Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Klick an Ostern ...«

Klick an Ostern ...

06.03.2025 14:45
Schaf

... hab ich BoD ... auf die Frage geantwortet, wann es in die Welt darf ... an Ostern: klick ... so fehlt mir die Zeit fürs Forum, & so ... aber so 'wet's bescheed u. muss' di nich fragen, wo ist dat schop?' ...

bet denn uk ...

uk vun Esel ... wi sind in clausur ...

Schaf

'ii'
...

10.03.2025 22:23
Frieda

. dich auch, Schaf...

und ich freue mich auf das kleine lokale Kleinod sehr.

Dir alles Liebe
Frieda

"Kleines lokales Kleinod", darauf freue ich mich sehr , liebes Schaf . . .

10.03.2025 23:18
Elle

step by step geht es, Frieda ... viele sw.w. Bilder auch ... Hübner nicht dabei ... kleines Lokales Kleinod ... nix weltbewegendes ... schön, dass hier Leben ist u. Frieden ... die Welt ist ja sehr in Bedrängnis u. Spielball "Mächtiger" ... Gott schütze Euch, uns, die Bischöfin u. den Papst ...

auch v. Esel ... Schaf ...

'ii'

...

und Du stellst Dein Licht bitte nicht unter den Scheffel.

Ich freue mich auch über den sehr lebendigen und noch friedvollen Pfad, Deinen Pfad, und darüber, daß auch Du ab und zu mal vorbeikommst.

Ja, die Welt ist aus den Fugen geraten, ich höre viel aus Amerika und auch aus England. Und trotzdem sehe ich die Zukunft positiv.

www.youtube.com/watch

Liebe Grüße
und gute Nacht
Elle

Deine Frage

11.03.2025 11:40
Artemissy

Frieda : ja, sieht so aus - auch wenn ich "Seit er sein Leben..." nur durchgeblättert hab -always the same ;) Aber in dem (lesenswerten) " Die Liebe in groben Zügen ", findest Du das noch detaillierter, bis hin zu den kaputten Mosaiksteinchen am Grunde des Pools -was schon 2003 ein Thema war , als wir den 1.Kurs bei ihm u.Ulli, s.Frau, hatten. Wenn Du seine Schreibseminare googelst, die er nun mehr seit 20 J.abhält, findest Du alles Wissenswerte, inkl.der Preise, die schon damals hoch waren und jetzt...das muss es einem wert sein.
Doch es scheint immer noch das gleiche Procedere zu sein und das ist/ war schon sehr beeindruckend!
Das schöne Domizil, die wunderschöne Landschaft, die ' Gruppendynamik ' mit all ihren Höhen & Tiefen...und er ist ein sehr ernsthafter, gründlicher 'Lehrer'. Hat alles einen besonderen Stellenwert in m. Leben.
Türmchen winkt, ich auch :)

Liebe Artemissy . . .

11.03.2025 13:02
Elle

Frieda : ja, sieht so aus - auch wenn ich "Seit er sein Leben..." nur durchgeblättert hab -always the same ;) Aber in dem (lesenswerten) " Die Liebe in groben Zügen ", findest Du das noch detaillierter, bis hin zu den kaputten Mosaiksteinchen am Grunde des Pools -was schon 2003 ein Thema war , als wir den 1.Kurs bei ihm u.Ulli, s.Frau, hatten. Wenn Du seine Schreibseminare googelst, die er nun mehr seit 20 J.abhält, findest Du alles Wissenswerte, inkl.der Preise, die schon damals hoch waren und jetzt...das muss es einem wert sein.
Doch es scheint immer noch das gleiche Procedere zu sein und das ist/ war schon sehr beeindruckend!
Das schöne Domizil, die wunderschöne Landschaft, die ' Gruppendynamik ' mit all ihren Höhen & Tiefen...und er ist ein sehr ernsthafter, gründlicher 'Lehrer'. Hat alles einen besonderen Stellenwert in m. Leben.
Türmchen winkt, ich auch :)

Was Du hier so schreibst und erklärst, hört sich für mich interessant an.
Phantasievolle Menschen in einer Gruppe in wunderbarer Umgebung mit einem Lehrer an der Seite, der begeistert. Ich denke, ähnlich wie ein anerkannter Maler aus unserer Ecke - Worpswede oder Fischerhude -, der Malkurse anbietet. In denen man erst einmal neben der eigenen Begabung die Techniken lernt. Die muß man richtig erlernen. - Und nun das Ergebnis eines solchen Kurses . . .ein Büchlein, eine Geschichte mit eigener Feder geschrieben? Oder die Bewältigung evtl. Konflikte? Keine Ahnung.

Langsam löst sich der dicke Nebel auf, kalt ist es geworden . . .

Es grüßt
Elle

Das Ergebnis

11.03.2025 16:11
Artemissy

liebe Elle, - zwar kein 'Büchlein' (obwohl's bei einer von uns eines werden sollte ), aber Geschichten, auch Gedichte. Viele Emotionen sind immer dabei - alles, was du schreibst, bist immer auch du, und Konflikte ergeben sich natürlich, wenn eine Gruppe von 7,8 Menschen so eng Tag für Tag zusammen sind.
Ob die dann an Ort & Stelle bewältigt werden können, da hab ich so meine Zweifel. Oft sind es die alten, die immer wieder zum Vorschein kommen und bei einem so intensiven Zusammensein kommen gegebenenfalls neue dazu.
Unsere Gruppe blieb noch ein paar Jahre zusammen, traf sich an versch.Orten und wir lasen uns unsere 'neuen Werke'vor.
Bei Bodo's erster TV - Büchersendung in Frankfurt waren wir auch dabei. Hinterher lernte ich Ernie Reimann alias Lilo Wanders kennen und sass mit Hannelore Elsner am Tisch...
Das Alles war sehr besonders, wie Du Dir denken kannst.

Mehr als besonders, liebe Artemissy . . .

11.03.2025 16:55
Elle

liebe Elle, - zwar kein 'Büchlein' (obwohl's bei einer von uns eines werden sollte ), aber Geschichten, auch Gedichte. Viele Emotionen sind immer dabei - alles, was du schreibst, bist immer auch du, und Konflikte ergeben sich natürlich, wenn eine Gruppe von 7,8 Menschen so eng Tag für Tag zusammen sind.
Ob die dann an Ort & Stelle bewältigt werden können, da hab ich so meine Zweifel. Oft sind es die alten, die immer wieder zum Vorschein kommen und bei einem so intensiven Zusammensein kommen gegebenenfalls neue dazu.
Unsere Gruppe blieb noch ein paar Jahre zusammen, traf sich an versch.Orten und wir lasen uns unsere 'neuen Werke'vor.
Bei Bodo's erster TV - Büchersendung in Frankfurt waren wir auch dabei. Hinterher lernte ich Ernie Reimann alias Lilo Wanders kennen und sass mit Hannelore Elsner am Tisch...
Das Alles war sehr besonders, wie Du Dir denken kannst.

und Lilo Wanders, wunderbarer Mensch, ich mag ihn sehr.

Ich meine auch nicht Konflikte innerhalb der Gruppe, ich meine Konflikte in jedem von Euch selbst, die natürlich mit einer kleinen Geschichte, einem Gedicht verarbeitet werden können. Ja und jeder Roman, jede Erzählung ist immer ein Teil des Schriftstellers selbst. - Auch hier im Forum siehst Du ja schon . . . da mag der Nickname noch so oft gewechselt werden, Du merkst es am Schreibstil, wer dahintersteht. - Unser Sohn zum Beispiel hat sich sein ganzes Tageserleben, seine Freude, seinen Kummer von der Seele gemalt. Mit Buntstift über Tusche und Aquarell bis Ölkreide.

Was hast Du für eine wunderschöne kreative Zeit erlebt, liebe Artemissy. Du wirst voller Freude zurückblicken und dankbar sein. Das ist so wichtig im Alter. - Bevor das hier in eine Dankespredigt ausartet
verabschiede ich mich
mit lieben Grüßen
Elle

www.youtube.com/watch

Ganz lieben Dank ♡

11.03.2025 18:07
Artemissy

Elle, für das Video !!
Damit hast Du mir eine große Freude gemacht. Dass er mit der Lisa Politt in einer Klasse war und auch mit dem Günter Schmidt auf der Bühne stand, wusste ich nicht. Lisa Politt & Günter Schmidt habe ich hier so oft gesehen, auf ihrer Bühne am Steindamm. Auch zwei so tolle, besondere Künstler* :)

11.03.2025 21:20
Linde

Liebe Frieda, zu deiner Frage nach dem Meer?
Die ursprüngliche Kapelle steht auf Rügen an der Ostsee. Ich dem Ort kennengelernt habe und ich schon ein paarmal dort war. Wenn ich hier von meinem Meer schreibe ist es unser See, fünf Minuten zu Fuß entfernt, aber ein toller Naherholungsgebiet. Nur am Wochenende überlaufen. Da zieht es mich dann lieber raus in den Wald.
Zuhause bin ich im Süden von Deutschland.

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht