Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Kapelle am Meer«

Kapelle am Meer

06.03.2025 13:39
ma~

Für alle, denen es im Raum der Stille zu still ist.
Gottes Segen diesem Haus
und allen, die da gehen ein und aus.
Die erste Kerze leuchtet.
()
[]

Besonders für Selma

14.04.2025 21:07
Linde

Über die Geduld
(von Rainer Maria Rilke)

Man muss den Dingen die eigene, stille ungestörte Entwicklung lassen, die tief von innen kommt
und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann, alles ist austragen – und dann gebären…
Reifen wie der Baum, der seine Säfte nicht drängt und getrost in den Stürmen des Frühlings steht, ohne Angst, dass dahinter kein Sommer kommen könnte. Er kommt doch!
Aber er kommt nur zu den Geduldigen, die da sind, als ob die Ewigkeit vor ihnen läge, so sorglos, still und weit…
Man muss Geduld haben Mit dem Ungelösten im Herzen, und versuchen, die Fragen selber lieb zu haben, wie verschlossene Stuben, und wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
Es handelt sich darum, alles zu leben.
Wenn man die Fragen lebt, lebt man vielleicht allmählich, ohne es zu merken, eines fremden Tages in die Antworten hinein.

Anmerkung: Diese Zeilen stammen aus einem Brief von Rainer Maria Rilke „an einen jungen Dichter“

14.04.2025 21:21
Linde

()
II für Selma und alle anderen die heute mit allen ungelösten Fragen in die Kapelle kommen

()
II für einen tiefen inneren Frieden für all die, die in ihren Herzen zerrissen sind, Schenke Vertrauen zu dir Gott, dass du einen guten Weg mit uns gehen willst.

()
II für alle Nöte und Ängste in unseren leben,
für alle Hoffnungslosigkeit - Schenke ein tiefes Sehnen nach dir Gott

()
II für die Menschen, die hier in unserer Stadt auf der Straße leben und keine Wohnung/Arbeit/Einkommen haben

14.04.2025 21:29
Selma

Danke liebes Kleines,
Danke liebe Linde für euer Mitgefühl
Das Gedicht von Rilke mag ich sehr gern, es besänftigt die Ungeduld, die ich oft in mir spüre.
Heute morgen war viel schweres in mir, das im Laufe des Tages leichter wurde.
Dafür bin ich dankbar.

Es tut gut hier in der Stille der Kapelle zu sitzen.

Gott, lass dich finden, von allen, die deine Nähe brauchen

()
II

14.04.2025 21:34
Linde

Liebe Selma
Vielleicht magst du ja mit mir singen:

Meine Hoffnung und meine Freude,
meine Stärke, mein Licht:
Christus meine Zuversicht,
auf dich vertrau ich und fürcht mich nicht,
auf dich vertrau ich und fürcht mich nicht

meine Stärke, mein Licht:
Christus meine Zuversicht,
auf dich vertrau ich und fürcht mich nicht,

Licht

14.04.2025 21:37
Helmut

14.04.2025 22:43
Selma

meine Stärke, mein Licht,
Christus meine Zuversicht
auf dich vertrau ich und fürcht mich nicht.

Meine Hoffnung und meine Freude
meine Stärke, mein Licht,
Christus meine Zuversicht
auf dich vertrau ich und fürcht mich nicht.

Gute Nacht Linde
Es war schön hier noch mit dir zu singen.

Uns allen eine ruhige Nacht, in der Gott ganz leise unsere Herzen füllt mit Vertrauen, mit Hoffnung und Liebe und seine schützenden Hände über uns hält.

+

15.04.2025 08:05
Kleines

Zuspruch:

m.youtube.com/watch

Bis ich mich traue...

Wohin?

15.04.2025 10:36
Helmut

Herr, wohin sollen wir gehen?

Du hast Worte des ewigen Lebens,
und wir haben Dir geglaubt