Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »FastenFlüstern...«

FastenFlüstern...

06.03.2025 09:19
Lara und Bekassine

... und philosophieren...

31.03.2025 15:56
PapierFlieger

Habt ihr gestern eigentlich diese schöne Seite im Wandeln-Büchlein gesehen? (Wie viel dürfte man davon zitieren, Bekassine?)

Ich habe sie erst heute entdeckt und fand: Sie passt hierher.

Einen Nachmittagsgruß PapierFlieger

*

31.03.2025 15:57
PapierFlieger

* vom

Nee, heute is nich mein Lieblingstach. ' ;)

Wandel

01.04.2025 07:44
Blaumeise

Liebe Lara, was zu zum Thema Wandel geschrieben hat, hätte auch ich schreiben können. Mehr Licht und Wärme im Frühling und das erwachen der Natur tut mir auch sehr gut und weckt meine Lebensgeister und Energie, um nicht nur in der alltäglichen Routine zu leben.

Zeit brauche ich, weil alles, was eine Veränderung bewirkt auch extra Zeit beansprucht. Es sei denn, ich lasse etwas anderes weg... Darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Aber derzeit gibt es nichts, was ich weglassen könnte. Mein Leben kommt mir schon ziemlich verarmt vor bezüglich Tätigkeiten.

Und, ja, Ordnung ist mir auch wichtig. Ja, man kann auch im Chaos leben, aber da fühle ich mich nicht wohl. Und ohne Ordnung bin ich mehr am aufräumen als an einer grundlegenden Änderung.

Eine kleine Änderung heute: auf dem Weg zur Arbeit bin ich an einer anderen Haltestelle ausgestiegen. Habe den Anschluss aber trotzdem verpasst. Nun warte ich auf den gleichen Zug wie sonst meistens...

Habt alle einen schönen Tag!

Neues von Igelinde

01.04.2025 07:51
Lara

Guten Morgen allerseits,

bei mir ist alles beim Alten, deshalb gibt es Igel-News.
Igelinde ist aufgewacht. Vor etwa einer Woche habe ich die ersten Grunzer von ihr gehört. Seitdem frisst sie jede Nacht das Katzentrockenfutter. Und zwar ordentliche Portionen. Bevor sie eingeschlafen ist, hat sie ja nur das Nassfutter genommen. Jetzt hat sie sich umgestellt. Da ich sie unbedingt mal sehen wollte, hab ich mich vor 3 Tagen auf die Lauer gelegt. Ich bin alle halbe Stunde raus, hab mich, in eine Decke eingewickelt, auf einen Gartenstuhl gesetzt und gelauscht. Beim dritten Anlauf hat´s geklappt. Nach ein paar Minuten Wartezeit waren Knacken und Knuspern zu hören und ich hab den Deckel meiner Futterkiste geöffnet. Das saß sie, hielt inne und sah mich erstaunt an. Sie ist nicht weggelaufen (wohin auch) und hat sich nicht eingerollt, einfach nur still gehalten und geguckt. Ich freue mich, dass sie, obwohl ihre Überlebenschancen im Herbst sehr schlecht waren, den Winter überstanden hat :-)))

Guten Morgen, liebe Lara . . .

01.04.2025 08:51
Elle

Auch wir - unser Sohn, der momentan zu Hause ist - und ich liegen jeden Abend auf der Lauer, ob evtl. doch trotz frostiger Nächte der erste Igel erscheint. Nein, es erscheint kein Stachelritter. Noch nicht. - Im letzten Jahr war der oder die erste auch erst im April am Futternapf. Heute ist der 1. April . . . wir gucken und warten evtl. weiter.

Danke für Deinen so schönen Bericht.

Dir und allen anderen hier
einen sonnigen und freudigen 1. April
Elle

Igel

01.04.2025 17:56
Blaumeise

Ich habe am Sonntag einen Igel im Garten meiner Schwester gesehen. Er sah recht mager und hungrig aus. Er bekam dann gleich eine Schale voll Futter und hoffe, dass es sich satt fressen konnte. Da ich dort nicht so oft bin, kann ich nichts weiter über ihn berichten.
Ich freue mich, dass du, liebe Lara, auch schon einen Igel gesehen hast und darüber berichtet hast.

Igelinde und ihr Stachelritter

01.04.2025 20:26
PapierFlieger

Ich bin für eine Forumsgeschichte im Kinderbuchformat und weiß auch schon genau, wer die Bilder dafür malt.

:P

Frühstückszeit - Forumszeit

02.04.2025 08:23
Lara

@ Elle
Nur Geduld, euer Igel wird sich schon noch zeigen. Oder zumindest Spuren hinterlassen. Gartenmäßig scheinst du ja, auch was die Gärten in deiner Umgebung anbelangt, besser aufgestellt zu sein, als ich.

@Blaumeise
Ihr habt Futter bereit gestellt, das ist doch schon mal gut. Auch Wasser ist wichtig. Hoffentlich schafft es der kleine magere Stachelritter.

@Papierflieger
Jaaaa, wer das Buch illustriert, das weiß ich auch - nur nicht, wer es schreibt ;-)

Gestern war ich vormittags beim Sport, nachmittags im Garten und abends hab ich Gemeindebriefe ausgetragen.

Im Garten hab ich die Ärmel hochgekrempelt, um da Ordnung und Struktur zu schaffen, wo nicht ich die Unordnung verursacht habe. Hab mich dann über den Zaun mit meinem Nachbarn unterhalten und wohl ein bisschen ratlos und unentschieden gewirkt. Er meinte: Du kannst doch..., du bist doch nicht Mutter Theresa. Nein, bin ich nicht!

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht