Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »FastenFlüstern...«

FastenFlüstern...

06.03.2025 09:19
Lara und Bekassine

... und philosophieren...

Fortsetzung

20.03.2025 08:18
Blaumeise

..., um mich wohl zu fühlen.
Eine Mischung aus gelebter Gemeinschaft und geistigem Input ist das, was ich mir von Kirche wünsche. Lieder und Musik gehören unbedingt auch dazu. In meiner Gemeinde hab ich das.

Ergänzung

20.03.2025 08:27
Blaumeise

Ja, das was du schreibst, liebe Lara, finde ich auch wichtig: Toleranz und Offenheit für Veränderungen in der Gesellschaft. Ich glaube (inzwischen) nicht mehr, dass die Bibel wurde von Gott inspiriert geschrieben von Menschen in einer bestimmten Zeit. Selbst Jesus ist ja von den dogmatischen Regeln der streng gläubigen Juden abgewichen. Der Inhalt, der gepredigt wird, muss gut für die Menschen, für alle Menschen sein. Und, ja, sollte zum nachdenken anregen.

So, genug geschrieben. Ich wünsche euch allen einen anregenden Tag :)

20.03.2025 08:31
Blaumeise

Ja, das was du schreibst, liebe Lara, finde ich auch wichtig: Toleranz und Offenheit für Veränderungen in der Gesellschaft. Ich glaube (inzwischen) nicht mehr, dass die Bibel wurde von Gott inspiriert geschrieben von Menschen in einer bestimmten Zeit....

Der Satz ist durcheinander gekommen.
Ich wollte folgendes sagen:

Ich glaube nicht (mehr), dass die Bibel von Gott geschrieben ist. Menschen wurden von Gott inspiriert und haben sie in einer bestimmten Zeit geschrieben...

Frühstücksflüstern

21.03.2025 07:33
Lara

Ich sitze am Frühstückstisch, höre der Amsel zu und wenn ich den Blick über den Laptop nach oben oder rechts wende, sehe ich Natur, Nachbarhäuser und Autos. Ich sehe eine Meise in den Nistkasten gegenüber einfliegen und eine Rabenkrähe mit glänzend schwarzem Gefieder in der Sonne sitzen.

Ich wünsche Euch eine guten Morgen. Danke XXX für das Element Hoffnung im Godi. Ein Ort, eine Umgebung, eine Gruppe von Menschen, die uns Hoffnung schöpfen lassen sind doch, wie Wasser, lebensnotwendig.

Die Vorstellung, dass Menschen in der Kirche Heimat und Anschluss finden, wie Blaumeise es erlebt hat, finde ich auch schön, aber nur so lange nicht versucht wird, diese Menschen dann zu gängeln.

Ich war gestern lange im Garten und habe verwelktes beseitigt. Nun hat das frische Grün mehr Licht und Luft. Das war schön, hat mir aber auch bewusst gemacht, wie viel Arbeit ansteht. Seufz. Auch in einem Insekten- Vogel- und Igelfreundlichen Garten kann man nicht einfach alles wachsen lassen.

21.03.2025 09:23
Vögelchen

Guten Morgen in die Flüsterrunde!

Liebe Lara, danke für den Einblick in Dein Sichtfeld.
Ja, es gibt viel zu tun im Garten (dummerweise bei mir eigentlich auch im Haus). Ich muss auch immer aufpassen, dass ich mich nicht entmutigen lasse. Aber im Garten sieht man wenigstens, wenn man etwas schön gemacht hat.

Heute Morgen im Bett habe ich den Vogelchor genossen, auch ohne zu wissen, wer da singt.

Wie wünscht ihr euch Kirche?

21.03.2025 14:44
PapierFlieger

Liebe Lara,

deine Frage geht mir seit Tagen leise durch den Kopf, etwas übertönt von anderen, trotzdem möchte ich dir kurz darauf antworten:

Im Moment wünsche ich mir ehrlich gesagt nichts. Weil Kirche nicht mehr mein Mittelpunkt ist, was über viele Jahre ganz anders war.

Das klingt vielleicht etwas ernüchtert? Ja, ist es auch.
Aber da bleibe ich nicht stehen, weil ich das nicht möchte: dass dieses Gefühl mich daran hindert, weiterzugehen. Und Weitergehen möchte ich. :))

Ich bin von einigen Kirchen umgeben und denke immer, dass ich das Wesentliche, worum es ‚Kirche‘ geht, sehr … … … :)

Und dann kann ich Entwicklungen Zeit geben. Damit geht es mir gut.

Einen sonnigen Nachmittagsgruss vom
PapierFlieger

21.03.2025 18:42
Lara

Liebes Vögelchen,
auch im Haus gibt es viel zu tun, das ist bei mir nicht anders, und wenn ich auf alles gleichzeitig blicke, dann werde ich schlagartig todmüde. Wahrscheinlich ein Schutzmechanismus :-)))Das lähmt mich förmlich.

Heute bin ich auch schon wieder müde, aber ich war auch fleißig. Es ist wieder ein bisschen schöner draußen geworden.

Lieber Papierflieger,
so wie dir ging es mir auch lange Zeit. Ich habe mich von meiner Gemeinde entfernt und nichts vermisst. Jetzt bin ich wieder dabei, kann an der Gestaltung mitwirken und denke mir: "wenn schon, denn schon". Jetzt genügt es mir nicht, einfach nur da zu sein und mit zu gehen, jetzt will ich mehr ;-)

21.03.2025 18:45
Lara

Ich bin von einigen Kirchen umgeben und denke immer, dass ich das Wesentliche, worum es ‚Kirche‘ geht, sehr … … … :)

PapierFlieger

Leider kann ich das Rätsel nicht lösen. Magst du mir auf die Sprünge helfen, Papierflieger?

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht