Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »FastenFlüstern...«

FastenFlüstern...

06.03.2025 09:19
Lara und Bekassine

... und philosophieren...

p.s.

05.04.2025 09:38
Bekassine

... Um den Girlitz beneide ich dich ein bisschen, liebe Lara. Noch nie einen gesehen oder gehört, schnief...

Dafür gibt's hier Flamingos.

:-)

05.04.2025 12:49
Blaumeise

Flamingos? In der freien Natur? Bist du, liebe Bekassine, in Südfrankreich? Sonst habe ich noch nirgends frei lebende Flamingos gesehen.

Ich bin jetzt nicht auf dem Laufenden, was hier alles geflüstert wurde. Ist mir zu viel zum nachlesen.
Aber ich möchte euch mitteilen, dass ich mich gestern in der Landschaft irgendwo hingesetzt habe und versucht habe zu zeichnen, was vor mir war. In dem Fall ein Baumstumpf mit vielen Rissen. Das Ergebnis ist nicht wirklich gelungen. Muss mir einfachere Motive suchen.
Und ich habe mich gefragt, wie zeichnet man beispielsweise weiße Annemonen auf dem dunkelgrünen Waldboden? Oder einen dunklen, fast schwarzen Bach mit einigen Stromschnellen (weißer Schaum) und in der Sonne hell glänzenden Wellen? Da müsste man ja ziemlich viel "drum herum" dunkel färben... Vermutlich sind das keine Motive für Schwarz-Weiß-Zeichnungen. Das waren so Gedanken bei meiner gestrigen Radtour.

Ein schönes Wochenende euch allen!

05.04.2025 19:20
PapierFlieger

Liebe Klara,

dir erstmal gute Besserung auch von mir! Und dann viel gute und aufbauende Kraft, wenn der schlimmste „Spuk“ vorbei ist.

Mit solchen Himmels- und Naturbeobachtungen hat bei mir vieles begonnen, was nachhaltig etwas verändert hat: abends z.B. den Fernseher auszulassen und dafür die Balkontür weit aufzumachen. Spätestens mit dem Sonnenuntergang hatte ich dann das Gefühl, langsam wieder Mensch zu werden und so geht es mir bis heute: wenn ich raus gehe … komme ich an. :)

Ansonsten bin ich heute auch froh über eine Einkaufserfahrung der anderen Art: in einem kleinen, wuseligen Lädchen, echt aus der Zeit gefallen, aber dafür auch fern der allgemeinen Hektik.

Jetzt lasse ich den Abend ruhig ausklingen und horche mal, ob Igelinde sich in neue Abenteuer stürzen mag. Was meinst du, Lara? :)

Liebe Blaumeise, mit Farben kenne ich mich nicht so aus, aber Bekassine hat bestimmt eine Idee an Bord …

Habt einen schönen Abend und eine gute Nacht!

[()]
[[]]

Hallo zusammen

05.04.2025 20:00
Lara

Papierflieger hat schon die Sturmlaterne angezündet, Klara geht es hoffentlich besser und bald wieder richtig gut, Bekassine picknickt und journalt und schüttelt bestimmt noch einen Zeichen-Tipp für Blaumeise aus dem Ärmel.

Ich war heute Nachmittag mit meiner Tochter und den Enkelkindern im Wald. Auf einem Walderlebnispfad konnten sich die Jungs austoben. Sie haben Hexhex gerufen und sind auf Stöcken namens Kartoffelbrei durch den Wald galoppiert.
Das Fernglas hatte ich mit, aber zu Vogelbeobachtungen bin ich nicht gekommen. Dafür hab ich die Blütenteppiche bewundert, abwechselnd gelb (Scharbockskraut) und weiß (Buschwindröschen).

Der Gottesdienst heute hat mir nicht besonders gefallen. Zu weichgespült für meinen Geschmack. Aber mir musste er ja auch nicht gefallen. Ob er den Konfis gefallen hat...hm, keine Ahnung. Die Lieder, die gesungen wurden waren sehr schön. Modern, von einer Band begleitet.

Und Igelinde, ich bin mir sicher, die will unbedingt noch


















05.04.2025 20:01
Lara

was erleben heute Nacht.

05.04.2025 20:28
Klara

Vielen Dank, liebe Bekassine, für die schönen Himmelslichter ... ja, genau so, sehe ich den Himmel vom Bett aus auch zeitweise.
Eine so schöne Idee!

Ich kannte übrigens auch mal eine so nette Kassiererin, die die Leute immer wieder ansprach. Mal versuchte angesichts der Lebensmittel auf dem Laufband zu erraten, was man wohl heute kochen würde, mal fragte sie jemanden, der mit lauter Münzen bezahlt hatte, ob er auch schön gesungen hätte und welches Instrument er spielen würde.
Ich stellte mich immer extra an ihrer Kasse an, weil ich gespannt war, welche Sprüche sie heute wieder drauf hätte. Und die ganze Schlange war entspannt und lächelte.

Dankeschön auch an Papierflieger und Lara für Eure Genesungswünsche. Ja, das finde ich auch so schön an diesem Pfad, die Naturbeobachtungen ... ja, man spürt sich als Mensch.

Jetzt wünsche ich allen Lieben hier eine gute Nacht.
Klara

Fast vergessen

05.04.2025 20:33
Klara

Ach ja und natürlich: erfolgreiche Streifzüge für Igelinde und ihren Stachelritter!

Liebe Lara und all ihr Lieben auf diesem schönen Pfad . . .

05.04.2025 23:08
Elle

Auch wir sind heute bei herrlichem Wetter zwischen Buschwindröschen und Scharbockskraut durch den Wald zu unserer Storchenstation spaziert, in der aus dem Nest gefallene oder von den Eltern verlassene Störche liebevoll aufgepäppelt werden. Auf dem Weg dahin kommen wir immer wieder an einem Insektenhotel vorbei, leider ist nie ein Insekt, z.B. eine Wildbiene daran zu sehen, die Storchenstation liegt mitten im Wald. Genau dasselbe erleben wir in einem großen Moorgebiet in unserer Nähe. Auch hier das Insektenhotel ohne Bewohner. Meine Frage nun, liebe Lara: Was sollen diese Insektenhotels in diesen Gebieten bewirken, in den Insekten so viele natürliche Unterschlupfmöglichkeiten Haben. -Unser Garten hier zu Hause ist nicht so aufgeräumt, daß die vielen Wildbienen, die ich immer sehe, bei uns nicht irgendwo unterschlüpfen könnten. Und dann erst die dicken Erdhummeln, die ich heute beobachtet habe an vielen Blüten

Igel Roger ist noch nicht da. Zu kalt noch die Nächte.

Gute Nacht
Elle

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht