Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »FastenFlüstern...«

FastenFlüstern...

06.03.2025 09:19
Lara und Bekassine

... und philosophieren...

08.03.2025 09:00
Blaumeise

... Was ich damit jetzt anfangen kann, habe ich zwar noch nicht herausgefunden, aber vielleicht entdecke ich das ja auch noch durch Zufall :-)))
...

Liebes Vögelchen, darüber musste ich gerade herzhaft lachen. Danke, dass du mal wieder meine Lachmuskeln aktiviert hast.

Ich glaube, mit solchen Sachen bist du auf dem richtigen Weg, zu dir selbst gut zu sein. Und natürlich mit deinen Aktionen im Garten.
Wenn du eine gute Ehefrau, eine gute Tier-Mama, eine gute Patentante, gute Hausfrau usw. sein willst, dann bist du ja "nur" gut zum Ehemann, zu deinen Tieren, deinen Patenkindern und zum Haushalt usw. Aber eben nicht zu dir.

Ich kann das gut nachempfinden. Ich bin da sehr ähnlich gestrickt. Ich mach viel von dem, was von mir erwartet wird und vernachlässige mich und meine eigenen Bedürfnisse. - Bis der Druck so groß ist, dass ich spüre, dass ich etwas ändern muss.
Heute Abend, zum Beispiel, werde ich ein Konzert hören. Morgen gehe ich mit Freundinnen wandern. Das sind die Extras, die ich in mein Leben einbauen möchte, um nicht nur Routine und das tägliche Einerlei zu haben.
Ich möchte aber auch Veränderung: einen anderen Job. Das würde vermutlich auch mehr freie Zeit mit sich bringen. Und mich selbst würde ich auch gerne ändern. Sollte ich vielleicht doch mal zum Friseur? Aber könnt ihr euch eine Blaumeise mit gekürzten Federn vorstellen? Außerdem will ich nicht alle paar Wochen zum Friseur, um die Frisur wieder ordentlich zu machen. Da sind doch lange Haare viel praktischer...
Ach, und noch so manches andere, damit ich mich selbst wohler fühlen kann. Dazu gehört auch Ausmisten, aber dazu ein anderes Mal mehr. Jetzt rufen doch noch andere Verpflichtungen.

Habt alle einen schönen Tag ☀️

:-( und :-) ohne ?

08.03.2025 11:31
Bekassine

Na prima, der "Tages-Hiob": vorhin habe ich entdeckt, dass hinten in der Garage das Dach undicht ist.

:-(((

Aaaber: kurz bevor ich die Abrissbirne bestellen wollte um alles hier einreißen zu lassen und fortan im Zelt zu leben...

... kam die Nachricht, dass "meine" Rotmilane gesichtet wurden. Mit Zweig im Schnabel. Welch Metapher auch...

:-))) und<3

Und einmal dürft ihr raten, wo nachher das Spektiv eingeweiht wird!
(Nein, nicht in der Garage!)

08.03.2025 12:59
Blaumeise

Oh, wie schön, liebe Bekassine. Vielleicht können deine Rotmilane die Garage brauchen, um dort irgendwo ihr Nest zu bauen :) Daher solltest du die Garage vielleicht nicht abreißen. Dann könnte das Spektiv evtl doch auf das Garagendach zielen (wenn du einen erhöhten Standpunkt hast)

Übrigens finde ich es eine tolle Idee, zu zeichnen, statt zu fotografieren.
Ich habe auch immer viel fotografiert, tu es immer noch. Aber dadurch, dass heutzutage jeder fotografiert, der ein Smartphone besitzt (fast alle), ist das irgendwie nichts besonderes mehr.
Ich muss mal überlegen, ob ich mich vielleicht auch aufs Zeichnen verlege. Allerdings bin ich dabei nicht wirklich talentiert.

Natur ob gemalt, beobachtet oder fotografiert ...

08.03.2025 14:44
Rauhreif

... für mich Erholung pur.

Liebe Bekassine, ja ich bin auch eine kreative Seele, ich male mit meinem Makroobjektiv. ;-) Fotografie ist für mich Yoga für meine Seele. Ich mag es kleine Details zu betrachten und die Magie dahinter sichtbar zu machen. Oder Dinge in einer völlig anderen Perspektive zu zeigen. Habe gegoogelt und geschaut, was Natur journaling ist und habe festgestellt, dass das auf ganz ähnliche Art und Weise betrieben wird. Achtsam und aufmerksam. Dein Spektiv hilft dir sicherlich. Ganz viel Freude beim Erkunden.
Ich schwinge mich jetzt aufs Rad und genieße die Sonne und die frühlingshaften Temperaturen.

Liebe Grüße an ALLE!

08.03.2025 21:02
Bekassine

Liebe Blaumeise, das ist ein kreativer Ansatz für das Garagendach-Problem. Ich fürchte nur... Ach nein, heute Abend lieber keine Gedanken mehr an Probleme...

Deine Gedanken zum Fotografieren kann ich sehr sehr gut nachvollziehen. Geht mir ähnlich.

Weißt du was: zeichne einfach los! Leg Dir Papier und Stift hin. Und etwas leg ganz weit weg: den Perfektionismus. Zeichnen ist vor allem Übungssache. Zeichne los. Mach Stiftekilometer. Zeichne den Bleistift kurz oder/ und den Fineliner leer. Kauf Dir niks, nimm, was Du hast und leg los. Mit der Zeit lernt man immer besser hinzuschauen und mit jedem Stiftekilometer macht man Fortschritte.

Ich habe im letzten Mai eine 100-Tage-Challenge begonnen und morgens ca. 15 Minuten gezeichnet. Inzwischen ist das Skizzenbuch voll, mit sogar 136 Zeichnungen. Und ich zeichne weiter. Einfach weil es gut tut in vielerlei Hinsicht.

Versuch's einfach!

:-)

08.03.2025 21:16
Bekassine

Liebe Rauhreif,

Fotografie als Yoga für die Seele - wie schön formuliert!

Und, ja, vermutlich sind wir fotografisch ähnlich unterwegs. Bei mir ist das Makro das Objektiv, was am meisten mit mir loszieht. Naja, wenn ich Vögel fotografieren möchte, dann das Tele natürlich. Aber das ist dann ganz anderes Fotografieren als das mit dem Makro. Zen- oder Haikufotografie ist mein Ding. Jetzt, wo ich von Deiner Fotografie lese, fällt mir ein, dass ich mal eine Wabi Sabi-Reihe gemacht habe. Das war so gut... Könnte ich doch eigentlich mal wieder...

Hach. Jetzt bekomme ich doch wieder Lust auf ein Fotoprojekt... :-)))

Geschafft

08.03.2025 21:26
Lara

Mein Highlight des Tages waren heute Morgen zwei Rotkehlchen, die ich im Garten beobachten konnte. Ihr Gesang erfreut mich gerade jeden Morgen, aber gesehen hab ich bisher nur hin und wieder mal ein einziges.
Rausgehen war heute nicht drinnen, abgesehen von einer Fahrt mit dem Rad zum Tagungsort und der Mittagspause. Die Tagung war zu Beginn emotional sehr anstrengend für mich, aber ich konnte aussprechen, was mich umtreibt und meine Position klar machen. Danach war mir leichter, und nun bleibt abzuwarten, in welche Richtung es gehen wird.
Kurze Pause zu Hause und danach Enkelkinder ins Bett bringen, um den Eltern einen freien Abend zu ermöglichen. Die Kids schlafen und mir fallen selbst auch schon die Augen zu. Und Morgen - einfach treiben lassen, Natur genießen und ein bisschen zeichnen.

08.03.2025 21:27
Bekassine

Und liebe Alle hier,

Ihr hattet hoffentlich einen guten Tag.

Ich habe den Rotmilan gesehen, ausgiebig. Und den Horst gefunden!

Heute ist auch nichts weiter mehr kaputt gegangen als beim Auto die Glühlampe vom Abblendlicht. Aber so'n Pillepalle zähle ich schon nicht mehr. Hmm, in den Finger geschnitten habe ich mir noch, fällt mir da ein. Aber der ist nicht kaputt, braucht nur ein Pflaster. ;-/

Jetzt aber gute Nacht euch allen, ich lese noch, das ist relativ ungefährlich, sofern einem das Buch nicht ins Gesicht fällt, wenn man müde wird.

Horrido!

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht