Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »WANDLEN – Donnerstag, 27.3. – SEINLASSEN, Woche 4«

WANDLEN – Donnerstag, 27.3. – SEINLASSEN, Woche 4

26.03.2025 04:14
Skylynn

Liebe Fasten-Wegweiser-WANDELN-LeserInnen. Hier ist Platz zum Austauschen über die Tagesseite. Lasst uns schreiben und lesen!

Atem

27.03.2025 06:04
Skylynn

♡ Gott sei Dank atme ich.
♡ Atmen, Atmen, Atmen, Gott sei Dank.
♡ Ohne Pause, Gott sei Dank.
☆ Atme ich deine Luft ein, oder meine wieder?
☆ Mit allem und jedem im Austausch sein, oder lieber für sich sein.

Ja, ich denke, dass Atemübungen bestellen.

Ruach

27.03.2025 07:58
Luxi

Zum heutigen Thema aus dem Wandeln, dem Atmen oder Atem ist mir direkt der "Atem Gottes" eingefallen. Sein Geist "Ruach".

www.youtube.com/watch

Ein besonders schönes Lied dazu, was mir schon immer sehr gefallen hat dazu hier mal von Albert Frey: Atem Gottes.

27.03.2025 08:01
Luxi

Hier nochmal der Link zum Lied von Albert Frey, der obige funzte nicht...

www.youtube.com/watch

Ich hoffe, das klappt jetzt...

musenküsse

27.03.2025 08:52
siebenkommafünf

wieder eine atem-seite.
heute keine schwingtür, sondern etwas mit substanz.

ich mag immer wieder besonders gern die doppelbedeutung des wortes "inspiration" .. etwas in sich aufnehmen - nicht unbedingt nur durchs atmen, sondern über die sinne - kann inspirieren.

mich inspiriert so allerlei im täglichen leben.. ich nehme es dann mit besonderer aufmerksamkeit auf und wahr, notiere es mir, manchmal auch schnell mit kuli auf die hand, trage es mit mir herum, und besonders funkelndes spinne ich weiter und mache etwas daraus.

die anderen inspirationen sammel ich, auf zettelchen, im handy, oder in einem heft.

eine kleine sammlung von musenküssen ;-D

und manchmal atme ich auch nur die wunderbare freude von hunden ein, denen ich begegne, oder amselzwitschern, oder sich entfaltende buchenblätter, frühlingsduft, kaffeeduft .. farben und formen, schönheit vor allem atme ich gern ein.

siebenkommafünf

Einlassen - das Motto der Woche

27.03.2025 09:38
Üdrilla

Nachdem ich gestern schon so viel gelernt habe und mich Neues immer glücklich macht, ist es heute wieder so! :-)

Jan Frerichs ist Begründer von
www.barfuss-und-wild.de
Beruft sich auf Joh 10,10 und Franz von Assisi und Hildegard von Bingen usw.

Und die Skulpturen der Art Powera von Guiseppe Penone sind beeindruckend.

Viel Freude und Sonne im Herzen
Üdrilla

27.03.2025 18:30
Rahel

Nachdem ich gestern von so viel Recherche Arbeit zu Bartleby profitiert habe, mag ich heute einen Link zum erwähnten Künstler darzulegen. Spannend...
giuseppepenone.com/en/words/breaths

Herzlich Rahel

Atempause

29.03.2025 14:33
Mäandera

Einatmen: Mein inneres Kind weiss sich geliebt.
................Habe ich für mich so umgeformt. Weil ich es so für Atemübungen nutzen will.
Das Ausatmen ist erst noch am entstehen.

Mäandera

Atem + Geist

29.03.2025 15:55
Mäandera

Ihr Lieben,
ich finde das Thema sehr interessant. Deswegen habe ich mir dafür auch Zeit genommen.
Trotzdem kann ich hier nichts Ausformuliertes vorweisen. Eher so eine Wort - und Satzfetzensammlung.

einatmen - gute Luft
ausatmen - schlechte Luft
Inspirationen : Geistesblitze
Besonders Liebende, Menschen, die sich nah sind atmen die gleiche Luft.
Atem ist meist unsichtbar.
Ein Künstler haucht dem Material Atem ein.
Ein Mensch tauscht sich mit seinem natürlichen Umfeld aus.
Einatmen=Inspiration / Lunge kriegt Luft=Herz kriegt Erleuchtung
Wir teilen die Luft und das Pneuma, die Lebenskraft, Geistkraft, unsere Beseelung.

Aus Wikipedia-Artikeln
im Herz entsteht Lebenswärme
Atem Gottes mit seinem Geist
Pneuma= Geist, Hauch, Luft, Atem - Wind, Wirbel, Druck
bewegte Luft - in der Atemluft ist Geist - Atemseele
andere Begriffe: Chi, Manitu...
Atem - Sitz der Lebenskraft
Geist als Brennmaterial
Feuer gepaart mit Luft ergibt den warmen Hauch, Macht, Schicksal.

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht