.12.2024 15:33
Bekassine

Und Mäandera liest mit, das ist auch schön. :-)

Den Roman, von dem Du schreibst, kenne ich nicht.

Mit historischen Romanen tue ich mich zunehmend schwer. Zum einen: Oft wird da nicht gut recherchiert, und dann entsteht ein schiefes Bild von der Vergangenheit. Ich schaue deshalb, ob bzw wie Verfasser*in qualifiziert ist und ob im Nachwort o.ä. beschrieben ist, was historisch belegt und was Fiktion ist.

Zum anderen: viele historische Romane sind nach "Schema F" konstruiert. Held*in trifft auf wichtige Persönlichkeit ihrer Zeit, kommt in enge Verbindung, gerät in Gefahr dadurch, natürlich geht es dann gut aus und eine Liebesgeschichte endet auch gut trotz aller Gefahren und am Ende ist Held*in belohnt von mächtiger Persönlichkeit usw.

Das von mir erwähnte Buch ist zwar ein Sachbuch, aber es liest sich überhaupt nicht "trocken" und lässt vergangene Zeiten unterhaltsam lebendig werden. Das gefällt mir sehr gut.

13.12.2024 15:37
Bekassine

Vor vielen Jahren habe ich von Pörtner "Bevor die Römer kamen" gelesen. Das fand ich so spannend. Ich glaube, das lese ich nochmal. Auch wenn heute manches vielleicht überholt ist, ist es bestimmt noch interessant. Erst Recht, wenn man dann selbst weiter recherchiert.

Zeit habe ich ja jetzt für so etwas. :-) Mir geht's deutlich besser. Nur wenn ich huste, wackelt das Haus. Aber da ich nicht oft Husten muss, besteht wohl keine Gefahr.

Habt einen schönen Tag, ihr alle hier!

13.12.2024 15:42
Vögelchen

Wie schön: Hummel singt mit! Hejsan hoppsan! :-)

Heute ist also Lucia-Tag. Meine Erinnerungen an die Luciafeiern zu Studienzeiten sind in diesem Jahr besonders froh: Denn Anfang des Jahres habe ich meine beste Studienfreundin wiedergetroffen, mit der ich damals zusammen die Lieder gesungen habe und herumgehoppsant bin. Wir hatten uns dann mit Ende des Studiums aus den Augen verloren. Und dann steht plötzlich in diesem Jahr am Ende einer Veranstaltung eine Frau vor mir und sagt: Wir kennen uns!

Ich habe sie nicht erkannt, aber als sie ihren Namen sagte, sind wir uns um den Hals gefallen. Nicht sofort erkannt habe ich sie, da sie nach einer Krebserkrankung sehr verändert aussah ohne ihre Löwenmähne.

Wir haben jetzt wieder engen Kontakt und es ist, als hätte es gar keine jahrzehntelange Kontaktpause gegeben.

Dieses Wiederaufleben einer tollen Freundschaft macht mich heute besonders froh und dankbar.

Das ist eine echt schöne Geschichte, liebe Bekassine. Das glaube ich, dass Dich das froh macht.
Ich habe nie in meinem Leben Lucia gefeiert. Interessant, wie unterschiedlich Traditionen gepflegt werden.

Ihr Lieben,

14.12.2024 10:33
Mäandera

Bei mir fällt gerade der erste Schnee. Gott sei Dank wird es damit auch heller.
Die Farbe des Himmels motivierte nämlich überhaupt nicht, in den Tag zu starten.
Jetzt ist es höchste Zeit zum Gassigehen.
Den ganzen gestrigen Abend bis in die Nacht hatte mein Hund Durchfall. Ein Lob auf mein Gartenstück samt Terrassentür! Ich brauchte nicht jedesmal mit raus.

Euch einen schönen Tag
Mäandera

Schnee?

14.12.2024 12:46
Bekassine

Schnee... Oh wie schön!

Hier ist es zu warm, 2° und Nieselregen.

Den Text im Kalender heute mag ich sehr. Therapeuten sind nicht immer gute Therapeuten, Nicht-Therapeuten manchmal umso mehr...

Heute brauche ich viel Kerzenlicht.

Eine warm leuchtende Kerze auch für euch alle hier:

()
[]

Liebe Alle

14.12.2024 13:22
Lara

Danke für das Kerzenlicht und all eure Geschichten, die unseren Pfad lebendig halten und bereichern.
Liebe Bekassine, dass du so lange Corona trotzen konntest, das ist schon erstaunlich. Und es scheint mir, dass du nach durchaus heftigem Beginn nun auf dem Weg der Besserung bist. Gib dir die nötige Zeit und Ruhe zur Genesung. Dein Buchtipp scheint mir interessant, vielleicht gibt es das auch als E-Book. Das hätte für mich den Vorteil, dass ich es auch abends im Bett lesen könnte. Mit den historischen Romanen geht es mir, nachdem ich etliche gelesen habe, genau wie dir. Ich hatte sie mir immer als E-Books in der Bücherei geliehen, also nicht gekauft.
Heute Abend habe ich vor, ein Adventskonzert zu besuchen. Leider habe ich niemanden gefunden, der mich begleiten will.
Morgen will ich zur Frühstückskirche gehen. Gibt es schon seit ein paar Jahren in unserer Gemeinde, aber ich war noch nie da. Ihr seht schon, ich nehme mein neues "Amt" in der Gemeinde ernst ;-)

14.12.2024 14:05
Hummel

Und Mäandera liest mit, das ist auch schön. :-)

Den Roman, von dem Du schreibst, kenne ich nicht.

Mit historischen Romanen tue ich mich zunehmend schwer. Zum einen: Oft wird da nicht gut recherchiert, und dann entsteht ein schiefes Bild von der Vergangenheit. Ich schaue deshalb, ob bzw wie Verfasser*in qualifiziert ist und ob im Nachwort o.ä. beschrieben ist, was historisch belegt und was Fiktion ist.

Zum anderen: viele historische Romane sind nach "Schema F" konstruiert. Held*in trifft auf wichtige Persönlichkeit ihrer Zeit, kommt in enge Verbindung, gerät in Gefahr dadurch, natürlich geht es dann gut aus und eine Liebesgeschichte endet auch gut trotz aller Gefahren und am Ende ist Held*in belohnt von mächtiger Persönlichkeit usw.

Das von mir erwähnte Buch ist zwar ein Sachbuch, aber es liest sich überhaupt nicht "trocken" und lässt vergangene Zeiten unterhaltsam lebendig werden. Das gefällt mir sehr gut.

kennst du die autorin petra schier? wohnt in der eifel und war in unserer köb zu einer lesung. ihr hauptwerk sind historische romane und sie betreibt recherche und hat wohl auch geschichte studiert. eine büchereikollegin liest ihre bücher gerne, ich habe im moment den zugang zu historischen romanen verloren.
im radio kommen glatteismeldungen. passt auf euch auf und bleibt aufrecht! lara, das mit dem frühstück klingt gut. vermutlich die angenehme seite des amtes. meines endet in der kirchengemeinde zum jahresende durch zusammenlegungen. tschüssikowski

14.12.2024 15:57
Lara

Liebe Hummel,
Zusammenlegungen und Einsparungen, das könnten die Hauptthemen in den nächsten Jahren sein. Bei uns gibt es schon einen Verbund dreier Gemeinden und nicht in jeder ist jeden Sonntag Gottesdienst. Heute Abend geht´s in die Nachbargemeinde. Halbe Stunde zu Fuß, alle halbe Stunde ein Bus. Werde wohl hinlaufen, sonst komme ich viel zu früh oder zu knapp. Heimzu kann ich auch die Straßenbahn nehmen, die kommt öfter, fährt aber dafür länger.

14.12.2024 20:15
Bekassine

Liebe Lara, das Konzert ist bestimmt ein Auch-ohne-Begleitung-schönes-Konzert und Du wirst es genießen können. Und da hast Du ja einiges zu tun zukünftig, Kirchenvorstand und Bildungsministerin und dann noch im Naturschutz aktiv. Das ist viel. Da wirst Du oft abends müde ins Bett fallen - das Buch gibt's als eBook, ja. Ich habe es auch als eBook, obwohl ich lieber papierige Bücher lese.

Danke für den Hinweis, liebe Hummel. Die Autorin kenne ich nicht. Sollte ich mich mal wieder einem historischen Roman zuwenden wollen, werde ich nach ihr schauen.
Einer meiner Lieblingsautoren ist auch aus der Eifel: Norbert Scheuer. Kennst Du ihn? Sein "Winterbienen" war das erste Buch, das ich von ihm gelesen habe und ich war sehr beeindruckt. Von anderen Büchern dann auch. Momentan lese ich "Der Steinesammler". Schon die Anfangssätze: "Die Steine sammeln die Erinnerung der Zeit. Wenn die Sonne auf sie scheint, graben sich ihre Strahlen in sie hinein, ein Glitzern,

>>>

14.12.2024 20:19
Bekassine

... das man mitunter nach Jahrmillionen noch sieht."

Und schon war ich "ganz drin" in diesem Buch.

:-)

Nun wünsche ich euch allen eine gute und erholsame Nacht, wenn ihr noch unterwegs seid, seid vorsichtig wegen der Glätte, und dann schlaft schön!

()
[]

14.12.2024 21:37
Lara

Das Konzert war zum weinen schön und zum tanzen, zum jubeln, zum andächtig werden... Ein äußerst vielfältiges Programm mit immer wieder überraschenden Momenten. Und ich hab viele bekannte Menschen gesehen und getroffen, darunter eine ehemalige Lehrerin und eine ehemalige Nachbarin, die ich beide schon Jahre nicht mehr getroffen habe. Es war ein freudiges Wiedersehen. Dann war da noch eine Fastnachbarin, mit der ich nach Hause fahren konnte. Ach, ich bin noch ganz beseelt :-)

15.12.2024 09:45
Hummel

Das Konzert war zum weinen schön und zum tanzen, zum jubeln, zum andächtig werden... Ein äußerst vielfältiges Programm mit immer wieder überraschenden Momenten. Und ich hab viele bekannte Menschen gesehen und getroffen, darunter eine ehemalige Lehrerin und eine ehemalige Nachbarin, die ich beide schon Jahre nicht mehr getroffen habe. Es war ein freudiges Wiedersehen. Dann war da noch eine Fastnachbarin, mit der ich nach Hause fahren konnte. Ach, ich bin noch ganz beseelt :-)

das klingt genau nach der gaudete freude! wie schön!
danke auch bekassine für den lesetipp. ich habe den autoren in der online gefunden und das rauschen ausgeliehen. wenn ich noch eine möglichkeit finde, das format zu öffnen (seufz) werde ich es auch lesen können.
einen fröhlichen gesegneten sonntag euch!

Euch einen freudigen dritten Advent!

15.12.2024 10:11
Mäandera

Liebe Lara,
da sieht man mal wieder, wie sehr es sich lohnt, auch alleine aufzubrechen.

Und da auf unserem Pfad gerade gute Stimmung ist, liebe Bildungsministerin, wage ich nach dem chinesischen Wort für Polizeirevolver eine weitere Vokabel in den Ring zu werfen.
Nämlich:
Lang fing fang peng häng. - Alles klar?

Gehabt euch wohl
Mäandera

15.12.2024 12:37
Fünk

Liebe Flüster*innen,
ich kam kurz um zu friedlich zu lesen und freue mich sehr über diesen Pfad.
Allerdings würde ich mich noch mehr freuen, wenn es nicht mehr um den chinesischen Polizisten gehen würde. Das finde ich eigentlich nicht okay.

Euch einen schönen Adventssonntag

15.12.2024 12:54
Lara

Allerdings würde ich mich noch mehr freuen, wenn es nicht mehr um den chinesischen Polizisten gehen würde. Das finde ich eigentlich nicht okay.

Liebe Fünk,
ich denke, ich verstehe was du meinst.

Bei uns war heute Frühstückskirche. Gedeckte Tische im Gemeindesaal, in der Mitte Frühstücksbuffet, Posaunenchor, gottesdienstliche Elemente zu Beginn, immer wieder zwischen durch und am Ende. Gibt es schon etliche Jahre ein Mal im Monat. Ich war zum ersten Mal dabei.

Liebe Fünk

15.12.2024 13:22
Mäandera

Ich entschuldige mich.
Mäandera

15.12.2024 13:27
Fünk

@Mäandera: Ich danke dir!

KalenderBlattFreude

16.12.2024 10:00
Bekassine

Guten Morgen.

Wie ich mich freue über das Kalenderblatt heute!

Die drei Reiche (biolog.) auf einem Bild: Pflanzen, Pilze, Tiere. (Die zwei anderen sieht man eben nicht so gut auf dem Bild. :))

Und die Texte dazu... Ich bin sehr angetan.

Und in Willemsens Sinne möchte ich jetzt den Tag bekleiden, mich auf den Weg zum Stall machen, ganz real. Ich glaube, es wird gehen, mir geht's wieder viel besser.

Euch allen einen schönen Tag, den ihr hoffentlich nach Eurem Geschmack bekleiden könnt!

einen guten start in die neue woche!

16.12.2024 10:04
Hummel

ist das kalenderblatt nicht entzückend heute? ich will nicht groß über den inhalt reden, dafür gibt es den eigenen pfad, aber ich weiß hier einige naturliebhaber/innen, die sich vielleicht mit mir über schnecke, pilz, moos und auch regen und licht freuen. „wir sind geliebte krümelchen im all“ grandiose erkenntnis eines wissenschaftlers. und wenn ich den namen roger willemsen lese, schmerzt der verlust und eine warme erinnerung an diesen mann entsteht in mir.
tschüss, ihr krümelchen! kommt gut durch diesen tag!

Gruß aus weiter Ferne

16.12.2024 17:22
Livia

Liebe Flüstergemeinde, bis jetzt habe ich stumm mitgelesen, mich mitgefreut und gehofft, dass die belastenden Vorkommnisse gelindert bzw. gelöst werden können.
Liebe Hummel, dir möchte ich zuflüstern, dass es im Wr. Prater das Ponykarussell seit 2016 nicht mehr gibt . Es hat nach über 120 Jahren zugesperrt. Es ist aber wiedererstanden in seiner Pracht, als Kaffeehaus. 2021 wurde es eröffnet. Bilder dazu sind auf Wikipedia zu finden.
Es soll nur eine Info sein.
Danke für diesen Pfad, wo ich gerne lesend vorbeikomme.
Liebe Grüße an euch alle.
Ich muss ja gestehen, dass ich mir immer ausmale, wie die Gegend wohl aussieht, in der jede einzelne, jeder einzelne von euch wohnt.
Ich finde es großartig, dass ein Kalender so viele Menschen zusammenbringt. Danke natürlich auch den Verantwortlichen.
Pfiat euch.

16.12.2024 18:40
Bekassine

Schön, dass Du hierher gekommen bist, liebe Livia! Und, ja: die gelesenen Worte malen Bilder im Kopf... Das Bild der Landschaft hier bestand heute aus Grautönen, die Konturen aquarellig verlaufend vom Nieselregen.

Die Kraft reicht wieder, um ins Gelände zu reiten, im Schritt nur, ganz gemütlich und nur eine kleine Runde. Aber immerhin. Und danach noch ein bisschen im Wald die kühle feuchte Luft tief einatmen, die Lunge durchlüften. Schauen, ob vielleicht noch Erdsterne da sind - und sogar noch welche finden. Was für schöne Geschöpfe!

Noch ein bisschen mehr gesund werden, dann kann ich wieder länger draußen bleiben, bis Waldkauz und Uhu rufen. Darauf freue ich mich. Aber heute Abend werden sie ohnehin nicht zu hören sein, bei dem Wind und Regen sind sie schweigsame Gesellen.

Macht's Euch gemütlich. Ich tue das jetzt auch. :-)

16.12.2024 19:32
Lara

Liebe Livia,
schön, dass du dich als stille Mitleserin aus der Deckung gewagt hast. Gerade habe ich mir Bilder vom Pony-Karussell angesehen. Puh..., gut, dass es jetzt ein Kaffeehaus ist. Danke für die Info.
Liebe Bekassine,
super, dass du ausreiten konntest, auch wenn es nur eine kleine Runde war. Ich freue mich, dass es dir besser geht.

Das Bild vom heutigen Kalenderblatt gefällt mir auch sehr gut. Das Kleine, auf den ersten Blick unscheinbare ist toll in Szene gesetzt. Die beiden Texte allerdings sprechen mich nicht so wirklich an.

Im übrigen wollte ich euch noch mein neuestes Forschungsergebnis mitteilen. Igel sollen ja angeblich keine Fluchttiere sein sondern sich bei Gefahr zusammenrollen. Mein Igel ist eindeutig ein Fluchttier. Auch wenn ich die Kellertür noch so leise öffne, mich die Treppe hinunterschleiche, bis ich ankomme ist er weg. Manchmal sehe ich gerade noch sein Hinterteil verschwinden, meistens höre ich ihn nur noch im Häuschen rascheln. Aber sein Appetit ist groß.

16.12.2024 19:54
Hummel

der igel flüchtet wohl, solange er kann und wenn nichts mehr geht, igelt er sich zur kugel ein.
bekassine, wird haben heute morgen parallel geschrieben zum kalenderblatt:)
als ich von den ponys im prater schrieb, war kein ponykarrussell gemeint, sondern ein platz auf dem gelände, wo man ponyreiten kann. den habe ich im oktober diesen jahres gesehen.
das wetter war hier immerhin hellgrau und ein fischreiher war statt an einem gartenteich auf einem hausdach gelandet.

17.12.2024 08:16
Vögelchen

Guten Morgen, liebe Flüstergemeinde.

Ich sollte die Kalenderblätter wohl besser morgens als nachts nach dem Tag lesen...

Ich erinnere mich nur noch an die Schnecke, werde aber gleich nochmal nachlesen.
Zur Zeit sitze ich im Rathaus, um mir ein erweitertes Führungszeugnis zu holen, aber so, wie die hier arbeiten, sitze ich wahrscheinlich noch Heiligabend hier...

Liebe Lara, hält Dein Igel denn keinen Winterschlaf?

17.12.2024 13:29
Elle

Liebe Livia,
schön, dass du dich als stille Mitleserin aus der Deckung gewagt hast. Gerade habe ich mir Bilder vom Pony-Karussell angesehen. Puh..., gut, dass es jetzt ein Kaffeehaus ist. Danke für die Info.
Liebe Bekassine,
super, dass du ausreiten konntest, auch wenn es nur eine kleine Runde war. Ich freue mich, dass es dir besser geht.

Das Bild vom heutigen Kalenderblatt gefällt mir auch sehr gut. Das Kleine, auf den ersten Blick unscheinbare ist toll in Szene gesetzt. Die beiden Texte allerdings sprechen mich nicht so wirklich an.

Im übrigen wollte ich euch noch mein neuestes Forschungsergebnis mitteilen. Igel sollen ja angeblich keine Fluchttiere sein sondern sich bei Gefahr zusammenrollen. Mein Igel ist eindeutig ein Fluchttier. Auch wenn ich die Kellertür noch so leise öffne, mich die Treppe hinunterschleiche, bis ich ankomme ist er weg. Manchmal sehe ich gerade noch sein Hinterteil verschwinden, meistens höre ich ihn nur noch im Häuschen rascheln. Aber sein Appetit ist groß.

Oder habe ich da etwas vergessen zu lesen. Unsere Igel schlafen jetzt. Sie warteten vor Wochen in einiger Entfernung aber schon immer auf ihr Futter. Sie verstecken sich natürlich gern, werden aber mit der Zeit recht zahm. - Heute steht ein Bericht über Igel in unserer Zeitung. Eine Frau in unserer Nähe hat ein privates Igelhotel in ihrer Wohnung aufgemacht und pflegt kranke oder unterernährte Igel. Ich muß den Bericht erst einmal lesen. Dann kann ich mehr über Igel sagen. Der "Brehm" schreibt ja, Igel seien so dumm. Sie sehen auch schlecht, riechen aber sehr gut.Der Dummheit kann ich nicht beipflichten. Fluchttiere . . . nein.

Bis später einmal
liebe Grüße
Elle

Igel sind sehr gefährdet und stehen auf der internationalen roten Liste . . .

18.12.2024 12:28
Elle

Und es liegt daran, liebe Lara, daß Mähroboter unterwegs sind, die die Igel oft verstümmeln, daß es nicht mehr genug Insekten für sie gibt, der Straßenverkehr immer mehr zunimmt und die Grünflächen und Gärten wegen dichter Bebauung abnehmen. Die Igelkrankheiten, besonders die Darmerkrankungen nehmen zu. Und in diesem Fall können sie ohne Medikamente nicht überleben. Zeckenbefall noch und nöcher. Wir haben in Niedersachsen viele Igelkrankenhäuser mit Ultraschallgeräten und Inkubatoren, die sind proppevoll, vielen Igeln kann geholfen werden, einige sterben. - Im übrigen gehen zuerst die Igelmännchen in den Winterschlaf, und zwar schon ab September. Die Weibchen bleiben länger wach, teilweise bis November. Also weiter füttern. In diesem Jahr kam zu uns auch nur noch ein Igel und hat das Futter verputzt. Aber jetzt schläft auch er. - Die Igelpfleger nennen sie zärtlich "Stachelritter".

Einen schönen Tag Euch allen hier
Elle

18.12.2024 12:52
Lara

Liebe Elle,
da hast du dich ja umfassend über Igel informiert. Mir ist das alles bekannt. Meinen Igel habe ich zur Igelhilfe gebracht. Er hatte alles, Lungenwürmer, Zecken, Flöhe, Anämie und musste erst mal aufgepäppelt werden, sonst hätte er nicht überlebt. Das ist bei der Igelhilfe geschehen, und als er über den Berg war und gefressen hat, hab ich ihn abgeholt. Da wog er knapp 200 Gramm. Inzwischen sind wir bei gut 500 Gramm und bald werde ich ihn vom Keller in den Garten bringen, wo er dann in den Winterschlaf gehen kann.

Liebe Lara . . . so eine Rettungsaktion habe ich mit unseren Igeln noch nicht erlebt . . .

18.12.2024 13:09
Elle

und dann noch diese diversen Krankheiten. Das ist mir neu . . .die Gefahren waren mir bekannt. Aber bislang kommen unsere 4 oder manchmal auch 5 Igel im Frühjahr noch zurück. Möge es so bleiben. - Ein paar Straßen weiter haben auch wir eine Tierpflegestation, die auch Füchse, Kitze, Häschen und auch Igel aufnimmt. Wenn mir einer unserer Igel mal nicht so ganz gesund erscheint, würde ich ihn dort abgeben können. - Es ist mir eine Freude zu lesen, wie Du Dich um den untergewichtigen "Stachelritter" kümmerst.

Mit vielen Grüßen und Carpe diem
Elle

18.12.2024 15:17
Bekassine

Liebe Alle hier,

bitte entschuldigt, wenn ich auf zuvor Geschriebenes jetzt nicht eingehe...

Heute stand für mich ein Termin an, eigentlich nichts Besonderes, (Routinebehandlung alle paar Wochen), aber ich habe mich gestern in eine regelrechte Gedanken-Drama-Spirale hochgeschraubt. Was alles schiefgehen könnte und was das dann für Auswirkungen hätte usw usw. Richtig bescheuert...

Und jetzt bin ich total erleichtert, alles lief gut. Lag bestimmt daran, dass mir heute morgen zwei liebe Menschen Mut gemacht und an mich gedacht haben. <3

Jetzt muss ich erstmal ganz viel Kuchen essen. :-)))

Habt Ihr es auch gut und schön!

19.12.2024 18:50
Lara

Liebe Bekassine,
so eine Gedanken-Drama-Spirale, die ist ganz schön bescheuert. Also ich meine, es ist bescheuert, wenn sie einen zu fassen bekommt. Kenne ich leider auch. Kommt ganz gerne auch mal Nachts und nimmt einen dann so richtig in die Mangel. Ein Rezept dagegen habe ich leider nicht. Aber hinterher, wenn alles gut gegangen ist, ganz viel Kuchen essen, das ist eine prima Idee.

Mein Nachmittag war heute ziemlich voll. Mittags Enkelkinderbetreuung weil meine Tochter einen Arzttermin hatte, dann schnell schnell zum Friseurtermin für die Jungs. Geht eigentlich immer recht schnell, meinte meine Tochter, der mittlere zuerst, weil er danach zum Schwimmkurs muss. Ging nicht schnell, aber danach ich mit dem Mittleren zur Straßenbahn gespurtet. Straßenbahn kam gefühlt ewig nicht, war rappelvoll. Umsteigen, wieder rappelvoll. Schwimmbad, Toilette, umziehen, duschen und zack, ab ins Wasser. Geschafft. Nur 5 Minuten Verspätung, dann für mich aufatmen und Entspannung. Rückweg entspannt.

20.12.2024 08:57
Vögelchen

Liebe Filzlus, was hat Deine Tochter für ein Glück, dass sie Dich hat!
Mütter sind einfach was Tolles!

Aber den Stress, den Du hattest, braucht echt keiner, ich kenne ihn aber leider auch - und das ganz ohne Enkel.

Und damit ich heute nicht wieder im völligen Stress ende, sollte ich endlich den Laptop wegstellen, mich aus der Wolldecke schälen, das Sofa verlassen und all das anfangen zu tun, was zu tun ist ;-)

Habt alle einen schönen und nicht stressigen Tag!

Wenigstens ist die Rechenaufgabe 1+2 einigermaßen gut lösbar.

20.12.2024 09:09
Hummel

Aber den Stress, den Du hattest, braucht echt keiner, ich kenne ihn aber leider auch - und das ganz ohne Enkel.

Und damit ich heute nicht wieder im völligen Stress ende, sollte ich endlich den Laptop wegstellen, mich aus der Wolldecke schälen, das Sofa verlassen und all das anfangen zu tun, was zu tun ist ;-)

meinst du nicht lara?

Es gibt sie noch

20.12.2024 10:30
Ingrido

und sie erscheinen tatsächlich zu zweit

Sonne und Mond
Aber schon kommen wieder graue Wolken und übernehmen
Wünsche allen einen sonnigen Tag, l.G. aus dem Vest

Hier auch...

20.12.2024 18:26
Bekassine

... Sonne zu sehen heute und der Himmel trug ein zartes Blau.

Und als ich gerade die Rolläden schließen wollte und aus dem Fenster blickte, konnte ich einen hellen Stern sehen. (Sirius?) Und während ich ihn betrachtete, blinkte es dann an drei Stellen: Flugzeuge.

Irgendwie hat mich das etwas traurig gemacht...

Naja, war ja auch ein mittelprächtiger Tag... Ich wurde wach und freute mich auf einen ruhigen Tag ohne Termine. Und dann beim Frühstück, knacks, bricht ein Stück aus einem Zahn. Zum Glück konnte ich zum Zahnarzt, obwohl es heute eigentlich keine Patiententermine gab. Aber ich durfte trotzdem kommen. Das war sehr gut.

Gut, dass ich nicht auch noch Straßenbahn fahren musste wie Du, liebe Lara, bei meiner derzeitigen Glückssträhne wäre ich wohl am Polarkreis gelandet oder am Äquator oder sonstwo, nur nicht beim Zahnarzt...

Bald schon Weihnachten... Ich hätte lieber noch ein zwei Wochen mehr Advent.

Muffelige Grüße in den Abend, Ihr seid hoffentlich besser drauf als ich ;-/

20.12.2024 19:12
Vögelchen

meinst du nicht lara?

Ja, meinte ich...
Bin nicht mehr so richtig zurechnungsfähig....

Danke für den Hinweis!

20.12.2024 19:15
Vögelchen

... Sonne zu sehen heute und der Himmel trug ein zartes Blau.

Und als ich gerade die Rolläden schließen wollte und aus dem Fenster blickte, konnte ich einen hellen Stern sehen. (Sirius?) Und während ich ihn betrachtete, blinkte es dann an drei Stellen: Flugzeuge.

Irgendwie hat mich das etwas traurig gemacht...

Naja, war ja auch ein mittelprächtiger Tag... Ich wurde wach und freute mich auf einen ruhigen Tag ohne Termine. Und dann beim Frühstück, knacks, bricht ein Stück aus einem Zahn. Zum Glück konnte ich zum Zahnarzt, obwohl es heute eigentlich keine Patiententermine gab. Aber ich durfte trotzdem kommen. Das war sehr gut.

Gut, dass ich nicht auch noch Straßenbahn fahren musste wie Du, liebe Lara, bei meiner derzeitigen Glückssträhne wäre ich wohl am Polarkreis gelandet oder am Äquator oder sonstwo, nur nicht beim Zahnarzt...

Bald schon Weihnachten... Ich hätte lieber noch ein zwei Wochen mehr Advent.

Muffelige Grüße in den Abend, Ihr seid hoffentlich besser drauf als ich ;-/

Nein, es geht mir wie Dir, liebe Bekassine. Ich hätte gerne noch länger Advent.
Und Deine Traurigkeit über blinkende Flugzeuge neben einem einsamen Stern kann ich auch nachfühlen.
Ich bin auch in eher trauriger Stimmung, obwohl ich heute viel geschafft habe, wenn auch noch nicht alles.

Darum arbeite ich mal weiter...

20.12.2024 19:36
Bekassine

Hmm... Du also auch in schlappohriger Stimmung, liebes Vögelchen...

Vielleicht ist "irgendwas in der Atmosphäre", wer weiß... Es ist ja viel mehr zwischen Himmel und Erde, als wir Menschen mit unseren verkümmerten Sinnen erfassen.

Seufz...

20.12.2024 20:12
Bekassine

Und jetzt noch die Nachricht, dass es einen Anschlag auf einem Weihnachtsmarkt gegeben hat.

Wie furchtbar.

20.12.2024 23:12
Vögelchen

Wir hätten diese Bestätigung, dass irgendwas traurig ist, nicht gebraucht...

33

Jetzt!

21.12.2024 09:32
PapierFlieger

braucht es dort (aus meiner Sicht) so viel mehr, als wir hervorbringen könnten.

Ein Sturm-Licht, immer wieder irgendwie das Mindeste, aber gerade deshalb aufgestellt:

[ () ]
[ [] ]

21.12.2024 11:33
Vögelchen

Das ist richtig gut, lieber Papierflieger, und hat mir geholfen.
Danke!

21.12.2024 17:56
Bekassine

Ihr Lieben,

in der nächsten Zeit werde ich wohl erstmal nicht mehr flüstern. Ist alles zu viel jetzt...

Nun ist auch noch mein Bruder gestorben.

Habt Ihr noch eine gute und schöne Weihnachtszeit.

()
[]

21.12.2024 18:09
PapierFlieger

Liebe Bekassine,

ich wünsche dir so sehr, dass die Stille zu dir spricht; leise, flüsternd, wortlos … aber mit großer und Halt gebender Kraft.

{{{}}}

21.12.2024 18:16
Lara

Liebe Bekassine,
mir fehlen gerade die Worte.

()
II

Ich möchte dich umarmen und einfach mit dir schweigen.

21.12.2024 19:03
Hummel

@((((((( bekassine)))))))

()
[ ]

für deinen bruder

21.12.2024 19:23
Vögelchen

()
[]

Gott, steh Bekassine bitte bei!

(((Bekassine)))

21.12.2024 21:59
Eule 48

auch ich möchte dich ohne Worte umarmen. Möge Gott dich behüten in der kommenden, schweren Zeit.

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht