Herzlich willkommen . . .
. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.
Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Thema »FastenFlüstern...«
FastenFlüstern...
... und philosophieren...
Guten Morgen Flüsterpfad
@Vögelchen
Magst du hier konkreter werden und verraten, was dich beschäftigt? "Du bist gut genug.... oder nicht gut genug?" Ich fühle mich sehr oft als nicht gut genug.
@Bekassine
Wer hat dich heute früh versetzt? Vielleicht so eine Art Teichmeise ;-) Auch ich habe heute Morgen das Rotkehlchen gehört, aber da lag ich noch kuschelig im Bett.
Ich habe heute schon eine konkrete Frage an euch. Welches Cafe würdet ihr besuchen?
Cafehaus Jesu, das mit einer Kaffeetasse wirbt, aus der Dampf aufsteigt, in dem ein Kreuz angedeutet ist.
Cafe Vielfalt... Gespräche über Gott und die Welt.
Bin gespannt auf eure Antworten und evtl. eine kurze Begründung. Die Betonung liegt auf hier auf "kurz".
Annahme
Liebe Rauhreif, dein Beitrag liest sich für mich bereits sehr kompliziert. Du möchtest Vermeidung fasten und Ablehnung annehmen? Hab ich das richtig verstanden? Aber ist das nicht gegensätzlich?
Vermeidung fasten heißt, nicht vermeiden. Also tun.
Ablehnung annehmen verstehe ich als akzeptieren, dass du etwas ablehnst, also nicht tust.
???
Wir sind bereits mitten drin im philosophieren
Guten Morgen Blaumeise,
Vermeidung fasten heißt für mich unangenehmen Dingen und Gesprächen nicht aus dem Weg zu gehen. Und dann zu lernen, mit Reaktionen der Ablehnung umzugehen. Anzunehmen was kommt.
Besser verständlich?
Liebe Grüße Rauhreif
Guten Morgen
Guten Morgen zusammen,
Danke Lara und Bekassine für eure Begrüßung.
Liebe Bekassine für was brauchst du einen "Mitspieler" am frühen Morgen? Dein Beitrag hat mich neugierig gemacht, bist du auch eine kreative Seele? Ich wünsche dir eine wunderschöne Leichtigkeit, deinen Stift übers Skizzenblatt fliegen lässt.
Liebe Lara, spontan habe ich mich für Café Vielfalt entschieden. Hier fühle ich mich auch als nicht regelmäßige Kirchgängerin eingeladen.
Liebe Grüße Rauhreif
Vermeidung fasten heißt für mich unangenehmen Dingen und Gesprächen nicht aus dem Weg zu gehen. Und dann zu lernen, mit Reaktionen der Ablehnung umzugehen. Anzunehmen was kommt.
Besser verständlich?
Liebe Grüße Rauhreif
Liebe Rauhreif,
danke, dass du es erklärt hast. Daran möchte ich auch arbeiten. Ich kann spätestens morgen üben.
"Hast du da nichts gesagt? Hast du nachgefragt? Hättest du was gesagt, wenn...?" Das wurde ich erst kürzlich nach einem netten Kaffeetrinken mit entfernter Verwandtschaft gefragt. Nein, ich habe nicht nachgefragt. Ich habe nicht mal dran gedacht, nachzufragen.
Guten Morgen zusammen
Liebe Rauhreif, danke für deine Präzisierung. Ja, jetzt verstehe ich, was du meinst. Wenn ich es nochmal mit meinen Worten ausdrücken darf: du möchtest dich auch unangenehmen Situationen stellen und damit umgehen können, auch wenn dir dann Ablehnung begegnet.
Das ist ein gutes Vorhaben. Mehr Mut zum Widerstand, gegen den Strom schwimmen. In der heutigen Zeit wird das, fürchte ich, immer wichtiger. Mehr Mut dazu brauche ich auch immer wieder.
Liebe Bekassine, dein Fastenvorhaben entspricht auch meinem Vorhaben. Mir gefällt mein Leben derzeit nicht (vieles davon, manches schon). Ich möchte möglichst jeden Tag etwas machen, was mir wirklich Freude macht oder ein Erfolgserlebnis darstellt, um mein Leben langfristig wieder angenehmer zu machen.
Bei Gelegenheit kann ich das noch weiter erklären oder dann eben konkrete Beispiele nennen, was ich mache.
Fortsetzung
Liebe Lara, ich würde mich zu Rauhreif ins Café Vielfalt setzen. Das andere kommt mir mit dem Symbol auf der Kaffeetasse zwanghaft religiös bis sektiererisch vor. Und allerlei Gespräche sind immer gut.
Liebes Vögelchen, ich war seit gestern Mittag nicht mehr in der WG. Ich habe also momentan nur den Hinweis von Bekassine, die dort nachgeschaut hat. Ja, Angst habe ich auch vor der Zukunft und den Ereignissen in der Welt. Da hilft nur, weniger Nachrichten zu hören/lesen. Und das andere: es mir selbst möglichst gut gehen zu lassen und dafür zu sorgen, dass ich mit meinem Leben zufrieden sein kann. Siehe mein Vorhaben, das ist in voeigem Beitrag geschrieben habe.
Habt alle einen schönen sonnigen Tag. Ich werde mich erst wieder heute Abend melden können
Liebe Grüße piep piep
Hallo!
Ich hinterlasse mal Grüße an alle.
Cafe Jesu würde ich wählen und als erstes fragen, wie die das mit dem Kreuz im Danpf hinbekommen.
Danke für die Post, Lara!
Viele Grüße, Clare (früher Fünk)
nur ganz kurz...
... in der Kaffeepause die Antwort zur Café-Frage:
Ich würde erstmal von draußen durchs Café-Vielfalt-Fenster schauen, welche Form der Kaffeetassen-Dampf dort hat.
Und dann würde ich entscheiden, ob und wo ich sein möchte.
Zurück zur Themenübersicht