Auf Wiedersehen!
Liebe Foris,
schweren Herzens müssen wir euch mitteilen, dass dieses Fastenforum das letzte Forum war, das wir euch anbieten durften. Unser über zwanzig Jahre altes Forum erfüllt leider die gestiegenen Anforderungen an den Datenschutz und die Moderation nicht mehr. Die Grauzone, besonders im Bereich des Datenschutzes, birgt mittlerweile Risiken, die wir als gemeinnütziger Verein nicht eingehen können.
Uns ist bewusst, dass viele von euch den Austausch im Forum schon lange pflegen und schätzen. Auch wir haben alles Geschriebene mitgelesen und oft mit Interesse, Staunen, Rührung und Neugier das Geschehen in den Foren verfolgt. Ihr seid ein Schatz innerhalb der Andere Zeiten-Community! Danke!
Gern möchten wir euch eine Möglichkeit geben, um euch ein letztes Mal im Forum auszutauschen. Wir werden das Forum dafür erneut öffnen: von Sonntag, den 27. April, 18 Uhr bis Dienstag, 29. April, 18 Uhr. Bis dahin wird das Forum wie gewohnt zum Nachlesen geöffnet sein.
Derzeit arbeiten wir an der Neugestaltung unserer Website. In diesem Zuge hoffen wir, ein niedrigschwelliges, aber zeitgemäßeres Angebot zur Interaktion zu finden und euch so auch in Zukunft eine Möglichkeit zum Austausch bieten zu können.
Wenn ihr euch mit anderen Foris vernetzen wollt, ist das wie immer möglich über das Hinterlegen eurer Mailadresse an forum@anderezeiten.de
Wir hoffen auf euer Verständnis und freuen uns darauf, uns in anderer Form in der Zukunft zu lesen und zu hören.
Herzlich
Euer Andere Zeiten-Team
Thema »Kapelle am Meer«
Kapelle am Meer
Für alle, denen es im Raum der Stille zu still ist.
Gottes Segen diesem Haus
und allen, die da gehen ein und aus.
Die erste Kerze leuchtet.
()
[]
+
leise sing ich:
"Gib dich zufrieden und sei stille
in dem Gotte deines Lebens!
In ihm ruht aller Freuden Fülle,
ohn ihn mühst du dich vergebens;
er ist dein Quell und deine Sonne,
scheint täglich hell zu deiner Wonne.
Gib dich zufrieden!
Wie dir's und andern oft ergehe,
ist ihm wahrlich nicht verborgen;
er sieht und kennet aus der Höhe
der betrübten Herzen Sorgen.
Er zählt den Lauf der heißen Tränen
und fasst zuhauf all unser Sehnen.
Gib dich zufrieden!
Er hört die Seufzer deiner Seelen
und des Herzens stilles Klagen,
und was du keinem darfst erzählen,
magst du Gott gar kühnlich sagen.
Er ist nicht fern, steht in der Mitten,
hört bald und gern der Armen Bitten.
Gib dich zufrieden!"
(Paul Gerhard)
Diesen Tag, Herr empfange ich aus Deiner Hand, daß ist meine Wahrheit und Freude.
Ein Kerzchen für Siebenkommafünf mit der Bitte, dass Gott unser Herr sie wieder ganz gesund machen möge
()
II
Für Dich, Kleines, zu deiner Freude:
www.youtube.com/watch
Dieses Lied von Paul Gerhard: "Gib Dich zufrieden und sei Stille" dessen Text du oben wiedergegeben hast, ist wunderschön! Aber man muss die Melodie dabei auch im Kopf und vor allem im Herzen haben. Ich hab es mal von Renate Lüsse singen gehört, da fand ich es schon so anrührend, dass Tränen flossen. Renate Lüsse hat sowieso ganz wunderbar andächtige Lieder gesungen. Von ihr hab ich es leider im Netz nicht finden können. Aber dies hier ist auch sehr schön!
Licht für die Stille
()
[]
Ich sitze hier und höre dem Lied von Paul Gerhard zu " Gib dich zufrieden und sei stille."
Danke Kleines
Danke Luxi
Zeit zum Innehalten und still werden
()
II
Danke,
Lieber Luxi, die Melodien hab ich alle im Kopf, Herz und auf den Lippen,
In mir singt es fast immer...
Und mit den Chorälen bin ich aufgewachsen...
Still sitze ich hier vor der Abendmahlsikone und verweile vor ihm
Leise stimme ich mit Luxi und Kleines ein:
"Gib dich zufrieden und sei stille
in dem Gotte deines Lebens!
In ihm ruht aller Freuden Fülle,
ohn ihn mühst du dich vergebens;
er ist dein Quell und deine Sonne,
scheint täglich hell zu deiner Wonne.
Gib dich zufrieden!
Wie dir's und andern oft ergehe,
ist ihm wahrlich nicht verborgen;
er sieht und kennet aus der Höhe
der betrübten Herzen Sorgen.
Er zählt den Lauf der heißen Tränen
und fasst zuhauf all unser Sehnen.
Gib dich zufrieden!
Er hört die Seufzer deiner Seelen
und des Herzens stilles Klagen,
und was du keinem darfst erzählen,
magst du Gott gar kühnlich sagen.
Er ist nicht fern, steht in der Mitten,
hört bald und gern der Armen Bitten.
Gib dich zufrieden!"
(Paul Gerhard)
Herzliche Einladung mit den Menschen der Gemeinschaft von Taizé zu singen, zu hören, zu schweigen, zu beten, zur Ruhe kommen, sich (neu) ausrichten
www.taize.fr/de
Weiter unten auf der Seite unter dem Kasten
Übertragungen der gemeinsamen Gebete aus Taizé
Dort auf ->
klicken.