Herzlich willkommen . . .
. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.
Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Thema »Klick an Ostern ...«
Klick an Ostern ...
... hab ich BoD ... auf die Frage geantwortet, wann es in die Welt darf ... an Ostern: klick ... so fehlt mir die Zeit fürs Forum, & so ... aber so 'wet's bescheed u. muss' di nich fragen, wo ist dat schop?' ...
bet denn uk ...
uk vun Esel ... wi sind in clausur ...
Schaf
'ii'
...
Immer neue Facetten an dir lerne ich hier kennen, liebe Elle, ich staune...
Die Schönheit der Schmucksteine und anderer Mineralien ist die eine Seite,
die andere Seite ist die weltweit einzigartige Situation der norddeutschen Ostsee Strände, die praktisch nur aus eiszeitlichem Geschiebe bestehen. Eine ungeheure Vielzahl verschiedener Gesteinsarten liegen hier wie auf einem Präsentierteller dicht an dicht beieinander. Halb Skandinavien findet sich dort wieder.
Kannst dir vielleicht vorstellen, wie ein Tagesausflug an die Ostsee an einem schönen Sommertag mit einem Hobby-Geologen aussieht... wären da nicht auch noch Flora und Fauna...
Nix mit Strandkorb oder gemütlichen Restaurantbesuchen...
Buchempfehlung dazu als Einsteiger-Werk: Strandsteine. (Frank Rudolph)......:-)
"Seit er sein Leben mit..." habe ich sehr gern gelesen, Artemissy, B. K.s
Schreibstil sprach mich sehr an.
Bin nur im Moment etwas übersättigt. Habe auch gerade Fosses komplette Heptalogie hinter mir uvm...
Frieda
Ob B.K.
bekannt ist, Elle...naja, er hat den dt.Buchpreis bekommen und ist es von daher bei s.Kolleg:innen ganz bestimmt.
Der 'normale ' Leser muss ihn nicht kennen - wer kennt schon alle ! Autoren* round about. Da gibt's ja so viele.
Hören wir jetzt mal auf mit ihm. Sonst klingen dem noch d.Ohren und er kann nicht schlafen, noch dazu heut Vollmond ist ;)
In diesem Sinne : euch eine geruhsame Nacht! ☆☆☆
Im Sommer, liebe Frieda, kann man wohl heute kaum noch in Ruhe Urlaub machen . . .
Immer neue Facetten an dir lerne ich hier kennen, liebe Elle, ich staune...
Die Schönheit der Schmucksteine und anderer Mineralien ist die eine Seite,
die andere Seite ist die weltweit einzigartige Situation der norddeutschen Ostsee Strände, die praktisch nur aus eiszeitlichem Geschiebe bestehen. Eine ungeheure Vielzahl verschiedener Gesteinsarten liegen hier wie auf einem Präsentierteller dicht an dicht beieinander. Halb Skandinavien findet sich dort wieder.
Kannst dir vielleicht vorstellen, wie ein Tagesausflug an die Ostsee an einem schönen Sommertag mit einem Hobby-Geologen aussieht... wären da nicht auch noch Flora und Fauna...
Nix mit Strandkorb oder gemütlichen Restaurantbesuchen...
Buchempfehlung dazu als Einsteiger-Werk: Strandsteine. (Frank Rudolph)......:-)
"Seit er sein Leben mit..." habe ich sehr gern gelesen, Artemissy, B. K.s
Schreibstil sprach mich sehr an.
Bin nur im Moment etwas übersättigt. Habe auch gerade Fosses komplette Heptalogie hinter mir uvm...
Frieda
überlaufene Orte, Strände so voll wie Sardinen in der Dose. Ich habe das oft im Fernsehen gesehen. - Edelsteine gibt es ja in der ganzen Welt. Viele Minen haben schon geschlossen wegen der enormen Ausbeutung. Vor vielen Jahren gab es noch genug. Heute hat man schon ein schlechtes Gewissen, sie zu kaufen. Aus Rußland kommt momentan gar nichts mehr. Die Bestände hier z.B. an russischem Smaragd erzielen Höchstpreise. Ich liebe seit vielen Jahren den Aquamarin. Heute in guter Qualität unbezahlbar. Bücher zu diesem Thema besitze ich en masse. Unser Goldschmied wird mir demnächst einen schönen Stein in den Trauring meines Mannes setzen. Das ist es dann mit Schmuck.
@ Artemissy
Auf "Die Liebe in groben Zügen" freue ich mich und werde evtl. -wenn ich reingeguckt habe - kurz berichten. Auch ich habe noch einen Stapel Bücher liegen, die ich lesen möchte. Parallel lesen kann ich nicht.
Gute Nacht
Elle
Elle, irgendwie scheine ich mich wohl völlig missverständlich ausgedrückt zu haben.
Die Strände die wir aufsuchen, sind eher die menschenleereren, wo der Sand aufhört und die Steine überwiegen.
Die Steine, die man dort findet, stammen aus dem Untergrund der Ostsee und des skandinavischen Festlandes (das war gemeint mit "halb Skandinavien ;-))...
Strandkörbe und Restaurantplätze gäbe es schon, aber in den wenigen Stunden sind wir eher da, wo keine Menschen, sondern Vögel wie Strandläufer, Austernfischer Rotschenkel oder Steinwälzer (die heißen wirklich so) oder andere Highlights wie Meerkohl und Stranddisteln zu finden sind.
Und eben Steine, die man sonst nicht zu Gesicht bekäme.
Aber hast recht, nun ist auch gut mit dem Thema.
Viele Grüße an euch hier
und besonders natürlich an Schaf...
Frieda
Liebe Frieda, alles begriffen, denke ich mal . . .
Elle, irgendwie scheine ich mich wohl völlig missverständlich ausgedrückt zu haben.
Die Strände die wir aufsuchen, sind eher die menschenleereren, wo der Sand aufhört und die Steine überwiegen.
Die Steine, die man dort findet, stammen aus dem Untergrund der Ostsee und des skandinavischen Festlandes (das war gemeint mit "halb Skandinavien ;-))...
Strandkörbe und Restaurantplätze gäbe es schon, aber in den wenigen Stunden sind wir eher da, wo keine Menschen, sondern Vögel wie Strandläufer, Austernfischer Rotschenkel oder Steinwälzer (die heißen wirklich so) oder andere Highlights wie Meerkohl und Stranddisteln zu finden sind.
Und eben Steine, die man sonst nicht zu Gesicht bekäme.
Aber hast recht, nun ist auch gut mit dem Thema.
Viele Grüße an euch hier
und besonders natürlich an Schaf...
Frieda
Auch ich kenne diese steinigen Strände, fernab von allem Rummel. Habt Ihr da eine Führung gemacht oder seid Ihr auf eigene Faust losgegangen? - Ein Austernfischerpaar hatte sich in der Nähe unserer Sparkasse viele Jahre angesiedelt und hatte auch Junge. Das habe ich bewundert und die schrillen Rufe gehört. Wenn wir vor vielen Jahren im Watt an der Nordsee oder viel in Büsum unterwegs waren, hatten wir immer Bestimmungsbücher für Vögel und Pflanzen im Gepäck. Die stehen hier alle noch rum. Internet gab es noch nicht. "Kiek wedder in" hieß die kleine Pension in Büsum. Da haben wir ständig gewohnt.
Zu dem Thema ein Lied, das meine Mutter immer sang . . .
www.youtube.com/watch
Schönen Tag und bis später
Elle
Eine Führung braucht mein Mann wirklich nicht, liebe Elle, das ist es ja gerade, er könnte eher selbst welche anbieten..
Und da er so begeistert ist, wenn er dann endlich an so einem Strandabschnitt inmitten dieser ganzen Diversität von einem Entzücken ins andere fallen kann, unterscheiden sich unsere Aufenthalte am Meer ziemlich von denen anderer "Sommerfrischler"... ;-)
Schön, von deinen Erinnerungen an Büsum zu lesen und dem "Kiek wedder in"...
Zwei Austernfischer habe ich gerade gestern auch erst gehört und dann gesehen.
Wielange bleibt dein Sohn denn, - "nur" die beiden Ostertage?
Frieda
Da haben wir
was unsere Mütter betrifft, ja etwas gemeinsam, Elle :)
Ich mag die friesischen, auf platt gesungenen Lieder sehr. Erwecken so heimatliche Gefühle. Sicher, weil die meisten m.Verwandten waschechte Friesen, Ostfriesen, sind u.waren.
Von Knut Kiesewetter besitze ich noch e. Platte - "Wiehnachten is nich wiet ".
Mit Deinem Mann, Frieda, würd ich ja gern mal am Ostseestrand herum vagabun-
dieren. Ich sammle Steine a la couleur, die schönsten liegen auf m.Fensterbänken und die gefundenen Hühnergötter baumeln am Ast ;)
Deinen Mann könntest Du mir mal ausleihen, liebe Frieda,
nicht falsch verstehen . . . wäre ich 20 Jahre jünger und könnte noch gut laufen . . . aber Vergangen, Vergessen, Vorüber . . .. Habt ihr auch schon mal Bernstein gefunden? Auch ich habe seit ich Kind war schöne Steine gesammelt. Im Wald auch Gewölle, in dem oft Mäuseknochen waren. Neulich habe ich mir eine Storchenfeder - ein tolles Exemplar - von unserer Storchenstation hier mitgebracht. Und die schönsten Blumensträuße sind für mich die Wiesenblumensträuße. Immer haben wir lange Waldspaziergänge gemacht oder sind durch Wiesen gelaufen. Leider geht das nicht mehr, was ich sehr bedaure.
@ Artemissy
Hühnergötter habe ich ganz viele bei mir aufgehängt, die hat meine leider früh verstorbene Freundin für mich gesucht.
www.youtube.com/watch
Bis später
Elle
Zurück zur Themenübersicht