Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Empathie«

Empathie

17.03.2025 09:18
Mäandera

Die menschliche Eigenschaft, die ich am liebsten verstärken würde, ist die Empathie. Sie vereint uns in einem friedlichen, liebenden Zustand.
(Stephen Hawking)

Empathie und Emanzipation

17.03.2025 09:26
Mäandera

Was denken Männer, wie sich Frauen fühlen, wenn an der Spitze der Hierarchie jeweils fast ausschliesslich Männer sind?
In Krankenhäusern.....aber auch hier bei Andere Zeiten.
Mäandera

Dr. Judith Glück

18.03.2025 10:16
Mäandera

"Diesen Schritt zurück machen, eine breitere Perspektive einzunehmen und in einem Konflikt Empathie entwickeln zu können, gelingt wirklich nur den ganz weisen Menschen."

18.03.2025 11:02
Grace

Dein Pfad fiel mir gestern ein, liebe Mäandera.

Eine Freundin schrieb mir, ich täte ihr so Leid, es müsse sicher nicht einfach für mich sein alleine zu sein.

Ich hatte ihr diesbzgl. gegenüber nie etwas geäußert.

Sie selbst hat eine Kommunität gewählt, da sie Gemeinschaft, wie sie meinte, braucht.

Bzgl. Empathie finde ich es immer wieder eine Herausforderung in den anderen nichts hineinzulesen, das nicht in ihm/ihr, sondern nur in mir ist.

Liebe Grüße
Grace

Danke Grace für deinen Worte

18.03.2025 13:25
Mäandera

Ich habe gerade einen Beitrag von dieser Judith Glück gelesen, die an der Uni Klagenfurt lehrt.
Sie schreibt auch, dass es bei der Empathie meist ein eher zu viel oder ein zu wenig gibt.
Eine Mitte zu finden ist bestimmt schwierig, weil es eh darum geht, erstmal eigene Interessen zurückzustellen.

empathie ist ...

18.03.2025 13:43
bettina

die fähigkeit die gefühle anderer menschen zu verstehen.
sich in andere menschen hineinzuversetzen, obwohl sie anders sind als man selbst.

ich denke auch dass man damit sorgfältig umgehen muss. die grenze zum übergriffigen ist schmal und die gefahr sich zu überhöhen groß.

Ja, Bettina

18.03.2025 13:55
Mäandera

Liebe Grüsse!

Stellt euch mal eine Satire vor: Putin und Trump gehen empathisch miteinander um.
"Habe ich dich richtig verstanden, dass du dich jetzt angegriffen fühlst, mein Lieber?"

Aber das bleibt mir natürlich im Hals stecken.

Wikipedia

18.03.2025 14:23
Mäandera

Ich habe gerade mal in W. gelinst.
Einfühlungsvermögen ist der deutsche Begriff. Empathie wurde gezielt für die internationale Verständigung kreiert.

Und: Es gibt auch pathologischen Altruismus, der dann in einer Krankheit mündet.

19.03.2025 07:55
PapierFlieger

Guten Morgen Mäandera,

„Empathie ist etwas, das man üben/lernen kann. Die geistig/spirituelle Quelle dafür ist (im besten Fall) das Mitgefühl“.

Diese Worte habe ich gestern aufgeschnappt und lasse sie einfach mal hier.

Kann man weiterdenken, finde ich.

Einen schönen Tag wünscht die
PapierBastlerin

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht