Herzlich willkommen . . .
. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.
Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Thema »WANDLEN – Sonntag, 23.3. – VERBINDEN, Woche 3«
WANDLEN – Sonntag, 23.3. – VERBINDEN, Woche 3
Liebe Fasten-Wegweiser-WANDELN-LeserInnen. Hier ist Platz zum Austausch über die Tagesseite – Gott sei Dank!
2) ...und auch keine Kriegsminister
Es gibt noch unzählige weitere Fakten, die sich alle belegen lassen. Aber hier spielt wohl eher der Glaube oder das Narrativ eine Rolle.
Putin mag ein entsetzlicher, grausamer Herrscher sein, aber er ist nicht dumm. Die Ukraine könnte längst „platt“ sein, wenn er das wollte. Er ist ein Taktiker. Natürlich wollte er den Zugang zur Krim und mit dem Widerstand hatte er zunächst auch nicht gerechnet. Aber warum wartet Putin, bis wir (oder die anderen ängstlichen Staaten) „kriegstüchtig“ sind? Übrigens ein Original-Ausdruck aus einer NS-Zeitung. Die Waffensysteme, die er entwickelte, weil der Westen die Abrüstungs-Vereinbarungen kündigte und westliche Abwehrwsffen im Nu zu Angriffswaffen umgebaut werden können, sind nicht aufhaltbar zum jetzigen Zeitpunkt. Warum sollte ein Groß-Russisches Reich ihn überhaupt interessieren, welches er nicht führen kann? Der Handel mit Europa macht ihn reich. Forts.f.
3) weiße Tauben - Spionage!
Nun haben uns (Menschen&Industrie) die Sanktionen richtig „arm“ gemacht und Putin schloss kluge und wichtige Allianzen woanders, die ihm sehr bald so viel mehr Reichtum und Anerkennung bringen. Sein Gas kaufen wir über dritte und dreimal so teuer. Europa interessiert ihn nicht. Die USA sollen ihn respektieren, dort ordnet er sich ein. Darum spricht er überhaupt mit Trump. Warum ist das so abwegig, dass er die Nato mit allem Drumherum nicht vor der Nase will? Wollt ihr ein Drogenrehabilitätszentrum oder ein Asylheim nebenan? Warum setzt ihr euch nicht für die Opfer der nachweislich nicht legitimierten Kriege durch Amerika ein? Oder das zahlreiche, ebenso grausame Unrecht überall in der Welt? Gaza, Kinder? Das ist schreiende Ungerechtigkeit! Diskriminierend.
Warum dieser Hass auf Russland? Putin ist ein Herrscher, aber er IST nicht Russland. Kulturell-historisch sind wir diesem Land viel näher als es uns Amerika ist. Forts. f.
4)
Die Bevölkerung steht dennoch hinter Putin, weil wir es ihm im Westen so einfach machen. Ist Geldherrschaft (Beispiel Trump, Musk, aber bei uns ist es nicht viel besser) wirklich demokratischer? Das erinnert mich dann aber sehr an die Illusionen berühmter Zauberer. Die mahnenden Äußerungen von Vance kamen nicht von ungefähr, sie waren nicht nur Retourkutsche für unsere (anmaßende) Einmischung in Amerika. Natürlich auch Ablenkung (wer es sagt, ist es selber).
Ich gehe weder selber, noch schicke ich meine Kinder in einen sinnlosen Krieg, in dem nichts aber auch gar nicht gewonnen werden kann. Wenn es dazu überhaupt noch käme, denn es ist schon sehr lebensmüde, Putin nicht ernst zu nehmen. Und es ist erschreckend, mit welchen Argumenten dieser eigentliche Größenwahn verkauft wird. Das kann man jeden Tag mit Menschen solchen Kaliebers von Putin studieren. Ich kenne den Unterschied zwischen Angst und Respekt. Forts. f.
5)
Zudem wussten frühere Politiker noch, dass die USA - Nato hin oder her - niemals eine Vernichtung ihrer geliebten Metropolen in Kauf nehmen würden, um einen Schlag gegen ein unbedeutendes Deutschland zu retournieren.
Überhaupt, als Taktiker vom Sessel aus kann man sich vieles nicht vorstellen. Mir reichen die übermittelten Berichte vom Krieg, um Frieden um jeden Preis zu wollen. Die eroberten Gebiete gibt Putin sowieso niemals wieder her. Würde ich unter diesen Umständen auch nicht (sich auch in grausame Menschen hineinversetzen, erspart Illusionen und Leid). Frau Merkel hat es nun auch endlich erkannt. Herr März spielt Trump, Geld steigt halt zu Kopf, das macht das ganze so gefährlich.
Die Ukrainer sind die schrecklich Leittragenden, leider (was in Israel passiert, ist natürlich „gerechtfertigt“), aber Gutmenschgehabe, Besserwisserei, Kriegstreiberei, Aufrüsten auf Teufel komm raus usw. usw. sind für alle, wirklich alle Beteiligten ein schrecklicher Irrweg.
6)
Unlogisch, ungerechtfertigt, leichtsinnig, verarmend, rückschrittlich, geschichtsverachtend, unreflektiert, gottlos, selbstgerecht, anmaßend, aussichtslos usw. usw.
Mit gesundem Menschenverstand und christlicher Ausrichtung kann man nur NEIN sagen, da kann in noch so vielen Talkshows, Nachrichten oder Zeitungen was anderes gesagt werden, was einer Hirnwäsche gleich kommt. Selber denken und kritisch hinterfragen ist das Credo der Zeit. Dann bräuchten wir uns auch nicht mehr so viele Gedanken über die AfD machen. Wenn wir den anderen verstehen, dann ist er uns nicht mehr so fremd, das gilt für den Afd-Wähler, für Russland, für Amerika, für alle Länder und insbesondere für uns.
Denn sind wir das wirklich, wie wir uns jetzt zeigen? Ich halte das für einen evolutionären Rückschritt. Armselig im Menschlichen um genau zu sein. Ein Zyniker könnte natürlich sagen, wenn wir uns in emotionalen Übermut selbst vernichten, hat wenigstens die wunderbare Natur noch eine Chance.
7) Tut mir leid, aber musste mal gesagt werden!
Es geht nicht darum, andere Meinungen stehen zu lassen, dass ist kein Problem. Das ist eine existenzielle Frage. Durch die Unterstützung sind unzählig viele Menschen mehr umgekommen, auf beiden Seiten. Ändern am Ergebnis wird es nichts. Auf diese Weise können wir den Ukrainern nicht helfen. Sie sind ohnehin Spielball der Großmächte geworden. Es geht nicht um Sicherheit, es geht immer, wirklich IMMER nur um Geld und Macht. Das lässt sich leicht belegen.
Ganz genau, ich muss wohl damit leben, dass eine Drohne von Putin über das Haus flog und mir die Sinne vernebelt hat. Sehr traurig, wie in Deutschland schon seit längeren mit Menschen umgegangen wird, die nicht Mainstream sind. Jetzt fehlt nur noch der Vergleich mit einem afrikanischen Staat und schwups sind wir wieder great again. Da singe ich lieber: 99 Luftballons auf ihrem Weg zum Horizont…
Neunundneuzig Luftballons
Lieber Ralf!
Ein ganz herzliches Dankeschön für deinen Siebenteiler, den ich mit großem Interesse gelesen habe! - Das war mal Klartext!
Ja, wenn ich mir die derzeitige Entwicklung so anschaue, muss ich auch an dieses Lied von Nena und ihren neunundneunzig Luftballons denken...
Man kann über Putin, Trump, Selensky, Merz usw. ja denken wie man will,aber was alles hinter den Kulissen abläuft, erfahren wir nicht. Und seit Corona ist mir zudem aufgefallen, dass die öffentlich-rechtlichen Medien kaum noch kritische Beiträge bringen, mir wie ein Sprachrohr der Regierung vorkommen. Siehe dein Hinweis auf Gabriele Krone-Schmalz, der damals sehr beliebten Russland-Korrespondentin, die man heute nicht mehr fragt, weil sie das Narrativ nicht bedient.
Das Bild was der Masse eingeimpft wird, wie die Corona-Spritze ist natürlich eingefärbt und selektiv. Traurig ist, wenn man das selber-denken verlernt und alles unkritisch übernimmt, was einem vorserviert wird. - Danke für dein Statement!
Fideli schrieb:
Luxi, Du warst es, der das Wort „Kleinkrieg“ hier eingeführt hat.
Ich kann mich nicht erinnern. Aber klar: Der Luxi ist immer alles schuld... Ihr stillisiert mich hier immer wieder zum Opfer und dann werft ihr mir vor, ich würde immerzu in die Opferrolle schlüpfen... Ach lasst diese Kindergartenspiele doch einfach mal sein!
Ich finde Deinen Vorwurf unangemessen, wir würden uns für Kriegsgerät begeistern. Was soll das? Ich begeistere mich nicht für Waffentechnik, ich schreie auch nicht hurra, wenn Waffen in die Ukraine geliefert werden. Ich begrüße die Waffenlieferungen und halte sie für ein notwendiges Übel.
Du widersprichst Dir selbst. Waffenlieferungen zu begrüßen ist gewissermaßen ein inneres begeisterndes Hurra-Schreien...
Zu Deutschland nach dem 2. WK: Natürlich wurde „nur“ kapituliert, was denn sonst? Es herrscht Frieden, auch wenn es keinen Friedensvertrag gibt. Das ist doch das Entscheidende. Und dieser Frieden wurde durch militärisches Eingreifen erreicht.
Und das willst Du nun 1:1 auf den Ukrainekrieg übertragen? ... :)
Ohne die USA würde Europa beim Versuch Russland militärisch in die Knie zu zwingen vom großen Bären einfach platt gemacht!
Meine Gegenfrage war: Wie ist es überhaupt zum Ausbruch des 2. WK gekommen...? Und nicht: Wie wurde er beendet? Aber auch das war rein rhetorisch, wir wissen es ja...
Zurück zur Themenübersicht