Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »FastenFlüstern...«

FastenFlüstern...

06.03.2025 09:19
Lara und Bekassine

... und philosophieren...

03.04.2025 22:52
Vögelchen

Gute Nacht, liebe Flüsterer und liebe Igelinde :-)

Den leisen Impulsen mutig folgen,

04.04.2025 08:29
Lara

das möchte ich auch tun. Von Igelinde angestachelt :-)

Ein Extra-Morgengruß geht an Klara. schön, dass du dabei bist und dich aus der Deckung gewagt hast. Komplimente liest man natürlich gerne, aber du bist auch herzlich eingeladen, mit zu schreiben.

Eine Garten-AG mit euch, liebes Vögelchen, ach, das wäre schön. Ich wünsche mir schon lange einen Gartenberater.

Kennt ihr das auch, eine bestimmtes Lied ist plötzlich da. Passend zur Stimmung. Das war bei mir in den letzten Tagen immer wieder: "Geh aus, mein Herz und suche Freud". Ich musste als Kind mal einige Strophen auswendig lernen und die hab ich auf dem Fahrrad und bei der Gartenarbeit vor mich hin gesungen. Da hat alles gepasst. Bis auf eines: Die gehörnte Mauerbiene ist zu dick. Oder die Bohrungen des neuen Insektenhotels zu klein. Sie passt nicht rein. Wo soll die denn nun hin mit ihren Eiern. Wo bekomme ich schnell ein neues Insektenhotel (das auch richtig gebaut ist) her?

Genieß alle heute den wunderbaren Frühlingstag!

guten morgen ☕

04.04.2025 08:39
Bekassine

... an alle Flüsternden und Lesenden :-)

Zu Insektenhotels kann ich leider wenig beitragen, liebe Lara. Ich weiß nur, dass man bei den zu kaufenden genau schauen soll, ob zB die Röhren scharfe ausgefranste Ränder haben, an denen sich die Insekten die Flügel aufschlitzen würden. Und dass es oft Füllungen gibt, die für Insekten gar nicht interessant sind. Aber das weißt du sicherlich und noch viel mehr (als ich ganz sicher, mit Insekten kenne ich mich so gar nicht aus).

Deine Einladung an Stille Mitlesende, mitzuflüstern, möchte ich bekräftigen: wäre schön, wenn hier noch mehr geflüstert würde. :-)

Ich hatte heute früh wieder Besuch vom Eichhörnchen, bis auf etwas einen Meter kommt es heran. Da wage ich dann kaum zu atmen, um es nicht zu erschrecken.

Zeit für einen zweiten Kaffee...

04.04.2025 10:28
PapierFlieger

Angestachelt hat sie dich, liebe Lara? Das würde sie doch niemals tun, unsere Igelinde.

Oder vielleicht doch? Heimlich (oder ganz leise) im Stachelrittergewand …?!

Naja - immerhin übt sie noch und erforscht ihr Igeldasein, innerlich und äußerlich. ;))

P.S.: Können wir auch ein gutes Insektenhotel haben bütte?

sooo viele...

04.04.2025 21:01
Bekassine

... erste Male gibt es zurzeit in der Natur.

Den ersten Kiebitz in diesem Jahr gesehen. Die ersten Schachbrettblumen (auch Kiebitzeier genannt :-)) blühen. Die ersten Wasserläufer spazieren über den Teich. Die ersten Apfelblüten haben sich geöffnet. Die erste Libellenlarve entdeckt.

So schön ist das. ❤️

Und auch wenn so allmählich Regen kommen müsste für die Natur, freue ich mich auf einen sonnigen Tag morgen. Geplant ist Nature Journaling zu dritt mit Picknick. Das wird bestimmt schön.

Und was habt ihr vor?

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht