Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »FastenFlüstern...«

FastenFlüstern...

06.03.2025 09:19
Lara und Bekassine

... und philosophieren...

22.03.2025 12:37
PapierFlieger

Liebe FlüsterBande,

:)

ich faste nicht, was einfach daran liegt, dass mein Leben ohnehin schon auf das Notwendigste reduziert ist.

Aber ich nutze diese Zeit immer umso bewusster, um mich auf das zu konzentrieren, was mir wirklich wichtig ist und was Kreativität freisetzt. Das ist auch eine Form von Erholung von dem Abenteuer, für das Notwendigste zu sorgen … und sich sorgen zu müssen.

Wenn ich also wenig schreibe, ist das ein gutes Zeichen. ;)

Und liebe Lara, zu deiner aktuellen Frage gebe ich eine kurze Antwort:

G‘tt ist gegenwärtig.

Das glaube ich.

Einen schönen Tag allen Lesenden und Schreibenden! :)

22.03.2025 14:10
Vögelchen

Lieber Papierflieger, bewusst leben ist vielleicht die beste Art, die Fastenzeit zu begehen. Es muss doch nicht immer der Verzicht auf etwas sein.

Zu Deiner Wochenendfrage, liebe Lara: das klang ja letztens in meiner Predigt an: Ich glaube, dass Gott durch seinen Geist wirkt, also kein direktes tätliches Eingreifen, sondern die - im wahrsten Sinne des Wortes - Inspiration von Menschen.

Aber das Kind in mir betet in Situationen von Not und Verzweiflung trotzdem: "Lieber Gott, mach, dass..."

Kurz zu Deiner Frage . . .liebe Lara . . .

22.03.2025 14:43
Elle

Für mich gibt es eine höhere Macht, die wir Gott nennen, die wir aber mit unseren Spatzenhirnen nicht erfassen. Je länger ich auf mein Leben zurückblicke, umso deutlicher spüre ich das Einschalten und Lenken dieser Macht ohne mein eigenes Zutun. - Und diese Macht allein wird entscheiden, was aus unserer Erde wird, die von ihr geschaffen wurde. Hat der Mensch sich so entwickelt, daß der, der sie erschaffen hat, damit zufrieden ist oder war es doch eine Fehlkonstruktion? Die Beantwortung all´dieser Fragen überlasse ich ihm, der Himmel und Erde erschaffen hat.

Schönen Frühlingstag für alle hier
Elle

20:30 Uhr - LaternenZeit?

22.03.2025 17:07
PapierFlieger

22.03.2025 20:13
Bekassine

Nee. Für mich nicht.

Ich bin gerade erst nach Hause gekommen. Habe bis vorhin sehr erdverbunden gearbeitet.

Und jetzt brauche ich erstmal Licht, um mir etwas zu essen zu machen.

Dann geht aber bald das Licht aus. Weil ich müde bin.

Ich sag schonmal: Gute Nacht!

22.03.2025 20:22
Vögelchen

www.tagesschau.de/wissen/klima/earth-hour-licht-aus-klima-100.html

Für mich schon. Ich mag's ja eh.

[()]
[[]]

Danke für den Hinweis, lieber Papierflieger, ist an mir mal wieder vorbeigegangen, aber es ist ja noch früh genug dafür.
Ich bin dabei.

Alles voller Kerzen

22.03.2025 20:30
PapierFlieger

Hier isses voll gemütlich. Sind wir wieder im Adventsforum …?

:D

Frühstücksgedanken

23.03.2025 07:44
Lara

Ringeltauben im Bambus? Unser größte Taube und der eher filigrane Bambus? Nun ja, vielleicht - solltest du mit ihnen reden ;-)
Die Singdrossel hat ja einen sehr abwechslungsreichen Gesang. Sie wechselt ihre Gesangselemente nach jemals mehreren Wiederholungen.

Glaubensfragen und die Antwort "ich weiß nicht", das trifft es doch sehr genau. Fügungen erlebe ich auch immer wieder.

"Gott ist gegenwärtig". Manchmal empfinde ich das ganz tief und manchmal frage ich mich "Gott, wo bist du?" Manchmal wohnt er vielleicht nebenan.

Ach ja, "lieber Gott, mach, dass..." Ein Stoßseufzer, ein Hoffen auf eine gute Wende... Das ist mir auch nicht fremd.

"Die höhere Macht, ein Gott, der lenkt.." - und ein Gott, der ohnmächtig ist, wie ein kleines Kind? Ich glaube nicht, dass Gott entscheiden wird, was aus unserer Erde wird. Das haben allein wir in der Hand. Leider.

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht