Herzlich willkommen . . .
. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.
Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Thema »FastenFlüstern...«
FastenFlüstern...
... und philosophieren...
Ein ganzes Leben..
...von Robert Seethaler hat mir ein geschätzter Chef vor acht Jahren zum Abschied geschenkt, liebe Bekassine. Es passte gut zu den vielen Gesprächen, die wir in den 9 1/2 Jahren so hatten, die ich für ihn arbeitete. Danke für die Erinnerung! Euch Allen einen gesegneten Sonntag wünscht KaterinaW
Mir geht so viel durch den Kopf zurzeit, da passiert... tatsächlich Wandeln. Ich würd's ja gern präzisieren hier - aber genau das geht nicht. Ist so wandelig das alles, dass ich es noch nicht verstehen, klären, ordnen kann.
Liebe Bekassine,
an diesen Worten bin ich gerade hängen geblieben, finde sie zu schön formuliert. Wie gut, dass es so ist, oder: dass es Wandlung gibt und dass sie - zumindest erstmal - keine Worte braucht. Das macht sie für mich verlässlich und deshalb schweige ich auch eher zu Themen, die mich zwar sehr beschäftigen, die aber genau diesen Raum brauchen.
Ich wünsche uns allen einen schönen Sonntag!
Und so ein bisschen Raum hat die Sonne sich hier schon gesucht ... :)
Ein herzlicher Sonntagsgruß in die Flüsterrunde!
Liebe Bekassine, es freut mich für dich, dass bei dir etwas im Wandeln ist. Ich hoffe, dass der Wandlungsprozess in deinem Sinn gut weiter geht und du am Ende zufrieden bist!
Ich habe übrigens heute eines der unliebsamen Gegenstände, der seit Jahren bei mir herum liegt und den Platz versperrt (na ja, ist nicht sonderlich groß), in den Müll befördert. Der Gegenstand ist sowas von unnütz, den getraue ich mich nicht mal, irgend jemandem anzubieten. Ich bin überzeugt, dass die Person, die mir das mal geschickt hat (zusammen mit anderen Kleinigkeiten) es selbst loshaben wollte.
Liebe Papierflieger, ich kann dich total in deiner Ambivalenz bezüglich Müll sammeln verstehen. Um so mehr freut es mich, dass du doch wieder gute Erfahrung gemacht hast mit den Schülern, die auch mit bei der Aktion waren.
Liebes Vögelchen, ich finde es super, dass ihr den Strand etwas bereinigt habt. Für die Natur ist jeder solche Einsatz super....
Fortsetzung
... bedauerlich nur, dass es immer noch Menschen gibt, die sich einen Dreck drum scheren, wie verhüllt die Landschaft zum Teil ist.
Ich hätte so gern mehr Mut, Leute anzusprechen, bei denen ich direkt beobachte, dass sie eine Zigarettenkippe oder sonst etwas einfach fallen lassen. Heutzutage weiß man ja nie, ob man dann vielleicht eine übergebraten bekommt...
Was brauche ich für Veränderung? Das war glaube ich die Frage von Bekassine: Ich brauche Zeit!
Heute Nachmittag habe ich Zeit, aber da bin ich eingeladen. Aber ich habe heute schon eine Bewerbung geschrieben. Auch ein Schritt in Richtung Veränderung - wenn's klappt.
Einen schönen restlichen Tag euch allen!
Tippfehler
In vorigem Beitrag: nicht verhüllt, sondern vermüllt
Montagmorgengruß
Zwei Fragen beschäftigen mich: Was brauche ich, damit es mir gut geht und wo vollzieht sich Wandel bei mir?
Ich brauche den Wandel in der Natur. Genau genommen, den Wandel vom Winter zum Frühling. Jede Pflanze, die wieder zum Leben erwacht, jeden Vogel, der zurückkehrt, oder, wenn er geblieben ist, der wieder zu singen beginnt, die Tage, die länger werden, die wärmenden Sonnenstrahlen.
Ich brauche Struktur und Ordnung. Oh je, das hört sich spießig und kleingeistig an. Mein Mann war der Meinung: "Ein Genie beherrscht das Chaos." Nun, ein Genie bin ich ganz sicher nicht. Mein Garten darf wild sein aber verwildern soll er nicht. In meinem Zuhause hab ich es gern, wenn Dinge ihren Platz haben und ich auch weiß, wo der ist.
Mir geht es gut, wenn es meinem Umfeld gut geht. Ich leide mit, wenn meine Lieblingsmenschen leiden.
Bin ich zufrieden? Im großen und ganzen ja. Ich bin dankbar für Vieles. Manchmal bin ich unzufrieden, wütend, traurig. Und manchmal bin ich glücklich.
guten morgen
Da bin ich froh, liebe Lara, von dir zu lesen – ich dachte schon, du würdest uns abhanden kommen. Wegen der Koalitionsverhandlungen. So als designierte Bildungsministerin…
Danke für eure Antworten: Blaumeise braucht Zeit, Lara braucht Wandel, Struktur und Ordnung. Ich „übernehme“ das für heute: ich nehme mir Zeit für Pausen, so ausgiebig wie möglich. Ich wandele weiter den Garten-Zustand. Entrümpele (mindestens) einen Gegenstand und räume auf, für mehr Struktur und Ordnung.
Ein Wandel tut mir nicht gut: Die Zeitumstellung macht mir zu schaffen. Ich bin wahrscheinlich die nächsten ein bis zwei Wochen dauermüde. Warum muss der Mensch in diesem natürlichen Ablauf herumfummeln? Inzwischen weiß man doch, dass der Energiespareffekt nicht eingetreten ist, dass mehr Probleme entstehen als Nutzen. (Und abends verbringen die meisten Menschen ihre Zeit doch vorm Fernseher, da ist es doch egal, ob es draußen noch hell ist…)
>>>
>>>
Aber jetzt im Frühjahr finde ich es tatsächlich ganz schön, wenn die abendliche Stallarbeit noch im Hellen gemacht werden kann.
Also beschließe ich, dass ich mich über mehr Helligkeit abends freue. (Erstmal zumindest.) So in Abwandlung von Rauhreifs Devise: Wenn’s eh so ist, möchte ich Gutes darin finden.
:-)
Zurück zur Themenübersicht