Herzlich willkommen . . .
. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.
Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Thema »FastenFlüstern...«
FastenFlüstern...
... und philosophieren...
… Straße aufgerissen, das bedeutet viel Lärm über mehrere Tage.
Nicht gut für Zahnweh-Empfindlichkeiten, aber so ist es nun.
Shit happens und Ostern wird es trotzdem.
Guten Morgen, ihr lieben Hungrigen und Vielleicht-auch-nicht-Hungrigen.
Bei Familie Kärcher ist es ruhig, dafür geht das *kreeeiiisch bongbongbong krrrkrrrkrrr* weiter. Aber wesentlich weniger als gestern. Ich denke: die bekommen's schön jetzt zu Ostern. Und es gelingt mir sogar, mich darüber zu freuen einfach so für diese Menschen.
Ich habe mir für die freien Tage jetzt vorgenommen, jeden Tag eine Sache zu regeln / erledigen. Heute war Versicherungskram dran.
Und nachdem der Pflichtteil erledigt ist, erlaube ich mir jetzt die Kür. Und werde "meine" Kormorane besuchen. Skizzenbuch einpacken und los geht's...
Schönen Tag euch allen, bin gespannt, wie euer Tag ist.
Blaumeise an Vögelchen:
Und was deine Bedenken für die Fastenzeit betrifft: das Leid, das du von anderen Leuten mit trägst, ist das nicht eine Möglichkeit, die Passion bewusst zu erleben? Dann wird Ostern um so schöner. Oder nicht?
Was für ein schöner Gedanke, finde ich …
Ja, so etwas in der Art habe ich auch schon gedacht. Und ja, in dieser Hinsicht erlebe ich die Passion gerade sehr bewusst. Allerdings ist vielleicht genau das meine Angst vor dem Ende der Passionszeit;
denn ja: in der Osternacht werden wir die Auferstehung Jesu Christi von den Toten feiern, aber das Leid um mich herum bleibt ja.
Das wird wohl mein Thema an Ostermontag werden - insofern stelle ich mich meiner Angst und hoffe, durch die Vorbereitung des Gottesdienstes für Ostermontag ein bisschen inneren Frieden zu finden.
Heute war ein Tag der Extreme: ein fröhliches Frühstück im Team, Gespräche nach dem Tod eines Kindes, Wiedersehen lieber Menschen im Gottesdienst und Spüren ihrer traurigen und ungerechten Schicksale.
Und auf mir liegt ein Kätzchen, als würde es spüren, dass ich Nähe und Wärme suche.
Regen
Am Himmel oben und unten (ich berichte ja immer nur von meinem Balkontürausschnitt) über den Baumwipfeln zwei große helle Wolkenbalken, die an den Innenrändern verzupft ein sehr hellblaues Band begrenzen. Hoffentlich regnet es heute wieder etwas ... wegen der Natur meine ich. Außerdem liebe ich Regen auch so.
@PapierFlieger
Liebe PapierFlieger, du brauchst dir überhaupt keine Sorgen zu machen.
Erstens liebe ich Kartoffelpuffer und zwar auch, gerade die leckeren knusprigen, kenne ich auch noch aus meiner Kindheit, mit Apfelmus ... aber ich kann das quasi fast mitgenießen, wenn ich das lese, auch wenn ich es gerade selber nicht essen kann. Ähnlich wie wenn ich die Naturbeschreibungen hier auf dem Pfad nachempfinden kann.
Aber ich finde es total lieb, dass du dir Gedanken machst.
Zweitens habe ich etwas von deinem Hirsebrei genommen, der fantastisch geschmeckt hat. Ich habe mir eine Banane reingeknetet.
Kärcher
An alle Kärcher-Geplagten:
This too will end ...
Ich vermute mal heute wird es ruhig sein. Genießt die Ruhe.
@ Vögelchen
Es tut mir weh, zu lesen, wie es dir gerade im Moment geht.
Ich denke an dich und die Menschen, deren Leid dich umtreibt.
Klara
Dem schließe ich mich gerne an.
Und danke, Klara, für deine Rückmeldung. Schön, dass es so ist. <3
Ich kenne es so sehr, dass das Leid, der Kummer oder was es auch sei ausgeklammert wird oder mit Gutem überschrieben werden soll und wollte es nicht selbst tun.
Auf diesem Weg (über dieses Medium) ist das alles ohnehin nicht so leicht …
Liebe Grüße euch allen!
Zurück zur Themenübersicht