Herzlich willkommen . . .
. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.
Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Thema »FastenFlüstern...«
FastenFlüstern...
... und philosophieren...
Guten Morgen
Ja, das Morgenkonzert der Vögel ist ein Traum. Den Gesang des
Rotkehlchens habe ich in den letzten Tagen viel gehört. Und auch richtig erkannt :-)
Da erinnerst Du mich an was... Ich wollte doch jede Woche eine Vogelstimme dazulernen. Hab ich glatt vergessen, dieses Vorhaben.
Heute wäre ich gerne wie die Fiona vom gestrigen Wandeln. Aber ich muss ja arbeiten, seufz...
Ich gönne mir aber noch die Zeit bis acht Uhr zum journaln.
Gönnt euch auch einen schönen Morgenbeginn! Und: hast Du heute wieder eine Frage für uns, liebe Lara? Oder ist Vertiefung von gestern gefragt?
Guten Morgen
Mein Tagesbeginn war nicht so schön, sondern hektisch. Jetzt sitze ich im Zug auf dem Weg zur Arbeit.
Heute habe ich eine Frage: Wie entscheidet ihr euch, wenn es für beide Alternativen gute Argumente gibt. Konkret geht es bei mir oft um eine Entscheidung für mich (persönliche Wünsche oder persönliches Wohlbefinden) oder für die Umwelt (für den Klimaschutz oder Müllvermeidung). Schließlich ist die Umwelt, besonders das Klima sehr wichtig, da es um unsere Lebensgrundlage geht, die ich langfristig ernsthaft in Gefahr sehe.
Das Leben ist manchmal, immer öfters so schwierig...
Bin gespannt, wie ihr das seht.
Kompromiss
Liebe Blaumeise, wenn ich klar zwei Seiten benennen kann, die im Konflikt stehen, versuche ich, einen Kompromiss zu finden. Das fiel mir sehr spontan dazu ein. Liebe Grüße an Alle hier wünscht KaterinaW
Jesus
Lieber Papierflieger,
Da hast Du bei mir ja was losgetreten mit Deiner Frage.
1. Erkenntnis, dass auch andere mit Gott sprechen.
2. Ich habe 2 Bücher aus meinem Regal gezogen. Bei B. Von Weizsäcker, ist da jemand? Gott und meine Zweifel geht sie auch dieser Frage nach, stellt ihrer Vorstellung die anderer hinzu. Stichworte: Aktivist in Sachen Gottes,
Kritiker seiner Zeit, barmherzig und zornig, H.Heine nannte ihn göttlichen Kommunisten..
Seine Bürgerinitiative habe die Welt verändert und das mache ihn so besonders. An seine leibliche Auferstehung könne sie nicht glauben.
Ich finde mich in ihren Ausführungen gut wieder, hätte es selbst aber nicht so gut formulieren können.
3. Zum Thema Institution Kirche kann ich auch etwas empfehlen, vielleicht kennt es jmd. Schon: S. Knauss "Der Glaube, die Kirche und ich."
Kommt gut in und durch den Tag
LG troldepus
@Bekassine
Liebe Bekassine,
Seit Kindertagen faszinierten mich Stifte, insbesondere Kohlestifte. So habe ich nach Renteneintritt bei einer richtig tollen Frau Unterricht in einer Kunstschule bekommen und war über mich selbst überrascht und begeistert. Nach 1,5 Jahren hatte ich dann eine totale Blockade und habe seit 1,5 keinen Stift mehr angepackt. Deine Idee mit den 15 Minuten gefällt mir. Ich werde es damit vielleicht wieder in einen Neustart schaffen.
Liebe Grüße troldepus
Lieber Papierflieger,
Da hast Du bei mir ja was losgetreten mit Deiner Frage.
Liebe/r troldepus,
du meintest bestimmt Lara mit ihrer Frage, oder? Ich komme selbst schon ganz durcheinander: Hatte ich was gefragt …? :D
Mich beschäftigt gerade viel und diese von Lara gehört für mich schon länger dazu. Aber ich habe ihr die Zeit eingeräumt, die sie braucht und so erlebe ich gerade auch ihre Klärung: ruhig, achtsam und ja - humorvoll. Das sind so Eigenschaften, die ich ihm zuschreiben würde, wie auch immer man ihn definiert.
[()]
[[]]
Liebe Grüße in die Runde!
... kalt geduscht
... quasi faste ich nun zwangsläufig warmes Wasser und die Bequemlichkeit von Geschirrspüler und fließend Wasser in der Küche.
Das ist eine sehr spannende und gleichzeitig herausfordernde Zeit. Sehr eindrücklich wird mir bewusst, wie selbstverständlich für uns alle fließend Wasser ist. Heute bin ich besonders dankbar für alles was reibungslos läuft und schaue bewusst auf die alltäglichen Dinge. Würde ich jetzt zeichnen liebe Bekassine, so wäre es wohl fließendes Wasser. Liebe Grüße an euch alle.
Zurück zur Themenübersicht