Herzlich willkommen . . .
. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.
Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Thema »WANDELN – Sonntag 16.3. – SELBSTVERSUCHEN, Woche 2«
WANDELN – Sonntag 16.3. – SELBSTVERSUCHEN, Woche 2
Liebe LeserInnen des Fasten-Wegweisers WANDELN. Hier ist Platz zum Austauschen über die Seite des Tages. Auf ein kritisches, tiefes, gläubiges, frohes, leichtes Austauschen :)
So. Jetzt bin ich über eine Stunde mit dem heutigen Text buchstäblich spazieren gegangen. Und ich kann ganz lange mit, vielleicht ist da für mich zu wenig Zutrauen in Adams geistige Fähigkeiten, vielleicht sind da zu wenige Bilder der Kunstgeschichte in mir.
Und der Vorgang des Häutens ist ein genialer, lebenslanges Sich-entwickeln, Wachsen, das, was nicht mehr passt, abstreifen und zurücklassen.
Und nein, eigentlich will ich jetzt nicht die Bibel aufschlagen und nachlesen, was ich denn an Entsprechungen wiederfinde.
Eva IST neugierig. Aber inwiefern lässt sie die Schlange "sein"? (Und Adam es ggf nicht?)
Ich sehe: Da ist Interaktion, da ist Verlockung, da ist Verstoß. Und die Schlange dabei (als doch aktiven Part) sein lassen?
Ich verstehe es nicht und bin auf eure Gedanken gespannt.
Herzlich
Rahel
Schlange
Rahel, ich hatte mich schon von dieser Seite abgewandt, vermelde jetzt nur, dass mir der Text keine sinnvoll-schreibbaren Assoziationen beschert.
Mal sehen, wer den Text knackt :-)
Die Negativprägung bezüglich Schlange bewirkt, dass ich die Geschichte mit Mose und der ehernen Schlange auch nicht deuten kann (4. Mose 21,6-9).
Auch Wiki hilft mir da nicht weiter….
Dir und allen hier einen schönen Sonntag :-)
Die Schlange
Die Schlange ist ein sehr interessantes Tier. Und Tiere sind nunmal so wie sie sind. Warum sie in der Bibel den Teufel symbolisiert und sich ins Paradies einschleicht, um Adam und Eva zu verführen, erschließt sich mir nicht? Und warum Gott in dieses Paradies ausgerechnet einen Baum pflanzt, an dessen Früchte man nicht dran darf, erschließt sich mir auch nicht? Und warum er es zuließ, dass da böse Schlangen herum laufen, die die Menschen zum Sündigen verführen, erschließt sich mir noch weniger. Die Schlange musste als Sündenbock herhalten nachdem Adam in den Apfel biss und sagte: Die Eva wars, die hat mich verführt. Und Eva sagte: Die Schlange wars... Die Schlange findet sich im übrigen auch symbolisch in dem Buchstaben A bei den Apotheken, wie sie sich um dieses Symbol herumwindet. Und es gibt ja auch heilsame Schlangengifte die in der Medizin genutzt werden. Warum wird die Schlange als böse dargestellt? Ja, sie ist klug. Aber seid klug wie die Schlange, heißt es in der Bibel auch...
Schlange
Gutn Morgen zusammen,
den heutigen Text habe ich nun mehrmals gelesen:
Dann habe ich erst einmal Wikipedia aufgemacht und über Schlangen gelesen.
Auch unter männlichen Tieren gibt es Kämpfe um ein Weibchen. Wobei dabei kein Tier tötlich verletzt wird, sie versuchen sich gegenseitig niederzudrücken.
Das erscheint mir eine sehr friedliche Art, sich fortzupflanzen.
Sie wachsen ihr ganzes Leben und müssen sich auch daher häuten - unterliegen also einem ständigen Wandel.
Dise Bild, dass sie nach abgeschlossener Häutung glänzt, wie eine Auferstandene, finde ich sehr schön. Wsndel - und in neuem Glanz erstrahlen.
Dieser Wandel ist für mich das Stichwort für uns:
Wir wandeln und verändern uns (oder sollten es tun!!!)- möglichst das ganze Leben.
Zuletzt wenden wir uns dem Tode zu - wandeln in ein anderes Leben - so dürfen wir glauben.
Nicht nur Eva ist neugierig - ich denke auch der hier etwas unsicher wirkende Adam. Das ist nun mal eine Grundeigenschaft der Menschen. - 2-
Schlange -2-
Was wären wir, wenn wir nicht zeitlebens in unserer Menschheitsgeschichte neugierig gewesen wären?
Schlangen haben etwas geheimnisvolles und können starr und gefährlich schauen/lauern. Diese Eigenschaft brauchen sie zuallererst, um zu jagen.
Eva lässt Frau Schlange Schlange sein. Sie weiß, dass die Schlange stark ist,schlau, geheimnisvoll; schwer zu greifen und schwer zu verstehen.
Die Menschen mussten und müssen mit der Schöpfung leben und lassen leben und fliehen, wenn es ihnen zu gefährlich und unheimlich wird.
Ich verstehe das so, dass Adam und Eva, die Menschen ihren Weg gegangen sind, und Frau Schlange Schlange sein lassen. Das hindert sie nicht, den Lebensraum der Tirwelt u.ä. zu zerstören.
Die Schlange war das klügste von allen Tieren des Feldes, die Gott der Herr gemacht hatte. Genesis 3,1
Dieser Text ist von einr Schlange umringelt - die nächste Woche steht unter dem Stichwort "verbinden". Die Schlange könnte uns da weiter führen.!!!
Schlange
Liebe Wandelnde,
weil ich mich hier in diesem Jahr zum ersten Mal zu Wort melde, seid zunächst alle herzlich gegrüßt!
Mein erster Impuls heute war, ein als Schlange erkennbares großes Fragezeichen an den Rand zu malen. Hab ich dann gelassen, weil ich abwarten wollte, was sich hier so tut. Es beruhigt mich, dass sich euch der Text auch nicht ohne Weiteres erschließt.
Dank Rahel (7:43 Uhr) und Johannes (9:38) habe ich nun schonmal das lebenslange Wachsen und das regelmäßige Häuten für mich als die zentrale Wandelbotschaft des Tages entdeckt.
Deine Fragen, Luxi (8:05), habe ich mir auch schon öfter gestellt. Meine laienhafte Antwort bisher: Gott hat dem Menschen mit dem Baum der Erkenntnis Entscheidungsfreiheit geschenkt. Wir dürfen oder müssen bei allem was wir tun, entscheiden wie wir uns verhalten. Und so oder so macht unser Handeln einen Unterschied (Jane Goodall, siehe 8.3.).
Isabel
Guten Morgen in die Runde...
mir fehlt der Zugang zum heutigen Text, abgesehen vom Wachsen,Häuten und Wandeln ebenfalls.
Das ist mir im übrigen neu, daß sich die Schlange ins Paradies geschlichen hat, Luxus, ist sie kein Geschöpf Gottes?
Und in den Tiefen meines passiven Bibelwissens erinnere ich mich daran daß der Mosesstab zunächst eine Schlange war, oder?
Hallo ihr Lieben,
stellt euch mal vor, im Paradies hätten Adam und Eva die Schlange verscheucht....
dann würden wir weiter im Paradies leben, nackt und auf dem Niveau vielleicht von Menschenaffen.
Wir wären auf jedenfall nicht wir selbst.
Die Schlange ist weiblich. Klug, listig, Superheldin. Sie wird verehrt und gefürchtet. Eva ist neugierig - ohne Neugierde kein Wissen.
Vielleicht ist Eva dem Adam überlegen. Geistig. Weil Adam aber stärker ist und gerade die Zeit des Patriarchats beginnt, werden DIE Schlange und DIE Frau verteufelt, als böse und falsch diffamiert, der Sünde bezichtigt. Auf ewig. Bis heute.
Höchste Zeit für Andere Zeiten !!!
Mäandera
Zurück zur Themenübersicht