Auf Wiedersehen!

Liebe Foris,

schweren Herzens müssen wir euch mitteilen, dass dieses Fastenforum das letzte Forum war, das wir euch anbieten durften. Unser über zwanzig Jahre altes Forum erfüllt leider die gestiegenen Anforderungen an den Datenschutz und die Moderation nicht mehr. Die Grauzone, besonders im Bereich des Datenschutzes, birgt mittlerweile Risiken, die wir als gemeinnütziger Verein nicht eingehen können.

Uns ist bewusst, dass viele von euch den Austausch im Forum schon lange pflegen und schätzen. Auch wir haben alles Geschriebene mitgelesen und oft mit Interesse, Staunen, Rührung und Neugier das Geschehen in den Foren verfolgt. Ihr seid ein Schatz innerhalb der Andere Zeiten-Community! Danke!

Gern möchten wir euch eine Möglichkeit geben, um euch ein letztes Mal im Forum auszutauschen. Wir werden das Forum dafür erneut öffnen: von Sonntag, den 27. April, 18 Uhr bis Dienstag, 29. April, 18 Uhr. Bis dahin wird das Forum wie gewohnt zum Nachlesen geöffnet sein.

Derzeit arbeiten wir an der Neugestaltung unserer Website. In diesem Zuge hoffen wir, ein niedrigschwelliges, aber zeitgemäßeres Angebot zur Interaktion zu finden und euch so auch in Zukunft eine Möglichkeit zum Austausch bieten zu können.

Wenn ihr euch mit anderen Foris vernetzen wollt, ist das wie immer möglich über das Hinterlegen eurer Mailadresse an forum@anderezeiten.de

Wir hoffen auf euer Verständnis und freuen uns darauf, uns in anderer Form in der Zukunft zu lesen und zu hören.

Herzlich

Euer Andere Zeiten-Team

Thema »FastenFlüstern...«

FastenFlüstern...

06.03.2025 09:19
Lara und Bekassine

... und philosophieren...

@ Vögelchen

19.04.2025 14:07
Klara

Vögelchen, wie schön, dass du diese tolle Erfahrung machen durftest. Ich kann mir richtig vorstellen, wie einen das stärkt.

Sei lieb gegrüßt von Klara

So schön ...

19.04.2025 14:09
Klara

Schreib bitte weiter, liebe Bekassine, ich lese ... lausche ... still ...

19.04.2025 14:58
Bekassine

Liebe Lara,

da hast du eine Frage gestellt, zu der sich auszutauschen sicherlich sehr interessant wäre. Für mich ist es aber, wie Klara schon anmerkte, zeitlich zu knapp. Um tiefergehend zu beschreiben, wie es mir damit geht.

Vielleicht ähnlich wie bei PapierFlieger sind es aktuell - weil nicht mehr - meine Fragen. Tiefer gefragt dann doch.

Aber dafür ist nicht genug Zeit jetzt für mich.

nach der Karfreitagsstille...

19.04.2025 15:17
Bekassine

... hat Familie Kärcher wieder ihre Arbeit aufgenommen. Ich vermute, sie pulverisieren die Schottersteine ihres Vorgartens.

Aber jetzt ist es still. Im Blauglockenbaum zilpzalpt es (neeeeiiin, jetzt haben Kärchers den Rasenmäher angeschmissen)... Also: bis gerade zilpzalpte es im Blauglockenbaum.

Das erste Waldbrettspiel begegnete mir vorhin am Klarapfelbäumchen. Die Löwenzahnblüte hat lauter kleine Sonnen ins Gras gezaubert und die Akeleien verbreiten Orchideen-Flair.

Ich m u s s t e vorhin ein Eis am Stiel essen. Weil ich die Holzstiele beschrifte und als Pflanzstäbchen nutze und ich habe vorhin 16 Töpfchen mit Saatgut bestückt. (15 Stäbchen hatte ich noch - ich habe keine 16 Eis gegessen!!!)

Die Farnwedel beginnen sich zu entrollen - das hat sowas urweltliches, finde ich.

Ich topfe und säe jetzt mal weiter... Habt einen schönen Tag noch!

Ihr Lieben

19.04.2025 15:39
Blaumeise

Jetzt war ich schon wieder ein paar Tage nicht da, habe aber alles nachgelesen.
Ich kann nicht auf alles eingehen. Ich freue mich für / mit Vögelchen für die Karfreitagserfahrung und für Bekassine, dass wenigstens am Karfreitag der Kärcher stumm blieb (ich habe gestern einen Rasenmäher gehört, aber das war in einer Kleingartenanlage, weit genug weg von Wohngebieten.
Ich freue mich auch über die schönen Beschreibungen von Bekassine.
Ich denke über die Frage von Lara nach. Ganz kurz: mir geht es ähnlich wie dir: manche Sätze, die zur Liturgie oder zum Glaubensbekenntnis gehören, passen für mich nicht. Aber ich habe kein Problem damit, trotzdem in der Gemeinde zu bleiben und manches einfach anders zu interpretieren.
So, ich muss mal weiter machen...
Liebe Grüße an alle :)

Gesegneten Ostersonntag

20.04.2025 07:25
Eule 48

für alle lieben FastenflüsterInnen.
Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden! Halleluja!
Es war mir ein Herzensbedürfnis, euch einen Ostergruß hierher zu bringen. Ich lese mit, hatte aber in diesem Jahr das Bedürfnis nach Stille. Seid alle gegrüßt von Eule.

20.04.2025 08:57
PapierFlieger

Und wieder denke ich, wie leise und still das ist, was unsere Sinne berühren möchte, was das Blatt fast unmerklich wendet und eine andere Aussicht schenkt.

Weihnachtsgedanken. :))

Ich wünsche uns, dass wir es fassen können … im Herzen, in der Seele.

Danke, Eule, für deinen Ostermorgengruss. Ich stelle noch ein Licht dazu:

[()]
[[]]

andere ostern

20.04.2025 09:44
Bekassine

Frohe Ostern!
wünsche ich allen, die hier lesen und schreiben.

Einen besonderen Ostergruß für diejenigen, die dieses Osterfest alleine verbringen. Die keine Familie (mehr) haben.

Für mich ist es das erste Mal Ostern ohne Familie. Nun sind alle tot. "Frohe" Ostern?

Bitte jetzt keine tröstenden Worte von Wiederauferstehung.

Ich bin nicht trauriger als sonst, als in den letzten Wochen und Monaten. Familientrubel vermisse ich nicht. Eigentlich habe ich es ganz schön. Habe meine kleinen Rituale, eine besondere kleine Kerze brennt, ein kleines Osterkörbchen mit Süßigkeiten. Aber Wehmut ist da. Darf sie auch sein.

Wenn ich gleich bei meinem Pferd bin, werde ich ihm wohl - wie so oft - ins Ohr flüstern: Jetzt sind wir beide die Familie!

Und er wird mit den Ohren spielen und aufmerksam zuhören. Und wir werden unseren Weg weiterlaufen und vielleicht über einen Bach hüpfen und über Baumstämme. Und um uns wächst und blüht es und Vögel singen.

Und das sind: ganz besondere Frohe Ostern!

Zurück zur Themenübersicht