Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »FastenFlüstern...«

FastenFlüstern...

06.03.2025 09:19
Lara und Bekassine

... und philosophieren...

07.03.2025 11:20
Vögelchen

Ich würde heute das der beiden Cafés wählen, in dem man auch draußen sitzen kann ;-)))

Lieber Rauhreif, das ist ein gutes Vorhaben, dem ich viel abgewinnen kann.

Ja, zu den vielen Dingen, die mich beschäftigen, gehört auch das. Ich habe das Gefühl, viel zu oft everybodys darling sein zu wollen und darüber mich selbst zu vergessen. Und wenn man es dann irgendwann nicht mehr schafft, den Bedürfnissen aller Menschen um einen herum, Genüge zu tun, wird man schnell abgestraft.
Ich kann es so gut anderen sagen, dass man erst gut für sich sorgen muss, bevor man gut für andere sorgen kann. Aber es fällt mir selbst so schwer.

Und ich habe selten das Gefühl, gut zu sein. Immer fehlt etwas, fehlt zu viel, um eine gute Ehefrau, eine gute Tier-Mami, eine gute Freundin, eine gute Chorsängerin, eine gute Sportlerin, eine gute Patentante, eine gute Haus- und Gartenbesitzerin usw. zu sein. Und eine gute Hausfrau bin ich am wenigsten...

07.03.2025 11:26
Vögelchen

Und das ist auch eine meiner großen Ängste:
die Angst zu versagen.

Die Angst vor der Zukunft brauche ich gar nicht global zu denken, wo sie ja ebenfalls berechtigt ist. Ich habe schon genug Ängste um meine Tierchen, um die Menschen, die ich lieb habe, vor dem Alleinsein im Alter (ohne Kinder) - und natürlich vor allen Verlusten.

Mit dieser Verlustangst gehe ich jetzt seit über 50 Jahren durch mein Leben. Trotz der vielen, teils schmerzhaften Verluste, die ich schon erlitten habe und die ich doch alle überlebt habe, bleibt diese unsägliche Angst einfach bestehen.

Und zum Schluss: Ich habe gerade auch Probleme mit dem Beten, mit dem Gottvertrauen, mit der Hoffnung. Das ist ganz sicher etwas, das in die Fastenzeit gehört.

Jetzt habe ich Euch aber genug zugetextet...

Habt einen schönen, sonnigen Flüstertag.

PS. Und ich weiß, wer Bekassine heute Morgen versetzt hat ;-) - der Schlingel aber auch...

:-) und :-( und ?

07.03.2025 13:23
Bekassine

Hallo, Lara, Rauhreif, Blaumeise, Vögelchen, Clare.

Du machst es ja spannend, Lara. willst Du ein Café eröffnen? :-)

Der Stift ist geflogen, liebe Rauhreif, die Kornelkirsche war das Zeichenobjekt. Ich habe sehr gerne und viel fotografiert, aber KI & Co verderben mir zurzeit die Freude daran. Wobei, ich weiß, man muss sich davon nicht beeinflussen lassen. Un(ter)bewusst tut's das aber leider doch... Und so habe ich mit dem Nature Journaling begonnen. Das macht mir Spaß, ich lerne dabei und kann abschalten von Stress, Sorgen, Ängsten - zumindest für eine gewisse Zeit. - Und Du? Ich lese heraus, dass Du auch gerne kreativ bist?

Ängste, ach, Vögelchen und Blaumeise... ja, habe ich auch. Und zurzeit ist es so, dass ich eine Sache/ ein Problem löse und es kommen zwei dazu. Das macht mich richtig fertig. (Bitte keine Tipps jetzt...) Habe mich heute sehr im Job geärgert und komme gar nicht runter. So'n Mist. :-(((

Ich geh jetzt zeichnen...

07.03.2025 19:31
PapierFlieger


Ich habe heute schon eine konkrete Frage an euch. Welches Cafe würdet ihr besuchen?

Cafehaus Jesu, das mit einer Kaffeetasse wirbt, aus der Dampf aufsteigt, in dem ein Kreuz angedeutet ist.

Cafe Vielfalt... Gespräche über Gott und die Welt.

Bin gespannt auf eure Antworten und evtl. eine kurze Begründung. Die Betonung liegt auf hier auf "kurz".


Liebe Lara,

kurz zwischendurch: Ich würde ins Cafehaus Jesu gehen und fragen, ob ich mal den Chef sprechen darf.

:)

07.03.2025 21:14
Bekassine

Eure Antworten auf Laras Frage haben mich nach einem Sch...tag lächeln lassen. Danke!

Und, liebe Blaumeise, Du hast geschrieben:

Ich möchte möglichst jeden Tag etwas machen, was mir wirklich Freude macht oder ein Erfolgserlebnis darstellt, um mein Leben langfristig wieder angenehmer zu machen.
Bei Gelegenheit kann ich das noch weiter erklären oder dann eben konkrete Beispiele nennen, was ich mache.


Ja, bitte erzähl, das würde mich freuen.

Gute Nacht euch allen!

07.03.2025 21:18
Lara

Ihr Lieben,
ich hab gerade nochmal nachgelesenen, was ihr heute geschrieben habt. So viel interessantes, schönes, berührendes und lustiges (was die CafeFrage angeht). Ich bin bei Euch, fühle mit euch und teile so manche Sorgen und Ängste. Auf alles einzugehen ist mir jetzt zu viel.

Einen Extra-Gruß gibt es heute für dich, liebe Clare (hab ich das jetzt richtig geschrieben?), weil du heute neu hier aufgetaucht bist.

Liebes Vögelchen, deine Offenheit hat mich sehr berührt. Danke dafür. Was du geschrieben hast, ist auch mir nicht fremd.

Eine Erklärung zur "Cafe-Frage" bin ich euch jetzt wohl schuldig, oder? So simpel und unschuldig, wie sie daherkommt, hat sie mich heute in ein Gefühlschaos gestürtzt. Es geht um ein geplantes neues
Gottesdienstformat. Und ich habe das Gefühl, dass ich hier nicht mehr darüber schreiben soll... darf...



07.03.2025 22:57
Vögelchen

Ich habe heute etwas gemacht, was mich glücklich gemacht hat, indem ich ganz lange draußen im Garten war und abwechselnd achtsam oder wild drauflos gearbeitet habe. Aber ich habe auch zwischendurch einfach nur in der Sonne gesessen.
Und am Ende war ich in meiner Eisbadewanne - ok, das Wasser war heute mit 10° ziemlich warm ;-). Aber trotzdem war es herrlich.

Und eben habe ich durch Zufall entdeckt, wie ich meinen mehreren Jahre alten Fernseher mit dem Internet verbinden kann. Was ich damit jetzt anfangen kann, habe ich zwar noch nicht herausgefunden, aber vielleicht entdecke ich das ja auch noch durch Zufall :-)))

Jetzt flattere ich aber erstmal ins Nest.
Morgen fahren wir zu meiner Cousine, worauf ich mich sehr freue.

Euch allen eine gute Nacht.
Schlaft gut!

08.03.2025 08:44
Bekassine

Guten Morgen.

Den heutigen Wandeln-Beitrag mag ich. Gibt mir irgendwie Mut, mich von gestern zu bekrabbeln.

Kennt jemand von euch das Buch "Das Buch der Hoffnung" oder das "Grund zur Hoffnung" von Jane Goodall? Ich überlege, mir eines davon zu kaufen.

Ansonsten... tja... früh aufgestanden, erstes Fastenprojekt wieder niks geworden. Jetzt sammle ich bei einem Becher Kaffee positive Vibes, um den Tag gut werden zu lassen.

Die Kartoffeln im Vorratsraum haben ausgetrieben. Die werde ich gleich im Garten setzen, vielleicht kann ich ja noch Karriere als Kartoffelbäuerin machen.

Nachmittags bin ich verabredet zum Einweihen meines neuen Spektivs. Das habe ich mir gestern zum Geburtstag meiner verstorbenen Mutter geschenkt. Und weil der Tag gestern so mies war, soll der heute richtig gut werden. Ich wünsche mir, meinen Lieblingsvogel zu sehen, den Rotmilan. Alternativ einen Wanderfalken. Also bitteschön, Natur, mach mal!

:-)

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht