Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Klick an Ostern ...«

Klick an Ostern ...

06.03.2025 14:45
Schaf

... hab ich BoD ... auf die Frage geantwortet, wann es in die Welt darf ... an Ostern: klick ... so fehlt mir die Zeit fürs Forum, & so ... aber so 'wet's bescheed u. muss' di nich fragen, wo ist dat schop?' ...

bet denn uk ...

uk vun Esel ... wi sind in clausur ...

Schaf

'ii'
...

Thomas Mann, liebe Artemissy, haben wir noch unter den Büchern meiner lange verstorbenen Eltern gefunden . . . .

08.04.2025 12:18
Elle

liebe Elle.
Was ich zitiert habe an/für Frieda, ist nicht von Th.Mann, sondern von Rilke.
Nämlich aus seinem Buch "Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge".
Frieda hatte daraus auf einem anderen Pfad zitiert und das war sozusagen meine 'Antwort' darauf.
Ein Buch übrigens, das ich Dir sehr ans ♡ legen kann :) Vielleicht findet es sich ja auch noch im Bücherschrank...
Einen guten Tag für Dich !

diese von Dir an Frieda geschriebenen Zeilen waren von Rilke. Der wiederum war ein Freund Vogelers und viel in Worpswede.
Worpswede ,ein schönes Dorf kenne ich gut, weil mein verstorbener Schwager dort Maler war. Natürlich kein Vogeler, kein Modersohn . . . Sondern Adorjan Lux, ein Ungar. - Rilke soll ja ein richtiger Frauengenießer gewesen sein. - Dein vorgeschlagenes Buch gucke ich mir mal an.

Dir einen weiteren sonnigen Tag, obwohl mir endlich einmal Regen lieber wäre,
Elle

08.04.2025 12:57
Frieda

Seid ihr denn gestern gut weitergekommen mit dem Gestalten,
Schaf? Handelt es sich um dein Heimatdorf, in der Gegend, wo euer Familientreffen neulich stattfand?
Und hast du die Fotos selbst gemacht?
Und der Textanteil, wie groß ist der?
Nur mal so für die Vorfreude, denn kaufen werde ich es sowieso...
Alles Gute weiterhin
Frieda

Frieda, eine bescheidene Frage . . .

08.04.2025 13:20
Elle

Seid ihr denn gestern gut weitergekommen mit dem Gestalten,
Schaf? Handelt es sich um dein Heimatdorf, in der Gegend, wo euer Familientreffen neulich stattfand?
Und hast du die Fotos selbst gemacht?
Und der Textanteil, wie groß ist der?
Nur mal so für die Vorfreude, denn kaufen werde ich es sowieso...
Alles Gute weiterhin
Frieda

Hast Du das Buch von Rilke, das Artemissy uns ans Herz gelegt hat, gelesen? Ich habe gerade mit meiner Schwester telefoniert, es soll in Gedichtform geschrieben sein . . . ich denke, ich bin für dieses Buch zu blöd. Aber na, ja . . .

Elle

08.04.2025 13:44
Frieda

Habe ja damit angefangen, liebe Elle, klar habe ich es gelesen... schon vor vielen Jahren...
In Gedichtform ist es nicht geschrieben, obwohl irgendwie das ganze Buch so poetisch ist, dass man - ich - es auch als ein einziges Gedicht empfinden kann...
Aber es ist ein Prosastück in Tagebuchform.

Hätte ja auch mal Lust auf die Browiede. Muss mal nach der Entfernung gucken von hier aus...
Das ist so ein Restaurant, in das unser Vater gerne eingeladen hätte...

Liebe Grüße
Frieda

Browiede - Hamburg-Blender - in ertwa 130 km/h -

08.04.2025 14:11
Elle

Habe ja damit angefangen, liebe Elle, klar habe ich es gelesen... schon vor vielen Jahren...
In Gedichtform ist es nicht geschrieben, obwohl irgendwie das ganze Buch so poetisch ist, dass man - ich - es auch als ein einziges Gedicht empfinden kann...
Aber es ist ein Prosastück in Tagebuchform.

Hätte ja auch mal Lust auf die Browiede. Muss mal nach der Entfernung gucken von hier aus...
Das ist so ein Restaurant, in das unser Vater gerne eingeladen hätte...

Liebe Grüße
Frieda

Liegt in Intschede b. Blender . . .etwas außerhalb mitten in den Wiesen -
am Weserdeich, dahinter gleich die Weser, gut ausgeschildert, Öffnungszeiten beachten, rechtzeit mit Personenzahl anmelden, immer voll . . .

Also dieses Buch von Rilke - ich weiß nicht so recht - Anscheinend lebt es durch die besondere Sprache. Ich werde es mal vormerken. - Gerade habe ich mir den nächsten Krimi von Michael Connelly bestellt. Der lebt ja noch und beschreibt Hollywood im Jetzt mit Bandenkriminalität usw. Sind zwar Wälzer, aber sehr gute Sprache, toller Aufbau. Na gut, muß man mögen . . .

Bis später
Elle

08.04.2025 15:29
Frieda

Habe wohl noch nie einen Krimi gelesen, Elle, komisch, weiß auch nicht, warum.
Und noch nie einen Latte Macchiato getrunken, irgendwie stößt mich schon das Wort ab, ich glaube auch noch nie einen Cappuccino getrunken mit dem ganzen Milchschaumblödsinn ;-), das Wort stand bei Bilkau mal irgendwo.
Trinke immer schwarzen Kaffee...
Apropos... wollte die Halbinsel gerade wegschicken... hab angefangen, drin rumzublättern und gemerkt, dass ich viele Passagen nicht erinnere, ich war beim Lesen wohl viel viel zu müde für ein vernünftiges Urteil.
Behalte es und lese es erneut...
Frieda

"Schon das Wort Latte Macciato stößt mich . . ."

08.04.2025 22:56
Elle

Habe wohl noch nie einen Krimi gelesen, Elle, komisch, weiß auch nicht, warum.
Und noch nie einen Latte Macchiato getrunken, irgendwie stößt mich schon das Wort ab, ich glaube auch noch nie einen Cappuccino getrunken mit dem ganzen Milchschaumblödsinn ;-), das Wort stand bei Bilkau mal irgendwo.
Trinke immer schwarzen Kaffee...
Apropos... wollte die Halbinsel gerade wegschicken... hab angefangen, drin rumzublättern und gemerkt, dass ich viele Passagen nicht erinnere, ich war beim Lesen wohl viel viel zu müde für ein vernünftiges Urteil.
Behalte es und lese es erneut...
Frieda

Darüber habe ich gelacht, liebe Frieda,
auch ich mag diese Milchschaumgetränke nicht. Trinke ebenfalls Kaffee schwarz mit wenig Zucker. - Habe nie einen Krimi geguckt, geschweige denn einen gelesen. Bis mein Sohn mir mal eine Übersetzung des Amerikaners Chandler in die Hand gedrückt hat, es war um mich geschehen. Deutsche Krimis lese ich nicht.

Gerade gehört : Neues aus Amerika.
Elon Musk hat den Wirtschaftsminister, der und sein Team zuständig sind für die Erhöhung der Zölle, beschimpft mit "Der ist so dumm, wie ein Sack voller Ziegelsteine." Musk hat auch mit Trump geredet, weil er die Erhöhungen wohl blödsinnig findet, der bleibt aber bei seiner Einstellung . . .

Hier nun die Abendmusik:

Michael Heltau
www.youtube.com/watch

und
Erika Pluhar
www.youtube.com/watch

Gute Nacht für Euch alle hier
Elle

?????

09.04.2025 11:51
Paulina

Ähm, also ich lieeeebe Milchschaum jeder Art, hmmm :o)
Seid ihr alle Allergikerinnen oder was?
fragt irritiert die Paulina,
die alle herzlich grüßt

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht