Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Klick an Ostern ...«

Klick an Ostern ...

06.03.2025 14:45
Schaf

... hab ich BoD ... auf die Frage geantwortet, wann es in die Welt darf ... an Ostern: klick ... so fehlt mir die Zeit fürs Forum, & so ... aber so 'wet's bescheed u. muss' di nich fragen, wo ist dat schop?' ...

bet denn uk ...

uk vun Esel ... wi sind in clausur ...

Schaf

'ii'
...

Alles verstanden, liebes Schaf und Esel . . .

06.03.2025 15:36
Elle

Wer hat denn wohl heute noch Zeit? - Evtl. findest auch Du ab und zu eine Lücke.

Aber danke, daß Du Dich auf Deine wunderbare, ureigene Art gemeldet hast, ein zusätzlicher Sonnenstrahl am heutigen Tag. Und ich habe endlich die Gelegenheit, Dir nachträglich besonders herzlich zu Deinem Geburtstag zu gratulieren.

www.youtube.com/watch

Mit vielen lieben Grüßen
in der Hoffnung auf ein zeitweiliges Wiederlesen
- die Themen werden uns nicht ausgehen in einer Zeit, die es lange nicht gab ,
die etwas heimatlose
Elle

book on demand...

06.03.2025 15:37
Frieda

Hallo Schaf, schön, dich zu sehen...

.... und wärst du ein Buch, ich würde es lesen,
- und hast du eins geschrieben, dann auch...

Aber wie soll ich Autor und Titel erraten?

Viele Grüße
Frieda

Liebe Frieda . . .

06.03.2025 16:08
Elle

Hallo Schaf, schön, dich zu sehen...

.... und wärst du ein Buch, ich würde es lesen,
- und hast du eins geschrieben, dann auch...

Aber wie soll ich Autor und Titel erraten?

Viele Grüße
Frieda

aber auf der Stelle würde ich dieses Buch kaufen und bei meiner Lesefreude lesen. Wir bräuchten zumindest Titel oder grob den Inhalt. Schwieriges Unterfangen . . .
www.youtube.com/watch

Elle grüßt recht herzlich

06.03.2025 16:21
Frieda

Liebe Elle, ich grüße dich herzlich zurück!

Am besten gleich die ISBN-Nummer,
damit nichts schief geht :-)
Uns bleiben ja noch ein paar Wochen...

Liebe Grüße
Frieda

@ Elle , Frieda ...

06.03.2025 16:22
Schaf

danke Euch ... ich bitte dann Esel Ostern, die ISBN hier notieren ...

sonst schau ich hier sicher mal, aber diesmal keine Lust auf Schreiben, Scharmützel u. ihr wisst schon ...

Liebe Grüße
Euer Schaf

with Esel & Oma Sörensen, selig

"Scharmützel und Scholien"

06.03.2025 18:02
Artemissy

das sind die Frankfurter Poetikvorlesungen von Hans Magnus Enzensberger, liebes Schaf.
Scharmützel kehren wir raus, aber die Scholien, Deine nämlich, die würden uns erfreuen!
Hej hej, Elle & Frieda! Schön euch wiederzulesen :)
Und weil er heute so blau war, der Himmel über Hamburg :

"Der blaue Himmel ist blau.
Damit ist alles gesagt
über den blauen Himmel.
Dagegen diese fliegenden Bilderrätsel -
obwohl die Lösung immerfort wechselt,
kann sie jeder entziffern.
Unfassbar sind sie in höheren Lagen,
nebulös. Und wie sanft
sie hinsterben! So schmerzlos
ist wenig hier. Die Wolken,
sie haben keine Angst, als wüssten sie,
dass sie immer wieder zur Welt kommen.

H.M. Enzensberger

"Die Wolken, sie haben keine Angst als wüßten sie, daß sie immer wieder zur Welt kommen . . ."

06.03.2025 18:56
Elle

Was für ein schönes Gedicht, liebe Artemissy, und wie tröstlich in dieser angsteinflößenden Zeit. Schön, daß Du wieder dabei bist.

@ Frieda
Wir kriegen das schon hin mit dem Buch, ISBN kommt. Nur Geduld.

@ Schaf
ISBN . . . Esel wird das schon machen . . .
Ich weiß . . . die Scharmützel . . .
hoffentlich in weiter Ferne verschwunden . . .

Irgendwann,irgendwo, irgendwie
bis dahin liebe Grüße
Elle

@ Linde
Wo bist Du geblieben, liebe Linde? "Mäuschen sag mal piep"

06.03.2025 19:11
Frieda

Die Freude ist ganz meinerseits, Artemissy :-)
Habe in den letzten Wochen nicht nur wegen C. Hunzinger und H. Schubert immer wieder gern an dich gedacht, weiß gar nicht so genau, warum.
Herzliche Grüße
Frieda

Wollen wir noch - wie immer schon - ein Abendlied?

06.03.2025 21:24
Elle

Hier ist es:

www.youtube.com/watch

Gute Nacht
Elle

06.03.2025 22:07
Frieda

Danke, Elle, das waren schöne beruhigende Klänge zur Nacht. Habe extra das WLAN eingeschaltet, um es ganz zu hören.
Das mache ich nur selten, - versuche meist, mit dem Datenvolumen von 4 GB auszukommen...
Hab auch den ganzen Text aufgerufen...

"Auch euch, ihr meine Lieben,
Soll heute nicht betrüben
Kein Unfall noch Gefahr."

Gute Nacht
Frieda

hold on to the afterglow...

07.03.2025 14:06
Frieda

...stelle auch mal ein Stück rein, das ich lauter drehe, wenn es im Radio
gespielt wird...

www.youtube.com/watch

Frieda

07.03.2025 14:46
Elle

Sehr gut und schön, liebe Frieda,

dann kennst Du auch das:

www.youtube.com/watch

und noch eines von dem Cellisten Hauser

www.youtube.com/watch

und weil wir hier bald auch über Schafs neues Buch sprechen werden - spätestens wohl im Advent - hier zwei Empfehlungen von mir

"Zwei Leben" von Ewald Arenz
Der Kampf einer Frau zwischen Verpflichtung und Traum.
und

"Der Fall Galton" von Ross Macdonald.
Sein bestes Buch überhaupt. Spannend bis zum Schluß. Ich mußte den Schluß zweimal lesen, um ihn zu verstehen.

Bis demnächst
Elle

@ Elle @ Frieda

07.03.2025 17:41
Artemissy

Noch ein Wolkengedicht, Elle, diesmal von Michael Krüger.
Die Wolken rasen,als liefe ein Ultimatum ab, und die Zweige,in denen der Wind sich verirrt, schlagen verzweifelt die Luft.
Aus den Schulen der Stille
mit ihren hochgebildeten Fenstern
fällt kaum noch Licht auf den Weg.
Wissen ist nicht mehr schön,
es ergreift uns nicht mehr.
Ach, ihr weitblickenden Wolken!
Irgendwo spielen noch Kinder,
man hört ihr begeistertes Rufen.
Und plötzlich trudelt der Ball
mir vor die Füße, und ein Kind befiehlt:
Spiel mit!
Und ja, Frieda, so geht's mir auch.
Das Hunzinger Buch wurde gleich nach mir ausgeliehen, in den Bücherhallen, und ich hab mich gefragt, ob Du das wohl warst...?
Heut hab ich mir den "Wackelkontakt" von Wolf Haas da abgeholt und bin grad auf den letzten Seiten von "Wild nach einem wilden Traum " von Julia Schoch.
Ein Buch, auch übers Schreiben selbst, das mag ich immer sehr.
Deinen 'Krimi-Vorschlag', Elle, werd ich gleich mal googeln. Gute Krimis auch immer wieder gern :)

"Wissen ist nicht mehr schön, es ergreift uns nicht mehr .. ."

07.03.2025 21:11
Elle

Liebe Artemissy,

danke für das wieder so schöne Gedicht.

Und natürlich für "Wild nach einem wilden Traum". Bestelle ich mir sofort. Kann es allein gelesen werden oder brauche ich die Trilogie".

"Salz auf unserer Haut" kennst Du sicherlich. Liebe ich sehr.
Und nicht ganz jugendfrei "Das Delta der Venus" von Anais Nin. Dürftest Du kennen.

Musik zur Nacht:

www.youtube.com/watch

und

www.youtube.com/watch

Schönen erholsamen Abend Euch allen
Elle

07.03.2025 23:47
Frieda

Habe beide Bücher käuflich erworben, Artemissy, aber der Bücherhallen-Gedanke ist irgendwie schön.
Beide treffen meinen Nerv auf besondere Weise, die ich jetzt aber gar nicht beschreiben, nur fühlen kann, und ich werde sie behalten.
Danke auch für Michael Krüger, ich kannte ihn bisher nicht, habe gerade mal bei Amazon geguckt, seine Gedichte könnten mir gefallen.
Gute Nacht dir und Elle und Schaf in Klausur und allen, die hier lesen.
Frieda

08.03.2025 09:47
Frieda

noch ein kleiner Nachtrag für Artemissy...
Die beiden Bücher hatte ich schon zur Zeit des Adventsforums bestellt, und wie immer hier im Buchladen... Ich bin dort sehr oft und sehr gern. Bei Amazon gucke ich immer nur für einen ersten Eindruck.
Weil es inzwischen so viele Bücher sind, verkaufe ich sie manchmal dann weiter an rebuy. Aber "die beiden" ganz sicher nicht.
Scharmützel und Scholien kommt auf meine Liste.
Kennst du das Kopfkissengedicht von Enzensberger? Das mag ich sehr, aber da er noch keine 70 Jahre tot ist oder wie war das mit dem Urheberrecht, stelle ich es nicht hier rein.
Liebe Grüße
Frieda

Wild nach einem wilden Traum

08.03.2025 10:44
Artemissy

kann auf alle Fälle solo gelesen, liebe Elle. Ich würd sogar sagen, erst dieses und dann evtl "Das Liebespaar d.Jahrh."
Den 1.Band d.Trilogie "Das Vorkommnis" kenn ich (noch) nicht.
Dafür d.Bücher, die Du genannt hast, klar. Anais Nin ist hier 3 mal vorhanden ( ich fand sie als junge Frau sehr faszinierend zu lesen), gleich neben Virginia Woolf.
Michael Krüger, liebe Frieda, war vor einigen Jahren hier im Lit.haus u.hat den Band "Einmal einfach" vorgestellt - aus dem d.Gedichte sind. Er hatte mir lauter Wolken (!) über s.Widmung gemalt, deshalb hier noch eines mit nur einer! Wolke : )
Beobachtung
Jemand hat seinen Namen
In die Wolke gemeißelt
über meinem Haus
mit blutigen Händen.
Alles, was vorbeifährt,
wird rot.
Schnell die Fenster schließen,
damit die Farbe im Haus bleibt,
die nicht rot ist.
Und bitte nicht lesen wollen.

08.03.2025 11:15
Frieda

Schaf, das Buch, ist das auf Platt?
Viele Grüße!
Frieda

"In die Wolke gemeißelt über meinem Haus mit blutigen Händen"

08.03.2025 11:34
Elle

Liebe Artemissy,

nun habe ich alle drei Bände bestellt, jeder ist ja sehr kurz, werde mal sehen, wie ich damit zurecht komme. - Michael Krüger scheint interessant zu sein. Hast Du "Die Cellospielerin" von ihm gelsen oder andere Bücher? - Anais Nin habe auch ich in sehr jungen Jahren gelesen sowie einige ihrer Tagebücher. - Kennst Du "Der Liebhaber" von Marguerite Duras. Mir hat es bestens gefallen. Auch der folgende, noch mehr aufklärende Band von ihr.

Hier ein Auszug
www.youtube.com/watch

Na denn
lieben Gruß
Elle

Das wäre auch meine Frage gewesen, liebe Frieda . . . .

08.03.2025 11:39
Elle

Schaf, das Buch, ist das auf Platt?
Viele Grüße!
Frieda

Guten Morgen.

Dazu ein plattdeutsches Lied.
www.youtube.com/watch

Verstehst Du Platt? Ich nur das aus unserer Ecke hier. Kann es nicht sprechen.

Bis später
Elle

:-)

08.03.2025 11:49
Frieda

Bleiben wir gespannt, Elle...
Mir gehts wie dir, verstehen fast alles, aber selbst sprechen so gut wie nichts...
Sag mal, ist bei Paulina alles soweit okay?
Sie hatte neulich im Januar doch noch den relativ späten Start des Fastenforums bedauert... und nun...?
Und kannst du dich auf Osterbesuch deines Sohnes freuen?
Liebe Grüße
Frieda

Ja, liebe Frieda, unser Sohn kommt zu Ostern, sehr kurz zwar, aber immerhin . . .

08.03.2025 12:05
Elle

Bleiben wir gespannt, Elle...
Mir gehts wie dir, verstehen fast alles, aber selbst sprechen so gut wie nichts...
Sag mal, ist bei Paulina alles soweit okay?
Sie hatte neulich im Januar doch noch den relativ späten Start des Fastenforums bedauert... und nun...?
Und kannst du dich auf Osterbesuch deines Sohnes freuen?
Liebe Grüße
Frieda

und wird viel zu berichten haben über die Lage in England und vor allem in Amerika. Wie lange das da noch gutgeht, keine Ahnung. Trump und Musk werden sich noch in die Haare kriegen. So sieht es aus.

Ich denke, Paulina wird hier noch einsteigen . . .
Sie hatte noch Bedenken wegen der unschönen Entwicklung im letzten Forum. - Wir wollen den Tag nicht vor dem Abend loben, evtl. bleibt es ruhig. Wir ziehen das hier durch und evtl. grätscht unser Schaf ja auch noch mal rein.

Hast Du Anais Nin auch früher gelesen? Ich kenne Dein Alter nicht.

Bis später
Elle

08.03.2025 13:53
Frieda

Naja, ihr habt euch ja inzwischen auch exklusiv privat, du und Paulina, die Gespräche zwischen euch hier fallen dann ja schonmal irgendwie weg...

Und so richtig motivierend ist es ja irgendwie auch nicht, wenn schon der Pfaderöffner gleich zu Beginn erklärt, keine "Lust" zum Schreiben hier zu haben. Zusätzlich zum Bod-Projekt...

Artemissy, hier gab's mal Mecker, wie ein Nachbarskind es immer ausdrückt, wegen Urheberrecht usw. Man soll lieber keine ganzen Gedichte hier ins Forum reinschreiben, wenn der Autor nicht mindestens ich glaube 70 Jahre tot ist. Daher habe ich das vorhin geschrieben.
Ich selbst bedaure das sehr, kann gar nicht genug davon kriegen.

Vielleicht waren wir ja schon mal zusammen in einem Raum...
Bei einer Lesung im Literaturhaus..?

Frieda

Liebe Frieda . . . liebe Artemissy . . .

08.03.2025 14:55
Elle

Ja, bei den Gedichten geht es um die Urheberrechte . . .
Früher gab es im Forum eine. sehr schönen Lyrik-Pfad. Eben wegen dieser Urheberrechte mußte der eingestellt werden.

Ich stelle Euch daher einen Morgenstern - gesprochen - ein. Das geht.

www.youtube.com/watch

Paulina hat sich vorgestellt. Sie ist also hier.
Aber nicht nur bei unserem Schaf, sondern auch bei einigen anderen früher hier Schreibenden hat das Adventsforum wohl so einige Spuren hinterlassen. Gut, daß wir Menschen so unterschiedlich in unseren Empfindungen und Reaktionen sind.

Schaf meldet sich bestimmt einmal.

Paulina grüße ich von dieser Stelle herzlich. Du wirst heute bei Janina sein. Grüße sie von mir.

Und, liebe Frieda, wir bleiben die Hartgesottenen
und hören wieder voneinander
Elle

...

08.03.2025 16:44
Schaf

... nicht auf platt :-) alles Liebe & Gute gen Ostern! ... Schaf ... auch v. Esel ...

'ii'
...

Hallo...

08.03.2025 17:15
Kleines

Ich schreib hier ja sonst nicht, aber wollte mal nachfragen, ob Ihr schon Linde gelesen habt?
oder hat die auch nach dem Adventsforum sich zum Fastenforumsfasten entschlossen?

Liebes Kleines . . .

08.03.2025 18:55
Elle

Ich schreib hier ja sonst nicht, aber wollte mal nachfragen, ob Ihr schon Linde gelesen habt?
oder hat die auch nach dem Adventsforum sich zum Fastenforumsfasten entschlossen?

schön, daß Du anfragst. Auch ich habe Linde schon vermißt. - Wer hat denn den Pfad "Kapelle am Meer" eröffnet. War das nicht immer Lindes Resort? Ein Pausemachen kann ich mir schon vorstellen, denn was ihr im Adventsforum an den Kopf geworfen wurde, hat auch mich tief betroffen gemacht. Ich mochte Linde, ihre klare Art und ihren Mut sehr und wünsche ihr, daß sie merkt, daß es auch viele freundliche respektvolle Menschen im Forum gibt.

Für Linde, wenn Du hier liest.

www.youtube.com/watch

Liebe Grüße
Elle

Ja,

08.03.2025 19:02
Kleines

die Kapelle hatte sie sonst aufgemacht und sie war auch immer wieder am Küchentisch - da frage ich auch mal noch.
Ich hatte aufs Aufschließen von ihr gewartet und manch anderer auch, nun hat es ein(e) "ma~" gemacht, vielleicht ist sie das inkognito? Oder sie liest im Stillen mit.
Wenn ja: Linde, ich hoffe es geht Dir gut!

Danke, Elle! Einen gesegneten Sonntag, morgen!

Urheberrechte...

08.03.2025 19:17
Artemissy

das wusste ich nicht,o.k.
Schade, denn sonst hätte ich morgen noch ein Gedicht von M.K.reingestellt - für Schaf, denn es heißt genauso: "Schaf" Schaf hätte es vielleicht ? inspirierend gefunden...
Elle : grad geschaut, nicht 3 sondern 6 von Anais Nin, die Tagebücher auch und da mal reingeschaut. Interessant,was ich alles unterstrichen hab! Ob mich 'Delta' jetzt noch interessieren würde? Glaub nicht .
Duras, ja! Habe "Die Pferdchen von Tarquinia" hier stehen und bei e.Schreibkurs mit Bodo Kirchhoff am schönen Gardasee, hat der uns so manch 'Erotisches'von ihr vorgelesen,absolut nicht jugendfrei ;)
Literaturhaus - gut möglich, Frieda. Eventuell auch oben im Literaturzentrum?
Als Jutta Heinrich noch lebte...ich mochte sie sehr u.hab so manches Schreib-Treffen bei/mit ihr gehabt.

@Elle

08.03.2025 19:30
Kleines

Deichdeern schreibt am Küchentisch: "
Ja, ich bin mit Linde in Verbindung. Und ja, sie macht Forumsfasten.
Ich glaube, Anyas Tod hat ihr ordentlich zugesetzt."

Liebe Artemissy . . .

08.03.2025 21:25
Elle

Schreib doch mal einen klenen wichtigen Teil des Schaf Gedichtes hier rein. Das darfst Du, nur nicht alles.- Auch Deine Schreibkurse würden mich sehr interessieren. Magst Du berichten? Also ganz so schlimm finde ich Duras nicht, sehr gut geschrieben. Anais Ninn schon, interessiert mich heute auch nicht mehr. Unser Sohn kam neulich damit an. Im übrigen alle 3 Bände Schoch habe ich heute schon erhalten, beginne mit dem letzten, wenn ich endlich Jojo Moyes dicken Wälzer "Zwischen Ende und Anfang" durchgelesen habe. Ich mag die Moyes ja . . . neben Chandlers Krimis auch mal so etwas.

@ Kleines
Vielen lieben Dank für Deine Information Linde betreffend. Anya kannte ich nicht. Traurige Sache.

@ Schaf
Danke . . . kein plattdeutsches Buch . . . ich bin sehr gespannt . . . havbe von meiner Freundin ein Buch Korrektur gelesen. Auch das gab es bei POD. Sie hatte auch einige davon bei Amazon hinterlegt.

Den zweiten Fastenbrief habe ich genossen, besonders "Hagar". Danke ans Andere Zeiten Team.

Fortsetzung mit der Musik zum Abend . . .

08.03.2025 21:34
Elle

08.03.2025 21:34
Linde

Liebe Elle
Nachdem mir Arnika schrieb, dass Du, Kleines und andere mich vermissen würden habe ich doch angefangen etwas zu lesen und gemerkt, dass Ich euch auch vermisse.

Danke für das Lied für mich. Ja, Anja habe ich sehr geschätzt, durch Sie habe ich auch einige gute Impulse bekommen. Und ich vermisse Sie schon. Irgendwie konnte ich es mir erst mal gar nicht vorstellen, aber so ist das Leben... Und doch wird etwas von ihr zurückbleiben auch hier im Forum

Liebes Schaf, ich freue mich auch auf dein Buch, werde es auch Lesen.

Liebe Pauline, hoffe, dass du eine gute Zeit heute mit deiner Großen/Kleinen hattest, ihr bestimmt in eueren Lieblingscafe gesessen seit,

Liebe Linde . . .

08.03.2025 21:45
Elle

Liebe Elle
Nachdem mir Arnika schrieb, dass Du, Kleines und andere mich vermissen würden habe ich doch angefangen etwas zu lesen und gemerkt, dass Ich euch auch vermisse.

Danke für das Lied für mich. Ja, Anja habe ich sehr geschätzt, durch Sie habe ich auch einige gute Impulse bekommen. Und ich vermisse Sie schon. Irgendwie konnte ich es mir erst mal gar nicht vorstellen, aber so ist das Leben... Und doch wird etwas von ihr zurückbleiben auch hier im Forum

Liebes Schaf, ich freue mich auch auf dein Buch, werde es auch Lesen.

Liebe Pauline, hoffe, dass du eine gute Zeit heute mit deiner Großen/Kleinen hattest, ihr bestimmt in eueren Lieblingscafe gesessen seit,

welch ein Glück am späten Abend. Da bist Du wieder.
Die Suche hat sich gelohnt. Jetzt können wir uns wieder miteinander austauschen und uns gemeinsam freuen.

www.youtube.com/watch

Lieben Gruß
Elle

schön und traurig

08.03.2025 23:59
Frieda

youtu.be/Rb8MxchphEc

Sven Regener zum Sonntag...

Im Juli

09.03.2025 08:43
Artemissy

werden sie hier im Stadtpark auftreten. Freu ich mich schon drauf :)
Kennst Du, Frieda, den Film über sie von & mit Charly Hübner? Lief im Abaton ( meinem Lieblingskino ).
Einen sonnigen Sonntag !

Welch eine tolle Musik . . . , liebe Frieda, liebe Artemissy . . .

09.03.2025 08:55
Elle

Habt Ihr ein Glück, in dem schönen Hamburg zu wohnen, das ich sehr gut kenne aus früheren Jahren . . .
Meine deutsche Lieblingsstadt . . .

www.youtube.com/watch

Schönen Sonntag
Elle

DANKE

09.03.2025 09:15
Artemissy

liebe Elle !
Man kann sie immer & immer & immer weiter, wieder ~~~ hören.

Romantik!

09.03.2025 09:38
Frieda

Du sagst es, Artemissy! Und danke, Elle, witzigerweise schwankte ich gestern genau zwischen dem von dir ausgesuchten und dem Weltuntergang.
Ich liebe "Am Ende denk ich immer nur an dich"... Das war meine erste Begegnung mit EoC, er sang es bei Inas Nacht und es zog mir den Stecker, schockverliebt ist auch ein blödes Wort, aber so irgendwie war das...
Seitdem habe ich ihn schon oft gesehen, im Stadtpark, in der Fabrik...
Obs noch Karten gibt für Juli?
Hast du deine schon? Im Abaton bin ich auch am liebsten, habe dort Haialarm am Müggelsee gesehen. Den anderen mit Hübner muss ich nachholen.
Freu mich richtig über eure Reaktionen :-)
Hab auch alle seine Bücher!
Frieda

KARTEN -

09.03.2025 11:05
Artemissy

ich fürchte nicht, Frieda, aber das lässt sich ja nach -'googeln'.
Ich bekam sie von meinen Kindern zum Geburtstag geschenkt und werde mit meiner Tochter hingehen.

Kurswechsel

09.03.2025 11:36
Paulina

Ähm, ihr Lieben,

hab mich nun doch entschieden, aus der Versenkung aufzutauchen - soo gut tut es, vermisst zu werden :o)
Irgendwie ist es Trump mit seinem Horrorkabinett in der letzten Zeit fast gelungen, mich lahmzulegen - hatte mir seine Schreckensherrschaft wohl doch nicht schlimm genug ausgemalt, denn es kam schlimmer...
Wie es Linde bereits vermutet hatte (welcome back, Linde, so schön), war ich gestern bei der kleinen Großen, wo mir wieder mal klar wurde, wie brüchig das Leben ist: eine Mitbewohnerin ihrer Nachbargruppe war völlig unverhofft verstorben, sie war einige Jahr jünger als meine Maus.
Ich war fast schockiert, wobei mir gleichzeitig klar wurde, was für ein unverhofftes Geschenk es ist, dass die kleine Große seit Monaten anfallsfrei ist (erstmalig seit Jahrzehnten!) und es ihr momentan einfach erstaunlich gut geht - sie genießt ihr Leben und steckt mich hoffentlich wieder ein bißle an mit Ihrer Lebensfreude. Jawohl, ich versuche es wieder mit der Hoffnung (trotzig).

FF...

09.03.2025 11:41
Paulina

...möge Anya in Frieden ruhen.

Seid alle ganz herzlich gegrüßt von eurer Paulina

PS: Liebes Schaf,
selbstverständlich werde ich dein Werk ebenfalls lesen, nachdem sich nun herausgestellt hat, dass es nicht in Platt erscheint :o))

Liebe Paulina . . .wie schön, Du bist da . . -

09.03.2025 11:55
Elle

Herzliche Begrüßung. Ich wußte es doch . . . Du weiß genau, daß Du uns hier fehlst. Welch eine Freude, daß es Janina so gut geht und Dir damit auch. -

Ich denke, in Amerika geht es nicht mehr allzu lange so weiter. Ob Musk das in der Form mitmacht oder sich über kurz oder lang auch mit Trump zerstreitet? Warten wir es ab. Trump schwenkt ständig um, pendelt von einer Seite auf die andere. Ich denke manchmal, er wird auch erpreßt.

@ Frieda
Liest Du die Krimis von Hübner? Welchen davon empfiehlst Du?

Liebe Sonntagsgrüße
Elle

Danke...

09.03.2025 17:46
Paulina

...für die nette Begrüßung, liebe Elle :o)

Was du über Trump schreibst, klingt spannend und auch irgendwie hoffnungsfroh, dass dieses Desaster evtl. doch irgendwann sein wohlverdientes Ende findet... Hat dein Sohn. der ja näher dran ist in Amiland, da Informationen?

Allen noch einen geruhsamen Abend,
herzlich, Paulina

Ja, liebe Paulina, so einige . . .

09.03.2025 18:09
Elle

...für die nette Begrüßung, liebe Elle :o)

Was du über Trump schreibst, klingt spannend und auch irgendwie hoffnungsfroh, dass dieses Desaster evtl. doch irgendwann sein wohlverdientes Ende findet... Hat dein Sohn. der ja näher dran ist in Amiland, da Informationen?

Allen noch einen geruhsamen Abend,
herzlich, Paulina

Trump wechselt ja ständig seine Meinung . . .was da eigentlich letztlich gilt, weiß niemand so richtig. Aber es gibt schon sehr viele Klagen . . .
Wir können noch hoffen.

Ich stelle Dir mal ein Video rein, alles Fake. alles KI (Künstl. Intelligenz)

www.youtube.com/watch

Du weißt, ich denke an Euch,
liebe Grüße
Elle

09.03.2025 18:30
Linde

Schön, das Pauline auch aufgetaucht ist. Nun fehlt nur noch unser Schaf.
Im Moment merke ich das mich die ganze politische Situation in der Weltgeschichte auf der einen Seite aufregt, auf der anderen Seite vieles Hoffnungslos erscheint und niederdrückt. Und dann die kleinen Probleme im Alltag.

So habe ich persönlich für mich entschieden nur zu ganz bestimmten Zeiten mich mit dem Weltgeschehen zu beschäftigen.
Und ansonsten auch gut für mich zu sorgen. So war ich die letzten Tage viel draußen im Wald zum sparzieren gehen oder auch hier am See.
Ich dann auch immer auf der Suche bin nach Vogelnestern der Enten, das quiegen der Blesshühner. Und mich dann daran versuche zu erfreuen.

Einfach achtsam zu sein für die Kleinigkeiten, die ihre Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Gleich gibt es hier erstmal leckeres Abendessen. Schälrippchen mit Kloß und Salat.

Ja, liebe Linde . . .

09.03.2025 20:55
Elle

auch ich beschäftige mich nicht mehr allzu sehr mit dem Weltgeschehen, sehe diesbezüglich auch kaum Talkshows, lese dann lieber. Die Welt ist aus den Angeln geraten . . . unser Wohlstand wird herunter geschraubt, das werden wir verkraften müssen. Hauptsache der Weltfrieden wird gewahrt. Aber ich bin optimistisch, freue mich über den Frühling, die singenden Vögel, die wunderbaren Blumen, die Johannis-Passion, die mein Sohn und ich besuchen werden. -

Und hier ist die Abendmusik mit einem lieben Gruß an Euch alle hier, besonders auch an Schaf und Esel . . .

www.youtube.com/watch

und

www.youtube.com/watch

Elle

09.03.2025 22:18
Frieda

Liebe Elle, Krimis von Charly Hübner?
Er als Autor oder als Sprecher?
Kann dir da leider gar nichts empfehlen.

Deine Schwägerin, von der du schreibst, war das die Schwester deines Mannes? Oder die Frau deines Bruders?
Es tut mir leid, dass es für dich in so kurzer Zeit noch einen weiteren Abschied gab.
Sei lieb gegrüßt.
Ich mag so gern die Worte von Hilde Domin:

"Das Gefieder der Sprache streicheln
Worte sind Vögel
mit ihnen
davonfliegen..."

Viele Grüße an Schaf... kommst du voran und bist zufrieden?... Wird es eigentlich ein vergnügliches Buch?

Hattest Recht, Artemissy, das Konzert scheint ausverkauft zu sein...
Aber es bleiben ja die Hörplätze auf der Platanenallee westlich der Freilichtbühne... :-)
Mal sehen.
Liebe Grüße!

"Worte sind Vögel . . ."

09.03.2025 23:12
Elle

Danke, liebe Frieda. für Hilde Domin. Mag ich auch.
Mir den Krimis von Hübner war ich total auf dem Holzweg. Ich habe es verwechselt mit Kommissar Hübner. Ganz anderes Ding.

Kurz zu meiner Schwägerin. Sie war die Frau des jüngsten Bruders meines Mannes, der schon lange verstorben ist. Ich bin mit ihr zur Schule gegangen, wir kannten uns ewig. Sie hat keine einzige Tablette nehmen müssen, war kerngesund Bis sie im Oktober Schmerzen im Bauch kriegte und immer mehr abnahm. Sie hatte einen Tumor in der Niere, der vorerst keine Beschwerden verursachte, man hätte ihn durch Zufall sehen müssen. Er brach dann durch die Nierenwand in die Bauchhöhle und wuchs dort rasend schnell, wurde riesengroß. Chemo ging nicht mehr, Operation schon gar nicht. Sie kam in ein wunderbares Hospiz, Heiligabend war die gesamte Familie da, meine Schwägerin auf einem Foto in der Mitte. Anfang Januar ist sie verstorben mit der Aussage, ihr Leben war schön.

Das wars jetzt aber
Gute Nacht
Elle

Zeit, einen Gruß hier zu lassen

10.03.2025 07:16
Lara

Ihr lieben Schafspfadler,

bis jetzt war meine Zeit fürs Forum sehr begrenzt und ich habe mich auf nur einen Pfad beschränkt. Ich habe noch nicht mal alles nachgelesen, was ihr geschrieben habt. Eine neue Aufgabe, die ich übernommen habe, fordert mich praktisch und emotional. Haus, Garten, Enkelkinder, Engagement im Naturschutz... Und die Selbstsorge soll auch nicht zu kurz kommen ;-)
Ich wünsche euch einen guten Austausch hier und eine segensreiche Zeit zunächst Mal bis Ostern.

Charlie Hübner

10.03.2025 11:16
Artemissy

gibt es auch als Autor, Elle & Frieda.
"Wenn du wüsstest, was ich weiß...Neun Versuche über Uwe Johnson" kam letztes Jahr heraus. Dazu gibt's auch ein langes Interview mit ihm auf NDR kultur. Ob's noch dort in der mediathek zu finden ist...? Ihn hat der Autor Uwe Johnson so fasziniert, dass er über ihn schreiben wollte. Hat auch Texte von ihm gesprochen, so wie viele andere Hörbücher.
Nebel über der Aussenalster lichtet sich langsam. Ich seh das weiße Türmchen drüben :)
Bei Dir auch, Frieda ?

Danke, liebe Lara, daß auch Du einmal wieder bei uns vorbeischaust . . .

10.03.2025 11:46
Elle

Ihr lieben Schafspfadler,

bis jetzt war meine Zeit fürs Forum sehr begrenzt und ich habe mich auf nur einen Pfad beschränkt. Ich habe noch nicht mal alles nachgelesen, was ihr geschrieben habt. Eine neue Aufgabe, die ich übernommen habe, fordert mich praktisch und emotional. Haus, Garten, Enkelkinder, Engagement im Naturschutz... Und die Selbstsorge soll auch nicht zu kurz kommen ;-)
Ich wünsche euch einen guten Austausch hier und eine segensreiche Zeit zunächst Mal bis Ostern.

Magst Du uns in zwei Sätzen einmal vorsichtig erklären, warum Dich die neue Aufgabe - ich habe davon gelesen - besonders emotianal berührt und fordert?
Warst Du beim Politischen Aschermittwoch in diesem Jahr?

Liebe Grüße
Elle

Danke, liebe Artemissy, jetzt hätten wir das mit Hübner geklärt . . .

10.03.2025 11:56
Elle

"Wenn du wüsstest, was ich weiß...Neun Versuche über Uwe Johnson" kam letztes Jahr heraus. Dazu gibt's auch ein langes Interview mit ihm auf NDR kultur. Ob's noch dort in der mediathek zu finden ist...? Ihn hat der Autor Uwe Johnson so fasziniert, dass er über ihn schreiben wollte. Hat auch Texte von ihm gesprochen, so wie viele andere Hörbücher.
Nebel über der Aussenalster lichtet sich langsam. Ich seh das weiße Türmchen drüben :)
Bei Dir auch, Frieda ?

Mal sehen, ob die Unterredung zwischen Hübner und Miosga
hier klappt - ganz interessant, wie ich finde -

www.ardmediathek.de/video/ndr-kultur-das-journal/wie-aktuell-ist-der-schriftsteller-uwe-

johnson/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS82Yzk3ZDY2Mi04MWY2LTRjMDktYmJmZS1lNjRkNDM0NjE0OGU

Bis später
Elle

Das hat schon mal nicht geklappt, also noch ein Versuch . . .

10.03.2025 12:05
Elle

Bei Dir auch, Frieda ?

Mal sehen, ob die Unterredung zwischen Hübner und Miosga
hier klappt - ganz interessant, wie ich finde -

www.ardmediathek.de/video/ndr-kultur-das-journal/wie-aktuell-ist-der-schriftsteller-uwe-

johnson/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS82Yzk3ZDY2Mi04MWY2LTRjMDktYmJmZS1lNjRkNDM0NjE0OGU

Bis später
Elle

So und jetzt:

www.youtube.com/watch

Liebe Grüße
Elle

weißes Türmchen?

10.03.2025 12:10
Frieda

Bin hier am Rätseln, Artemissy, möchte mich ja gerade bei dir ungern blamieren.... :-)

Die Slomanburg?

W o h n s t du gar im Literaturhaus? ;-)

Hier lichtet er sich auch...
Wir haben hier keinen Elbblick, aber immerhin Elbhör... und die Nebelhörner der Schiffe sind verstummt...

Frieda

Weißes Türmchen

10.03.2025 12:37
Artemissy

Frieda. Ähm...weiß selbst nicht, wie es heißt. Es wird nur grad so schön von der Sonne angestrahlt. Ich glaub, die Schausp.schule ist da in der Nähe - vielleicht gehört's sogar dazu...?
Nee, im Lit.haus wohn ich nich ;), aber nicht weit davon.
Ellle, der Link lässt sich irgendwie nicht öffnen - bei mir. Aber DANK für die Mühe.

Den zweiten kannst Du öffnen, liebe Artemissy,

10.03.2025 12:51
Elle

Frieda. Ähm...weiß selbst nicht, wie es heißt. Es wird nur grad so schön von der Sonne angestrahlt. Ich glaub, die Schausp.schule ist da in der Nähe - vielleicht gehört's sogar dazu...?
Nee, im Lit.haus wohn ich nich ;), aber nicht weit davon.
Ellle, der Link lässt sich irgendwie nicht öffnen - bei mir. Aber DANK für die Mühe.

ganz bei youtube.

Der erste Link funktioniert bei mir auch nicht, scheint gebührenpflichtig zu sein.

Gruß Elle

Slomanburg

10.03.2025 12:56
Artemissy

die wird's wohl sein. Hab grad ein bisschen gegoogelt. Dahinter, mit den matt grünen Türmchen die St.Johanniskirche. Durch Dich lern ich HH nochmal neu kennen ;)
Das alte Lied - was man so vor der Haustür hat...das kennt man oft nicht...

10.03.2025 14:28
Frieda

Schaf, sag doch mal.......
- ein Sachbuch?
Oder etwas zum Schmunzeln... wie so viele deiner Beiträge, die einen zum Lächeln brachten?

Artemissy, ich platze gerade vor Neid...
Habe schon so manchen Literaturhausbesuch im Voraus aufgegeben bei dem Gedanken an die Parkplatzsuche rund um die Mundsburger Brücke....
...und du gehst einfach mal so um die Ecke.. ;-)

Liebe Grüße an euch hier,
Frieda

Lit.hausbesuch

10.03.2025 17:22
Artemissy

Frieda, ja, mit der Parkerei sicher schwierig. Ich fahr hier in HH kein Auto mehr, geht alles mit Bahn/ Bus/Rad.
Vielleicht ein Tipp : im Graumannsweg parken - nein, da wohn ich nicht, aber i.d.Nähe ;) - findet sich manchmal was und Du kannst 'rüberlaufen'.
Auch kann man ja d.Lesungen online mit - und nachhören (72 Std.lang).
Mach ich immer öfter. Kostet weniger als d. Eintritt, klappt auch, wenn's ausverkauft ist, und du sparst dir das unbequeme Sitzen auf harten Stühlen an vollen Tischen...
Danke, Ellen, das hat geklappt mit YouTube :)

10.03.2025 20:17
Linde

Schön, von Hamburg zu hören. Das letzte Mal war ich zum ersten Advent dort. Mal sehen, ob es wieder Advent wird... Oder ob ich es schon vorher mal schaffe.

An der Elbeentlang laufen, die Schiffe einfahren zu sehen. Oder um die Aussenalster zu laufen. Oder ein Spaziergang durch den Stadtpark.

Hamburg ist sicherlich die einzige Stadt, die einen Stadtplan mit den jüdischen Orten und Geschichte hat.

Liebe Linde . . .

10.03.2025 21:12
Elle

schön. daß Du wieder bei uns dabei bist und anscheinend begeistert von Hamburg bist. Als ich jung war und meine Elern noch leben, sind wir ständig in Hamburg gewesen, mit dem Schiff nach Blankenese gefahren und dann auf den Süllberg gegangen. Ich habe noch Fotos. Dann kam Reeperbahn, St.Pauli Landungsbrücken, Fischmarkt usw. Zuletzt wohnte unser Sohn in Hamburg, weil er an der dortigen Uni arbeitete, bevor es ihn dann nach England verschlug.

Aber auch heute für Euch alle schöne Musik

www.youtube.com/watch

Die wunderbare Stimme lassen wir mal wirken.

Euch allen, besonders auch Schaf und Esel,
einen schönen Abend
und bis irgendwann
Elle

10.03.2025 22:00
Frieda

Guten Abend euch allen hier,
und noch danke, Elle, für deine Antwort zum Schicksal deiner Schwägerin... - nie eine Tablette und sich gesund wähnend und dann diese Horrordiagnose und der Tod.
Konnte gestern gar nichts dazu sagen..
Linde, wo wohnst denn du? Ich lese manchmal von deinen Spaziergängen am Meer und frage mich dann, wo das wohl so sein mag...

Liebe Artemissy, danke für deine Parkempfehlung, werde ich ausprobieren Ganz sicher auch mal die Online-Teilnahme an den Lesungen. Irgendwie hatte ich schon früher mal von der Möglichkeit gehört, aber dann nie mehr daran gedacht...
Dein Besuch bei Bodo Kirchhoff geht mir auch im Kopf herum... Habe sehr gern sein Buch "Seit er sein Leben mit einem Tier teilt" gelesen. Durch die Beschreibungen darin habe ich eine klare Vorstellung von seinem Haus und der Terrasse...
Sieht sein Haus und dessen Umgebung
etwa so aus wie in dem Roman beschrieben?
Du machst ja schöne Sachen.
"Schade, dass ich das nicht war"... ;-)
*sing*
Frieda

...

10.03.2025 22:07
Schaf

step by step geht es, Frieda ... viele sw.w. Bilder auch ... Hübner nicht dabei ... kleines Lokales Kleinod ... nix weltbewegendes ... schön, dass hier Leben ist u. Frieden ... die Welt ist ja sehr in Bedrängnis u. Spielball "Mächtiger" ... Gott schütze Euch, uns, die Bischöfin u. den Papst ...

auch v. Esel ... Schaf ...

'ii'

...

10.03.2025 22:23
Frieda

. dich auch, Schaf...

und ich freue mich auf das kleine lokale Kleinod sehr.

Dir alles Liebe
Frieda

"Kleines lokales Kleinod", darauf freue ich mich sehr , liebes Schaf . . .

10.03.2025 23:18
Elle

step by step geht es, Frieda ... viele sw.w. Bilder auch ... Hübner nicht dabei ... kleines Lokales Kleinod ... nix weltbewegendes ... schön, dass hier Leben ist u. Frieden ... die Welt ist ja sehr in Bedrängnis u. Spielball "Mächtiger" ... Gott schütze Euch, uns, die Bischöfin u. den Papst ...

auch v. Esel ... Schaf ...

'ii'

...

und Du stellst Dein Licht bitte nicht unter den Scheffel.

Ich freue mich auch über den sehr lebendigen und noch friedvollen Pfad, Deinen Pfad, und darüber, daß auch Du ab und zu mal vorbeikommst.

Ja, die Welt ist aus den Fugen geraten, ich höre viel aus Amerika und auch aus England. Und trotzdem sehe ich die Zukunft positiv.

www.youtube.com/watch

Liebe Grüße
und gute Nacht
Elle

Deine Frage

11.03.2025 11:40
Artemissy

Frieda : ja, sieht so aus - auch wenn ich "Seit er sein Leben..." nur durchgeblättert hab -always the same ;) Aber in dem (lesenswerten) " Die Liebe in groben Zügen ", findest Du das noch detaillierter, bis hin zu den kaputten Mosaiksteinchen am Grunde des Pools -was schon 2003 ein Thema war , als wir den 1.Kurs bei ihm u.Ulli, s.Frau, hatten. Wenn Du seine Schreibseminare googelst, die er nun mehr seit 20 J.abhält, findest Du alles Wissenswerte, inkl.der Preise, die schon damals hoch waren und jetzt...das muss es einem wert sein.
Doch es scheint immer noch das gleiche Procedere zu sein und das ist/ war schon sehr beeindruckend!
Das schöne Domizil, die wunderschöne Landschaft, die ' Gruppendynamik ' mit all ihren Höhen & Tiefen...und er ist ein sehr ernsthafter, gründlicher 'Lehrer'. Hat alles einen besonderen Stellenwert in m. Leben.
Türmchen winkt, ich auch :)

Liebe Artemissy . . .

11.03.2025 13:02
Elle

Frieda : ja, sieht so aus - auch wenn ich "Seit er sein Leben..." nur durchgeblättert hab -always the same ;) Aber in dem (lesenswerten) " Die Liebe in groben Zügen ", findest Du das noch detaillierter, bis hin zu den kaputten Mosaiksteinchen am Grunde des Pools -was schon 2003 ein Thema war , als wir den 1.Kurs bei ihm u.Ulli, s.Frau, hatten. Wenn Du seine Schreibseminare googelst, die er nun mehr seit 20 J.abhält, findest Du alles Wissenswerte, inkl.der Preise, die schon damals hoch waren und jetzt...das muss es einem wert sein.
Doch es scheint immer noch das gleiche Procedere zu sein und das ist/ war schon sehr beeindruckend!
Das schöne Domizil, die wunderschöne Landschaft, die ' Gruppendynamik ' mit all ihren Höhen & Tiefen...und er ist ein sehr ernsthafter, gründlicher 'Lehrer'. Hat alles einen besonderen Stellenwert in m. Leben.
Türmchen winkt, ich auch :)

Was Du hier so schreibst und erklärst, hört sich für mich interessant an.
Phantasievolle Menschen in einer Gruppe in wunderbarer Umgebung mit einem Lehrer an der Seite, der begeistert. Ich denke, ähnlich wie ein anerkannter Maler aus unserer Ecke - Worpswede oder Fischerhude -, der Malkurse anbietet. In denen man erst einmal neben der eigenen Begabung die Techniken lernt. Die muß man richtig erlernen. - Und nun das Ergebnis eines solchen Kurses . . .ein Büchlein, eine Geschichte mit eigener Feder geschrieben? Oder die Bewältigung evtl. Konflikte? Keine Ahnung.

Langsam löst sich der dicke Nebel auf, kalt ist es geworden . . .

Es grüßt
Elle

Das Ergebnis

11.03.2025 16:11
Artemissy

liebe Elle, - zwar kein 'Büchlein' (obwohl's bei einer von uns eines werden sollte ), aber Geschichten, auch Gedichte. Viele Emotionen sind immer dabei - alles, was du schreibst, bist immer auch du, und Konflikte ergeben sich natürlich, wenn eine Gruppe von 7,8 Menschen so eng Tag für Tag zusammen sind.
Ob die dann an Ort & Stelle bewältigt werden können, da hab ich so meine Zweifel. Oft sind es die alten, die immer wieder zum Vorschein kommen und bei einem so intensiven Zusammensein kommen gegebenenfalls neue dazu.
Unsere Gruppe blieb noch ein paar Jahre zusammen, traf sich an versch.Orten und wir lasen uns unsere 'neuen Werke'vor.
Bei Bodo's erster TV - Büchersendung in Frankfurt waren wir auch dabei. Hinterher lernte ich Ernie Reimann alias Lilo Wanders kennen und sass mit Hannelore Elsner am Tisch...
Das Alles war sehr besonders, wie Du Dir denken kannst.

Mehr als besonders, liebe Artemissy . . .

11.03.2025 16:55
Elle

liebe Elle, - zwar kein 'Büchlein' (obwohl's bei einer von uns eines werden sollte ), aber Geschichten, auch Gedichte. Viele Emotionen sind immer dabei - alles, was du schreibst, bist immer auch du, und Konflikte ergeben sich natürlich, wenn eine Gruppe von 7,8 Menschen so eng Tag für Tag zusammen sind.
Ob die dann an Ort & Stelle bewältigt werden können, da hab ich so meine Zweifel. Oft sind es die alten, die immer wieder zum Vorschein kommen und bei einem so intensiven Zusammensein kommen gegebenenfalls neue dazu.
Unsere Gruppe blieb noch ein paar Jahre zusammen, traf sich an versch.Orten und wir lasen uns unsere 'neuen Werke'vor.
Bei Bodo's erster TV - Büchersendung in Frankfurt waren wir auch dabei. Hinterher lernte ich Ernie Reimann alias Lilo Wanders kennen und sass mit Hannelore Elsner am Tisch...
Das Alles war sehr besonders, wie Du Dir denken kannst.

und Lilo Wanders, wunderbarer Mensch, ich mag ihn sehr.

Ich meine auch nicht Konflikte innerhalb der Gruppe, ich meine Konflikte in jedem von Euch selbst, die natürlich mit einer kleinen Geschichte, einem Gedicht verarbeitet werden können. Ja und jeder Roman, jede Erzählung ist immer ein Teil des Schriftstellers selbst. - Auch hier im Forum siehst Du ja schon . . . da mag der Nickname noch so oft gewechselt werden, Du merkst es am Schreibstil, wer dahintersteht. - Unser Sohn zum Beispiel hat sich sein ganzes Tageserleben, seine Freude, seinen Kummer von der Seele gemalt. Mit Buntstift über Tusche und Aquarell bis Ölkreide.

Was hast Du für eine wunderschöne kreative Zeit erlebt, liebe Artemissy. Du wirst voller Freude zurückblicken und dankbar sein. Das ist so wichtig im Alter. - Bevor das hier in eine Dankespredigt ausartet
verabschiede ich mich
mit lieben Grüßen
Elle

www.youtube.com/watch

Ganz lieben Dank ♡

11.03.2025 18:07
Artemissy

Elle, für das Video !!
Damit hast Du mir eine große Freude gemacht. Dass er mit der Lisa Politt in einer Klasse war und auch mit dem Günter Schmidt auf der Bühne stand, wusste ich nicht. Lisa Politt & Günter Schmidt habe ich hier so oft gesehen, auf ihrer Bühne am Steindamm. Auch zwei so tolle, besondere Künstler* :)

11.03.2025 21:20
Linde

Liebe Frieda, zu deiner Frage nach dem Meer?
Die ursprüngliche Kapelle steht auf Rügen an der Ostsee. Ich dem Ort kennengelernt habe und ich schon ein paarmal dort war. Wenn ich hier von meinem Meer schreibe ist es unser See, fünf Minuten zu Fuß entfernt, aber ein toller Naherholungsgebiet. Nur am Wochenende überlaufen. Da zieht es mich dann lieber raus in den Wald.
Zuhause bin ich im Süden von Deutschland.

Meine Schwester fuhr regelmäßig nach Hamburg und besuchte oft das "Schmidt-Theater", liebe Artemissy . . .

11.03.2025 21:44
Elle

Elle, für das Video !!
Damit hast Du mir eine große Freude gemacht. Dass er mit der Lisa Politt in einer Klasse war und auch mit dem Günter Schmidt auf der Bühne stand, wusste ich nicht. Lisa Politt & Günter Schmidt habe ich hier so oft gesehen, auf ihrer Bühne am Steindamm. Auch zwei so tolle, besondere Künstler* :)

Sie war immer total begeistert und erzählte mir oft davon. Sie hat in Flensburg, Munster usw. gewohnt, ist oft umgezogen, war an Hamburg aber nahe dran. War verheiratet mit einem Offizier der Bundeswehr, der auch schon lange nicht mehr lebt.

Ich weiß gar nicht, ob es diese tollen Künstler heute noch gibt. Kabarett haben wir wohl noch . . . "Stachelschweine" und "Pfeffermühle" . . .

Schönen Restabend noch
Elle

Ja, liebe Linde . . .

11.03.2025 22:01
Elle

Liebe Frieda, zu deiner Frage nach dem Meer?
Die ursprüngliche Kapelle steht auf Rügen an der Ostsee. Ich dem Ort kennengelernt habe und ich schon ein paarmal dort war. Wenn ich hier von meinem Meer schreibe ist es unser See, fünf Minuten zu Fuß entfernt, aber ein toller Naherholungsgebiet. Nur am Wochenende überlaufen. Da zieht es mich dann lieber raus in den Wald.
Zuhause bin ich im Süden von Deutschland.

wir kennen uns ja auch schon etwas länger und ich weiß inzwischen, daß Du im Süden Deutschlands wohnst. Und daher berichtest Du immer und lädst ein in die Kapelle am Meer. Die wiederum gibt es wirklich auf dem wunderschönen Rügen. Du wohnst dann weit weg von Hamburg, bist aber des öftern dort, kennst Hamburg gut und scheinst es auch zu lieben. Da es massenhaft Seen in Süddeutschland gibt, werde ich ihn nicht erraten.
Ich habe heute in dem Himmel geguckt und viele Schäfchenwolken vorüberziehen sehen, durch die ab und zu der Mond - wir haben bald Vollmond - aufblitzte.

Jetzt kommt für Euch alle noch die Musik zur Nacht

www.youtube.com/watch

und

www.youtube.com/watch

Gute Nacht und viele Grüße - auch an unser schreibendes Schaf und Esel, der ihm über die Schulter guckt -
Elle

11.03.2025 22:37
Frieda

Hallo, freue mich gerade, dass mein Auto durch den TÜV gekommen ist, nur die Scheinwerfer mussten neu eingestellt werden, das war alles. War noch bei Alnatura und habe allerlei gekauft... auch Osterhasenkekse... Tüte schon aufgerissen....., - sie sahen so verlockend aus und der Eindruck hat nicht getäuscht :-) Zum Glück faste ich keine Süßigkeiten.

Liebe Linde, das hört sich ja schön an mit deinem "Meer", das ein See in Süddeutschland ist und fast vor deiner Haustür liegt.
Ammersee, Tegernsee, Riessersee, Starnberger See, Walchensee, Chiemsee, Bodensee, Eibsee, Kochelsee... Das sind so Seen, die mir jetzt so spontan und ungeordnet einfallen und wo wir schon mal waren als Touristen, ach ja Königssee noch vergessen... - ist "deiner" dabei? ;-)

"Seit er sein..." war mein bisher einziges Buch von B. K., Artemissy, von always-the-same-Gefühlen bin ich also noch weit entfernt. Vielleicht ändert sich das ja schon nach der "Liebe in groben Zügen" , die ich morgen bestelle :-)

Gute Nacht

11.03.2025 22:43
Frieda

Das sind 700

12.03.2025 11:13
Artemissy

Seiten, Frieda, und also kannst Du aus dem Vollen schöpfen :)
Die kaputten Mosaiksteinchen sind aber schon auf S.18 zu finden ;)
Wenn man* alle oder die meisten seiner Bücher gelesen hat, tauchen oft die immer gleichen Personen & Orte auf (was reizvoll ist), und er hat auch keine Hemmungen, bekannte, öffentliche Personen in versch. Kontexten zu erwähnen : seinen Freund & Verleger Joachim Unseld z.B. oder H.Elsner, für die er ja auch das Drehbuch zu " Mein letzter Film" geschrieben hat.
Dunkles Gewölk über der Alster - eben gab's noch Flecken von Himmelsblau dazwischen.
Mich zieht's nachher gen Altona, Ikea, mal nach Fußmatten gucken :/

Jetzt bin ich neugierig geworden, liebe Artemissy,

12.03.2025 11:49
Elle

Seiten, Frieda, und also kannst Du aus dem Vollen schöpfen :)
Die kaputten Mosaiksteinchen sind aber schon auf S.18 zu finden ;)
Wenn man* alle oder die meisten seiner Bücher gelesen hat, tauchen oft die immer gleichen Personen & Orte auf (was reizvoll ist), und er hat auch keine Hemmungen, bekannte, öffentliche Personen in versch. Kontexten zu erwähnen : seinen Freund & Verleger Joachim Unseld z.B. oder H.Elsner, für die er ja auch das Drehbuch zu " Mein letzter Film" geschrieben hat.
Dunkles Gewölk über der Alster - eben gab's noch Flecken von Himmelsblau dazwischen.
Mich zieht's nachher gen Altona, Ikea, mal nach Fußmatten gucken :/

Schreibt Kirchhoff eigentlich erotische Geschichten, um evtl. für sich selbst Fragen auf diesem Gebiet in den Raum zu stellen, zu klären?

Welches Buch würdest Du mir als erstes empfehlen? Dieses hier?

www.youtube.com/watch

Schönen Tag bei Ikea
Elle

Wieder so ein

12.03.2025 12:25
Artemissy

schönes, interessantes Interview, liebe Elle !
Das ist ja das Buch, das Frieda sich bestellen will und ja, ich kann es Dir, wenn die Länge Dich nicht abschreckt, empfehlen. Nahezu alle seine Bücher, auch die ganz frühen, sind sehr lesenswert. Für "Widerfahrnis ", merklich dünner ;), hat er den Dt. Buchpreis bekommen. Danach," Bericht zur Lage d.Glücks", war offenkundig ein Flop - hab's gar nicht erst gelesen.
Die Erotik, klar, sein ganz großes Thema - in allen Varianten...und, wenn man* einiges weiß von ihm & seinem Leben, sehr bestimmend. Da gibt's Themen, die immer wieder kehren und wohl auch immer wieder 'bearbeitet' werden müssen- müssen! Mehr will ich jetzt nicht 'aus dem Nähkästchen plaudern' sondern mich auf d.Weg machen.
Habe einen guten Tag !

Danke, liebe Artemissy . . .

12.03.2025 13:11
Elle

schönes, interessantes Interview, liebe Elle !
Das ist ja das Buch, das Frieda sich bestellen will und ja, ich kann es Dir, wenn die Länge Dich nicht abschreckt, empfehlen. Nahezu alle seine Bücher, auch die ganz frühen, sind sehr lesenswert. Für "Widerfahrnis ", merklich dünner ;), hat er den Dt. Buchpreis bekommen. Danach," Bericht zur Lage d.Glücks", war offenkundig ein Flop - hab's gar nicht erst gelesen.
Die Erotik, klar, sein ganz großes Thema - in allen Varianten...und, wenn man* einiges weiß von ihm & seinem Leben, sehr bestimmend. Da gibt's Themen, die immer wieder kehren und wohl auch immer wieder 'bearbeitet' werden müssen- müssen! Mehr will ich jetzt nicht 'aus dem Nähkästchen plaudern' sondern mich auf d.Weg machen.
Habe einen guten Tag !

"Widerfahrnis" scheint auch nicht schlecht zu sein. Aber erst einmal habe ich mich für den Wälzer "Die Liebe in groben Zügen" entschieden.

Wenn Dich mal ein amerikanischer sehr guter Krimi interessiert, würde ich Dir empfehlen, deutsche Übersetzungen von Raymond Chandler zu lesen oder auch von Michael Connelly, auch gerne auf Englisch, wenn Du das vorziehst.

www.youtube.com/watch

Bis denn
Elle

12.03.2025 13:44
Frieda

So sehr mich Stille und Schweigen auch anziehen und Nichtgesagtes..., -
aber dass du ausgerechnet jetzt in Klausur bist, Schaf....
Ich verstehe dich gut, aber für mich ist es irgendwie schwierig, dieser
... "Verkehr mit Gespenstern" (mal wieder Kafka),... mit Schweigen..
oder mit Mosaiksteinchen, - heilen und kaputten,
Kommunikation ohne Nähe, ohne Worte,
neue Erfahrung.
Liebe Grüße und gutes Gelingen
Frieda

...

12.03.2025 14:04
Schaf

... das verstehe ich, Frieda ... aber so ist es nun mal ... braucht Muse & Zeit ... ich denke, in den USA sind Biden u.a. auch nicht weg ... aber handeln mit Bedacht ... Justiz, Demos, wehren (Massenentlassungen, Günstlingswirtschaft, Mafia Trumpisten & Putinisten) ... leise ... u. lassen sich nicht zum Tee einladen, ne? ...

alles Liebe, Dir, Euch ...

auch v. Esel, Schaf

& beten für den Papst mit seinem tiefen Schnupfen ...

Liebe Frieda,

12.03.2025 18:18
Elle

So sehr mich Stille und Schweigen auch anziehen und Nichtgesagtes..., -
aber dass du ausgerechnet jetzt in Klausur bist, Schaf....
Ich verstehe dich gut, aber für mich ist es irgendwie schwierig, dieser
... "Verkehr mit Gespenstern" (mal wieder Kafka),... mit Schweigen..
oder mit Mosaiksteinchen, - heilen und kaputten,
Kommunikation ohne Nähe, ohne Worte,
neue Erfahrung.
Liebe Grüße und gutes Gelingen
Frieda

wenn ich richtig gelesen habe, es ist ja nicht nur das neue Buch. Es sind ja auch die Scharmützel - dabei denke ich an den Adventspfad -. Ich zumindest freue mich, daß unser Schaf überhaupt hier ist.

Bis päter
Elle

Für die Krimiempfehlungen

12.03.2025 18:37
Artemissy

danke, Elle! Ich möchte dazu auch noch eine geben : "Jenseits aller Zeit " von Sebastian Barry, irischer Autor.
Dieses Buch, weitaus mehr als 'nur' ein Krimi hat mich regelrecht umgehauen, weil die Sprache so außergewöhnlich gut, ja hochliterarisch ist!
Triggerwarnung : es geht um Kindesmissbrauch i.d.kathol.Kirche, aber auch um das Altsein - Werden eines Mannes, ehemaliger Kommissar. Grandiose Natur - und Lebensbeschreibung.
"Ein alttestamentalisch beseelter Krimi", wie es in e.Kritik hieß.
Womit ich jetzt doch endlich mal den Kreis zum hiesigen Forum schließe oder besser öffne ;)

12.03.2025 19:16
Frieda

Ich verstehe das alles gut, liebe Elle.
Aber sag mal, als was hast du denn beim Zahnarzt gearbeitet?
Als Wartezimmerein-richterin oder als Zähne -gerade-richterin? ;-)

Danke, liebe Artemissy, für die Empfehlung . . .

12.03.2025 21:11
Elle

danke, Elle! Ich möchte dazu auch noch eine geben : "Jenseits aller Zeit " von Sebastian Barry, irischer Autor.
Dieses Buch, weitaus mehr als 'nur' ein Krimi hat mich regelrecht umgehauen, weil die Sprache so außergewöhnlich gut, ja hochliterarisch ist!
Triggerwarnung : es geht um Kindesmissbrauch i.d.kathol.Kirche, aber auch um das Altsein - Werden eines Mannes, ehemaliger Kommissar. Grandiose Natur - und Lebensbeschreibung.
"Ein alttestamentalisch beseelter Krimi", wie es in e.Kritik hieß.
Womit ich jetzt doch endlich mal den Kreis zum hiesigen Forum schließe oder besser öffne ;)

Die Sprache eines Buches - egal welche Richtung, ist mir auch immer sehr wichtig. Sie macht ein gutes Buch aus. - Was heißt "den Kreis zum hiesigen Forum schließe oder öffne"? - Ich scheine heute etwas schwer von Begriff zu sein.

Abendgrüße
Elle

Nur ganz kurz, liebe Frieda . . .

12.03.2025 21:41
Elle

Ich verstehe das alles gut, liebe Elle.
Aber sag mal, als was hast du denn beim Zahnarzt gearbeitet?
Als Wartezimmerein-richterin oder als Zähne -gerade-richterin? ;-)

Ich hatte vor, Buchhändlerin zu werden, gab keine Lehrstelle. - Dann aus Verzweiflung beim Zahnarzt angefangen. Sehr lange Geschichte und sehr traurige Geschichte. Dann weitergebildet und ganz woanders gelandet. Und jetzt "Das Schweigen im Walde". Kennst Du noch Buch und Film?"Kitsch as Kitsch can!

Nun aber die Abendmusik:

www.youtube.com/watch

und

www.youtube.com/watch

Gute Nacht
Elle

Du hast Dich gemeldet, liebes Schaf, ich freue mich .. .

12.03.2025 21:56
Elle

... das verstehe ich, Frieda ... aber so ist es nun mal ... braucht Muse & Zeit ... ich denke, in den USA sind Biden u.a. auch nicht weg ... aber handeln mit Bedacht ... Justiz, Demos, wehren (Massenentlassungen, Günstlingswirtschaft, Mafia Trumpisten & Putinisten) ... leise ... u. lassen sich nicht zum Tee einladen, ne? ...

alles Liebe, Dir, Euch ...

auch v. Esel, Schaf

& beten für den Papst mit seinem tiefen Schnupfen ...

Wie wird es weitergehen in den USA? Das fragt sich auch unser Sohn, der ja eine ständige Verbindung nach New York hat. Zeitweise ist es schon wie in Rußland, wer sich ein wenig kritisch äußert, wird entlassen. Ich weiß nicht, wie lange das Ding da noch hält. Wie Du schreibst . . Klagen,Demos. Den Menschen geht es schlechter als zuvor, das Versprechen auf Bessergehen hat nicht funktioniert. Und Trump dreht und wendet sich, eine Richtung ist nicht zu erkennen.

www.youtube.com/watch

Herzliche Abendgrüße - auch an Esel -
Elle

12.03.2025 22:43
Frieda

Lustig, liebe Elle, "Kitsch as Kitsch can" hat meine Mutter oft gesagt, ich bring es auch manchmal an, aber sonst kenne ich niemanden, der das sagt. War schön eben, es von dir geschrieben zu sehen.
Das Schweigen im Walde war vor meiner Zeit und ist mir auch später nie begegnet. Ich guck gleich spaßeshalber aber mal bei Wikipedia.
Danke auch noch mal von mir für das Kirchhoff-Interview.

Artemissy, was für eine Fußmatte ist es denn geworden?
(Und hat sie eine Schöne Aussicht? ;-))

Liebe Grüße an Schaf

Frieda

12.03.2025 23:14
Linde

Schön euch zu lesen, hatte einen vollen Arbeitstag und irgendwie war es jetzt noch sehr chaotisch. Alle kamen auf einmal und wollten noch was... Gut, dass mein Kollege einfach weitermachen kann.

Schön Schaf, dass du dich gemeldet hast. Pauline kommt hoffentlich am Wochenende wieder vorbei. Ich werde morgen auf eine Fortbildung fahren, die bis Sonntag geht. "Teambuilding" Schönes Wetter würde mir besser gefallen.
Mal sehen, was mich erwarten wird. Werde Sonntag Abend erzählen.

Ne kleene

12.03.2025 23:18
Artemissy

Schwarze, hier für'n Hausflur, Frieda, für nen Euro, wollte auch nach größeren gucken, konnte mich aber nicht entscheiden ob der Länge/ Breite wegen.
Für mein, unser 2. Domizil, an der Nordsee.
Ein Freund m.Sohnes, d.einige Zeit dort war, wollte besonders gründlich sein u. hat Flecken auf d.Boden mit Essigreiniger ! bearbeitet...Nun sind durch den Essig weitere helle Flecken auf die / in die Fliesen gekommen...z.Glück vor der Hintertür und da wollt ich nach ner größeren Matte schauen.
Tja, die kleinen großen Jungs wissen eben auch noch nicht Alles ;)
Das Öffnen/ Schließen, Elle, bezog sich darauf, dass auf anderen Pfaden ja so intensiv über Himmel/ Hölle/ Fegefeuer diskutiert wird, während wir hier eher der 'weltlichen' Literatur den Vorrang geben.
Bei Kulturzeit, 3sat, gings heut auch darum, wie Trump Forscher, Wissen-schaftler einfach so entlässt...schlimm.
Wenn ich wüsste, wie, würd ich jetzt zur Nacht hier 'starry starry night' reinstellen, von Don McLean - denkt es euch :) ☆☆☆

Hier ist es, liebe Artemissy,

13.03.2025 08:53
Elle

Schwarze, hier für'n Hausflur, Frieda, für nen Euro, wollte auch nach größeren gucken, konnte mich aber nicht entscheiden ob der Länge/ Breite wegen.
Für mein, unser 2. Domizil, an der Nordsee.
Ein Freund m.Sohnes, d.einige Zeit dort war, wollte besonders gründlich sein u. hat Flecken auf d.Boden mit Essigreiniger ! bearbeitet...Nun sind durch den Essig weitere helle Flecken auf die / in die Fliesen gekommen...z.Glück vor der Hintertür und da wollt ich nach ner größeren Matte schauen.
Tja, die kleinen großen Jungs wissen eben auch noch nicht Alles ;)
Das Öffnen/ Schließen, Elle, bezog sich darauf, dass auf anderen Pfaden ja so intensiv über Himmel/ Hölle/ Fegefeuer diskutiert wird, während wir hier eher der 'weltlichen' Literatur den Vorrang geben.
Bei Kulturzeit, 3sat, gings heut auch darum, wie Trump Forscher, Wissen-schaftler einfach so entlässt...schlimm.
Wenn ich wüsste, wie, würd ich jetzt zur Nacht hier 'starry starry night' reinstellen, von Don McLean - denkt es euch :) ☆☆☆

zwar etwas verspätet, aber auch am frühen Morgen wunderschön . . .

www.youtube.com/watch

Bis später
Elle

Ja, auch Wissenschaftler entläßt Trump, unser Sohn hat das bestätigt.

13.03.2025 10:04
Frieda

Guten Morgen, als ich mich gestern für den Link zum Interview mit Bodo K. bedankte, war es hauptsächlich deshalb, weil ich danach plötzlich gar keine rechte Lust mehr hatte, einen always-the-same-Wälzer von ihm zu lesen. Und ich darüber sehr froh bin. Ein Buch weniger ;-)
Mag ja sein, dass er ein guter "Lehrer" ist für das Handwerk Schreiben, keine Ahnung, aber mein Typ ist er so gar nicht. Auf mich wirkt er irgendwie sperrig, spröde und leidenschaftslos.

Lustig, ich habe neulich auch eine 1 Euro Fu&matte gekauft, nicht bei Ikea.
Aber die ist so lappig irgendwie und rutscht...
Liebe Grüße
Frieda

Ja, liebe Frieda . . . mir ging es ähnlich . . .

13.03.2025 11:49
Elle

Guten Morgen, als ich mich gestern für den Link zum Interview mit Bodo K. bedankte, war es hauptsächlich deshalb, weil ich danach plötzlich gar keine rechte Lust mehr hatte, einen always-the-same-Wälzer von ihm zu lesen. Und ich darüber sehr froh bin. Ein Buch weniger ;-)
Mag ja sein, dass er ein guter "Lehrer" ist für das Handwerk Schreiben, keine Ahnung, aber mein Typ ist er so gar nicht. Auf mich wirkt er irgendwie sperrig, spröde und leidenschaftslos.

Lustig, ich habe neulich auch eine 1 Euro Fu&matte gekauft, nicht bei Ikea.
Aber die ist so lappig irgendwie und rutscht...
Liebe Grüße
Frieda

Trotzdem habe ich mir das Buch - eben diesen Wälzer - bestellt. Mal sehen, ob ich das besser verstehe und vor allem nachvollziehen kann, was er eigentlich meint und sagen will. Bei der Unterredung gestern hatte ich Schwierigkeiten. Es gibt ja etliche Ehepaare, die getrennte Wohnungen haben. Von der Lippe praktiziert das schon immer. Evtl. ein Grund für eine langjährige Ehe. Kirchhoffs Version, die Ehe bis zum Sank-Nimmerleins-Tag durchzuhalten, teile ich nicht.

Dazu noch einmal Tucholsky:

www.youtube.com/watch

Bis später
Elle

Viel Freude und Kennenlernen bei der Fortbildung, liebe Linde,

13.03.2025 11:59
Elle

Schön euch zu lesen, hatte einen vollen Arbeitstag und irgendwie war es jetzt noch sehr chaotisch. Alle kamen auf einmal und wollten noch was... Gut, dass mein Kollege einfach weitermachen kann.

Schön Schaf, dass du dich gemeldet hast. Pauline kommt hoffentlich am Wochenende wieder vorbei. Ich werde morgen auf eine Fortbildung fahren, die bis Sonntag geht. "Teambuilding" Schönes Wetter würde mir besser gefallen.
Mal sehen, was mich erwarten wird. Werde Sonntag Abend erzählen.

hoffentlich ist sie nicht zu anstrengend. Paulina hat viel zu tun und meldet sich am Wochenende, denke ich mal.

Frieda hat Dir etliche Seen aufgezählt - schon eine gute Leistung -. Nun verrate und doch einmal, welcher Deinem Wohnort am nächsten ist.

"Teambuilding" gefällt mir auch nicht. Soll aber überall praktiziert werden. Dafür gibt es extra Leute in Firmen, die das steuern. Wir sind doch Menschen, wir sollten das noch allein hinkriegen. Zu meiner Dienstzeit haben wir es noch geschafft. Den einen mag man mehr, den anderen weniger, aber auskommen sollte man mit allen.

Bis Sonntag oder evtl. doch eher?
liebe Grüße
Elle

HAHA

13.03.2025 12:49
Artemissy

da seid ihr nicht die einzigen, bei denen Bodo auf eine nicht so 'gute Resonanz' stößt ;)
Auf d.1.und auch 2.Blick kann er arrogant, abweisend und und...wirken.
Aber ich muss ihn jetzt mal e.bisschen in Schutz nehmen.
Hinter eben dieser 'Schutz-fassade' (a la Thomas Mann ) ist eine, wie bei allen guten Schriftstellern*,große Sensibilität und Menschenkenntnis. Frau muss ihren besonderen Weg zu ihm finden und wenn das gelingt, gibt's da auf einmal eine fast brüderlich schwesterliche stille Übereinkunft miteinander. So habe ich es jedenfalls in d.besten Momenten empfunden.
Danke Elle für's schöne, schöne Sternen- gefunkel und ja, die Matte wellt, Frieda, aber auf d.alte gelegt, geht's.
Gruß aus d.Thalia Buchhaltungs 'Café Fleck ' ! Schon wieder ... ;)

Die Meinungen bzgl. Kirchhoff und dessen Bücher klaffen weit auseinander . . .

13.03.2025 13:36
Elle

da seid ihr nicht die einzigen, bei denen Bodo auf eine nicht so 'gute Resonanz' stößt ;)
Auf d.1.und auch 2.Blick kann er arrogant, abweisend und und...wirken.
Aber ich muss ihn jetzt mal e.bisschen in Schutz nehmen.
Hinter eben dieser 'Schutz-fassade' (a la Thomas Mann ) ist eine, wie bei allen guten Schriftstellern*,große Sensibilität und Menschenkenntnis. Frau muss ihren besonderen Weg zu ihm finden und wenn das gelingt, gibt's da auf einmal eine fast brüderlich schwesterliche stille Übereinkunft miteinander. So habe ich es jedenfalls in d.besten Momenten empfunden.
Danke Elle für's schöne, schöne Sternen- gefunkel und ja, die Matte wellt, Frieda, aber auf d.alte gelegt, geht's.
Gruß aus d.Thalia Buchhaltungs 'Café Fleck ' ! Schon wieder ... ;)

Selbst renommierte Zeitungen lassen teilweise wenig gutes Haar an seinem Werk. Seine Bücher sind authentisch - nehme ich mal an -, die Kritik ist bei allen mittelmäßig. Du kennst ihn persönlich und verstehe sehr gut, wie Du ihn beschreibst. Diese fast brüderliche schwesterliche Stille. - Schon die Unterredung hier im Video zeigt ja schon den doch etwas schwierigen Menschen, der wie ich denke, immer noch auf der Suche nach "Irgendwas" - etwas Rätselhaftem ist. Sensibel sind sie alle, die großen Menschen, sie verstecken es auf unterschiedliche Art. -
Ich halte Kirchhoff doch wohl für konservativ, evtl. auch wenig tolerant.

Dich, liebe Artemissy, grüße ich recht herzlich in dem schönen Café am Jungfernstieg. Wir haben nur noch eines hier bei uns. Alle anderen sind geschlossen. Die Stadt liegt im Dornröschenschlaf.

Elle

Ob die Kritik

13.03.2025 15:46
Artemissy

wirklich bei Allen mittelmäßig ist, wage ich zu bezweifeln, liebe Elle.
Ich habe hier ja so einige liegen und die sind alle gut bis sehr gut. Siehe auch 'Perlentaucher' zu s.Büchern - bis auf die zwei letzten.
Aber nicht alle mögen die Art seines Schreibens. Eine Freundin von mir konnte erst bei "Widerfahrnis"zugestehen, dass ihr erstmalig e.Buch v.ihm gefallen habe.
Sein ganz großer Erfolg damals "Infanta" sollte sogar international verfilmt werden.
"Always the same",liebe Frieda, bezieht sich nicht auf " Die Liebe in...", im Gegenteil, da ist von ganz Anderem d.Rede.
Vielleicht gibst Du ihm mit "Widerfahrnis" (oder einem s.anderen) noch mal ne Chance ;) ?
Das Café Fleck liegt nicht am Jungfernstieg, Elle, sondern in der Thalia Buchhandlung in d.Spitaler Straße.
Am J.Stieg gibt's natürlich auch eines,
wie hier überall, an jeder Ecke...da könnten wir einige von abgeben :)
Magst Du schreiben, um welche Stadt es geht?

13.03.2025 16:04
Frieda

Bei "Einer Liebe in... " fiel mir eben zuerst die "in Gedanken" ein von Kristine Bilkau... Ihr neues Buch erscheint am 19.März. Und sie mag ich auch in Interviews...
Seit dem Adventsforum höre ich wieder oft NDR Kultur und versuche, gegen 12.40 Uhr immer die Reihe "Neue Bücher" zu verfolgen, wenn das mittagspausenmäßig so klappt. Hörst du die auch und weißt, ob K. B. schon besprochen wurde dort? Habs ein paarmal jetzt versäumt, aber kommt wohl erst am 17. o. 18.

Wie lange kann man sich in dem Café
denn lesend an einer Tasse festhalten?
Und magst du verraten, wo an der Nordsee euer Zweitdomizil liegt? ;-)

Frieda

"Die Liebe in groben Zügen", liebe Artemissy, kommt . . .

13.03.2025 16:11
Elle

Bei mir ist es so, ich muß mir selbst ein Bild von Büchern machen. der Geschmack ist sooo unterschiedlich. Und es können noch so große Schriftsteller sein . . . Meine Schwester liest auch große Literatur und ist in einem Literaturkreis schon viele Jahre. Die hat einen ganz anderen Geschmack als ich. Sie liebt Thomas Mann - ich nicht . Ich mag diese Familien-Endlosgeschichten nicht. Aber auch den Zauberberg mochte ich nie. Selbst Günter Grass hat mich in großen Teilen nicht begeistert.

Dafür sehr in früheren Zeiten "Candida" von Shaw. Und natürlich Hermann Hesse. Ich könnte so weitermachen, Du sicher auch, Artemissy. Wir können ja auch mal auf die Malerei kommen, interessiert sicher auch alle Kunstbeflissenen. Evtl. aber auch langweilig. Oder?

Ich wohne in einer hübschen Kleinstadt, 38 km von Bremen entfernt, an einem Fluß liegend, Verden.
Wissen hier alle, die über das letztjährige Hochwasser gelesen haben. Also kein Geheimnis.

Bis später
Elle

13.03.2025 16:43
Frieda

Liebe Elle, am Wochenende waren wir in Blankenese (nein, da wohne ich nicht) im Hesse-Park. Der Hesse hat aber nichts mit Hermann zu tun, den ich wie du sehr gern habe schon seit ich so dreizehn war.
Und weil du gern mal was anderes hören möchtest,... dort fand mein Mann mit seinem breiten naturwissenschaftlichen Interesse einen Nephelinsyenit - ein sehr seltener Feldstein aus Norwegen. Sowas lerne ich alles von ihm.
Aber das ist wohl auch eher langweilig :-)
Viele Grüße
Frieda

Kristine Bilkau

13.03.2025 17:10
Artemissy

hab ich vor e.paar Jahren sehr sympathisch hier an d.Uni erlebt,hab ihr "Nebenan"mit Interesse gelesen u.bin gespannt auf "Halbinsel", ihr neustes.
D.Reihe "Neue Bücher " hör / kenn ich gar nicht, huch...aber höre fast jeden Morgen d.'Lesart' auf Dlf.kultur.
Du kannst Dir doch d.NDR kultur App runterladen, Frieda, dann kannst Du alles nachhören. Grad läuft 'am Morgen vorgelesen' " Mario u.d.Zauberer ", gelesen v.Gert Westphal. Sowas von aktuell !!
Oh, Elle, dass Du Th.Mann nicht magst...
Seine "Buddenbrooks ", mit 15 gelesen, waren für mich mein " Erweckungserlebnis" hin zur Literatur.
Aber auch Hesse! Alles gelesen in jg.Jahren. Grass auch nie so ganz der meine.
Verden sind wir früher manchmal durchgefahren auf d.Weg zur Nordsee, bzw.nach Greetsiel.
E.Tasse Tee/ Kaffee geht immer, so lang du willst Frieda. Ich schmöker dabei in d.Neuerscheinungen ...und mag auch Steine aller Arten sehr :)

Liebe Frieda . . .

13.03.2025 18:33
Elle

Mineralien, Halbedelsteine, Edelsteine,
langweilig . . . ? Ein großes Interesse dafür habe ich schon viele, viele Jahre. Sehr viele Bücher gelesen und über die Jahre viel Schmuck angesammelt. Wobei ich immer wert auf unbehandelte Steine gelegt habe. Naturformen für Ketten, etwas in Form geschliffen und gut poliert. Monstein, Labradorit usw. Feldspate, bei denen ich die chemische Zusammensetzung nicht kenne, die mich auch nicht sonderlich interessiert. - Daß mich Schmuck interessiert, kennst Du ja von Käufen meines Sohnes bei Tiffanys New York. Brillanten mag ich nicht so, da bin ich wohl eine der wenigen Menschen, die so denken. Dafür aber Zirkone, die ältesten Edelsteine der Welt. Praktisch die Mutter aller Edelsteine.
@ Artemissy
Ist Bodo Kirchhoff eigentlich sehr bekannt? Gerade habe ich telefoniert mit einem früheren sehr belesenen Kollegen, der ihn nicht kennt. Meine Schwester muß ich noch fragen.

Hast Du Bernard Shaw schon mal gelesen? Den mag ich besonders.

Bis später denn
Ell

Was fehlt heute noch ? - - -Na?

13.03.2025 21:27
Elle

Natürlich die Abendmusik

Hier ist sie:

www.youtube.com/watch
Klassische Musik und Kunst von Monet

www.youtube.com/watch
To the Moon (wir haben Vollmond heute)

Gute Nacht euch allen
Elle

13.03.2025 21:39
Frieda

Immer neue Facetten an dir lerne ich hier kennen, liebe Elle, ich staune...
Die Schönheit der Schmucksteine und anderer Mineralien ist die eine Seite,
die andere Seite ist die weltweit einzigartige Situation der norddeutschen Ostsee Strände, die praktisch nur aus eiszeitlichem Geschiebe bestehen. Eine ungeheure Vielzahl verschiedener Gesteinsarten liegen hier wie auf einem Präsentierteller dicht an dicht beieinander. Halb Skandinavien findet sich dort wieder.

Kannst dir vielleicht vorstellen, wie ein Tagesausflug an die Ostsee an einem schönen Sommertag mit einem Hobby-Geologen aussieht... wären da nicht auch noch Flora und Fauna...
Nix mit Strandkorb oder gemütlichen Restaurantbesuchen...
Buchempfehlung dazu als Einsteiger-Werk: Strandsteine. (Frank Rudolph)......:-)

"Seit er sein Leben mit..." habe ich sehr gern gelesen, Artemissy, B. K.s
Schreibstil sprach mich sehr an.
Bin nur im Moment etwas übersättigt. Habe auch gerade Fosses komplette Heptalogie hinter mir uvm...
Frieda

Ob B.K.

13.03.2025 22:45
Artemissy

bekannt ist, Elle...naja, er hat den dt.Buchpreis bekommen und ist es von daher bei s.Kolleg:innen ganz bestimmt.
Der 'normale ' Leser muss ihn nicht kennen - wer kennt schon alle ! Autoren* round about. Da gibt's ja so viele.
Hören wir jetzt mal auf mit ihm. Sonst klingen dem noch d.Ohren und er kann nicht schlafen, noch dazu heut Vollmond ist ;)
In diesem Sinne : euch eine geruhsame Nacht! ☆☆☆

Im Sommer, liebe Frieda, kann man wohl heute kaum noch in Ruhe Urlaub machen . . .

13.03.2025 23:24
Elle

Immer neue Facetten an dir lerne ich hier kennen, liebe Elle, ich staune...
Die Schönheit der Schmucksteine und anderer Mineralien ist die eine Seite,
die andere Seite ist die weltweit einzigartige Situation der norddeutschen Ostsee Strände, die praktisch nur aus eiszeitlichem Geschiebe bestehen. Eine ungeheure Vielzahl verschiedener Gesteinsarten liegen hier wie auf einem Präsentierteller dicht an dicht beieinander. Halb Skandinavien findet sich dort wieder.

Kannst dir vielleicht vorstellen, wie ein Tagesausflug an die Ostsee an einem schönen Sommertag mit einem Hobby-Geologen aussieht... wären da nicht auch noch Flora und Fauna...
Nix mit Strandkorb oder gemütlichen Restaurantbesuchen...
Buchempfehlung dazu als Einsteiger-Werk: Strandsteine. (Frank Rudolph)......:-)

"Seit er sein Leben mit..." habe ich sehr gern gelesen, Artemissy, B. K.s
Schreibstil sprach mich sehr an.
Bin nur im Moment etwas übersättigt. Habe auch gerade Fosses komplette Heptalogie hinter mir uvm...
Frieda

überlaufene Orte, Strände so voll wie Sardinen in der Dose. Ich habe das oft im Fernsehen gesehen. - Edelsteine gibt es ja in der ganzen Welt. Viele Minen haben schon geschlossen wegen der enormen Ausbeutung. Vor vielen Jahren gab es noch genug. Heute hat man schon ein schlechtes Gewissen, sie zu kaufen. Aus Rußland kommt momentan gar nichts mehr. Die Bestände hier z.B. an russischem Smaragd erzielen Höchstpreise. Ich liebe seit vielen Jahren den Aquamarin. Heute in guter Qualität unbezahlbar. Bücher zu diesem Thema besitze ich en masse. Unser Goldschmied wird mir demnächst einen schönen Stein in den Trauring meines Mannes setzen. Das ist es dann mit Schmuck.

@ Artemissy
Auf "Die Liebe in groben Zügen" freue ich mich und werde evtl. -wenn ich reingeguckt habe - kurz berichten. Auch ich habe noch einen Stapel Bücher liegen, die ich lesen möchte. Parallel lesen kann ich nicht.

Gute Nacht
Elle

14.03.2025 09:09
Frieda

Elle, irgendwie scheine ich mich wohl völlig missverständlich ausgedrückt zu haben.
Die Strände die wir aufsuchen, sind eher die menschenleereren, wo der Sand aufhört und die Steine überwiegen.

Die Steine, die man dort findet, stammen aus dem Untergrund der Ostsee und des skandinavischen Festlandes (das war gemeint mit "halb Skandinavien ;-))...
Strandkörbe und Restaurantplätze gäbe es schon, aber in den wenigen Stunden sind wir eher da, wo keine Menschen, sondern Vögel wie Strandläufer, Austernfischer Rotschenkel oder Steinwälzer (die heißen wirklich so) oder andere Highlights wie Meerkohl und Stranddisteln zu finden sind.
Und eben Steine, die man sonst nicht zu Gesicht bekäme.

Aber hast recht, nun ist auch gut mit dem Thema.

Viele Grüße an euch hier
und besonders natürlich an Schaf...

Frieda

Liebe Frieda, alles begriffen, denke ich mal . . .

14.03.2025 11:29
Elle

Elle, irgendwie scheine ich mich wohl völlig missverständlich ausgedrückt zu haben.
Die Strände die wir aufsuchen, sind eher die menschenleereren, wo der Sand aufhört und die Steine überwiegen.

Die Steine, die man dort findet, stammen aus dem Untergrund der Ostsee und des skandinavischen Festlandes (das war gemeint mit "halb Skandinavien ;-))...
Strandkörbe und Restaurantplätze gäbe es schon, aber in den wenigen Stunden sind wir eher da, wo keine Menschen, sondern Vögel wie Strandläufer, Austernfischer Rotschenkel oder Steinwälzer (die heißen wirklich so) oder andere Highlights wie Meerkohl und Stranddisteln zu finden sind.
Und eben Steine, die man sonst nicht zu Gesicht bekäme.

Aber hast recht, nun ist auch gut mit dem Thema.

Viele Grüße an euch hier
und besonders natürlich an Schaf...

Frieda

Auch ich kenne diese steinigen Strände, fernab von allem Rummel. Habt Ihr da eine Führung gemacht oder seid Ihr auf eigene Faust losgegangen? - Ein Austernfischerpaar hatte sich in der Nähe unserer Sparkasse viele Jahre angesiedelt und hatte auch Junge. Das habe ich bewundert und die schrillen Rufe gehört. Wenn wir vor vielen Jahren im Watt an der Nordsee oder viel in Büsum unterwegs waren, hatten wir immer Bestimmungsbücher für Vögel und Pflanzen im Gepäck. Die stehen hier alle noch rum. Internet gab es noch nicht. "Kiek wedder in" hieß die kleine Pension in Büsum. Da haben wir ständig gewohnt.

Zu dem Thema ein Lied, das meine Mutter immer sang . . .

www.youtube.com/watch

Schönen Tag und bis später
Elle

14.03.2025 12:37
Frieda

Eine Führung braucht mein Mann wirklich nicht, liebe Elle, das ist es ja gerade, er könnte eher selbst welche anbieten..
Und da er so begeistert ist, wenn er dann endlich an so einem Strandabschnitt inmitten dieser ganzen Diversität von einem Entzücken ins andere fallen kann, unterscheiden sich unsere Aufenthalte am Meer ziemlich von denen anderer "Sommerfrischler"... ;-)
Schön, von deinen Erinnerungen an Büsum zu lesen und dem "Kiek wedder in"...
Zwei Austernfischer habe ich gerade gestern auch erst gehört und dann gesehen.
Wielange bleibt dein Sohn denn, - "nur" die beiden Ostertage?
Frieda

Da haben wir

14.03.2025 13:13
Artemissy

was unsere Mütter betrifft, ja etwas gemeinsam, Elle :)
Ich mag die friesischen, auf platt gesungenen Lieder sehr. Erwecken so heimatliche Gefühle. Sicher, weil die meisten m.Verwandten waschechte Friesen, Ostfriesen, sind u.waren.
Von Knut Kiesewetter besitze ich noch e. Platte - "Wiehnachten is nich wiet ".
Mit Deinem Mann, Frieda, würd ich ja gern mal am Ostseestrand herum vagabun-
dieren. Ich sammle Steine a la couleur, die schönsten liegen auf m.Fensterbänken und die gefundenen Hühnergötter baumeln am Ast ;)

Deinen Mann könntest Du mir mal ausleihen, liebe Frieda,

14.03.2025 13:40
Elle

nicht falsch verstehen . . . wäre ich 20 Jahre jünger und könnte noch gut laufen . . . aber Vergangen, Vergessen, Vorüber . . .. Habt ihr auch schon mal Bernstein gefunden? Auch ich habe seit ich Kind war schöne Steine gesammelt. Im Wald auch Gewölle, in dem oft Mäuseknochen waren. Neulich habe ich mir eine Storchenfeder - ein tolles Exemplar - von unserer Storchenstation hier mitgebracht. Und die schönsten Blumensträuße sind für mich die Wiesenblumensträuße. Immer haben wir lange Waldspaziergänge gemacht oder sind durch Wiesen gelaufen. Leider geht das nicht mehr, was ich sehr bedaure.

@ Artemissy
Hühnergötter habe ich ganz viele bei mir aufgehängt, die hat meine leider früh verstorbene Freundin für mich gesucht.

www.youtube.com/watch

Bis später
Elle

Ähm...

14.03.2025 13:53
Paulina

...ihr Lieben,

irgendwie driftet ihr in für mich fremde Welten ab...
Weder weiß ich, was Hühnergötter sind noch Austernfischer :o(((

Vergnügtes Grüßle an alle Nordlichter nördlich der Mainlinie o;)

Hab bald Feierabend...

Herzlich, Paulina

Das ist ja

14.03.2025 13:57
Artemissy

interessant bezügl.der Hühnergötter !
Dass sie zu den Hühnern gelegt wurden, wusste ich, aber das mit den Algen, Kreidegängen nicht.
Auf Rügen hab ich tatsächlich welche gefunden, auch auf Fehmarn.

Ja, liebe Paulina, wir haben uns hier viele Welten erschlossen . . .

14.03.2025 14:20
Elle

interessante Welten, von guten Buchvorschlägen bis eben jetzt zu den Gesteinen der Ostsee. Auch ich habe viel gelernt. Bißchen Politik war auch dabei und natürlich Musik. Der Ausgangspunkt war Schafs Buch, daß noch im Entstehen ist. Mußt mal hier etwas rumlesen, vielleicht führst Du uns auf eine andere Fährte. - Ich weiß ja . . .no time, Janina und so . . . Ich denke an Euch.

@ Artemissy
Diese Version über die Entstehung der Hühnersteine kannte ich auch nicht, nur, daß sie in Nester gelegt wurden.

Bis später - im Augenblick Sonnenschein, aber sehr kalt,
Elle

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht