Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Lieder, Töne, Musik«

Lieder, Töne, Musik

07.03.2025 12:20
Bildermacherin

Hier ist Platz für Musik und Töne.
Zum heutigen Text, was berührt, was gut tut, gerne auch Fragen, Ergänzungen.
Und auch andere Medien Filme, Reden .....
Kreativität und Entdecken. Austauschen.

15.04.2025 21:15
Üdrilla

www.youtube.com/watch

Viel Freude damit: No net Hudla…

Guten Morgen, ihr alle hier . . .

16.04.2025 08:22
Elle

Sehr schönes Lied, liebe Üdrilla, bisher für mich unbekannt. - Macht gute Laune.

Und nun zu heute:
"Neuanfang" Beatrice Egli
www.youtube.com/watch

Schönen Tag
bei uns hat es kräftig geregnet - war schön, ihn zu sehen und zu hören -
www.youtube.com/watch

Elle

16.04.2025 12:04
Bildermacherin

www.youtube.com/watch

Viel Freude damit: No net Hudla…

Ja. Ein Lied das lustig klingt, und auch etwas tiefer wirkt.
No net Hudla.
Oder: wer es eilig hat mache es langsam.

Und mich an unseren Urlaub erinnert. Wir dachten einen Lenkdrachen steigen lassen ist bestimmt einfach.
Nö. Ging nicht.
Da kam ein freundlicher Mann, dessen Drachen sich prima lenken ließ.
Und er sagte: net Hudle...
Und wir haben es gelernt. Langsam ohne Hektik, ...
Net Hudle sagten wir dann öfter.

Nun auch als Lied.

16.04.2025 12:25
Bildermacherin

Guten späten Morgen.

Welche Mischung Elle. Oldie und neu.

Und Regen haben wir immer noch nicht. Die wenigen Tropfen sind nicht bis in die Erde gekommen.
Die Wiesenblumen wachsen nicht, die Osterglocken im Garten sind schnell verblüht.

So mein Lied, youtu.be/sjFWYuqsmc8

You gotta move

Jetzt überlege ich, wie das Gotta gemeint ist.

Sollen, können, dürfen.
Das Thema hatten wir dieses Jahr auch im Wandeln.
Sich bewegen, mit Körper, Geist und Seele. Es geht, auch in kleinen Schritten.

Du hast schon einmal von deiner Jesidischen Haushaltshilfe geschrieben. Ehrlich, ich weiß wenig, viel zu wenig. Nur das aus den Nachrichten. Und das waren, sind eher bedrückende Nachrichten, auch , oder gar vor allem gegen Frauen.
Hoffentlich darf die Frau hier bleiben.

Und es freut mich, wenn du eine Frau gefunden hast die dir helfen kann und ihr euch auch unterhalten.
Ein Geben und Nehmen auf beiden Seiten.

We gotta move . . . wir müssen hier weg . . . uns verstecken . . .

16.04.2025 14:01
Elle

Keine Ahnung, liebe Bildermacherin, verstehe ich nicht ganz. Trotzdem schöner Song.

Na ja, die älteren Jesiden sind noch ganz streng in ihren Lebensauslegungen. Die jungen weniger. Sie heiraten aber nur unter sich und feiern riesige Hochzeiten mit allen möglichen Gästen in extra dafür geschaffenen Sälen. So eine Hochzeit kostet 40.000,-- Euro und wird mit Geldgeschenken der Gäste bezahlt.
Meine kleine Jesidin ordnet sich ihrem Freund nicht unter, die setzt sich schon durch. Und sie ist intelligent, es macht Freude, mit ihr zu reden.

Bis später
Elle

Schon mal zum text von morgen . . .

16.04.2025 23:26
Elle

Jesus erscheint, es wird zusammen gegessen und getrunken, bis er wieder verschwindet . . . als helles Licht . . .

www.youtube.com/watch

und

www.youtube.com/watch

Gute Nacht
Elle

17.04.2025 10:44
Üdrilla

www.youtube.com/watch
Ein zauberhaftes Gründonnerstagslied von Johannes Oerding.

17.04.2025 12:19
Bildermacherin

Danke ihr zwei.

Elle Du hast Licht gelesen, gespürt.
Danke für deine Lieder.
Von guten Mächten ..... tut immer wieder gut, und auch etwas weh. Welche Erinnerungen in dem Moment geweckt werden.

Heute seid ihr alle eingeladen. Kannte ich nicht, und schön neues Liedgut zu hören. Einladung, heute.
Erinnert mich an Gtündonnerstage von früher. Gründonnerstag ein Treffen mit alten und neuen Bekannten in der Studentengemeinde Pessach gefeiert.
Seitdem habe ich einen anderen Zugang zum Gründonnerstag und Abendmahl.
Die Einladung an alle, auch für die die nicht angemeldet waren waren willkommen. Alle.

Üdrilla, das Lied hat mich zum Weinen gebracht. Ich habe mich erst gefragt, warum du es für heute gewählt hast.
Ich durfte es ein paarmal hören.

Was für ein Tag.

Mein Lied
youtu.be/BFjssW9_A7k

Und das was heute mit klingt
youtu.be/_t_n2ye_LAg

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht