Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »FastenFlüstern...«

FastenFlüstern...

06.03.2025 09:19
Lara und Bekassine

... und philosophieren...

09.03.2025 20:16
Lara

Lieber Papierflieger,
super, dass du Nistkästen aufhängen willst. An die Wand kommen z. B. Kästen für Haussperlinge, Schwalben, Hausrotschwanz und Mauersegler.
Zu eng würde ich unterschiedliche Nistkästen nicht hängen, möglich ist es aber schon.
Meisenkästen sind an Bäumen besser aufgehoben, Stare wollen hoch hinaus und der Zaunkönig in einen Holzhaufen oder eine Hecke.
Das ist eine spontane Antwort, die meinem Wissen entspricht, ohne dass ich nachgelesen habe. Bestimmt kann Bekassine etwas dazu sagen und sicher auch Mr. Google.
Viel Erfolg!

Danke, liebe Lara, dann war es wohl doch ein Igel . . .

09.03.2025 21:19
Elle

gleich werde ich mal rausgehen und ihm Futter hinstellen.
Es kommt abends sehr oft eine wunderschöne riesengroße Nordische Waldkatze oder Kater zu uns, die sehr zutraulich ist und sofort in unser Haus rennt, lasse ich die Türen auf. Ich habe keine Ahnung, wem sie gehört, möchte sie auf keinen Fall anfüttern.

Auch mir fehlt die Zeit, auf diesem so schönen Pfad hier mitzuschreiben, so muß es beim Lesen bleiben.


www.youtube.com/watch

Grüße auch an die so kreative Bekassine und alle hier Schreibenden
Elle

10.03.2025 15:07
Bekassine

Danke für die Grüße, Elle, und schöne Grüße zurück an Dich.

Zu den Nistkästen, Lara, habe ich keine weiteren Erkenntnisse beizutragen. :-)

Angestubst durch Rauhreif mache ich jetzt möglichst ein Foto täglich. Das tut ganz gut, die Konzentration woanders zu haben als bei dem ganzen Mist, der zurzeit auf mich einprasselt.

Solch ein Ich-kann-nicht-mehr-Gefühl hatte ich noch nie.

Manchmal tut mir dann gut, ein paar Minuten still in einer Kirche zu sitzen. Aber mittlerweile sind viele Kirchen ja nur zu Gottesdiensten geöffnet und sonst verschlossen. Tja.

10.03.2025 18:17
Blaumeise

Eine kirchliche Veranstaltung. Andacht zum Thema "Licht der Welt". Auftrag, in der Welt ein Licht zu sein. Jede*r aus dem kleinen Kreis sollte ein Licht an der Osterkerze entzünden mit den Worten: "Ich bin das Licht der Welt". Das wollte ich nicht sagen, wollte mich aber auch nicht verweigern. "Ich will versuchen, ein Licht in der Welt zu sein".
Alle fanden die Andacht gut (jedenfalls haben sie das gesagt), ich habe keine Kritik geäußert. Mulmiges Gefühl.

Gestern Andacht. Thema Jesus!!!

Ein Titel, ein Logo. Eine ganz neue Art, GD zu feiern. Wie bitte???? In mir hat es so gebrodelt, dass ich von drei Punkten, die ich vergeben konnte (rot oder grün), drei rote (Daumen nach unten ) vergeben habe. Alle haben das gesehen und dann habe ich mich erklärt und abgeschlossen mit der Frage, ob ich hier wohl am richtigen Platz bin. Die Antwort aus der Gruppe war ein ja, für mich ist das noch nicht so klar.


Liebe Lara, ich finde deine Wortwahl zum Thema Licht in der Welt sehr gut und kann dein mulmiges Gefühl sehr gut verstehen.

Zum Thema andere GD-Form fehlen mir allerdings Details. Wie soll er denn aussehen? Ich kann mir durchaus GD in anderer Form als "Frontal" (Input von der Kanzel her) in der Kirche vorstellen. Im meiner Gemeinde gab es mal einen GD (eher Andacht) an einer langen Tafel, es gab auch zu essen. Ich glaube, das war an Gründonnerstag.
Und eine Bibelarbeit /Bibelgespräch oder Gespräch über "Gott und die Welt" kann man ja auch als Gottesdienst bezeichnen. Oder nicht?

Jede Form ist sicher nicht jedermanns /jederfrau Sache. Ich wünsche dir eine für dich stimmige Lösung.

10.03.2025 18:27
Blaumeise

Liebe Bekassine, ich wünsche dir viel Energie, um "den ganzen Mist" zu bewältigen und viel Ruhe, um Energie zu tanken und liebe Mitmenschen, die dich in deiner Situation unterstützen, wenn du das möchtest.

Ich war gestern im Wald unterwegs und habe überlegt, was ich zeichnen könnte. Da ich mit anderen Leuten unterwegs war, hab ich mir nicht die Zeit zum Zeichnen genommen sondern wieder fotografiert. Ich will eines der Fotos als Vorlage nehmen. Mal sehen, was ich zustande bringe

10.03.2025 20:40
Vögelchen

So, Ihr Lieben, da bin ich mal wieder.
Das Wochenende war unglaublich intensiv und wertvoll, aber irgendwie habe ich das Gefühl, den Anschluss verpasst zu haben. Ich hinke hinter der Zeit her und bin irgendwie leer im Kopf.
Mir fehlt mal wieder Zeit, um alles zu verarbeiten. Und abends nach der Arbeit bin ich dazu einfach nicht mehr in der Lage.

Durch die Nacht

10.03.2025 21:09
PapierFlieger

Dann muss der Adler jetzt wohl mal seine Flügel ausbreiten, um uns zu tragen ...

Das war ein schöner Text gestern.

:)

Danke

10.03.2025 22:51
Vögelchen

für die Erinnerung, lieber Papierflieger.

Ja, der Adler wäre jetzt ganz gut.

Schlaft alle gut und lasst Euch durch die Nacht tragen!

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht