Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Lieder, Töne, Musik«

Lieder, Töne, Musik

07.03.2025 12:20
Bildermacherin

Hier ist Platz für Musik und Töne.
Zum heutigen Text, was berührt, was gut tut, gerne auch Fragen, Ergänzungen.
Und auch andere Medien Filme, Reden .....
Kreativität und Entdecken. Austauschen.

Und heute, liebe Liedermacherin, zum müden "Selbst" . . .

29.03.2025 08:08
Elle

"Über allen Gipfeln ist Ruh"
www.youtube.com/watch

Heute hören wir uns die "Johannis-Passion" im Dom an.

Schönen sonnigen und freudigen Tag
Elle

Auch von mir ein Abendlied

29.03.2025 13:17
Bildermacherin

Am Mittag , nachdem die Sonne wieder ganz da ist, ein Abendlied.

youtu.be/XcTKj-d8t1k

Abends, zur Ruhe Kommen und Kraft schöpfen.
Selbstfürsorge, erstmal gefällt und passt es. Und ich überlege: sich, mir etwas Gutes tun, das darf den ganzen Tag möglich sein.

Du fragst welches Instrument mein Mann spielt. Nein, nicht Orgel, ich hab gelächelt, das passt so garnicht zu ihm. Gitarre , seine große Leidenschaft. Singer und Songwriter sind seine Musik. Und dann wird er gefragt, ob er von guten Mächten spielen kann. Damals kannte der Organist es nicht. Inzwischen ist das Lied im Gesangbuch. Und Youtube ... gab es auch nicht. 2 Tage Zeit, für ihn und seine Ansprüche, es dann auch gut zu spielen , viel zu kurz. Und es war unserer Bekannten wichtig. Er hat es gespielt, und geweint. Die Witwe gesungen, die meisten anderen kannten es nicht.

Als wir seinen Papa verabschiedet haben hat er auch Gitarre gespielt. Das war ihm wichtig.

29.03.2025 13:32
Bildermacherin

Musik in der Kirche kann so vielfältig sein

Mein Mann spielte dann auch bei Familiengottesdiensten, dann Konfirmation, Hochzeit , Taufe. Andere Musiker gefunden. Eine Band gegründet. So gibt es viele Möglichkeiten neue Kirchenlieder kennen zu lernen, wie bei Kirchentagen, Bands und neue Musik. Inzwischen natürlich auch das Internet. Immer wieder spannend wenn jemand ein neues Lied mitbringt.
Mein Wunsch war lange Zeit , ein "neues" Lied in jedem Gottesdienst. Um auch die Jugend anzusprechen.

Vielleicht auch deshalb dieser Pfad. Ich mag es Gefühle durch Lieder auszudrücken.

Ich bin übrigens die Zuhörerin. Spiele kein Instrument, nur CD Spieler.

Sonnengrüße in den Norden

Welch wunderschönes Lied, liebe Bildermacherin . . .

29.03.2025 15:33
Elle

www.youtube.com/watch
Haben wir auf der Beerdigung meines Mannes gesungen.

Gitarre hat mein Schwager gespielt. Meine Mutter Klavier,. Wir anderen, Papa, meine Schwester und ich haben gesungen.

Musik gibt mir so viel . . ., und zwar alle Richtungen, je nach Stimmung . . . Ein Bekannter von mir spielt wunderbar Geige, aber nur Klassik . . .
Meine Plattensammlung ist riesig. Ich besitze noch einen Mitschnitt von einem Piaf-Konzert in Paris. Knistert zwar, ist aber live und unverfälscht.

Gitarre ist ein ganz tolles Instrument. Mein Vater spielte Mandoline als Begleitung. Nicht gut, aber immerhin.

Ein weiteres Stück von der Beerdigung meines Mannes:

www.youtube.com/watch

Bei uns versucht man jetzt auch, moderne Musik - also auch gute Popmusik - in die Kirchen zu bringen. Kann man gesanglich und auch instrumental mitmachen.

Heute Abend Johannispassion im Dom.

Liebe Grüße und danke für den ausführlichen und so schönen Bericht.

Elle

29.03.2025 17:03
Bildermacherin

Liebe Elle
Viel Freude heute . Begleitet dich dein Sohn?
Zusammen nochmal ganz anders. Und hinterher nochmal darüber austauschen.

Auch für dich : Von guten Mächten wunderbar geborgen.
Musik kann viel geben, ansprechen, berühren.

Manchmal merkt mein Mann schon an der CD, die läuft, ie es mir geht

So nun halte ich dich nicht auf.
Von der Band Jericho hier aus der Gegend gibt es ein Lied. Das kam mir heute in den Sinn. Leider kein Video.

Gott versteckt sich nicht in Büchern.
Ich suche mal die CD, ein Grund sie mal wieder zu hören. Und den Text abtippen.

Darf ich mal neugierig fragen was hat dein Sohn studiert? In Bayreuth studiert, in England arbeitet er.

Viel Freude heute Abend

Bleibe behütet

Ganz kurz, da hundemüde,liebe Bildermacherin . . .

29.03.2025 23:30
Elle

Liebe Elle
Viel Freude heute . Begleitet dich dein Sohn?
Zusammen nochmal ganz anders. Und hinterher nochmal darüber austauschen.

Auch für dich : Von guten Mächten wunderbar geborgen.
Musik kann viel geben, ansprechen, berühren.

Manchmal merkt mein Mann schon an der CD, die läuft, ie es mir geht

So nun halte ich dich nicht auf.
Von der Band Jericho hier aus der Gegend gibt es ein Lied. Das kam mir heute in den Sinn. Leider kein Video.

Gott versteckt sich nicht in Büchern.
Ich suche mal die CD, ein Grund sie mal wieder zu hören. Und den Text abtippen.

Darf ich mal neugierig fragen was hat dein Sohn studiert? In Bayreuth studiert, in England arbeitet er.

Viel Freude heute Abend

Bleibe behütet

Großartige Johannes-Passion heute.
Habe alles darüber auf den Schafs-Pfad gestellt und berichtet. Wenn Du möchtest, den Schafs-Pfad lesen.

Unser Sohn hat Mathematik studiert, in Bayreuth promoviert. In Göttingen habilitiert. Alles nach guter alter Art. Arbeitet jetzt in Warwick als Prof.

Morgen mehr
Gute Nacht
Elle

Und heute . . . was sonst? . . . Guten Morgen, liebe Bildermacherin,

30.03.2025 08:24
Elle

"Der Löwe schläft heut Nacht"

www.youtube.com/watch

Bis später
Elle

30.03.2025 16:13
Bildermacherin

Nochmal.
Erster Nachricht hat sich versteckt. Also nochmal

Mir fiel heute auch der König der Löwen ein. Ein schlafender König.
Und der ewige Kreis.

youtu.be/eOgMTcLgm38

Und heute, zu seinem Geburtstag.
Vincent.
youtu.be/oxHnRfhDmrk

Ich mag das Lied, und seine Bilder.
Don MCLean und Vincent van Gogh

Ich denke ich sollte mir auch mal einfach (ob das einfach, ohne Vorbildung geht?) Die Passion anhören. Live ist mir glaub ich zuviel.
Beim nächsten Besuch in der Bibliothek werde ich eine CD ausleihen. Sie freuen sich dort über jeden der noch ne CD ausleihen möchte. Heute Streamen alle, die Nachfrage ist gering
Wenn mehr ausgeliehen wird bleibt die Musik Bücherei
Da sind wir fleißig. Noten, CD, Videos und Bücher ausleihen.

Mathe mag ich. Habe meine Tochter angesteckt. Sie ist Mathe Lehrerin.

Sonne kann ich nicht schicken. Es nieselt so vor sich hin.

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht