Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »FastenFlüstern...«

FastenFlüstern...

06.03.2025 09:19
Lara und Bekassine

... und philosophieren...

21.03.2025 20:09
PapierFlieger

Das war geflüstert, liebe Lara. Wenn du ganz leise bist, hörst du's vielleicht.

:))

Reflektieren am Wochenende

21.03.2025 22:08
Bekassine

Wie geht es euch mit euren Fastenvorhaben?

Mit meinen komme ich sehr unterschiedlich voran. Die Verzichtereien bekomme ich gut hin. Aber mit den Vorhaben, für die ich aktiv etwas tun muss, läuft's bisher nur mäßig.

Und das liegt nur an mir selbst. Vielleicht muss ich es mal machen wie Pippi Langstrumpf und mit mir selbst ein ernstes Wörtchen reden...

Jedenfalls habe ich mir vorgenommen, dieses Wochenende zum Reflektieren zu nutzen. Vielleicht finde ich dann heraus, was mich hindert zu tun, was ich doch eigentlich tun möchte. Ich find's gerade irgendwie schwierig mit mir.

Aber schlafen ist nicht schwierig. Deshalb:

Gute Nacht!

21.03.2025 23:50
Vögelchen

Wie geht es euch mit euren Fastenvorhaben?

Mit meinen komme ich sehr unterschiedlich voran. Die Verzichtereien bekomme ich gut hin. Aber mit den Vorhaben, für die ich aktiv etwas tun muss, läuft's bisher nur mäßig.

Und das liegt nur an mir selbst. Vielleicht muss ich es mal machen wie Pippi Langstrumpf und mit mir selbst ein ernstes Wörtchen reden...

Jedenfalls habe ich mir vorgenommen, dieses Wochenende zum Reflektieren zu nutzen. Vielleicht finde ich dann heraus, was mich hindert zu tun, was ich doch eigentlich tun möchte. Ich find's gerade irgendwie schwierig mit mir.

Aber schlafen ist nicht schwierig. Deshalb:

Gute Nacht!

Liebe Bekassine, hast Du etwas dagegen, wenn ich mich Dir zu 100% anschließe?
Reflektieren am Wochenende klingt gut.
Wie genau gehst Du vor?
Vielleicht kann ich Dir ja was abgucken.

Auf jeden Fall gucke ich mir jetzt das Schlafengehen von Dir ab.

Gute Nacht zusammen!

Rückblick und Ausblick

22.03.2025 07:18
Lara

Guten Morgen ihr Lieben,

mir geht es mit meinen Fastenvorhaben gut. Ich habe mir nichts vorgenommen. Weniger Süßigkeiten. Gestern Abend hab ich den leckersten Kuchen seit Beginn der Fastenzeit gegessen. Nichts besonderes, sagte mein Schwiegersohn. Rote Bete Kuchen, paar Nüsse drinnen, Kakao, nicht besonders süß, sehr saftig. Wir haben ein Kartenspiel gemacht. Vier Erwachsene und das älteste Enkelkind. Die jüngeren Enkel haben geschlafen. Wir hatten mega viel Spaß und haben viel gelacht.

Bei einem schönen Zeichenprojekt mache ich mit. Freue mich schon auf die nächste Aufgabe. Ist doch noch nicht zu Ende, oder, Bekassine?

Und sonst? Forum. Flüsterpfad. Genau - weil ich mir sonst nichts zeitintensives speziell für die sieben Wochen vorgenommen habe, habe ich das Forum kurzerhand zu meinem Fastenvorhaben gemacht. Und ich freue mich über Gedanken und Impulse zum Thema Kirche und Glauben und darüber, in Eure Gedanken einzutauchen, in die Themen, die Euch gerade beschäftigen.

Frage fürs Wochenende

22.03.2025 07:25
Lara

Inspiriert durch einen anderen Pfad (ich habe sozusagen die Frage geklaut, aber sie beschäftigt mich durchaus auch): Glaubt ihr an Gottes Eingreifen in der Welt? Wenn ja, wie sieht das Eurer Meinung nach aus?

guten morgen...

22.03.2025 09:19
Bekassine

... liebe SchreibendeLesende hier.

Die Singdrossel ist wieder da. Ich möchte glauben, dass es dieselbe ist wie im letzten Jahr. Die Ringeltauben bauen ein Nest im Bambus. In architektonisch-statischer Hinsicht halte ich das für keine gute Idee. Nach einer stürmischen Nacht junge Ringeltauben aufzusammeln und aufzuziehen finde ich perspektivisch gerade nicht so begeisternd.

Liebes Vögelchen, für's Reflektieren habe ich mir heute morgen Stift und Papier genommen und im Garten in der frühen Morgensonne mit der guten ollen Brainstorming-Methode des Mindmaps losgekritzelt. Das war gut, ich sehe jetzt klarer. Z.B dass mir ein Vorhaben gar nicht richtig wichtig ist. Also habe ich es gestrichen.

>>>

>>>

22.03.2025 09:21
Bekassine

Liebe Lara, zu Deiner "Frage zum Wochenende" (klingt wie die Schwester des "Wort zum Sonntag", oder? ;-)) ... Ich finde es immer ulkig, wenn ich "was glaubst du?"-Fragen mit "ich weiß es nicht" beantworte. :-) Deine Frage ist nun so eine, wo ich spontan dachte: Ich weiß es nicht - will sagen: ich weiß nicht, was ich glauben soll-kann-möchte. Manches, was ich in meinem Leben bisher er-lebt habe, kam mir schon "absichtlich" vor - Fügung vielleicht?

Mein "Glaube" ist nicht der an einen graubärtigen alten Mann auf einer Wolke, der von da oben das Wohl und Wehe der Menschen dirigiert. Insofern denke ich eher nicht, dass es ein "Eingreifen" nach menschlichen Kategorien gibt. Ich vermute, das Ganze ist komplexer als menschliche Hirne es konstruieren.

Vielleicht ergibt sich aus Deiner Frage eine weitere: Ist es wichtig, an ein Eingreifen Gottes zu glauben? Und wenn ja, warum?

(Zum Zeichenprojekt: Ja, es gibt noch zwei Aufgaben. ;-))

22.03.2025 09:23
Vögelchen

Guten Morgen, liebe Flüsterrunde!

Danke für den Impuls, liebe Bekassine. Mal sehen, ob ich sowas heute auch hinbekomme.
Immerhin habe ich heute dank einer Freundin zum ersten Mal das Fastenvorhaben "morgens laufen" umgesetzt. Aber wenn wir nicht verabredet gewesen wären, hätte ich das nicht geschafft. Selbstdisziplin scheint gerade nicht meine Kernkompetenz zu sein :-(

Jetzt muss ich erst mal die Mümmler versorgen und die Küche halbwegs wieder in Ordnung bringen, dann weiter im Tag.

Liebe Lara, das Forum als Fastenvorhaben ist eine geniale Idee. Denn das Fastenvorhaben setze ich tatsächlich auch um :-)))

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht