Auf Wiedersehen!

Liebe Foris,

schweren Herzens müssen wir euch mitteilen, dass dieses Fastenforum das letzte Forum war, das wir euch anbieten durften. Unser über zwanzig Jahre altes Forum erfüllt leider die gestiegenen Anforderungen an den Datenschutz und die Moderation nicht mehr. Die Grauzone, besonders im Bereich des Datenschutzes, birgt mittlerweile Risiken, die wir als gemeinnütziger Verein nicht eingehen können.

Uns ist bewusst, dass viele von euch den Austausch im Forum schon lange pflegen und schätzen. Auch wir haben alles Geschriebene mitgelesen und oft mit Interesse, Staunen, Rührung und Neugier das Geschehen in den Foren verfolgt. Ihr seid ein Schatz innerhalb der Andere Zeiten-Community! Danke!

Gern möchten wir euch eine Möglichkeit geben, um euch ein letztes Mal im Forum auszutauschen. Wir werden das Forum dafür erneut öffnen: von Sonntag, den 27. April, 18 Uhr bis Dienstag, 29. April, 18 Uhr. Bis dahin wird das Forum wie gewohnt zum Nachlesen geöffnet sein.

Derzeit arbeiten wir an der Neugestaltung unserer Website. In diesem Zuge hoffen wir, ein niedrigschwelliges, aber zeitgemäßeres Angebot zur Interaktion zu finden und euch so auch in Zukunft eine Möglichkeit zum Austausch bieten zu können.

Wenn ihr euch mit anderen Foris vernetzen wollt, ist das wie immer möglich über das Hinterlegen eurer Mailadresse an forum@anderezeiten.de

Wir hoffen auf euer Verständnis und freuen uns darauf, uns in anderer Form in der Zukunft zu lesen und zu hören.

Herzlich

Euer Andere Zeiten-Team

Thema »WANDELN – Diensttag 8.4. – VERSCHMERZEN, Woche 6«

WANDELN – Diensttag 8.4. – VERSCHMERZEN, Woche 6

07.04.2025 17:26
Skylynn

Liebe WANDELN-LeserInnen. Hier ist Platz zum Austauschen über die heutige Seite des Fasten-Wegweisers.
Schönes Lesen und Schreiben mit Herz, Geist, Seele!

Ein toller Text

08.04.2025 16:24
Mäandera

(Mehr will ich dazu nicht sagen.)
Mäandera

08.04.2025 16:43
Ann-Sophie

Ich gehe gerne auf einen alten Friedhof mit einem ganz alten Baumbestand und stehe immer wieder staunend da, weil sich da für mich ein Stück Unendlichkeit auftut. Wenn da dann noch eine Bank steht, umso schöner. Es ist die Trauer, die sich hier so unendlich anfühlt und sich dort in ein Unendliches auflösen darf - jedenfalls für diesen Moment; so erlebe ich das.

PapierFlieger

Ich geh auch gern auf Friedhöfe.
Diese Erfahrung, dass die Trauer oder was auch immer gerade das Schwere ist, sich dort auf dem Friedhof unter den alten Bäumen, in ein Unendliches auflösen darf….für den Moment…..das kenne ich auch.
Du hast es so schön beschrieben!

….dass sich unser Kummer, unsere Angst, unser Scheitern und letztlich unser Sterben
in ein Unendliches auflösen dürfen-
das nehm ich als Hoffnung mit.

Danke dir, du findest so oft die richtigen Worte!
Ann-Sophie

Zweier-Bezüge in einer Gemeinschaft

08.04.2025 18:41
Ich Du Er Sie

...wenn es viele sind:

Foris beziehen sich auf andere Foris mit z.B. "Das sehe ich wie du .. / Du .. hast immer so gute Worte / ich habe schon auf dich .. gewartet / ich denke an dich ..." Bei Kontra lautet es ohne Anrede, mit Verneinung dessen was ein Fori zuvor wollte/ gut fand.
i.O.
Wie fühlen sich die nicht Erwähnten?
Wie fühlen sich die, die lesen dass das eigene Gute andere Mist finden? (Warum ist das wichtig zu äußern.)
Verletzt?!
Nicht gesehen ?!
Ausgeschlossen?!
Ignoriert?!

Nicht ignoriert, nicht ausgeschlossen

08.04.2025 19:14
Helmut

...wenn es viele sind:

Foris beziehen sich auf andere Foris mit z.B. "Das sehe ich wie du .. / Du .. hast immer so gute Worte / ich habe schon auf dich .. gewartet / ich denke an dich ..." Bei Kontra lautet es ohne Anrede, mit Verneinung dessen was ein Fori zuvor wollte/ gut fand.
i.O.
Wie fühlen sich die nicht Erwähnten?
Wie fühlen sich die, die lesen dass das eigene Gute andere Mist finden? (Warum ist das wichtig zu äußern.)
Verletzt?!
Nicht gesehen ?!
Ausgeschlossen?!
Ignoriert?!

Damit das nicht passiert, lese ich auf verschiedenen Pfaden Bemerkungen in etwa:
…und alle still Mitlesenden….auch Herzen wurden verteilt….

Vielleicht können alle,
die sich in dem Beitrag von Er Sie Ich Du wiederfinden,
Konkret ihre Ausgeschlossenheit benennen.

Sie sind z. B. alle eingeladen, den Begegnungspfad Café Dietrich zu besuchen. Dietrich hat noch nie jemanden abgewiesen.

Wir sind konkret daran interessiert, Änderungswünsche zu hören, auch was den sprachlichen Umgang angeht.

Ja, es gibt Verletzungen, Missverständnisse. Als ich vor zwei? Jahren hier neu war, erlebte ich Verletzungen und habe andere verletzt - ohne es zu wollen, aber: Ich habe verletzt.

Als ich meiner Schwiegertochterfreundin davon erzählte, meinte sie nur lapidar: im jedem Forum kommtbes zu Verletzungen, immer ist jemand beleidigt usw.

Mir wird das jetzt zu viel mit den Worten, die auch wieder Quelle für Missvers und Ärger sein können….die Möglichkeiten sind auch …nun, die 1000 naht: Willkommen! )

flügel basteln :-)

09.04.2025 10:16
siebenkommafünf

liebe papierflieger,

flügel basteln finde ich an sich eine tolle idee!

[...]
Manchen Sorgen sollte man Flügel basteln, denke ich manchmal, damit sie ihren Weg finden …

Wollen wir!?

bei der vorstellung, den sorgen flügel zu basteln, flogen diese jedoch in einen nahen baum und bauten sich dort nester für die fortpflanzung ;-) das will ich dann doch nicht.

ich dachte dann so, dass ich lieber der hoffnung flügel basteln möchte, die darf sich gern in der nöhe - und auch andernorts - niederlassen und vermehren.

für sorgen eine kreative umwandlungsmethode .. hmm ..

ich finde schon aufschreiben und erstmal aus dem kopf haben ganz gut. und vor allem auf realitöt hin abklopfen und überprüfen,

ein worst-case-scenario schreiben UND auch ein best-case-scenario :-D sehr wichtig! nicht nur schwarzmalen.

die realität liegt ja oft irgendwo in der mitte zwischen beidem.

und mit der methode kann ich auch gucken, was es jeweils bräuchte, wenn das eine einträte oder ich das andere gern hötte.

bei sorgen bin ich gerne möglichst pragmatisch :-) und auf dem boden der tatsachen.

liebe grüße in den tag!
siebenkommafünf

09.04.2025 10:55
PapierFlieger

Das verstehe ich komplett, liebe siebenkommafünf, hatte gestern sogar ein ähnliches Bild, nachdem ich das geschrieben hatte.

Wichtig ist ja manchmal nur, einen Ausdruck oder Platz für das zu finden, was uns belastet, es überhaupt auf einen Weg bringen zu können …

Umso mehr danke für deine Antwort und alles Liebe! ✨

kommunikationsstil und Cafe D.

09.04.2025 21:17
LilaBambus

Hallo,
@ich du er sie: Auf den Pfaden sollten ruhig Meinungen kontrovers ausgetauscht werden, diskutiert werden. Aber wenn ich eine ganz andere Meinung zu einer Äußerung haben sollte, würde ich diejenige nicht als "Mist" bezeichnen. Das wäre kein guter Stil, die Gefahr ist doch dass dann mein Gegenüber nicht auf die Sache, den Inhalt sondern auf meinen Ton reagiert und sich verletzt fühlt. Das führt zu nichts.

@Helmut: Was ist eigentlich mit Begegnungspfad beim Café Dietrich gemeint? Geht das über Themen der Fastenzeit hinaus?

@LilaBambus

09.04.2025 22:50
Helmut

Hallo,
@ich du er sie: Auf den Pfaden sollten ruhig Meinungen kontrovers ausgetauscht werden, diskutiert werden. Aber wenn ich eine ganz andere Meinung zu einer Äußerung haben sollte, würde ich diejenige nicht als "Mist" bezeichnen. Das wäre kein guter Stil, die Gefahr ist doch dass dann mein Gegenüber nicht auf die Sache, den Inhalt sondern auf meinen Ton reagiert und sich verletzt fühlt. Das führt zu nichts.

@Helmut: Was ist eigentlich mit Begegnungspfad beim Café Dietrich gemeint? Geht das über Themen der Fastenzeit hinaus?

Es begann mit einem Begegnungspfad.

Bedeutung/Schwerpunkt:
Zwanglos sich begegnen, es ist auch möglich, sich nur ab und zu einzubringen, man muss weder alle anderen begrüßen, noch muss man auf die vorhergehenden Mitteilungen eingehen. Es gibt keine thematische Eingrenzung.

Es gibt sehr gute Pfade mit bestimmten Vorgaben, formulierten und ungesagten Regeln - die - soweit ich das beurteilen darf - sehr gut geführt und segensreich sind. Der Begegnungspfad unterscheidet sich davon , ergänzt das Pfadangebot des Forums um eine eigene Variante.

Die Landschaft um den Begegnungspfad wurde u. a. durch ein Café belebt, das sich schnell zum Mittelpunkt des Pfades etablierte. Es wird geführt von Dietrich, dem guten virtuellen Geist des Café s. Seine Beliebtheit führte dazu , dass der Pfadnahme seit dem Adventsforum in Café Dietrich verändert wurde.

Der nunmehr seit einem Jahr bestehende Pfad hat die jeweiligen Kirchenjahr-Feste im Blick. Die im 961

Zurück zur Themenübersicht