Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Ich bin verwirrt?!«

Ich bin verwirrt?!

11.03.2025 22:04
SAS

Vielleicht kann mir jemand helfen? Ich hab mich voll auf die Fastenbriefe gefreut - besonders auf die „Zubereitung“ des biblischen Textes.
Ich bin echt verwirrt? War die Geschichte der Hagar nicht erst vor zwei Jahren oder so im Fastenbrief? Lieg ich völlig falsch?
Liebe Grüße und ich genieße den Text „trotzdem“.
Bestimmt bringe ich einfach was durcheinander?

...

11.03.2025 22:20
Kleines

Ich habe auch das Gefühl, daß es die Geschichte vor nicht so langer Zeit gab, aber belegen kann ich es nicht.

Was solls.... schadet sicher nix...

12.03.2025 06:23
Nachtigall

Hm, ich habe nicht das Gefühl, die Geschichte schon so gelesen zu haben, aber vielleicht gibt es Ähnlichkeiten mit anderen Figuren der Bibel, die hier schon betrachtet wurden?
Ich erinnere mich zum Beispiel noch gut an die Geschichte von Ruth.

Liebe Grüße
Nachtigall

mögliche erklärung

12.03.2025 14:51
Hanna.

Vor zwei Jahren stammte die JAHRESLOSUNG gewissermaßen von Hagar bzw. einem Ausspruch von ihr ... und so wurde im Jahresverlauf immer wieder auch von ihrer Geschichte erzählt. Ich könnte mir vorstellen, dass das Gefühl : "das hatten wir doch erst vor zwei Jahren" eben daher kommt! So war es zumindest bei mir;)

Zur Erinnerung die Jahreslosung 2023: Du bist ein Gott, der mich sieht. (Gen 16,13)

Viele Grüße, Hanna

Danke, Hanna

12.03.2025 16:38
Kleines

Das ist eine sehr gute Erklärung!

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht