Herzlich willkommen . . .
. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.
Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Thema »WANDELN – Mittwoch 12.3. – SELBSTVERSUCHEN, Woche 2«
WANDELN – Mittwoch 12.3. – SELBSTVERSUCHEN, Woche 2
Liebe LeserInnen des Fasten-Wegweisers WANDELN. Hier ist Platz zum Austauschen über die Seite des Tages. Auf ein anregendes, waches, liebes, tiefgehendes, schönes Austauschen :o)
Hallo alle beisammen,
der Text heute sagt mir was - fröhliche Philosophin - Ruhe - was konnte es auf der Welt besseres geben, als einen Ort zum Lesen, Nachdenken und Gedanken austauschen. - sie hatte die bestmögliche Gegenwart - ihre Genügsamkeit hatte etwas Unnahbares - sie war stark und fokussiert - sie war klar, ihr Leben aufgeräumt - sie lebte mit dem Wenigen und dem Wesentlichen für sie - sie tat das, was ihr wirklich wichtig war.
Das ist meine Essenz des Textes.
Mäandera
Guten Tag zusammen,
Mir sagt der Text heute, dass jeder Mensch seinen eigenen Weg finden muss.
~ prüft alles, und das Gute behaltet.
Oder, wie Goethe einst sprach:
Siehe, eines schickt sich nicht für alle.
Sehe jeder was er treibe,
sehe jeder wo er bleibe,
und wenn er steht, dass er nicht falle.
Ja, Jeder und Jede ist immer schon was und wer. Das sehe ich auch deutlich an meinem 5 Wochen alten Enkelkindchen.
Gerade richtig, so wie es ist.
Und: Total süß
platz nehmen.
eben auf dem spazierweg rechts und links vom geschwungenen pflasterpfad verteilt einzelne große steine .. an den text von heute gedacht und auf einem ganz ähnlichen platz genommen :-)
überlegt, was meins ist, was mein denken-träumen ist ..
.. es ist auch das ganz normle leben und schöne kleine pausen, in denen man es beobachten kann ..
so wie zb in diesem lieblingsfilm :-D
m.youtube.com/watch
oder vom stein aus zu sehen:
.. im ersten stock ein mann am schreibtisch, zimmer mit bücherregalen, ich fabuliere, was er wohl grad macht? an einem buch schreiben oder an der steuererklärung? einen brief oder ein spendenfornular?
im erdgeschoss unten drunter wird beim chinesen mit essen zu
mitnehmen sehr dynamisch und schwungvoll der boden gewischt,
von rechts kommt eine kleine fanilie und die eltern blädeln zusammen mit den kindern gegen ein kleines jammrig-sein, sehr nett und wirksam wie es schien
fiona-steine .. ;-D
Mi. 12.3. Auf einem Stein
Gegenwart genießen und schätzen und wahrnehmen. Gegenwart leben. Die Gegenwart NICHT nur als Mittel für die Zukunft sehen, bedeutet der Text für mich. Wer das kann oder will ist sicher glücklicher und zufrieden.
So wie die Text des weisen Menschen, dass man bei einem Tun nur an dieses denken soll und nicht an das nächste. Z. B. Wenn ich sitze, sitze ich. Wenn ich gehe, gehe ich. Wenn ich esse, esse ich. …“
Ja, es ist wieder eine gute Anregung, dass ein Weglassen (Verzicht) sich lohnen kann. Nur, das weis man erst hinterher :)
Doch ich meine die Gegenwart, vor allem bei einem Studium, braucht auch ein Ziel. Beispiele
*-) Ein Studium ohne ein Ziel ist blauäugig.
*-) Was war bei der Arche Noah? Noah wusste das Ziel. Wie er die Gegenwart, das Bauen und Tiere zusammenführen waren, weiß man nicht.
Zurück zur Themenübersicht