Herzlich willkommen . . .
. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.
Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Thema »FastenFlüstern...«
FastenFlüstern...
... und philosophieren...
Heute Abend...
... bin ich dankbar und erfüllt von Gesprächen mit interessanten Menschen. Die sich Gedanken machen über das, was geschieht in der Welt, in "unserer Gesellschaft". Diese Begegnungen am Rande einer Veranstaltung haben mir so gut getan.
Erschreckt hat mich die Meldung in den Radionachrichten (DLF), dass es gestern in vielen Städten Demonstrationen rechter Ausrichtung gab mit vielen Teilnehmern. Ich denke daran, was Margot Friedländer sagte: So hat es damals auch angefangen.
Und wenn ich über all das nachdenke, dann vermisse ich umso schmerzlicher meine Familie, die nicht mehr lebt. Die Menschen meines Vertrauens, mit denen ich nicht mehr reden kann.
Jedes gute Gespräch ist ein Geschenk. Immerhin bin ich so heute doch beschenkt worden.
Gute Nacht.
Guten Morgen am Montag Morgen :-)
Das Wochenende liegt hinter uns und ich bedanke mich bei Euch, liebe Bekassine, Papierflieger, Vögelchen, Elle, Rauhreif und Ann-Sophie dafür, dass ihr euch Gedanken zu meiner Frage gemacht und diese hier mitgeteilt habt. Ich finde eure Antworten sehr inspirierend und auch toll und kann auf alle Fälle etwas für mich mitnehmen.
So intensiv, wie ich mich zur Zeit mit Glaubensfragen beschäftige, habe ich das jahrelang nicht gemacht. Den Grund sehe ich darin, dass ich vieles nicht mehr so sehe, wie ich das den größten Teil meines Lebens getan und für wahr befunden habe. Wahr natürlich nicht im absoluten Sinn, sondern als feste Glaubenswahrheit. Klar, Fragen gab es immer schon, aber in einigen Punkten bin ich nun völlig anderer Ansicht, als ich es sooo lange war. Nun ja, und dadurch, dass ich mich nach Jahren wieder zur Mitarbeit in der Gemeinde entschlossen habe, versuche ich, meine Einstellung neu zu finden, ohne sie für alle Zeit festschreiben zu wollen. Glaube darf sich wandeln.
Guten Morgen liebe Flüsternde
Nach einigen Tagen, in denen ich mich als Flüsterin zurückgehalten habe (lauschen (lesend) war ich dabei), melde ich mich auch mal wieder.
Liebe Bekassine, ich teile deine Besorgnis zu den Entwicklungen in unserer Gesellschaft. Im Radio habe ich auch von den vielen Demos der Rechten gehört. Ja, es ist erschreckend, wie viel Parallelen es zur Zeit zu den Ereignissen vor rund 90 Jahren gibt.
Ermutigend ist, dass es, laut Nachrichten, in Stuttgart eine Gegendemo mit etwa doppelt so vielen Teilnehmern gab. Hoffen wir, dass dieser Gegenprotest nicht nachlässt. Ich werde auch immer wieder dabei sein.
Damit zu deiner Frage, liebe Lara, zum Eingreifen Gottes. Ich kann dazu nichts Neues beitragen. Rauhreif, Vögelchen und andere (hab nicht mehr alles im Kopf) haben schon ausgedrückt, was ich auch denke. Daher ist es wichtig, dass WIR handeln, wobei unser Handeln letztendlich aus unserem Glauben an einen liebenden Gott resultiert.
... bin ich dankbar und erfüllt von Gesprächen mit interessanten Menschen. Die sich Gedanken machen über das, was geschieht in der Welt, in "unserer Gesellschaft". Diese Begegnungen am Rande einer Veranstaltung haben mir so gut getan.
Erschreckt hat mich die Meldung in den Radionachrichten (DLF), dass es gestern in vielen Städten Demonstrationen rechter Ausrichtung gab mit vielen Teilnehmern. Ich denke daran, was Margot Friedländer sagte: So hat es damals auch angefangen.
Und wenn ich über all das nachdenke, dann vermisse ich umso schmerzlicher meine Familie, die nicht mehr lebt. Die Menschen meines Vertrauens, mit denen ich nicht mehr reden kann.
Jedes gute Gespräch ist ein Geschenk. Immerhin bin ich so heute doch beschenkt worden.
Gute Nacht.
Liebe Bekassine,
Zum Glück gibt es auch immer wieder Demonstrationen gegen rechts. Auch ich war schon dabei und fand es sehr wohltuend, zu sehen, wie viele Menschen für Demokratie und Vielfalt auf die Straße gegangen sind. Auch ich finde die derzeitige Entwicklung sehr Besorgnis erregend und denke, dass alle die den Rechtsruck verabscheuen, laut und hörbar und sichtbar sein müssen.
Dass den schmerzlichen Verlust deiner Familie wenigstens ein Stück weit gute Freunde ausfüllen können, das wünsche ich dir sehr. Ersetzen wird sie niemand.
Das Geschenk guter Gespräche wünsche ich dir und uns allen genau dann, wenn wir sie nötig haben.
Ich habe gestern die Nachricht bekommen, dass meine, zunächst Kollegin, später gute Freundin, am Samstag verstorben ist. Mit 92 Jahren ist sie friedlich eingeschlafen. Sie ist gegangen, Erinnerungen ploppen auf.
Umwelt
Auch, was aus unserer Umwelt und dem Klima wird, hängt von uns, von den Menschen auf der ganzen Erde ab. Wobei ich manchmal noch die leise Hoffnung habe, dass wir die Vorgänge nicht komplett verstehen und vielleicht doch noch irgend ein neues Phänomen dazu kommt, das dem Klimawandel entgegen wirken könnte. So ein Phänomen wäre ein Geschenk / Eingreifen Gottes. Oder die Auswirkung einer höheren Macht.
Liebe Papierflieger, genau das, was du beschreibst, ist so ein Dilemma, das mich auch belasten würde. Im letzten Herbst habe ich mich an einer Müll-Sammel-Aktion beteiligt. Am Ausgangspunkt unserer Sammel-Runde war ein großes Plakat, das auf die Aktion aufmerksam gemacht hat und danach wurde in der Zeitung davon berichtet. Es hat Spaß gemacht, mit anderen zusammen etwas Gutes zu tun. Aber allein ---
Ich weiß nicht, ob ich den Mut hätte. Ich wünsche dir eine gute Entscheidung. Und wenn du los ziehst, nette Leute, die sich spontan anschließen oder dein Tun anerkennend kommentieren.
Liebe Lara, ich wünsche dir schöne Erinnerungen, die die Trauer über deine Freundin leichter erträglich machen.
Liebe Bekassine, ich wünsche dir liebe Leute, mit denen du reden kannst, wenn du Bedarf hast und deine Familie vermisst.
Schönen Tag, gute Woche euch allen.
Danke, Blaumeise und auch Vögelchen. Ich lasse es mal auf mich zukommen heute …
Einen schönen Tag allen! <3
Guten Morgen ☕
()
[]
Für Laras Freundin.
Ihr Lieben hier,
damit kein falscher Eindruck entsteht: ich habe sehr gute Freunde und es gibt sehr liebe Menschen um mich. Mit denen ich über Gott und die Welt sprechen kann. Und das auch tue. Ich bin nicht einsam. Gleichwohl ist jedes gute Gespräch ein Geschenk. :-)
Die Demos gegen Rechts sind sicher ein wichtiges Zeichen. Ich glaube aber nicht, dass sie ausreichen, um dem entgegen zu wirken, was sich da tut. Zusammenbraut.
Liebe Lara, ich kann mir vorstellen, dass es für dich nicht ganz einfach ist, deine neue Rolle innerhalb der Kirche zu finden. Da wünsche ich dir, dass du gute Ansprechpartner - und ggf Mit"streiter" (möglichst ohne Streit) findest.
Einen guten Tag euch allen!
Zurück zur Themenübersicht