Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »FastenFlüstern...«

FastenFlüstern...

06.03.2025 09:19
Lara und Bekassine

... und philosophieren...

08.03.2025 21:30
Bekassine

Huhu, liebe Lara!

Jaaa, zeichne morgen, das ist eine hervorragende Idee. :-)

Gute Nacht!

08.03.2025 22:00
Blaumeise

Danke, liebe Bekassine, für deine Ermutigung zum Zeichnen. Bin mal gespannt, wann ich es in die Tat umsetze.
Fotografien ist für mich auch eine Art Achtsamkeitsübung: ich schaue nach lohnenden Motiven. Die meisten meiner Fotos sind allerdings kurzlebig.
Heute mach ich keines von beiden mehr.
Gute Nacht!

08.03.2025 22:24
Vögelchen

Ein kurzer geflüsterter Gruß.

Heute Besuch bei einer sehr lieben und sehr alten Cousine - auch Balsam für die Seele.
Vögel habe ich da auch gesehen, aber bewusst nur Meisen und eine Amsel.

Eine gute Nacht und einen schönen Sonntag wünsche ich Euch!

Begebenheit am Rande

09.03.2025 06:32
Lara

Eine kirchliche Veranstaltung. Andacht zum Thema "Licht der Welt". Auftrag, in der Welt ein Licht zu sein. Jede*r aus dem kleinen Kreis sollte ein Licht an der Osterkerze entzünden mit den Worten: "Ich bin das Licht der Welt". Das wollte ich nicht sagen, wollte mich aber auch nicht verweigern. "Ich will versuchen, ein Licht in der Welt zu sein".
Alle fanden die Andacht gut (jedenfalls haben sie das gesagt), ich habe keine Kritik geäußert. Mulmiges Gefühl.

Gestern Andacht. Thema Jesus!!!

Ein Titel, ein Logo. Eine ganz neue Art, GD zu feiern. Wie bitte???? In mir hat es so gebrodelt, dass ich von drei Punkten, die ich vergeben konnte (rot oder grün), drei rote (Daumen nach unten ) vergeben habe. Alle haben das gesehen und dann habe ich mich erklärt und abgeschlossen mit der Frage, ob ich hier wohl am richtigen Platz bin. Die Antwort aus der Gruppe war ein ja, für mich ist das noch nicht so klar.

Raum für Anderes

09.03.2025 12:33
PapierFlieger

Liebe Lara,

schön, dass du hier bist. Das wollte ich einfach mal sagen, weil hier Raum für Anderes ist. Und weil wir den/das ja gemeinsam brauchen.

Die Situation, die du beschreibst, kenne ich sehr gut. Und ich wünsche dir, dass du zu einer guten Entscheidung findest.

Gerade war ich ein bisschen zu Fuß unterwegs und habe zum ersten Mal ganz bewusst einem Zaunkönig zugehört. Wie schön ist das denn!? :)

Einen schönen Sonntag dir und allen hier!

PapierFlieger

Apropos Raum: Ich schaffe jetzt auch anderen Raum, hatte gerade gestern einen Nistkasten für Zaunkönige und andere Vögelchen gekauft und werde ihn mit Freude anbringen. :)

Liebe Lara . . .

09.03.2025 15:55
Elle

Auf Eurem schönen Pfad lese ich interessiert mit und springe heute einmal hier rein mit einer kurzen Frage:

Sind Deine Igel schon aus dem Winterschlaf erwacht?

Ich habe gestern schon mal ein wenig Futter rausgestellt und hatte das Gefühl, ein Igel muß es aufgefuttert haben und keine Katze. Es lagen noch ein paar zerknurpste Reste auf dem Teller. Das machen nur Igel. Gesehen habe ich nichts.

Liebe Grüße
Elle

Frage

09.03.2025 18:50
PapierFlieger

Eine Frage zwischendurch:

Darf man Nistkästen für unterschiedliche Vögel an die gleiche Wand hängen? Habt ihr da Erfahrung mit?

Einen Abendgruss von PapierFlieger

09.03.2025 20:01
Lara

Liebe Elle,
schön, dass du uns einen Besuch abgestattet hast. Bis jetzt hatte ich noch nicht wirklich viel Zeit für´s Forum. Aber es hat ja auch erst angefangen.
Zu deiner Igelfrage: Der Igel, den ich bis kurz nach Weihnachten im Keller aufgepäppelt habe, der schläft noch. Ich habe ihm Trockenfutter und Wasser reingestellt und schaue alle paar Tage nach ihm. Es ist ja ein Weibchen und die gehen später als die Männchen schlafen und wachen später auf.
An meine Futterstelle, die im Garten für freilaufende Igel aufgestellt ist, kommt schon ein Igel. Nicht alle Tag, aber immer mal wieder. Letzte Nacht war er da. Futter ist weniger, Wasser verschmutzt und Kot hat er auch da gelassen.
Viel Freude auf dem Schafspfad. Ich habe noch nicht alles gelesen und habe auch vor, mich dort mal zu melden.
Liebe Grüße
Lara

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht