Herzlich willkommen . . .
. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.
Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Thema »WANDELN – Samstag, 8.3. – NEUGIEREN, Woche 1«
WANDELN – Samstag, 8.3. – NEUGIEREN, Woche 1
Die Fastenzeit mit dem Fasten-Wegweiser WANDELN und im Austausch Euch, so vielen verschiedenen Menschen, zu erleben. Hier ist Platz! :o)
Weltfrauentag
Wieder mal das ICH:
Ich bin kein Engel,
und bis zu meinem Tod werde ich auch nie einer sein.
Ich werde immer nur ich selbst sein.
Glorifiziert mich nicht, meint Charlotte Bronte.
Das ist ja auch gefährlich. Denn: Jeder ist nur ein Mensch. Einmal „ in den Himmel gehoben“ ist die Person nicht mehr frei, die Erwartung wird zur (manchmal unbarmherzigen) Fessel.
Ob nun Frau oder Mann am Weltfrauentag: Achtung voreinander und Güte…….
Was wird das hier? Eine Belehrung? Hilfe - das sei Ferne…….
Außerdem gibt es auf dem heutigen Wegweiserblatt noch 3 weitere Aussagen von bekannten Frauen - wer stellt die nächste Frau und ihre Aussage vor?
Jane Goodall übernehme ich liebend gern Helmut!
Was du tust,
macht einen UNTERSCHIED!
Du musst nur entscheiden,
WELCHE Art von UNTERSCHIED
du machen willst.
Also, traut euch, seid einzigartig!
Liebe Grüsse
und Wünsche von Sonne, Wind und Weite.
Mäandera
Weltfrauentag
"Diese Welt, die immer noch den Männern gehört, behält noch die Gestalt, die diese ihr aufgeprägt haben. Man darf solche Tatsachen nicht aus den Augen verlieren, sie machen die Frauenarbeit recht kompliziert."
Schrieb 1949: Simone de Beauvoir, in: Das andere Geschlecht
Danke Ihr Lieben, fürs Vorstellen der Impulse!
Mir gefällt sehr, dass AZ diese weltlich-politischen Themen aufgreift in wandeln. Themen, die ja aber bis tief in das persönliche und persönlichste Leben von Frauen UND Männern und allen, die sich da nicht einsortieren, auswirken.
Vielleicht ist das unsere einzige Hoffnung: den Menschen, die sich von Themen und Diskussionen, bei denen es um Politik zu gehen scheint, weitgehend abgewandt haben und glauben, das funktioniert, klar zu machen: Nein. Politik ist eben Politik, weil und indem sie sich auswirkt auch auf Dich und mich, auf die Bedingungen und Verhältnisse unseres kleinen Lebens, unseres scheinbar individuellen, scheinbar banalen Alltags. Wenn wir sie grundsätzlich ausblenden, schneiden wir uns ab von einem großen Teil unserer Möglichkeiten und unserer Freiheiten.
(Und Freiheit ist ja gerade in extrem beliebter Begriff- weil sie auf einmal auch für uns Privilegiertere bedroht scheint?)
Ach...
Gemeinsame Freude
Meine Freundin und ich haben gestern einen sehr schönen Spaziergang bei bestem Wetter gemacht. Als wir danach einkehrten zu Tee und Kaffee, habe ich ihr den Fastenwegweiser gezeigt und wir griffen schon mal vor zum heutigen Tag. Dass wir alle Zitate richtig zuordnen konnten, hat uns sehr gefreut. Dafür widme ich mich dann gleich noch der gestrigen Aufgabe. Habt ein wunderschönes Wochenende!
Malala Yousafzai
Wenn die ganze Welt schweigt......................................................................................................................................................................................kann auch eine einzige Stimme- - - - - - - - mächtig sein!
Und zum Schluss:
ABENTEUER
sind ein Wert an sich.
von Earhart, Amelia
Das ganze Leben ist ein großes Abenteuer und hat daher seinen Wert.
Wir sollten mit diesem Geschenk Leben sorgsam umgehen.
Und ja, wir sollten unsere Stimme gegen Unrecht erheben, auch wenn wir das Gefühl haben, dass es eh nix nützt.
Man kann auch man selbst bleiben, wenn man für Andere ein Engel ist, vielleicht so ein kleiner Alltagsengel, den mir eine ganz liebe Freundin per Schneckenpost geschickt hat.
Ich wünsche einen erholsamen Abend und
einen gesegneten Sonntag
Zurück zur Themenübersicht