Herzlich willkommen . . .
. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.
Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Thema »WANDELN – Montag 31.3. – SELBSTVERSUCHEN, Woche 5«
WANDELN – Montag 31.3. – SELBSTVERSUCHEN, Woche 5
Liebe WANDELN-LeserInnen. Hier ist Platz zum Austauschen über die heutige Seite des Fasten-Wegweisers.
Frohes denken, fühlen, schreiben!
Herzensbitte für Herzensleserunde
Ihr lieben Schreiberlinge,
was für ein Zufall!
Ich habe weder das wandeln-Heftchen, noch die Fastenbriefe, lese aber gerne still mit.
Heute muss ich nachfragen, weil es einfach solch einer wunderbarer Zufall (bekanntlich der Wille Gottes :-) * ist!!
Gerade habe ich im Netz nach einem Text von Teresa von Avila gesucht, den wir in der Herzensleserunde gemeinsam durchgehen können. Ich habe zwar eine Biografie über Teresa und auch ihr Meisterwerk "Die Innere Burg", aber darin gibt es keine kurzen Texte, die für uns in Frage kommen.
Meine bittende Frage an euch: könnt ihr eventuell ein paar Anhaltspunkte geben, Wörter, Überschrift.... dass ich online nach dem Text im "wandeln" suchen kann?
Mir ist bewusst, dass der ganze Text (obwohl das Urheberrecht nach all den Jahren, die Teresa nun schon von uns gegangen ist, nicht mehr greift) nicht zitiert werden kann, aber ein paar Wörtchen müssten doch drinnen sein, oder?
*Der Zufall ist der Wille Gottes
(altes Sprichwort in meiner Familie)
Teresa von Avila - Wandeln
Möge heute Frieden in deinem Inneren sein
Mögest du darauf vertrauen,dass du genau so bist, wie du gemeint bist.
Mögest du nie die unendlichen Möglichkeiten vergessen,
die aus dem Glauben an dich selbst und an andere geboren werden.
Mögest du die Gaben nutzen, die du bekommen hast, und die Liebe weitergeben, die du empfangen hast.
Mögest du mit dir selbst zufrieden sein, so wie du bist.
Möge sich dieses Wissen in all deinen Knochen in dir festigen und deiner Seele die Freiheit erlauben, zu singen, zu tanzen, zu loben und zu lieben.
Es ist da für jeden und alle von uns.
Teresa von Avila
Der letzte Kommentar ist für Sarah
Ich lese auch still mit meistens.
Das "Es" in der letzten Zeile steht wohl für das Wissen, denke ich. Es hatte mich zuerst irritiert.
Viele Grüße, Belana
Liebe Belana, Frau mit einem solch schönen Namen,
recht herzlichen Dank! Ein wunderbares Gebet!
Ich war in der Zwischenzeit fleissig im Netz unterwegs und habe ein schönes Buch entdeckt und das stelle ich jetzt auf dem Buch-Pfad ein, der aber erst eröffnet werden will, also husche ich rasch rüber ;-)
@ Sarah
Den Namen habe ich von der Kartoffelsorte übernommen:) Es gibt auch andere Bedeutungen wie ich später herausgefunden habe, aber bei mir ist es die Kartoffel!
Viele Grüße!
Wie schön, dass ihr den Text ohne Leistungsgedanken lesen konntet.
Der Schuss ist bei mir leider voll nach hinten losgegangen.
Vor allem der erste Satz:
„Mögest du darauf vertrauen, dass du genauso bist, wie du gemeint bist.“
Echt?
So, wie ich geworden bin? Mit all dem, was ich aus Angst und Bequemlichkeit nicht erfüllt habe?
Mit all den Empfindlichkeiten und Einseitigkeiten, mit denen ich mir und anderen das Leben schwer gemacht habe. Mit den Lieblosigkeiten und Aktionen, mit denen ich glaubte, mich schützen zu müssen?
Mit all den „Cracks“?
S o bin ich gemeint gewesen?
Wohl eher nicht, denke ich.
„Möge Frieden in deinem Innern sein“
Nur:
„There is a crack in every thing….“was also damit tun, damit ich so werde, wie ich gemeint bin?
Falsche Frage!
Wohl eher so: Das Licht
des Bewusstwerdens hereinlassen und die Schäden mit einem freundlich sorgenden Blick anschauen -
Das ist wohl was wir tun können, für den inneren Frieden.
Und vielleicht ist das genau unsere Aufgabe, die Schäden zu - ja was? Heilen?
Nein, wohl eher nicht. Es gibt so viel Unheilbares. Aber sie anzunehmen als einen Teil von uns.
Und auf diese Weise
singen, tanzen, loben und lieben. Ohne Leistung. Aus der Tiefe der Seele heraus, weil es einfach schon da ist und bloß hervorgeholt werden braucht.
Ja, Rahel genau, wie du es so schön ausgedrückt hast:es muss nur
hervorgeholt werden.
Ann-Sophie
An Ann-Sophie
Gut dass du das schreiben konntest. Ich hätte es mich, alleine, nicht mal getraut zu schreiben dass es mich heute eher zurückschubbst.
Hab gedacht. schon wieder ein Montagstext (bestimmt zufall) der mich leider eher zurück schubbst als mir guttut.
Erwarte ich das die Tagestexte mir gut tun? ich befürchte ja.
und wenn es mich heute zurück schubbst - na dann kann es die nächsten tage ja wieder vorwärts gehen.
ach ich versuche das jetzt nicht zu erklären, es reicht, wenn ich es heute mal stehen lasse.
Die Zusage, dass dieses Wissen für jede, jeden also alle von uns da ist,
macht mich richtig glücklich und dankbar.
Zurück zur Themenübersicht