Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »FastenFlüstern...«

FastenFlüstern...

06.03.2025 09:19
Lara und Bekassine

... und philosophieren...

25.03.2025 18:05
Vögelchen

Danke, lieber Papierflieger, für den kleinen Glücksmoment.

Ich füge einen hinzu:
Durch geschicktes Umsteigen komme ich eine geschlagene Stunde früher an meinem Ziel an als erwartet :-)

Die Welt ist gerade in Ordnung.

25.03.2025 18:51
PapierFlieger

Und wieso hast du mich nicht in die Tasche gesteckt? So groß bin ich auch nicht.

:))

Oh ja...

25.03.2025 21:11
Bekassine

... liebe Blaumeise, dass die Nachrichten dich kirre machen, kann ich gut verstehen.

Neben den Inhalten, die mich beunruhigen und beängstigen, regen mich zusätzlich Formen der Berichterstattung auf. Wie Zahlen manipulativ dargestellt werden, wie Schlagzeilen irreführend formuliert werden. Ich habe vor einiger Zeit dem ZDF geschrieben und entsprechende Beispiele aus dessen Nachrichtenapp aufgeführt. Ich habe nie eine Antwort erhalten. Sehr bezeichnend...

Die Berichterstattung zB über das Kriegsgeschehen in der Ukraine ist teilweise problematisch. Ich habe mal einen Artikel der Bundeszentrale für politische Bildung gelesen über Medienberichterstattung in vergangenen Kriegszeiten. Und erschreckend viel davon wiedererkannt in der heutigen Berichterstattung. Beispiele weiß ich jetzt nicht mehr, aber mein Vertrauen in die Nachrichten ist seither angeknackst.

Heute Abend lese/höre ich jedenfalls keine mehr. Ich brauche jetzt Lyrik. Da mag ich Ungereimtes. ;-)

Gute Nacht euch allen!

Haste Töne

26.03.2025 11:26
PapierFlieger

Gerade bin ich auf einen Film aufmerksam geworden, hat den schon jemand gesehen:

www.youtube.com/watch

Könnte sein, dass der meinen Humor ganz gut trifft.

In diesem Sinne leise, laut, kleine und auch satte Töne von der PapierFliegerin (heute mal mit NotenPapier unterwegs) :)

26.03.2025 12:47
Vögelchen

Und wieso hast du mich nicht in die Tasche gesteckt? So groß bin ich auch nicht.

:))

Hättste doch mal was gesagt!

26.03.2025 12:52
Vögelchen

Gerade bin ich auf einen Film aufmerksam geworden, hat den schon jemand gesehen:

www.youtube.com/watch

Könnte sein, dass der meinen Humor ganz gut trifft.

In diesem Sinne leise, laut, kleine und auch satte Töne von der PapierFliegerin (heute mal mit NotenPapier unterwegs) :)

Danke für den Hinweis, lieber Papierflieger, das klingt wirklich nach einem guten Film. Könnte auch was für mich sein - und ich bin echt kein Kinogänger.

Liebe Bekassine . . .

26.03.2025 13:53
Elle

... liebe Blaumeise, dass die Nachrichten dich kirre machen, kann ich gut verstehen.

Neben den Inhalten, die mich beunruhigen und beängstigen, regen mich zusätzlich Formen der Berichterstattung auf. Wie Zahlen manipulativ dargestellt werden, wie Schlagzeilen irreführend formuliert werden. Ich habe vor einiger Zeit dem ZDF geschrieben und entsprechende Beispiele aus dessen Nachrichtenapp aufgeführt. Ich habe nie eine Antwort erhalten. Sehr bezeichnend...

Die Berichterstattung zB über das Kriegsgeschehen in der Ukraine ist teilweise problematisch. Ich habe mal einen Artikel der Bundeszentrale für politische Bildung gelesen über Medienberichterstattung in vergangenen Kriegszeiten. Und erschreckend viel davon wiedererkannt in der heutigen Berichterstattung. Beispiele weiß ich jetzt nicht mehr, aber mein Vertrauen in die Nachrichten ist seither angeknackst.

Heute Abend lese/höre ich jedenfalls keine mehr. Ich brauche jetzt Lyrik. Da mag ich Ungereimtes. ;-)

Gute Nacht euch allen!

Kurz zu Wort möchte ich mich melden und eine kurze Geschichte erzählen:

Ein junger Iraker, der schon 6 Jahre bei uns lebt und mir meine bestellte Ware aus einem Supermarkt bringt, besucht sehr oft seine Eltern und Geschwister im Irak. Die Eltern arbeiten, alle 7 Geschwister auch. Sie führen ein schönes Leben . . . Und weiter kritisierte er die hiesige Berichterstattung den Irak betreffend. Alles falsch, übertrieben,manipuliert . . . Glauben Sie das nicht . . . so seine Worte. - Und so, liebe Bekassine, besonders diese Einseitigkeit dürfte auch die Berichte über angebliche Krisenherde anderer Länder sein. - Und Du kriegst nicht mal eine Antwort vom ZDF . . . ist das nicht schon Antwort genug?

Für unseren Tag suchen wir uns Schönes und Positives - finden wir -
Es grüßt
Elle

26.03.2025 15:44
Bekassine

Tja, liebe Elle, wenn es soweit kommt, dass man nicht mal mehr den öffentlich-rechtlichen Medien so richtig vertrauen kann bzw den Eindruck hat, es nicht mehr zu können, dann ist das schon... Nachdenkenswert.

Besser das Denken abschalten sollte man vielleicht auch, wenn man einen Telefonanschluss einer verstorbenen Person kündigen möchte. Eigentlich kein großes Problem. Eigentlich. Aber wenn der Anschluss noch auf einen schon vor Jahren verstorbenen Menschen gemeldet war, dann... Naja, bisher hat mich das ungefähr 6 Stunden Zeit gekostet. Ende offen. Seufz...

Aber bestimmt wird alles gut. Daran möchte ich jetzt ganz fest glauben.

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht