Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »FastenFlüstern...«

FastenFlüstern...

06.03.2025 09:19
Lara und Bekassine

... und philosophieren...

12.03.2025 07:37
PapierFlieger

Zum philosophieren: Wer ist Jesus für euch?

Hömma. Da schreibt man einen FlüsterMorgenGruss und du kommst mit so einer Frage um die Ecke.

:)

12.03.2025 07:45
Vögelchen

Zum philosophieren: Wer ist Jesus für euch?

Hömma. Da schreibt man einen FlüsterMorgenGruss und du kommst mit so einer Frage um die Ecke.

:)

Aber echt :-)))

Guten Morgen ins Land geflüstert!

Mein Gehirn schläft noch, Teile meines Körpers auch und im Bett sind die Probleme so schön klein.
Aber ich stehe jetzt auf, werfe mich in kaltes Wasser und werde dem Tag ins Auge sehen.

Einen guten Tag wünsche ich Euch allen.

12.03.2025 07:55
Bekassine

Guten Morgen.

Deine Frage, liebe Lara, finde ich sehr schön. Danke dafür.

Ich nehme sie mit durch den Tag.

Es liest sich leicht heute früh hier

12.03.2025 08:35
Rauhreif

Liebe Lara, wie schön du in einem Beitrag alles zusammenfasst, jedern verbal dadurch umarmst und unserem Kopf und Herz noch so eine besondere Denk-Fühlsportaufgabe gibst. Es gefällt mir gerade Wörter zu beseelen und auseinander zu nehmen, um sie dann wieder als großes Ganzes zusammenzufügen.

J – Jammern, Jesu Liebe, Glaube, Ja (zur Vergebung)

E – Errettung, Ewigkeit, Empathie, Erleuchtung

S – Segnung, Stille, Sanftmut, Stärke

U – Unendlichkeit, Unerbittliche Liebe, Urkraft

S – Sinn, Hoffnung, Segen, Selbstlosigkeit

Liebe Grüße an ALLE hier Lesenden und Schreibenden

Mittagspause...

12.03.2025 12:30
Lara

... und damit Forumzeit für mich.

Danke für deine Idee, liebe Rauhreif, den Namen Jesus zu beseelen .

Ich beginne mal damit, zu schreiben, wer oder was Jesus für mich nicht ist.
- ein unbefleckt empfangener Mensch, der keinen weltlichen Vater hat.
- gottgleich
- leiblich von den Toten auferstanden.

Schmusepause

12.03.2025 13:04
Vögelchen

Da einer der Schnurrer gerade Schmusebedarf hat und ich dadurch nichts anderes machen kann, schreibe ich auch mal.

Ich muss gestehen, dass Du mich mit der Frage echt erwischt hast, liebe Lara.
Natürlich habe ich Antworten darauf, wer Jesus theologisch ist. Aber wer Jesus für mich ist - das finde ich schwierig.
Ja, er ist mein Bruder, aber ich rede selten zu ihm wie zu meinem Bruder. Rede ich überhaupt zu ihm? Im Gebet wende ich mich meistens an den Vater.
Jesus ist aber der, von dem ich hoffe, dass er immer dort ist, wo Leid ist. Ich habe die Geschichte vor Augen, wo im KZ jemand beim Anblick eines erhängten Menschen gefragt haben soll: "Und wo ist jetzt Jesus [oder Gott]?" Und jemand soll geantwortet haben: "Da hängt er."
Dafür brauche ich Jesus - für die Hoffnung, dass das unsägliche Leid auf dieser Welt ein Ende haben wird, dass die, die so furchtbar leiden, erlöst werden, wie Jesus erlöst worden ist.
Das ist meine große Hoffnung, ohne die ich kaum leben könnte.

12.03.2025 13:06
Vögelchen

Lieber Rauhreif,
danke für Deine tolle Idee mit dem Beseelen des Namens.

Und auch Dir, liebe Lara, danke für Deine Gedanken.
Wie bist Du auf die Frage gekommen?

Ich bin gespannt, was Ihr anderen so flüstert.

12.03.2025 14:36
Lara

Jesus ist aber der, von dem ich hoffe, dass er immer dort ist, wo Leid ist. Ich habe die Geschichte vor Augen, wo im KZ jemand beim Anblick eines erhängten Menschen gefragt haben soll: "Und wo ist jetzt Jesus [oder Gott]?" Und jemand soll geantwortet haben: "Da hängt er."
Dafür brauche ich Jesus - für die Hoffnung, dass das unsägliche Leid auf dieser Welt ein Ende haben wird, dass die, die so furchtbar leiden, erlöst werden, wie Jesus erlöst worden ist.
Das ist meine große Hoffnung, ohne die ich kaum leben könnte.

Danke für deinem Gedanken Vögelchen. Die Frage "Und wo ist Jesus (oder Gott) jetzt?" die würde bei mir lauten: Wo ist Gott jetzt. Und die Antwort: "Da hängt er" würde ich auch geben.
Jesus ist am Kreuz gestorben. Und dann?

Fragen über Fragen. Für mich deswegen gerade Thema, weil ich mich durch meine Mitwirkung (wieder) als Mitglied der Kirche sehe (ich war nie ausgetreten)und für mich definieren will, wofür ich stehen will.

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht