Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »FastenFlüstern...«

FastenFlüstern...

06.03.2025 09:19
Lara und Bekassine

... und philosophieren...

Tulpen und Zinksalbe und kreativ sein

15.03.2025 10:25
Bekassine

Liebe Rauhreif,

da sehe ich dem Welken des Tulpenstraußes, den ich mir gestern geschenkt habe, jetzt sogar auch freudig entgegen. Ein Motiv mehr für's tägliche Fotografieren.

Und den Daumen habe ich jetzt mit Zinksalbe einbalsamiert, mit Panthenol abzuwechseln hab ich schon länger nicht mehr probiert. Das mache ich jetzt mal konsequent. Danke.

Heute möchte ich fleißig Stiftekilometer machen. Am besten fange ich gleich an: warm anziehen, Skizzenbuch und Stift schnappen und raus...

Stiftekilometer :-D

15.03.2025 10:41
Rauhreif

@Bekassine mag ich deine Wortkreation.

Ich überlege noch, was ich heute mache. Draußen ist es usselig, mein Mann unterwegs und ich kann ganz frei wählen, mit was ich mich befassen möchte ...

@Blaumeise da frage ich mich direkt, welche "Glaubenssätze" arbeiten da in dir, dass du dich so schwer tust Dinge zu entsorgen? Welche inneren Anklagen werden da in dir laut? Ich weiß nicht welcher Generation du angehörst, kann mir aber gut vorstellen, dass deine Eltern dir ein sehr, sehr achtsamen Umgang mit Gütern gelehrt haben, einfach weil sie noch zu absoluten Notzeiten gelebt haben und alles irgendwie verwertet wurde.
Hast du schon mal probiert das bei Ebay Kleinanzeigen anzubieten? Oder als kostenfreie Abgabe in der lokalen Zeitung? Solche Anzeigen sind kostenfrei. Vielleicht eine Idee. Ansonsten immer prüfen, ob dir der Zweifel dienlich ist, oder dich zu sehr beschwert. Du darfst dich für Leichtigkeit entscheiden.

Und ich inspiziere jetzt den Keller und schaffe mal Ordnung.

15.03.2025 10:48
Flocki, Purzel und Hoppelpoppel

Pssst: Darf ich nochmal etwas einschieben? Diese Worte gehen mir immer wieder durch den Kopf:

"Der Tröster" - Dass er das sagen konnte, nachdem er kurz hintereinander beide Eltern verloren hat, hat mich tief berührt.

Danke, Vögelchen. Einfach … schön.

[()]
[[]]

Danke, lieber Papierflieger, für Deine Rückmeldung.
Ja, mich tröstet es wiederum, dass er das so sagen konnte, weil ich dadurch weiß, dass der Glaube ihm Halt gibt.
Aber ich merke, dass sein Schicksal mich sehr berührt und mitnimmt. Es sind wohl alte Ängste und Wunden, die sich da bei mir bemerkbar machen.
Vielleicht bin ich deshalb gerade nicht so richtig präsent und kann auch nicht mitgehen. Aber ich glaube, Ihr nehmt mir das nicht übel.
Manchmal ist man einfach innerlich woanders...

15.03.2025 10:49
Vögelchen

Entschuldigung, der Post stammte natürlich von mir ;-)))

So wirft der Heilige Geist dann auch gleich wieder ein bisschen Schmunzeln in meine traurige Stimmung.

Brrrrrr...

15.03.2025 10:57
Bekassine

... ist das kalt draußen. Bin wieder drinnen samt Skizzenbuch und Stift. Mit kältesteifen Fingern lässt sich nicht so gut zeichnen.

Suchst Du im Keller nach Vergänglichkeitsmotiven, liebe Rauhreif?

Liebes Vögelchen, wen Du so alles in Begleitung hast... :-)))

Ich reflektiere gerade meine Fastenvorhaben und stelle fest, dass es nicht so gut läuft. :-( Und dass es nur an mir liegt. :-(( Ausreden nach dem Motto "sei nicht so streng mit dir" sind... eben bloß Ausreden. :-(((

15.03.2025 12:36
Lara

@Blaumeise
Das Aufschieben von Entscheidungen und Arbeiten belastet mich auch.
Es gibt da Dinge, die wollte ich längst erledigt haben. Das Schlimme, ich fürchte ich schiebe weiter, weil ich einfach keinen guten Plan habe.
Was ich heute trotz schlechten Wetters nicht aufschieben will, ist das Umhängen meines Halbhöhlen-Nistkastens.

@Bekassine
Ich glaube, ich werde ein für alle Mal die beiden Theologinnen mit dem Begriff Märchentanten verbinden, obwohl ich sie schätze. Aber ich mag ja auch Märchen. Und ich glaube, dass die Bibel ein großartiges Werk ist, vielleicht sogar gewissermaßen ein "heiliges" Buch und dass wir durchaus Erkenntnisse aus ihr ziehen können. Andererseits glaube ich auch, dass sie viele unserer Fragen, z. B. die der Jungfräulichkeit Marias, nicht beantwortet.

Und noch was. Ihr habt es vielleicht bemerkt. Ich stelle gerne Fragen, die etwas provokatives haben. Ich lasse mich auch gerne z. B. in einem GD provozieren. Dann komme ich selbst ins Nachdenken.

Liebe Lara . . .

15.03.2025 13:17
Elle

@Blaumeise
Das Aufschieben von Entscheidungen und Arbeiten belastet mich auch.
Es gibt da Dinge, die wollte ich längst erledigt haben. Das Schlimme, ich fürchte ich schiebe weiter, weil ich einfach keinen guten Plan habe.
Was ich heute trotz schlechten Wetters nicht aufschieben will, ist das Umhängen meines Halbhöhlen-Nistkastens.

@Bekassine
Ich glaube, ich werde ein für alle Mal die beiden Theologinnen mit dem Begriff Märchentanten verbinden, obwohl ich sie schätze. Aber ich mag ja auch Märchen. Und ich glaube, dass die Bibel ein großartiges Werk ist, vielleicht sogar gewissermaßen ein "heiliges" Buch und dass wir durchaus Erkenntnisse aus ihr ziehen können. Andererseits glaube ich auch, dass sie viele unserer Fragen, z. B. die der Jungfräulichkeit Marias, nicht beantwortet.

Und noch was. Ihr habt es vielleicht bemerkt. Ich stelle gerne Fragen, die etwas provokatives haben. Ich lasse mich auch gerne z. B. in einem GD provozieren. Dann komme ich selbst ins Nachdenken.

Die Bibel ist das interessanteste aller Bücher - so einer meiner Kollegen, sehr belesen -. Ist auch mein Empfinden. Viele Fragen läßt sie offen.
Provokation in der Fragestellung mag ich persönlich sehr, viele können sie gar nicht vertragen. Mich zwingt sie zum Nachdenken - auch über mich selbst.

Schönen Tag und Gruß an alle hier
Elle

15.03.2025 14:40
Blaumeise

... .

@Blaumeise da frage ich mich direkt, welche "Glaubenssätze" arbeiten da in dir, dass du dich so schwer tust Dinge zu entsorgen? Welche inneren Anklagen werden da in dir laut? Ich weiß nicht welcher Generation du angehörst, kann mir aber gut vorstellen, dass deine Eltern dir ein sehr, sehr achtsamen Umgang mit Gütern gelehrt haben, einfach weil sie noch zu absoluten Notzeiten gelebt haben und alles irgendwie verwertet wurde.
Hast du schon mal probiert das bei Ebay Kleinanzeigen anzubieten? Oder als kostenfreie Abgabe in der lokalen Zeitung? Solche Anzeigen sind kostenfrei. Vielleicht eine Idee. Ansonsten immer prüfen, ob dir der Zweifel dienlich ist, oder dich zu sehr beschwert. Du darfst dich für Leichtigkeit entscheiden.

...

Liebe Rauhreif, ich glaube, es sind mehrere "Glaubenssätze" und mehrere Argumente, die zusammen kommen. Eine extreme Sparsamkeit und achtsamer Umgang mit den Dingen ist das eine, ein extremes Umweltdenken (Müllvermeidung) kommt dazu. Bei manchen Sachen kommt ein "Pietät-Gedanke" dazu: "das habe ich von einer lieben Person geschenkt bekommen, das kann ich aus Pietät nicht weg geben". Ja, auch dieser Gedanke stammt aus meinem Elternhaus.
Ich bin übrigens fast in deinem Alter, liebe Rauhreif.
Bevor hier womöglich (insgeheim) darüber spekuliert wird: Messie bin ich nicht. So schlimm ist es nicht. Ich war dieses Jahr auch schon auf dem Wertstoffhof und bin ein paar Sachen über den Verschenkmarkt losgeworden. Ich bleibe dran, weg zu geben, was mich stört, und sei es eben doch im Müll (wenn es niemand will)

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht