Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »FastenFlüstern...«

FastenFlüstern...

06.03.2025 09:19
Lara und Bekassine

... und philosophieren...

16.03.2025 12:00
Rauhreif

()
[] ..... für alle die Orientierung suchen und Loslassen lernen müssen.

16.03.2025 13:02
Bekassine

Diese Kerze brennt dann wohl auch für mich.

Denn ich müsste/ sollte loslassen. Meine Verärgerung. Meine... Wut! :-(((

Andere haben Gründe (= Ausreden), warum sie nicht können. Und ich bekomme dann warme Worte, weil's wieder an mir hängen bleibt und ach wie dankbar man ist, dass ich mache...

Ich könnte ko***!!!

Das sollte vielleicht ein Fastenvorhaben für mich werden: Mich nicht mehr ausnutzen zu lassen.

Grrrrrrr...

So. Wut weggeschrieben. (Hoffentlich!)

Missbrauch

16.03.2025 13:37
Lara

Ein Thema, das mich z. Zt. neben anderen auch beschäftigt, ist das Thema Missbrauch. Es gibt eine Podcast-Reihe "Vertuschung beenden", wo Betroffene über ihre Erfahrungen berichten. Und sie erzählen, wie es dazu kam. Meist kam es schleichend. Vertrauen wird aufgebaut, Nähe geschaffen, Verständnis gespiegelt, ... und dann, Schritt für Schritt werden Grenzen überschritten. So langsam und vorsichtig, dass die einzelnen Grenzüberschreitungen von den Betroffenen gar nicht wahrgenommen werden oder bagatellisiert werden. Es kann lange dauern, bis Betroffene eine Situation richtig als Missbrauch einstufen können.

Ich denke, es kann auch Missbrauch im Arbeitsleben oder anderen Bereichen geben. Man wird mit Aufgaben betraut, hat Freude an der Herausforderung, macht seine Sache gut, wird gelobt und bekommt mit der Zeit immer mehr aufgebürdet. So lange, bis es zu viel ist. Und dann ist es schwer, sich zu wehren. Würde das in einem Schritt passieren, würde man aufschreien, so nach und nach nimmt

Fortsetzung

16.03.2025 13:39
Lara

...man eins ums andere hin, schlimmstenfalls bis man zusammen bricht.

Abendgruß

16.03.2025 18:53
PapierFlieger

Na, Bekassine, Temperatur runtergekühlt ...?!

Ich konnte gerade eine Situation klären, die meinen Puls am Freitag in die Höhe getrieben hatte, aber sowas von. War richtig getroffen und verärgert - und es war auch ungerecht!! Aber gerade deshalb habe ich erstmal ein paar Tage durchgeatmet und eben war es dann okay.

Ich wünsche dir einen schönen Abend und euch anderen auch.

[ () ]
[ [] ]

"Nein!"

16.03.2025 18:59
Blaumeise

Liebe Lara, ich hoffe, deine Wut über die Leute, von denen du dich ausgenutzt fühlst (oder über dich, weil du nicht "nein" gesagt hast?) ist verflogen. Ich kenne das, dass man aus lauter Gutmütigkeit immer wieder eine Aufgaben übernimmt, die man eigentlich gar nicht machen will.
Ich habe mal in einem Seminar eine Übung gemacht (als Teilnehmerin): wir haben uns zu zweit zusammen getan. Die eine hat der anderen laut und deutlich "Nein" gesagt. Die andere hat "doch" geantwortet, die erste wieder "Nein!" usw. (3 mal).
Das kann man auch allein vor dem Spiegel machen (ohne doch). Es tut gut, das mal so ganz bestimmt zu sagen. Vielleicht hilft das dann auch in einer realen Situation - das war der Zweck der Übung.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim "Nein" sagen und einen entspannten Abend. Das wünsche ich euch allen, die hier lesen.

16.03.2025 19:02
Blaumeise

Oh, Entschuldigung, das war ja Bekassine, die wütend war... Mein voriger Kommentar ist also vor allem für Bekassine.

Auf wen wütend?

17.03.2025 00:11
Rauhreif

Diese Kerze brennt dann wohl auch für mich.

Denn ich müsste/ sollte loslassen. Meine Verärgerung. Meine... Wut! :-(((

Andere haben Gründe (= Ausreden), warum sie nicht können. Und ich bekomme dann warme Worte, weil's wieder an mir hängen bleibt und ach wie dankbar man ist, dass ich mache...

Ich könnte ko***!!!

Das sollte vielleicht ein Fastenvorhaben für mich werden: Mich nicht mehr ausnutzen zu lassen.

Grrrrrrr...

So. Wut weggeschrieben. (Hoffentlich!)

Geht es dir besser Bekassine?

Grade kann ich nicht einschlafen und komme wieder hier zurück, zu deinen Worten heute Mittag.
Ich frage mich, ob du auf dich selbst wütend bist? Weil du dir nicht erlaubst genau so klare Grenzen zu ziehen, wie deine Person der Ausrede?
Vor einer gewissen Zeit habe ich etwas gehört :
"Wenn ich schon muss, dann will ich auch!"
Für mich waren das Gedanken, die ich größtenteils lebe, sie sorgen dafür, dass ich meine Energie nicht in einen Widerstand stecke, der sinnlos ist. Manche Dinge müssen getan werden, ob ich das mag oder nicht. Wenn die Dinge nicht in meiner Verantwortung liegen, dann darf ich NEIN sagen. Weil dann muss ich nicht. Wenn ich mich bewusst entscheide es trotzdem zu tun, dann will ich auch und es geht mir so viel besser, weil ICH mich dafür entschieden habe.
Ich merke immer mehr, es ist nicht so wichtig, wie andere sich verhalten, für mich ist wichtig, was ich daraus mache und wie ich damit umgehe. Das bedeutet gelebte Freih ...

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht