Herzlich willkommen . . .
. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.
Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Thema »FastenFlüstern...«
FastenFlüstern...
... und philosophieren...
...Politik, Frust, Reiseglück - einiges gab es hier wieder zu lesen.
Ist geteiltes Leid wirklich halbes Leid? Und mehrfach geteiltes dann nur noch ein Bruchteil davon? Und das Glück? Vervielfacht durchs Teilen? Nun ja, zumindest eine schöne Vorstellung.
Ich begebe mich jetzt gedanklich auf Sylt, sitze neben Vögelchen irgendwo am Strand und wir sehen zu, wie die Vögel im Watt herumpicken, wie sie an- und wegfliegen und wir freuen uns über schöne Sichtungen und darüber, dass wir einige identifizieren können und uns unbekannte Arten entdecken.
Bei mir steht heute Vormittag Training an, ein bisschen Haushalt, ein bisschen Garten - unspektultär??? ( muss ich das jetzt wirklich googeln nach drei missglückten Versuchen? Ja, ich muss, das Wort hat sich in meinem Hirn verknotet, es wird immer falscher) unspektakulär :-)))
Ich wünsche euch spektakuläre Glücksmomente und, hex hex, fort mit allen Ärgernissen.
Liebe Lara, wie schön, dass Du bei mir am Strand gesessen und die Vögel beobachtet hast.
Sicher warst Du auch auf meiner langen Wanderung am Watt entlang bei mir. Da waren so viele Vögel zu sehen.
Nein, geteiltes Leid ist kein halbes Leid. Aber wenn man sein Leid aussprechen kann, wird es für einen selbst manchmal leichter, glaube ich.
Und wenn man erlebt, dass andere unter ähnlichen Dingen auch leiden, ist es vielleicht auch manchmal leichter.
Es kann allerdings auch passieren, dass man von anderem Leid zusätzlich runtergezogen wird. Wir haben es nicht in der Hand...
Gestern Abend lagen wir beide wach, weil uns ein Problem des großen Katers quälte. Aber hätte er es mir nicht erzählen sollen? Das kann ja auch nicht die Lösung sein.
Nein, Flocki, Purzel und Hoppelpoppel, Ihr habt hier nichts zu suchen. Hier flüstert nur das Vögelchen...
@Blaumeise
Liebe Blaumeise,
was ich über geteiltes Leid und geteilte Freude geschrieben habe, das waren rein philosophische Gedanken. Ich empfinde es auch so, dass es gut tut, wenn man Freude und Leid mit jemandem teilen kann.
Für mich ist alles in Ordnung und gut, was auf diesem Pfad geflüstert wurde. Die Traurigkeiten, Nachdenkliches und Erheiterndes, alles ist im Leben da und darf hier auch da sein.
… und wenn dir danach zumute ist, Bekassine, können wir ein bisschen zusammen lachen (und uns dabei die müden Tränen aus den Augen wischen):
Ich habe gestern erfahren, dass die Wand in meinem Bad aufgestemmt werden muss. Das hatte ich genau vor einem Jahr. Und als ich etwas später in meinem Keller Platz schaffen wollte, gab es ein lautes Klirren und der Karton mit all meinen Gläsern fiel aus dem Regal zu Boden - alle kaputt bis auf eins. Das Platz-Schaffen war also erfolgreich. ‚ ;)
Wie gut, dass ich fluchen kann! Und lachen … vor allem, wenn’s richtig bekloppt wird.
Tiiief durchatmen … :)
Liebe Papierfliegerin,
zusammen lachen, mal richtig fluchen (das kann so was von Druck aus dem Kessel nehmen), so erfrischend, deine Strategien. Und dein erster Satz mit den müden Tränen, der trifft mitten ins Herz, zumindest bei mir (obwohl er mir nicht gegolten hat).
Liebes Vögelchen,
die lange Wattwanderung, war herrlich. Was es da alles zu entdecken gab :-) Und wenn Flocki, Purzel und Hoppelpopppel mal zu uns rein schauen wollen, dann lass sie nur. Weiche kuschelige Felle zu streicheln ist doch Balsam für die Seele.
Ich hoffe, das Sorgengespenst von gestern Abend konntest du heute im Meer ertränken.
Das ist lieb, dass Flocki, Purzel und Hoppelpoppel hier auch vorbeischauen dürfen. Oh ja, weiches Fell ist Balsam für die Seele - ich kenne kaum etwas, das bei mir besser wirkt.
Das mit dem Ertränken der Probleme oder Sorgen ist nicht so leicht. Ich kann ablenken von den Sorgen, aber ich kann sie nicht ertränken. Und ich habe mir heute immer wieder sagen müssen, dass es letztlich nicht meine Sorgen sind.
Das ist ja leider auch so. Wir können einander begleiten und uns gegenseitig stützen, aber jeder muss sein Leben letztlich allein leben.
Ich hoffe, dass ich durch die viele frische Luft und die 15 km Wandern am Morgen jetzt müde genug bin, um besser einzuschlafen.
Schlaft alle gut, liebe Flüstergemeinde!
Guten Morgen!
Kaffee ist fertig.
Und Kerzen kann man ja auch schon morgens anzünden:
[ () ]
[ [] ]
Für jeden eine ...
Kaffee ist fertig.
Und Kerzen kann man ja auch schon morgens anzünden:
[ () ]
[ [] ]
Liebes Vögelchen,
für jeden eine, das macht es leichter. Muss ich mir heute übrigens selbst auch sagen, manche Sorge geht einem einfach (zu) nah.
[ () ]
[ [] ]
Zurück zur Themenübersicht