Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »FastenFlüstern...«

FastenFlüstern...

06.03.2025 09:19
Lara und Bekassine

... und philosophieren...

Törichte Jungfrauen

15.03.2025 15:05
Blaumeise

Ich habe gerade vorhin den Podkast über die... (s. o.) gehört.
Ich bin keine Theologin, aber ich halte diese Umdeutung des Gleichnisses für falsch.
Ein Gleichnis ist ein Vergleich. Jeder Vergleich hinkt. Meiner Meinung nach darf man nicht jedes Detail auf die Goldwaage legen. Sicher ist der Ausgang der Geschichte hart. Aber die Umdeutung der Märchentanten passt nicht zusammen mit dem Nachsatz "Seid wachsam! Denn ihr wisst weder Tag noch Stunde". Das Gleichnis bezieht sich auf Kap. 24, 42-44: "Darum seid wachsam, denn ihr wisst nicht an welchem Tag euer Herr kommt [...]. Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, in der ihr's nicht erwartet" (Luther-Bibel).
Dass der Bräutigam so hartherzig die "törichten Jungfrauen" ausschließt, ist meiner Meinung nach so ein Haken, der den Vergleich eben hinken lässt.

Guten Morgen euch allen und einen schönen Sonntag

16.03.2025 07:22
Lara

Gestern habe ich erfahren, dass es einer ehemaligen Kollegin, die mir zur guten Freundin und dann auch Patin meiner Tochter geworden ist, schlecht geht. Sie hatte gestern ihren 92. Geburtstag. Ihre 14 Jahre jüngere Schwester sitzt seit Tagen an ihrem Bett und beschreibt den Zustand meiner Freundin als kritisch. Ich kann sie nicht besuchen, sie ist vor Jahren in ihre alte Heimat im Sauerland gezogen, in ein Heim in der Nähe ihrer Schwester. Sie ist dement und gebrechlich und das telefonieren mussten wir schon lange einstellen, weil sie nicht mehr mit dem Telefon zurecht kommt. Ich bete dafür, dass sie sanft hinüber gehen kann und habe eine Kerze für sie angezündet. Meine Gedanken gehen zurück. Und sie gehen an ihr Krankenbett. Wie geht man wohl in dem Heim mit der Situation um.

()
II für Marlis

16.03.2025 07:27
Bekassine

16.03.2025 08:21
PapierFlieger

[()]
[[]]

@Lara

16.03.2025 08:37
Blaumeise

Ich hoffe, dass deine Freundin auf ihrem Weg gut begleitet wird
()
[]

Allen einen schönen Sonntag!

16.03.2025 08:42
PapierFlieger

Liebe Lara,

gerade dachte ich, dass der heutige Wandeln-Text vieles vereint, was du hier angeregt hast und worüber es sich nachzudenken lohnt. Mit einer Prise Witz, durchaus provokativ und „in Gleichnissen gesprochen“. ;)

Aber wahrscheinlich bist du gerade anders beschäftigt und so geht es mir auch. Ich bin froh, wenn ich die Eindrücke der letzten Tage heute gut sortiert bekomme und „zur Ruhe bringe und bin da auch ganz gut unterwegs.

Das Text-Paket bleibt uns ja … und mir ein

:)

16.03.2025 09:14
Vögelchen

()
[]

Liebe Lara, wie gut, dass die Schwester bei Deiner Freundin ist.
Und Du bist in Gedanken bei ihr, ds wird sie auch spüren.

Habt alle einen gesegneten und möglichst schönen Sonntag!

Reminiscere...

16.03.2025 10:48
Lara

...so heißt der heutige Sonntag. Das heißt "Gedenke".
Wie passend. Danke euch allen fürs Gedenken.

Der ganze Gottesdienst war passend, obwohl ich ein paar Einwände und Fragen gehabt hätte. Gerne wäre ich darüber ins Gespräch gekommen.

Ins Gespräch gekommen bin ich mit Menschen nach dem GD, z. B. über das Kreuz in unserem Gemeindesaal (da fand der GD statt).

@Papierflieger
Ich habe "Wandeln" nicht. Magst du mir die Seite fotografieren und zuschicken? Wäre super.

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht