Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Klick an Ostern ...«

Klick an Ostern ...

06.03.2025 14:45
Schaf

... hab ich BoD ... auf die Frage geantwortet, wann es in die Welt darf ... an Ostern: klick ... so fehlt mir die Zeit fürs Forum, & so ... aber so 'wet's bescheed u. muss' di nich fragen, wo ist dat schop?' ...

bet denn uk ...

uk vun Esel ... wi sind in clausur ...

Schaf

'ii'
...

Die Meinungen bzgl. Kirchhoff und dessen Bücher klaffen weit auseinander . . .

13.03.2025 13:36
Elle

da seid ihr nicht die einzigen, bei denen Bodo auf eine nicht so 'gute Resonanz' stößt ;)
Auf d.1.und auch 2.Blick kann er arrogant, abweisend und und...wirken.
Aber ich muss ihn jetzt mal e.bisschen in Schutz nehmen.
Hinter eben dieser 'Schutz-fassade' (a la Thomas Mann ) ist eine, wie bei allen guten Schriftstellern*,große Sensibilität und Menschenkenntnis. Frau muss ihren besonderen Weg zu ihm finden und wenn das gelingt, gibt's da auf einmal eine fast brüderlich schwesterliche stille Übereinkunft miteinander. So habe ich es jedenfalls in d.besten Momenten empfunden.
Danke Elle für's schöne, schöne Sternen- gefunkel und ja, die Matte wellt, Frieda, aber auf d.alte gelegt, geht's.
Gruß aus d.Thalia Buchhaltungs 'Café Fleck ' ! Schon wieder ... ;)

Selbst renommierte Zeitungen lassen teilweise wenig gutes Haar an seinem Werk. Seine Bücher sind authentisch - nehme ich mal an -, die Kritik ist bei allen mittelmäßig. Du kennst ihn persönlich und verstehe sehr gut, wie Du ihn beschreibst. Diese fast brüderliche schwesterliche Stille. - Schon die Unterredung hier im Video zeigt ja schon den doch etwas schwierigen Menschen, der wie ich denke, immer noch auf der Suche nach "Irgendwas" - etwas Rätselhaftem ist. Sensibel sind sie alle, die großen Menschen, sie verstecken es auf unterschiedliche Art. -
Ich halte Kirchhoff doch wohl für konservativ, evtl. auch wenig tolerant.

Dich, liebe Artemissy, grüße ich recht herzlich in dem schönen Café am Jungfernstieg. Wir haben nur noch eines hier bei uns. Alle anderen sind geschlossen. Die Stadt liegt im Dornröschenschlaf.

Elle

Ob die Kritik

13.03.2025 15:46
Artemissy

wirklich bei Allen mittelmäßig ist, wage ich zu bezweifeln, liebe Elle.
Ich habe hier ja so einige liegen und die sind alle gut bis sehr gut. Siehe auch 'Perlentaucher' zu s.Büchern - bis auf die zwei letzten.
Aber nicht alle mögen die Art seines Schreibens. Eine Freundin von mir konnte erst bei "Widerfahrnis"zugestehen, dass ihr erstmalig e.Buch v.ihm gefallen habe.
Sein ganz großer Erfolg damals "Infanta" sollte sogar international verfilmt werden.
"Always the same",liebe Frieda, bezieht sich nicht auf " Die Liebe in...", im Gegenteil, da ist von ganz Anderem d.Rede.
Vielleicht gibst Du ihm mit "Widerfahrnis" (oder einem s.anderen) noch mal ne Chance ;) ?
Das Café Fleck liegt nicht am Jungfernstieg, Elle, sondern in der Thalia Buchhandlung in d.Spitaler Straße.
Am J.Stieg gibt's natürlich auch eines,
wie hier überall, an jeder Ecke...da könnten wir einige von abgeben :)
Magst Du schreiben, um welche Stadt es geht?

13.03.2025 16:04
Frieda

Bei "Einer Liebe in... " fiel mir eben zuerst die "in Gedanken" ein von Kristine Bilkau... Ihr neues Buch erscheint am 19.März. Und sie mag ich auch in Interviews...
Seit dem Adventsforum höre ich wieder oft NDR Kultur und versuche, gegen 12.40 Uhr immer die Reihe "Neue Bücher" zu verfolgen, wenn das mittagspausenmäßig so klappt. Hörst du die auch und weißt, ob K. B. schon besprochen wurde dort? Habs ein paarmal jetzt versäumt, aber kommt wohl erst am 17. o. 18.

Wie lange kann man sich in dem Café
denn lesend an einer Tasse festhalten?
Und magst du verraten, wo an der Nordsee euer Zweitdomizil liegt? ;-)

Frieda

"Die Liebe in groben Zügen", liebe Artemissy, kommt . . .

13.03.2025 16:11
Elle

Bei mir ist es so, ich muß mir selbst ein Bild von Büchern machen. der Geschmack ist sooo unterschiedlich. Und es können noch so große Schriftsteller sein . . . Meine Schwester liest auch große Literatur und ist in einem Literaturkreis schon viele Jahre. Die hat einen ganz anderen Geschmack als ich. Sie liebt Thomas Mann - ich nicht . Ich mag diese Familien-Endlosgeschichten nicht. Aber auch den Zauberberg mochte ich nie. Selbst Günter Grass hat mich in großen Teilen nicht begeistert.

Dafür sehr in früheren Zeiten "Candida" von Shaw. Und natürlich Hermann Hesse. Ich könnte so weitermachen, Du sicher auch, Artemissy. Wir können ja auch mal auf die Malerei kommen, interessiert sicher auch alle Kunstbeflissenen. Evtl. aber auch langweilig. Oder?

Ich wohne in einer hübschen Kleinstadt, 38 km von Bremen entfernt, an einem Fluß liegend, Verden.
Wissen hier alle, die über das letztjährige Hochwasser gelesen haben. Also kein Geheimnis.

Bis später
Elle

13.03.2025 16:43
Frieda

Liebe Elle, am Wochenende waren wir in Blankenese (nein, da wohne ich nicht) im Hesse-Park. Der Hesse hat aber nichts mit Hermann zu tun, den ich wie du sehr gern habe schon seit ich so dreizehn war.
Und weil du gern mal was anderes hören möchtest,... dort fand mein Mann mit seinem breiten naturwissenschaftlichen Interesse einen Nephelinsyenit - ein sehr seltener Feldstein aus Norwegen. Sowas lerne ich alles von ihm.
Aber das ist wohl auch eher langweilig :-)
Viele Grüße
Frieda

Kristine Bilkau

13.03.2025 17:10
Artemissy

hab ich vor e.paar Jahren sehr sympathisch hier an d.Uni erlebt,hab ihr "Nebenan"mit Interesse gelesen u.bin gespannt auf "Halbinsel", ihr neustes.
D.Reihe "Neue Bücher " hör / kenn ich gar nicht, huch...aber höre fast jeden Morgen d.'Lesart' auf Dlf.kultur.
Du kannst Dir doch d.NDR kultur App runterladen, Frieda, dann kannst Du alles nachhören. Grad läuft 'am Morgen vorgelesen' " Mario u.d.Zauberer ", gelesen v.Gert Westphal. Sowas von aktuell !!
Oh, Elle, dass Du Th.Mann nicht magst...
Seine "Buddenbrooks ", mit 15 gelesen, waren für mich mein " Erweckungserlebnis" hin zur Literatur.
Aber auch Hesse! Alles gelesen in jg.Jahren. Grass auch nie so ganz der meine.
Verden sind wir früher manchmal durchgefahren auf d.Weg zur Nordsee, bzw.nach Greetsiel.
E.Tasse Tee/ Kaffee geht immer, so lang du willst Frieda. Ich schmöker dabei in d.Neuerscheinungen ...und mag auch Steine aller Arten sehr :)

Liebe Frieda . . .

13.03.2025 18:33
Elle

Mineralien, Halbedelsteine, Edelsteine,
langweilig . . . ? Ein großes Interesse dafür habe ich schon viele, viele Jahre. Sehr viele Bücher gelesen und über die Jahre viel Schmuck angesammelt. Wobei ich immer wert auf unbehandelte Steine gelegt habe. Naturformen für Ketten, etwas in Form geschliffen und gut poliert. Monstein, Labradorit usw. Feldspate, bei denen ich die chemische Zusammensetzung nicht kenne, die mich auch nicht sonderlich interessiert. - Daß mich Schmuck interessiert, kennst Du ja von Käufen meines Sohnes bei Tiffanys New York. Brillanten mag ich nicht so, da bin ich wohl eine der wenigen Menschen, die so denken. Dafür aber Zirkone, die ältesten Edelsteine der Welt. Praktisch die Mutter aller Edelsteine.
@ Artemissy
Ist Bodo Kirchhoff eigentlich sehr bekannt? Gerade habe ich telefoniert mit einem früheren sehr belesenen Kollegen, der ihn nicht kennt. Meine Schwester muß ich noch fragen.

Hast Du Bernard Shaw schon mal gelesen? Den mag ich besonders.

Bis später denn
Ell

Was fehlt heute noch ? - - -Na?

13.03.2025 21:27
Elle

Natürlich die Abendmusik

Hier ist sie:

www.youtube.com/watch
Klassische Musik und Kunst von Monet

www.youtube.com/watch
To the Moon (wir haben Vollmond heute)

Gute Nacht euch allen